Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Scuderia Ferrari

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 05. Juli 2020

Beiträge: 10730
MichaelZ hat geschrieben:
Binotto muss weg.

Wahrscheinlich wird das nicht passieren - aber ich bin der Meinung dass auch Todt weg muss...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 05. Juli 2020

Beiträge: 25722
MichaelZ hat geschrieben:
Es ist offensichtlich, dass sie geschummelt haben.


Es ist offensichtlich dass Speed fehlt und Power. Das heißt aber nicht, dass man letztes Jahr geschummelt hat. Man hat Lücken im Regelwerk genutzt, die die FIA nun geschlossen hat.

Letztes Jahr ab dem USA-GP hieß es ja schon Ferrari habe auf den Geraden verloren, weil man ab da "legal" gefahren sei. Da war man aber bei weitem nicht so langsam wie jetzt....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 05. Juli 2020

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Es ist offensichtlich, dass sie geschummelt haben.


Ist es nicht.
Sie hätten geschummelt wenn man das hätte beweisen können, was man aber nicht konnte.
Sie mussten zurückbauen nachdem das spezifiziert wurde.
Es ist also nur offensichtlich dass man unter dieser Regeländerung am meisten leidet.

Beitrag Sonntag, 05. Juli 2020

Beiträge: 10730
bredy hat geschrieben:
Ist es nicht.
Sie hätten geschummelt wenn man das hätte beweisen können, was man aber nicht konnte.
Sie mussten zurückbauen nachdem das spezifiziert wurde.
Es ist also nur offensichtlich dass man unter dieser Regeländerung am meisten leidet.

Und wie erklärst Du Dir dass man nicht einfach die sogenannte Regeländerung akzeptiert und als Problem definiert und stattdessen auf dieser Unverschämtheit von geheimen Ferrari/FIA/Todt-Pakt besteht...? Das ist doch offensichtlich dass man betrogen hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 05. Juli 2020

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Ist es nicht.
Sie hätten geschummelt wenn man das hätte beweisen können, was man aber nicht konnte.
Sie mussten zurückbauen nachdem das spezifiziert wurde.
Es ist also nur offensichtlich dass man unter dieser Regeländerung am meisten leidet.

Und wie erklärst Du Dir dass man nicht einfach die sogenannte Regeländerung akzeptiert und als Problem definiert und stattdessen auf dieser Unverschämtheit von geheimen Ferrari/FIA/Todt-Pakt besteht...? Das ist doch offensichtlich dass man betrogen hat...


Muss ich ja nicht. Wie gesagt konnten sie keinen Betrug nachweisen, aber die Funktionsweise war wohl doch so dass sie es nicht erlauben wollten. Ergo wurde es verboten bzw. für illegal erklärt.
Die Geheimniskrämerei kann viele Gründe haben. Vielleicht hätte Ferrari noch was anderes offen legen müssen, was legal aber nicht in die Hände der anderen Teams gelangen soll.

Beitrag Sonntag, 05. Juli 2020

Beiträge: 25722
bredy hat geschrieben:
Vielleicht hätte Ferrari noch was anderes offen legen müssen, was legal aber nicht in die Hände der anderen Teams gelangen soll.


Genau das hat Binotto ja gesagt, dass man mit dem FIA-Deal verhindern wollte Dinge der Konkurrenz zu verraten, die diese künftig kopieren könnte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 05. Juli 2020

Beiträge: 10730
formelchen hat geschrieben:
Genau das hat Binotto ja gesagt, dass man mit dem FIA-Deal verhindern wollte Dinge der Konkurrenz zu verraten, die diese künftig kopieren könnte.

Bei all dem Müll den der in den letzten 18 Monaten erzählt hat ist das wohl nur eine von vielen unsinnigen und unlogischen Aussagen...
Wir hatten praktisch keine Reglementsänderung, nur eine leichte Klarstellung bezüglich des Themas bei dem sie letztes Jahr schon unter Verdacht waren - und die verlieren eine komplette Sekunde... Wie soll das bitte gehen...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 05. Juli 2020

Beiträge: 25722
Mav05 hat geschrieben:
Wir hatten praktisch keine Reglementsänderung, nur eine leichte Klarstellung bezüglich des Themas bei dem sie letztes Jahr schon unter Verdacht waren - und die verlieren eine komplette Sekunde... Wie soll das bitte gehen...?


Die Klarstellung erfolgte aber doch schon vor dem USA-GP.

Und ab dem USA-GP waren doch einige schon der Meinung Ferrari habe etwas verloren. Das war aber bei weitem nicht so deutlich wie jetzt.

Wie erklärst du dir also, dass Ferrari 2020 deutlich mehr verloren hat als 2019 nach der Klarstellung??
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 05. Juli 2020

Beiträge: 10730
Ich war letztes Jahr schon der Meinung dass man bei Ferrari zum Schluß absichtlich weniger Abtrieb gefahren ist, auch wenn es Performance gekostet hat, um nicht in Verdacht zu geraten auf einmal nicht mehr so schnell auf der Geraden zu sein. Ab da ging ja auch nichts mehr...
Trotzdem ist recht offensichtlich dass der "geheime" Todt-Pakt massivst Leistung gekostet hat. Und ich finde immer noch dass es zur Klärung des Problems dringend nötig ist den Deal zu veröffentlichen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 05. Juli 2020

Beiträge: 25722
Mav05 hat geschrieben:
Und ich finde immer noch dass es zur Klärung des Problems dringend nötig ist den Deal zu veröffentlichen...


Das wird aber nicht passieren, denn die FIA wird niemals eigene Fehler zugeben oder "geheime Deals" offen legen.

Ich bin aber auch der Meinung dass Todt weg gehört. Schon allein weil sein Sohn einen Fahrer managt, das beißt sich. Auch ansonsten halte ich nicht viel von seiner bisherigen Arbeit als FIA-Boss.

Freu dich doch einfach, dass Max die Saison trotzdem vor den Ferrari Fahrern beendet hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 05. Juli 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
bredy hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Es ist offensichtlich, dass sie geschummelt haben.


Ist es nicht.
Sie hätten geschummelt wenn man das hätte beweisen können, was man aber nicht konnte.
Sie mussten zurückbauen nachdem das spezifiziert wurde.
Es ist also nur offensichtlich dass man unter dieser Regeländerung am meisten leidet.



Auf die Idee das man es nicht beweisen will obwohl man es könnte, kommst du wohl nicht....Zwischen der FIA und Ferrari ist ein ganz ganz dreckiger Deal gelaufen. Und hat zu allem ja und Amen gesagt, und das war noch vor Corona....Auf jeden Fall haben sie jetzt ein massives Problem, und das Nachbohren wird nicht aufhören. Und das ist auch richtig so. Wie sie das legal mit einem Update aus der Welt bekommen wollen, ist mir noch nicht klar, aber wenn man Binotto kennt, dann.....

Beitrag Montag, 06. Juli 2020

Beiträge: 45446
Mav05 hat geschrieben:
Wahrscheinlich wird das nicht passieren - aber ich bin der Meinung dass auch Todt weg muss...


Ja das sowieso auch.

Beitrag Montag, 06. Juli 2020

Beiträge: 45446
bredy hat geschrieben:
Muss ich ja nicht. Wie gesagt konnten sie keinen Betrug nachweisen


oder sie wollten nicht...

Beitrag Montag, 06. Juli 2020

Beiträge: 1319
Charles Leclerc set the fastest speed in the speed trap last year, but fell to the bottom this year along with Vettel. The lack of speed on the straight is partly due to the power unit, Binotto admitted.

Bimotto:
“There is a bit of engine power and there is a bit of the drag itself. On the engine power we are frozen, on the drag there is much we can do and I think we will put our effort in there.”


Alles klar Binotto, wir haben verstanden!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 06. Juli 2020

Beiträge: 1319
Ich liege unterm Tisch und bekomme Lachkrämpfe.

22.09.2019
formelchen hat geschrieben:
Bei Ferrari geht es offenbar technisch nach vorne. Für 2020 macht das Mut.
Zudem hat man die beste Fahrerpaarung. Man gewann jetzt 3 Rennen in Folge. Kein Grund zum Nörgeln.

Bild
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2020

Beiträge: 25722
In Sachen Leistung auf den Geraden hat Ferrari jetzt nicht den Stand von 2018, sondern eher von 2015 oder 2016.

Es wundert mich, dass das hier niemand schreibt. Aber es fehlt ja sooo viel, dass man nicht sagen kann sie seien da ähnlich konkurrenzfähig wie 2018. Für mich wirkt es so als sei man wieder auf dem Stand, den man zur Beginn der Hybridära hatte.

Selbst Honda und Renault scheinen ja vielmehr Leistung zu haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Doch, ich habe schon immer gesagt, dass die auch 2018 schon beschissen haben. Und zwar kräftig, und 2019 haben sie noch mal einen drauf gelegt. Und wenn man sich die Pace jetzt anschaut, ist man in etwa auf dem Level von 2017.
Kann gut sein das Ferrari diesen Stand jetzt nutzen muss, weil alles andere illegal war. Würde auch erklären, warum man das alles hinter verschlossenen Türen mit Geheimhaltung behandelt hat.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2020

Beiträge: 25722
Das würde Binotto dann aber ein Stück weit entlasten, denn es hätte dann schon unter Arrivabene angefangen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Das würde Binotto dann aber ein Stück weit entlasten, denn es hätte dann schon unter Arrivabene angefangen.


Nö, Binotto war zu der Zeit der Technik Chef, Arrivabene muss davon gar nichts gewusst haben.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2020

Beiträge: 25722
Wenn Arrivabene nichts gewusst hat, dann beweist es, dass er der falsche für den Job war. Als Teamchef sollte man über solche Dinge doch Bescheid wissen. :lol: :lol:

Letztlich entscheidet auch der Teamchef, ob eine große technische Sache ans Auto kommt oder nicht. Stell dir vor Mercedes hätte DAS einfach ohne Wissen von Toto Wolff ans Auto gebaut. Sowas geht gar nicht, der Teamchef weiß über sowas immer Bescheid. Damit trägt er am Ende auch die Verantwortung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2020

Beiträge: 0
Selbst wenn, als Teamchef kann er seine Mitarbeiter in Bezug auf sowas nur fragen "ist das legal". Und wenn ihm die Leute sagen "wir bestehen damit jeden Test" reicht das.
Die meisten Technologiekonzerne werden von Leuten geführt die keine Ahnung von Technik haben. Natürlich ist es immernoch in deren Verantwortung, aber tatsächlich "wissen" ist da selten vorhanden.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Wenn Arrivabene nichts gewusst hat, dann beweist es, dass er der falsche für den Job war. Als Teamchef sollte man über solche Dinge doch Bescheid wissen. :lol: :lol:

Letztlich entscheidet auch der Teamchef, ob eine große technische Sache ans Auto kommt oder nicht. Stell dir vor Mercedes hätte DAS einfach ohne Wissen von Toto Wolff ans Auto gebaut. Sowas geht gar nicht, der Teamchef weiß über sowas immer Bescheid. Damit trägt er am Ende auch die Verantwortung.


Hier gings nicht um Verantwortung, hier gings um wer weiß was...Und wenn da ein neuer Motor kommt, oder eine neue Ausbaustufe, dann geht der Teamchef selbstverständlich davon aus, dass das Ding auch legal ist. Wenn es einer genau wusste, dann ist es Binotto, soviel steht fest. Und es ist ja auch kein Geheimnis, dass die Beiden sich nicht viel zu sagen hatten.
Auch ein Grund warum Ferrari seit Jahren hinterher hinkt.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2020

Beiträge: 25722
bredy hat geschrieben:
Selbst wenn, als Teamchef kann er seine Mitarbeiter in Bezug auf sowas nur fragen "ist das legal". Und wenn ihm die Leute sagen "wir bestehen damit jeden Test" reicht das.


Also etwas genauer wird darüber schon gesprochen.

Da wird man schon auch Details und Gefahren thematisiert haben. Wie zum Beispiel die Frage, ob das gegen den Geist des Reglements verstößt, oder ob das Ärger geben könnte, wenn es irgendwie rauskommt.

Das ist letztlich vergleichbar mit dem VW Diesel-Skandal. Glaubst du ein Winterkorn oder der Entwicklungsschef wusste nicht, dass VW diese Abschaltvorrichtung entwickelt hat?

Oder damals beim Doppeldiffusor. Die Idee kam sicher nicht von Brawn, sondern von einem Ingenieur. Und da wird dann eben abgewogen: was bringt uns das Teil und wie hoch ist die Gefahr, dass es für illegal erklärt wird und sogar rückwirkend eine Strafe kommen kann?

Nee also wenn der Arrivabene nix von einer (möglichen) Illegalität gewusst hat, dann war er ein sehr schlechter Teamchef. Und wenn er es gewusst hat, dann trägt er eben auch die Verantwortung dafür dass damit gefahren wird, mit allen Konsequenzen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2020

Beiträge: 278
Kalamati hat geschrieben:
Doch, ich habe schon immer gesagt, dass die auch 2018 schon beschissen haben. Und zwar kräftig, und 2019 haben sie noch mal einen drauf gelegt. Und wenn man sich die Pace jetzt anschaut, ist man in etwa auf dem Level von 2017.
Kann gut sein das Ferrari diesen Stand jetzt nutzen muss, weil alles andere illegal war. Würde auch erklären, warum man das alles hinter verschlossenen Türen mit Geheimhaltung behandelt hat.



Der Verdacht Ferrari würde illegal mehr Leistung benutzen stand schon im Mai 2018 im Raum.
Die jetzige schwache Leistung führt eindeutig auf die schwächere Powerunit zurück, ich kenne keine andere Auslegung, Binotto hat es ja selbst zugegeben. Es ist offensichtlich, dass Ferrari mit dem Betrug bereits 2017 angefangen hat, als die 2016-Regeln obsolet waren.

Vielleicht plaudert Vettel irgendwann das Geheimnis aus, das wäre mal was positives.
_________________________________
Bild
Ok Lewis, It’s Hammertime
_________________________________

Beitrag Dienstag, 07. Juli 2020

Beiträge: 25722
SudaNext hat geschrieben:
Vielleicht plaudert Vettel irgendwann das Geheimnis aus, das wäre mal was positives.


Warum Vettel, der Kimi könnte das doch auch!

Aber kannst du vergessen, BEIDE sind loyal genug gegenüber Ferrari und auch den Tifosi. Selbst wenn sie beide bei Ferrari gegangen wurden (Kimi sogar 2x), heißt das nicht dass sie Ferrari ans Messer liefern.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams