Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Scuderia Ferrari

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 25. April 2020

Beiträge: 45398
Naja solange 20-26 Autos im Grid stehen...

Beitrag Freitag, 15. Mai 2020

Beiträge: 45398
Ferrari liebäugelt jetzt angeblich mit der IndyCar. Glaub ich aber ehrlich gesagt nicht, dass es dazu kommt.

Beitrag Freitag, 15. Mai 2020

Beiträge: 25658
Wenn die Budgetgrenze kommt wird man viel Personal abbauen müssen.

Wäre also im Sinne vieler Angestellter, wenn sie dann für die Indycar Serie Autos bauen dürfen und nicht ihren Job verlieren.

Und die USA sind für Ferrari als Absatzmarkt ja nicht so unwichtig.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 15. Mai 2020

Beiträge: 10721
Die haben doch Einheitschassis, oder?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 15. Mai 2020

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
Die haben doch Einheitschassis, oder?



Ehrlich gesagt verfolge ich die Indycar Serie überhaupt nicht und weiß es nicht.

Aber selbst wenn, würde ein solches Projekt ja trotzdem einige Leute beschäftigen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 16. Mai 2020

Beiträge: 10721
Formelchen, also was ich Dich noch fragen wollte, dieser Typ da, dieser begnadete Teamchef und Chef-Durchgreifer, das Zweitbeste nach dem Ross was die F1 je gesehen hat - zündest Du für den eigentlich immer noch Kerzen in der Kirche an oder bist Du jetzt zum Voodoo konvertiert...?
Ups, Asche über mein Haupt, meine Glaskugel müsste ich wohl auch eichen... Ich hatte eigentlich gedacht der wäre noch vor Vettel weg... Aber naja, paar Monate sind es ja noch...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 16. Mai 2020

Beiträge: 25658
Mav, ob Binotto ein guter Teamchef ist hängt vom Erfolg ab. Er hat das Ruder erst seit gut einem Jahr in der Hand. Frag mich in 1-2 Jahren noch mal wie ich seine Arbeit beurteile.

Nur weil man sich von Vettel jetzt getrennt hat, sage ich bestimmt nicht dass er unfähig ist.

Vettel hat die letzten 2 Jahre viele Fehler gemacht, da gibt es jetzt nix weg zu diskutieren. Binotto hat ihm ja trotzdem zwei Angebote gemacht. Und was am Ende der Grund für Vettels Absage war, wissen wir nicht.

Ausserdem gab es 2019 ja nun einige Probleme zwischen den Fahrern auf der Strecke. Insofern verstehe ich, dass man lieber jemanden holt den man für eine Nr. 2 hält.

Und Ferrari als Team, auch Binotto, hat ebenfalls sehr viele Fehler gemacht. Nicht zuletzt ist da ja auch die Motor Affäre, die viele kritisch sehen.

Letzten Endes kennen wir die genauen Gründe nicht für Vettels Abgang.

Binotto muss sich halt jetzt weiter beweisen. Wenn wir die Testfahrten noch einmal betrachten, sieht es für Ferrari weiterhin nicht gut aus. Aber das ist Spekulation.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 16. Mai 2020

Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Die haben doch Einheitschassis, oder?


Ja, kann man aber wieder lockern. Oder Ferrari baut halt nur den Motor, neben Chevrolet und Honda. Aber ich sehe das alles auch nicht wirklich kommen.

Beitrag Samstag, 16. Mai 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Binotto hat ihm ja trotzdem zwei Angebote gemacht.


Was stand den drin?....

Beitrag Samstag, 16. Mai 2020

Beiträge: 10721
formelchen hat geschrieben:
Insofern verstehe ich, dass man lieber jemanden holt den man für eine Nr. 2 hält.

Für mich ist der Typ vollkommen unfähig in Sachen Personalmanagement und Menschenführung... Erst holt man sich Rohdiamant Leclerc, und statt ihn erst mal machen zu lassen knallt man ihm gleich mal vor den Kopf dass eigentlich nur Sebastian zählt... Dann merkt man plötzlich "Ups, der kann das ja auch!" und schwups, schwenkt man komplett um, macht Leclerc zur klaren Nr.1 und legt Vettel nen Nr.2-Vertrag hin... Und dem nicht genug, einen Tag nachdem Sainz unterschrieben hat (und volle 8 Monate bevor der überhaupt für's Team interessant wird...) verpasst er dem auch gleich ne volle Breitseite und erzählt ihm dass das Einzige was zählt ist dass Charles gewinnt... So eine stümperhaft-dämliche Herangehensweise hab ich noch selten gesehen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 16. Mai 2020

Beiträge: 10721
MichaelZ hat geschrieben:
Ja, kann man aber wieder lockern. Oder Ferrari baut halt nur den Motor, neben Chevrolet und Honda. Aber ich sehe das alles auch nicht wirklich kommen.

Letzteres halte ich für ausgeschlossen - das würde in Italien nie als Werkseinsatz durchgehen... Also wenn dann komplett. Und auch wenn ich Ferrari/Indy ja recht interessant finde - für mich wäre ein LeMans-Hypercar sinnvoller...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 16. Mai 2020

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Insofern verstehe ich, dass man lieber jemanden holt den man für eine Nr. 2 hält.

Für mich ist der Typ vollkommen unfähig in Sachen Personalmanagement und Menschenführung... Erst holt man sich Rohdiamant Leclerc, und statt ihn erst mal machen zu lassen knallt man ihm gleich mal vor den Kopf dass eigentlich nur Sebastian zählt... Dann merkt man plötzlich "Ups, der kann das ja auch!" und schwups, schwenkt man komplett um, macht Leclerc zur klaren Nr.1 und legt Vettel nen Nr.2-Vertrag hin... Und dem nicht genug, einen Tag nachdem Sainz unterschrieben hat (und volle 8 Monate bevor der überhaupt für's Team interessant wird...) verpasst er dem auch gleich ne volle Breitseite und erzählt ihm dass das Einzige was zählt ist dass Charles gewinnt... So eine stümperhaft-dämliche Herangehensweise hab ich noch selten gesehen...


Nun das kann man alles so sehen, zum Teil sehe ich es auch so.

Ich erkenne allerdings nicht wo man Sainz bereits zur Nr. 2 degradiert hat.

Und ich finde man hätte Leclerc das Auto 2019 nur unter der Prämisse geben sollen, dass er 2019 als Lehrjahr sieht, für Vettel fährt und dann 2020 voll angreifen darf.

Wenn man einen 30 Mio. Fahrer hat, sollte man diesem auch Rückhalt geben und nicht so ein Theater veranstalten.

Und ausserdem war Arrivabene bei diesen Themen nix besser. Zu feige einem Kimi in Hockenheim und Monza klare Anweisungen zu geben, was letztlich die WM Chancen geschmälert hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 16. Mai 2020

Beiträge: 10721
Wenn man einen 30Mio.-Starfahrer hat sollte der auch in der Lage sein mit einem Fast-Rookie klarzukommen ohne dass man dem bei jeder Gelegenheit erzählt dass er nur da ist weil das Concorde Agreement nun mal 2 Autos vorsieht...
Insofern, lasst sie fahren und greift ein wenn es aktuell wird... Hat der Horner dem Albon schon gesagt dass er um nichts in der Welt vor Max ankommen darf...?

Was Carlos betrifft - der Durchgreifer sagte gestern "Wir wollen dass Charles gewinnt..."
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 16. Mai 2020

Beiträge: 25658
Sagtest du nicht gerade im anderen Thread, dass man Alonso 2007 nicht genug Rückhalt gab im Team? Hast du da nicht auch Seb erwähnt und Vergleiche gezogen??

Sieh es wie du willst. Ich hab halt MEINE Meinung und einige Experten haben sich ja ähnlich geäußert.

Die Aussagen von Binotto muss ich mir noch mal genau durchlesen. Wenn er das so gesagt hat, ist das natürlich ein Hammer.

Ich glaube allerdings nicht, dass Sainz einen Vetrag mit Nr. 2 Klausel unterschrieben hat. Insofern wird Binotto 2021 vielleicht ein kleines Debakel erleben, vor allem politisch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 16. Mai 2020

Beiträge: 10721
"Dem einen nicht genug Rückhalt geben" ist nicht zwangsläufig das Gleiche wie dem Anderen ÖFFENTLICH zur Nummer 2 abzustempeln...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 16. Mai 2020

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
"Dem einen nicht genug Rückhalt geben" ist nicht zwangsläufig das Gleiche wie dem Anderen ÖFFENTLICH zur Nummer 2 abzustempeln...


Und was willst du damit jetzt sagen??

Hamilton wurde 2007 vor der Saison auch zur Nr. 2 abgestempelt, entsprechende Aussagen von Whitmarsh habe ich kürzlich im anderen Thread gepostet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 17. Mai 2020

Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Letzteres halte ich für ausgeschlossen - das würde in Italien nie als Werkseinsatz durchgehen... Also wenn dann komplett. Und auch wenn ich Ferrari/Indy ja recht interessant finde - für mich wäre ein LeMans-Hypercar sinnvoller...


Ja so sehe ich das auch, vor allem, wenn Porsche in Le Mans mitmacht. Wenn dann aber wohl eher ein LMDh als ein Hypercar.

Beitrag Montag, 08. Juni 2020

Beiträge: 45398
Ferrari testet bald auch in zwei Jahre alten Autos zur Vorbereitung.

Beitrag Montag, 08. Juni 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Hamilton wurde 2007 vor der Saison auch zur Nr. 2 abgestempelt, entsprechende Aussagen von Whitmarsh habe ich kürzlich im anderen Thread gepostet.


Ja das war deine Interpretation, gesagt hat er das nicht.

Beitrag Mittwoch, 10. Juni 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Die Saison wirft ihre Schatten voraus und für Ferrari, also die Schummlertruppe, wirds wahrscheinlich gar nicht lustig werden. Gleich drei neue Direktiven gegen die Schummelei, elektrische Energie, Ölmenge und Benzindurchfluss werden jetzt noch genauer gemessen und angepasst.
Hoffentlich kommen die Roten dann überhaupt noch aus der Box....
Und das Thema ist für viele auch noch nicht durch, man darf sich also auf weiteres freuen.

Beitrag Mittwoch, 10. Juni 2020

Beiträge: 10721
Kalamati hat geschrieben:
Die Saison wirft ihre Schatten voraus und für Ferrari, also die Schummlertruppe, wirds wahrscheinlich gar nicht lustig werden. Gleich drei neue Direktiven gegen die Schummelei, elektrische Energie, Ölmenge und Benzindurchfluss werden jetzt noch genauer gemessen und angepasst.
Hoffentlich kommen die Roten dann überhaupt noch aus der Box....
Und das Thema ist für viele auch noch nicht durch, man darf sich also auf weiteres freuen.

Hmm, glaubst Du da wirklich dran...? Nachdem der Binotto dem Todt die drei Direktiven höchst persönlich diktiert hat und ihm auch noch verboten hat ihn im Quellennachweis explizit zu erwähnen...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 10. Juni 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Ja ich glaube dran, auch weil die anderen Teams nicht aufhören werden, dieses "Übereinkommen" in Frage zu stellen, und Aufklärung wollen. Und die FIA wird nicht viel dagegen ausrichten können. Wenn der Druck wächst, und er wird wachsen, muss sich die FIA auch erklären. Ich glaube nicht, dass man das auf Dauer unter der Decke halten kann. Und Binotto, der ist spätestens nach dieser Saison weg.

Beitrag Mittwoch, 10. Juni 2020

Beiträge: 1311
Kalamati hat geschrieben:
Ja ich glaube dran, auch weil die anderen Teams nicht aufhören werden, dieses "Übereinkommen" in Frage zu stellen, und Aufklärung wollen. Und die FIA wird nicht viel dagegen ausrichten können. Wenn der Druck wächst, und er wird wachsen, muss sich die FIA auch erklären. Ich glaube nicht, dass man das auf Dauer unter der Decke halten kann. Und Binotto, der ist spätestens nach dieser Saison weg.


Ich finde es höchst skandalös, wie Ferrari mit dem Betrug weggekommen ist.

Hoffentlich tun sich die anderen Teams noch zusammen[. Da redet die FIA von "Transparenz" und was machen die? Genau das Gegenteil. Ich haben Hoffnung auf neugierige Journalisten, da wird bestimmt noch ordentlich gebohrt.

MichaZ, gib mal Gas, vielleicht kannst du mehr herausfinden!

"Wir wollen Schaden von der Formel1 abwenden" hieß Seitens der FIA. Was bedeutet das eigentlich und warum hat Mercedes sich vom Fall zurückgezogen? Wurde Mercedes erpresst oder springt denen etwas dabei raus, was ist da genau passiert?

Was für einen Schaden kann gemeint sein, wenn doch ein großer Schaden bereits entstanden ist.

Ferrari muss im großen Still betrogen haben, denn sonst hätte Ferrari den Fall selbst aufgeklärt, jetzt hängt der Verdacht des Betrugs in der Luft und Ferrari tut nichts um es zu entkräften.

Somit kann Ferrari unterstellt werde, sie haben auf illegalerweise WM-Punkte erzielt. In diesem Fall gilt auch nicht die Unschuldsvermutung, denn laut FIA-Statut hat ein Team die Pflicht, die Legalität ihrer Fahrzeuge nachzuweisen, was Ferrari nicht nachgekommen ist.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 10. Juni 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Ich denke auch der Todt hat sich damit keinen Gefallen getan. Ich persönlich würde es begrüßen wenn da gebohrt wird, bis es sprudelt. Von wem ist mir eigentlich wurscht.

Beitrag Dienstag, 16. Juni 2020

Beiträge: 45398
Ferrari bringt zum Österreich-GP ein Motorupdate, dass die Zuverlässigkeitsprobleme bei den Tests beheben und 15 PS mehr leisten soll.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams