Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Red Bull RB7

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2011

Beiträge: 10726
MichaelZ hat geschrieben:
Naja aber gute KERS-Regeln wären mir lieber :wink:

Ich versteh Dich schon, nur wäre das momentan kostentechnisch schlicht das falsche Signal... Man kann nicht einerseits die Motorenentwicklung aus Kostengründen einfrieren und mit KERS ein entwicklungstechnisches Fass ohne Boden schaffen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2011

Beiträge: 45435
Naja man müsste halt das Budget kontrollieren und deckeln.

Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Naja man müsste halt das Budget kontrollieren und deckeln.



Wenn du deine Freundin mit der Platin -Karte in Europas größten Schuhtempel schickts und ihr erzählst das die Karte kein Limit hat,,das Konto geknackte voll ist ,sie aber nur 27,50 Euro ausgeben darf ,was meinste ,mit wieviel Paar Schuhen die da wieder raus kommt . :D

Solange die großen Teams Geld haben werden sie es auch ausgeben ,egal wer da wo was deckelt . Kontrollieren kann man es eh nicht weil die großen Teams genug Möglichkeiten haben ,zu verscheiben ,zu verschleiern und umzubuchen .

Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2011

Beiträge: 45435
Ich halte das durchaus für durchführbar. Sollen sie ihr Geld ausgeben, aber bei der Entwicklung kann man ganz klar Kontrollen durchführen - es gab Studien, die das belegen. Man macht ja auch Buchführungen...

Beitrag Freitag, 25. Februar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Ich halte das durchaus für durchführbar. Sollen sie ihr Geld ausgeben, aber bei der Entwicklung kann man ganz klar Kontrollen durchführen - es gab Studien, die das belegen. Man macht ja auch Buchführungen...



Man macht auch Bundestagsführungen und nirgends wird mehr gemauschelt als dort :D

du kennst das Prinzip der Buchführung ?

Die einzige Kontrolle die es geben kann ist die Gleichmacherei ,die Rennserie mit Autos zusammengeschraubt aus Einheitskomponenten
wo die Teams nur nich zwei Abteilungen brauchen , eine Designabteilung die die Lackierung planen und drei Lackerier ,die die Farbe auf die Autos bringen .

Beitrag Freitag, 25. Februar 2011

Beiträge: 45435
Wie gesagt, ich halte das für durchführbar, leider mit hohem bürokratischen Aufwand. Aber für mich ist das die einzige Lösung: Budget gedeckelt, ihr könnt machen was ihr wollt.

Und die Teams machen das ja mit dem RRA auch schon so, obschon sie auch gegen eine Budgetobergrenze waren...

Und man muss die Strafen extrem hoch ansiedeln, wenn man dann erwischt wird beim Schummeln...

Beitrag Freitag, 25. Februar 2011

Beiträge: 3713
Das mit der Budgetobergrenze wird doch nie funktionieren...

Wenn eine kommt, stellt man halt in Maranello paar Trennwände in die Abteilung und "lässt" neue Firmen gründen, welche zufälligerweise aus eigener initiative Kers (oder ähnliches) auf F1 Basis entwickeln und an Teams verkaufen, bzw nur an Ferrari weil die sich Exklusivrechte sichern.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 26. Februar 2011

Beiträge: 6675
Ich glaube ebenfalls nicht, dass man einen Budgetgrenze regeln kann. Der Zirkus ist groß genug, es fließen Geld in Millionhöhe und das bei 12 Teams. Da einen Durchblick zu haben und alles genau zu regenl können, halte ich für ausgeschlossen und somit würde immer ijemand iwo ein Schlupfloch finden.
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 26. Februar 2011

Beiträge: 45435
Nun die Zweitfirmen müssen ja auch Besitzerverhältnisse haben und bei genauer Berichterstattung ist das durchaus regelbar. Und wie gesagt, man muss Strafen für etwaige Verstöße empfindlich hoch ansiedeln und schwupps. Ich denke, es wäre durchführbar.

Beitrag Samstag, 26. Februar 2011

Beiträge: 7113
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke, es wäre durchführbar.

;) Das ist realitaetsfremd - ich denke 'nicht'!

Ausserdem empfinde ich das als 'weltfremd'. Welcher firmenchef laesst sich schon gerne vorschreiben, wie und wo er seine recourcen einsetzen darf, um seiner firma zum erfolg zu verhelfen?!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Samstag, 26. Februar 2011

Beiträge: 45435
Naja die Firmenchefs nehmen aber an einer Meisterschaft teil, die bestimmte Regeln hat und wenn das eine Regel wäre, hätten sie sich dran zu halten.

Zumal sie sich solche Einschränkungen ja selbst schon aufbürgen.

Beitrag Sonntag, 27. Februar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Naja die Firmenchefs nehmen aber an einer Meisterschaft teil, die bestimmte Regeln hat und wenn das eine Regel wäre, hätten sie sich dran zu halten.

Zumal sie sich solche Einschränkungen ja selbst schon aufbürgen.



Das ist ja noch realitätsfremder :D
Regeln in der F1 sind dafür da ,das sie möglichst effektiv umgangen werden .Wer das am besten schafft ohne der Konkurenz Belege zu liefern das es so ist , ist vorn dabei .

Was von den Selbstbeschränkungen der Teams zu halten ist sehen wir doch an den selbst aufgestellten Budgetgrenzen , die nicht mal einer versucht zu kontroillieren und wo trotzdem schon mal klar ist ,das kaum ein Spitzenteam sich dran gehalten hat .
Der Unterschied ist da halt nur das die Teams sich nicht mal die Mühe machen müssen ,diese Budgets zu verschleiern ,da es ja nur ne Selbstbeschränkung ohne irgendwelche auch nur theoretischen Folgen darstellt .

Das eine im Regelwerk festgelegte Budgetgrenze nicht zu überwachen oder gar zu kontrollieren ist ,haben wir hier doch schon vor langer zeit ausführlichst durchgekaut .
Ein Konzern wie Fiat .Daimler oder Renault hat unzählige Möglichkeiten ,Ausgaben zu verschleiern .umzubuchen oder in Bereiche des Konzerns zu verschieben ,wo die Buchhalter der FIA nie hinkommen werden .Allein der Gedanke, das da ein paar Buchalter der FIA 12 Teams mit den international ,weltumspannenden Strukturen von Konzernen wie Daimler und Fiat kontrollieren sollen ,ist doch lachhaft .

Beitrag Sonntag, 27. Februar 2011

Beiträge: 45435
Nur weil du es durchgekaut hast, heißt es ja lange nicht, dass das stimmt. Es gab ja damals unabhängige Prüfer, die offen gelegt haben, wie sowas sehr wohl funktionieren kann. Musst mal die News-Archive 2009 durchforsten.

Naja letztlich auch egal. Eine Budgetobergrenze wird schon insofern was bringen, dass wenn sie 50 Millionen Euro beträgt, dass dann mit Beschummeln und Bescheißen vielleicht 100 Millionen aufgegeben werden, aber auf gar keinen Fall 200 bis 400, wie es in den letzten Jahren war. Und das ist dann immerhin schon mal ein Anfang.

Beitrag Sonntag, 27. Februar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Nur weil du es durchgekaut hast, heißt es ja lange nicht, dass das stimmt. Es gab ja damals unabhängige Prüfer, die offen gelegt haben, wie sowas sehr wohl funktionieren kann. Musst mal die News-Archive 2009 durchforsten.

Das ich es durchgekaut habe hab ich nicht geschrieben ,sondern ich schrieb "wir" . Da waren nämlich auch noch andere dran beteiligt .
Allein die Logik spricht schon dagegen das ein oder auch fünf "unabhängie " Prüfer ,einem Weltkonzern mit uunzähligen
Möglichkeiten auch nur auf die Schliche kommen könnten . Zumal es ja da auch noch unzählige Möglichkeiten gibt ,kosten vollkommen legal zu verschleiern ,denn wenn Ferrari 2013 keine Motoren mehr baut sondern die von Alfa Romeo geliefert bekommt dann kann die FIA da wohl kaum was ändern . Wenn Ferrari dann auch noch einen verdammt günstigen Preis aushandelt .wer will es ihnen verbieten .
Wenn Mercedes im Rahmen ihrer Geiz ist Geil Aktion demnächst Fahrzeugkomponenten bei Daimler Mexico zu sehr günstigen konditionen einkauft die wiederum das ganze von Mercedes China übernommen haben ,dann reisen eine Mannschaft Buchprüfer dreimal um die Welt ohne auch nur ein Kostenrechnung überprüft zu haben .

Naja letztlich auch egal. Eine Budgetobergrenze wird schon insofern was bringen, dass wenn sie 50 Millionen Euro beträgt, dass dann mit Beschummeln und Bescheißen vielleicht 100 Millionen aufgegeben werden, aber auf gar keinen Fall 200 bis 400, wie es in den letzten Jahren war. Und das ist dann immerhin schon mal ein Anfang.

Was ändert das ob die großen nun 100 oder 400 Mille ausgeben ,die kleinen sind so oder so die gelackmeierten

Beitrag Sonntag, 27. Februar 2011

Beiträge: 6675
AWE hat geschrieben:
Allein der Gedanke, das da ein paar Buchalter der FIA 12 Teams mit den international ,weltumspannenden Strukturen von Konzernen wie Daimler und Fiat kontrollieren sollen ,ist doch lachhaft .



Ich glaube, dieser Satz bringt es ziemlich genau auf den Punkt.
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 28. Februar 2011

Beiträge: 7113
Vettel mit infinity sign auf dem helm.

Bild

alter motor - neuer name.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Montag, 28. Februar 2011

Beiträge: 25702
Cleverer Schachzug von Renault, die Bullen jetzt als Infiniti-Partner fahren zu lassen. Damit macht man die Marke viel bekannter, vor allem hier in Deutschland, wo sie kaum einer kennt. Und die Autos sind vom Design her (im Vergleich zu Renaults) sehr schick.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 23. März 2011

Beiträge: 7113
Webbo bestreitet, das RBR bei den tests noch nicht alle karten aufgedeckt hat.

. «Ha! Schön wär’s!» grinst Mark. «Die Wahrheit ist jedoch – die Testfahrten sind so knapp bemessen, da wärst du schlecht beraten, wenn du deine Zeit mit Herumtrödeln verbringst. Du lernst doch nichts übers Auto, wenn du mit Halbgas fährst.»

Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Mittwoch, 23. März 2011

Beiträge: 179
Wer ist Webbo?

Beitrag Mittwoch, 23. März 2011

Beiträge: 6340
indalo hat geschrieben:
Webbo bestreitet, das RBR bei den tests noch nicht alle karten aufgedeckt hat.

. «Ha! Schön wär’s!» grinst Mark. «Die Wahrheit ist jedoch – die Testfahrten sind so knapp bemessen, da wärst du schlecht beraten, wenn du deine Zeit mit Herumtrödeln verbringst. Du lernst doch nichts übers Auto, wenn du mit Halbgas fährst.»




Was soll er auch sonst sagen? Das sagt doch jeder... Alles andere wäre ja unklug. Kein Team hat alles gezeigt.


Kein Team fährt mit Halbgas, aber sicherlich lassen die Teams 10-15 Kilo oder so mehr Sprit im Tank... Und das macht ca. 5 Zehntel aus.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Mittwoch, 23. März 2011

Beiträge: 45435
indalo hat geschrieben:
Webbo bestreitet, das RBR bei den tests noch nicht alle karten aufgedeckt hat.

. «Ha! Schön wär’s!» grinst Mark. «Die Wahrheit ist jedoch – die Testfahrten sind so knapp bemessen, da wärst du schlecht beraten, wenn du deine Zeit mit Herumtrödeln verbringst. Du lernst doch nichts übers Auto, wenn du mit Halbgas fährst.»



Möglicherweise blufft er aber auch mit diesen Aussagen?

Beitrag Donnerstag, 24. März 2011

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:
Webbo bestreitet, das RBR bei den tests noch nicht alle karten aufgedeckt hat.

. «Ha! Schön wär’s!» grinst Mark. «Die Wahrheit ist jedoch – die Testfahrten sind so knapp bemessen, da wärst du schlecht beraten, wenn du deine Zeit mit Herumtrödeln verbringst. Du lernst doch nichts übers Auto, wenn du mit Halbgas fährst.»



Möglicherweise blufft er aber auch mit diesen Aussagen?


Ist doch aber logisch, was bringt es beim testen nicht ans Limit zu gehen? klar kann ich mir Quali-Runden ala Schumacher sparen, aber Rennsimulationen sind aussagekräftig...

Beitrag Donnerstag, 24. März 2011

Beiträge: 6340
Ferraristo hat geschrieben:

Ist doch aber logisch, was bringt es beim testen nicht ans Limit zu gehen? klar kann ich mir Quali-Runden ala Schumacher sparen, aber Rennsimulationen sind aussagekräftig...


Auch die Rennsimulationen sind nicht unbedingt 100% aussagekräftig. Auch da gibt es Spielraum wie z.B. verschiedene Reifenmischungen, Setup, Zustand der Reifen, Wetter, Gripniveau der Strecke und auch Benzinmenge.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Freitag, 25. März 2011

Beiträge: 7113
Die Turun Salomat berichtet, das RBR die regeln des beweglichen heckfluegels bei der FIA aendern wollte. Ein einsetzen dieses sollte in den freien trainings und im quali verboten werden.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Samstag, 26. März 2011

Beiträge: 0
Wat eine Dominanz, obwohl ich es echt nicht gedacht haette, aber schade ist es schon, aber Hauptsache ist, dass 2012 die gesamte Dominanz wirklich vorbei ist. VET schafft erwartungsgemaeß wohl die beste Zeit, die er fahren konnte, da er mit dem Titel im Ruecken faehrt. Bild Ohne den Titel waere WEB wohl naeher dran und er hatte kleine Fehler in seiner schnellsten Qualifickationsrunde. Ich hoffe, dass sie im Rennen nicht mehr dominant sind, weil McLaren erwartungsagemaeß hier auch mitmischt... Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams