Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren am Ende?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 21. März 2013

Beiträge: 25693
automatix hat geschrieben:

wobei der 2012er auch nicht mehr konkurrenzfähig sein dürfte - die anderen haben ja den ganzen Winter verbracht, ihre 2012er deutlich zu verbessern, während Mclaren das nicht getan hat



Stimmt, aber man könnte vielleicht einige Neuigkeiten vom 2013er Auto auf das alte adaptieren. Ich habe aber irgendwo jetzt gelesen, dass McLaren doch an dem neuen Auto festhalten wird.

Mich erinnert das ein wenig an Ferrari 2012. Vielleicht muss McLaren einfach die neue Aufhängung verstehen und wird das alles im Laufe der Saison immer besser zum Laufen bekommen, wie Ferrari letztes Jahr.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 21. März 2013

Beiträge: 2951
Nur hat McLaren nicht wie Ferrari letzte Saison einen Fahrer vom Typ Alonso, der notfalls den Wagen auch völlig aus- und überfährt, selbst wenn er eigentlich eine Gurke ist. Perez könnte sowas vielleicht in einem seiner zwei bis drei Highlight-Rennen, aber darauf zu hoffen, ist wohl auch etwas optimistisch. Bei Button hat man zumindest einiges an Erfahrung, die dem Team mit Sicherheit weiterhelfen wird, das Auto zu verstehen, bis zum Europaauftakt sehe ich aber trotzdem kaum Verbesserung.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 21. März 2013

Beiträge: 25693
Ekelstein hat geschrieben:
Nur hat McLaren nicht wie Ferrari letzte Saison einen Fahrer vom Typ Alonso, der notfalls den Wagen auch völlig aus- und überfährt, selbst wenn er eigentlich eine Gurke ist. Perez könnte sowas vielleicht in einem seiner zwei bis drei Highlight-Rennen, aber darauf zu hoffen, ist wohl auch etwas optimistisch. Bei Button hat man zumindest einiges an Erfahrung, die dem Team mit Sicherheit weiterhelfen wird, das Auto zu verstehen, bis zum Europaauftakt sehe ich aber trotzdem kaum Verbesserung.



Für die WM habe ich McLaren eh nicht mehr auf der Rechnung.

Mit ihrer derzeitigen Fahrerpaarung bräuchten sie schon ein Auto, dass einen ganzen Tick besser ist als alle anderen. Und davon sind sie derzeit ja mehr als weit entfernt.

Ich glaube mehr als maximal 2-3 Siege werden wir von McLaren dieses Jahr nicht sehen. Ich würde sogar fast von maximal einem Sieg ausgehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 21. März 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ekelstein hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
:drink:


Wusste nicht ,das die Farbe eines Autos zwangsläufig vom Motorenoartner abhängt . Dann sollten wir die Sauber, Toro Roso ,Red Bull , Lotus , Force India usw. aber ganz fix umlackieren . :drink:

Aber warum hast du denn dann in deinem Posting die Farbe des Autos erwähnt, wenn sie in keinem Zusammenhang zum Motorenhersteller steht? Und wie schonmal gefragt, welche bis jetzt noch nicht gehandelten Hersteller hältst du da für möglich?



Ich sprach ja vom Motorenpartner und dem Titelsponsor :-)

Es gibt aktuell bei McLaren wohl drei Überlegungen in sachen Motor . Ein japanischer Hersteller , ein deutscher Hersteller und einen engl. Hersteller der darübr nachdenkt mit einem entwicklungsstarken Team in die F1 zu gehen .

Beitrag Donnerstag, 21. März 2013

Beiträge: 1679
pure ist aber kein britischer hersteller?
oder was meinst du?

Beitrag Freitag, 22. März 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
x-toph hat geschrieben:
pure ist aber kein britischer hersteller?
oder was meinst du?



Pure ist aktuell kaum noch ein Thema in Sachen Motoren und ob Craig Pollock mit McLaren könnte , ich weiss es nicht .

Es gibt Pläne eines englischen Konsortiums ,ähnlich BRP damals die allerdings wohl voraussetzen ,das sich McLaren aktiv einbingt

Beitrag Freitag, 22. März 2013

Beiträge: 45435
AWE hat geschrieben:
Pure ist aktuell kaum noch ein Thema in Sachen Motoren und ob Craig Pollock mit McLaren könnte , ich weiss es nicht .

Es gibt Pläne eines englischen Konsortiums ,ähnlich BRP damals die allerdings wohl voraussetzen ,das sich McLaren aktiv einbingt


Welches Konsortium? Woher hast du das? Etwa Zytek?

Beitrag Freitag, 22. März 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Pure ist aktuell kaum noch ein Thema in Sachen Motoren und ob Craig Pollock mit McLaren könnte , ich weiss es nicht .

Es gibt Pläne eines englischen Konsortiums ,ähnlich BRP damals die allerdings wohl voraussetzen ,das sich McLaren aktiv einbingt


Welches Konsortium? Woher hast du das? Etwa Zytek?



Angeblich soll Zytek bei dem Deal für das Hybridsystem verantwortlich sein . Bei Twitter haben sie zwar schon vollmundig vom kompletten Motor gesprochen aber da gibt es wohl nich drei vier andere englische Unternehmen die da mitentwickeln .
Allerdings soll das ganze angblich nur durchgezogen werden mit einem großen Team das sich aktiv in die Motorenentwickung einbringt .
Das kann dann aktuell ja wohl nur McLaren sein - falls überhaupt .

Meine erste Option ist ja nach wie vor Honda . die wollen zurück und die Schmach von 2009 auswetzen .
Bei VAG dem deutschen Teil der Gerüchteküche ,sehe ich da eher schwarz

Beitrag Freitag, 22. März 2013

Beiträge: 45435
aber mehr Details zu den Hintermännern weiste nicht?
Wo hast das überhaupt her? Gut die Zytek-Geschichte geisterte schon mal rum, hab ich aber nicht für ernst genommen, denn die sprachen ja nur vom Hybridsystem und die meisten Experten gehen ja davon aus, dass 2014 am besten der komplette Antriebsstrang zusammen konstruiert werden sollte,

Beitrag Dienstag, 26. März 2013

Beiträge: 1264
Honda kehrt laut japanischen Berichten 2015 in die Formel 1 als Motorenhersteller zurück, Favorit scheint McLaren zu sein.
Farglich ist nur noch ob man es unter den Namen "Honda" oder "Acura" laufen lassen will.

Beitrag Mittwoch, 27. März 2013

Beiträge: 2951
Man will ja glaube ich auch in die WEC einsteigen für 2014 oder 2015, also wird man wahrscheinlich die eine Marke für den einen Einsatz nehmen und die andere für den anderen. Ich würde mal spontan tippen, dass Honda die Formel 1 übernimmt, schließlich haben sie da schon Historie, gerade zusammen mit McLaren, außerdem kann man mit der Formel 1 wohl auch mehr potenzielle Kunden ansprechen, Honda ist ja eher die universelle Marke und deswegen auf viele Käufer angewiesen, während Acura eher den Luxus-Sektor abdeckt (verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber so kommt es für mich rüber).
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Mittwoch, 27. März 2013

Beiträge: 1264
Ekelstein hat geschrieben:
Man will ja glaube ich auch in die WEC einsteigen für 2014 oder 2015, also wird man wahrscheinlich die eine Marke für den einen Einsatz nehmen und die andere für den anderen. Ich würde mal spontan tippen, dass Honda die Formel 1 übernimmt, schließlich haben sie da schon Historie, gerade zusammen mit McLaren, außerdem kann man mit der Formel 1 wohl auch mehr potenzielle Kunden ansprechen, Honda ist ja eher die universelle Marke und deswegen auf viele Käufer angewiesen, während Acura eher den Luxus-Sektor abdeckt (verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber so kommt es für mich rüber).


Ist richtig, Acura hat ja auch in der ALMS ne Geschichte. Also denke ich wird es wohl auch so kommen, wobei der Name Acura natürlich schon was hätte in der Formel 1 zu sein.

Beitrag Mittwoch, 27. März 2013

Beiträge: 45435
Hmm lieber Honda - Acura ist doch relativ unbekannt.

Beitrag Mittwoch, 27. März 2013

Beiträge: 1264
MichaelZ hat geschrieben:
Hmm lieber Honda - Acura ist doch relativ unbekannt.


Andererseits würde man natürlich die Vergangenheit vergessen machen mit dem eigenen Werksteam wenn man unter "falschen" Namen antritt.

Beitrag Mittwoch, 27. März 2013

Beiträge: 2951
Nur wäre halt der Werbewert dadurch wohl deutlich geringer. Zwar haben sich Honda jetzt bei ihrem Ausscheiden und ihn den Jahren davor nicht allzu souverän verhalten, aber wer von den potenziell damit angesprochenen Kunden weiß das denn schon noch? Die Leute, die eine Werbeanzeige lesen á la "Formel 1-Weltmeister 20XX dank Honda-Motoren" und sich deswegen auch einen Honda kaufen wollen, dürften das doch wohl sowieso nicht (mehr) wissen. Und die paar Leute wie wir, die sich noch daran erinnern können und außerdem sowieso wissen, dass Erfolg in der Formel 1 relativ wenig über das Straßenauto aussagt, sind ein so kleiner Prozentsatz, dass das wohl kaum ein Problem darstellen dürfte.
Am Ende wird's irgendjemand in deren Marketing-Abteilung entscheiden und dieser Sektor war mir ohnehin schon immer ein bisschen unverständlich, also darf man sich überraschen lassen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 28. März 2013

Beiträge: 1614
MichaelZ hat geschrieben:
Hmm lieber Honda - Acura ist doch relativ unbekannt.


Ekelstein hat geschrieben:
Nur wäre halt der Werbewert dadurch wohl deutlich geringer.


die frage ist auf welchen markt man primär zielt. europa ist nicht der nabel der welt.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2013

Beiträge: 2951
Europa dürfte aber, was das Interesse an der Formel 1 angeht, weiter das Zentrum sein. In den USA, in denen ja die Konzerne gern Fuß fassen würden, ist sie bestenfalls eine Randerscheinung, im Asien sieht es vom reinen Zuschauerinteresse jetzt auch noch nicht so aus, als würde die Formel 1 da auf übermäßiges Interesse stoßen, zumindest nicht durchgehend. Man wird zwar sicherlich weiter versuchen, in beide Märkte vor zu dringen, das zeigt ja auch schon die Auswahl der Strecken, die sich mehr auf Nordamerika und Asien fokussiert, kurzfristig dürfte aber das meiste Geld durch die Formel 1 immer noch in Europa zu holen sein.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 28. März 2013

Beiträge: 0
Wenn sie so weiter machen, gibts bald gar kein Zentrum mehr.... :D Das Zuschauerinteresse lässt stetig nach und mit den konstruierten Rennverläufen wird das beschleunigt. Dieser dekadente Haufen von Ignoranten hat scheinbar immer noch nicht mitbekommen das die Luft dünner wird und man sich mäßigen sollte. Das fängt schon mal beim Budget an. Einigt man sich nicht endlich auf eine Grenze und hält diese dann auch ein, ist die F1 so wie sie heute ist, in spätestens 5 Jahren tot. Dann wird Montes Plan Wirklichkeit und die verbliebenen 5 Teams ( falls es überhaupt noch so viele sind ) gondeln dann mit 4 Autos statt mit zweien über die Strecke. Mein Gott wird das spannend.... :roteyes:

Beitrag Donnerstag, 28. März 2013

Beiträge: 45435
Funer hat geschrieben:
Wenn sie so weiter machen, gibts bald gar kein Zentrum mehr.... :D Das Zuschauerinteresse lässt stetig nach und mit den konstruierten Rennverläufen wird das beschleunigt. Dieser dekadente Haufen von Ignoranten hat scheinbar immer noch nicht mitbekommen das die Luft dünner wird und man sich mäßigen sollte. Das fängt schon mal beim Budget an. Einigt man sich nicht endlich auf eine Grenze und hält diese dann auch ein, ist die F1 so wie sie heute ist, in spätestens 5 Jahren tot. Dann wird Montes Plan Wirklichkeit und die verbliebenen 5 Teams ( falls es überhaupt noch so viele sind ) gondeln dann mit 4 Autos statt mit zweien über die Strecke. Mein Gott wird das spannend.... :roteyes:


Absolute Zustimmung. Malaysia hat gezeigt, wieso 2 Autos pro Team genug sind. Aber ich sehs auch so, dass wir bald 3 Autos pro Team haben, zumindest aber das Starterfeld wieder deutlich weiter auseinandergeht, weil einige Teams wieder ständig verkauft werden und ums Überleben statt um jede Zehntelsekunde kämpfen werden

Beitrag Freitag, 29. März 2013

Beiträge: 25693
McLaren hat nun eine weitere Geldquelle verloren.

Force India wird ab 2014 neben dem Motor auch das Getriebe und die Hydraulik von Mercedes beziehen. Bisher lieferte McLaren.

Damit dürften weitere Millionen in der Kasse von McLaren fehlen, während Mercedes eine weitere Einnahmequelle erschlossen hat.

Naja im Gegenzug wird McLaren wohl ab 2015 als Kunde von Mercedes abspringen und Mercedes dann wieder eine Geldquelle weniger haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 29. März 2013

Beiträge: 45435
Wobei das keine Überraschung ist: Es heißt immer wieder, dass es eigtl fast schon notwendig ist den kompletten Antriebsstrang von einem Hersteller zu beziehen.

Beitrag Freitag, 29. März 2013

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei das keine Überraschung ist: Es heißt immer wieder, dass es eigtl fast schon notwendig ist den kompletten Antriebsstrang von einem Hersteller zu beziehen.



Also bisher schien es nicht nötig zu sein, wenn Force India es bisher von McLaren bezog.

Ich glaube bei Marussia ist es nicht anders, oder? Motor von Cosworth und bestimmte andere Komponenten von McLaren, wobei ich gerade nicht im Detail weiß welche das sind.

Bei Marussia soll Ferrari als neuer Lieferant im Gespräch sein.

Vermutlich liegt das an den neuen Motoren ab 2014, dass ab dann die Notwendigkeit besteht alles von einem Hersteller zu beziehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 30. März 2013

Beiträge: 45435
Jab, mit den neuen Motoren 2014 ist das angeblich fast schon notwendig einen ganzen Antriebsstrang von einem Hersteller zu beziehen.

Beitrag Sonntag, 21. April 2013

Beiträge: 25693
Bei McLaren war in Bahrain ja mal ein kleiner Auswärtstrend erkennbar - auch wenn man vom Pech bei Ferrari und Sutil profitierte.

Alles in allem fährt man den eigenen Ansprüchen aber weiter hinterher. Das Podest bleibt wohl weiterhin ausser Reichweite.


Bei den Fahrern dagegen ist nun Feuer unterm Dach. Button hat gemerkt, dass Perez an guten Tagen durchaus stark sein kann und auch nicht zurück steckt. Fast wären die beiden kollidiert.

Nachdem man sich über die Stallordern bei Mercedes und Red Bull wohl lustig gemacht hat, gibt es nun bei McLaren Diskussionsbedarf. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 22. April 2013

Beiträge: 45435
Naja so viel Feuer unterm Dach ist da gar nicht. Ich fand das Duell schön, sollten andere Teams auch so machen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams