Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Scuderia Ferrari

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2020

Beiträge: 45398
Hmm Ferrari kommt ja noch gar nicht richtig auf Tempo...

Beitrag Freitag, 21. Februar 2020

Beiträge: 45398
Motorschaden heute bei Vettel. Ich denke, es sieht nicht gut aus für Ferrari.

Beitrag Sonntag, 23. Februar 2020

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Motorschaden heute bei Vettel. Ich denke, es sieht nicht gut aus für Ferrari.


Bei Mercedes gab es auch einen Motorschaden, aber der ist dir natürlich keine Erwähnung wert. :lol:

https://www.motorsport-total.com/formel ... s-20022302

Wenn der Motorschaden rein zufällig um 17 Uhr auftritt wie bei Mercedes, dann kostet es natürlich nicht so viele Runden wie wenn er um 10 oder 11 Uhr auftritt wie im Falle Ferrari. Bei nur 3 Testtagen fällt das natürlich schon richtig ins Gewicht, wenn man 3 Stunden lang umbauen muss.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 24. Februar 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Es ist ja nicht nur der Motorschaden, da fehlt bisher ja alles. und ich glaube nicht, dass man derart blufft. In der nächsten Woche muss dann mal auch angegast werden....

Beitrag Montag, 24. Februar 2020

Beiträge: 45398
Binotto hat ja schon mal einen Sieg für Australien ausgeschlossen.

Beitrag Montag, 24. Februar 2020

Beiträge: 10721
Mal schauen ob denen jetzt auch noch das Corona-Virus vor die Füße fällt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 27. Februar 2020

Beiträge: 45398
Wäre schade. Ich war jetzt fünf Tage in Südtirol und eigentlich war das alles sehr entspannt.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2020

Beiträge: 10721
Soso... Man hat sich auf einen "Vergleich" geeinigt... Und zusammen nach Möglichkeiten gesucht 2020 besser zu kontrollieren... Und man kommt der FIA bei Grundlagenforschung entgegen... Im Klartext - Ferrari hat gewaltig beschissen und Binotto und sein CEO sollten sich mal kleinlaut bei Max entschuldigen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 28. Februar 2020

Beiträge: 1311
Die FIA schreibt:
The FIA announces that, after thorough technical investigations, it has concluded its analysis of the operation of the Scuderia Ferrari Formula 1 Power Unit and reached a settlement with the team. The specifics of the agreement will remain between the parties.

The FIA and Scuderia Ferrari have agreed to a number of technical commitments that will improve the monitoring of all Formula 1 Power Units for forthcoming championship seasons as well as assist the FIA in other regulatory duties in Formula 1 and in its research activities on carbon emissions and sustainable fuels.


Was denn für ein Vergleich? Eigentlich fehlt der Satz: "The FIA couldn´t dicover any breaching of regulations..." stattdessen wird man mit einer Einigung abgespeist Die Sache ist für mich Sonnenklar. Ferrari hat betrogen, vermutlich mehr Sprit als erlaubt benutzt. Wenn alles Okay war, warum sagt die FIA es nicht?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 28. Februar 2020

Beiträge: 0
Weil nicht alles schwarz oder weiß ist.
Es wird vermutlich, wie so oft, gegen den "Geist" des Reglements verstoßen haben, aber eben nicht 100% nachweisbar. Typische Grauzone halt.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2020

Beiträge: 1311
bredy hat geschrieben:
Weil nicht alles schwarz oder weiß ist.
Es wird vermutlich, wie so oft, gegen den "Geist" des Reglements verstoßen haben, aber eben nicht 100% nachweisbar. Typische Grauzone halt.


Da hast du vielleicht Recht. Aber das hätte die FIA auch in etwa so darstellen können. Der Eindruck bleibt, dass Ferrari ganz ordentlich beschissen hat - auch bei manchem Team.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 29. Februar 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Also ich glaube nicht das es so ist. Dann hätte die FIA das auch so klar gestellt das da nichts war, und Ferrari hätte alle anderen Teams genüsslich als Lügner hingestellt.
Für mich ist klar, dass sie nicht nur ein bisschen beschissen haben, sondern massiv gegen das Reglement verstoßen haben.
Aber da die beiden ja schon immer gemeinsame Sache gemacht haben, war auch klar, dass die Roten erneut gut wegkommen. Und als blanken Hohn muss man ansehen, dass ausgerechnet die Betrüger nun gemeinsam mit der FIA arbeiten, wie man das besser unterbindet. Einen bessere Bloßstellung gibt es nicht.

Beitrag Samstag, 29. Februar 2020

Beiträge: 25658
Ich schließe mich da bredy an.

Die FIA muss kontrollieren ob sich die Teams an die Regeln halten. Wenn die FIA nicht vernünftig kontrolliert und da irgendwas durchrutscht, dann muss es wohl etwas in einer Grauzone sein. Das ist wie bei der Diesel-Schummelei, die Autos wurden jahrelang nur auf dem Prüfstand geprüft. Da braucht man sich nicht wundern wenn kreative Ingenieure ihre Ideen anpassen und dafür sorgen dass die Autos eben nur auf dem Prüfstand sauber sind. Es wusste doch auch jeder Volldepp immer schon, dass die Werksangaben beim Verbrauch nie der Realität entsprechen......

Aber jetzt wird es wahrscheinlich Klagen seitens der anderen Teams geben, immerhin geht es da um Millionen die ihnen entgangen sind. Das Thema wird uns wohl noch eine ganze Weile beschäftigen.

Aber bevor sich die Mercedes-Fanboys jetzt als Moralapostel aufspielen: Mercedes hat auch schon auf ähnliche Weise getrickst, oder wie war das noch mit dem Öl verbrennen?? War eine sehr ähnliche Sache.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 29. Februar 2020

Beiträge: 10721
Formel1.de wird da um Einiges deutlicher...

https://www.formel1.de/news/kolumnen/20 ... 2_hXLUMyA4
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 29. Februar 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Es bleibt zu hoffen, dass die anderen Teams das nicht auf sich beruhen lassen, und die FIA so lange unter Druck setzen, bis sie endlich handeln, so wie es die Regeln verlangen. Es kann nicht sein, dass Ferrari als einziges Team immer wieder ungestraft davon kommt.
Vielleicht wagt der eine oder andere den Schritt und geht vor Gericht um Gerechtigkeit zu bekommen. Denn immerhin bestehen berechtigte Zweifel, dass Ferrari ohne Betrug überhaupt den 2. Platz in der Konstrukteurswertung erreicht hätte. Gerecht wäre, Ferrari alle Punkte für die Saison abzuerkennen.
Ich hoffe das die Teamchefs, die bereits jetzt gesagt haben, dass sie mit dieser Vorgehensweise der FIA überhaupt nicht einverstanden sind, auch zu ihrem Wort stehen.
Auf jeden Fall ist das noch nicht gegessen, dass wird Nachwirkungen haben, die noch gar nicht abzusehen sind.

Beitrag Sonntag, 01. März 2020

Beiträge: 293
Tja, selbst als langjähriger Ferrari Fan kann man nicht leugnen, dass das bei Ferrari beschissen wurde.
Ich finde das ja schon peinlich genug, aber dann setzt man dem Ganzen mit dieser Farce, mit der man alle anderen auch noch für dumm verkaufen will, die Krone auf!
Eigentlich hielt ich viel von Binotto, aber als Teamchef ist er ganz offensichtlich ungeeignet. Und nach dieser Aktion, für ein Unternehmen an der Börse unmöglich weiter tragbar!
An der Stelle von Elkan hätte ich ihn, und alle die in dieser Betrügereien verwickelt und eingeweiht sind, mit sofortiger Wirkung im hohen Bogen rausgeschmissen!

Beitrag Sonntag, 01. März 2020

Beiträge: 1311
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Naja wie gesagt, der Vorteil auf den Geraden war nach wie vor da.


Woran machst du das fest??

Also wenn die Leute von Mercedes und Red Bull sagen der Speed auf den Geraden sei weg gewesen, wird es wohl stimmen. Die haben schon sehr gute Messmethoden.

Nur heißt das eben noch lange nicht, dass Ferrari wirklich etwas geändert hat. Mit etwas mehr Flügel lässt sich vieles kaschieren.

Hätte Ferrari trotz der FIA-Klarstellung weiter offensichtlich getrickst und einen hohen Speed gehabt, dann hätten die anderen Teams weiter geforscht. So aber hat Ferrari jetzt Ruhe und könnten den Trick - wenn er mit dem Benzinfluss nix zutun hat - in aller Ruhe 2020 wieder aus der Kiste holen.

Ross Brawn sagt übrigens auch, dass die anderen Teams wohl auf dem Holzweg sind und Ferraris Stärke keineswegs aufgedeckt haben.

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto konterte: „Wir haben zugunsten von mehr Kurvengeschwindigkeit Speed auf den Geraden geopfert. Deshalb haben wir in den Kurven nicht so viel verloren und auf den Geraden nicht so viel gewonnen wie sonst.“ Mit anderen Worten: Ferrari war am Samstag und Sonntag mit mehr Abtrieb und damit mehr Luftwiderstand unterwegs als am Freitag. Formel 1-Chef Ross Brawn zweifelte: „Ich glaube, Ferraris Gegner lesen in die Zahlen das rein, was sie reinlesen wollen.“

Überhaupt ist in diesem Artikel alles bestens analysiert und zusammen gefasst:

https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... -usa-2019/



Ja, ja, ganz toll erklärt, hast uns echt überzeugt!

Einen Gläubigen kannst du alles erzählen, wenn es darum geht, sein Glauben zu bestätigen.

Jetzt wirst du wohl so kleinlaut wie Binotto :lol:

Schöner kann die Saison für meinen Experte gar nicht anfangen - es wird richtig spannend und unterhaltsam.

Bild



formelchen hat geschrieben:
Aber bevor sich die Mercedes-Fanboys jetzt als Moralapostel aufspielen: Mercedes hat auch schon auf ähnliche Weise getrickst, oder wie war das noch mit dem Öl verbrennen?? War eine sehr ähnliche Sache.


Da wurde gar nix getrickst, hast wieder mal den Durchblick verloren. Das Verbrennen von Motorenöl ist sogar bis heute in der F1 zulässig, nur wurde die Menge beschränkt :drink:

------------
Ach ja, dann gibts da noch einen anderen User, der meinte : alles Unfug, Ferrari müsste EXORBITANT viel Sprit mit sich führen...
Na ja, jetzt wissen wir, dass ein zwei kg Sprit oder Öl reichen, um den anderen etwas davon zu fahren.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 01. März 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
JimmyClark hat geschrieben:
Tja, selbst als langjähriger Ferrari Fan kann man nicht leugnen, dass das bei Ferrari beschissen wurde.
Ich finde das ja schon peinlich genug, aber dann setzt man dem Ganzen mit dieser Farce, mit der man alle anderen auch noch für dumm verkaufen will, die Krone auf!
Eigentlich hielt ich viel von Binotto, aber als Teamchef ist er ganz offensichtlich ungeeignet. Und nach dieser Aktion, für ein Unternehmen an der Börse unmöglich weiter tragbar!
An der Stelle von Elkan hätte ich ihn, und alle die in dieser Betrügereien verwickelt und eingeweiht sind, mit sofortiger Wirkung im hohen Bogen rausgeschmissen!


Tja, offenbar weiß man sich nicht anders zu helfen, als mit Betrügereien wieder an die Spitze zu kommen. Und offensichtlich mit Wissen der Bosse, hier und da...
Sonst wäre das was du verlangst. der einzig logische Schritt.

Beitrag Sonntag, 01. März 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formel-at hat geschrieben:
Ach ja, dann gibts da noch einen anderen User, der meinte : alles Unfug, Ferrari müsste EXORBITANT viel Sprit mit sich führen...
Na ja, jetzt wissen wir, dass ein zwei kg Sprit oder Öl reichen, um den anderen etwas davon zu fahren.



Ich glaube Ferrari hat versehentlich ( dort passiert, wie wir ja wissen, alles versehentlich....) die genaue Menge bekannt gegeben.
Es waren 4,88kg und umgerechnet 6,66 Liter. Siehe Benzin Farce Abu Dhabi, welches von der FIA mit dem 3. Platz und einer Geldstrafe von lächerlichen 50.000€ belohnt wurde. Ich nehme an, die 50.000 Piepen hauen sie bei der alljährlichen Sonderzahlung für Ferrari wieder drauf.... :drink:

Beitrag Sonntag, 01. März 2020

Beiträge: 45398
Für mich sieht es auch ganz klar danach aus, dass Ferrari geschummelt hat. Sieht auch die Fachpresse in großer Mehrheit so - und die Leute im Fahrerlager.

Beitrag Sonntag, 01. März 2020

Beiträge: 25658
Mir ist das zu simpel da jetzt nur auf Ferrari einzudreschen.

Wenn die FIA in Melbourne 2019 vernünftig kontrolliert hätte, dann hätten wir diese Diskussionen jetzt nicht.

Man sollte eben nur Regeln schaffen, die man auch kontrollieren kann. Ansonsten haben sie keinen Wert. Wenn die Bürger wissen dass sie in der Bahn nicht kontrolliert werden, fahren auch mindestens 50% schwarz.

Das ganze zeigt eben auch, dass die F1 massiv überreguliert ist. Man kann und sollte sicher locker 70% der Paragraphen streichen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 01. März 2020

Beiträge: 10721
Klar, weil es Ferrari betrifft sind die Regeln Schuld... Macht durchaus Sinn...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 01. März 2020

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
Klar, weil es Ferrari betrifft sind die Regeln Schuld... Macht durchaus Sinn...


Mitschuld auf jeden Fall.

Klar mag Ferrari getrickst haben.

Aber das haben andere Teams in der Vergangenheit auch schon. Also tu mal nicht so als ob Mercedes oder Red Bull solche Unschuldslämmer sind.

Mir wäre es ja ganz lieb wenn man die Autos vor den Rennen vernünftig kontrolliert und dann klar sagt "ist legal" oder "illegal". Wenn die FIA dazu nicht in der Lage ist, dann sorry, aber dann ist sie in meinen Augen massiv Mitschuld an sowas.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 02. März 2020

Beiträge: 293
formel-at hat geschrieben:
Ach ja, dann gibts da noch einen anderen User, der meinte : alles Unfug, Ferrari müsste EXORBITANT viel Sprit mit sich führen...
Na ja, jetzt wissen wir, dass ein zwei kg Sprit oder Öl reichen, um den anderen etwas davon zu fahren.




Es gibt viel mehr einen User, der seine Aussagen revidiert wie eine Fahne im Wind, sobald es offensichtlicher wird als ohnehin schon, daß er mangels Fachkenntnis mal wieder Unfug publiziert hat.
Wie Kalamati bereits erwähnt hat, waren es in Abu Dhabi knapp fünf Kilogramm mehr Sprit im Tank von Leclerc...
Nicht ein oder zwei, und auch kein Öl!
Bleiben noch zwei Fragen offen: Erstens, warum war an Vettels Fahrzeug keine ähnliche Diskrepanz gefunden worden?
Zweitens: je nach Strecke geben die Teams ja an, daß zehn Kilogramm mehr Sprit zwischen zwei und fünf Zehnteln pro Runde ausmachen. Bei knapp 5 Kilogramm wären wir da jedoch in einem Bereich zu Beginn des Rennens, von 1 bis 2,5 Zehnteln pro Runde. In einem Fahrzeug mit vollem Tank, wo die Fahrer damit beschäftigt sind, die weichen Reifen aus dem Qualifying möglichst lange am Leben zu halten. Und mit einem Motormodus, der weit weg vom Quali-Modus ist... Somit auch nicht annähernd in den Bereich des fragwürdigen Benzinverbrauches kommt.
Ich streite nicht ab, daß Ferrari was illegales am Motor gemacht hat, denn das ist offensichtlich.
Dieser Vorteil bezog sich aber, rein von der Logik her, fast ausschließlich aufs Qualifying.
Man hat ja gesehen was in den Rennen passiert ist in der letzten Saison.
Also könnte mir mal jemand völlig emotionslos, und mit nachvollziehbaren Fakten erklären was es für einen Vorteil bringen soll mit fünf Kilogramm mehr Benzin im Rennen rumzugondeln, wenn ich das Leistungsplus praktisch garnicht nutzen kann...?

Beitrag Dienstag, 03. März 2020

Beiträge: 1311
Kalamati hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
Ach ja, dann gibts da noch einen anderen User, der meinte : alles Unfug, Ferrari müsste EXORBITANT viel Sprit mit sich führen...
Na ja, jetzt wissen wir, dass ein zwei kg Sprit oder Öl reichen, um den anderen etwas davon zu fahren.



Ich glaube Ferrari hat versehentlich ( dort passiert, wie wir ja wissen, alles versehentlich....) die genaue Menge bekannt gegeben.
Es waren 4,88kg und umgerechnet 6,66 Liter. Siehe Benzin Farce Abu Dhabi, welches von der FIA mit dem 3. Platz und einer Geldstrafe von lächerlichen 50.000€ belohnt wurde. Ich nehme an, die 50.000 Piepen hauen sie bei der alljährlichen Sonderzahlung für Ferrari wieder drauf.... :drink:


Vor dem US-GP müssen die Betrüger das Pfuschzeug aber bereits abmontiert haben, denn bei dem GP waren die ja ziemlich lahm. Max sagte ja nach dem US-GP warum Ferrari plötzlich so langsam wurde - weil Ferrari aufhören musste zu Betrügen. :D) Der Junge lehnt sich nicht so weit aus dem Fenster, wenn der nicht gut informiert wäre.

Der Fall in Abu Dhabi, mit den 5Kg dürfte wenig damit zu tun gehabt haben - aber wer weiß das schon so genau.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron