Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Scuderia Ferrari

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 13. September 2020

Beiträge: 10724
Die operative Leitung des Ferrari-Rennteams ist ein FullTime-Job - und Berger hat immer deutlich gemacht dass er eigentlich zu viel Spaß am Leben hat und sich nicht jeden Tag 12 Stunden an den Schreibtisch setzen will... Bei BMW hatte er Theissen und bei ToroRosso Franz Tost - und der FIA- und DTM-Job waren ja nun nicht wirklich 24/7...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 13. September 2020

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
@L

Du bist witzig und widersprichst dir selbst. Berger wirfst du vor dass er bei Torro Rosso nur vom B-Red Bull profitiert hat.

Dann schlägst du Steiner vor, der von Anfang an nur von einem B-Ferrari profitiert hat. Denk mal ein wenig nach bevor du schreibst.

Steiner war auch bei Red Bull. Und ich sehe da keinen Widerspruch wenn ich sage, dass Berger gleich nachdem das nicht mehr möglich war den Stecker gezogen hat. Ich habe nirgends gesagt, dass Berger nur davon profitiert hat. Also lies erstmal richtig bevor du schreibst.

formelchen hat geschrieben:
Zu Arrivabene: es ist bezeichnend, dass du gar nicht erst darauf eingehst dass der (vermeintliche) Motorbeschiss ja unter seiner Führung angefangen hat. Mehr brauche ich nicht, danke!

Wie viel er davon wusste, was er alles damit zu tun hatte und inwieweit beschissen wurde, wissen weder du noch ich, was soll ich also dazu sagen? Da kann ich nur spekulieren, so wie du es des Öfteren machst.

formelchen hat geschrieben:
Und was Mav da zur Ferrari Spitze schreibt würde ich auch unterschreiben. Marchionne und Montezemolo waren charismatisch und wussten was zutun ist. Diese neuen Bosse kann man aber in der Pfeife rauchen.

Kann ich auch so unterschreiben.


bredy hat geschrieben:
Gibts ein Wort für F*ck auf italienisch? Wenn nicht ist er raus.

F*ck ist international, dafür braucht man keine Übersetzung. :lol:

Beitrag Sonntag, 13. September 2020

Beiträge: 25685
Mav05 hat geschrieben:
Die operative Leitung des Ferrari-Rennteams ist ein FullTime-Job - und Berger hat immer deutlich gemacht dass er eigentlich zu viel Spaß am Leben hat und sich nicht jeden Tag 12 Stunden an den Schreibtisch setzen will... Bei BMW hatte er Theissen und bei ToroRosso Franz Tost - und der FIA- und DTM-Job waren ja nun nicht wirklich 24/7...


Bei Ferrari hätte er ja dan nach meinem Vorschlag auch noch Binotto an seiner Seite.

Und egal was Berger gesagt hat, wenn Ferrari anklopft könnte er durchaus weich werden, weil das für viele ein Traumjob ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. September 2020

Beiträge: 25685
@L

Schwache Ausrede was du zu Berger/Steiner schreibst. Hinzu kommt übrigens noch der Aspekt, dass Berger schonmal für Ferrari gearbeitet hat und den Laden besser kennt als ein Steiner. Und vor allem war Berger bei den Tifosi beliebt.

Zu Arrivabene : mach dich nicht lächerlich. Wenn er von dem "Beschiss" nichts gewusst hat, dann hatte er den Laden ja noch weniger im Griff als man meinen konnte.

Die Ferrari Power war auch 2018 schon ein großes Thema in Medien und bei der Konkurrenz. Natürlich wusste Arrivabene davon, alles andere wäre extrem peinlich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. September 2020

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Schwache Ausrede was du zu Berger/Steiner schreibst.

Lesen und verstehen. Ich weiß, ist nicht deine Stärke, aber Kopf hoch, wird schon.

Beitrag Sonntag, 13. September 2020

Beiträge: 25685
L hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Schwache Ausrede was du zu Berger/Steiner schreibst.

Lesen und verstehen. Ich weiß, ist nicht deine Stärke, aber Kopf hoch, wird schon.


De Facto hat Berger als Teamchef ein Rennen gewonnen, Steiner nicht. Aber sei es drum, mir wären beide als Ferrari Teamchef recht.

Wenigstens sagst du zu Arrivabene nix mehr, weil du gemerkt hast dass es dumm ist zu behaupten er hätte nix von dem Beschiss gewusst, der doch 2018 schon lang und breit in der Fachpresse diskutiert wurde. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. September 2020

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Wenigstens sagst du zu Arrivabene nix mehr, weil du gemerkt hast dass es dumm ist zu behaupten er hätte nix von dem Beschiss gewusst, der doch 2018 schon lang und breit in der Fachpresse diskutiert wurde. :lol:

Nein formelchen, du beweist gerade wieder, dass du nicht lesen kannst. Ich hab gesagt, ich weiß nicht wie viel er davon wusste, was er alles damit zu tun hatte und inwieweit beschissen wurde. Verdreh nicht meine Aussagen.

Dass die derzeitige Performance nicht nur am Motor liegt, sollte klar sein.

Btw. wenn man dir nicht mehr antwortet, kann es auch daran liegen, dass man keinen Bock mehr hat mit dir zu diskutieren, weil du sowieso nur verstehst was du verstehen willst.

Beitrag Sonntag, 13. September 2020

Beiträge: 25685
Dann gib doch einfach zu dass unter Arrivabene entweder betrogen wurde oder er seinen Laden nicht im Griff hatte. Eine dritte Variante gibt es da nicht.

Und beides führt zu dem Urteil, dass er nicht geeignet war.

Dass die derzeitige Performance nicht direkt am Motor liegt, ist klar. Ein Großteil liegt direkt am Motor, der andere Teil indirekt, weil man das Auto für den starken Motor konstruiert hat.

Letzteres wird man für 2021 wohl verbessern können. Aber beim Antrieb sind die Möglichkeiten sehr begrenzt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 18. September 2020

Beiträge: 45428
Ferrari will für 2021 einen komplett neuen Motor bauen. Bin gespannt.

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2020

Beiträge: 25685
Glückwunsch Ferrari, sie beißen sich auf P6 fest. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Glückwunsch Ferrari, sie beißen sich auf P6 fest. :lol:


Könnte besser sein, aber die haben wie Red Bull auch nur einen Fahrer....

Beitrag Montag, 12. Oktober 2020

Beiträge: 45428
Jub, Leclerc holt einfach immer alles raus, Vettel nicht. Wobei Rang fünf wäre auch mit einem 2. Leclerc nicht drin.

Beitrag Montag, 12. Oktober 2020

Beiträge: 25685
Vettel hat auch eher Gründe rumzugurken als alles zu geben. So kann er Ferrari noch ein paar Euro kosten und Binotto ärgern.

Damit eines klar ist: ich sage nicht, dass Vettel das absichtlich macht. Ich sage nur, dass er das alles mittlerweile sicher ziemlich entspannt sieht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 12. Oktober 2020

Beiträge: 45428
Das wäre unsportlich, aber gut, wer weiß. Nur hat Vettel seit Jahren eine solche Fehlerquote, dass ich nicht glaube, dass er das absichtlich macht. Er hat einfach massiv Probleme, wenn das Heck nicht so will wie er will. Das ist ja schon zu Red Bull-Zeiten kein Geheimnis gewesen.

Beitrag Montag, 12. Oktober 2020

Beiträge: 25685
Sicher hat das auch mit der Charakteristik des Autos zutun .

Dafür ist er mit einem stabilen Heck besser klar gekommen als alle anderen Fahrer und war unschlagbar.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 12. Oktober 2020

Beiträge: 10724
formelchen hat geschrieben:
Vettel hat auch eher Gründe rumzugurken als alles zu geben. So kann er Ferrari noch ein paar Euro kosten und Binotto ärgern.
Damit eines klar ist: ich sage nicht, dass Vettel das absichtlich macht. Ich sage nur, dass er das alles mittlerweile sicher ziemlich entspannt sieht.

Ohne ihm das unterstellen zu wollen - aber das sieht nach Arbeitsverweigerung aus... Wundert mich dass Ferrari das so kommentarlos hinnimmt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 12. Oktober 2020

Beiträge: 25685
Wenn du sagst dass es von Vettel keine Absicht ist, dann kann es auch keine Arbeitsverweigerung sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 12. Oktober 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Ja eine vorzeitige Trennung wäre mehr als angebracht, aber das Weichei Binotto traut sich nicht, macht lieber einen auf heile Welt. Mir solls egal sein, aber so lange der am Ruder ist, wird Ferrari nicht auf die Beine kommen.

Beitrag Dienstag, 13. Oktober 2020

Beiträge: 45428
Ich glaube nicht dran, dass Vettel die Arbeit verweigert. Dann würde er es nicht so dämlich tun wie beim Dreher, sondern er wäre einfach langsamer. So schadet er doch nur sich selbst. Es wirkt einfach peinlich, was er abliefert.

Beitrag Dienstag, 13. Oktober 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube nicht dran, dass Vettel die Arbeit verweigert. Dann würde er es nicht so dämlich tun wie beim Dreher, sondern er wäre einfach langsamer. So schadet er doch nur sich selbst. Es wirkt einfach peinlich, was er abliefert.


Ja mehr geht eben nicht bei ihm. Es wird immer offensichtlicher das er nicht der Überfahrer ist, für den ihn viele halten. Passt das Auto nicht zu 100%, geht nicht viel. Dazu muss er zu 100% gepampert werden und natürlich darf die Stallorder nicht fehlen, damit er frei seine Qualitäten ausfahren kann. Das wird lustig im nächsten Jahr.

Beitrag Dienstag, 13. Oktober 2020

Beiträge: 1314
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube nicht dran, dass Vettel die Arbeit verweigert. Dann würde er es nicht so dämlich tun wie beim Dreher, sondern er wäre einfach langsamer. So schadet er doch nur sich selbst. Es wirkt einfach peinlich, was er abliefert.


Arbeitsverweigerung? Wer erzählt denn so einen Quatsch? Warum bemüht er sich dann ins Q3 zu kommen?

Man muss sich nur das Q2 anschauen: Der Unterschied ist bei jeder Kurve marginal, aber im Ergebnis sind es dann 5/10
Auch der Start - eine Überreaktion - und die Überholmanöver zeigen, dass er nach vorne will.

Die Wahrheit wird sein, VET schafft es schlicht und ergreifend nicht den Wagen so schnell zu bewegen wie sein TK.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 13. Oktober 2020

Beiträge: 1314
Kalamati hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Glückwunsch Ferrari, sie beißen sich auf P6 fest. :lol:


Könnte besser sein, aber die haben wie Red Bull auch nur einen Fahrer....


Genau so ist es! Würde VET auf LEC-Niveau fahren, wäre Platz 3 drin
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 15. Oktober 2020

Beiträge: 45428
Auch wenn wir das Thema schon mal hatten. Mich wundert es wirklich, dass Ferrari an Binotto festhält.

Beitrag Donnerstag, 15. Oktober 2020

Beiträge: 0
Naja, selbst wenn sie mit ihm unzufrieden sind, brauchen sie ja eine Alternative die Sinn macht.
Hinzu kommt, dass man ihn sicher auch nicht an die Konkurrenz verlieren will. Also Techniker soll er ja durchaus gut sein.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass er bei Ferrari freiwillig wieder einen Schritt zurück macht.

Ich denke Ferrari wird versuchen eher versuchen die Strukturen um ihn herum so zu verändern, dass seine Stärken eher zur Geltung kommen und andere Aufgabenbereiche von Anderen übernommen werden.

Beitrag Donnerstag, 15. Oktober 2020

Beiträge: 25685
Vielleicht wartet man auch nur auf das Saisonende. Diese Saison ist so eng getaktet, da ist es schwer kurzfristig Ersatz zu finden. Und Arrivabene ist ja auch direkt nach der Saison rausgeflogen.

Ich rechne allerdings nicht mit einem Rauswurf. Die letzten Aussagen der Ferrari-Bosse waren sehr wohlwollend für Binotto und die Frage ist ja auch, wer ihn beerben könnte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams