Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Neu Lotus Ex- Renault Team

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 02. Dezember 2011

Beiträge: 25702
Der_KaY hat geschrieben:
"After Kimi bombshell, some more big news from Lotus Renault could be coming shortly; significant change, if what I hear is true"


Juhuuu.....wir haben wieder eine Frau! :D

Lotus-Renault steht vor der Verpflichtung von Maria de Villota.
Beim Saisonabschluss in Brasilien soll die 31-jährige Spanierin den Deal angeblich eingefädelt haben.
Schon im August spulte sie in Le Castellet bei einem Langzeittest in einem zwei Jahre alten Renault 300 Kilometer ab.
Die Rundenzeiten wurden nie veröffentlicht, sollen aber laut Teamchef Eric Boullier "sehr respektabel" gewesen sein. (hust, hust) Und Maria hat noch nicht mal die Katze aus dem Sack gelassen, "...war nie am äußersten Limit." meinte sie.

Tja, Kimi, dann zieh dich schonmal warm an......Bild



Das ist einfach nur eine PR-Nummer. Man will als tolles Team da stehen, weil man die erste Frau in die F1 bringt, wenn auch nur als Ersatzfahrer oder Testfahrer.

Wie viele Test- und Ersatzfahrer hat Lotus? Es waren doch zuletzt immer 3-4 Fahrer. Man lässt die Tussi mal 1-2 Tage testen und hat dafür viel PR. Sportlichen Wert hat das alles wohl kaum.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2011

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:


Das ist einfach nur eine PR-Nummer. Man will als tolles Team da stehen, weil man die erste Frau in die F1 bringt, wenn auch nur als Ersatzfahrer oder Testfahrer.


Da würde Lotus aber 54 Jahre zu spät kommen. Maria Teresa de Filippis fuhr schon 1958 Formel 1 Rennen!

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2011

Beiträge: 25702
Goodwood hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:


Das ist einfach nur eine PR-Nummer. Man will als tolles Team da stehen, weil man die erste Frau in die F1 bringt, wenn auch nur als Ersatzfahrer oder Testfahrer.


Da würde Lotus aber 54 Jahre zu spät kommen. Maria Teresa de Filippis fuhr schon 1958 Formel 1 Rennen!



Ja aber das ist ewig her. Dann halt die erste Frau seit 54 Jahren (Barrichello lassen wir mal aussen vor :lol: ).
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2011

Beiträge: 2667
BildBild
RR #33

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2011

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:


Das ist einfach nur eine PR-Nummer. Man will als tolles Team da stehen, weil man die erste Frau in die F1 bringt, wenn auch nur als Ersatzfahrer oder Testfahrer.


Da würde Lotus aber 54 Jahre zu spät kommen. Maria Teresa de Filippis fuhr schon 1958 Formel 1 Rennen!



Ja aber das ist ewig her. Dann halt die erste Frau seit 54 Jahren (Barrichello lassen wir mal aussen vor :lol: ).



Sechs, setzen!
Letzte Frau in der F1 war Giovanna Amati im Brabham 1992! :D

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2011

Beiträge: 2667
Ja, die sagt mir auch noch was. Die soll angeblich kurzzeitig mit Niki Lauda zusammen gewesen sein.
RR #33

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2011

Beiträge: 1679
formelchen hat geschrieben:
Ja aber das ist ewig her. Dann halt die erste Frau seit 54 Jahren (Barrichello lassen wir mal aussen vor :lol: ).


ein knaller nach dem anderen.
herrlich

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2011

Beiträge: 0
Der_KaY hat geschrieben:
Ja, die sagt mir auch noch was. Die soll angeblich kurzzeitig mit Niki Lauda zusammen gewesen sein.


Der alte Lüstling, der Niki. Aber kann ihn da irgendwie verstehen :D

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2013

Beiträge: 87
kann mir jemand sagen, warum es jahrelang diesen namensstreit um den namen lotus gab, wo sich (das jetzige) lotus-team auf twitter gerne als nachfolgeteam des toleman-teams präsentiert (tweet vom 14.5.2013)? korrekt wäre das ja. immerhin wandelte sich toleman zu benetton zu renault und dann zu lotus. "nur" wegen des geldes wegen wollte man lotus heißen?

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2013

Beiträge: 45435
PR-Gründe vermutlich.

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2013

Beiträge: 87
MichaelZ hat geschrieben:
PR-Gründe vermutlich.


aber wäre es dann nicht logischer sich als nachfolgeteam des "alten" lotus-teams zu präsentieren?

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2013

Beiträge: 0
Dimitri hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
PR-Gründe vermutlich.


aber wäre es dann nicht logischer sich als nachfolgeteam des "alten" lotus-teams zu präsentieren?


das wäre ja nachweislich falsch und gelogen.

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2013

Beiträge: 1679
lotus cars trat als titelsponsor für das bis dahin renault team auf. da auch fernandes die rechte am namen lotus vorher erworben hatte, ging dieser gerichtlich dagegen vor mit dem ergebnis, dass beide teams das recht hätten den namen lotus zu nutzen. lotus racing wurde dann aber in caterham umbenannt.

aber wäre es dann nicht logischer sich als nachfolgeteam des "alten" lotus-teams zu präsentieren?


das "alte" lotus team war ende 94 insolvent und die reste wurden an das pacific team verkauft, oder übergeben.
auf dem pr02 prangte ebenso das lotus logo, wie eben dieses chassis elemente des nicht mehr fertiggestellten lotus 112 beinhalten sollte.

mit dem verschwinden von pacific war auch lotus gänzlich aus der f1 verschwunden.

da lotus als sponsor agierte, wäre es ein hohn gewesen, das team als das alte lotus team zu präsentieren, wenn es doch nur den namen übernommen hat.
eben jenes verfahren sorgt ja bei mercedes nun wiederholt für starkes schmunzeln.

Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 45435
Jeder schimpft ja immer über Mercedes, weils da so viele Chefs gibt. Aber bei Lotus is es ja fast nicht anders:

Lopez Teambesitzer und verantwortlich fürs Team
Lux Vorstandsvorsitzender
Boullier Teamchef

dann gibts ja auch noch Teammanager etc.

Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 10726
Wobei das ja bei denen auf die Eigentümer-Situation zurückgeht... Außerdem weiß bei denen offenbar (im Gegensatz zu Mercedes) jeder was und vor allem wann er etwas zu tun hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 0
Bei Mercedes wird doch eher kritisiert, dass sie soviele Technikchefs haben.

Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 25702
bredy hat geschrieben:
Bei Mercedes wird doch eher kritisiert, dass sie soviele Technikchefs haben.


Ich glaube nicht dass das bei den anderen größeren Teams so anders ist.

Bei Mercedes fällt es nur mehr auf, weil sie so viele BEKANNTE Technikchefs haben.

Letztlich sind Willis und Costa ja für verschiedene Bereiche zuständig. Brawn ist ihr Vorgesetzter. Einzig die Rolle von Paddy Lowe ist fraglich aber er wird ja als Nachfolger von Brawn gehandelt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Wobei das ja bei denen auf die Eigentümer-Situation zurückgeht... Außerdem weiß bei denen offenbar (im Gegensatz zu Mercedes) jeder was und vor allem wann er etwas zu tun hat...


Und das ist bei Mercedes anders? Also ich bin das jetzt mal Person für Person durchgegangen und da wird eigtl schon klar, wer genau was macht (außer bei Lowe). Kannste nächsten Mittwoch auch in der Formel-Woche lesen:)

Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 10726
Micha, wenn Du die Besitzer-Struktur mit einbeziehst müßtest Du fairerweise Lopez auf eine Ebene mit Mateschitz und Zetsche stellen. Dann haben die "hohen Herren" natürlich alle ihren "Experten" - Lauda, Marko und wenn man so will Lux... Danach kommt bei den meisten der Teamchef - nur Mercedes leistet sich diese völlig deplatzierte Witzfigur als Teilhaber um einen zu haben der in die Kameras lachen kann...
Auch das Duo Brawn/Lowe hätte seine Berechtigung wenn man eine Abgrenzung schafft - immerhin gab es neben Brawn ja auch die ganzen Jahre einen Frey, Altbestand aus Honda-Zeiten, auf dem Türschild stand Geschäftsführer... Nur dessen Stuhl hat sich ja der Wolff als seinen Lieblingssessel ausersehen und gekauft...
Über die darunter folgenden Technik-Offiziere reden wir jetzt lieber nicht, oder...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 45435
Meines Erachtens schätzt du die Postion von Wolff falsch ein. Er ist ja eher der Haug-Nachfolger und beschäftigt sich somit ja auch mit DTM, F3 und Nachwuchs.

Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 10726
Falsch! Er SOLLTE der Haug-Nachfolger sein und sich auch um DTM, F3 usw. kümmern - so wie das jeder Motorsportchef in einem ähnlichen Unternehmen macht, weshalb man dafür ja auch recht qualifizierte Leute aussucht.
Was Wolff wirklich macht - er hat klar erklärt dass er der DTM nicht wirklich so viel Aufmerksamkeit schenkt, dass er kaum wie Haug bei jedem Rennen vor Ort sein will sondern lieber in Brackley den Boss raushängen lassen muss. Er hat durch seine Investment-Geschäfte genug Kohle zur verfügung (ob redlich verdient lass ich mal dahingestellt...) um sich seinen Traumjob zu "erkaufen" - Qualifikation braucht er dafür dann natürlich keine mehr... Oder ist er Dir in seinen früheren Funktionen als Teilhaber von HWA und Williams mal als kompetente Führungskraft und nicht nur als Möchtegern-Klugschwätzer in Erinnerung geblieben?
Oder mal noch konkreter gefragt - glaubst Du ernsthaft dass der auch jetzt seinen Job hätte wenn der im Januar zu Zetsche gekommen wäre und gesagt hätte "Ich hab weder die Kohle noch Bock drauf um mir Anteile an Euerm Laden zu kaufen - aber hier sind mal meine Bewerbungsunterlagen, ich hätte gerne den Haug-Job!"???
Für mich ist diese grandiose Fehlbesetzung genau so peinlich wie der restliche Mercedes-Auftritt im Motorsport... Seriös wäre gewesen jemanden einzustellen der ein würdiger Haug-Nachfolger in Stuttgart wird und denen in Brackley auch von hier aus klar macht wer ihre Brötchen bezahlt... Stattdessen verschachern sie den Job an den Meistbietenden!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 45435
Ich seh das anders. Irgendwas muss Haug ja falsch gemacht haben, sonst wäre er ja nicht entlassen worden. Wolff hat die Aufgaben halt etwas verändert und will sich halt mehr auf Formel-1 und Nachwuchs kümmern. Er legt die Schwerpunkte anders. Wieso auch nicht.

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 10726
Natürlich hat Haug was falsch gemacht - zu lange an Schumacher festgehalten und Brawn und Brackley zu viel Freiheiten gelassen... Letztenendes war er aber wohl ein Bauernopfer für die Unfähigkeit dort auf die Erfolgsspur zu kommen.
Aber ich frag nochmal und erwarte eine klare Antwort:
Oder mal noch konkreter gefragt - glaubst Du ernsthaft dass der auch jetzt seinen Job hätte wenn der im Januar zu Zetsche gekommen wäre und gesagt hätte "Ich hab weder die Kohle noch Bock drauf um mir Anteile an Euerm Laden zu kaufen - aber hier sind mal meine Bewerbungsunterlagen, ich hätte gerne den Haug-Job!"???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 25702
Mav du kannst hier noch soviel herumpöbeln gegen Mercedes.

Keine Frage, die Nummer mit dem Test war dumm und das hätten sich Brawn und Wolff sparen können.

Aber rein sportlich gesehen gehts mit Mercedes bergauf. Sie sind immerhin vor Lotus und McLaren. Und dass Red Bull so hart gegen Mercedes stänkert liegt auch daran, dass man Mercedes im Hinblick auf 2014 und die neuen Motoren regelrecht fürchtet.

Wobei man natürlich sagen muss, dass der sportliche Fortschritt nicht direkt an Wolffs Verpflichtung liegt. Vielmehr macht sich jetzt die letztjährige Verpflichtung von Willis und Costa bemerkbar.

Zum Thema Lotus:
Dort spuckt man gerade große Töne. Mit Hilfe des neuen Investors will man DAS neue Topteam in der F1 werden. Ich glaube aber wenn Raikkönen nächstes Jahr das Team verlassen sollte, hat Lotus ein Fahrer-Problem. Ich glaube auch nicht dass die sich so schnell gegen die 4 anderen großen Teams durchsetzen werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Natürlich hat Haug was falsch gemacht - zu lange an Schumacher festgehalten und Brawn und Brackley zu viel Freiheiten gelassen... Letztenendes war er aber wohl ein Bauernopfer für die Unfähigkeit dort auf die Erfolgsspur zu kommen.
Aber ich frag nochmal und erwarte eine klare Antwort:
Oder mal noch konkreter gefragt - glaubst Du ernsthaft dass der auch jetzt seinen Job hätte wenn der im Januar zu Zetsche gekommen wäre und gesagt hätte "Ich hab weder die Kohle noch Bock drauf um mir Anteile an Euerm Laden zu kaufen - aber hier sind mal meine Bewerbungsunterlagen, ich hätte gerne den Haug-Job!"???


Es ist ja nicht so, deswegen ist die Frage doch rein hypotetisch und darauf braucht es keine Antwort. Wolff geht eben anders an die Position heran, setzt neue Schwerpunkte. Bisher scheint es zu funktionieren: F1 läuft besser, DTM nicht schlechter, von dem her passt bisher alles. Mal abgesehen davon, dass er die DTM schon deswegen nicht vernachlässigen wird, weil er an HWA (Mercedes-Werksteam) ja einige Teamanteile hält. Er wird halt in der DTM nur ein Netzwerk haben, auf das er sich verlassen kann. Zumal er ja nicht bei jedem Rennen fehlt.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron