Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Steigt BMW aus der F1 aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Haltet ihr den Ausstieg für richtig?

Umfrage endete am Samstag, 08. August 2009

Ja
8
24%
Nein
22
67%
Egal
3
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009

Beiträge: 10730
Formulaone hat geschrieben:
Schon ne lustige Aussage. Leider blendet Head aber ein paar Dinge aus. Nämlich dass BMW einen Plan hatte der von Anfang an vorsah, 2008 Rennen zu gewinnen und 2009 um die WM mitzufahren. Ein Sieg ist zwar wenig, aber man ist 2008 sogar bis zum vorletzten Rennen um die WM mitgefahren.


BMW hatte immer einen Plan. Plan war so ziemlich das wichtigste und meistverwendete Wort des Dr. Teamchef (man könnte meinen er kommt aus dem Sozialismus...). Sie hatten auch bei Williams einen Plan, dem man nach eigenen Aussagen auch immer meilenweit voraus war. Nur hatte man dann auch noch gleich ein paar eingebaute Ausreden mit parat ("Wir haben den schnellsten Motor, aber die bösen Engländer mit dem grottenschlechten Chassis wollten sich ja nicht helfen lassen..."). Insofern war immer abzusehen, dass es für sie sehr hart wird, wenn das Planziel mal keine Ausreden mehr erlaubt...
Insofern - auch wenns mir für Peter Sauber leid tut - werde ich wohl bei diesem Thema mit AWE zusammen "grinsen"!

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009

Beiträge: 0
Wieviel Siege hat Williams seit der Trennung von BMW vorzuweisen?

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:

BMW hatte einen Plan :D) Das Ergebnis sehen wir ja :D)
Was an der Aussage Heads nun so lustig sein soll ,kann ich nicht nachvollziehen .Das BMW mit Williams in fünf Jahren 10 Siege eingefahren hat und in Eigenregie in vier Jahren gerade mal einen ,ist nun mal Fakt .
Eine Frage was gewesen wäre wenn dagegen ,ist reine Spekulation .

Nachdem wie BMW bei Williams ausgestiegen ist , sehe ich so ein
"Nachtreten " von Head mit einem Grinsen im Gesicht .
Auch in der F1 scheint der Satz "Man sieht sich immer zweimal im Leben" gelegentlich zu funktionieren .

Ach ja,gegen das 14 Team ist nicht nur Williams !


Williams hat aber seit der Trennung KEINEN Sieg geholt, viel weniger Podestplätze, Punkte etc.

Gegen das 14. Team ist nur Williams strikt. Andere Teams wie Red Bull sollen zwar auch Bedenken geäussert haben, aber ließen sich durchaus zu einem Einverständnis hinreißen. Jedenfalls habe ich bisher keine Aussagen von Mateschitz oder jemand anders gehört, dass man strikt gegen 14 Teams ist.

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
BMW hatte immer einen Plan. Plan war so ziemlich das wichtigste und meistverwendete Wort des Dr. Teamchef (man könnte meinen er kommt aus dem Sozialismus...). Sie hatten auch bei Williams einen Plan, dem man nach eigenen Aussagen auch immer meilenweit voraus war. Nur hatte man dann auch noch gleich ein paar eingebaute Ausreden mit parat ("Wir haben den schnellsten Motor, aber die bösen Engländer mit dem grottenschlechten Chassis wollten sich ja nicht helfen lassen..."). Insofern war immer abzusehen, dass es für sie sehr hart wird, wenn das Planziel mal keine Ausreden mehr erlaubt...


Es ist nunmal Fakt, dass man mit Williams keine Titel holte, weil das Chassis nicht gut genug war. Die BMW-Motoren waren in der F1 damals zeitweise als die stärksten bekannt und wurden auch von Williams gelobt. Ähnlich wie es heute mit den Mercedes-Motoren ist, die von Brawn & Co. hoch gelobt werden.

Im Übrigen ist es besser sich realistische Ziele zu setzen wie es BMW damals beim Kauf von Sauber gemacht hat als schon vor der ersten Saison vom Titelgewinn zu sprechen und dann böse auf die Schnauze zu fliegen....ein gewisser Hersteller aus Japan konnte das sehr gut.

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009

Beiträge: 1344
Als wäre BMW nicht noch viel schlimmer auf die Schnauze gefallen. :lol: :lol: :lol:
Heinzelmann hat geschrieben:
Wieviel Siege hat Williams seit der Trennung von BMW vorzuweisen?
Da hat ja Renault noch mehr Siege, da hätte man besser die Kohle denen gespendet. :P
Nett wäre es gewesen, wenn jemand Williams mit gleichviel Kohle ausgestattet hätte für den Vergleich, so ist das leider etwas haltlos. Und den lumpigen Sieg hätte Williams durchaus auch landen können, wenn ihnen mal der Rennverlauf in die Hände gespielt hätte. :)
Zuletzt geändert von stuephi1 am Dienstag, 20. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Schon ne lustige Aussage. Leider blendet Head aber ein paar Dinge aus. Nämlich dass BMW einen Plan hatte der von Anfang an vorsah, 2008 Rennen zu gewinnen und 2009 um die WM mitzufahren. Ein Sieg ist zwar wenig, aber man ist 2008 sogar bis zum vorletzten Rennen um die WM mitgefahren.


BMW hatte immer einen Plan. Plan war so ziemlich das wichtigste und meistverwendete Wort des Dr. Teamchef (man könnte meinen er kommt aus dem Sozialismus...). Sie hatten auch bei Williams einen Plan, dem man nach eigenen Aussagen auch immer meilenweit voraus war. Nur hatte man dann auch noch gleich ein paar eingebaute Ausreden mit parat ("Wir haben den schnellsten Motor, aber die bösen Engländer mit dem grottenschlechten Chassis wollten sich ja nicht helfen lassen..."). Insofern war immer abzusehen, dass es für sie sehr hart wird, wenn das Planziel mal keine Ausreden mehr erlaubt...
Insofern - auch wenns mir für Peter Sauber leid tut - werde ich wohl bei diesem Thema mit AWE zusammen "grinsen"!


Mir tut Peter Sauber auch leid . Ich kenne das Sauber Team seit es in der F1 ist und auch eins zwei Leute die im Team waren bzw. im Team sind . Allerdings ist meiner Meinung nach Peter Sauber zu gut für das Haifischbecken F1 und in Zusammenarbeit mit BMW einfach nur noch Maskottchen ,

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Heinzelmann hat geschrieben:
Wieviel Siege hat Williams seit der Trennung von BMW vorzuweisen?


keinen ,aber was ändert das an Heads Aussage ?????
BMW hat übrigens ja auch nur einen vorzuweisen .

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Heinzelmann hat geschrieben:
Wieviel Siege hat Williams seit der Trennung von BMW vorzuweisen?


keinen ,aber was ändert das an Heads Aussage ?????
BMW hat übrigens ja auch nur einen vorzuweisen .


Dann zählen wir auch mal die Punkte und Anzahl der Podestplätze beider Teams seit der Trennung zusammen und schon steht Williams ziemlich armselig da. :lol:

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009

Beiträge: 1344
Und dass BMW mit seinem Abgang ein riesiges Loch im Budget hinterlassen hat lassen wir einfach mal ausser acht?
Wirklich ein toller Vergleich.
Da ist der Vergleich Williams-BMW vs. BMW-Sauber sicher um einiges fairer und da hat Williams die Nase klar vorne!

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

BMW hatte einen Plan :D) Das Ergebnis sehen wir ja :D)
Was an der Aussage Heads nun so lustig sein soll ,kann ich nicht nachvollziehen .Das BMW mit Williams in fünf Jahren 10 Siege eingefahren hat und in Eigenregie in vier Jahren gerade mal einen ,ist nun mal Fakt .
Eine Frage was gewesen wäre wenn dagegen ,ist reine Spekulation .

Nachdem wie BMW bei Williams ausgestiegen ist , sehe ich so ein
"Nachtreten " von Head mit einem Grinsen im Gesicht .
Auch in der F1 scheint der Satz "Man sieht sich immer zweimal im Leben" gelegentlich zu funktionieren .

Ach ja,gegen das 14 Team ist nicht nur Williams !




Williams hat aber seit der Trennung KEINEN Sieg geholt, viel weniger Podestplätze, Punkte etc.

BMW hat mit gewaltigem Aufwand gerade mal EINEN Sieg geholt .


Gegen das 14. Team ist nur Williams strikt. Andere Teams wie Red Bull sollen zwar auch Bedenken geäussert haben, aber ließen sich durchaus zu einem Einverständnis hinreißen. Jedenfalls habe ich bisher keine Aussagen von Mateschitz oder jemand anders gehört, dass man strikt gegen 14 Teams ist.

Red Bull Force India ,STR( hinter vorgehaltener Hand ) und ein nicht genannter von den neuen hat
"Bedenken angemeldet " wie du es so schön auszudrücken versuchst .
McLaren und Ferrari haben nur keine Bedneken wenn das Team ein Sauber Team sein sollte ,Toyota hält sich wie immer alle Optionen frei und Williams ist wieder mal das einzige Team mit Arsch in der Hose das sich nicht hinter anderen Teams versteckt .



Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009

Beiträge: 0
Macht ja nix. Wollte damit nur sagen, das Head auf sein eigenes Team sehen sollte. Das mit dem Budgetloch lass ich auch nur für eine Saison gelten. Das sie im Nachhinein vielleicht weniger Sponsorengelder hatten, ist aber nicht die Schuld von BMW. Das sich die Bayern auch nicht mit Ruhm bekleckert haben (2009), steht ja ausser jeder Diskussion. Ich gönns Frank Williams, das sie in dieser Saison vor BMW gelandet sind. Ich drück ihnen für 2010 die Daumen, da fällt das Budgetproblem dann auch weg.

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009

Beiträge: 0
Heinzelmann hat geschrieben:
Ich gönns Frank Williams, das sie in dieser Saison vor BMW gelandet sind.


Meines Wissens ist die Saison noch nicht ganz vorbei und BMW nur 2,5 Punkte hinter Williams. Schaut man sich die letzen Rennen an, hat BMW gute Chancen noch vorbeizuziehen. :wink:

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Heinzelmann hat geschrieben:
Wieviel Siege hat Williams seit der Trennung von BMW vorzuweisen?


keinen ,aber was ändert das an Heads Aussage ?????
BMW hat übrigens ja auch nur einen vorzuweisen .


Dann zählen wir auch mal die Punkte und Anzahl der Podestplätze beider Teams seit der Trennung zusammen und schon steht Williams ziemlich armselig da. :lol:



Nur das halt um Siege ging .

Ausserdem hatte Williams ganz andere Voraussetzungen als BMW in der Zeit .

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009

Beiträge: 0
Stimmt. War da falsch informiert. Hatte irgendwas von 20 Punkten im Gedanken.

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009

Beiträge: 1344
Heinzelmann hat geschrieben:
Macht ja nix. Wollte damit nur sagen, das Head auf sein eigenes Team sehen sollte. Das mit dem Budgetloch lass ich auch nur für eine Saison gelten.
Wieso soll das nur für eine Saison gelten? Vorher war nun mal BMW ein 'Sponsor' vom Wiliamsteam, nachher mussten die für den Motor noch bezahlen?! Man vertritt ja nur die Meinung, dass BMW mit dem eigenen team auch nicht mehr erreicht hat, als wenn man bei Williams geblieben wäre und das muss man ja nicht von der Hand weisen!

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009

Beiträge: 0
Williams hatte nun mal Zeit genug Sponsoren auftzutreiben. Das dies im ersten Jahr nach BMW schwieriger wahr (weil kurzfristig) als die Jahre danach. Warum sie nicht mehr Geld auf die Beine stellen konnten, weiss ich nicht. Das BMW nicht mehr erreicht hatte, stimmt schon. Motorenlieferant zu sein ist eben einfacher, das hat man bei BMW vielleicht unterschätzt. Ausserdem ist BMW ja Weltmeister im Sparen. Das weiss ich wiederrum. Man hätte in das F1 Engagement mehr Herzblut investieren müssen. Es waren genug Topleute (Newey, vielleicht auch Ross Brawn) zu haben, aber man ist diesbezüglich kein Risiko gegangen. Wahrscheinlich zu teuer. Das bezahlt man jetzt doppelt und dreifach. Imageverlust hoch 3. WTCC und Superbike ist zwar nett, hat aber nicht die Werbewirksamkeit der F1 und Moto GP. Meiner Meinung nach der falsche Zeitpunkt für einen Ausstieg. KERS war auch ein hausgemachter Flop. Nicht das System ansich, aber das man sich deswegen zu wenig auf das Auto konzentriert hat. Da hatten meiner Meinung nach einfach die falschen leute das Sagen. Theissen hat sich deswegen so für KERS eingesetzt um weitermachen zu können. Ohne KERS wäre BMW vielleicht schon ein Jahr vorher ausgetiegen und das wäre vielleicht besser gewesen.

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009

Beiträge: 1344
Ich denke nicht dass das mit den Sponsoren so einfach war.
Eher noch schwieriger, nachdem BMW abgesprungen war.... :roll:

Der grösste Fehler ist meiner Meinung nach immer noch, dass man aus dem Ausstieg noch mehr Geld rauslösen wollte. Durch den 'Nichtverkauf' hat man dann noch den Platz in der F1 riskiert. Dass Williams nicht noch dafür bezahlen will, dass BMW etwas mehr Geld für den Verkauf bekommt, das kann ich nur zu gut verstehen.

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Übrigens den Blickauszug heute, hat in dieser Form ganz sicher nicht Peter Sauber gesagt, das ist einfach nicht sein still. Dürfte ungefähr so richtig sein wie gleich daneben wo der erfahrene Mann einen luftlosen Reifen vorne links gesehen hatte.

Vielleicht spürt auch Bernie die Rezesion und darum ist der Stumpen Nachschub nicht mehr so gut. Auf welche Rauchware hat den der Erfahrene Mann zurück gegriffen.
.

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Übrigens den Blickauszug heute, hat in dieser Form ganz sicher nicht Peter Sauber gesagt, das ist einfach nicht sein still. Dürfte ungefähr so richtig sein wie gleich daneben wo der erfahrene Mann einen luftlosen Reifen vorne links gesehen hatte.

Vielleicht spürt auch Bernie die Rezesion und darum ist der Stumpen Nachschub nicht mehr so gut. Auf welche Rauchware hat den der Erfahrene Mann zurück gegriffen.
.



Kann es sein das die ein militanter Nichtraucher bist oder magst du den Landsmann mit dem Hang zu guten Zigarren einfach nur nicht :D)

Beitrag Dienstag, 20. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber es könnte sein erster Einsatz gewessen sein. 1970 in Monza habe ich Ihn jedenfalls erstmalls Bemerkt, Ja und da wurde er von einem sehr Vernünftigen und ruhigen Person am Kragen aus der Box komplimentiert und seither ist er mir eigentlich immer wieder dadurch aufgefallen, das seine Berichte nicht mit dem Geschehniss übereinstimmten auch später wenn ich die Rennen am Fernsehen verfolgte.
Dazu kommen sehr viele Artikel die entweder von Unkenntniss oder fehlendem Willen zu recherschieren zeugen.

Wenn es jemanden vor allem darauf ankommt das etwas passiert, weil er dann auch mehr als eine Seite erhalten könnte, dann stellt es bei mir ab.

Bin zwar Nichtraucher, aber was im Moment läuft ist reiner blödsinn!
.

Beitrag Montag, 26. Oktober 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Sauber ist sauer und schiesst gegen die neuen teams:

«Was diese vier neuen Teams momentan aufführen, ist ein Witz. Sie haben nichts vorzuweisen und stören unsere Pläne für nächste Saison. Vielleicht starten die vier mit irgendwelchen Autos in Bahrain, aber spätestens 2011 haben sie kein Geld mehr.»

Und weil Williams gegen ein 14. Team ist, müssen Sauber (66) und Investor Qadbak warten – bis es vielleicht zu spät ist

quelle:"Blick"

Das alte BMW team ist also noch mehr als unsicher fuer die naechste saision. :?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 26. Oktober 2009

Beiträge: 4399
ceniza hat geschrieben:
Sauber ist sauer und schiesst gegen die neuen teams:


Das ist nichts anderes als wir schon weiter oben hatten!

Meine Meinung da dieselbe Nachricht, die ich schon drei (vier je nach Zählweise) Beiträge vorher geschrieben habe.

Seite 36 Nachschauen!

.

Beitrag Montag, 26. Oktober 2009

Beiträge: 1344
Klar ist es die selbe, eine Woche alte Nachricht die hier wieder zitiert wurde.
Das ist unterdessen das x-te mal, dass die Adrivojungs hier einen Beitrag über etwas verfassen was schon ein paar Tage im Forum vor sich hingammelt..... :roll:

@bschenker: Zu Peter Sauber. Ich weiss nicht wo du die Rennen so verfolgst, aber der 'Plauderi' Sauber hat ja schon live am TV tausend solche Dinge verkündet.....
Und gerade eben erst hast du hier doch die Seriosität von Monsieur Benoits Ressort unterstrichen. :P

Beitrag Montag, 26. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Nun da im Haus in dem ich Wohne das zweite Deutschschweizer Fernsehen nicht reinkommt, kann ich nicht sagen was dort läuft. Das Sauber etwas angetönt hat wegen der Situation ist leicht möglich, aber nicht in dem Ton wie im Blick erwähnt.

Bei uns sind wir dafür in der glücklichen Lage, das bei den Spielen der Schweizerischen Fussballnational Manschaft, alle auf dem ersten Kanal läuft und somit wählen kann in welcher Sprache man das Spiel verfolgen will. Zum Glück bin ich kein Fussballfan!

Was Benoit betrifft gab es bisher nur einen Artikel von Ihm der mir glauben liess, das er es auch anders kann, als er über die Lebensgefärtin von Clay Regazzoni schrieb. Sonst ist so jeder zweite mit der Spitzzange zu betrachten.

.

Beitrag Montag, 26. Oktober 2009

Beiträge: 1344
Immerhin überträgt euer zweiter Sender ein paar Eishockeymatches. :)

Wenn du dir so anhören dürftest, was der gute Sauber in jedem zweiten Rennen (wo er live mitkommentiert) und in diversen Sportsendungen so von sich gibt, dann würdest du vielleicht auch etwas anders über ihn denken. Jedenfalls klingt das Zitat vom Blick (in dem Ton!) für mich sogar 100% nach Peter Sauber. :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron