Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Könnte Mercedes McLaren Richtung BRAWN GP verlassen?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 03. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
`
Wenn wir jetzt schon pingellig werden dann gabs ja auch ein Nachfolgeteam von Lotus . Bei Prost erinnere ich mich da an des zweitgrößte unsichtbare Phänomen der F1 nach dem Copyshopmitarbeiter :D)


Welches Nachfolgeteam denn? So weit ich mich erinnere wurde das fast schon aufgeteilt. Pacific bekam ein bisschen was, David Hunt die Namensrechte, Proton die Sportwagenabteilung etc..


Pacific bezeichnete sich ja als Nachfolgeteam und hatte sogar das Logo noch auf der Nase

Beitrag Dienstag, 03. November 2009

Beiträge: 45441
Ist aber Quatsch. Pacific gabs doch 1994 schon...
Man hat ein paar Sachen vom Team übernommen, aber das wars dann auch.

Beitrag Dienstag, 03. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
GloriaD hat geschrieben:
Jetz haben wir also die Bestätigung
McLaren und Mercedes werden auch in naher Zukunft weiter zusammenarbeiten
Dennis und Zetsche haben es anscheinend ausgehandelt

Offensichtlich hat die wahnsinns Aufholjagd und die 180° Wende
während der abgelaufenen Saison die Herrschaften bei Mercedes beeindruckt
Haug: "Dieses Team arbeitet besser zusammen als je zuvor."
"Bemerkenswert an McLaren, an den Chassisjungs, ist, dass ein komplett neuer Stil eingeführt wurde", spielt er auf die erstaunliche Wende nach dem miserablen Saisonbeginn an. "Die vergangenen fünf oder sechs Monate waren vielleicht die beste Arbeitsperiode in der Geschichte von McLaren, auf jeden Fall in der Geschichte unseres Teams. Dieses Team ist stärker als je zuvor. Das Verhältnis zwischen den Mitarbeitern an der Strecke ist großartig."
(Quelle : Konkurrenzseite)

Da muss der Nobby aber noch mal in die schule .Geschichte büffeln :-)





Beitrag Dienstag, 03. November 2009

Beiträge: 14
AWE hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:
Jetz haben wir also die Bestätigung
McLaren und Mercedes werden auch in naher Zukunft weiter zusammenarbeiten
Dennis und Zetsche haben es anscheinend ausgehandelt

Offensichtlich hat die wahnsinns Aufholjagd und die 180° Wende
während der abgelaufenen Saison die Herrschaften bei Mercedes beeindruckt
Haug: "Dieses Team arbeitet besser zusammen als je zuvor."
"Bemerkenswert an McLaren, an den Chassisjungs, ist, dass ein komplett neuer Stil eingeführt wurde", spielt er auf die erstaunliche Wende nach dem miserablen Saisonbeginn an. "Die vergangenen fünf oder sechs Monate waren vielleicht die beste Arbeitsperiode in der Geschichte von McLaren, auf jeden Fall in der Geschichte unseres Teams. Dieses Team ist stärker als je zuvor. Das Verhältnis zwischen den Mitarbeitern an der Strecke ist großartig."
(Quelle : Konkurrenzseite)

Da muss der Nobby aber noch mal in die schule .Geschichte büffeln :-)






Ich verstehe nicht: Am vergangenen Wochenende trafen sich die Big Bosse von Mercedes und McLaren, zudem brühten die Anwälte über eine Trennung. Und jetzt - kaum zwei Tage später - die Mitteilung, dass man noch Jahre weiter eine Zusammenarbeit anstrebt. Man will evtl. nur Wind aus den Segeln nehmen?
Parker Jones

Beitrag Dienstag, 03. November 2009

Beiträge: 45441
Oder McLaren hat einfach keine Lust auf Trennung. :wink:

Beitrag Dienstag, 03. November 2009

Beiträge: 4399
Man sollte halt nicht alles Glauben was erfunden wird um die Seiten zu fühlen, auch wenn es MSA heisst, die machen auch immer mehr dem Blick, Bild oder Kurrier konkurenz.

Bis es los geht im nächsten Jahr dürfen wir uns darauf gefasst machen das es noch einige solcher Dinge geben wird.

.

Beitrag Dienstag, 03. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Ist aber Quatsch. Pacific gabs doch 1994 schon...
Man hat ein paar Sachen vom Team übernommen, aber das wars dann auch.

Immerhin führte das Team sogar kurzfristig off. Lotus im Teamnahmen und bei der Meldung vor Saiusonbeginn sollt sogar das Auto Lotus heisen ,

nicht das dass alles irgendwo ein Grund wäre stolz drauf zu sein aber so wars nun mal (leider )

Beitrag Dienstag, 03. November 2009

Beiträge: 45441
Aber ein Nachfolgeteam ist für mich sowas wie Force India: Man kauft sich ein bestehendes Team und führt das Team weiter. Wenn man großzügig ist, geht für mich das Ganze noch als Merger oder Fusion durch, dass also 2 Teams zusammen spannen. Aber nicht als Nachfolgerteam, da kann das Auto heißen wie es will. Pacific hat sicherlich einiges von Lotus abgezogen, aber nur das Brauchbare. Der Stamm blieb weiterhin das Pacific-Team, das es schon viele Jahre gab und 1994 auch schon in der Formel-1.

Beitrag Dienstag, 03. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Aber ein Nachfolgeteam ist für mich sowas wie Force India: Man kauft sich ein bestehendes Team und führt das Team weiter. Wenn man großzügig ist, geht für mich das Ganze noch als Merger oder Fusion durch, dass also 2 Teams zusammen spannen. Aber nicht als Nachfolgerteam, da kann das Auto heißen wie es will. Pacific hat sicherlich einiges von Lotus abgezogen, aber nur das Brauchbare. Der Stamm blieb weiterhin das Pacific-Team, das es schon viele Jahre gab und 1994 auch schon in der Formel-1.


Viele Jahre ? Also bei mir gab es Pacific erst seit 1994 wenn mal von dem gescheiterten Versuch 1992 absieht wo man mit der Reynard Benetton Kopie antreten wollte und 1993 als man kurz vor Saisonbeginn feststellte das man kein Auto und kein Geld hat .
Aber vor mir aus war es auch nur eine Fusion oder was auch immer .
Der eigentliche Grund warum nan sich mit lotus schmücken wollte war ja eigentlich eh der ,das man Illmor den V10 für 1995 abschwatzen wollte . Hat trotzdem nicht geklappt .

Wobei wir beide natürlich auch ganz genau wissen warum es in den letzten Jahren so viele Übernahmen gab . Warum manches Team durch drei vier Hände ging und quasi kein Team mehr einfach so
von der Bildfläche verschwinden konnte .
Da ging es nie darum ein bestehendes Team unbedingt weiter führen zu wollen sondern einzig und allein darum den Startplatz zu kaufen .

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 45441
Also laut meinen Informationen gab es Pacific schon länger. Also in der Formel-3000 unter anderem. James Hunt fuhr für Pacific 1989 sogar F3000-Testfahrten.

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Also laut meinen Informationen gab es Pacific schon länger. Also in der Formel-3000 unter anderem. James Hunt fuhr für Pacific 1989 sogar F3000-Testfahrten.


Jetzt hör aber auf .
BMW fuhr im letzten Jahrtausend auch schon F2 ,trotzdem gründeten sie erst in diesem Jahrtausend ihren GP Rennstall .
Dann sind von den neuen Teams ja auch schon ein paar richtig alte Hasen ,oder ?

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 45441
Was ist mit dir los?

Dass das BMW-F1-Team mit dem F2-Team aus der Steinzeit nichts zu tun hat, ist wohl klar.

Aber Pacific hat seinen F1-Rennstall 1994 halt auf ihr F3000-Team von bis 1993 aufgebaut. Das war damals auch noch möglich, weil die F1-Teams noch keine 800 Leute hatten... Die Schlüsselstellen blieben besetzt, einige neue Leute wurden dazu verpflichtet. Im Kern war das aber das F3000-Team.

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 948
MichaelZ hat geschrieben:
Was ist mit dir los?

Dass das BMW-F1-Team mit dem F2-Team aus der Steinzeit nichts zu tun hat, ist wohl klar.

Aber Pacific hat seinen F1-Rennstall 1994 halt auf ihr F3000-Team von bis 1993 aufgebaut. Das war damals auch noch möglich, weil die F1-Teams noch keine 800 Leute hatten... Die Schlüsselstellen blieben besetzt, einige neue Leute wurden dazu verpflichtet. Im Kern war das aber das F3000-Team.


Und hatten im Kern auch noch den F3000 Speed ;)

Beitrag Freitag, 06. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Was ist mit dir los?

Dass das BMW-F1-Team mit dem F2-Team aus der Steinzeit nichts zu tun hat, ist wohl klar.

Aber Pacific hat seinen F1-Rennstall 1994 halt auf ihr F3000-Team von bis 1993 aufgebaut. Das war damals auch noch möglich, weil die F1-Teams noch keine 800 Leute hatten... Die Schlüsselstellen blieben besetzt, einige neue Leute wurden dazu verpflichtet. Im Kern war das aber das F3000-Team.



.
Fakt ist doch das die 1992 mit einem uralt Reynard F1 ,der Firma die auch ihre F3000 Chassis lieferte ,rumspielte ,. Das Teil aber nie so richtig zum fahren brachte .
Dann hat man das gleiche Spiel 1993 noch mal versucht und Renard verscuhte das auto auf den aktuellen Benetton "um zu stricken "
Äusserlich funktionierte das ja aber technisch wohl eher nicht .
Pacific zog den Schwanz ein und trat 1993 nicht an .
1994 habne sie dann mit etwas mehr Manpower das alte Auto nochmal überarbeitet und an den Start gebracht .
1995 haben sie dann ihr Personal mit Lotus Leuten aufgestockt .Lotus als Namen übernommen weil sie unbedingt den Illmor Motor haben wollten .

Ob das nun ne klassische Übernahme ist oder nicht ,ist mir eigentlich egal .
Die einen sagen so ,die anderen so


Beiträge: 0
So heute wurde es endlich offiziell! Mercedes steigt bei Brawn groß ein, liefert aber weiterhin Motoren für McLaren.

Ein dickes Ding, wenn auch nicht ganz unerwartet. Und McLaren wird die Autos weiterhin silber lackieren, Brawn auch. Bin gespannt auf die Lackierung des neuen Benz 2010. :lol:

AWE AWE

Beiträge: 13287
Na .nun haben die Silberlinge ja endlich "Ihr" Werksteam oder wie hier im redaktionellen Teil schon informiert wurde ,spielt nun endlich bei Mercedes Siegen die deutsche Hymne .

Obs nun wirklich so cleever war wie aktuell hingestellt ,bleibt abzuwarten .
Mal ganz davon abgesehen das es in der aktuellen Lage der KFZ -Industrie für einen
"Taxi-Hersteller" nur wenig Sinn macht ein F1 Team zu betreiben ( so wie das BMW ,Honda ,Toyota und Co. schon erkannt haben ),macht es noch weniger Sinn sich jetzt als Hersteller ein F1 Team zu kaufen .
Zumal die PR bringenden Vergleiche zur Konkurenz ja in Zukunft ja bekanntlich fehlen .

Noch fragwürdiger wird es wenn sich ein KFZ Hersteller der die F1 ja nur als PR betreibt ,bei dem aktuellen WM Team einkauft . Gewinnt der Mercedes Mercedes isses normal ,verliert der Silberfisch ,an wem lags dann wohl :D)
Aber zumindest freut es mich für Wasser ,Ebel ,König und Haug die sich nun nicht mehr die Zungen verbiegen müssen wenn sie vom Mercedes Rennwagen reden .
Die deutschtümmelei wird zu neuen Höhenflügen aufbrechen .
RTL fragt schon seit Stunden ab wann wir wieder einen deutsches WM Team mit detuschem Weltmeister haben werden und gibt auch gleich die Antwort .
Rosberg und unsere Heidi das neue Dreamteam des neuen Dreamteams.
Nächste woche wird Bild fordern das alle silber lackerten deutschen Autos ab 1.1. steuerfrei gestellt werden und RTL wird
DSDS zu Deutsche Silberpfeile -Deutsche Siege " umbenennen .
Erst Alfonso bei den roten und nun das deutscheste aller deutschen Teams ,die neue Saison wird nicht langweilig . :oops: :drink:


Beiträge: 4399
Wie Sie sich wohl mit McLaren Mercedes verhalten werden, so heisst ja das Team weiterhin, zumindest in den nächsten beiden Jahren?
.


Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Na .nun haben die Silberlinge ja endlich "Ihr" Werksteam oder wie hier im redaktionellen Teil schon informiert wurde ,spielt nun endlich bei Mercedes Siegen die deutsche Hymne .

Obs nun wirklich so cleever war wie aktuell hingestellt ,bleibt abzuwarten .
Mal ganz davon abgesehen das es in der aktuellen Lage der KFZ -Industrie für einen
"Taxi-Hersteller" nur wenig Sinn macht ein F1 Team zu betreiben ( so wie das BMW ,Honda ,Toyota und Co. schon erkannt haben ),macht es noch weniger Sinn sich jetzt als Hersteller ein F1 Team zu kaufen .
Zumal die PR bringenden Vergleiche zur Konkurenz ja in Zukunft ja bekanntlich fehlen .



Ich denke was den finanziellen Aspekt angeht, hat Mercedes wirklich einen genialen Schachzug gemacht. Die Anteile an Brawn zahlen sie locker durch den Verkauf ihrer McLaren-Anteile.

Einen Großteil der 75% finanziert sowieso dieser Geldgeber aus Abu Dhabi.

Dazu spart Mercedes die angeblich 30 Mio. die man jedes Jahr ins McLaren-Team gepumpt hat. Brawn bekommt sowieso etliche Millionen weil sie WM geworden sind.

Und Mercedes hat endlich das Sagen bei der Fahrerwahl, beim gesamten Marketing usw.

Fakt ist aber auch, dass an dem Renner nichts deutsches sein wird. Der Motor wird genau wie das Chassis in England gebaut. Aber okay..einige Mercedes-Modelle werden auch nicht in Deutschland gebaut.

Mercedes spart durch diesen Deal mittelfristig jedenfalls einen Haufen Geld, spätestens ab 2011.


Was McLaren angeht, denen wird in Zukunft einiges an Geld fehlen. Dafür sind sie aber wieder unabhängig und können machen was sie wollen. Vielleicht bauen sie tatsächlich bald eigene Motoren. Und Ron Dennis könnte auch zurück an den Kommandostand kehren, denn sein Abgang wurde definitiv auch auf Druck von Mercedes herbeigeführt.


Beiträge: 4399
Entweder habe ich die Mitteilungen von Mercedes und McLaren nicht richtig mitgekriegt.

Die ungefähr 40% die Mercedes Brawn zahlen muss, sind sofort fällig.
Den ersten Teil der Aktien werden wohl erst Ende Saison 2010 den Besitzer wechseln und erst dann kommt Geld.
Der zweite Teil zudem erst Ende 2011.

Das heisst für mich erst müssen Sie mal Geld auslegen.
Die Motorenlieferung soll bis 2015 garantiert sein und man redet davon das es keine Hindernisse gebe über diese Zeit hinaus McLaren Motoren zu liefern.

Also so Intelligent sehe ich das nicht, zudem müssen Sie ja auch noch Beweisen das Sie es besser können als Ron Dennis, der ganz sicher nicht auf Druck von Mercedes einen Schritt zurück gemacht hatte. Da ging es mehr darum Mosley argumente weg zu nehmen.

Vielleicht endlich einmal zur Kenntnis nehmen bei McLaren führt Ron Dennis das Zepter.
.


Beiträge: 1344
Sehr schön, dann sind wir auch dieses unsägliche Mercedes-Truppe bald aus der F1 los.

Geil auch was die Redaktionsaushilfe unter der Rubrik die Redaktion meint schreibt.....
Kein Wunder dass auf dieser Seite immer mehr Blödsinn steht, wenn tatsächlich jemand glaubt die Werke könnten mit den F1-Teams sicher bald noch Geld verdienen. Da kann man nicht mehr von Naivität sprechen, das ist dann einfach nur noch Dummheit...... :shock:


Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Entweder habe ich die Mitteilungen von Mercedes und McLaren nicht richtig mitgekriegt.

Die ungefähr 40% die Mercedes Brawn zahlen muss, sind sofort fällig.
Den ersten Teil der Aktien werden wohl erst Ende Saison 2010 den Besitzer wechseln und erst dann kommt Geld.
Der zweite Teil zudem erst Ende 2011.

Das heisst für mich erst müssen Sie mal Geld auslegen.
Die Motorenlieferung soll bis 2015 garantiert sein und man redet davon das es keine Hindernisse gebe über diese Zeit hinaus McLaren Motoren zu liefern.

Also so Intelligent sehe ich das nicht, zudem müssen Sie ja auch noch Beweisen das Sie es besser können als Ron Dennis, der ganz sicher nicht auf Druck von Mercedes einen Schritt zurück gemacht hatte. Da ging es mehr darum Mosley argumente weg zu nehmen.

Vielleicht endlich einmal zur Kenntnis nehmen bei McLaren führt Ron Dennis das Zepter.
.



Dann sind es halt ein paar Millionen Zinsen, die Mercedes zahlt. Mittelfristig spart man trotzdem und hat mehr Einfluss im eigenen Team.

Möglicherweise hat Mercedes nun auch die Möglichkeit, Red Bull Motoren zu liefern und dadurch ein paar Millionen nebenher zu verdienen.

Dass Ron Dennis Anfang des Jahres einen Schritt zurückgemacht hat um Mosley ruhig zu stellen, ist vollkommen richtig. Aber ich denke dass auch Mercedes die Finger im Spiel hatte und sanften Druck auf Ron Dennis ausgeübt hat.


Beiträge: 10729
Formulaone hat geschrieben:
Mittelfristig spart man trotzdem und hat mehr Einfluss im eigenen Team.

Nur ob das dann auch sooo gut ist...? "Einfluß" kann auch negativ sein - und McLaren ist bezüglich Rennsport halt schon ne Nummer. Was solls - hat man sich dieses Jahr vom Kundenteam vorführen lassen wird mans auch nächstes Jahr verkraften müssen - zumal McLaren sehr wahrscheinlich auch noch das nominell bessere Fahrerduo haben dürfte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 1344
Und jetzt wo man endlich ein eigenes Team hat wird es sogar für den dicklichen, silbrigen Opportunisten schwierig sich vor der McLaren-Box aufzubauen und den eigenen Motor in den Himmel zu loben.
Aber eigentlich lustig, dass jetzt Mercedes das ehemalige Hondateam aufkauft. Aber ist vielleicht besser so.....


Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Mittelfristig spart man trotzdem und hat mehr Einfluss im eigenen Team.

Nur ob das dann auch sooo gut ist...? "Einfluß" kann auch negativ sein - und McLaren ist bezüglich Rennsport halt schon ne Nummer. Was solls - hat man sich dieses Jahr vom Kundenteam vorführen lassen wird mans auch nächstes Jahr verkraften müssen - zumal McLaren sehr wahrscheinlich auch noch das nominell bessere Fahrerduo haben dürfte...



Was das Fahrerduo angeht, warten wir besser mal ab, wer das sein wird. Gesetzt sind nur Rosberg und Hamilton. Was Button und Raikkönen machen, bleibt abzuwarten. Fakt ist wohl nur, dass Button bei einem dieser beiden Teams fahren wird.

Ross Brawn ist übrigens auch ne große Nummer in der Formel 1 und die Fabrik von ehemals Honda sollte man nicht unterschätzen. Wir haben 2009 gesehen, wozu sie fähig sind, wenn die richtigen Entscheidungen getroffen werden.


Beiträge: 3853
stuephi1 hat geschrieben:
Und jetzt wo man endlich ein eigenes Team hat wird es sogar für den dicklichen, silbrigen Opportunisten schwierig sich vor der McLaren-Box aufzubauen und den eigenen Motor in den Himmel zu loben.
Aber eigentlich lustig, dass jetzt Mercedes das ehemalige Hondateam aufkauft. Aber ist vielleicht besser so.....


Nobbys großer Traum, Häuptling der Sternenmannschaft zu sein, bleibt aber weiterhin ein Traum.

Teamchef wird auch nächstes Jahr der Rosenzüchter sein.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron