Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Könnte Mercedes McLaren Richtung BRAWN GP verlassen?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 297
Wir haben es ja immer wieder erlebt, dass die Autohersteller ihr Nummer 1 Team verließen und zu einem anderen Team wechselten. Siehe Honda von Jordan zu BAR und natürlich BMW von Williams zu Sauber.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Mercedes am Ende des Jahres McLaren Richtung BRAWN GP verlässt...

Wie seht ihr das?

Beitrag Sonntag, 05. April 2009

Beiträge: 3713
Ich bin mir 100%ig sicher das BGP nächstes Jahr -genauso wie Mclaren- ein schönen Stern auf der Nase haben wird.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 05. April 2009

Beiträge: 0
Glaub ich nicht. McLaren wird pushen und dieses Jahr wieder nach vorne kommen. Und Brawn wird sich nicht weiter reinpfuschen lassen.

Beitrag Sonntag, 05. April 2009

Beiträge: 297
thealonsof1 hat geschrieben:
Ich bin mir 100%ig sicher das BGP nächstes Jahr -genauso wie Mclaren- ein schönen Stern auf der Nase haben wird.


Haben sie das nicht jetzt schon?

Beitrag Sonntag, 05. April 2009

Beiträge: 297
Formulaone hat geschrieben:
Glaub ich nicht. McLaren wird pushen und dieses Jahr wieder nach vorne kommen. Und Brawn wird sich nicht weiter reinpfuschen lassen.


Brawn will doch das Team unbedingt verkaufen, von daher wird er wohl nichts dagegen haben!

Beitrag Sonntag, 05. April 2009

Beiträge: 0
WACHTURM hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Glaub ich nicht. McLaren wird pushen und dieses Jahr wieder nach vorne kommen. Und Brawn wird sich nicht weiter reinpfuschen lassen.


Brawn will doch das Team unbedingt verkaufen, von daher wird er wohl nichts dagegen haben!


Wo steht das, dass er das Team verkaufen will? Hab ich noch nichts von gehört.

Beitrag Sonntag, 05. April 2009

Beiträge: 297
Formulaone hat geschrieben:
WACHTURM hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Glaub ich nicht. McLaren wird pushen und dieses Jahr wieder nach vorne kommen. Und Brawn wird sich nicht weiter reinpfuschen lassen.


Brawn will doch das Team unbedingt verkaufen, von daher wird er wohl nichts dagegen haben!


Wo steht das, dass er das Team verkaufen will? Hab ich noch nichts von gehört.


Das hat Brawn in diversen Interviews bereits gesagt, dass er sich gezwungen sah, die ganzen Arbeiter vor dem Rauswurf zu retten und das Team zu übernehmen! Er wollte das Team ja auch am liebsten an Branson abgeben.

Beitrag Sonntag, 05. April 2009

Beiträge: 45413
Falsch. Brawn hat das Team gekauft, weil er nicht wollte, dass sich andere mit fremden Federn schmücken, genauer gesagt mit seinen Federn.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Brawn das Team verkaufen wird in den nächsten 2 Jahren-. Er selbst wollte ja nie Teambesitzer werden. Und die Finanzierung für 2010 steht ja auch alles andere als auf sicheren Beinen.

Beitrag Donnerstag, 16. April 2009

Beiträge: 297
Ich halte es immer mehr für Wahrscheinlich, dass McLaren und Mercedes schon Ende dieser Saison getrennte Wege gehen werden!
Das Mercedes dann ganz bei BRAWN GP einsteigt, würde ja sehr viel Sinn machen!
Dänn würden sie auch sicher den Hamilton mitnehmen!

Beitrag Donnerstag, 16. April 2009

Beiträge: 133
Brawn steht ja trotz den zwei Siegen anscheinend finanziell gar nicht so gut da, letztens habe ich ne Info gelesen, dass sie ca. 100 ihrer Mitarbeiter entlassen wollen/werden.
Irgendwo schon komisch, dass das derzeit staerkste Team finanziell recht schwach ist nur weil es keinen reichen Hersteller an Bord hat.

Beitrag Donnerstag, 16. April 2009

Beiträge: 494
BMWFAN hat geschrieben:
Brawn steht ja trotz den zwei Siegen anscheinend finanziell gar nicht so gut da, letztens habe ich ne Info gelesen, dass sie ca. 100 ihrer Mitarbeiter entlassen wollen/werden.
Irgendwo schon komisch, dass das derzeit staerkste Team finanziell recht schwach ist nur weil es keinen reichen Hersteller an Bord hat.


Es ist wie in der Wirtschaft. Ertrag ist das eine, Liquidität das andere.

Beitrag Donnerstag, 16. April 2009
1gk 1gk

Beiträge: 105
Hält Mercedes nicht Anteile an McLaren? Wenn sie sich trennen, müßte man die auch verkaufen, sonst ist man nicht konsequent.

Ich glaube eher, Mercedes wird die Sache aussitzen, wenn sie von ganz oben nicht ihr gesamtes F1-Engagement gestrichen bekommen,
...und Haugg wird auf halbe Ration gesetzt. :shock:
keep reading

Beitrag Donnerstag, 16. April 2009

Beiträge: 45413
BMWFAN hat geschrieben:
Brawn steht ja trotz den zwei Siegen anscheinend finanziell gar nicht so gut da, letztens habe ich ne Info gelesen, dass sie ca. 100 ihrer Mitarbeiter entlassen wollen/werden.
Irgendwo schon komisch, dass das derzeit staerkste Team finanziell recht schwach ist nur weil es keinen reichen Hersteller an Bord hat.


Um genau zu sein, entlassen sie 300 Leute.
Brawn steht auch nicht finanziell gut da, ganz im Gegenteil. Wie man die Saison 2010 finanziert, steht in den Sternen, aber das haben wir ja schon oft thematisiert. Vielleicht wäre ein Einstieg von Mercedes die Lösung, nur: Ich denke über die Jahre gesehen dürfte McLaren wieder erfolgreicher sein als Brawn. Ich denke wir alle kennen die Gründe, wieso das Team 2009 so gut dabei ist. Und dann fällt es nicht schwer daraus zu schließen: Ab 2010 oder 2011 sollte McLaren wieder deutlich besser sein.

Beitrag Donnerstag, 16. April 2009

Beiträge: 45413
bl hat geschrieben:
Hält Mercedes nicht Anteile an McLaren?


Ja, sogar die Mehrheitsanteile: 40%, 30% gehören dem Königshaus Bahrain, je 15% Ron Dennis und Mansour Ojjeh.

Beitrag Donnerstag, 16. April 2009

Beiträge: 297
Naja, trotz Wirtschaftskrise werden sicherlich einige neue Sponsoren zu BRAWN GP kommen und man darf ja auch nicht vergessen, die Millionen aus dem Topf für jeden erreichten Punkt und die TV Gelder...
Also, aus der finanziellen Krise wird BRAWN sicher bald raus sein, weshalb ich auch die 300 Entlassungen nicht nachvollziehen kann!

Beitrag Donnerstag, 16. April 2009

Beiträge: 4399
WACHTURM hat geschrieben:
Naja, trotz Wirtschaftskrise werden sicherlich einige neue Sponsoren zu BRAWN GP kommen und man darf ja auch nicht vergessen, die Millionen aus dem Topf für jeden erreichten Punkt und die TV Gelder...
Also, aus der finanziellen Krise wird BRAWN sicher bald raus sein, weshalb ich auch die 300 Entlassungen nicht nachvollziehen kann!


Da hat Brawn erst in einem Jahr volles Anrecht!
.

Beitrag Donnerstag, 16. April 2009

Beiträge: 542
wie oben gesagt wurde mclaren gehört zu großen teilen mercedes ^^

und wir wollen mal sehen ob brawn gp überhaupt nicht nur ne "eintages/einsaison Fliege" ist, weil ich kann mir nich vorstellen das sie mit den paar leuten das niveau halten können. das heutige auto ist sicher eine geniale und grandiose entwicklung aber schaun wir mal was draus wird bzw wie das nächste auto wird ^^
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Freitag, 17. April 2009

Beiträge: 133
Durch die schwache finanzielle Lage jetzt und die Entlassung von MAn wird das Team auf Dauer nicht mit der Konkurrenz mithalten koennen. Ist eigentlich schade.

Beitrag Freitag, 17. April 2009

Beiträge: 2951
Hallo
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Mercedes schon dezent bei Brawn angeklopft hat, ob man denn nicht ein wenig Werbung des Motorenherstellers auf die Karre kleben kann, vielleicht auch, ob man sich ein paar Anteile kaufen könnte.
Aber Brawn hat wohl genug Ahnung vom Geschäft, um zu wissen, dass es sich als eigenständiges Team, wo nicht von allen Seiten Leute einem ins Geschäft zu pfuschen versuchen, außer vielleicht finanziell, besser lebt. Aber mit dem derzeitigen Erfolg dürften eh schon genug Sponsoren für eine Finanzierung über mehrere Jahre vor der Brawn-GP-Tür stehen und um Einlass betteln.
Timo
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 17. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ekelstein hat geschrieben:
Hallo
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Mercedes schon dezent bei Brawn angeklopft hat, ob man denn nicht ein wenig Werbung des Motorenherstellers auf die Karre kleben kann, vielleicht auch, ob man sich ein paar Anteile kaufen könnte.
Aber Brawn hat wohl genug Ahnung vom Geschäft, um zu wissen, dass es sich als eigenständiges Team, wo nicht von allen Seiten Leute einem ins Geschäft zu pfuschen versuchen, außer vielleicht finanziell, besser lebt. Aber mit dem derzeitigen Erfolg dürften eh schon genug Sponsoren für eine Finanzierung über mehrere Jahre vor der Brawn-GP-Tür stehen und um Einlass betteln.
Timo


Also bisher sieht der Brawn noch recht nackig aus .
So einfach ist es in der heutigen zeit auch nicht Großsponsoren zu aquirieren . Das Bawn nun nach zwei äusserst erfolgreichen Rennen im Geld schwimmt ,wage ich auch zu bezweifeln .
Das Mercedes nicht großflächig auf den Brawn´s prangert , dürfte wohl auch vertragsrechtliche Gründe haben . Denn das Vertragswerk zwischen Mercedes und McLaren dürfte wohl recht umfangreich sein und unter anderem auch die Aktivitäten von Mercedes in der F1 ausserhalb von McLaren umfassen

Beitrag Freitag, 17. April 2009

Beiträge: 2951
AWE hat geschrieben:
Ekelstein hat geschrieben:
Hallo
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Mercedes schon dezent bei Brawn angeklopft hat, ob man denn nicht ein wenig Werbung des Motorenherstellers auf die Karre kleben kann, vielleicht auch, ob man sich ein paar Anteile kaufen könnte.
Aber Brawn hat wohl genug Ahnung vom Geschäft, um zu wissen, dass es sich als eigenständiges Team, wo nicht von allen Seiten Leute einem ins Geschäft zu pfuschen versuchen, außer vielleicht finanziell, besser lebt. Aber mit dem derzeitigen Erfolg dürften eh schon genug Sponsoren für eine Finanzierung über mehrere Jahre vor der Brawn-GP-Tür stehen und um Einlass betteln.
Timo


Also bisher sieht der Brawn noch recht nackig aus .
So einfach ist es in der heutigen zeit auch nicht Großsponsoren zu aquirieren . Das Bawn nun nach zwei äusserst erfolgreichen Rennen im Geld schwimmt ,wage ich auch zu bezweifeln .
Das Mercedes nicht großflächig auf den Brawn´s prangert , dürfte wohl auch vertragsrechtliche Gründe haben . Denn das Vertragswerk zwischen Mercedes und McLaren dürfte wohl recht umfangreich sein und unter anderem auch die Aktivitäten von Mercedes in der F1 ausserhalb von McLaren umfassen


Hallo
Dass der Wagen noch verdammt leer ist (Virgin ist glaube ich der einzige richtige Sponsor), liegt wohl auch daran, dass die Erfolge noch nicht so lange her sind, aber für 2010 dürften schon ordentlich Anfragen von Sponsoren auf Brawns Tisch liegen. Direkt neben den Bananen :lol:
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 18. April 2009

Beiträge: 4406
Ich finde es eine Frechheit von McLaren, Mercedes zu verbieten einen Stern an die Kunden Teams platzieren zu dürfen.
Wenn ich Haug wäre, dann hätten die anderen 2 Teams auch einen Stern & paßta.
Als Motoren Lieferant würde ich mir das nicht verbieten lassen, ist ja auch eine Werbung in eigener Sache.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Samstag, 18. April 2009

Beiträge: 4399
Ich würde das nicht so schlecht sehen.

Glaube bei Brawn wahr es eher eine Bedingung seitens Honda, immerhin hat Brawn ein Team übernohmen das ohne Schulden ist und nur 1£ gekostet hat.

Bei Force India wo es ja eine gewisse zusammen Arbeit mit McLaren gibt, und neben dem Motor ja auch das Getriebe verwendet wird, müsste man sich Eigentlich eher die Frage stellen wieso Mercedes (der Motorenlieferant) das nicht will.
.

Beitrag Samstag, 18. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
h.w.rindt hat geschrieben:
Ich finde es eine Frechheit von McLaren, Mercedes zu verbieten einen Stern an die Kunden Teams platzieren zu dürfen.
Wenn ich Haug wäre, dann hätten die anderen 2 Teams auch einen Stern & paßta.
Als Motoren Lieferant würde ich mir das nicht verbieten lassen, ist ja auch eine Werbung in eigener Sache.



Was Mercedes von Werbung in eigener Sache hält haben wir doch schon bei Sauber gesehen , Die schwaben sind kleine Schisser die nur auf Züge springen wo sie sofort glänzen können .
Falls es in den Verträgen von Mercedes mit McLaren entsprechende Klauseln geben sollte ,dann wird das schon seinen Grund haben und wenn die Schwaben das unterschreiben ,selber schuld .

Vielleicht sagt aber auch ganz einfach Brawn -solange wir für die motoren blechen müssen und von Mercedes kein extra Scheck kommt solange bleibt der Stern vom Auto

Beitrag Samstag, 18. April 2009

Beiträge: 4406
@AWE, kann natürlich so sein, ...
@bschenker, ..., dann könnte ja zumindest Force India den Stern tragen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Nächste

Zurück zu Die Teams