Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren am Ende?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 22. April 2013

Beiträge: 2951
Eigentlich ist das, was bei McLaren passiert der sportliche Normal- und Idealzustand, nur ist die Formel 1 halt inzwischen so sehr von Taktik durchzogen, dass es einem dann seltsam erscheint, wenn Teamkollegen mal auf einem Niveau kämpfen dürfen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 22. April 2013

Beiträge: 0
Genau, die machen das was Red Bull propagiert aber mit widerlichen Tricks unterbindet zugunsten vom Seppel.
Die ganze Kacke während und nach dem Rennen in Malaysia alles ne abgekartete Show.

Beitrag Montag, 22. April 2013

Beiträge: 25685
Funer hat geschrieben:
Genau, die machen das was Red Bull propagiert aber mit widerlichen Tricks unterbindet zugunsten vom Seppel.
Die ganze Kacke während und nach dem Rennen in Malaysia alles ne abgekartete Show.


Es geht hier um McLaren und nicht um die Bullen. Musst du jetzt jeden Thread mit deinem Anti-Bullen shit vollspamen?? :roteyes:

Wir haben jedenfalls gesehen, dass auch bei McLaren nicht alles Friede, Freude Eierkuchen ist.


Übrigens gibt es einen großen Unterschied. McLaren kämpft nicht wirklich um die WM und kann sich daher solche Zweikämpfe erlauben. Da ists egal welcher Fahrer am Ende vorne ist. Aber Ferrari, Lotus und Red Bull kämpfen um die WM und alle drei Teams haben klare Nr.1 Fahrer, daher sieht die Situation dort ganz anders aus.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 22. April 2013

Beiträge: 0
Glaubst du den Blödsinn eigentlich den du hier zum besten gibst? Das hat ja schon Ausmaße wie die Moralgeschichten von Uli Hoenes.... :D

Beitrag Montag, 22. April 2013

Beiträge: 25685
Funer hat geschrieben:
Glaubst du den Blödsinn eigentlich den du hier zum besten gibst? Das hat ja schon Ausmaße wie die Moralgeschichten von Uli Hoenes.... :D


Mal abgesehen davon dass du nicht einmal in der Lage bist den Namen der Person, die du kritisierst, korrekt aus zu schreiben, ist diese Aussage mal wieder total kindisch und hat inhaltlich leider keinen Wert.

Ich halte mich lediglich an die Fakten. Und wenn ein Team nicht um die WM fährt, ist die Situation eine ganz andere und da kann man die Fahrer auch freier fahren lassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 22. April 2013

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:

Wir haben jedenfalls gesehen, dass auch bei McLaren nicht alles Friede, Freude Eierkuchen ist..


Haben wir das? Oder wollten es uns die Medien bloß entsprechend verkaufen?
Also ich seh da keinen Streit. Button hat sich halt bisschen über die Fahrweise von Perez beschwert - mei, das gibts jedes Rennen zwischen irgendwelchen Fahrern. Und dann ist auch wieder gut.

Beitrag Montag, 22. April 2013

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Ich halte mich lediglich an die Fakten. Und wenn ein Team nicht um die WM fährt, ist die Situation eine ganz andere und da kann man die Fahrer auch freier fahren lassen.


McLaren ließ die Fahrer aber auch schon im Kampf um die WM frei fahren, siehe 2007.

Beitrag Montag, 22. April 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich halte mich lediglich an die Fakten. Und wenn ein Team nicht um die WM fährt, ist die Situation eine ganz andere und da kann man die Fahrer auch freier fahren lassen.


McLaren ließ die Fahrer aber auch schon im Kampf um die WM frei fahren, siehe 2007.

Das Resultat ist bekannt.

Beitrag Montag, 22. April 2013

Beiträge: 45428
Die WM hat man meines Erachtens aber aus anderen Gründen verloren, als weil man die Fahrer gegeneinander fahren lässt.

Beitrag Montag, 22. April 2013

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Wir haben jedenfalls gesehen, dass auch bei McLaren nicht alles Friede, Freude Eierkuchen ist..


Haben wir das? Oder wollten es uns die Medien bloß entsprechend verkaufen?
Also ich seh da keinen Streit. Button hat sich halt bisschen über die Fahrweise von Perez beschwert - mei, das gibts jedes Rennen zwischen irgendwelchen Fahrern. Und dann ist auch wieder gut.



Natürlich bauschen die Medien sowas gern auf. Aber wenn mich nicht alles täuscht hat Button den Perez über Funk sogar als Idioten beschimpft und Button ist ja eher als Gentleman bekannt. Und auch die Interviews beide Fahrer und von Whitmarsh nach dem Rennen zeigen doch ganz klar, dass es da intern noch Diskussionen gegeben haben dürfte.

Perez ist ja bei den Topfahrern mittlerweile sowieso sehr umstritten - oder sogar unbeliebt. Kimi hat sich in China sehr über ihn aufgeregt und Alonso hat heute etwas getwittert, was ganz klar als Hieb gegen Perez zu verstehen ist.

Und klar gibt es sowas bei fast jedem Rennen - aber nicht zwischen zwei Teamkollegen.

MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich halte mich lediglich an die Fakten. Und wenn ein Team nicht um die WM fährt, ist die Situation eine ganz andere und da kann man die Fahrer auch freier fahren lassen.


McLaren ließ die Fahrer aber auch schon im Kampf um die WM frei fahren, siehe 2007.


Wie Flying schon korrekt sagte - das Resultat ist bekannt. Wobei McLaren damals ja in der Zwickmühle saß. Der Rookie Hamilton war in der WM vorn - also konnte man schlecht eine Stallorder pro Alonso verhängen. Aber eine Stallorder pro Hamilton hätte Alonso nicht akzeptiert. Von daher waren einem Ron Dennis damals die Hände gebunden, die Fahrer hätte eine Stallorder beide nicht akzeptiert.

Dass es bei McLaren in der Vergangenheit nicht immer eine Gleichbehandlung gab, hat ja beispielsweise ein Coulthard mal in einem Interview bestätigt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 23. April 2013

Beiträge: 1614
formelchen hat geschrieben:
Natürlich bauschen die Medien sowas gern auf. Aber wenn mich nicht alles täuscht hat Button den Perez über Funk sogar als Idioten beschimpft und Button ist ja eher als Gentleman bekannt.


du solltest nicht immer von fakten labern, an die du dich hälst, wenn du zu blöd bist eine PR-masche von der realtität zu unterscheiden. button spielt den gentlemen, macht er auch richtig gut. auf der strecke ist er genauso ein egoschwein wie alle andren auch, aber bei ihm kommt noch ein gutes maß an hinterfotzigkeit dazu. perez war ja nun nicht der erste, den er hat auflaufen lassen...

Beitrag Dienstag, 23. April 2013

Beiträge: 421
thoraya hat geschrieben:
du solltest nicht immer von fakten labern, ..., wenn du zu blöd bist ...ein egoschwein ... hinterfotzigkeit ...


???

Beitrag Dienstag, 23. April 2013

Beiträge: 2951
Alles eindeutige Fakten :D
In der Hitze des Gefechts kommen solche Äußerungen bestimmt mal von jedem Fahrer, über seinen Charakter sagt das aber wenig aus, da ist eher das Verhalten neben der Strecke repräsentativ als das darauf. Wo jetzt Button ein übergroßer Egoist sein soll weiß ich auch nicht, klar, eben das Maß, was man braucht, um eine Karriere machen zu können, aber da waren und sind schon ganz andere Kaliber in der Kategorie in der Formel 1 gefahren, als das bei Button erwähnenswert wäre. Auch auf der Liste der Kollegen, die er hat auflaufen lassen fällt mir so spontan keiner ein, für psychologische Kriegsführung wäre er mir jetzt absolut nicht bekannt.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 27. April 2013

Beiträge: 248
naja auch button ist mit allen wassern gewaschen, auf die frage von a. davidson bei sky:"ob das rausdrängen von perez rache war", hat er doch ein bischen arg gezögert und sich aus der frage gewunden. auch perez war halt nicht so angetan davon das beide wertvolle zeit verloern haben. aber beide waren auch der meinung thats racing.. you know.


gefunkt hatte button so ungefähr: will der kerl jetzt reifen "bumpen"?
da war kein "netter Mensch" oder whatever

Beitrag Sonntag, 28. April 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Musst du jetzt jeden Thread mit deinem Anti-Bullen shit vollspamen??

Ja... Bild

Beitrag Donnerstag, 16. Mai 2013

Beiträge: 25685
Nun ist es also amtlich, Honda wird ab 2015 neuer Motorenlieferant von McLaren.

Das ist für McLaren natürlich ne geile Sache. Nicht dass ich erwarten würde, dass Honda bessere Motoren bauen wird als Mercedes. Allerdings bekommt McLaren sie zum Nulltarif und spart damit im Jahr mal eben 15-20 Millionen Dollar.

Für McLaren wirklich ein wichtiger Deal, um sich finanziell mittelfristig abzusichern und einen starken Partner an der Seite zu haben, der auf McLaren als wichtigster Partner in der F1 zählt.

Allerdings hat McLaren keine Exclusivrechte, wie man sie damals bei Mercedes hatte. Auch andere Teams können sich von Honda beliefern lassen, müssten dann aber wohl bezahlen.

Wie wird Mercedes damit nun umgehen? Schließlich muss man nun große Angst haben vor einem Technologietransfer bei den neuen Motoren, wenn McLaren 2014 noch mit den Mercedes-Motoren fährt und parallel diverse Honda-Leute in Woking durch die Fabrik laufen???

Mercedes soll angeblich ein öffentliches Statement angekündigt haben. Bin gespannt was man dazu sagen wird, insbesondere zum Thema Spionage und Technik-Transfer. Die Lage ist für Mercedes ja durchaus prekär.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 17. Mai 2013

Beiträge: 0
15-20 Mio. weniger zahlen im Jahr heißt sich finanziell absichern? Das ist ja mal was ganz neues. Das könnte man ganz sicher auch an anderer Stelle generieren. Aber natürlich ist der Deal eine willkommene Sache auch weil man ja an gewisse erfolgreiche Traditionen anknüpfen möchte. McLaren hats richtig gemacht und sich von Mercedes völlig getrennt. Bringt eh nichts diese "Zusammenarbeit" nach der Abnabelung der Mausgrauen.

Beitrag Freitag, 17. Mai 2013

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Das ist für McLaren natürlich ne geile Sache. Nicht dass ich erwarten würde, dass Honda bessere Motoren bauen wird als Mercedes.

Wer hätte das gedacht :D

Mercedes soll angeblich ein öffentliches Statement angekündigt haben. Bin gespannt was man dazu sagen wird, insbesondere zum Thema Spionage und Technik-Transfer. Die Lage ist für Mercedes ja durchaus prekär.

Mercedes wird dazu nichts sagen, vor allem nicht im öffentlichen Statement. Was da drin steht, weiß man doch schon jetzt

"wir hatten mit McLaren eine erfolgreiche Zeit...
Danke für die tollen Jahre
Beste Wünsche für die Zukunft
werden zur gegebenen Zeit etwaige neue Kundenteams vorstellen
Alle Kraft voraus für die neue Turboära, vor allem mit dem Werksteam"

Beitrag Freitag, 17. Mai 2013

Beiträge: 1614
formelchen hat geschrieben:
Nicht dass ich erwarten würde, dass Honda bessere Motoren bauen wird als Mercedes.


nicht das du jemals erwarten würdest, das irgendetwas nicht-deutsches besser sein könnte als etwas deutsches...

Wie wird Mercedes damit nun umgehen? Schließlich muss man nun große Angst haben vor einem Technologietransfer bei den neuen Motoren, wenn McLaren 2014 noch mit den Mercedes-Motoren fährt und parallel diverse Honda-Leute in Woking durch die Fabrik laufen???


als ob honda es nötig hätte in sachen motorenbau bei mercedes zu spionieren... *prust*

Beitrag Freitag, 17. Mai 2013

Beiträge: 45428
Funer hat geschrieben:
15-20 Mio. weniger zahlen im Jahr heißt sich finanziell absichern? Das ist ja mal was ganz neues.


Naja die Teams jammern derzeit ja, dass sie die Motoren nicht bezahlen müssen - also wird sowas sicherlich einen Unterschied machen.

Beitrag Freitag, 17. Mai 2013

Beiträge: 1679
formelchen hat geschrieben:
Nicht dass ich erwarten würde, dass Honda bessere Motoren bauen wird als Mercedes.


darf ich mal fragen warum?
als mercedes und honda zuletzt mit turbomotoren aufeinandertrafen, wurde mercedes mächtig verblasen.

Beitrag Freitag, 17. Mai 2013

Beiträge: 0
x-toph hat geschrieben:

darf ich mal fragen warum?
als mercedes und honda zuletzt mit turbomotoren aufeinandertrafen, wurde mercedes mächtig verblasen.


Was inzwischen auch schonwieder Jahrzehnte her ist.

Beitrag Freitag, 17. Mai 2013

Beiträge: 1679
und das impliziert, dass honda nicht in der lage sein wird bessere motoren als mercedes zu bauen?

Beitrag Freitag, 17. Mai 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
15-20 Mio. weniger zahlen im Jahr heißt sich finanziell absichern? Das ist ja mal was ganz neues.


Naja die Teams jammern derzeit ja, dass sie die Motoren nicht bezahlen müssen - also wird sowas sicherlich einen Unterschied machen.


Ja aber ne finanzielle Absicherung bei einem Gesamt-Budget von vorsichtig geschätzten 350 Mio können nun 15-20 Mio. nicht sein. Da gibts andere Möglichkeiten. Lotus gibt nicht mal die Hälfte aus und steht dennoch deutlich vor McLaren, auch Force India steht gut da, zur Zeit jedenfalls deutlich besser und die dürften noch weniger zur Verfügung haben. Nicht immer ist das Geld der entscheidende Faktor. Was wir gerade bei Mercedes sehen. Zur Zeit werden dort Unsummen verbraten ohne sichtbaren Erfolg. Wenn die so weiter machen dürften sie in etwa bei Red Bull zwischen 600 - 700 Mio. liegen... :roteyes:

Beitrag Freitag, 17. Mai 2013

Beiträge: 0
x-toph hat geschrieben:
und das impliziert, dass honda nicht in der lage sein wird bessere motoren als mercedes zu bauen?


nö, das hat formelchen aber auch nicht behauptet.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron