Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Könnte Mercedes McLaren Richtung BRAWN GP verlassen?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:

Indirekt ist VW in der Tat Konkurrent von Ferrari. Nämlich mit ihren Marken Porsche und Lamborghini.

Wobei nicht mal Porsche sich als Konkurent zu Ferrari sieht und umgedreht .

Dass Mercedes das meiste Geld mit der Massenware verdient, ist richtig.
Also über den hohen Absatz.

Die Gewinnmarge ist aber bei den teuren Autos viel höher. Wenn sie bei einer E-Klasse mit einem Kaufpreis von 50.000 Euro vielleicht 5.000 Euro Gewinn machen, machen sie bei einem SL 65 AMG mit einem Kaufpreis von 200.000 Euro aber sicher ihre 30.000 Euro Gewinn. Nehme ich jedenfalls an, denn bei solchen Luxusautos schaut der Kunde eh nicht so aufs Geld und da kassiert man eben etwas mehr.

Ich glaube kaum das Mercedes von der Supersportwagenbranche AMG oder gar McLaren lebt . Für Großserienhersteller ist sowas normalerweise ein werbeträchtiges Aushängeschild was sich im günstigen Fall selbst finanziert .



Beitrag Freitag, 30. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Und ich habe geglaubt das dies mit Ihrem Modell VolksWagen Phaeton, neben den Bentleys, es vor allem auf Rolls Royce abgesehen haben.

.

Beitrag Freitag, 30. Oktober 2009

Beiträge: 10730
Formulaone hat geschrieben:
Immerhin hat es Mercedes dieses Jahr trotz eingefrorener Motoren geschafft, jede Menge Werbung mit ihren absolut zuverlässigen und angeblich stärksten Motoren zu machen.

Auch bei KERS waren sie Spitze. Da muss man sie schon loben......

Ich denke mal, dass der Durchschnitts-RTL-Sonntag-Nachmittag-Zuschauer und potenzielle Mercedes-Kunde wohl nicht unbedingt die Zuverlässigkeit der F1-Motoren auf seine nächste C-Klasse adaptiert. Man sollte ihm (auch wenns bei RTL oft anders rüber kommt) doch so viel Hirn zugestehen, dass er diese Information wohl eher der Pannenstatistik des ADAC entnimmt...
Und vielleicht sollte man mal bei Mercedes-Händlern nachfragen, ob schon Kunden ihren Neu-Stern zurückgegeben haben, weil sie vergeblich den Turboboost-ähm-KERS-Button gesucht haben...

Beitrag Freitag, 30. Oktober 2009

Beiträge: 10730
AWE hat geschrieben:
Wenn morgen jemand in Stuttgart beschließt das Mercedes keine F1 mehr macht dann wird weder Brawn noch McLaren aus dem Startfeld verschwinden . Wenn BMW das sagt ,dann fehlt ein Team .
Das ist der Unterschied zwischen einem Werksteam und McLaren .
Ob honda bie McLaren oder Rrnault bei Williams ausgestiegen ist ,beide Teams gab es auch in der Folgesaison noch

Ich wiederspreche Dir ja nur ungern, aber Jaguar ging und verkaufte an RedBull, Honda an Brawn, BMW (hoffentlich) an Quadback, Renault vielleicht an die Russen und Toyota muß ja nicht unbedingt aussteigen. Dahingegen gingen Lotus, Brabham, Ligier-Prost, Larousse usw. wirklich.... Wann haben wir denn letztmalig wirklich den Verlust eines Herstellerteams beklagt?

AWE hat geschrieben:
Erstens haben wir noch keine 13 Teams ,zumindest nicht auf der Strecke und 5-6 Herstellerteams sind m.M. viel zu viel .
Was soll daran gut sein ,wenn die das Wettrüsten wieder hoch jubeln

Zählen wir mal die "Werkseinsätze" der Motorenhersteller dazu dann gab es oft Jahre, wo diese "Hersteller" aufgrund des Technologie-oder Budget-Vorteils haushoch überlegen waren und für todlangweilige Saisons sorgten. Und da ist es mir dann doch lieber, es fahren 4 oder 5 Werke mit ähnlichen Voraussetzungen gegeneinander als 1 oder 2 privilegierte gegen den Rest als Feldfüller. Nicht jedes Jahr gewinnt ein sogenanntes Privatteam mit Kundenmotor (für den es auch noch zahlt) die WM...

Beitrag Freitag, 30. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Ich glaube da hat jemand bei seiner Antwort vergessen, das der einzige Weg in die F1 zu kommen, Jahre lang nur über den Weg ein Team aufzukaufen möglich wahr. Sei es ein Werk oder der umgekehrte Weg.

Jetzt hat man vier neue Teams zugelassen, obwohl ja im Prinzip drei Plätze zur Verfügung standen, von Teams die es nicht mehr schafften. Aber hätten die neuen mit der Hypotek eines dieser Teams kaufen zu müssen, in die F1 kommen wollen, währen Sie gerade deswegen schon beim Start gleichzeitig am Ende gewessen.
Von diesen neuen dürften woll nur Lotus, dank Staatsgeldern aus Malaysia, sowie Campos Dallara, obwohl ein bisschen in Schwierigkeit mit dem Budget, einigermassen seriös sein.
Wobei ich mich trotzdem Frage welches Spiel spielt Lotus, die Bilder des kürzlich vorgestellten Autos, wurden nähmlich in Italien bei Fondtech aufgenommen, wie man in Italien heraus gefunden hat.
.

Beitrag Freitag, 30. Oktober 2009

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Jaguar ging und verkaufte an RedBull, Honda an Brawn, BMW (hoffentlich) an Quadback, Renault vielleicht an die Russen und Toyota muß ja nicht unbedingt aussteigen. Dahingegen gingen Lotus, Brabham, Ligier-Prost, Larousse usw. wirklich.... Wann haben wir denn letztmalig wirklich den Verlust eines Herstellerteams beklagt?


Das sind Dinge, die Privatteamverfechter Mosley immer gerne verschwiegen hat: Die ganzen ehemaligen Werksteams fahren und existierten weiter. Jaguar ist Red Bull-Renault, Honda ist Brawn-Mercedes, BMW dürfte auch weiterfahren, Renault und Toyota im Falle eines Ausstiegs ebenfalls ... während die Privatteams kurze Gastspiele kamen und weg waren. Simtek, Forti, Pacific, Scuderia Italia, Larrousse: Alles hochgelobte Privatteams, die sich nirgendwo abgemeldet haben, die ihre Reste nicht verkauften, sondern Teams, die von einem Rennen zum anderen, von heute auf morgen einfach nicht mehr gekommen sind und weg waren.

Beitrag Freitag, 30. Oktober 2009

Beiträge: 0
Im Augenblick kommen wieder Privatteams (hoffentlich). Aber die meisten Werkteams waren nur relativ kurz in der Formel 1 aktiv. Einzige Ausnahme ist Ferrari. seit 1950 dabei und seit den 70er Jahren die Speerspitze der Werkteams dank FIAT. Renault war von 1977 bis 1985 und von 2002 bis heute aktiv. 1985 übrigens Tür zu und wech als Team. Honda von 1964 bis 1968( Tür zu) und von 2006 bis 2008, dann verkauf an Brawn. BMW 2006 - 2009 dann verkauf an Qadbek (oder auch nich). Toyota 2002 - Heute. Mercedes 1954 -1955. Wohl gemerkt als Teams. Motorenseitig sieht das natütlich anders aus.
Jetzt ein paar privat Teams:
McLaren 1966 - heute
Lotus 1958 - 1993 (tür zu -Pleite)
BRM 1951 - 1977 (Tür zu - Pleite)
Brabham 1962 -1992 (s o)
Tyrrell 1966 - 1998 dann verkauf an BAR ab 2006 Honda ab 2009 Brawn
Minardi 1985 - 2005 dann Toro Rosso
Natürlich gab es auch die bekl.... enthusiastischen:
Onyx 1989 - 1989
Pacific 1994 - 1995
Forti 1995 - 1996
Life 1990
Kojima 1976 - 1977 je 1 Rennen in Japan
Aber irgendwie gehörten die bis in die 90ziger dazu und es war (in meinen Augen) gut für den Sport und für die Show.

Beitrag Freitag, 30. Oktober 2009

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Ich denke mal, dass der Durchschnitts-RTL-Sonntag-Nachmittag-Zuschauer und potenzielle Mercedes-Kunde wohl nicht unbedingt die Zuverlässigkeit der F1-Motoren auf seine nächste C-Klasse adaptiert. Man sollte ihm (auch wenns bei RTL oft anders rüber kommt) doch so viel Hirn zugestehen, dass er diese Information wohl eher der Pannenstatistik des ADAC entnimmt...
Und vielleicht sollte man mal bei Mercedes-Händlern nachfragen, ob schon Kunden ihren Neu-Stern zurückgegeben haben, weil sie vergeblich den Turboboost-ähm-KERS-Button gesucht haben...


Da kennst du den typischen Mercedes-Fahrer schlecht. Ich kenne da einige, die sich in ihrer Liebe zu Mercedes bestätigt fühlen, wenn die F1-Renner gewinnen und die Motoren als die besten gehandelt werden.

Und was KERS angeht, sollte das wohl eher die Kompetenz eines Herstellers in Sachen Hybrid usw. untermauern.

Beitrag Freitag, 30. Oktober 2009

Beiträge: 3853
@Goodwood

Ligier könnte man auch noch auflisten, die waren auch recht lange mit dabei. Und natürlich das aktuell noch einzig richtige Privatteam, Williams. Aber es dürfte jedem auch so ersichtlich sein, dass außer der roten Truppe kein Herstellerteam i.A. eine ähnlich lange Lebensdauer hat wie die guten Privatteams.

Beitrag Freitag, 30. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Wobei man BRM kaum als Privatteam einstuffen kann, immerhin haben die während Ihrem bestehen wie Ferrari alles selber gebaut.
Zumindest in der Zeit als BRM bestand wahr der Unterschied zu Ferrari wohl nur darin das BRM keine Strassenautos baute.
.

Beitrag Freitag, 30. Oktober 2009

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Wobei man BRM kaum als Privatteam einstuffen kann, immerhin haben die während Ihrem bestehen wie Ferrari alles selber gebaut.
Zumindest in der Zeit als BRM bestand wahr der Unterschied zu Ferrari wohl nur darin das BRM keine Strassenautos baute.
.

Ja, zugegeben, aber ein Rennsporthersteller eben und kein Werkteam im heutigen sinne. Stanley hat damit Geld verdient Rennautos zu bauen und verkaufen, aber hat es nicht wie Lotus oder Ferrari als Werbeplattform für die Strassenautos benutzt.
Werkteams im heutigen Sinne sind doch Massen oder Sportwagenhersteller die die F1 als Werbeplattform benutzen oder?

Beitrag Freitag, 30. Oktober 2009

Beiträge: 0
@Anarch:
Die Liste der Entusiasten wäre extrem lang und auch die Liste der langfristig in der F1 gebundenen Teams. Ich habe nur ein paar Teams rausgegriffen. Auch bei den Werkteams fehlen einige, zB Maserati.
Bei Williams was willste da an geben? 1977 - heute oder seine Anfänge 1970 mit Courage? Auf jedenfall ist Sir Frank sehr lange dabei.

Beitrag Freitag, 30. Oktober 2009

Beiträge: 45454
bschenker hat geschrieben:
Von diesen neuen dürften woll nur Lotus, dank Staatsgeldern aus Malaysia, sowie Campos Dallara, obwohl ein bisschen in Schwierigkeit mit dem Budget, einigermassen seriös sein.


Naja Manor halte ich inzwischen auch für seriös, weil dort Virgin eine tragende Rolle spielen wird. Also so schlecht wie sie immr gemacht werden, sind die neuen Teams nicht. Okay, von USF1 kommt ein bisschen arg wenig momentan, aber ansonsten glaube ich schon, dass sie zumindest 2009 in der Startaufstellung stehen werden.

Beitrag Freitag, 30. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Nun Meldungen in Englischen Foren sprechen davon das Virgin bei Brawn bleiben könnte als zweit Sponsor, also da hat Manor noch nichts Sicheres, gar nicht zu Sprechen davon das die Summe die Virgin einbringen will nirgendshin reichen würde.
.

Beitrag Freitag, 30. Oktober 2009

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Nun Meldungen in Englischen Foren sprechen davon das Virgin bei Brawn bleiben könnte als zweit Sponsor, also da hat Manor noch nichts Sicheres, gar nicht zu Sprechen davon das die Summe die Virgin einbringen will nirgendshin reichen würde.
.


Bei Virgin hat man immer gesagt, dass ein Engagement bei Brawn zu teuer wäre und man sich deshalb eher ein kleines Team suchen werden. Kann mich gut dran erinnern, dass Richard Brandson das gesagt hat.

Das heisst im Umkehrschluss, dass Virgin nicht viel Geld in die F1 pumpen will. Und somit ist Virgin sicher kein allzu dicker Fisch für Manor, sollte es zu einer Partnerschaft kommen.

Sollte Virgin doch bereit sein, mehr Geld auszugeben, wäre ein Sponsoring von Brawn die bessere Variante.

Beitrag Freitag, 30. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Das wahr im Frühling, inzwischen scheint Branson begriffen zu haben das er mit seinem Einsatz niemals als Hauptsponsor Platz finden. Unter diesen Umständen dürfte Zusatzsponsor bei Brawn wohl die bessere Lösung sein.
.

Beitrag Freitag, 30. Oktober 2009

Beiträge: 45454
Also ich denke schon, dass Branson bei Manor deutlich mehr Geld hinblättern wird als bei Brawn. Ich denke auch Brawn wollte nicht unbedingt sein Team an Virgin verkaufen - vor allem nicht für das Geld, das Virgin bei Brawn bot. Ich denke da hat Virgin bei Manor deutlich mehr Erfolgsaussichten, aber mehr als 250 Tausend Euro pro Rennen müssen sie wohl schon hinblättern.

Ich denke die Beziehung Virgin-Brawn war einmalig in der Formel-1.

Beitrag Freitag, 30. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Vorläufig ist es ja so das es nur Gerüchte gibt, etwas Offizielles das Virgin zu Manor geht gibt es nicht, darum ist es auch müssig zu sagen was er hinblättern wird.

.

Beitrag Samstag, 31. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
Ich wiederspreche Dir ja nur ungern, aber Jaguar ging und verkaufte an RedBull, Honda an Brawn, BMW (hoffentlich) an Quadback, Renault vielleicht an die Russen und Toyota muß ja nicht unbedingt aussteigen. Dahingegen gingen Lotus, Brabham, Ligier-Prost, Larousse usw. wirklich.... Wann haben wir denn letztmalig wirklich den Verlust eines Herstellerteams beklagt?


Also BMW geht und bis jetzt ist kein Nachfolger in den Teilnehmerlisten !

Das Jaguar ,Honda und Co. Nachfolger fanden lag daran ,das Mosley seinen Exclusiven Club ja Teilnehmermäßig begrenzt hatte .
Neue Teams kamen ja überhaupt nur über die Übernahme anderer Teams in die F1 . Also kein Vergleich zu Lotus oder Brabham

Wenn wir jetzt schon pingellig werden dann gabs ja auch ein Nachfolgeteam von Lotus . Bei Prost erinnere ich mich da an des zweitgrößte unsichtbare Phänomen der F1 nach dem Copyshopmitarbeiter :D)



AWE hat geschrieben:
Erstens haben wir noch keine 13 Teams ,zumindest nicht auf der Strecke und 5-6 Herstellerteams sind m.M. viel zu viel .
Was soll daran gut sein ,wenn die das Wettrüsten wieder hoch jubeln


Zählen wir mal die "Werkseinsätze" der Motorenhersteller dazu dann gab es oft Jahre, wo diese "Hersteller" aufgrund des Technologie-oder Budget-Vorteils haushoch überlegen waren und für todlangweilige Saisons sorgten. Und da ist es mir dann doch lieber, es fahren 4 oder 5 Werke mit ähnlichen Voraussetzungen gegeneinander als 1 oder 2 privilegierte gegen den Rest als Feldfüller. Nicht jedes Jahr gewinnt ein sogenanntes Privatteam mit Kundenmotor (für den es auch noch zahlt) die WM...

Werksteam in dem Sinne sind ja Werke mit Rennabteilung die Chassis und Motor bauen . Motorenlieferanten haben mit Werksteams nicht zu tun ,wie wir ja bie McLaren sehen . Dort entscheidet McLaren was passiert und nicht der Motorenlieferant . Das haben sie auch als sie mit Honda fuhren und mit TAG

Wann sorgten denn die Motorenhersteller für totlangweilige Saisons ?
Ich kann mich an kaum eine erinnern ,nicht mal zu BMW ,Honda ,TAG oder Renault Zeiten .
Was wird denn passieren wenn ein enziges Werksteam unterwegs ist und den Rest in Grund und Boden fährt . spätestens nach zwei Jahren sind sie wieder weg ,weil der Werbeeffekt nicht mehr da ist
.
Zuletzt geändert von AWE am Samstag, 31. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 31. Oktober 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Also BMW geht und bis jetzt ist kein Nachfolger in den Teilnehmerlisten !


Hehe....das ist nicht ganz richtig. Einen Käufer gibt es, das Team wäre auch eigentlich gerettet.

Nur haben wir jetzt die Situation, die wir in den letzten 15 Jahren nicht hatten: ein absolut überfülltes F1-Feld mit zu vielen Teams. Und das ist der Grund, weshalb es für BMW vielleicht kein Nachfolgerteam geben wird.

Das Problem ist also nicht, dass das Team nicht könnte, sondern eher dass es nicht darf. :wink:

Beitrag Samstag, 31. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Also BMW geht und bis jetzt ist kein Nachfolger in den Teilnehmerlisten !


Hehe....das ist nicht ganz richtig. Einen Käufer gibt es, das Team wäre auch eigentlich gerettet.

Und ob das 100 % richtig ist oder ist irgend ein Nachfolger zur Zeit auf der Teilnehmerliste 2010 ?




Beitrag Sonntag, 01. November 2009

Beiträge: 45454
bschenker hat geschrieben:
Vorläufig ist es ja so das es nur Gerüchte gibt, etwas Offizielles das Virgin zu Manor geht gibt es nicht, darum ist es auch müssig zu sagen was er hinblättern wird.

.


Naja es sind schon mehr als Gerüchte. Manor will weitere Pläne im November bekannt geben, Virgin wird die "neuen" F1-Pläne ebenfalls im November bekannt geben. Also es werden einfach immer mehr Spatzen, die das von den Dächern pfeiffen.

Beitrag Sonntag, 01. November 2009

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
`
Wenn wir jetzt schon pingellig werden dann gabs ja auch ein Nachfolgeteam von Lotus . Bei Prost erinnere ich mich da an des zweitgrößte unsichtbare Phänomen der F1 nach dem Copyshopmitarbeiter :D)


Welches Nachfolgeteam denn? So weit ich mich erinnere wurde das fast schon aufgeteilt. Pacific bekam ein bisschen was, David Hunt die Namensrechte, Proton die Sportwagenabteilung etc..

Beitrag Dienstag, 03. November 2009

Beiträge: 1893
Jetz haben wir also die Bestätigung
McLaren und Mercedes werden auch in naher Zukunft weiter zusammenarbeiten
Dennis und Zetsche haben es anscheinend ausgehandelt

Offensichtlich hat die wahnsinns Aufholjagd und die 180° Wende
während der abgelaufenen Saison die Herrschaften bei Mercedes beeindruckt
Haug: "Dieses Team arbeitet besser zusammen als je zuvor."
"Bemerkenswert an McLaren, an den Chassisjungs, ist, dass ein komplett neuer Stil eingeführt wurde", spielt er auf die erstaunliche Wende nach dem miserablen Saisonbeginn an. "Die vergangenen fünf oder sechs Monate waren vielleicht die beste Arbeitsperiode in der Geschichte von McLaren, auf jeden Fall in der Geschichte unseres Teams. Dieses Team ist stärker als je zuvor. Das Verhältnis zwischen den Mitarbeitern an der Strecke ist großartig."
(Quelle : Konkurrenzseite)

Von Brawn gibt es noch nichts neues zu vermelden.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Dienstag, 03. November 2009

Beiträge: 4399
Ich nehme mal an das die gesammten Gerüchte damit zu tun haben, das wohl Mercedes sich bemüht hat Brawn unter die Schultern zu greifen, indem Sie Ihm zu einer gesunden finanzierung verholfen haben.
.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams