Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren am Ende?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 23. Mai 2013

Beiträge: 45446
Mav05 hat geschrieben:
Wenn ich mir das momentan so anschaue scheinen Tracktests für die Motorenhersteller eh recht nebensächlich - jedenfalls hat kaum einer um mehr Vorbereitungszeit für 2014 gebeten, oder?
Aber wenn wir schon dabei sind - ist eigentlich ein interessantes Thema! Wäre es denn theoretisch denkbar, dass einer der Hersteller meint auf der Strecke testen zu müssen und das neue Ding in ein 2010er Chassis, ein IndyCar oder einen LMP1 baut??? Was sagt dann das Testverbot? Ist ja eigentlich das Grundprinzip eines Global Race Engines, wer will wem denn verbieten das Ding spazierenzufahren?


Naja doch die Teams wollen schon mehr testen - finden aber keine Mehrheit. Den kleinen Teams ist das wurscht.

Getestet werden darf mit allem, nur nicht mit dem aktuellen und dem Vorjahres-F1.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 25716
Was für ein tolles Rennen von dem McLaren-Neuzugang. :lol: :lol: :lol:

Also ernsthaft: der Speed von Perez ist mittlerweile recht gut und auf dem Level von Button, teilweise sogar besser.

Aber was nützt es wenn der Fahrer ständig Crashes baut, sich bei nahezu allen Weltmeistern und anderen Fahrern im Feld durch wilde Aktionen unbeliebt macht und am Ende ohne Punkte ausgeht???

So langsam dürfte es auch einem Ron Dennis dämmern, dass man da einen Griff ins Klo gemacht hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 45446
Das Manöver gegen Alonso fand ich okay - der traut sich wenigstens was. Die Strafe gegen Alonso war allerdings lächerlich.

Und die zwei Manöver gegen Räikkönen waren falsch - da könnte man durchaus auch eine Strafe aussprechen. Grosjean hat ja auch eine bekommen.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Das Manöver gegen Alonso fand ich okay - der traut sich wenigstens was. Die Strafe gegen Alonso war allerdings lächerlich.

Und die zwei Manöver gegen Räikkönen waren falsch - da könnte man durchaus auch eine Strafe aussprechen. Grosjean hat ja auch eine bekommen.


Die Strafe gegen Alonso war einfach lächerlich. Und ich würde mich nicht wundern, wenn dass die Ursache für die weiteren Vorfälle war.
Er hat damit ja quasi einen Freifahrtschein bekommen. "Stech einfach mal rein, und hoff das dein Gegner ausweicht".
Für mich war das kein Racing, was Perez im gesamten Rennen gezeigt hat. Auch die Aktion gegen Alonso nicht.

Klar, es war ein Versuch, aber ein Misslungener. Kein erfolgreiches Überholmanöver, wie es ja dann den Anschein hatte.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 25716
bredy hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Das Manöver gegen Alonso fand ich okay - der traut sich wenigstens was. Die Strafe gegen Alonso war allerdings lächerlich.

Und die zwei Manöver gegen Räikkönen waren falsch - da könnte man durchaus auch eine Strafe aussprechen. Grosjean hat ja auch eine bekommen.


Die Strafe gegen Alonso war einfach lächerlich. Und ich würde mich nicht wundern, wenn dass die Ursache für die weiteren Vorfälle war.
Er hat damit ja quasi einen Freifahrtschein bekommen. "Stech einfach mal rein, und hoff das dein Gegner ausweicht".
Für mich war das kein Racing, was Perez im gesamten Rennen gezeigt hat. Auch die Aktion gegen Alonso nicht.

Klar, es war ein Versuch, aber ein Misslungener. Kein erfolgreiches Überholmanöver, wie es ja dann den Anschein hatte.



100% Zustimmung!!

Wobei wenn man es genau nimmt hatten die Stewards Recht - Alonso hat vom Abkürzen profitiert, denn ohne Abkürzen hätte es gescheppert. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 248
davidson hat auf sky klar gezeigt das es im falle alonso noch platz gab. auf der strecke.
haben die stewards wohl das gleiche gesehen.

button nannte das überholmanöver GEGEN ihn brilliant..

das perez versucht hat kimi zu überholen, war dann allerdings dumm. zumal ihn kimi ja schon in der vorrunde richtung leitplanke gequetscht/geblockt hat.

button leider etwas blass im rennen, und macht den gleichen fehler wie alonso.
wirklich schlechtes rennen der beiden.

Die Strafe gegen Alonso war allerdings lächerlich.

welche strafe?

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 1679
davidson hat auf sky klar gezeigt das es im falle alonso noch platz gab. auf der strecke.
haben die stewards wohl das gleiche gesehen.

hier möchte ich dann doch widersprechen. der einzige weg für alonso wäre gewesen, über den curb der schikane zu räubern und sich recht sicher den flügel zu beschädigen, oder in perez hineinzufahren.

ebenfalls war perez bei dem manöver gegen alonso bis zum scheitelpunkt mit seinen vorderrädern nie näher an alonso, als auf der höhe dessen seitenkästen. aus der onboardansicht von perez wird dies deutlich. dennoch hat perez es darauf angelegt alonso vor die entscheidung zu stellen, vorbeilassen, oder crash.
ich denke, dass der positionswechsel dann in perez kopf einen freifahrtschein eingelöst hat, denn es später bei raikonnen zu versuchen, obwohl dieser schon vor dem anbremsen die tür zu macht war einfach nur dumm.

dem alonso zwischenfall würde ich dennoch nicht zu viel bedeutung beimessen, denn diese vorbeilassen oder es kracht "taktik" gibt es nicht erst seit perez. der eine oder andere held derer, die mclaren nun einen griff ins klo attestieren hat dies ebenfalls bis zum exzess so praktiziert.
bei:

Aber was nützt es wenn der Fahrer ständig Crashes baut, sich bei nahezu allen Weltmeistern und anderen Fahrern im Feld durch wilde Aktionen unbeliebt macht


habe ich irgendwie ein dejavu.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 248
der einzige weg für alonso wäre gewesen, über den curb der schikane zu räubern und sich recht sicher den flügel zu beschädigen


ob der flügel "mit sicherheit" das nicht überlebt hätte ist natürlich spekulatius.
aber das reglement ist da ja eindeutig.
da war platz den perez gelassen hat.

Aber was nützt es wenn der Fahrer ständig Crashes baut, sich bei nahezu allen Weltmeistern und anderen Fahrern im Feld durch wilde Aktionen unbeliebt macht


habe ich irgendwie ein dejavu.


yepp, mehrfach..
und alle sind weltmeister und idole der heutigen fahrer...
muss man sich also eigentlich nicht wundern

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 45446
ahead hat geschrieben:
Die Strafe gegen Alonso war allerdings lächerlich.

welche strafe?


Dass wiedervorbeilassen.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Das Manöver gegen Alonso fand ich okay - der traut sich wenigstens was. Die Strafe gegen Alonso war allerdings lächerlich.

Und die zwei Manöver gegen Räikkönen waren falsch - da könnte man durchaus auch eine Strafe aussprechen. Grosjean hat ja auch eine bekommen.

Eigentl. waren auch schon die Manöver gegen Button und Alonso nicht ganz durchdacht. Sicherlich schaut es spektakulär aus, wenn er sich da nebenan vorbeibremst. Aber sowas ist halt alles nur dahingehend kalkuliert, dass der andere entweder Platz macht/gerade aus fährt bzw. es zum Crash kommt. Mit einem sauberen Überholmanöver hat das nichts zutun gehabt. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass sich vorne eigentl. niemand "wehgetan" hat (obwohl die auch fast alle unter einer Sekunde Abstand fuhren), da allen dort das Risiko bewusst war und so ein Überholvorgang einzig mit der Brechstange vollzogen hätte werden können - oder der Gegner hätte einen Fehler gemacht. Perez fuhr halt so, als wenn die Fahrer nicht da wären - was in Monaco eigentl. immer fatal ist und schlussendlich hat er dafür auch bezahlt, weil nicht jeder so Platz macht wie es sich das vorstellt... Da muss er noch einiges lernen...

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 248
ahead hat geschrieben:
Die Strafe gegen Alonso war allerdings lächerlich.

welche strafe?


Dass wiedervorbeilassen.


sorry war schon klar :lol:
aber eine strafe hätte alonso nur bekommen wenn er perez nicht wieder vorbei gelassen hätte :drink:
(bitte nicht zu ernst nehmen)

im ersten moment dachte ich perez kriegt für die aktion eine strafe, nur... wofür eigentlich?
als ich hinterher die videobilder gesehen habe, war allerdings klar die regularien waren "erfüllt".
ein bischen sehr hartes fahren von perez, wenn auch ein "eigentliches" standartüberholmanöver(blockpass).

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 10729
Wenn die Strafe für Alonso allerdings "vertretbar" war stellt sich mir die Frage warum es für die erste Kimi-Perez-Aktion keine gab - egal ob für Kimi oder Perez...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Wenn die Strafe für Alonso allerdings "vertretbar" war stellt sich mir die Frage warum es für die erste Kimi-Perez-Aktion keine gab - egal ob für Kimi oder Perez...


Beide haben die Schikane verpasst. Ganz einfach.

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 1614
MichaelZ hat geschrieben:
Die Strafe gegen Alonso war allerdings lächerlich.


welche strafe?

das er den durch abkürzen erzielten vorteil hergeben mußte ist keine strafe...

bredy hat geschrieben:
Und ich würde mich nicht wundern, wenn dass die Ursache für die weiteren Vorfälle war.
Er hat damit ja quasi einen Freifahrtschein bekommen. "Stech einfach mal rein, und hoff das dein Gegner ausweicht".
Für mich war das kein Racing, was Perez im gesamten Rennen gezeigt hat. Auch die Aktion gegen Alonso nicht.


was ist denn für dich richtiges racing? brav hintereinander herfahren?

sich innen danebenzusetzen und dem andren die linie blockieren um vorbeizukommen ist DAS standardüberholmöver im motorsport.

manchem ist das wohl nicht mehr klar, seit es in der F1 zum standard wurde mit drs einfach auf der geraden vorbeizurollen - aber das ist kein maßstab...

ahead hat geschrieben:
und alle sind weltmeister und idole der heutigen fahrer...


ich weiß nicht, irgendwas muß am f1-WM dran sein... irgendwie werden die alle immer mehr zu unsympathischen diven, die austicken/rumheulen, wenn nicht alles nach ihrem gusto läuft... selbst raikkonen entwicklet sich in die richtung...

bredy hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Wenn die Strafe für Alonso allerdings "vertretbar" war stellt sich mir die Frage warum es für die erste Kimi-Perez-Aktion keine gab - egal ob für Kimi oder Perez...


Beide haben die Schikane verpasst. Ganz einfach.


ich denke eher es ist der crash gemeint. da hätte mMn aber kimi eher eine strafe verdient als perez. perez war einfach ein bißchen überoptimistisch. kimi hat - aus perez onboard gut zu erkennen - ganz gezielt so zugemacht, das perez in die leitplanke mußte...

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 2951
Für mich sah das mehr so aus, als wäre Kimi da einfach seine Linie gefahren, weil er wohl selbst nicht damit gerechnet hätte, dass Perez es nochmal da versucht. Er war ja auch noch ein gutes Stück vor Perez, insofern wäre eine Strafe gegen ihn da auch falsch.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 45446
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Räikkönen angesichts der WM-Punkte absichtlich einen Unfall baut, nur damit ein Statist eine Lektion bekommt...

Das kann sich der Kimi nicht leisten.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 1614
MichaelZ hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Räikkönen angesichts der WM-Punkte absichtlich einen Unfall baut, nur damit ein Statist eine Lektion bekommt...

Das kann sich der Kimi nicht leisten.


die rechnung ist einfach:

potentiell - sicher war der crash und ein ausfall dadurch ja nicht - jetzt 10 punkte verlieren, dafür zukünftig mehr respekt von perez auf der strecke und dadurch ggf. zukünftig viel mehr als diese 10 punkte nicht verlieren.

wobei ich persönlich glaube das raikkonen da schlicht das ego durchgegangen ist und er dem frischling mal zeigen wollte, wo der hammer hängt.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 25716
MichaelZ hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Räikkönen angesichts der WM-Punkte absichtlich einen Unfall baut, nur damit ein Statist eine Lektion bekommt...

Das kann sich der Kimi nicht leisten.



Genau so ist es. Absicht war das von Kimi sicher nicht. Als Kimi eingelenkt hatte da hatte er sicher noch nicht gesehen was Perez da macht.

War ne dumme Aktion von Perez.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Räikkönen angesichts der WM-Punkte absichtlich einen Unfall baut, nur damit ein Statist eine Lektion bekommt...

Das kann sich der Kimi nicht leisten.



Genau so ist es. Absicht war das von Kimi sicher nicht. Als Kimi eingelenkt hatte da hatte er sicher noch nicht gesehen was Perez da macht.

War ne dumme Aktion von Perez.


Das seh ich doch glatt mal genauso...
Kimi war ja schon unterwegs richtung Scheitelpunkt, und Perez hatte die Räder noch immer gerade und war nicht annähernd auf gleicher Höhe. Wie der die Kurve hätte kriegen wollen ist mir ein Rätsel. Kimi hat seine Position verteidigt, keine Frage. Aber daß Perez so ganz ohne Hirnaktivität unterwegs ist, hatte er wohl nicht bedacht.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 45446
thoraya hat geschrieben:

die rechnung ist einfach:

potentiell - sicher war der crash und ein ausfall dadurch ja nicht - jetzt 10 punkte verlieren, dafür zukünftig mehr respekt von perez auf der strecke und dadurch ggf. zukünftig viel mehr als diese 10 punkte nicht verlieren.

wobei ich persönlich glaube das raikkonen da schlicht das ego durchgegangen ist und er dem frischling mal zeigen wollte, wo der hammer hängt.


Die Rechnung mag noch so einfach sein, aber sie wird nicht ausgehen. Perez' Äußerungen nach dem Rennen lassen nicht darauf schließen, dass er irgendwas einsieht. Offiziell haben ihm Button und Whitmarsh auch noch Rückendeckung gegeben, von den Kommissaren gabs keine Strafe.

Also für mich waren das 9 verlorene Punkte für Kimi und da wird er auch in Zukunft keine mehr davon zurückholen oder deswegen weniger verlieren.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 0
thoraya hat geschrieben:

die rechnung ist einfach:

potentiell - sicher war der crash und ein ausfall dadurch ja nicht - jetzt 10 punkte verlieren, dafür zukünftig mehr respekt von perez auf der strecke und dadurch ggf. zukünftig viel mehr als diese 10 punkte nicht verlieren.

wobei ich persönlich glaube das raikkonen da schlicht das ego durchgegangen ist und er dem frischling mal zeigen wollte, wo der hammer hängt.


Das passt einfach absolut gar nicht zu Kimi.
Gelegenheit zu solchen Aktionen hätte er 2012/13 genug gehabt. Gemacht hat er es nie, warum sollte er jetzt damit anfangen?
Auch in seiner ersten f1-Zeit ist er nie durch sowas aufgefallen.

Beitrag Freitag, 31. Mai 2013

Beiträge: 1614
bredy hat geschrieben:
Das passt einfach absolut gar nicht zu Kimi.


es paßt wunderbar zu einigen funksprüchen von ihm und zu dem, was er nach dem rennen von sich gegeben hat.

wir können uns aber auch gern drauf einigen, der er einfach nur zu blöd war die konsequenz zu erkennen, was passiert, wenn man die lücke zumacht, wenn da schon einer reingestochen ist...

Beitrag Freitag, 31. Mai 2013

Beiträge: 10729
Naja, irgendwie hatte ich schon das Gefühl dass die ersten 6 eine Art "Tu Du mir nix tu ich Dir nix"-Nichtangriffspakt hatten weil sie einfach das Risiko als zu hoch eingestuft haben - und Kimi und Alonso waren dann halt die letzten in der Kette die sich mit denen rumschlagen mußten denen ein 50/50-Risiko halt tragbar erschien...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 31. Mai 2013

Beiträge: 0
thoraya hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Das passt einfach absolut gar nicht zu Kimi.


es paßt wunderbar zu einigen funksprüchen von ihm und zu dem, was er nach dem rennen von sich gegeben hat.

wir können uns aber auch gern drauf einigen, der er einfach nur zu blöd war die konsequenz zu erkennen, was passiert, wenn man die lücke zumacht, wenn da schon einer reingestochen ist...


Er hat sich immer sportlich fair verhalten, und seine Funksprüche und Aussagen in Monaco waren auch nicht großartig anders, als sie es früher waren.

Also passt das zu deiner Vermutung nicht.

Und außerdem: Er hat die Lücke zu gemacht bevor Perez da reinstechen wollte/gestochen ist. ;)
Perez wollte eine Lücke nutzen, die einfach nicht da war.

Beitrag Freitag, 31. Mai 2013

Beiträge: 0
Das es keine Strafe gab ist wohl eher dem Umstand zu verdanken das Perez ausschied, die Aktion hätte eine Strafe verdient. Und das die McLaren Oberen ihn öffentlich unterstützen ist auch klar, schließlich haben sie ja von ihm mehr gefordert als das was er bisher zeigte. So gesehen ist das nach hinten losgegangen.
Intern werden sie ihm schon gesagt haben dass das was er da versucht hat nicht gehen konnte.

Die Situation ist für die beiden McLaren Fahrer auch nicht einfach, das Auto zickt in jedem Rennen und man will natürlich bei jedem Rennen auch ein Stück weit zu den anderen aufschließen. Das erzeugt zusätzlich Druck und da gehts schon mal übers Ziel hinaus. Und ganz klar, dadurch das die Rennleitung im Falle Alonso ein falsches Zeichen setzte fühlte sich Perez bestätigt genau so weiter zu fahren. Letztlich hat die Rennleitung schuld das es soweit gekommen ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron