Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Scuderia Ferrari

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 17. März 2020

Beiträge: 10726
Dafür dass sie der Initiator für den Brief an die FIA waren ist das trotzdem typisches Schwanz einziehen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 17. März 2020

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Was in Melbourne bisschen untergegangen ist - Mercedes hat wohl hinter den Kulissen einen Kuhhandel mit Ferrari geschlossen und hält sich mit der Ferrari/FIA-Kritik nun zurück - was wiederum RedBull ziemlich nervt... Was mir chronologisch nicht ganz klar ist - ist das eine Mercedes-Reaktion auf die RedBull-Proteste oder umgedreht... Auf jeden Fall erbärmlich von Mercedes...


Ich denke damit erhofft man sich eine Unterstützung von Ferrari wegen DAS...

Beitrag Dienstag, 17. März 2020

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
Dafür dass sie der Initiator für den Brief an die FIA waren ist das trotzdem typisches Schwanz einziehen...


Naja was soll man denn sonst anderes machen?

Die FIA hat ihr Handeln ja nochmals gerechtfertigt und untermauert. Und wie wir die FIA kennen, wird sie davon nicht abweichen. Alles andere wären ja eingestandene Fehler, das würde die FIA nie tun.

Die Alternative wäre ein Zwist gewesen zwischen der FIA und Mercedes + den anderen Teams.

Und da hätte Mercedes sich am Ende wohl für oder gegen die F1 entscheiden müssen. Ich glaube nicht dass ein Toto Wolff Lust darauf hat seinen Job zu verlieren oder jenen der anderen Teammitglieder zu riskieren.

Insofern: ich habe Verständnis dafür, dass Mercedes einknickt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. März 2020

Beiträge: 10726
Angeblich war es ne Anweisung "von oben" nachdem sich der Daimler-Vorstand und die Ferrari-Spitze drauf geeinigt haben sich wegen sowas nicht miteinander anzulegen und auch nicht mit der FIA zu streiten... Etwas peinlich für Toto und erbärmlich weil zu politisch... Aber dass es formelchen gefällt ist mir schon klar...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 18. März 2020

Beiträge: 45428
Naja die Rebellion wäre aber leider ohnehin ohne Erfolg geblieben...

Beitrag Mittwoch, 18. März 2020

Beiträge: 10726
Ich finde es trotzdem erbärmlich dass sich die Idioten vom Vorstand da einmischen und so die notwendige Klärung zu Gunsten eines Kuhhandels verhindern...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 18. März 2020

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
Aber dass es formelchen gefällt ist mir schon klar...


Ob es mir gefällt oder nicht spielt doch keine Rolle. Ich habe lediglich versucht zu erklären warum Mercedes nachgibt.

Wenn du weiter nach oben scrollst dann siehst du, dass ich ausdrücklich Verständnis für die Verärgerung der anderen Teams geäußert habe. Ich finde das Verhalten der FIA auch sehr unglücklich und dumm.

Nur sitzt die FIA am Ende immer am längeren Hebel. Die Teams und Hersteller können da rein gar NIX machen, außer der F1 den Rücken zu kehren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2020

Beiträge: 10726
Doch, sie können vor ein Zivilgericht ziehen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 18. März 2020

Beiträge: 45428
Genau davor hatte die FIA doch schon Angst. Offenbar könnte man da den Betrug niemals richtig beweisen. Und die FIA hat sich für solche Fälle/Entscheidungen eben auch juristisch abgesichert.

Beitrag Freitag, 20. März 2020

Beiträge: 10726
Mich würde ja mal interessieren wie der Toto sich da rauswindet wenn ihn ein kritischer Journalist mal auf ner öffentlichen Pressekonferenz dazu befragt... Der ist sicherlich erstmal froh ins Homeoffice abtauchen zu können...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 20. März 2020

Beiträge: 45428
Naja der wird sich da schon irgendwas zurechtlegen: Anderen Fokus, auf den man sich festlegen will, Aussichtslosigkeit etc.

Beitrag Freitag, 20. März 2020

Beiträge: 10726
Aus der 3stündigen Krisenbesprechung zwecks weiterem Vorgehen/Corona/2021/2022 soll er sich schonmal rausgehalten haben und Alison hat das übernehmen müssen... Soll ziemlich laut hergegangen sein...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 21. März 2020

Beiträge: 45428
Wolff hat sich ja auch in Australien mit seiner Herumgeeier-Taktik alles andere als mit Ruhm bekleckert...

Beitrag Samstag, 21. März 2020

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Wolff hat sich ja auch in Australien mit seiner Herumgeeier-Taktik alles andere als mit Ruhm bekleckert...


Man darf dabei eines nicht vergessen. Wolff ist zu 30% am Team beteiligt. Es kostet ihm persönlich einiges an Kohle wenn nicht gefahren wird. Da treten dann natürlich auch mal Meinungsverschiedenheiten mit einem Konzern wie Daimler auf, wo niemand persönlich haftet und eher das Image im Vordergrund steht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 21. März 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Aus der 3stündigen Krisenbesprechung zwecks weiterem Vorgehen/Corona/2021/2022 soll er sich schonmal rausgehalten haben und Alison hat das übernehmen müssen... Soll ziemlich laut hergegangen sein...


Ja da ist wohl Tacheles geredet worden weil Ferrari nicht einverstanden war, dass die "Regelrevolution" erst mal ausfällt und erst 2021 kommt. Kann man verstehen, noch ein Jahr hinterher fahren.... :D

Beitrag Dienstag, 14. April 2020

Beiträge: 25693
So jetzt hat Todt ausgeplaudert dass er den anderen Teams mehrfach einen Protest gegen Ferrari nahegelegt hat, zuletzt wohl in Abu Dhabi. Aber niemand hat Protest eingelegt.

Sollten Todts Aussagen stimmen, haben die anderen Teams meiner Ansicht nach auch keinen Grund sich zu beschweren.

Und was Todt auch sagte: die FIA hat aus EIGENEM Antrieb überhaupt Techniker nach Maranello geschickt, um der Sache nachzugehen. Die FIA hätte also alterntiv auch gar nix machen können, dann hätte es auch keine Maßnahmen gegen Ferrari gegeben.

Das lässt die ganze Sache schon etwas anders aussehen.

Schlau und professionell war das Vorgehen der FIA trotzdem nicht. Aber wie gesagt: die anderen Teams waren ja auch zu feige zu protestieren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 14. April 2020

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
So jetzt hat Todt ausgeplaudert dass er den anderen Teams mehrfach einen Protest gegen Ferrari nahegelegt hat, zuletzt wohl in Abu Dhabi. Aber niemand hat Protest eingelegt.
...
Aber wie gesagt: die anderen Teams waren ja auch zu feige zu protestieren.

Das ist die faule und feige Antwort von Sportfunktionären die keinen Mumm haben ihren Job zu machen - gibt's überall, auch im Kartsport!
Die Techniker und die FIA sind nicht nur die Kontrollinstanz, sie sind auch der Ansprechpartner bei Unklarheiten... Und wenn Du dort hingehst und denen sagst "Hör mal, ich vermute das und das, das ist meiner Meinung nach illegal..." dann erwartest Du entweder "Nein das ist nicht so!" oder "Nein das ist nicht illegal!" oder aber "Wenn das so ist dann müssen die zurückbauen oder es gibt ne DQ!" Was Du nicht willst ist "Ich hab echt keinen Bock mich mit denen anzulegen..." oder "Ich bin zu faul meinem Job nachzugehen und mache aus Eigeninitiative nichts - wenn Du protestierst muss ich ja wohl aber wenn ich vorher schon keinen Bock hatte kann es halt auch sein dass ich nicht so genau hinschaue und Deine Protestgebühr weg ist und Du wie ein Trottel aussiehst - aber protestier ruhig!"
Ich kenne diese Diskussionen - habe ich oft genug auch schon geführt!
Und was Todt betrifft - wenn er gesagt hätte "Hör mal, Ferrari, wenn ihr glaubt wir können Euch nicht verknacken dann mögt ihr damit sogar recht haben - aber dann steht die Story morgen bei Autosport und Motorsport-Magazin und ich stehe super da und Ihr wie die Trottel..." - was glaubst Du wohl wie schnell die italienische Betrügerbande nachgefragt hätte wie man denn vielleicht etwas günstiger aus der Story rauskommen könnte...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 15. April 2020

Beiträge: 25693
Mav, wenn die Teams jedes Mal, bei jedem kleinsten Verdacht bei der FIA antanzen könnten um eine Klärung (unter der Hand) zu bekommen, hätte die FIA nix anderes mehr zutun. Es hat schon seine Gründe dass die FIA als Hürde den offiziellen Protest eingebaut hat. Und dieser Weg ist ja jedem Team offen. Es ist letztlich nur ein offizielle Form, nix weiter.

Wenn die Teams einen konkreten Verdacht haben, was hindert sie daran offiziell Protest einzureichen, erklär mir das bitte mal.

Außerdem gab es hier nunmal KEINEN Protest, und die FIA hat sich (ausnahmsweise) TROTZDEM an die Arbeit gemacht und Techniker nach Maranello geschickt. Ich frage mich, ob man das bei Mercedes unter dem gleichen Verdacht auch getan hätte.

Und ich bin sicher der letzte der die FIA verteidigt, denn die ganze Sache zeigt einfach nur dass das Regelwerk extrem komplex ist und die FIA zu blöd es zu 100% zu kontrollieren. Deshalb sage ich ja die ganze Zeit, dass man die Regeln und die Technik um 90% vereinfachen sollte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 15. April 2020

Beiträge: 10726
Ähm... Wenn Du bei der Polizei anrufst und sagst dass bei Deinem Nachbarn gerade eingebrochen wird freust Du Dich sicher wenn die antworten "Sorry, wir sind gerade beim Kaffee, mach ne kostenpflichtige Anzeige bei der Staatsanwaltschaft - und wenn die dann tatsächlich jemanden dort finden bekommst Du Dein Geld zurück..."
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 15. April 2020

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
Ähm... Wenn Du bei der Polizei anrufst und sagst dass bei Deinem Nachbarn gerade eingebrochen wird freust Du Dich sicher wenn die antworten "Sorry, wir sind gerade beim Kaffee, mach ne kostenpflichtige Anzeige bei der Staatsanwaltschaft - und wenn die dann tatsächlich jemanden dort finden bekommst Du Dein Geld zurück..."


Der Vergleich ist Unsinn und das weißt du auch.

Ein Einbruch ist ohne wenn und Aber illegal. Bei den technischen Themen in der F1 ist das alles etwas komplexer.

Zudem kann man den Täter in der F1 ja später noch bestrafen, was bei einem Einbruch etwas anders ist, wenn man den Täter nicht schnappt.

Nicht zuletzt führt die FIA ja sowieso an jedem Wochenende umfangreiche technische Abnahmen durch.

Insofern ist deine Argumentation da einfach nicht schlüssig.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 16. April 2020

Beiträge: 0
Wer übrigens etwas über die Organisation und Arbeitsweise von Ferrari Ende der 80er und Mitte der 90er höre will, dem kann ich die Beyond the Grid Podcast Folge mit John Barnard sehr empfehlen.
Einige Geschichten sind echt unglaublich. :D

Beitrag Freitag, 17. April 2020

Beiträge: 25693
Ich habe daraus nur gelesen was Barnard über die Zusammenarbeit mit Schumacher gesagt hat.

Die beiden haben sich wohl gar nicht verstanden weshallb Barnard Ende 1996 ja auch bei Ferrari rausgeworfen und durch Byrne ersetzt wurde.

Barnard sagte er sei immer der Meinung gewesen, dass am Auto als Basis zunächst das Heck so stabil sein müsse wie möglich, damit das Auto eine gute Basis hat.

Schumacher dagegen hatte einen besonderen Fahrstil und hat am Eingang der Kurven immer mit dem Gas bzw. der Motorbremse gespielt um das Auto wunschgemäß zu positionieren. Ihm lag ein nervöses Heck sehr gut, wie man ja schon am 1995er Benetton gesehen hatte.

Außerdem hat Barnard erzählt dass bis 1995 bei Ferrari jedes Jahr das Budget um 20% gekürzt wurde. Und als Schumacher kam, schöpfte man plötzlich aus allen Kanälen und Geld hat keine Rolle mehr gespielt. Das war für Barnard natürlich sowas wie eine Beleidigung.

Ebenso interessant war die Aussage, dass Schumacher einst mit dem 1995er Ferrari mit V12 Motor fuhr und danach meinte, mit diesem Auto hätte er 1995 mehr reißen können als mit dem Benetton. Wohl auch weil beim V12 die Motorbremse eine viel größere Rolle gespielt hat als beim V10, was Schumachers Fahrstil gelegen hätte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 23. April 2020

Beiträge: 3402
Ferrari droht mal wieder mit einem Ausstieg aus der F1:

Quelle: https://www.motorsport-total.com/formel ... g-20042301
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 23. April 2020

Beiträge: 45428
Sie haben schon wieder zurückgerudert.

Beitrag Samstag, 25. April 2020

Beiträge: 1317
Von mir aus sollen die aussteigen, die F1 wäre auch ohne Ferrari spannend und interessant. Auf den Pfuschverein kann ich verzichten. Wenn die austeigen, schneiden die sich ins eigne Fleisch, denn Ferrari brauch die F1 weit aus mehr als umgekehrt.
Das ganze Theater um diese Marke geht mir auf die Nerven. Vn mir aus fahren alle Autos ohne Markenname und man nennt die einfach A, B, C... wo ist das Problem?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams