Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren am Ende?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 14. März 2013

Beiträge: 1679
mal im ernst.
bei mclaren sah man marlboro kommen und gehen, man sah west kommen und gehen und nun sieht man vodafone kommen und gehen.
selbiges auf der motorenseite mit porsche, honda und nun mercedes.
gut, heute ist kein ron dennis mehr an der spitze des teams, aber dennoch sehe ich keinen grund, warum mclaren am absteigenden ast sein sollte, vielmehr eine weitere veränderung.
die gerüchte um honda und vodafone sind schon alt und im speziellen vodafone war absehbar.
den schritt von mercedes weg sehe ich eher als schritt nach vorne unter den sich entwickelnden umständen und ein mclaren-honda team wäre in der heutigen f1, welche marketingtechnisch immer mehr nach alten pfaden und tugenden zu suchen scheint, sicher nicht schlecht vermarktbar. auch ist (dank des sehr engen regelwerks) nicht von einer langen anpassungsphase motor/chassis auszugehen.

Beitrag Freitag, 15. März 2013

Beiträge: 25590
x-toph hat geschrieben:
mal im ernst.
bei mclaren sah man marlboro kommen und gehen, man sah west kommen und gehen und nun sieht man vodafone kommen und gehen.
selbiges auf der motorenseite mit porsche, honda und nun mercedes.
gut, heute ist kein ron dennis mehr an der spitze des teams, aber dennoch sehe ich keinen grund, warum mclaren am absteigenden ast sein sollte, vielmehr eine weitere veränderung.


Du hast ja Recht.

Aber andererseits hatte McLaren bis 2009 auch immer die Werksunterstützung als Premiumpartner eines Herstellers. Honda, Porsche, Mercedes.....

Seit 2010 ist das anders, man ist nur noch ein Kundenteam. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die Zusammenarbeit und dessen Qualität mit dem Hersteller wie aktuell Mercedes. Es kann durchaus auch Einfluss auf die Sponsorensuche haben. Denn einen Sponsor gewinnt man ganz sicher eher, wenn man einen Hersteller im Rücken hat. Oder zumindest hat dies einen positiven Einfluss auf die Beträge, die der Sponsor dann überweist.

Werksunterstützung steigert die Attraktivität eines Teams für andere Sponsoren, würde ich sagen.

Natürlich könnte eine Zusammenarbeit mit Honda in dieser Hinsicht durchaus einen positiven Effekt haben, sollte es denn dazu kommen.

Was den neuen Großsponsor angeht - mal sehen wer es ist. Ob er aber einen ähnlich hohen Betrag zahlen wird wie Vodafone, darf durchaus bezweifelt werden.



x-toph hat geschrieben:
die gerüchte um honda und vodafone sind schon alt und im speziellen vodafone war absehbar.
den schritt von mercedes weg sehe ich eher als schritt nach vorne unter den sich entwickelnden umständen und ein mclaren-honda team wäre in der heutigen f1, welche marketingtechnisch immer mehr nach alten pfaden und tugenden zu suchen scheint, sicher nicht schlecht vermarktbar. auch ist (dank des sehr engen regelwerks) nicht von einer langen anpassungsphase motor/chassis auszugehen.


Es hätte für McLaren sicher Vorteile, Premium-Partner von Honda zu sein statt "nur" ein Kunde von Mercedes, keine Frage.

Aber Honda muss auch erstmal beweisen, dass man einen guten und zuverlässigen Motor baut - und auch ein effizientes KERS. Die F1-Motoren von Honda waren in den letzten 13 Jahren doch eher als schwach und unterdurchschnittlich bekannt - Mercedes hat in dieser Hinsicht definitiv mehr überzeugt und mehr Erfolge eingefahren. Sowohl in der Partnerschaft mit McLaren wie auch als Lieferant des Kunden BrawnGP.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 15. März 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:
mal im ernst.
bei mclaren sah man marlboro kommen und gehen, man sah west kommen und gehen und nun sieht man vodafone kommen und gehen.
selbiges auf der motorenseite mit porsche, honda und nun mercedes.
gut, heute ist kein ron dennis mehr an der spitze des teams, aber dennoch sehe ich keinen grund, warum mclaren am absteigenden ast sein sollte, vielmehr eine weitere veränderung.


Du hast ja Recht.

Aber andererseits hatte McLaren bis 2009 auch immer die Werksunterstützung als Premiumpartner eines Herstellers. Honda, Porsche, Mercedes.....

Seit 2010 ist das anders, man ist nur noch ein Kundenteam. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die Zusammenarbeit und dessen Qualität mit dem Hersteller wie aktuell Mercedes. Es kann durchaus auch Einfluss auf die Sponsorensuche haben. Denn einen Sponsor gewinnt man ganz sicher eher, wenn man einen Hersteller im Rücken hat. Oder zumindest hat dies einen positiven Einfluss auf die Beträge, die der Sponsor dann überweist.

Werksunterstützung steigert die Attraktivität eines Teams für andere Sponsoren, würde ich sagen.

Natürlich könnte eine Zusammenarbeit mit Honda in dieser Hinsicht durchaus einen positiven Effekt haben, sollte es denn dazu kommen.

Was den neuen Großsponsor angeht - mal sehen wer es ist. Ob er aber einen ähnlich hohen Betrag zahlen wird wie Vodafone, darf durchaus bezweifelt werden.



x-toph hat geschrieben:
die gerüchte um honda und vodafone sind schon alt und im speziellen vodafone war absehbar.
den schritt von mercedes weg sehe ich eher als schritt nach vorne unter den sich entwickelnden umständen und ein mclaren-honda team wäre in der heutigen f1, welche marketingtechnisch immer mehr nach alten pfaden und tugenden zu suchen scheint, sicher nicht schlecht vermarktbar. auch ist (dank des sehr engen regelwerks) nicht von einer langen anpassungsphase motor/chassis auszugehen.


Es hätte für McLaren sicher Vorteile, Premium-Partner von Honda zu sein statt "nur" ein Kunde von Mercedes, keine Frage.

Aber Honda muss auch erstmal beweisen, dass man einen guten und zuverlässigen Motor baut - und auch ein effizientes KERS. Die F1-Motoren von Honda waren in den letzten 13 Jahren doch eher als schwach und unterdurchschnittlich bekannt - Mercedes hat in dieser Hinsicht definitiv mehr überzeugt und mehr Erfolge eingefahren. Sowohl in der Partnerschaft mit McLaren wie auch als Lieferant des Kunden BrawnGP.



Das Vodafone gehen wird ,war ja schon lange ein offenes Geheimnis .Von daher eine News mit Gähnfaktor .
Das spätestens ab 2016 mit höchster Wahrscheinlichkeit Mercedes selber gewinnen muss ,wenn sie sich als Sieger feiern möchten , hat sich auch schon rumgrsprochen . Ob nun Honda Premumpartner wird oder ein ganz anderer Hersteller "nur" Motorenpartner wird man sehen und vielleicht werden dann einige dumm gucken und nochmehr zur gespaltenen Persönlicheit verkommen :-) Das die Mexicaner Vodafone nicht ersetzten werden sondern mit höchster Wahrscheinlichkeit ein weltweit agierendes Aktienunternehmen der Oberklasse wird auch schon als offenes Geheimniss gehandelt . Zumindest wird der McLaren wieder ne ordentliche Farbe bekommen :-)

Beitrag Freitag, 15. März 2013

Beiträge: 25590
Na das sah ja heute schonmal "gut" aus für McLaren. McLaren nicht einmal in den Top 10.

Jaja ich weiß, es waren nur freie Trainings. Aber mehr als 2 Sekunden Rückstand auf die Spitze bedeuten dass man entweder nur mit viel Sprit fuhr oder doch eine Gurke gebaut hat. Ich befürchte eher letzteres.

Fakt ist ja auch, dass McLaren im letzten Jahr das erste freie Training dominierte - und dass man nun das Programm komplett umgestellt hat, darf wohl bezweifelt werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 15. März 2013

Beiträge: 1614
formelchen hat geschrieben:
Mercedes soll darüber ja nicht amused sein. Zum einen weil man einen potenten Kunden verliert, zum anderen weil man über McLaren einen Technologietransfer zu Honda befürchtet, was die neuen Motoren etc. angeht.


ich glaube kaum, das gerade honda bzgl. motoren bei mercedes groß was finden würde, was sich zu "klauen" lohnte...

Beitrag Freitag, 15. März 2013

Beiträge: 45360
x-toph hat geschrieben:
mal im ernst.
bei mclaren sah man marlboro kommen und gehen, man sah west kommen und gehen und nun sieht man vodafone kommen und gehen.
selbiges auf der motorenseite mit porsche, honda und nun mercedes.
gut, heute ist kein ron dennis mehr an der spitze des teams, aber dennoch sehe ich keinen grund, warum mclaren am absteigenden ast sein sollte, vielmehr eine weitere veränderung.
die gerüchte um honda und vodafone sind schon alt und im speziellen vodafone war absehbar.
den schritt von mercedes weg sehe ich eher als schritt nach vorne unter den sich entwickelnden umständen und ein mclaren-honda team wäre in der heutigen f1, welche marketingtechnisch immer mehr nach alten pfaden und tugenden zu suchen scheint, sicher nicht schlecht vermarktbar. auch ist (dank des sehr engen regelwerks) nicht von einer langen anpassungsphase motor/chassis auszugehen.


Klar ist die Formel-1 ein Kommen und gehen, aber irgendwo fangen Abstiege wie jene bei Williams ja mal an - und ich sehe auch die Gefahr, dass McLaren durchaus Probleme bekommen könnte. Wenn fähige Mitarbeiter gehen ist das nie gut, wenn Sponsoren gehen, auch nicht. Immerhin solls für Vodafone ja schon Ersatz geben. Dazu fehlt auch die Werksunterstützung, die durchaus wertvoll ist. Wenn Honda kommt mal guggen, aber wenn Honda wegbleibt, könnte McLaren durchaus eine ähnliche Richtung einschlagen wie Williams.

Beitrag Freitag, 15. März 2013

Beiträge: 25590
thoraya hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Mercedes soll darüber ja nicht amused sein. Zum einen weil man einen potenten Kunden verliert, zum anderen weil man über McLaren einen Technologietransfer zu Honda befürchtet, was die neuen Motoren etc. angeht.


ich glaube kaum, das gerade honda bzgl. motoren bei mercedes groß was finden würde, was sich zu "klauen" lohnte...


Von 2000 bis 2008 waren die Honda-Motoren weniger erfolgreich als die Mercedes-Motoren, also ist deine Aussage inhaltlich nicht schlüssig.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 15. März 2013

Beiträge: 1614
die motoren fahren ja auch ganz alleine um die strecken...

das team war bis auf die eine bekannte ausnahme, die ihre gründe hat, mit mercedes-motoren nicht erfolgreicher als vorher mit den honda-motoren.

Beitrag Samstag, 16. März 2013

Beiträge: 25590
thoraya hat geschrieben:
die motoren fahren ja auch ganz alleine um die strecken...


Natürlich ist der Motor nur einer von vielen Faktoren und der beste Motor wird nicht viel bringen, wenn du kein gutes Auto hast. Sah man ja zum Beispiel die letzten 3 Jahre an MercedesGP. Immerhin war der McLaren mit dem gleichen Aggregat deutlich besser.


thoraya hat geschrieben:
das team war bis auf die eine bekannte ausnahme, die ihre gründe hat, mit mercedes-motoren nicht erfolgreicher als vorher mit den honda-motoren.


Das ist leider falsch und auch ziemlich einfach belegbar.

Die durchschnittliche WM-Position des Teams mit Mercedes-Motoren von 2009-2012 liegt bei 3,5.

Die durchschnittliche WM-Position mit Honda-Motoren von 2000-2008 liegt bei 5,88. Das ist definitiv eine ganze Ecke schlechter.

Selbst wenn du 2009 mal nicht berücksichtigst, ist die durchschnittliche Position des Teams von 2010-2012 noch immerhin eine 4,33. Aber warum sollte man 2009 nicht berücksichtigen? Der Titel wurde ja nunmal mit einem Mercedes-Motor im Heck geholt, nicht mit einem Honda.

Wie schon oben geschrieben spielte der Motor dabei nur eine Rolle neben vielen anderen Faktoren. Aber die Zahlen belegen trotzdem, dass deine Aussage schlicht und einfach falsch ist.

Weiterhin ist mir durchaus noch in Erinnerung, dass der Honda-Motor speziell 2007 und 2008 immer wieder als einer der schwächsten im Feld galt. Und ich wüsste nicht, dass der Honda-Motor von 2000-2008 jemals in der Branche als einer der besten Motoren galt.

Natürlich hat Honda damals als McLaren-Lieferant super Motoren gebaut. Und klar muss man ihnen zutrauen, dass sie wieder super Motoren liefern könnten.

Aber hier ging es ja um einen Technologie-Transfer durch Honda-Ingenieure, die angeblich schon heute in der McLaren-Fabrik herumlaufen und speziell über die neuen Mercedes-Motoren ab 2014 durchaus Informationen bekommen könnten, von denen man bei der eigenen Entwicklung profitiert. Und ein Toto Wolff hat sicher nicht ohne Grund Aussagen zu diesem Thema gemacht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 16. März 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:
mal im ernst.
bei mclaren sah man marlboro kommen und gehen, man sah west kommen und gehen und nun sieht man vodafone kommen und gehen.
selbiges auf der motorenseite mit porsche, honda und nun mercedes.
gut, heute ist kein ron dennis mehr an der spitze des teams, aber dennoch sehe ich keinen grund, warum mclaren am absteigenden ast sein sollte, vielmehr eine weitere veränderung.
die gerüchte um honda und vodafone sind schon alt und im speziellen vodafone war absehbar.
den schritt von mercedes weg sehe ich eher als schritt nach vorne unter den sich entwickelnden umständen und ein mclaren-honda team wäre in der heutigen f1, welche marketingtechnisch immer mehr nach alten pfaden und tugenden zu suchen scheint, sicher nicht schlecht vermarktbar. auch ist (dank des sehr engen regelwerks) nicht von einer langen anpassungsphase motor/chassis auszugehen.


Klar ist die Formel-1 ein Kommen und gehen, aber irgendwo fangen Abstiege wie jene bei Williams ja mal an - und ich sehe auch die Gefahr, dass McLaren durchaus Probleme bekommen könnte. Wenn fähige Mitarbeiter gehen ist das nie gut, wenn Sponsoren gehen, auch nicht. Immerhin solls für Vodafone ja schon Ersatz geben. Dazu fehlt auch die Werksunterstützung, die durchaus wertvoll ist. Wenn Honda kommt mal guggen, aber wenn Honda wegbleibt, könnte McLaren durchaus eine ähnliche Richtung einschlagen wie Williams.


Was die Motoren betrifft erinner ich mich an Ford Cosworth und Peugeot,bei den Titelsponsoren an Marlboro oder WEST ,bei den fähigen Mitarbeiten an Newey ´.
Was die Motorenfrage betrifft ist es mich eh pervers ,das ein Team sich fast 20 Jahre auf einen Motor beschränkt .

Vielleicht haben wir ja blad einen rot/weisen McLaren ,mit einem Motorenpartner der aktuell noch garnicht mir der
F1 in Verbindung gebracht wird . Schaun wir mal !

Beitrag Sonntag, 17. März 2013

Beiträge: 45360
Toyota? Das halt ich für sehr unwahrscheinlich.

Beitrag Sonntag, 17. März 2013

Beiträge: 25590
McLaren war dieses Wochenende noch schlechter als ich erwartet hatte. Ich dachte ein Button würde zumindest in die Top7 fahren. Aber selbst auf P7 fehlten ihm am Ende 16 Sekunden.

Perez hat das Quali vergeigt, im Rennen war seine Leistung durchaus auf Button-Niveau, er kam ja nur wenige Sekunden hinter ihm ins Ziel.

Alles in allem aber ein Desaster was das Team abgeliefert hat. McLaren war klare 6. Kraft hinter den anderen großen Teams und Force India.

Wenn man dann bedenkt, dass sie Ende 2012 wohl das schnellste Auto im Feld hatten (wie Niki Lauda heute nach dem Rennen sagte), dann hat man sich dort total verrannt im Winter. Offenbar war man beim Design zu innovativ. Man ist ja auch auf diese andere Aufhängung umgestiegen, die Ferrari seit einem Jahr einsetzt. Vielleicht hat man genau deshalb nun ähnliche Probleme wie Ferrari vor einem Jahr?!

Florian König sagte übrigens es gebe Gerüchte, dass McLaren schon bald wieder mit dem 2012er Renner fahren könnte. Vielleicht wäre das ganz sinnvoll.

Man muss McLaren natürlich immer eine Steigerung zutrauen, das haben sie oft genug bewiesen. Nur wird es die wohl frühestens zum Europa-Auftakt geben. Und man darf auch nicht ignorieren, dass man mit Paddy Lowe einen guten Mann kalt gestellt hat und auch das könnte u.a. ein Grund für die derzeitige Situation sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 17. März 2013

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Perez hat das Quali vergeigt, im Rennen war seine Leistung durchaus auf Button-Niveau, er kam ja nur wenige Sekunden hinter ihm ins Ziel.


Wie ich erwartet hatte: Perez schwach im Quali, aber im Rennen auf Button-Niveau. Das werden wir jetzt öfter so sehen.

Beitrag Sonntag, 17. März 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Toyota? Das halt ich für sehr unwahrscheinlich.



Wie kommst du auf toyota ?

Beitrag Sonntag, 17. März 2013

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Perez hat das Quali vergeigt, im Rennen war seine Leistung durchaus auf Button-Niveau, er kam ja nur wenige Sekunden hinter ihm ins Ziel.


Wie ich erwartet hatte: Perez schwach im Quali, aber im Rennen auf Button-Niveau. Das werden wir jetzt öfter so sehen.



Wobei man sagen muss, dass es im Quali weniger ein Speed-Problem war als eine schlichtweg falsche Reifenwahl. Also vom Speed her traue ich ihm durchaus mehr zu.

In diesem Fall war Perez daran aber auch mitschuldig, denn ein Button entschied von sich aus, wieder auf Inters zu wechseln.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 17. März 2013

Beiträge: 2951
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Toyota? Das halt ich für sehr unwahrscheinlich.



Wie kommst du auf toyota ?

Welcher Motorenpartner, der noch nicht gehandelt wird und für ein rot-weißes Auto sorgt, schwebte dir denn vor?
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 17. März 2013

Beiträge: 1264
Ekelstein hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Toyota? Das halt ich für sehr unwahrscheinlich.



Wie kommst du auf toyota ?

Welcher Motorenpartner, der noch nicht gehandelt wird und für ein rot-weißes Auto sorgt, schwebte dir denn vor?


Lada? :D

Beitrag Sonntag, 17. März 2013

Beiträge: 25590
Ekelstein hat geschrieben:
Welcher Motorenpartner, der noch nicht gehandelt wird und für ein rot-weißes Auto sorgt, schwebte dir denn vor?


Ich glaube das mit dem rot-weiß hat AWE eher auf den Titelsponsor bezogen.

Und da fällt mir auch der aktuelle Titelsponsor ein, dessen Farben ja rot/weiß sind. Trotzdem fährt McLaren nicht in diesen Farben, sondern erstaunlicherweise noch in Chrom bzw. Silber, was ja eigentlich mit Mercedes in Verbindung gebracht wird.

Warum fahren sie eigentlich noch in diesen Farben? Weiß jemand mehr dazu? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es mit den Sponsoren eine entsprechende "Branding-Vereinbarung" gibt, aber eigentlich ist es ja nicht die Farbe von Vodafone, Hugo Boss etc.

Übrigens fällt mir sehr wohl ein rot-weißer Sponsor ein, der in den Medien immer mal wieder mit der F1 in Verbindung gebracht wurde: Coca-Cola.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 17. März 2013

Beiträge: 2951
Die sind ja aber, wenn ich richtig informiert bin, mit ihrer Marke burn energy drink bei Lotus verteten. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie auch noch mit der Hauptmarke auf den McLaren gehen. In den 80ern war zwar auch gefühlt jedes zweite Auto Marlboro-gesponsert, aber ich glaube, sowas wäre heute bei kaum einem Sponsor mehr möglich.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 17. März 2013

Beiträge: 25590
Ekelstein hat geschrieben:
Die sind ja aber, wenn ich richtig informiert bin, mit ihrer Marke burn energy drink bei Lotus verteten. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie auch noch mit der Hauptmarke auf den McLaren gehen. In den 80ern war zwar auch gefühlt jedes zweite Auto Marlboro-gesponsert, aber ich glaube, sowas wäre heute bei kaum einem Sponsor mehr möglich.



Ähm darf ich dich darauf hinweisen dass Santander zeitgleich seine Aufkleber auf den McLaren und den Ferrari dick und fett drauf klebte und auch heute noch Partner beider Teams ist??

Wobei ich eher davon ausgehen würde, dass man dann entweder bei Lotus aussteigt oder eben halt für verschiedene Produkte auf den Autos wirbt. Sprich zum Beispiel für Cola auf dem McLaren und für den Energydrink weiter auf dem Lotus. Denkbar ist alles, daher würde ich da nix ausschließen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 17. März 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mina hat geschrieben:
Welcher Motorenpartner, der noch nicht gehandelt wird und für ein rot-weißes Auto sorgt, schwebte dir denn vor?


Lada? :D[/quote]


K.K. Mitsuoka Jidōsha :D

Beitrag Sonntag, 17. März 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
:drink:
Ekelstein hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Toyota? Das halt ich für sehr unwahrscheinlich.



Wie kommst du auf toyota ?

Welcher Motorenpartner, der noch nicht gehandelt wird und für ein rot-weißes Auto sorgt, schwebte dir denn vor?



Wusste nicht ,das die Farbe eines Autos zwangsläufig vom Motorenoartner abhängt . Dann sollten wir die Sauber, Toro Roso ,Red Bull , Lotus , Force India usw. aber ganz fix umlackieren . :drink:

Beitrag Sonntag, 17. März 2013

Beiträge: 1264
AWE hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:
Welcher Motorenpartner, der noch nicht gehandelt wird und für ein rot-weißes Auto sorgt, schwebte dir denn vor?


Lada? :D



K.K. Mitsuoka Jidōsha :D[/quote]

Der Nouera ist sehr geräumig hinten, lass ich mich gerne von abholen wenn kein Lexus zur Verfügung steht und ich drüben bin. Die Motoren sind übrigens von Mazda oder Toyota. :)

Beitrag Sonntag, 17. März 2013

Beiträge: 2951
AWE hat geschrieben:
:drink:


Wusste nicht ,das die Farbe eines Autos zwangsläufig vom Motorenoartner abhängt . Dann sollten wir die Sauber, Toro Roso ,Red Bull , Lotus , Force India usw. aber ganz fix umlackieren . :drink:

Aber warum hast du denn dann in deinem Posting die Farbe des Autos erwähnt, wenn sie in keinem Zusammenhang zum Motorenhersteller steht? Und wie schonmal gefragt, welche bis jetzt noch nicht gehandelten Hersteller hältst du da für möglich?
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Mittwoch, 20. März 2013

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
McLaren war dieses Wochenende noch schlechter als ich erwartet hatte. Ich dachte ein Button würde zumindest in die Top7 fahren. Aber selbst auf P7 fehlten ihm am Ende 16 Sekunden.

Perez hat das Quali vergeigt, im Rennen war seine Leistung durchaus auf Button-Niveau, er kam ja nur wenige Sekunden hinter ihm ins Ziel.

Alles in allem aber ein Desaster was das Team abgeliefert hat. McLaren war klare 6. Kraft hinter den anderen großen Teams und Force India.

Wenn man dann bedenkt, dass sie Ende 2012 wohl das schnellste Auto im Feld hatten (wie Niki Lauda heute nach dem Rennen sagte), dann hat man sich dort total verrannt im Winter. Offenbar war man beim Design zu innovativ. Man ist ja auch auf diese andere Aufhängung umgestiegen, die Ferrari seit einem Jahr einsetzt. Vielleicht hat man genau deshalb nun ähnliche Probleme wie Ferrari vor einem Jahr?!

Florian König sagte übrigens es gebe Gerüchte, dass McLaren schon bald wieder mit dem 2012er Renner fahren könnte. Vielleicht wäre das ganz sinnvoll.

Man muss McLaren natürlich immer eine Steigerung zutrauen, das haben sie oft genug bewiesen. Nur wird es die wohl frühestens zum Europa-Auftakt geben. Und man darf auch nicht ignorieren, dass man mit Paddy Lowe einen guten Mann kalt gestellt hat und auch das könnte u.a. ein Grund für die derzeitige Situation sein.


wobei der 2012er auch nicht mehr konkurrenzfähig sein dürfte - die anderen haben ja den ganzen Winter verbracht, ihre 2012er deutlich zu verbessern, während Mclaren das nicht getan hat
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams