Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Könnte Mercedes McLaren Richtung BRAWN GP verlassen?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 18. April 2009

Beiträge: 45435
Man muss erstmal unterscheiden: Force India ist ja nicht Partner von Mercedes, sondern von McLaren Mercedes.

Brawn ist dagegen Partner von Mercedes bzw. Kunde. Kann mir gut vorstellen, dass Mercedes sich damit nicht die Finger verbrennen wollte, wie 1993 bei Sauber und deshalb da nicht so präsent ist. Denn keiner dachte anfangs, dass das Team so gut sein würde, eher ganz im Gegenteil. Mercedes wollte das Team ja nur "retten". Und dass Honda da vielleicht auch was dagegen hat, nachdem man ja 2009 noch Geld ins Team pumpt, kann auch sein.

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009

Beiträge: 297
Mercedes denkt gerade darüber nach, auch seine Aufkleber auf den BRAWN zu setzten... (Quelle f1total.com)

Wette, die steigen bald richtig bei BRAWN ein und nehmen Hamilton mit!?

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
WACHTURM hat geschrieben:
Mercedes denkt gerade darüber nach, auch seine Aufkleber auf den BRAWN zu setzten... (Quelle f1total.com)



Das thema hatte ich hier gestern schon mal in einem anderen thread angesprochen, habe den post aber geloescht weil das thema hier wohl nicht gerne gesehen wird.

:wink: bei dir wird es wahrscheinlich 'durchgehen'.

in meiner quelle konnte man sogar lesen das Haug sogar daran denkt auch Force India mit seinen aufklebern zu schmuecken.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:

in meiner quelle konnte man sogar lesen das Haug sogar daran denkt auch Force India mit seinen aufklebern zu schmuecken.


Also ich habe im Haug-Interview entnommen, dass er BrawnGP (und somit wohl auch Force India) nicht mit dem Mercedes-Stern ausrüsten will, weil das opportunistisch wäre. Ganz nach dem Motto "...die fahren vorne, also kleben wir mal den Stern drauf...".

So schnell wird das nicht passieren, denn soetwas wäre ein tritt in den Hintern aller McLaren-Leute. Das wird sich Mercedes genau überlegen müssen.

Beitrag Montag, 07. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mercedes-Benz set to become a shareholder in Brawn GP F1 team

The German manufacturer, which already owns a 40 per cent stake in McLaren, is believed to have considered dropping its association with Lewis Hamilton's team in favour of a full buy-out of Brawn earlier this year.

klick

:wink: Deswegen ist Rosberg auch bei McLaren und Brawn GP im gespraech.

It is the same reason Mercedes is understood to want Williams' Nico Rosberg to move to either McLaren or Brawn.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 07. September 2009

Beiträge: 4399
Hat vielleicht jemand daran gedacht das Honda in diesem Jahr, die Finanzen stammen ja von Ihnen, ein Mitspracherecht, oder zumindest gesagt hatte was aktzeptabel ist und was nicht auf den Brawn Autos sein darf.
.

Beitrag Mittwoch, 09. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Laut 'Blick' wäre dieser Transfer Teil einer langfristig angelegten Strategie von Mercedes. Schon länger wird darüber spekuliert, dass die Stuttgarter als Teilhaber bei Brawn einsteigen könnten. Bei Mercedes selbst möchte man das nicht kommentieren und verweist darauf, dass man mit McLaren einen langfristigen Vertrag habe.

Dieser Vertrag läuft jedoch 2011 aus - und dem Bericht der Schweizer Zeitung zufolge könnte Mercedes sich dann von McLaren trennen und ab 2012 mit Brawn gemeinsame Sache machen, als offizielles Brawn-Mercedes-Team. Angeblich wollen die Stuttgarter 75 Prozent des Teams kaufen. Umgesetzt werden soll das mit arabischen Teilhabern. Und schon im nächsten Jahr soll der Brawn 'Blick' zufolge mit silberner Lackierung und großem Mercedes-Stern auf die Piste gehen.

quelle:andere seite

:lol: :lol: soviel 'silber' auf der strecke; da laufen wir ja gefahr, das wir den 'silberblick' bekommen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 09. September 2009
172 172

Beiträge: 2108
ceniza hat geschrieben:

:lol: :lol: soviel 'silber' auf der strecke; da laufen wir ja gefahr, das wir den 'silberblick' bekommen.


Den hat doch Massa schon :lol: :wink:

Beitrag Donnerstag, 10. September 2009

Beiträge: 6340
Die Sache ist wohl durch...
http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/09/10/mercedes/kauft-brawn-gp.html

Aber da es ja die Bild berichtet, muss man da noch abwarten...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Donnerstag, 10. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Bob_Sugar hat geschrieben:
Die Sache ist wohl durch...
http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/09/10/mercedes/kauft-brawn-gp.html

Aber da es ja die Bild berichtet, muss man da noch abwarten.


:lol: Auch ein blindes huhn **raeusper**-die bild- findet mal ein korn.

Hoert sich schon sehr logisch an die sache und billiger wirds fuer Mercedes auch noch, was in der momentanen wirtschaftlichen lage der autoindustrie schon alleine ein triftiger grund sein duerfte.

Was solls?? Ich wuensche Mercedes viel glueck, :wink: vielleicht werden sie mir ja sogar nochmal sympathisch, wenn sie nicht mehr unter der fuchtel dieser insulaner stehen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 10. September 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
h.w.rindt hat geschrieben:
Ich finde es eine Frechheit von McLaren, Mercedes zu verbieten einen Stern an die Kunden Teams platzieren zu dürfen.
Wenn ich Haug wäre, dann hätten die anderen 2 Teams auch einen Stern & paßta.
Als Motoren Lieferant würde ich mir das nicht verbieten lassen, ist ja auch eine Werbung in eigener Sache.


wieso ist das eine Frechheit ?
Es gibt entsprechende Verträge und die hat Mercedes bestimmt nicht unter Zwang und mit vorgehaltener Pistole unterschrieben .
Somit ist es normalerwise auch vollkommen normal das man diese Verträge einhält .

Inzwischen scheinen Haug und seine Chefetagge begriffen zu haben das sie bei McLaren in den nächsten 20 Jahren nicht zum Zuge ,sprich an die Macht kommen .
Bei ihren 40 % ist Schicht im Schacht und auch wenn ich vom neuen McLaren Chef als Chef nicht halb so viel halte wie von Dennis, dürfte wohl mittlerweile klar sein das auch in Zukunft Mercedes weder in Teaminterna noch bei den Fahrern groß mitbestimmen kann .Haug kann bei RTL den Möchtegern Teamchef spielen aber das wars dann auch schon mehr oder weniger .

Bei Brawn können sie dann vielleicht endlich schalten und walten wie sie wollen ,ihre Wunschfahrer unterbringen ,bei der Chasistechnik reinreden und bei Teamstrategien mitpfuschen .
Ob das langfristig für Brawn von Vorteil ist ,werden wir sehen .
Gerade Brawn Racing müsste ja mit Honda Erfahrungen zur Genüge haben ,wie es ist ein Herstellerteam zu sein .

Beitrag Donnerstag, 10. September 2009

Beiträge: 4399
Wobei zu sagen ist das der Grund für den fehlenden Stern eher bei Honda zu suchen sein wird.

Ich übergebe ein Team das hunderte von Milllionen Wert ist, für 1 Englisches Pfund und dazu noch das Geld für die erste Saison und dann bin ich dazu noch so blöd das ich Erlaube Reklame für den Konkurenten zu Machen. Blöd ja, aber nicht so blöd.
.

Beitrag Donnerstag, 10. September 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Wobei zu sagen ist das der Grund für den fehlenden Stern eher bei Honda zu suchen sein wird.

Ich übergebe ein Team das hunderte von Milllionen Wert ist, für 1 Englisches Pfund und dazu noch das Geld für die erste Saison und dann bin ich dazu noch so blöd das ich Erlaube Reklame für den Konkurenten zu Machen. Blöd ja, aber nicht so blöd.
.


Ich kenn die Verträge mit Honda nicht aber sollte in dem Fall nicht auch drin stehen ,das sie mit Honda Triebwerken fahren und nicht Triebwerke eines KIonkurenten einbauen um damit Werbung für die Konkurenz zu machen

Beitrag Donnerstag, 10. September 2009

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
Die Sache ist wohl durch...
http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/09/10/mercedes/kauft-brawn-gp.html

Aber da es ja die Bild berichtet, muss man da noch abwarten...


Ich denke das es logisch ist, sich einen Partner zu suchen, wo man das Sagen hat. Ist eigentlich schon lange fällig der Schritt.

Beitrag Donnerstag, 10. September 2009

Beiträge: 4399
AWE hat geschrieben:
Ich kenn die Verträge mit Honda nicht aber sollte in dem Fall nicht auch drin stehen ,das sie mit Honda Triebwerken fahren und nicht Triebwerke eines KIonkurenten einbauen um damit Werbung für die Konkurenz zu machen


Nun da man ja auch den Motor nicht mehr Liefern wollte, musste man ja ein Konkurenprodukt aktzeptieren. Aber mit den Erfolgen gleich zu beginn der Saison hätte Brawn sicher weitere Sponsoren gefunden, auch wenn nur für das laufende Jahr. Andere Teams mit weniger Erfolg wurden fündig.

Ich kann mir das nur Vorstellen wenn mit der Übergabe des Teams gewisse Konditionen erfühlt werden mussten. Man macht keinesolche Schenkung und gibt noch mindestens 50'000'000Euro drauf, damit man als erstes den Stern anbringt.
.

Beitrag Donnerstag, 10. September 2009

Beiträge: 3853
Könnte es sein dass McLaren Mercedes in Sachen Fahrerfrage abblitzen hat lassen und die Stuttgarter nun eine andere politische Spielwiese suchen, wo es mehr Potenzial gibt.

Beitrag Donnerstag, 10. September 2009

Beiträge: 45435
Ich glaube ehrlich gesagt nicht ansatzweise an diese Gerüchte um Mercedes und Brawn.

Beitrag Donnerstag, 10. September 2009
172 172

Beiträge: 2108
Anarch hat geschrieben:
Könnte es sein dass McLaren Mercedes in Sachen Fahrerfrage abblitzen hat lassen und die Stuttgarter nun eine andere politische Spielwiese suchen, wo es mehr Potenzial gibt.
#


Ich denke ma, die Trennung hat sich doch schon lange angekündigt. Siehe z.B. den neuen McLaren Sportwagen, der ohne Mercedesmotor entwickelt wurde.

Bin ma gespannt, vielleicht sehen wir McLaren bald mit Ferrarimotoren :wink:

Beitrag Donnerstag, 10. September 2009

Beiträge: 4004
172 hat geschrieben:

Bin ma gespannt, vielleicht sehen wir McLaren bald mit Ferrarimotoren :wink:


Lustige Vorstellung auf jeden Fall :-) Oder Honda, wenn Mercedes schon das Ex-Honda Team befeuert .... Ausserdem McLaren Honda war ja schon mal eine nicht ganz unerfolgreiche Kombination.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 10. September 2009

Beiträge: 3713
Mclaren Honda wär ein Traum :D

Ich glaube aber nicht an Mclaren Ferrari, der Ferrari Motor ist nicht ganz so konkurrenzfähig wie angenommen wird. Ich glaub, die Beziehung wird nur beim normalen Motorlieferanten bleiben und Brawn wird das wirkliche Werksteam.

Mercedes hat sich mit Mclaren ein gutes Image aufgebaut, wieso sollten sie dieses aufgeben und keine Motoren mehr liefern, diese aber lieber an Teams wie Red Bull und Force India schicken?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 10. September 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Anarch hat geschrieben:
Könnte es sein dass McLaren Mercedes in Sachen Fahrerfrage abblitzen hat lassen und die Stuttgarter nun eine andere politische Spielwiese suchen, wo es mehr Potenzial gibt.


Das tun sie doch schon seit einem duzend Jahren :D)
Nobby hat damals den Weber bei McLaren rein geschoben und Dennis hat in raus geschmissen .
Das war der erste Dämpfer und dann haben sie versucht McLaren auf zu kaufen . auch das hat nachweislich nicht geklappt weil Dennis sich nicht hat übers Ohr hauen lassen .
Und nun haben sie (vielleicht) ne neue spielweise gefunden .
Mal sehen wie lange der Rasen auf der Wiese noch grün ist ,wenn ein Hersteller die Macht über den Dünger hat :D)

Beitrag Donnerstag, 10. September 2009

Beiträge: 0
Sollten die Gerüchte stimmen, verstehe ich das nicht ganz. Gerade jetzt, wo Dennis weg ist, sollte Mercedes darüber doch sehr glücklich sein. Whitmarsh ist doch wesentlich kooperativer als Dennis.

Aber ok, man weiß nicht, was hinter den Kulissen abgeht. Möglicherweise zieht Ron Dennis immer noch die Fäden und Whitmarsh ist nur seine Marionette.

Angeblich soll sich McLaren auch dagegen geträubt haben, dass Mercedes Motoren an Red Bull liefert. Schade fänd ich es, wenn wir auf diese Weise um ein teaminternes Duell Hamilton/Rosberg betrogen werden.

Beitrag Donnerstag, 10. September 2009

Beiträge: 1893
AWE hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Könnte es sein dass McLaren Mercedes in Sachen Fahrerfrage abblitzen hat lassen und die Stuttgarter nun eine andere politische Spielwiese suchen, wo es mehr Potenzial gibt.


Das tun sie doch schon seit einem duzend Jahren :D)
Nobby hat damals den Weber bei McLaren rein geschoben und Dennis hat in raus geschmissen .
Das war der erste Dämpfer und dann haben sie versucht McLaren auf zu kaufen . auch das hat nachweislich nicht geklappt weil Dennis sich nicht hat übers Ohr hauen lassen .
Und nun haben sie (vielleicht) ne neue spielweise gefunden .
Mal sehen wie lange der Rasen auf der Wiese noch grün ist ,wenn ein Hersteller die Macht über den Dünger hat :D)


Die Idee soll bei McLaren aber gar nicht so gut ankommen
das Mercedes sich verabschiedet.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Donnerstag, 10. September 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Und nun haben sie (vielleicht) ne neue spielweise gefunden .
Mal sehen wie lange der Rasen auf der Wiese noch grün ist ,wenn ein Hersteller die Macht über den Dünger hat :D)


Ist ja eigentlich ähnlich wie bei BMW-Williams damals. BMW wollte mehr Einfluss, aber Frank Williams und Patrick Head stellten sich quer. Und so suchte sich BMW halt das Sauber-Team aus, da Sauber eh in Rente gehen wollte und so noch einmal den dicken Reibach machte.

Ähnliches passiert jetzt vielleicht mit Brawn und Mercedes. Wobei ich denke, dass Brawn wohl weiterhin Teamchef bleibt. Haug könnte ich mir in dieser Position auch gar nicht vorstellen.

Beitrag Donnerstag, 10. September 2009

Beiträge: 1893
Formulaone hat geschrieben:
Sollten die Gerüchte stimmen, verstehe ich das nicht ganz. Gerade jetzt, wo Dennis weg ist, sollte Mercedes darüber doch sehr glücklich sein. Whitmarsh ist doch wesentlich kooperativer als Dennis.

Aber ok, man weiß nicht, was hinter den Kulissen abgeht. Möglicherweise zieht Ron Dennis immer noch die Fäden und Whitmarsh ist nur seine Marionette.

Angeblich soll sich McLaren auch dagegen geträubt haben, dass Mercedes Motoren an Red Bull liefert. Schade fänd ich es, wenn wir auf diese Weise um ein teaminternes Duell Hamilton/Rosberg betrogen werden.


es ist schon eine anständige Ohrfeige von Dennis für Mercedes, dass er in sein neuen Sportwagen einen V8 Motor eines anderen (deutschen) Motorenherstellers einbaut

Der Grund des Vetos gegen Mercedes -Motoren bei Redbull könnte bei McLaren sein, dass sie in Zukunft "nur" ein Kundenteam sein könnten
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams