Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Steigt BMW aus der F1 aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Haltet ihr den Ausstieg für richtig?

Umfrage endete am Samstag, 08. August 2009

Ja
8
24%
Nein
22
67%
Egal
3
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Sonntag, 06. Dezember 2009

Beiträge: 4399
Zumindest im kommenden Jahr, sehe ich es sehr positiv. Bei den letzten Rennen wahr BMW Sauber wieder sehr stark, hat allerdings durch taktische Fehler einiges zunichte gemacht.

Man sollte nicht vergessen das seit ungefähr Anfangs Sommer bis vor kurzem, auf kosten von BMW, voll am 2010er Modell gearbeitet wurde. Zudem stand kurz nach bekanngabe des BMW Rückzuges, ein Modell des Ferrarimotores zur verfügung. Als man also an die Details ging Arbeitete man bereits an einer voll anwendbaren Lösung.

Sicher gibt es noch einiges zu tun, aber da man ja mit dem Chassis bereits auch die Crashtests hinter sich hat, ist man hinter keinem Team zurück.

Glaube das Ziel das sich Peter Sauber gesetzt hat, den fünften ~ sechsten Platz erreichen zu können, wirklich nicht übertrieben ist.

Viel dürfte auch davon abhängig sein die zuletzt gesehenen taktischen Fehler zu verweiden.
.

Beitrag Sonntag, 06. Dezember 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ist aber sehr naiv gedacht. Im Prinzip haben wir nämlich wieder das Sauber-Team von vor 2006. Und das war durchaus anders als unter der BMW-Zeit.



Und das wiederum halte ich für sehr naiv gedacht.

BMW hat die Fabrik aufgerüstet, ich weiß nicht ob bei Sauber auch weiterhin der Rechner Albert 2 verwendet wird, aber davon gehe ich aus und das ist sicher auch kein Nachteil. Der wurde durch BMW angeschafft.

Ebenfalls hat BMW das Personal ordentich aufgestockt. Natürlich kann man jetzt sagen, Peter Sauber entlässt wieder 140 Leute. Aber er hat dabei sicher eine gute Auswahl und kann sich die guten Leute herauspicken und behalten.

Durch die Partnerschaft mit BMW hat sich in Hinwil definitiv viel getan und davon wird Sauber 2010 auch profitieren. Nicht zuletzt auch, weil BMW noch die Entwicklung des Autos konsequent weiter vorangetrieben hat bis zum Saisonende und wie bschenker schon sagt auch die Entwicklung des 2010er Autos weiterhin unterstützt hat.

Beitrag Sonntag, 06. Dezember 2009

Beiträge: 10721
BMW fuhr 2009 nicht unbedingt besser als vor der Übernahme. Dazu kommt, dass z.B. RedBull heute um einiges besser dasteht als damals. Hinwil war früher wohl auch schon nicht gerade ne Hinterwald-Bastelbude...
Mehr wie der gewohnte Mittelfeldplatz ist da wohl Träumerei, der 6.Platz wäre schon toll...
Und wie AWE letztens schon so schön sagte - Albert II könne man vielleicht getrost wieder nach München transferieren...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 07. Dezember 2009

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
BMW fuhr 2009 nicht unbedingt besser als vor der Übernahme. Dazu kommt, dass z.B. RedBull heute um einiges besser dasteht als damals. Hinwil war früher wohl auch schon nicht gerade ne Hinterwald-Bastelbude...
Mehr wie der gewohnte Mittelfeldplatz ist da wohl Träumerei, der 6.Platz wäre schon toll...
Und wie AWE letztens schon so schön sagte - Albert II könne man vielleicht getrost wieder nach München transferieren...


Das mit 2009 stimmt schon. Dennoch kann niemand abstreiten, dass BMW viel Geld in den Standort Hinwil investiert hat, was für Sauber in Zukunft definitiv ein Vorteil ist.

Ich denke sie haben das Potential, 2010 unter die Top 5 zu fahren. Der Ferrari-Motor ist zuverlässig und hat Power, einziger Nachteil könnte der hohe Spritverbrauch sein.

Und beim Chassis hat man Ende 2009 schon gezeigt, dass man stark sein kann. Das Problem bei BMW-Sauber 2009 war nicht die Unfähigkeit der Aerodynamik-Ingenieure. Das Problem war, dass man sich bei BMW zu sehr darauf verlassen hat, dass der Doppeldiffusor als illegal eingestuft wird. Also eher eine strategisch falsche Entscheidung als die Unfähigkeit der Ingenieure.

Daher hat man als letztes Team mit dessen Entwicklung begonnen und erst ab Singapur wieder ordentliche Leistungen zeigen können. Ich traue den Ingenieuren in Hinwil viel zu. Die Basis des 2009er BMW mit dem Stand von Abu Dhabi ist auch nicht so schlecht, immerhin war das Auto zuletzt gut genug, um in die Punkte zu fahren.

Beitrag Montag, 07. Dezember 2009

Beiträge: 10721
Mag sein, mag auch nicht sein... Gehn wir mal davon aus, dass McLaren und Mercedes das Level halten können, RedBull auch, und Ferrari wieder halbwegs auf die Füße kommt, sind die wohl vorn. Zwischen 5 und 7 wirds dann eng zwischen Williams, Renault und Sauber. Da darf nix schiefgehen, zumal z.B. Williams vom Fahrerpotential schon mal ziemlich gut aufgestellt sein dürfte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 07. Dezember 2009

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Mag sein, mag auch nicht sein... Gehn wir mal davon aus, dass McLaren und Mercedes das Level halten können, RedBull auch, und Ferrari wieder halbwegs auf die Füße kommt, sind die wohl vorn. Zwischen 5 und 7 wirds dann eng zwischen Williams, Renault und Sauber. Da darf nix schiefgehen, zumal z.B. Williams vom Fahrerpotential schon mal ziemlich gut aufgestellt sein dürfte...


Ja McLaren, Mercedes, Ferrari und Red Bull sind natürlich die Favoriten und werden wahrscheinlich die Top 4 sein.

Bei Renault ist aber sicher gerade ein wenig der Wurm drin, man weiß nicht wie es weitergeht, wer der zweite Fahrer wird und man war die letzten 3 Jahre schon schlechter als BMW-Sauber.

Und bei Williams...Barrichello ist ein grundsolider Fahrer mit viel Erfahrung, vom Speed her aber auch nicht sooo toll. Ich denke wenn Sauber einen Heidfeld, Trulli oder Fisichella holt ist das schonmal auf einem Level mit Barrichello. Und was Hülkenberg angeht, muss man einfach mal abwarten.

Der Knackpunkt ist für mich aber eher, dass ich Williams nicht soein gutes Auto zutraue wie Sauber. Und der Cosworth-Motor ist ebenfalls ein großes Fragezeichen, speziell die Zuverlässigkeit. Da muss sich Sauber keine große Sorgen machen.

Beitrag Montag, 07. Dezember 2009

Beiträge: 4399
Auch wenn es im Endeffekt beinahe das selbe ist, stimmt die Aussage das Peter Sauber Leute entlässt nicht.
BMW entlässt die Leute die Peter Sauber nicht übernehmen kann.
Das ist ein wesentlicher Unterschied, damit ist legal BMW für eventuelle Entschädigungen gegenüber den Entlassenen verantwortlich, was mir durchaus logisch erscheint.
Neben finanziellen Gründen haben hier ganz sicher die verschiedenen Abkommen FIA-FOTA-Concord ihren Einfluss. Es macht keinen Sinn das Sauber Leute übernimmt, die er später wegen den Windkanaleinschränkungen oder dem zulässigen Streckenpersonal, trotzdem Entlassen muss, wie übrigens andere Teams auch. Zum Teil bereits im Vorjahr, oder noch müssen und keine möglichkeit, wie Ferrari und McLaren, hat diese Leute in andere Abteilungen zu verschieben.
.

Beitrag Montag, 07. Dezember 2009

Beiträge: 10721
Barrichello wird wohl auf Heidfeld/Fisico-Niveau sein (Trulli wäre wohl etwas besser...) und dass Nico im F1 schlechter als z.B. Petrov oder Kobayashi sein soll wo er doch einen deutlichen Testvorsprung hat und schon in der GP2 eher besser war sehe ich auch nicht. Und aus finanzieller Sicht wird wohl Sauber auf mindestens einen dieser Fahrer mit Sponsorpaket zurückgreifen müssen. Heidfeld/Fisico/Trulli/Kovalainen wird er sich wohl im Doppelpack nicht leisten können...
Und der Williams dürfte schon dieses Jahr das bessere Auto gewesen sein...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 07. Dezember 2009

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Barrichello wird wohl auf Heidfeld/Fisico-Niveau sein (Trulli wäre wohl etwas besser...) und dass Nico im F1 schlechter als z.B. Petrov oder Kobayashi sein soll wo er doch einen deutlichen Testvorsprung hat und schon in der GP2 eher besser war sehe ich auch nicht.


Was Kobayashi angeht, hat der immerhin 2 Rennwochenenden Erfahrung gesammelt, Hülkenberg hat jetzt herade mal 2 Tage gestestet plus einige Tests im letzten Winter. Unterm Strich ist Kobayashi also mit F1-Autos mindestens genauso erfahren. Ich traue dem Japaner viel zu, ob er bei Sauber landet ist ne andere Frage. Zu Petrov weiß ich nicht viel...Peter Sauber hat ihn aber auf seiner Liste, wie er selbst sagte.Auch bei Renault soll er ein Kandidat sein, aufgrund eines Sponsors.



Mav05 hat geschrieben:
Und der Williams dürfte schon dieses Jahr das bessere Auto gewesen sein...


Bis Spa sicher schon, danach war der BMW-Sauber meiner Meinung nach besser. Nur hat es Williams eben nicht viel gebracht, weil man nur mit einem fähigen Fahrer unterwegs war.

Beitrag Montag, 07. Dezember 2009

Beiträge: 1344
bschenker hat geschrieben:
Auch wenn es im Endeffekt beinahe das selbe ist, stimmt die Aussage das Peter Sauber Leute entlässt nicht.
Passt auch besser zum Saubermannimage..... :D

Beitrag Mittwoch, 09. Dezember 2009

Beiträge: 45398
bschenker hat geschrieben:
Zumindest im kommenden Jahr, sehe ich es sehr positiv. Bei den letzten Rennen wahr BMW Sauber wieder sehr stark, hat allerdings durch taktische Fehler einiges zunichte gemacht.

Man sollte nicht vergessen das seit ungefähr Anfangs Sommer bis vor kurzem, auf kosten von BMW, voll am 2010er Modell gearbeitet wurde. Zudem stand kurz nach bekanngabe des BMW Rückzuges, ein Modell des Ferrarimotores zur verfügung. Als man also an die Details ging Arbeitete man bereits an einer voll anwendbaren Lösung.

Sicher gibt es noch einiges zu tun, aber da man ja mit dem Chassis bereits auch die Crashtests hinter sich hat, ist man hinter keinem Team zurück.

Glaube das Ziel das sich Peter Sauber gesetzt hat, den fünften ~ sechsten Platz erreichen zu können, wirklich nicht übertrieben ist.

Viel dürfte auch davon abhängig sein die zuletzt gesehenen taktischen Fehler zu verweiden.
.


Ich zweifle allerdings, dass die Entwicklung in den letzten Monaten voll und ganz weitergelaufen ist. Ist aber nur ein persönliches Gefühl ohne fundierte Beweise...

Beitrag Mittwoch, 09. Dezember 2009

Beiträge: 45398
Formulaone hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ist aber sehr naiv gedacht. Im Prinzip haben wir nämlich wieder das Sauber-Team von vor 2006. Und das war durchaus anders als unter der BMW-Zeit.



Und das wiederum halte ich für sehr naiv gedacht.

BMW hat die Fabrik aufgerüstet, ich weiß nicht ob bei Sauber auch weiterhin der Rechner Albert 2 verwendet wird, aber davon gehe ich aus und das ist sicher auch kein Nachteil. Der wurde durch BMW angeschafft.

Ebenfalls hat BMW das Personal ordentich aufgestockt. Natürlich kann man jetzt sagen, Peter Sauber entlässt wieder 140 Leute. Aber er hat dabei sicher eine gute Auswahl und kann sich die guten Leute herauspicken und behalten.

Durch die Partnerschaft mit BMW hat sich in Hinwil definitiv viel getan und davon wird Sauber 2010 auch profitieren. Nicht zuletzt auch, weil BMW noch die Entwicklung des Autos konsequent weiter vorangetrieben hat bis zum Saisonende und wie bschenker schon sagt auch die Entwicklung des 2010er Autos weiterhin unterstützt hat.


Also dass ein paar Investitionen getätigt wurden, stimmt. Und davon wird Sauber sicherlich noch bisschen profitieren, aber die Investitionen wurden wohl bei fast allen anderen Teams getätigt. Vor allem von denen mit Herstellern im Rücken.

Albert 2 mag von BMW bezahlt worden sein, aber entwickelt haben das die gleichen Ingenieure wie schon Albert 1.

Und zu den BMW-Leuten zitiere ich mal die Motorsport aktuell von gestern: "Die von BMW in Hinwill eingesetzten BMW-Fachkräfte kehren (fast) alle nach München zurück; wobei nur 10 Prozent weiter im Motorsport tätig sein werden. (...)"

Beitrag Mittwoch, 09. Dezember 2009

Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Mag sein, mag auch nicht sein... Gehn wir mal davon aus, dass McLaren und Mercedes das Level halten können, RedBull auch, und Ferrari wieder halbwegs auf die Füße kommt, sind die wohl vorn. Zwischen 5 und 7 wirds dann eng zwischen Williams, Renault und Sauber. Da darf nix schiefgehen, zumal z.B. Williams vom Fahrerpotential schon mal ziemlich gut aufgestellt sein dürfte...


Ich glaube nicht, dass Williams fahrerisch besser aufgestellt sein wird als 2009. Okay, Barrichello ist sicherlich nicht schlecht, ich persönlich find ihn sogar richtig gut. Aber ob er besser als Rosberg sein wird, wird sich erst zeigen. Und Hülkenberg hat mich bisher ziemlich enttäuscht, speziell bei den F1-Tests von ihm bisher. So richtig was gerissen hat er eigentlich für mich nur in der A1GP-Serie und ob man sich mit diesen Federn unbedingt schmücken will - ich weiß ja nicht, auch wenn das für mich eine attraktive Serie ist/war...

Beitrag Mittwoch, 09. Dezember 2009

Beiträge: 6675
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Williams fahrerisch besser aufgestellt sein wird als 2009. Okay, Barrichello ist sicherlich nicht schlecht, ich persönlich find ihn sogar richtig gut. Aber ob er besser als Rosberg sein wird, wird sich erst zeigen. Und Hülkenberg hat mich bisher ziemlich enttäuscht, speziell bei den F1-Tests von ihm bisher. So richtig was gerissen hat er eigentlich für mich nur in der A1GP-Serie und ob man sich mit diesen Federn unbedingt schmücken will - ich weiß ja nicht, auch wenn das für mich eine attraktive Serie ist/war...


Ich warte da erst ab. Denn ich glaube auch, dass Barrichello wahrscheinlich nicht ganz an Rosberg herankommen wird, aber Nakajima war nix und inwiefern Nico besser als Nakajima ist oder nicht ist, dass wird sich zeigen. Denn ist der besser, gleich er in meinen Augen den Tick von Barrichello aus, wodurch fahrerisch dann 2010 ähnlich stark wie 2009 sein dürfte, eher dann besser.

Naja, nach der A1GP hat er was in der F3ES gerissen oder?
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 09. Dezember 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Also dass ein paar Investitionen getätigt wurden, stimmt. Und davon wird Sauber sicherlich noch bisschen profitieren, aber die Investitionen wurden wohl bei fast allen anderen Teams getätigt. Vor allem von denen mit Herstellern im Rücken.


Es gibt doch kaum noch Herstellerteams. Nur noch Mercedes, Ferrari (wenn man sie so sehen will) und Renault, bei denen sich aber auch gerade einiges tut.

Ich denke in Hinwil wurde in den letzten Jahren aufgestockt wie kaum bei einem anderen Team, weil BMW die Fabrik erst 2006 gekauft hat.

McLaren, Honda oder Toyota hatten ja schon viel früher ihre Fabriken, wie sie heute sind.

Wie auch immer, ich denke der Unterschied zwischen der Sauber-Fabrik von 2005 und der von 2009 ist nicht zu unterschätzen, da hat sich sehr viel getan durch die Kohle eines Herstellers.


MichaelZ hat geschrieben:
Und zu den BMW-Leuten zitiere ich mal die Motorsport aktuell von gestern: "Die von BMW in Hinwill eingesetzten BMW-Fachkräfte kehren (fast) alle nach München zurück; wobei nur 10 Prozent weiter im Motorsport tätig sein werden. (...)"


Aber wie viele waren das??? Die Motoren wurden sowieso in München gebaut. Und ob beim Chassis-bau so viele reine BMW-Leute dabei waren, darf wohl bezweifelt werden.




MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Williams fahrerisch besser aufgestellt sein wird als 2009. Okay, Barrichello ist sicherlich nicht schlecht, ich persönlich find ihn sogar richtig gut. Aber ob er besser als Rosberg sein wird, wird sich erst zeigen. Und Hülkenberg hat mich bisher ziemlich enttäuscht, speziell bei den F1-Tests von ihm bisher. So richtig was gerissen hat er eigentlich für mich nur in der A1GP-Serie und ob man sich mit diesen Federn unbedingt schmücken will - ich weiß ja nicht, auch wenn das für mich eine attraktive Serie ist/war...


Williams war 2009 ein ein-Mann-Team und das spiegelt die WM-Tabelle auch deutlich wieder.

Barrichello ist sicher nicht so schnell wie Rosberg, aber auf jeden Fall jemand, der regelmäßig Punkte holt, wenn das Auto gut genug ist.

Bei Hülkenberg muss man abwarten, aber ich bin zumindest sicher, dass er besser ist als Nakajima. Ich denke er wird sich sogar gegen Barrichello behaupten können. Anfangs vielleicht noch nicht, aber über die Saison gesehen schon.

Unterm Strich hat Williams nach der Entsorgung des Japaners sicher jetzt eine ausgeglichenere, unterm Strich auch bessere Fahrerpaarung. Auch wenn der Topmann Rosberg nun fehlt.

Beitrag Mittwoch, 09. Dezember 2009

Beiträge: 1344
MichaelZ hat geschrieben:
Hinwill
Wo willst du hin. :shock:
Keine Angst, der Fehler unterlief auch schon Adrivo und auch der Konkurenz, aber das schreibt sich Hinwil. :wink:

Beitrag Mittwoch, 09. Dezember 2009

Beiträge: 45398
Iceman's good hat geschrieben:
Naja, nach der A1GP hat er was in der F3ES gerissen oder?[/b][/color]


Joa aber im mit Abstand besten Team. Es wird kein Zufall sein, dass ART jedes Jahr wieder Meister wird. Was natürlich nicht heißt, dass es schlecht ist, wenn man Meister wird. Nur daraus gleich den neuen F1-Weltmeister abzulesen, halte ich halt auch für falsch. Hab mich da aber beispielsweise bei Hamilton getäuscht.

Aber ich bin eh vorsichtig geworden. Das Beispiel Kobayashi zeigt, dass man in den Nachwuchsserien hinterherfahren kann und dann trotzdem mindestens genauso gut ist, wie Fahrer, die dort Meisterschaften gewinnen (siehe Grosjean). Für mich zählen vor allem die Eindrücke bei F1-Testfahrten. Und die waren bisher halt eher mau. Also sich nicht mal bei den Rookie-Tests durchzusetzen ist einfach schlecht, egal wie viel Benzin an Bord. Beispielsweise Ricciardo soll auch viel Benztin mitgeführt haben. Okay er saß in einem etwas besseren Red Bull, aber trotzdem. Und bei seinen Tests bisher hat er auch viel Schritt schon abgeliefert.

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, was mir gut gefällt ist die Tatsache, dass er auch bei Williams als Mechaniker arbeitet. Das zeigt sein Interesse.

Warten wir es ab. Vllt. ist er sogar besser als Nakajima, sonst hätte man ihn wohl kaum geholt. Ich persönlich habe da aber trotzdem noch meine Zweifel. Hatte auch ein bisschen mit Pech zu tun, dass Nakajima ganz leer ausging.

Beitrag Mittwoch, 09. Dezember 2009

Beiträge: 45398
Formulaone hat geschrieben:
Es gibt doch kaum noch Herstellerteams. Nur noch Mercedes, Ferrari (wenn man sie so sehen will) und Renault, bei denen sich aber auch gerade einiges tut.

Ich denke in Hinwil wurde in den letzten Jahren aufgestockt wie kaum bei einem anderen Team, weil BMW die Fabrik erst 2006 gekauft hat.

McLaren, Honda oder Toyota hatten ja schon viel früher ihre Fabriken, wie sie heute sind.

Wie auch immer, ich denke der Unterschied zwischen der Sauber-Fabrik von 2005 und der von 2009 ist nicht zu unterschätzen, da hat sich sehr viel getan durch die Kohle eines Herstellers.


Okay, anders formuliert: BMW Sauber war auch nicht wirklich stärker als andere Teams und jetzt fehlt ihnen noch der Support von BMW, sowohl finanziell wie technisch. Dass sie deshalb etwas zurückfallen werden, denke ist, ist klar. Was Sauber helfen wird ist der Trend hin zu Privatteams, den ich begrüße. Ich denke die Einschätzung von Peter Sauber ist realistisch, wenn er sagt "6. waren wir 2009, da wollen wir in etwa 2010 auch wieder hin. Mehr als 4. wird nicht drin sein."

Beitrag Mittwoch, 09. Dezember 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:

Okay, anders formuliert: BMW Sauber war auch nicht wirklich stärker als andere Teams und jetzt fehlt ihnen noch der Support von BMW, sowohl finanziell wie technisch. Dass sie deshalb etwas zurückfallen werden, denke ist, ist klar. Was Sauber helfen wird ist der Trend hin zu Privatteams, den ich begrüße. Ich denke die Einschätzung von Peter Sauber ist realistisch, wenn er sagt "6. waren wir 2009, da wollen wir in etwa 2010 auch wieder hin. Mehr als 4. wird nicht drin sein."


Ja so ungefähr sehe ich das auch. Vor ihnen sehe ich halt MercedesGP, McLaren, Ferrari und Red Bull. Hinter diesen Teams kommen ja eigentlich keine weiteren, die mehr Budget haben dürften als Sauber und die Grundlage des 2009er Autos ist auch nicht so übel, wenn man an die letzten Rennen denkt.

Beitrag Mittwoch, 09. Dezember 2009

Beiträge: 45398
Warten wir mal ab. Alle gehen von einem 4-Kampf an der Spitze zwischen McLaren, Mercedes, Red Bull und Ferrari aus. Ich denke, McLaren wird entweder dominieren oder noch ein weiteres Team (wohl aus dem Dreierbund) wird vorne mitfahrn. Aber mehr als 2 Teams werden nicht um die WM kämpfen. War bisher nahezu jedes Jahr so und ich wüsste nicht, wieso sich das 2010 ändern sollte.

Beitrag Mittwoch, 09. Dezember 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
War bisher nahezu jedes Jahr so und ich wüsste nicht, wieso sich das 2010 ändern sollte.

:D ausnahmen bestaetigen die regeln...
Ich glaube nicht, das man jetzt schon das omlett aus den ungelegten eiern essen kann.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 09. Dezember 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Warten wir mal ab. Alle gehen von einem 4-Kampf an der Spitze zwischen McLaren, Mercedes, Red Bull und Ferrari aus. Ich denke, McLaren wird entweder dominieren oder noch ein weiteres Team (wohl aus dem Dreierbund) wird vorne mitfahrn. Aber mehr als 2 Teams werden nicht um die WM kämpfen. War bisher nahezu jedes Jahr so und ich wüsste nicht, wieso sich das 2010 ändern sollte.


Ich denke auch, dass sich im Laufe der Saison wohl zwei Teams von den anderen absetzen.

Nur welche das sein werden, ist schwer zu sagen. Ich denke es werden zwei Teams aus dieser 4er Gruppe sein.

Denkbar ist auch, dass ein Team allein dominiert. Warum McLaren jetzt dominieren sollte, weiß ich nicht. Aber wir werden es ja sehen.

Beitrag Donnerstag, 10. Dezember 2009

Beiträge: 3713
Wenn ich so recht nachdenke, weiss ich nicht warum gerade Mclaren jetzt dominieren sollte. Ich halte sie für das beste Team, jedoch darf man nicht vergessen:

- Das Ferrari bis Ungarn sogut wie immer das bessere Auto hingestellt hat

- Ein sehr großer Teil ihrer Erfolge auf Kers beruht (Vom Ausnahmekönner Lewis mal abgesehen)

- Sie in der jüngeren Vergangenheit eigentlich nie wirklich absetzen konnten... 2005 war man am schnellsten, jedoch platze gerne der Motor, 2007 war man nur bis zu einem gewissen Punkt schneller als Ferrari, jedoch vorallem gegen Ende der Saison schlechter als der Reifenschonende F2007, 2008 hatte man ein großteil der Saison über das langsamere Auto, welches dafür aber im Regen eine Klasse für sich war - was aber auch an Lewis liegen könnte.

Also ich glaub Mclaren wird ein Team sein das nächstes Jahr um den Titel kämpfen wird und sogar holen kann, aber eine Dominanz ist in meinen Augen eher unwarscheinlich..
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 10. Dezember 2009

Beiträge: 45398
Doch ich glaube schon. Ich gehe von einer Dominanz von McLaren oder einem Zweikampf mit Ferrari aus. Fassen wir doch mal zusammen:

Mercedes
- Fahrer sind schon mal weg. Das an sich halte ich nicht für das größte Problem, denn ich persönlich halte Nico Rosberg für mindestens gleich gut wie Button und Barrichello. Aber Rosberg braucht sicherlich auch erstmal, bis er sich eingewöhnt hat. Und Rosberg macht doch noch ein paar Fehlerchen, ist halt noch nicht so reif, wie Button 2009. Und der 2. Fahrer ist ja noch unbesetzt. Mit Schumacher werden sie genauso ihre Probleme haben wie mit Heidfeld. Wobei Heidfeld sicherlich zur Sensation werden könnte. Man hat sich in Sachen Fahrerpaarung zwar nicht verschlechtert, aber wie gesagt, man muss sich erstmal einspielen.

- Für mich haben die Regeländerungen Brawn so stark gemacht 2009. So Erfindungen wie der Doppeldiffusor waren mit einer der vielen Steine der Weisen. Und als die anderen nachgerüstet hatten und das Teil immer besser verstanden haben, rutschte das Team auch mehr und mehr zurück. Okay, vielleicht ist jetzt mit Mercedes mehr Geld da, oder vielleicht hat sich Brawn wegen des Polsters wirklich schon früh auf diè Konstruktion des 2010er Autos konzentriert, aber das hat die Konkurrenz auch - ganz öffentlich. Wie etwa Ferrari, die ab Ungarn ihre Entwicklung am Auto eingestellt haben.

Red Bull
Auch mit ihnen wird es wohl nach hinten gehen. Okay, sie haben den Newey-Faktor, aber ob der mit etwas urigeren Autos auch noch so voll durchschlägt. Neweys Spezialität ist ja die Schlankheit der Autos und ich glaube nicht, dass er da so viel Spiel hat mit den größeren Tanks. Aber das sei mal dahingestellt.

Ich glaube einfach, dass Red Bull 2009 einen gutes Jahr hatte. Und selbst da haben sie noch viele Fehler gemacht, strategisch, an der Box, aber auch Vettel. Für mich sah das Team jedenfalls alles andere als WM-reif aus.

Und dieses Mal haben sie auch nicht den Vorteil, dass die anderen beiden topteams zu Beginn Rückstand hatten, weil sie 2008 im WM-Kampf gesteckt sind.

Und Red Bull hat immer noch die Ungewissheit bezüglich des Motors für 2010. Da wollte Newey schon lange Klarheit.

=> Für mich sind deshalb die üblichen McLaren und Ferrari wieder Favoriten. McLaren machte 2009 einfach nen großen Schritt, das hat mich beeindruckt. Ich trau ihnen viele zu. Und Ferrari, joa mit Alonso sind sie 2010 wirklich gut aufgestellt. Aber obs schon wieder reicht für ganz nach vorne. Ähnlich wie Red Bull hat Ferrari für mich in den letzten Jahren zu viele kleinere Teamfehler gemacht. Ist einfach ein Bauchgefühl, dass ich sag: McLaren machts.

Beitrag Sonntag, 13. Dezember 2009

Beiträge: 2793
wow, echt toll gemacht herr theissen!
jetzt wird der bmw verkauf noch zum fall für die staatsanwaltschaft :shock:

hier lesen
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams