Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Könnte Mercedes McLaren Richtung BRAWN GP verlassen?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Anarch hat geschrieben:

. Und bitte kommt mir keiner mit McLaren-Ferrari :roteyes: Am Ende wird man wohl einen Kompromiss finden und fertig.



Einen McLaren -Alfa Romeo gabs ja schon mal . Da ist der Weg ja nicht mehr so weit :D)

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:
Kann ich so nicht zustimmen. So sehr ist man bei McLaren offenbar auch nicht auf die Exklusivrechte fixiert, schließlich hat ja Force India eine Partnerschaft mit McLaren und Mercedes. Dass du jetzt die Engländer als die hochmütigen Clowns darstellst, damit Haug und sein Wundertrupp nicht ganz so dumm da steht, wundert mich wieder mal gar nicht. War es nicht Mercedes, die Brawn die Motoren zu einem Sonderpreis verkauft haben. Also wenn einer dabei profitiert hat, dann Brawn..


Ich hatte eher den Eindruck, dass man bei McLaren über Force India damals gedacht hat "okay ein Junior-Team, bei dem man vielleicht ein paar Dinge mal testen kann". Man hat sicher nicht damit gerechnet, dass Force India jemals schneller als McLaren sein würde. Okay...sie waren auch nie schneller. Aber gleiches hat man dann auch bei Brawn gedacht - und sich getäuscht. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Dass Mercedes die Motoren an Brawn zum Sonderpreis verkauft hat, mag stimmen. Allerdings nicht ohne dabei Profit zu machen.

Ich kann mich gut dran erinnern, dass Haug letzten Winter, bevor der Deal mit Brawn bekanntgegeben wurde. immer wieder betonte man werde sie nur beliefern wenn man dabei auch Gewinn macht.

Übrigens stelle ich McLaren keineswegs als übermütige Clowns dar.
Sollte Mercedes nun bei Brawn groß einsteigen und McLaren zum Kundenteam machen, ist alles möglich. McLaren könnte 2010 die WM holen, dann steht Mercedes natürlich blöd da. Umgekehrt könnte Mercedes mit Brawn die WM holen, dann steht McLaren blöd da. Bei einer Trennung verlieren beide Seiten irgendwo....

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 10729
Was ich neben der völlig grundlosen Aktion immer noch nicht ganz verstehen könnte - vor ein paar Monaten dachte man über Ausstieg nach. Wie will man jetzt dem Vorstand, den Mitarbeitern und vor allem den Aktionären so eine Panikaktion verkaufen, die definitiv auch mal ne Menge Geld kosten würde...

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 3853
Mav05 hat geschrieben:
Was ich neben der völlig grundlosen Aktion immer noch nicht ganz verstehen könnte - vor ein paar Monaten dachte man über Ausstieg nach. Wie will man jetzt dem Vorstand, den Mitarbeitern und vor allem den Aktionären so eine Panikaktion verkaufen, die definitiv auch mal ne Menge Geld kosten würde...


Das versuche ich ja seit Tagen verständlich zu machen. Ich weiß nicht nach welch einer Logik man vorgeht, wenn man denkt, Daimler ist vom aktuellen Engagement von Mercedes nicht begeistert aber die Ausgabe von weiteren Millionen, und das nicht einmalig, wäre für sie in Ordnung.

@F-One:
Also was Force India betrifft sind wir uns wieder einmal überhaupt nicht einig. Glaubst du ernsthaft, die Force Indias geben ihre Daten einfach so an McLaren oder Mercedes weiter?
Auf das, was uns der Sternenvertreter so erzählt, gebe ich auch nicht viel. Jemand, der immer von "seinen" Autos und "seinen" Fahrern faselt, und dabei wiederholt vom eigentlichen Chef die Tür zugeknallt bekommt wenn er sich einmischen will, ist für mich nicht glaubwürdig. Dass Brawn die Mercedes-Aggregate zum Vollpreis ersteigert hat, glaub ich eher nicht, damals war das Team in dieser Hinsicht praktisch pleite, denn Honda hat sich ja um die Motoren nicht gekümmert, auch nicht wer sie weiterliefert.

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
McLaren könnte 2010 die WM holen, dann steht Mercedes natürlich blöd da. Umgekehrt könnte Mercedes mit Brawn die WM holen, dann steht McLaren blöd da. Bei einer Trennung verlieren beide Seiten irgendwo....


:lol: :lol: naechstes jahr gewinnt sowieso Ferrari, :twisted: und dann gucken Brawn, McLaren & Mercedes bloed!!!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Was ich neben der völlig grundlosen Aktion immer noch nicht ganz verstehen könnte - vor ein paar Monaten dachte man über Ausstieg nach. Wie will man jetzt dem Vorstand, den Mitarbeitern und vor allem den Aktionären so eine Panikaktion verkaufen, die definitiv auch mal ne Menge Geld kosten würde...


Vom Ausstieg hat dort nur der Betriebsrat gesprochen.

Ausserdem denke ich, dass ein Verkauf der 40% Anteil an McLaren auch ordentlich Geld in die Kasse spülen dürfte.

Nebenbei dürfte ein Einstieg und die Zusammenarbeit mit Brawn um einiges günstiger sein als mit McLaren. Niki Lauda hat schon mehrmals auf RTL gesagt, dass für Mercedes ein Wechsel von McLaren zu Brawn logisch wäre, da 2011 eine Art Budgetgrenze kommt und Brawn ohnehin schon mit weniger Geld operiert als McLaren. Teams wie Ferrari und McLaren müssen sich 2011 ziemlich umstellen, wenn sie die Kosten einsparen müssen.

Und bevor hier jemand Laudas Wissen anzweifelt: der ist ziemlich gut befreundet mit Haug...das merkt man immer wieder in Interviews und auch am letzten Wochenende bei der DTM in Hockenheim saßen die beiden zusammen auf einem Motorroller und sind damit im Kiesbett stecken geblieben, sah lustig aus. :lol:

Lauda hat die Gerüchte jedenfalls eher bestätigt...und der hat nen ziemlich guten Draht zuu Mercedes.

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 3853
AWE hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

. Und bitte kommt mir keiner mit McLaren-Ferrari :roteyes: Am Ende wird man wohl einen Kompromiss finden und fertig.



Einen McLaren -Alfa Romeo gabs ja schon mal . Da ist der Weg ja nicht mehr so weit :D)


Also meine F1-Geschichtskenntnisse sind deinen zwar garantiert unterlegen aber zumindest so weit reicht es, dass ich mir sicher bin dass dies noch vor der Intrigen-Story 2007 war :D

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:
@F-One:
Also was Force India betrifft sind wir uns wieder einmal überhaupt nicht einig. Glaubst du ernsthaft, die Force Indias geben ihre Daten einfach so an McLaren oder Mercedes weiter?


Vijay Mallya hat erst vor wenigen Wochen in einem Interview gesagt, dass man die Erfolge in Monza und Spa auch der guten Zusammenarbeit mit McLaren zu verdanken habe....wohl gemerkt beim Chassisbau. Da fließen durchaus Infos zwischen den beiden Teams.

Anarch hat geschrieben:
Dass Brawn die Mercedes-Aggregate zum Vollpreis ersteigert hat, glaub ich eher nicht, damals war das Team in dieser Hinsicht praktisch pleite, denn Honda hat sich ja um die Motoren nicht gekümmert, auch nicht wer sie weiterliefert.


Von Vollpreis habe ich nie gesprochen. Brawn bekommt die Aggregate zum "Sonderpreis", eben weil man finanziell nicht gut aufgestellt war.

Ein Sonderpreis heißt aber eben nicht, dass Mercedes kein Geld damit verdient. Wie ich schon sagte...Haug meinte damals, man werde Motoren nur an andere Teams liefern, wenn sich dies für Mercedes auch rechnet.

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:roll: Bin mal gespannt, wo McLaren mit den cosworth motoren rumkurven wird, wenn sie die Mercedes agregate aus den zaehnen gezogen bekommen. An das 'gute' gewoehnt man sich schnell, an das 'weniger gute' eher nicht so schnell.

Aber sie haben ja auch noch Renault und Ferrari - motoren als alternative, :smokin: sollte es mit den Mercedes motoren nicht mehr klappen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 3853
Formulaone hat geschrieben:
Vom Ausstieg hat dort nur der Betriebsrat gesprochen.

Ausserdem denke ich, dass ein Verkauf der 40% Anteil an McLaren auch ordentlich Geld in die Kasse spülen dürfte.

Naja. Angesichts dessen dass McLaren angeblich noch ein oder zwei Jahre Vertrag hat und bei Vertragsbruch wohl nicht ungeschoren davon kommt, dürfte dieser kleine Pluspunkt nicht existieren.

Nebenbei dürfte ein Einstieg und die Zusammenarbeit mit Brawn um einiges günstiger sein als mit McLaren. Niki Lauda hat schon mehrmals auf RTL gesagt, dass für Mercedes ein Wechsel von McLaren zu Brawn logisch wäre, da 2011 eine Art Budgetgrenze kommt und Brawn ohnehin schon mit weniger Geld operiert als McLaren. Teams wie Ferrari und McLaren müssen sich 2011 ziemlich umstellen, wenn sie die Kosten einsparen müssen.

Sag mal, wer zahlt bei Brawn GP derzeit nochmal die Personalgehälter? Fängt glaub ich mit H an. Dass Brawn GP ebenfalls an einer Neuorientierung in Sachen Finanzen nicht vorbeikommt zeigt doch alleine der kleine Gehaltskonflikt zwischen Button und seinem Team.

Und bevor hier jemand Laudas Wissen anzweifelt: der ist ziemlich gut befreundet mit Haug...das merkt man immer wieder in Interviews und auch am letzten Wochenende bei der DTM in Hockenheim saßen die beiden zusammen auf einem Motorroller und sind damit im Kiesbett stecken geblieben, sah lustig aus. :lol:

Lauda hat die Gerüchte jedenfalls eher bestätigt...und der hat nen ziemlich guten Draht zuu Mercedes.

Ja, weil Lauda auch das Paradebeispiel dafür ist, wenn es darum geht eine völlig objektive Meinung abzugeben, die auch die seine und nicht jene des Auftraggebers (in diesem Fall nehme ich an, RTL) ist.

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:roll: Bin mal gespannt, wo McLaren mit den cosworth motoren rumkurven wird, wenn sie die Mercedes agregate aus den zaehnen gezogen bekommen. An das 'gute' gewoehnt man sich schnell, an das 'weniger gute' eher nicht so schnell.

Aber sie haben ja auch noch Renault und Ferrari - motoren als alternative, :smokin: sollte es mit den Mercedes motoren nicht mehr klappen.


Noch ist es nicht soweit. Fakt ist, wenn McLaren die Mercedes-Motoren weiterhin will, werden sie diese auch noch 2 Jahre bekommen, denn sie haben einen Vertrag.

Nur habe ich fast den Eindruck, dass McLaren etwas böse auf Mercedes ist und am liebsten auch mit anderen Motoren fahren würde...das bestätigt ja auch die angebliche Anfrage von Ron Dennis bei BMW, ob man die alten Motoren kaufen könne.

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Noch ist es nicht soweit. Fakt ist, wenn McLaren die Mercedes-Motoren weiterhin will, werden sie diese auch noch 2 Jahre bekommen, denn sie haben einen Vertrag.

:wink: vertraege sind dazu da um gebrochen zu werden, das sieht man in der formel 1 doch andauernd. Eine strafe duerfte da auch nicht wesentlich mehr geld kosten als das was sie jedes jahr bei Mclaren reinbuttern.
Waere auf jeden fall mal interessant die Briten mit einem anderen (wahrscheinlich minderwertigem) motor fahren zu sehen.

Aber du hast schon recht, zur zeit scheint bei der partnership McLaren/Mercedes nicht alles friede, freude, eierkuchen zu sein - :wink: vielleicht hat es ja auch was mit der fahrerwahl fuer die naechste saison zu tun.
koennte mir vorstellen, das Mercedes nicht immer nur der nichtstimmberechtigte goldesel fuer das britische team sein will.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:
Naja. Angesichts dessen dass McLaren angeblich noch ein oder zwei Jahre Vertrag hat und bei Vertragsbruch wohl nicht ungeschoren davon kommt, dürfte dieser kleine Pluspunkt nicht existieren.


Mag sein, dass Mercedes eine Vertragsstrafe droht. Aber wenn sie ihre 40% Anteil verkaufen sollten, sprechen wir sicher über einen Betrag der jenseits der 200 Mio. Euro liegen dürfte. Der Wert von McLaren dürfte grob geschätzt auch bei einer Mrd. liegen....von daher sind 200 Mio. Euro noch eher gering geschätzt.

Anarch hat geschrieben:
Sag mal, wer zahlt bei Brawn GP derzeit nochmal die Personalgehälter? Fängt glaub ich mit H an. Dass Brawn GP ebenfalls an einer Neuorientierung in Sachen Finanzen nicht vorbeikommt zeigt doch alleine der kleine Gehaltskonflikt zwischen Button und seinem Team.


Trotzdem wurde das Budget von Brawn im Jahre 2009 bisher immer auf ca. 130-150 Mio. Euro geschätzt, inklusive Honda-Gelder.

Das Budget von McLaren-Mercedes dürfte ungefähr das doppelte betragen, wenn man den Schätzungen glauben darf.

Anarch hat geschrieben:
Ja, weil Lauda auch das Paradebeispiel dafür ist, wenn es darum geht eine völlig objektive Meinung abzugeben, die auch die seine und nicht jene des Auftraggebers (in diesem Fall nehme ich an, RTL) ist.


Lauda ist meistens ziemlich gerade heraus. Wenn Vettel gewinnt, macht er bei der RTL-Euphorie zwar mit, aber wenn ein Deutscher Fahrer Mist baut, sagt Lauda auch dass er ne große Dummheit begangen hat. Er drückt sich manchmal etwas platt aus..aber er weiß schon was hinter den Kulissen so abgeht.

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 10
Sicherlich kommt dieser „Schritt“ nun unerwartet, gerade weil man bis vor Tagen noch den aktuellen WM stellte und alleine Dinge wie die beeindruckende Aufholjagd unter der Saison (trotz Testverbot), den tollen Motor (nur positive Aussagen im gesamten F1-Lager) und das unproblematischste/vorteilhafteste KERS.

Alles Dinge, die man sich - zumindest werbetechnisch - an die Stern-Flaggen heften konnte, aber es gab in den letzten Jahren auch viele Dinge, die nicht nach Plan abliefen bzw. nicht sehr positiv auf das Stern-Image abstrahlten.

Die Skandale muss ich hier wohl nicht mehr erwähnen, doch auch nach diesen wurde die Unzufriedenheit der Stuttgarter weiterhin geschürt.
Selbst nach seinem Ausscheiden zieht Ron Dennis weiterhin die Fäden seines Teams, bei der Fahrerwahl hat man keine bis kaum Einflussnahme, darf aber mitblechen, und die Entscheidung Rons, den neuen und gemeinsam entwickelten Supersportwagen nicht mehr mit Mercedes-Power, sondern mit einem eigenem, eigens dafür ins Leben gerufenen Motor, auszustatten, wird das Fass wohl endgültig zum Überlaufen gebracht haben.

Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber wenn ich das alles zusammen rechne und mich in die Rolle von Mercedes versetze, kann ich diesen Schritt - nicht nur aufgrund der größeren Möglichkeiten bei BGP - mehr als nur nachvollziehen…

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:wink: vertraege sind dazu da um gebrochen zu werden, das sieht man in der formel 1 doch andauernd. Eine strafe duerfte da auch nicht wesentlich mehr geld kosten als das was sie jedes jahr bei Mclaren reinbuttern.
Waere auf jeden fall mal interessant die Briten mit einem anderen (wahrscheinlich minderwertigem) motor fahren zu sehen.

Aber du hast schon recht, zur zeit scheint bei der partnership McLaren/Mercedes nicht alles friede, freude, eierkuchen zu sein - :wink: vielleicht hat es ja auch was mit der fahrerwahl fuer die naechste saison zu tun.
koennte mir vorstellen, das Mercedes nicht immer nur der nichtstimmberechtigte goldesel fuer das britische team sein will.


Ein paar Seiten weiter vorne hat es schon jemand anders gesagt:

Mercedes will Red Bull mit Motoren beliefern, aber McLaren stellt sich dagegen quer, weil sie einen Exclusivertrag mit Mercedes haben.

McLaren will vermutlich Kimi Raikkönen verpflichten, Mercedes will aber lieber einen deutschen Fahrer, also den Rosberg. Und so stellt sich Mercedes quasi als "Rache" für den scheiternden Red Bull-Deal gegen die Verpflichtung von Raikkönen.

Und das schaukelt sich alles ein wenig auf. Beide Seiten blockieren sich gegenseitig.

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 3853
Formulaone hat geschrieben:
Ein paar Seiten weiter vorne hat es schon jemand anders gesagt:

Mercedes will Red Bull mit Motoren beliefern, aber McLaren stellt sich dagegen quer, weil sie einen Exclusivertrag mit Mercedes haben.

McLaren will vermutlich Kimi Raikkönen verpflichten, Mercedes will aber lieber einen deutschen Fahrer, also den Rosberg. Und so stellt sich Mercedes quasi als "Rache" für den scheiternden Red Bull-Deal gegen die Verpflichtung von Raikkönen.

Und das schaukelt sich alles ein wenig auf. Beide Seiten blockieren sich gegenseitig.


Ich denke das war ich, aber von einem Exklusivvertrag hatte ich nicht gesprochen. Lediglich davon, dass McLaren nach Brawn GP (und Force India, aber da war McLaren ja auch am Werk) nicht Lust hat, dass sich der Motorenpartner sich wo anders vergnügt und noch mehr Ressourcen verlagert.

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Anarch hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

. Und bitte kommt mir keiner mit McLaren-Ferrari :roteyes: Am Ende wird man wohl einen Kompromiss finden und fertig.



Einen McLaren -Alfa Romeo gabs ja schon mal . Da ist der Weg ja nicht mehr so weit :D)


Also meine F1-Geschichtskenntnisse sind deinen zwar garantiert unterlegen aber zumindest so weit reicht es, dass ich mir sicher bin dass dies noch vor der Intrigen-Story 2007 war :D


Stell dein Wissen nicht so in Frage .Du hast natürlich vollkommen recht
Es war ein paar Jährchen vorher :D)

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Was den McLaren Sportwagen anbelangt, dürfte es Mercedes sein die dieses Auto nicht wollten (und es sicher auch nicht direkt Zahlen) und keine Motoren liefern wollten. Also ist es ja für Mercedes ganz sicher weniger Schädigend einen Motor aus dem Hause McLaren zu haben, als wieder auf den Lieferanten des Vorgängers zurück gegriffen hätte.

.

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:

Ich denke das war ich, aber von einem Exklusivvertrag hatte ich nicht gesprochen. Lediglich davon, dass McLaren nach Brawn GP (und Force India, aber da war McLaren ja auch am Werk) nicht Lust hat, dass sich der Motorenpartner sich wo anders vergnügt und noch mehr Ressourcen verlagert.


Jein. Sicher nicht falsch. Aber würde es um eine Belieferung eines neuen Teams wie Campos oder Manor gehen, dann hätte McLaren damit vermutlich kein Problem.

Nur hat man eben mit Brawn gesehen, dass ein Mercedes-Kundenteam dem eigenen Team um die Ohren fahren kann, wenn es über erfahrene Leute wie Brawn verfügt.

Und Red Bull hat dieses Jahr ein super Chassis gebaut. Sie sind ernsthafte Gegner für McLaren...und sie wären mit einem Mercedes-Motor noch stärker. Also stellt sich McLaren quer, um einen starken Gegner nicht weiter zu stärken.

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 4399
AWE hat geschrieben:
Stell dein Wissen nicht so in Frage .Du hast natürlich vollkommen recht
Es war ein paar Jährchen vorher :D)


Ausserdem wurde der Einsatz von Alfa Romeo in vollem Unfang bezahlt und wurde damals noch von Bruce McLaren und Teddy Mayer eingefädelt.
Auch wen Bruce McLaren, noch vor dem ersten Einsatz dieses Autos mit DeAdamich, tödlich Verunglückte.

Aber stimmt schon McLaren hatte immer wieder den Weg zum Erfolg zurück gefunden hatte, ganz besonders seit Ron Dennis das Zepter führt.
Ich kann Ron Dennis durchaus Verstehen wen er sich das Erreichte, nicht wegen der steiffen Krawatte einiger Herren aus Stuttgard, kaputt machen lässt.
Gar nicht zu Reden davon das wahrscheinlich auf dauer Mercedes mehr zu verlieren hätte, er Recht wen man bei Brawn den Haushern machen möchte
Möchte nochmals auf das Beispiel Le Mans ansprechen, da wahr man auch der Meinung man könne das besser als der kleine Trupp aus Hinwil. Dort haben Sie ja auch klar gezeigt das Sie nicht einmal den Stolz hatten ein Jahr später zu zeigen das Sie Probleme lösen können.
Solten Sie wirklich zu Brawn gehen, würde ich Brawn dringend Empfehlen sich ein Beispiel an Ron Dennis zu nehmen.
.

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
:roll: Bin mal gespannt, wo McLaren mit den cosworth motoren rumkurven wird, wenn sie die Mercedes agregate aus den zaehnen gezogen bekommen. An das 'gute' gewoehnt man sich schnell, an das 'weniger gute' eher nicht so schnell.

Aber sie haben ja auch noch Renault und Ferrari - motoren als alternative, :smokin: sollte es mit den Mercedes motoren nicht mehr klappen.



Na da zieht aber wieder eine ganz plötzlich mächtig Nebenluft :D)
Nicht das da alte Rituale wieder aufblühen und Freundschaften neu vertieft werden :D)

Übrigens McLaren hat mit Cosworth Motoren fast doppelt so viele Siege eingefahren als Alonso mit Renault und Mercedes zusammen 8-)

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Stell dein Wissen nicht so in Frage .Du hast natürlich vollkommen recht
Es war ein paar Jährchen vorher :D)


Ausserdem wurde der Einsatz von Alfa Romeo in vollem Unfang bezahlt und wurde damals noch von Bruce McLaren und Teddy Mayer eingefädelt.
Auch wen Bruce McLaren, noch vor dem ersten Einsatz dieses Autos mit DeAdamich, tödlich Verunglückte.

Aber stimmt schon McLaren hatte immer wieder den Weg zum Erfolg zurück gefunden hatte, ganz besonders seit Ron Dennis das Zepter führt.
Ich kann Ron Dennis durchaus Verstehen wen er sich das Erreichte, nicht wegen der steiffen Krawatte einiger Herren aus Stuttgard, kaputt machen lässt.
Gar nicht zu Reden davon das wahrscheinlich auf dauer Mercedes mehr zu verlieren hätte, er Recht wen man bei Brawn den Haushern machen möchte
Möchte nochmals auf das Beispiel Le Mans ansprechen, da wahr man auch der Meinung man könne das besser als der kleine Trupp aus Hinwil. Dort haben Sie ja auch klar gezeigt das Sie nicht einmal den Stolz hatten ein Jahr später zu zeigen das Sie Probleme lösen können.
Solten Sie wirklich zu Brawn gehen, würde ich Brawn dringend Empfehlen sich ein Beispiel an Ron Dennis zu nehmen.
.


Im Bau von Rennfahrzeugen waren die Sternchen seit 1955 keine Leuchte mehr . Die Sportwagen entstanden bei Partnerfirmen ,die DTM Autos genauso , das Indy-Auto - da hüllen wir mal den Mantel des Schweigens drüber und die F1 Motoren kommen auch von einer englischen firma die extra zu diesem Zweck angekauft wurde .
Bin zwar kein so großer Freund des Mitbewerbers BMW aber die haben ja wenigstens die Motoren für die F1 selbst gebaut .

Mal schauen ob Brawn so viel Wert auf SEIN Team legt .Seine bisherigen aussagen lassen da nicht immer drauf schließen .

I

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:

Mal schauen ob Brawn so viel Wert auf SEIN Team legt .Seine bisherigen aussagen lassen da nicht immer drauf schließen .

I


Brawn sieht sein Team sicher nicht so als "sein Baby" wie es Peter Sauber, Frank Williams oder Ron Dennis tun.

Er hat das Team nicht gekauft, weil er mal ein eigenes Team wollte. Sondern weil er Arbeitsplätze retten wollte (auch seinen eigenen) und weil er die Früchte seiner Arbeit 2008 ernten wollte. Nebenbei waren die Konditionen gut.

Brawn hat sicher kein Problem damit, "sein Team" wieder zu verkaufen, so lange der Käufer seriös ist. Und wenn er dann noch Teamchef bleiben kann, umso besser.

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Mal schauen ob Brawn so viel Wert auf SEIN Team legt .Seine bisherigen aussagen lassen da nicht immer drauf schließen .

I


Brawn sieht sein Team sicher nicht so als "sein Baby" wie es Peter Sauber, Frank Williams oder Ron Dennis tun.

Er hat das Team nicht gekauft, weil er mal ein eigenes Team wollte. Sondern weil er Arbeitsplätze retten wollte (auch seinen eigenen) und weil er die Früchte seiner Arbeit 2008 ernten wollte. Nebenbei waren die Konditionen gut.

Brawn hat sicher kein Problem damit, "sein Team" wieder zu verkaufen, so lange der Käufer seriös ist. Und wenn er dann noch Teamchef bleiben kann, umso besser.


Dann hatte ich ja ausnahmsweise mal Recht :-)
Dann wird Mercedes auch erst mal leichtes Spiel haben und wir können die ersten Wetten abschließen wann das Team die Tore schließt -

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Habe ich das jetzt wieder richtig Verstanden?

Brawn geht es gar nicht darum Arbeitplätze zu retten, als vielmehr möglichst viel Profit aus dem Geschenk zu schlagen.
.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams