Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes AMG Petronas F1 Team

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 06. Februar 2020

Beiträge: 1308
Also, Mercedes AMG Petronas wird über 2020 weiterhin voll und ganz in der Formel 1 aktiv bleiben.
Ein Vorstandsmitglied von Daimler sagte, das Engagement in der F1 hat sich mehr als ausgezahlt.

Die Mercedes-Kasse ist randvoll das Team schaut hoch motiviert aus - ich kann den achten Mercedes-WM-Titel schon riechen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 10. Februar 2020

Beiträge: 45354
Mercedes hat die neue Lackierung präsentiert – wobei das halt auch nur ein rotes Tüpfchen ist. War wohl der neue Sponsor, der die Livery-Launch wollte...

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2020

Beiträge: 25590
Verrückt was Mercedes sich da hat einfallen lassen.

Hamilton zieht auf der Geraden das Lenkrad einige cm nach vorne und dabei rücken die Vorderräder etwas zusammen. Sehr clever.

Wird ein Selbstgänger für Mercedes 2020. Die anderen können schon einpacken...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2020

Beiträge: 10714
Wenn ich mir die F-Duct-Argumentation damals als Referenz nehme würde ich das als illegal einstufen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2020

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
Wenn ich mir die F-Duct-Argumentation damals als Referenz nehme würde ich das als illegal einstufen...


Erstens wurde der F-Duct erst nach der Saison verboten, er nutzte ein Schlupfloch das dann nach der Saison gestopft wurde.

Zweitens sagt Mercedes ja, man habe alles genau mit der FIA abgesprochen und geklärt. Das System wird also legal sein. Also mach dir da keine falschen Hoffnungen.

Die Frage ist, wie schnell es die anderen kopieren können. Ferrari und Red Bull haben gute Ressourcen, vielleicht schaffen sie es in 2-3 Monaten. Aber selbst dann fehlt die Erfahrung damit.

Die Gegner können ja froh sein, dass es dieses Jahr onboard-Aufnahmen von den Tests gibt, sonst wäre es erst in Australien aufgefallen.

Dennoch sage ich: das Thema ist durch, die WM schon entschieden. Das System bringt garantiert mehr als ne halbe Sekunde.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2020

Beiträge: 10714
Mir ging es nicht um‘s Verbieten sondern um die aktive manuelle Bedienung!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2020

Beiträge: 45354
Die WM war doch auch ohne des Tricks schon durch. 2021 wird erst wieder interessant.

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2020

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
Mir ging es nicht um‘s Verbieten sondern um die aktive manuelle Bedienung!


Das Lenkrad wird doch sowieso manuell bedient. Und es steht nirgendwo, dass es nicht auf diese Weise bedient werden darf.

Lt. Fachpresse ist dabei wohl auch entscheidend, ob das System mechanisch oder hydraulisch ist. Hydraulisch wäre wohl illegal. Es funktioniert aber mechanisch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2020

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Die WM war doch auch ohne des Tricks schon durch. 2021 wird erst wieder interessant.


Mercedes wäre auch ohne dieses System der Favorit gewesen, keine Frage.

Aber Mercedes wurde 2019 in einigen Rennen auch von Red Bull und Ferrari geschlagen und ich hätte dieses Jahr zumindest die Chance gesehen dass sie vielleicht ernsthafter um die WM fahren.

Durch dieses System ist aber mit einer Überlegenheit von Mercedes zu rechnen, vermutlich auch mit mehr Vorsprung als 2019.

Es sei denn die anderen packen auch noch irgendeine coole Idee aus, aber das sehe ich derzeit nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 27. Februar 2020

Beiträge: 45354
Hmm also motortechnisch läuft es nicht so rund bei Mercedes...

Beitrag Dienstag, 10. März 2020

Beiträge: 45354
Jetzt steht auch Mercedes am Pranger. Nicht nur wegen DAS, sondern auch wegen den Bremsbelüftungen.

Beitrag Dienstag, 10. März 2020

Beiträge: 25590
Ja Helmut Marko hat bereits einen Protest für Melbourne angekündigt, sollte Mercedes mit DAS fahren.

Könnte sein dass Mercedes freiwillig auf das System verzichtet, um Kontroversen abzuwarten und weitere Klärung abzuwarten. Die Bremsbelüftungen kann man lt. f1-total nicht so kurzfristig ändern, die werden ggfs. provisorisch geändert.

Im Sinne der Spannung wäre es wohl besser DAS zu verbieten. Aber das wäre gegenüber Mercedes wohl nicht fair, vor allem wenn die FIA es zuvor schon genehmigt hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 11. März 2020

Beiträge: 1308
Die Mercedes-Pu-Schäden während der Tests sind laut Mercedes erkannt worden. Sieht gut aus für Mercedes.
Ich hoffe Mercedes kann DAS trotz Jammern der Konkurrenz verwenden.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 11. März 2020

Beiträge: 45354
Und die Bremsbelüftungen sind auch wieder umgebaut.

Beitrag Mittwoch, 11. März 2020

Beiträge: 10714
formel-at hat geschrieben:
Ich hoffe Mercedes kann DAS trotz Jammern der Konkurrenz verwenden.

Ein total idiotisches System, vollkommen wider der Natur - wenn das ein anderes Team gebracht hätte würdest Du hier sonstwas für Argumente herbeibringen... Der Müll gehört verboten - und zwar sofort!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 12. März 2020

Beiträge: 1308
Mav05 hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
Ich hoffe Mercedes kann DAS trotz Jammern der Konkurrenz verwenden.

Ein total idiotisches System, vollkommen wider der Natur - wenn das ein anderes Team gebracht hätte würdest Du hier sonstwas für Argumente herbeibringen... Der Müll gehört verboten - und zwar sofort!


Von dir war auch nichts anderes zu erwarten. Bist ja ständig am nörgeln: Halo-System, Reifen Strecken, PU oder DAS. Alles passt dir nicht.

F1 ist im wesentlichem ein Konstrukteurs-Weltmeisterschaft und keine Fahrer-WM. Ich finde, man sollte den Teams, die größtmögliche Gestaltungsfreiheit geben. Wenn ein Team meint, man kommt mit DAS oder Allradantrieb besser zurecht, dann sollten sie die Freiheit haben es zu tun.

Erst jammern über die Reifen, jetzt kommt eine Mannschaft mit einer Idee, wie sie ihre Reifen besser managen kann und schon passt es einigen wieder nicht.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 12. März 2020

Beiträge: 45354
Mav05 hat geschrieben:
Ein total idiotisches System, vollkommen wider der Natur - wenn das ein anderes Team gebracht hätte würdest Du hier sonstwas für Argumente herbeibringen... Der Müll gehört verboten - und zwar sofort!


Wenn Red Bull das Ding erfunden hättest, würdest du es feiern. Wenn es dem Reglement entspricht – und laut FIA tut es das – sollte es auch eingesetzt werden dürfen. Dass das nicht im Sinne des Erfinders ist, mag ja sein. Daher wird es ja auch ab 2021 verboten. Aber noch ist es erlaubt.

Beitrag Donnerstag, 12. März 2020

Beiträge: 1308
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Ein total idiotisches System, vollkommen wider der Natur - wenn das ein anderes Team gebracht hätte würdest Du hier sonstwas für Argumente herbeibringen... Der Müll gehört verboten - und zwar sofort!


Wenn Red Bull das Ding erfunden hättest, würdest du es feiern. Wenn es dem Reglement entspricht – und laut FIA tut es das – sollte es auch eingesetzt werden dürfen. Dass das nicht im Sinne des Erfinders ist, mag ja sein. Daher wird es ja auch ab 2021 verboten. Aber noch ist es erlaubt.


Genauso sehe ich es auch. Ob es nicht im Sinne des Erfinders ist, da bin ich sogar skeptisch. Ich glaube eher, die FIA und F1 will die Dominanz eines Teams verhindern. Die drei Topteams leisten sehr gute Arbeit, ich verstehe nicht, warum deren Innovation ständig eingeschränkt wird. Man hat die Budgetgrenze für 2021 eingeführt, da zieht die Ausrede von explodierenden Entwicklungskosten nicht mehr.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 12. März 2020

Beiträge: 10714
Was hat es mit RedBull zu tun? Für mich ist das System Schwachsinn weil es nicht zum Autorennen gehört, fertig! Außerdem ist es illegal...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 13. März 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Und warum ist es illegal? Außerdem spielt das doch gar keine Rolle. Der Ferrari im Vorjahr war auch mindestens eine halbe Saison illegal, und keinen der Offiziellen hats gejuckt. Und die FIA unter der Führung Napoleons schon gar nicht.

Beitrag Freitag, 13. März 2020

Beiträge: 10714
Wenn es darauf abzielt die Räder gerade zu stellen verringert es den Luftwiderstand und ist damit ein bewegliches aerodynamisches Teil. Und wenn Massedämpfer illegal sind dann das auch!
Außerdem ist eine Lenkung zweidimensional, fertig!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 13. März 2020

Beiträge: 0
Und Telefone waren mal nur zum telefonieren da.
Die Aerodynamik der Wagen wurde ja gerne mal so erklärt, dass es wie ein umgedrehtes Flugzeug funktioniert.
Jetzt passt halt die Lenkung auch dazu.

Beitrag Freitag, 13. März 2020

Beiträge: 10714
Die Diskussion ist mühselig, offensichtlich sind die Teams sich ja auch nicht einig... M.M.n. ist es illegal und gehört auch nicht an einen Rennwagen - genau so wenig wie aktive Radaufhängungen, ABS, TractionControl (außer bei Benetton...), AWD, Vierradlenkung und ähnlicher Schwachsinn der nichts mit einem Rennwagen zu tun hat..
Wenn Ihr so heiß auf Eure "Konstrukteursmeisterschaft" seid geht doch zur NASA und schaut nach dem Mars-Programm. Hier geht's darum dass 2 Autos so spektakulär wie möglich 2 Stunden im Kreis fahren...
Ich kann mich gut erinnern wie man mir hier den Hybrid-Müll wegen der "Seriennähe" als alternativlos verkaufen wollte - wo ist die denn hier gegeben?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 13. März 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Na bloß gut dass das nur deine persönliche Meinung ist, sonst wäre wohl das Auto von Max das einzig legale Auto, auch wenn es illegal wäre....

Beitrag Freitag, 13. März 2020

Beiträge: 25590
Blöd für Mercedes, dass jetzt zu Saisonbeginn Rennen ausfallen, die Saison vielleicht erst im Mai beginnt (wenn überhaupt).

Sollten die anderen Teams auch an DAS arbeiten, fehlen Mercedes damit jetzt wichtige Rennen um einen Vorteil aus dem System zu ziehen. Vielleicht hat Ferrari es schon im Mai oder Juni am Auto.

Wobei wir natürlich nicht wissen ob überhaupt andere Team intensiv daran arbeiten. Und Mercedes hat es natürlich im Fahrbetrieb schon umfangreich getestet.

Dennoch: Mercedes hat sportlich gesehen wohl den größten Nachteil durch den späteren Saisonbeginn. Angeblich wollte das Team ja auch fahren, aber die Zentrale in Stuttgart hat es anders gesehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams