Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Könnte Mercedes McLaren Richtung BRAWN GP verlassen?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Mal schauen ob Brawn so viel Wert auf SEIN Team legt .Seine bisherigen aussagen lassen da nicht immer drauf schließen .

I


Brawn sieht sein Team sicher nicht so als "sein Baby" wie es Peter Sauber, Frank Williams oder Ron Dennis tun.

Er hat das Team nicht gekauft, weil er mal ein eigenes Team wollte. Sondern weil er Arbeitsplätze retten wollte (auch seinen eigenen) und weil er die Früchte seiner Arbeit 2008 ernten wollte. Nebenbei waren die Konditionen gut.

Brawn hat sicher kein Problem damit, "sein Team" wieder zu verkaufen, so lange der Käufer seriös ist. Und wenn er dann noch Teamchef bleiben kann, umso besser.


Dann hatte ich ja ausnahmsweise mal Recht :-)
Dann wird Mercedes auch erst mal leichtes Spiel haben und wir können die ersten Wetten abschließen wann das Team die Tore schließt -


Ich bin auch absolut dagegen, dass Mercedes das Brawn-Team kauft. Denn erfolgreicher wird Brawn mit Mercedes auch nicht...

Das interessanteste am Plan dürfte noch sein, wie McLaren als komplettes Privatteam und vielleicht auch noch mit eigenen Motoren zurecht kommt...

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Ich glaube das man da häuffig den Fehler macht unter McLaren einfach alles zu verstehen. Die Stärke von McLaren ist aber nicht allein sein F1 Team (von dem Mercedes 40% besitzt) sondern die ganze Gruppe die auf ziemlich gesunden Beinen steht. Natürlich haben auch diese in der Krise einbussen hinnehmen müssen, aber das gilt ja auch für Mercedes und allen anderen.

.

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 1082
Sieht ja wohl eindeutig nach Trennung aus. Die Anwälte sollen schon an den Modalitäten arbeiten.

Ein guter und logischer Schritt nach den ganzen Skandalen und Bevormundung bei der Fahrerfrage.

Was nützen 40% wenn man im Zweifel nichts zu melden hat.

Brawn GP wird mit Mercedes ein ernstzunehmendes Topteam auch in Zukunft.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Dann hatte ich ja ausnahmsweise mal Recht :-)
Dann wird Mercedes auch erst mal leichtes Spiel haben und wir können die ersten Wetten abschließen wann das Team die Tore schließt -


Du meinst das Mercedes dann in 2-3 Jahren aussteigt? Glaube ich nicht. Die Wirtschaft wird sich auch irgendwann wieder stabilisieren...

Ausserdem kommt ab 2011 eine Art Budgetlimit, das die F1 doch um einiges günstiger machen dürfte. Ich rechne damit, dass in 3-4 Jahren auch wieder Hersteller zurück in die F1 kommen. Ob das nun Honda oder BMW sind oder vielleicht auch ganz andere wie vielleicht VW, muss man abwarten.

Es hängt natürlich auch davon ab, welchen Kurs die FIA mit Todt fahren wird. Wenn aber wirklich die Kosten gesenkt werden und auch neue Technologien in der F1 an Bedeutung gewinnen, sehe ich mittelfristig wieder mehr Hersteller in der F1.

bschenker hat geschrieben:
Habe ich das jetzt wieder richtig Verstanden?

Brawn geht es gar nicht darum Arbeitplätze zu retten, als vielmehr möglichst viel Profit aus dem Geschenk zu schlagen.
.


Wer hat das gesagt? Nein...eher im Gegenteil. Brawn geht es sicher nicht um seinen eigenen Geldbeutel, sondern eher ums Team. Mit einem starken Partner wie Mercedes wäre das Team für die Zukunft gut gerüstet, speziell in finanzieller Hinsicht.

Eine Partnerschaft mit Mercedes dürfte auch weitere Sponsoren anziehen. Denn mit einem Hersteller im Rücken wirkt das Team auf potentielle Sponsoren gleich etwas seriöser.

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Also damals in Le Mans als Sie meinten, was Sauber kann, können wir schon lange. Hat es dreimal so geendet.

Bild

Und dann haben Sie sich so verhalten wie ich es schon am 04.März 2009 geschrieben habe.
Porsche, Matra, Sauber und Peugeot (wahrscheinlich sind es noch mehr) haben das Problem gelöst. Mercedes hingegen hat sich dazu entschlossen Le Mans definitiv den Rücken zu kehren.


Damals gab es weder Krise noch Diskussionen um Kostensenkung und Mercedes brauchte auch keine Investoren aus dem mittleren Osten. Was gibt uns die Gewissheit das Sie sich nicht genau so verhalten werden.

.

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 10730
Formulaone hat geschrieben:
Brawn geht es sicher nicht um seinen eigenen Geldbeutel, sondern eher ums Team. Mit einem starken Partner wie Mercedes wäre das Team für die Zukunft gut gerüstet, speziell in finanzieller Hinsicht.
Eine Partnerschaft mit Mercedes dürfte auch weitere Sponsoren anziehen. Denn mit einem Hersteller im Rücken wirkt das Team auf potentielle Sponsoren gleich etwas seriöser.

:D) Vielleicht sollte er sich diesbezüglich mal mit Peter Sauber unterhalten. Wenn ich mich recht erinnere verkündete der mit ähnlichen Worten den Verkauf an BMW. Nur ob er das heute noch so sieht, wo doch die gut gerüstete Zukunft nur 4 Jahre dauerte...

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Dreamon hat geschrieben:
Sieht ja wohl eindeutig nach Trennung aus. Die Anwälte sollen schon an den Modalitäten arbeiten.

Ein guter und logischer Schritt nach den ganzen Skandalen und Bevormundung bei der Fahrerfrage.

Was nützen 40% wenn man im Zweifel nichts zu melden hat.

Brawn GP wird mit Mercedes ein ernstzunehmendes Topteam auch in Zukunft.


Wieso Bevormundung ?
Seit wann sagt der ,der 40 % der Anteile hält wo es lang geht ?

Ob Brawn mit Mercedes in der Zukunft auch nur annähernd an die Erfolge dieses Jahres anschließen kann ,wage ich mal zu bezweifeln .

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Dann hatte ich ja ausnahmsweise mal Recht :-)
Dann wird Mercedes auch erst mal leichtes Spiel haben und wir können die ersten Wetten abschließen wann das Team die Tore schließt -


Du meinst das Mercedes dann in 2-3 Jahren aussteigt? Glaube ich nicht. Die Wirtschaft wird sich auch irgendwann wieder stabilisieren...

Ausserdem kommt ab 2011 eine Art Budgetlimit, das die F1 doch um einiges günstiger machen dürfte. Ich rechne damit, dass in 3-4 Jahren auch wieder Hersteller zurück in die F1 kommen. Ob das nun Honda oder BMW sind oder vielleicht auch ganz andere wie vielleicht VW, muss man abwarten.


Was will Mercedes in der F1 wenn der PR Gag wegfällt ,das man die konkurenz schlagen kann . Ferrari verkauft in einem vollkommen anderen Segment .BMW ist raus und der Rest der Premiumhersteller wird folgen .
Da geht das so fix ,das der Vorstand Stop sagt ,das es Haug erst merkt ,wenn die Bombe einschlägt .

Wer soll denn in drei vier Jahren als Hersteller zurück kommen ,
KIA ,Lada und Proton ? Bei der Spar F1 mit Einheitsbrei wird kaum noch ein großer Hersteller andogen ,weil es keine Plattform mehr darstellt ,sein techn. KnowHow zu zeigen .

Ich bin fest davon überzeugt das wir uns von der F! der der letzten 20 Jahre verabschieden können . Wir werden wieder zu den kleinen Teams kommen und wenn Hersteller kommen dann höchstens auf dem Motorensektor ,von der einen oder anderen Ausnahme mal abgesehen .Nur auf dem Motorensektor geht halt zur Zeit überhaupt nichts ,weil die Regeln einfach nur Dummschiss sind .



Es hängt natürlich auch davon ab, welchen Kurs die FIA mit Todt fahren wird. Wenn aber wirklich die Kosten gesenkt werden und auch neue Technologien in der F1 an Bedeutung gewinnen, sehe ich mittelfristig wieder mehr Hersteller in der F1.

Budgetgrenzen die keiner kontrollieren kann , neue Technologien die lt Regelwerk überhaupt nicht erlaubt sind und alle halbes Jhr ein neuer Skandal . Wenn das díe Hersteller nicht anzieht ,was dann ?
Bekanntlich will Todt ja auf dem kurs seines Kellerkumpels weitermachen !


bschenker hat geschrieben:
Habe ich das jetzt wieder richtig Verstanden?

Brawn geht es gar nicht darum Arbeitplätze zu retten, als vielmehr möglichst viel Profit aus dem Geschenk zu schlagen.
.


Wer hat das gesagt? Nein...eher im Gegenteil. Brawn geht es sicher nicht um seinen eigenen Geldbeutel, sondern eher ums Team. Mit einem starken Partner wie Mercedes wäre das Team für die Zukunft gut gerüstet, speziell in finanzieller Hinsicht.

Eine Partnerschaft mit Mercedes dürfte auch weitere Sponsoren anziehen. Denn mit einem Hersteller im Rücken wirkt das Team auf potentielle Sponsoren gleich etwas seriöser.

Eine Partnerschaft mit BMW hat Sauber ja für die Zukunft gerüstet ,das Team für Sponsoren seriöser gemacht .
Wir haben das anschauliche Beispiel ja direkt vor der Tür .
Mercedes ist genauso eine Schlipsträger -Truppe wie BMW .
Wenn denen eine Marketing-Argentur ins Gehirn bläst ,das Sponsoring von Hähnenkämpfen und Jungfrauen-Catchen mehr Kundne bringt ,dann diktieren die ihrer Sekretärin eine Pressemitteilung und das wars dann .
Autohersteller sind nun mal keine Racer sondern knallharte Geschäftsleute für die Autorennen nur was sind wo es Schampus gibt und das Krach macht .

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 10730
AWE hat geschrieben:
Was will Mercedes in der F1 wenn der PR Gag wegfällt ,das man die konkurenz schlagen kann . Ferrari verkauft in einem vollkommen anderen Segment .BMW ist raus und der Rest der Premiumhersteller wird folgen .
Da geht das so fix ,das der Vorstand Stop sagt ,das es Haug erst merkt ,wenn die Bombe einschlägt

Okay, fairerweise muß man anmerken, dass es auch nicht so wirklich viel Konkurrenz der Premiumhersteller gab als man eingestiegen ist - auch wenn man natürlich etwas "genötigt" wurde...

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Brawn geht es sicher nicht um seinen eigenen Geldbeutel, sondern eher ums Team. Mit einem starken Partner wie Mercedes wäre das Team für die Zukunft gut gerüstet, speziell in finanzieller Hinsicht.
Eine Partnerschaft mit Mercedes dürfte auch weitere Sponsoren anziehen. Denn mit einem Hersteller im Rücken wirkt das Team auf potentielle Sponsoren gleich etwas seriöser.

:D) Vielleicht sollte er sich diesbezüglich mal mit Peter Sauber unterhalten. Wenn ich mich recht erinnere verkündete der mit ähnlichen Worten den Verkauf an BMW. Nur ob er das heute noch so sieht, wo doch die gut gerüstete Zukunft nur 4 Jahre dauerte...


Du machst es dir etwas einfach wenn du sagst bei BMW-Sauber war es so und deshalb würde es auch bei Brawn-Mercedes so sein.

Man muss immer die Umstände beachten. Wer sagt denn, dass wir in 1-2 Jahren noch immer eine Wirtschaftskrise haben??

Ausserdem wollte sich Sauber einen schönen Lebensabend machen mit der Kohle von BMW, er wollte in Rente gehen. Bei Brawn ist es noch nicht so weit ;-)

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Was will Mercedes in der F1 wenn der PR Gag wegfällt ,das man die konkurenz schlagen kann . Ferrari verkauft in einem vollkommen anderen Segment .BMW ist raus und der Rest der Premiumhersteller wird folgen .
Da geht das so fix ,das der Vorstand Stop sagt ,das es Haug erst merkt ,wenn die Bombe einschlägt .

Wer soll denn in drei vier Jahren als Hersteller zurück kommen ,
KIA ,Lada und Proton ? Bei der Spar F1 mit Einheitsbrei wird kaum noch ein großer Hersteller andogen ,weil es keine Plattform mehr darstellt ,sein techn. KnowHow zu zeigen .


Ich sage ja nicht, dass die Hersteller mit einem eigenen Team zurückkommen...ich meinte damit auch das Engagement als Motorenhersteller, also Partner eines F1-Teams oder eben als eigenständiges Team.

Und du musst auch mal anders herum denken: welche Hersteller waren denn da, als Mercedes 1994 in die F1 kam? Da war Renault, Ford...und das wars doch schon.

BMW kam erst einige Jahre später, 2000 glaube ich. Sonst gabs keine "Premiumhersteller" in der F1, die Autos im gleichen Segment verkaufen wie Mercedes. Von daher weiß ich nicht, ob das Argument zieht.

Ausserdem waren Ferrari und McLaren-Mercedes in den letzten 12-13 Jahren die fast ständigen Dauerrivalen im Titelkampf. Mercedes sieht Ferrari sicher als Hauptgegner.


AWE hat geschrieben:
Ich bin fest davon überzeugt das wir uns von der F! der der letzten 20 Jahre verabschieden können . Wir werden wieder zu den kleinen Teams kommen und wenn Hersteller kommen dann höchstens auf dem Motorensektor ,von der einen oder anderen Ausnahme mal abgesehen .Nur auf dem Motorensektor geht halt zur Zeit überhaupt nichts ,weil die Regeln einfach nur Dummschiss sind .


Die Hersteller kamen und gingen immer wieder uns so wird es sicher auch bleiben. Zur Zeit geht der Trend in Richtung "kleine Teams" ohne Hersteller-Unterstützung. Das kann sich schon in wenigen Jahren ruckzuck wieder ändern.

Vieles hängt natürlich davon ab, wie Todt und die FIA das Motorenreglement in Zukunft gestalten wird.

Er hat bereits angekündigt, in Zukunft auf neue Technologien zu setzen. Daher dürfte es 2012 oder 2013 ein neues Reglement geben. Die 8 Zylinder werden sicher nicht ewig bleiben. Ich weiß gerade gar nicht ganau, die lange die derzeitigen Motoren im Regelwerk verankert sind.

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:

Ich sage ja nicht, dass die Hersteller mit einem eigenen Team zurückkommen...ich meinte damit auch das Engagement als Motorenhersteller, also Partner eines F1-Teams oder eben als eigenständiges Team.

Wenn ich ein Hersteller wäre würde ich mich doch fragen was ich in der F1 mit "Beinahe Einheitsmotor " und BoForst Technik soll.
Zumal die aktuellen Regelewerke einen Neueinsteiger im Motorensektor überhaupt nicht ernsthaft zulassen


Und du musst auch mal anders herum denken: welche Hersteller waren denn da, als Mercedes 1994 in die F1 kam? Da war Renault, Ford...und das wars doch schon.

Peugeot , Yamaha wenn mans Unternehmenstechn. sieht und Honda hatte sein Erscheinen im kommenden Jahr bereits kund getan

BMW kam erst einige Jahre später, 2000 glaube ich. Sonst gabs keine "Premiumhersteller" in der F1, die Autos im gleichen Segment verkaufen wie Mercedes. Von daher weiß ich nicht, ob das Argument zieht.


Peugeot baut viele franz . Taxis ! -)
Ein Hersteller betreibt die F1 aus verschiedenen Gründen . Ganz ganz selten spielt dabei die Liebe zum Rennsport eine Rolle . viel öfter ist Rennsport das Schaufesnter nach draussen um zu zeigen was man drauf hat , das man besser ist als der Konkurent ,das man techn. glänzen kann .
Einheitsbrei und zweifelhafte Budgetbegrenzungen ,ständige Skandale und Inszenierungen sind nicht unbedingt das Schaufenster was Hersteller sich vorstellen .
Bleibt der direkte Kampf mit der konkurenz und wenn der auch fehlt ,dann wird es halt eng


Ausserdem waren Ferrari und McLaren-Mercedes in den letzten 12-13 Jahren die fast ständigen Dauerrivalen im Titelkampf. Mercedes sieht Ferrari sicher als Hauptgegner.

Eigentlich meinte ich ja den Kampf um den Kunden und da sind Ferrari und Mercedes kaum Gegner



Die Hersteller kamen und gingen immer wieder uns so wird es sicher auch bleiben. Zur Zeit geht der Trend in Richtung "kleine Teams" ohne Hersteller-Unterstützung. Das kann sich schon in wenigen Jahren ruckzuck wieder ändern.

Hersteller sind ja nicht das böse sclhecht hin .Das Verhältnis macht die Musik . Waren 1994 noch 14 Teams aktiv hatten wir Ferrari als einzigen Hersteller ( wenn wir die überhaupt so eonstufen können ) Das Verhältnis war 1zu 13 . 10 Jahre später war das Verhältnis 4 zu 6 .Letztes Jahr hatten wir 5 zu 5 . Und das ist meiner Meinung nach einfach nur ungesund für eine Formel Rennsport-klasse


Vieles hängt natürlich davon ab, wie Todt und die FIA das Motorenreglement in Zukunft gestalten wird.

Er hat bereits angekündigt, in Zukunft auf neue Technologien zu setzen. Daher dürfte es 2012 oder 2013 ein neues Reglement geben. Die 8 Zylinder werden sicher nicht ewig bleiben. Ich weiß gerade gar nicht ganau, die lange die derzeitigen Motoren im Regelwerk verankert sind.
Todt wird auf der chien von seinem Ziehvater weiter machen .Das hat er nicht nur ausdrücklich erklärt sondern davon gehen auch alle Experten aus
Es ist also davon aus zu gehen das wir die nicht zu kontrollierende Budgetgrenze bekommen werden ,das die Regeln weiter Skandal um Skandal produzieren werden .
Ob im Rgelwerk nun 8 oder 12 Zyl. stehen als fest Größe ist doch vollkommen egal .Interessant wird es doch erst wieder dann wenn die Techniker die Wahl zwischen verschiednenen Konzepten haben und das wird nicht passieren .
Glaubst du im Ernst das die FIA unter Mosleys Nachfolger die motorenregel wieder öffnen wird . Ich nicht !

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 10730
Im Prinzip hast Du ja recht, AWE. Ob Du allerdings die strikte Trennung zwischen Autohersteller, Werksteam und Privaten so aufrechterhalten kannst ist wohl schon fraglich. Für mich ist McLaren-Mercedes (unabhängig von den internen Kompetenzstreitereien) ein Werkseinsatz, der sich in seinen Auswirkungen wohl kaum von dem eines Herstellerteams unterscheidet. Ebenso sehe ich allerdings die Werkseinsätze der Motorenhersteller bei Williams-Renault oder McLaren-Honda in den 80ern/90ern auf gleichem Level wie das "Herstellerteam" Ferrari. Oder arbeitete der Hersteller Jaguar etwa anders als das werksunterstützte Stewart-Ford-Team im Jahr zuvor? Insofern sind das einfach Dinge, mit denen jede Art von professionellen Motorsport leben muß - egal ob Kart, Motorrad oder diverse Automobilmeisterschaften.
Stimmt schon, der Reiz für die Hersteller ist kleiner denn je, so klein wie der Spielraum. Aber der ist auch in der F3 noch kleiner und von der Werbewirksamkeit wesentlich geringer. Trotzdem sind Mercedes und VW dort am Start.
Und - ja, ich weiß, das Beispiel hinkt - aber welche Gründe haben Hersteller, in mittelalterlichen Einheitsbrei zu investieren und damit im Kreis zu fahren und das ganze NASCAR zu nennen?

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 3713
Also mal ganz ehrlich:

Das technische Duell in der F1 ist nicht ausschlag gebend für die Hersteller. Da bin ich mir ziemlich sicher. Es geht nur darum das a, der Name der Marke enthalten ist und bedeutung hat und b, in diesem Namenhaften Wettbewerg konkurriert.
Auf diesem Grundgerüst baut deren Marketing auf, natürlich sind Sachen wie der sehr gute Mercedes Motor unterstützend - neben den Erfolg.

Habt ihr das Plakat mit Button/Brawn von Mercedes in Abu Dhabi gesehen? So gewinnt man Kunden, und ganz ehrlich: Ich fahr selber ein Mercedes und hab jedesmal wenn ich den Schlüssel drehe und der Motor anspringt auch die Erfolge von Mercedes im Hinterkopf. So nebenbei: Der Motor von meinem Schmuckstück läuft auch Einbahnfrei... :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 1010
ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Also mal ganz ehrlich:
Habt ihr das Plakat mit Button/Brawn von Mercedes in Abu Dhabi gesehen? So gewinnt man Kunden, und ganz ehrlich: Ich fahr selber ein Mercedes und hab jedesmal wenn ich den Schlüssel drehe und der Motor anspringt auch die Erfolge von Mercedes im Hinterkopf. So nebenbei: Der Motor von meinem Schmuckstück läuft auch Einbahnfrei... :lol:


Hehe, da sind wir schon zu zweit :wink: und ich mags auch, dass zwei meiner Lieblingsfahrer (Mika und Button) mit Mercedesmotor WM wurden.
Und wenn dann die ganzen Miesepeter kommen mit "die liefern ja nur den Motor", "der wird in Brixworth gebaut", "das ist gar nicht deutsch, Mercedes kauft sich nur Personal zusammen", dann sag ich, schaut mal bei den anderen, da ist das genauso. Ferrarifährt mit Sachskupplungen aus meiner Heimat und so gibt es in fast jedem Team Mitglieder/Entwicklungen/Teile etc. aus anderen Ländern. Toyota ist bei Köln stationiert. BMW-Sauber (noch) in Hinwill, Honda und Renault haben ihre Niederlassungen auch auf der Insel, ein Ferrari ist genausowenig italienisch wie ein Renault französisch oder der Mercedesmotor rein deutsch ist.
Zuletzt geändert von MartinS am Donnerstag, 29. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Wenn ich ein Hersteller wäre würde ich mich doch fragen was ich in der F1 mit "Beinahe Einheitsmotor " und BoForst Technik soll.
Zumal die aktuellen Regelewerke einen Neueinsteiger im Motorensektor überhaupt nicht ernsthaft zulassen


Da stimme ich zu. Das ist ja auch ein Problem der F1. Diese eingefrorenen Motoren sind Unsinn. Als vor einigen Jahren noch die Entwicklung frei war, gabs ein Wettrüsten und vor fast jedem Rennen hatten die Hersteller eine neue Ausbaustufe.

Und so schrieben dann Zeitungen wie die "BILD" vor fast jedem 2. Rennen "Mercedes mit neuem Monstermotor" oder ähnliches. Diesen Werbeeffekt hat man heute nicht mehr.

Und ich bin auch der Meinung, dass dieses einer von mehreren Gründe war, weshalb BMW ausgestiegen ist.

AWE hat geschrieben:

Einheitsbrei und zweifelhafte Budgetbegrenzungen [b],ständige Skandale
und Inszenierungen sind nicht unbedingt das Schaufenster was Hersteller sich vorstellen .


Das stimmt...die Skandale bei McLaren sind sicher auch ein Grund, sollte Mercedes sich von ihnen trennen. Spionage, Liegate...da kam einiges zusammen.

AWE hat geschrieben:
[color=blue]Eigentlich meinte ich ja den Kampf um den Kunden und da sind Ferrari und Mercedes kaum Gegner


Das würde ich so nicht sagen. Mercedes verkauft durchaus Autos, die in direkter Konkurrenz zu Ferrari stehen. Man denke nur an den SLR oder den SL65 AMG. Jetzt gibt es den neuen SLS, der wohl ebenfalls Ferrari ein paar Käufer abjagen soll.

AWE hat geschrieben:
Hersteller sind ja nicht das böse sclhecht hin .Das Verhältnis macht die Musik . Waren 1994 noch 14 Teams aktiv hatten wir Ferrari als einzigen Hersteller ( wenn wir die überhaupt so eonstufen können ) Das Verhältnis war 1zu 13 . 10 Jahre später war das Verhältnis 4 zu 6 .Letztes Jahr hatten wir 5 zu 5 . Und das ist meiner Meinung nach einfach nur ungesund für eine Formel Rennsport-klasse


Ich denke die Mischung machts. Wenn wir jetzt 13 Teams haben, ist es durchaus gut wenn man 5-6 Hersteller dabei hat.

AWE hat geschrieben:
Es ist also davon aus zu gehen das wir die nicht zu kontrollierende Budgetgrenze bekommen werden ,das die Regeln weiter Skandal um Skandal produzieren werden .
Ob im Rgelwerk nun 8 oder 12 Zyl. stehen als fest Größe ist doch vollkommen egal .Interessant wird es doch erst wieder dann wenn die Techniker die Wahl zwischen verschiednenen Konzepten haben und das wird nicht passieren .
Glaubst du im Ernst das die FIA unter Mosleys Nachfolger die motorenregel wieder öffnen wird . Ich nicht !


Ich weiß nicht ob man einen Wettkampf wieder ermöglichen wird. Aber Todt hat schon angekündigt, dass es wohl Änderungen gegeb wird.

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009
172 172

Beiträge: 2108
Formulaone hat geschrieben:


Und so schrieben dann Zeitungen wie die "BILD" vor fast jedem 2. Rennen "Mercedes mit neuem Monstermotor" oder ähnliches.


Oder "Stotterpfeifen" oder so...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 0
172 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:


Und so schrieben dann Zeitungen wie die "BILD" vor fast jedem 2. Rennen "Mercedes mit neuem Monstermotor" oder ähnliches.


Oder "Stotterpfeifen" oder so...


....ja oder "Silberfackeln" :lol:

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
Im Prinzip hast Du ja recht, AWE. Ob Du allerdings die strikte Trennung zwischen Autohersteller, Werksteam und Privaten so aufrechterhalten kannst ist wohl schon fraglich. Für mich ist McLaren-Mercedes (unabhängig von den internen Kompetenzstreitereien) ein Werkseinsatz, der sich in seinen Auswirkungen wohl kaum von dem eines Herstellerteams unterscheidet. Ebenso sehe ich allerdings die Werkseinsätze der Motorenhersteller bei Williams-Renault oder McLaren-Honda in den 80ern/90ern auf gleichem Level wie das "Herstellerteam" Ferrari. Oder arbeitete der Hersteller Jaguar etwa anders als das werksunterstützte Stewart-Ford-Team im Jahr zuvor? Insofern sind das einfach Dinge, mit denen jede Art von professionellen Motorsport leben muß - egal ob Kart, Motorrad oder diverse Automobilmeisterschaften.
Stimmt schon, der Reiz für die Hersteller ist kleiner denn je, so klein wie der Spielraum. Aber der ist auch in der F3 noch kleiner und von der Werbewirksamkeit wesentlich geringer. Trotzdem sind Mercedes und VW dort am Start.
Und - ja, ich weiß, das Beispiel hinkt - aber welche Gründe haben Hersteller, in mittelalterlichen Einheitsbrei zu investieren und damit im Kreis zu fahren und das ganze NASCAR zu nennen?


Wenn morgen jemand in Stuttgart beschließt das Mercedes keine F1 mehr macht dann wird weder Brawn noch McLaren aus dem Startfeld verschwinden . Wenn BMW das sagt ,dann fehlt ein Team .
Das ist der Unterschied zwischen einem Werksteam und McLaren .

Ob honda bie McLaren oder Rrnault bei Williams ausgestiegen ist ,beide Teams gab es auch in der Folgesaison noch .
Natürlich verschwimmen in den letzten Jahren die Unterscheide zwischen einem Herstellerteam und einem unabhängigen Team . Teams wie Williams wird es nicht mehr so oft geben .
Ist Red bull nun eher ein Hertellerteam oder ein unabhängiges Team .
War Ferrari oder zBsp. Benetton je ein unabhängigers Team oder mehr ein Hersteller ?
Das kann man immer so oder so frehen . Aber das Renault ,Honda ,Toyota ,BMW und Co. reine Herstellerteams sind ,das dürfte wohl ausser Frage stehen .

Ich bin zwar kein Fan von US Serien aber Nascar ist wohl DAS US-Rennspektakel ,egal was man nun rein sportlich davon hält .Amis ticken ja bekanntlich eh immer ein bissel anders als der Rest der Welt .Wahrscheinich wären die großen Hersteller das Landes dort auch vertreten wenn man mit Dreirädern fahren würde

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Also mal ganz ehrlich:

Das technische Duell in der F1 ist nicht ausschlag gebend für die Hersteller. Da bin ich mir ziemlich sicher. Es geht nur darum das a, der Name der Marke enthalten ist und bedeutung hat und b, in diesem Namenhaften Wettbewerg konkurriert.
Auf diesem Grundgerüst baut deren Marketing auf, natürlich sind Sachen wie der sehr gute Mercedes Motor unterstützend - neben den Erfolg.

Habt ihr das Plakat mit Button/Brawn von Mercedes in Abu Dhabi gesehen? So gewinnt man Kunden, und ganz ehrlich: Ich fahr selber ein Mercedes und hab jedesmal wenn ich den Schlüssel drehe und der Motor anspringt auch die Erfolge von Mercedes im Hinterkopf. So nebenbei: Der Motor von meinem Schmuckstück läuft auch Einbahnfrei... :lol:


Kunden gewinnt man wenn man nach dem Gewinn der WM deutlich machen kann das es das hauseigenen Konzept war ,das dafür sorgte ,das der Erfolg kam .
BMW setzte auf den 4-Zyl. und konnte hinterher sagen ,wir hattn Recht .Renault brachte den turbo ins Rollen und konnte sagen ,wir hatten Recht .
Jetzt kann man sich ,egal welcher Motorenhersteller , doch nur noch auf die Schulter klopfen und sagen ,hurra wir hatten die besten Simmeringe .
Wenn ich in ein Taxi steige dann denk ich auch immer Hamilton fährt mich rum aber dann wach ich auf und es ist nur ein Student auf 400 Euro Basis . :D)

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 0
Immerhin hat es Mercedes dieses Jahr trotz eingefrorener Motoren geschafft, jede Menge Werbung mit ihren absolut zuverlässigen und angeblich stärksten Motoren zu machen.

Auch bei KERS waren sie Spitze. Da muss man sie schon loben......

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Peugeot , Yamaha wenn mans Unternehmenstechn. sieht und Honda hatte sein Erscheinen im kommenden Jahr bereits kund getan


Und Lamborghini glaub ich auch, oder 1994 war ihr erstes Jahr ohne F1. Dann gabs dann natürlich noch die ganzen unabhängigen wie Hart oder Judd (gut Judd glaub ich nicht mehr)...

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:

Da stimme ich zu. Das ist ja auch ein Problem der F1. Diese eingefrorenen Motoren sind Unsinn. Als vor einigen Jahren noch die Entwicklung frei war, gabs ein Wettrüsten und vor fast jedem Rennen hatten die Hersteller eine neue Ausbaustufe.

Und so schrieben dann Zeitungen wie die "BILD" vor fast jedem 2. Rennen "Mercedes mit neuem Monstermotor" oder ähnliches. Diesen Werbeeffekt hat man heute nicht mehr.

Und ich bin auch der Meinung, dass dieses einer von mehreren Gründe war, weshalb BMW ausgestiegen ist.

Ob diese Monstermotoren und das Wettrüsten nun ds gelbe vom Ei sind wage ich zu bezweifeln .Das ist dann wohl das andere Ende der Extreme . Der Mittelweg könnte nur über ein sinnvoilles Regelwerk gelöst werden aber da klemmt bei der FIA ja das Höschen ,



Das stimmt...die Skandale bei McLaren sind sicher auch ein Grund, sollte Mercedes sich von ihnen trennen. Spionage, Liegate...da kam einiges zusammen.

Gähnnnnnnnnnnnnnn . na da hätte ich jetzt aber mehr erwartet




Das würde ich so nicht sagen. Mercedes verkauft durchaus Autos, die in direkter Konkurrenz zu Ferrari stehen. Man denke nur an den SLR oder den SL65 AMG. Jetzt gibt es den neuen SLS, der wohl ebenfalls Ferrari ein paar Käufer abjagen soll.

Ja sicher ,VW ist indirekt auch ein Konkurent von Ferrari .
Die handvoll Protzer-Sternchen kannste doch vernachlässigen .
Ich bin zwar kein Ferrair Fan aber frag mal einen echten Ferraristi ob ein SLR eine Alternativew wäre .die Scheichs die sich einen SLR kaufen haben alle schon eine Ferrari im Schuppen.
Das Geld verdient Mercedes mit der Massenware !





Ich denke die Mischung machts. Wenn wir jetzt 13 Teams haben, ist es durchaus gut wenn man 5-6 Hersteller dabei hat.


Erstens haben wir noch keine 13 Teams ,zumindest nicht auf der Strecke und 5-6 Herstellerteams sind m.M. viel zu viel .
Was soll daran gut sein ,wenn die das Wettrüsten wieder hoch jubeln





Ich weiß nicht ob man einen Wettkampf wieder ermöglichen wird. Aber Todt hat schon angekündigt, dass es wohl Änderungen gegeb wird.

Die F1 braucht eine Kompletterneuerung , Das kaputt um reglementieren muss ein ende haben und eine Kompletterneuerung ist nicht im Sinne von Todt und dazu hat er auch nicht den Arsch in der Hose .
Wettkampf ist doch nur noch zweitrangig .die Show ist viel wichtiger und solange sich das Verhältnis sich nicht wieder rumdreht ,geht es abwärts mit dem Sport .

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Peugeot , Yamaha wenn mans Unternehmenstechn. sieht und Honda hatte sein Erscheinen im kommenden Jahr bereits kund getan


Und Lamborghini glaub ich auch, oder 1994 war ihr erstes Jahr ohne F1. Dann gabs dann natürlich noch die ganzen unabhängigen wie Hart oder Judd (gut Judd glaub ich nicht mehr)...



1994 hatten wir Ilmor , Ford Cosworth ,Hart , Mercedes ,Yamaha ,Mugen Honda ,Renault ,Ferrari und Peugeot Triebwerke .

von der Vielfalt kann die aktuelle F1 nur noch träumen .

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Ja sicher ,VW ist indirekt auch ein Konkurent von Ferrari .
Die handvoll Protzer-Sternchen kannste doch vernachlässigen .
Ich bin zwar kein Ferrair Fan aber frag mal einen echten Ferraristi ob ein SLR eine Alternativew wäre .die Scheichs die sich einen SLR kaufen haben alle schon eine Ferrari im Schuppen.
Das Geld verdient Mercedes mit der Massenware !



Indirekt ist VW in der Tat Konkurrent von Ferrari. Nämlich mit ihren Marken Porsche und Lamborghini.

Dass Mercedes das meiste Geld mit der Massenware verdient, ist richtig.
Also über den hohen Absatz.

Die Gewinnmarge ist aber bei den teuren Autos viel höher. Wenn sie bei einer E-Klasse mit einem Kaufpreis von 50.000 Euro vielleicht 5.000 Euro Gewinn machen, machen sie bei einem SL 65 AMG mit einem Kaufpreis von 200.000 Euro aber sicher ihre 30.000 Euro Gewinn. Nehme ich jedenfalls an, denn bei solchen Luxusautos schaut der Kunde eh nicht so aufs Geld und da kassiert man eben etwas mehr.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams