Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Könnte Mercedes McLaren Richtung BRAWN GP verlassen?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:

So einfach ist das alles nicht. Theissen hat auch immer wieder gesagt, dass man als eigenes Team mit weniger Geld ausgekommen ist als zu der Zeit, als man an Williams Motoren lieferte.

Stimmt Theissen wollte uns auch immer wieder einreden das es billiger ist das Hotel zu kaufen als die Suite nur für ne Woche zu mieten . Komischerweise klangen seine Worte am Ende das ganzen Spektakels dann doch wieder ganz anders ,

Du musst das auch mal anders sehen: als Motorenhersteller wie Mercedes bei McLaren oder BMW damals bei Williams liefert man die Motoren, das kostet einen Haufen Geld. Dazu zahlt man noch eine dicke Summe an das Team für Fahrergehälter, für die dicke Werbung auf dem Auto usw.

Als eigenes Team hat ein Hersteller aber die Möglichkeit, sich dicke Sponsoren wie Petronas oder Vodafone zu angeln, die bringen schonmal einen Haufen Geld.

Was die dicken Sponsoren bei McLaren oder Williams natürlich nicht gebracht haben ,oder ?
Bei einem eigenen Team sind die Motoren natürlich weit billiger her zu stellen ,die Fahrergehälter müssen auch nicht bezahlt werden ( wobei , woher weist du eigentlich wer bei McLaren die Fahrergehälter zahlte ) und die Eigenwerbung auf dem Auto gibts zum Nulltarif ( wo dann doch der Platz fehlt für die dicken Sponsoren )



Mal ganz davon abgesehen, dass es ab 2011 eine Art Budgetgrenze gibt. Und die war bei dem Mercedes-Brawn Deal ein wichtiger Faktor. Ohne Budgetgrenze wäre es zu diesem Deal kaum gekommen.

Die Budgetgrenze hätte natürlich nur für Mercedes Grand Prix gegolten nicht für McLaren . Man könnte sonst glatt auf die Idee kommen das der Einsatz als Motorenlieferant dann auch preiswerter geworden wäre .

Allerdings muss man auch sagen, dass sich Mercedes ein wenig ins gemachte Nest setzt. Denn hätte Brawn 2009 nicht soeine Saison hingelegt und beide Titel geholt, dann wäre Mercedes weiterhin bei McLaren geblieben. Man hat eben die Gunst der Stunde genutzt, da Brawn gut aufgestellt war und auch Sponsoren suchte.

Und das ist das dämlichste überhaupt an dem Deal .
Zumindest ich käme nicht auf die Idee .mir das Team zu zu legen das aktuell beide Titel gewonnen hat vorausgesetzt ich will mit dem Einsatz PR betreiben ,. Fakt ist doch das jeder Erfolg automatisch mit Brawn 2009 abgeglichen wird , jeder Misserfolg aber auf Mercedes übertragen wird .
Zumal ich eh im Team integriert bin und meine PR entsprechend aus den Erfolgen ziehen kann .
Jeder Privatmann würde man in so einem Fall als eitlen Möchtegern bezeichnen
.


Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:

Und das ist das dämlichste überhaupt an dem Deal .
Zumindest ich käme nicht auf die Idee .mir das Team zu zu legen das aktuell beide Titel gewonnen hat vorausgesetzt ich will mit dem Einsatz PR betreiben ,. Fakt ist doch das jeder Erfolg automatisch mit Brawn 2009 abgeglichen wird , jeder Misserfolg aber auf Mercedes übertragen wird .
Zumal ich eh im Team integriert bin und meine PR entsprechend aus den Erfolgen ziehen kann .
Jeder Privatmann würde man in so einem Fall als eitlen Möchtegern bezeichnen
.



Das ist alles Ansichtssache. Mercedes hatte als Motorenhersteller 2009 eine absolute Traumsaison. Ihre Motoren sind in aller Munde. Eben auch dank BrawnGP. Force India fuhr damit ebenfalls eine relativ gute Saison und McLaren gewann in der zweiten Saisonhälfte auch wieder zwei Rennen.

Klar...wer sich ein wenig mit der F1 auskennt, der weiß dass Mercedes als Hersteller mit der Chassisherstellung auch 2010 nichts zutun hat, zumal das Auto von Brawn für 2010 schon seit Monaten entwickelt wird. Trotzdem werden die Medien bei Siegen von MercedesGP auch vom super Mercedes schreiben und das ist für den Hersteller eine perfekte Sache.

Was solche Insider wie du oder ich denken, interessiert dann nicht. Wichtig ist, was in den Medien geschrieben wird und was die breite Masse denkt, die sich mit der F1 nicht so intensiv auseinandersetzt wie wir hier im Forum.


Beiträge: 1893
ceniza hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:

Ausserdem hatte man bei Mercedes die ganzen Skandale von McLaren einfach satt. Liegate, Spygate und was war da nicht alles die letzten Jahre....

:wink: so isses; das passt nicht zum "saubermann-image" von Mercedes. Man moechte ja auch weiterhin autos an die 'krawatten-kundschaft' verkaufen und da kommt ein erfolgreicher deutschstaemmiger Nico Rosberg (schmalzlocke) besser rueber als ein luegnerischer farbiger Brite - auch wenn es sich "hart" anhoert.


Diese sog. Skandale haben m.M nichts damit zu tun.
Was Mercedes laut Zetsche sauer aufgestoßen ist, ist Dennis eigene Sportwagenproduktion
und wie immer die Kohle. Da man sich bei EX-Brawn einige Milliönchen Budget sparen kann.


Lustig finde ich Ronzos Abschiedsgruß an Mercedes, indem er ihnen (höchstwahrscheinlich)die Startnummer 1 wegschnappt und auf den McLaren klebt.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:

Klar...wer sich ein wenig mit der F1 auskennt, der weiß dass Mercedes als Hersteller mit der Chassisherstellung auch 2010 nichts zutun hat, zumal das Auto von Brawn für 2010 schon seit Monaten entwickelt wird. Trotzdem werden die Medien bei Siegen von MercedesGP auch vom super Mercedes schreiben und das ist für den Hersteller eine perfekte Sache.

Was solche Insider wie du oder ich denken, interessiert dann nicht. Wichtig ist, was in den Medien geschrieben wird und was die breite Masse denkt, die sich mit der F1 nicht so intensiv auseinandersetzt wie wir hier im Forum.


Na warten wirs doch mal ab . Zuerst müssen die Silberlinge mal gewinnen und das dürfte 2010 weit schwerer werden als es noch 2009 war .Und wenn das passiert dann könnte das Medienzenario nämlich auch ganz anders aussehen . War es in den letzten jahren regelmäßig noch McLaren die die bösen waren , gehen dem ganzen dann 2010 die Prügelknaben aus :D)
2010 dürfte auch so für das Unternehmen "Mercedes" kein leichtes Jahr werden und dann kann die Stimmung auch ganz fix umschlagen und die schlagzeile lautet . Tausende Mitarbeiter auf der Straße aber für 100 Mille in der F1 hinterher fahren .
Wie gesagt ,warten wirs mal ab :D)

AWE AWE

Beiträge: 13287
GloriaD hat geschrieben:

Diese sog. Skandale haben m.M nichts damit zu tun.
Was Mercedes laut Zetsche sauer aufgestoßen ist, ist Dennis eigene Sportwagenproduktion
und wie immer die Kohle. Da man sich bei EX-Brawn einige Milliönchen Budget sparen kann.


Lustig finde ich Ronzos Abschiedsgruß an Mercedes, indem er ihnen (höchstwahrscheinlich)die Startnummer 1 wegschnappt und auf den McLaren klebt.


Was die Spätzle-Experten sauer aufgestoßen ist all die Jahre ,das Dennis sich nicht hat ins Essen spucken lassen .,das dass große Multinationale Unternehmen nichts zu melden hatte bei dem "Garagisten"-Team McLaren .
Der Sportwagen-Streit war doch nur der Hacken wo man den Mantel aufhängen konnte


Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:

Klar...wer sich ein wenig mit der F1 auskennt, der weiß dass Mercedes als Hersteller mit der Chassisherstellung auch 2010 nichts zutun hat, zumal das Auto von Brawn für 2010 schon seit Monaten entwickelt wird. Trotzdem werden die Medien bei Siegen von MercedesGP auch vom super Mercedes schreiben und das ist für den Hersteller eine perfekte Sache.

Was solche Insider wie du oder ich denken, interessiert dann nicht. Wichtig ist, was in den Medien geschrieben wird und was die breite Masse denkt, die sich mit der F1 nicht so intensiv auseinandersetzt wie wir hier im Forum.


Na warten wirs doch mal ab . Zuerst müssen die Silberlinge mal gewinnen und das dürfte 2010 weit schwerer werden als es noch 2009 war .Und wenn das passiert dann könnte das Medienzenario nämlich auch ganz anders aussehen . War es in den letzten jahren regelmäßig noch McLaren die die bösen waren , gehen dem ganzen dann 2010 die Prügelknaben aus :D)
2010 dürfte auch so für das Unternehmen "Mercedes" kein leichtes Jahr werden und dann kann die Stimmung auch ganz fix umschlagen und die schlagzeile lautet . Tausende Mitarbeiter auf der Straße aber für 100 Mille in der F1 hinterher fahren .
Wie gesagt ,warten wirs mal ab :D)



Das ist natürlich möglich, niemand weiß welche Teams 2010 wie stark sind.

Ich glaube aber nicht, dass dieses Team 2010 plötzlich im Mittelfeld verschwindet. Den einen oder anderen Sieg traue ich ihnen schon zu. Denn das 2009er Auto ist schonmal eine gute Basis für 2010, speziell die Aerodynamik, die sich ja nicht grundlegend ändert. Wenn man bedenkt, dass Brawn Anfang 2009 den Mercedes-Motor eher provisorisch irgendwie unterbringen musste....Brawn sagte ja selbst erst kürzlich, dass das Auto eigentlich für den Honda-Motor konzipiert war und man Kompromisse eingehen musste, die Aerodynamisch nicht optimal waren.

Meine Favoriten-Teams für 2010 sind jedenfalls MercedesGP, McLaren-Mercedes, Ferrari und Red Bull. Sauber traue ich auch eine Überraschung zu.


Beiträge: 10727
GloriaD hat geschrieben:
Lustig finde ich Ronzos Abschiedsgruß an Mercedes, indem er ihnen (höchstwahrscheinlich)die Startnummer 1 wegschnappt und auf den McLaren klebt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht der letzte Gruß wird - da darf er ruhig ein bisschen nachtragend sein. Und da schmeckt doch der Erfolg gleich noch süßer, wenn man das Werksteam bügelt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:
Lustig finde ich Ronzos Abschiedsgruß an Mercedes, indem er ihnen (höchstwahrscheinlich)die Startnummer 1 wegschnappt und auf den McLaren klebt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht der letzte Gruß wird - da darf er ruhig ein bisschen nachtragend sein. Und da schmeckt doch der Erfolg gleich noch süßer, wenn man das Werksteam bügelt...


Na wenn er Button holt und MercedesGP holt dann vielleicht Kimi, dann wird der Ron aber blöd aus der Wäsche gucken.

Und ob McLaren 2010 besser ist als MercedesGP, bleibt auch abzuwarten.

Wenn ja, dann dreht man im Hause Mercedes mal ein paar Schrauben am Motor lose und der McLaren bleibt im Rennen stehen. :lol:

Bei Williams hat man damals auch geglaubt, man brauche BMW nicht. Und schwupps fuhr BMW als eigenständiges nach der Trennung vier Jahre lang vor Williams herum.


Beiträge: 4399
Formulaone hat geschrieben:
Denn das 2009er Auto ist schonmal eine gute Basis für 2010, speziell die Aerodynamik, die sich ja nicht grundlegend ändert.


Nun so einfach dürfte das nicht sein!

Soll mir einmal jemand genau aufzeigen welches Detail beim McLaren Mercedes den umschwung gebracht hat. Die verschiedensten Versuche auch mit dieser speziellen Flüssigkeit haben doch gezeigt das man selber nicht wusste wo genau das Problem lag und das an einem Auto das sicher hunderte von Stunden im Windkanal verbracht hatte. Die nötigen Änderungen können die Aerodinamic komplett über den Haufen werfen.

Lächerlich sind dabei die Aussagen die man zum Teil von Ferrari hört. Abgesehen davon das man von einem Fehlgriff ausgeht, sagt man das für den zusätzlichen Treibstoff den Platz des KERS benützen könne.
In einer anderen Aussage sagt man aber man werde wohl nicht darum kommen das Auto etwas zu Strecken um den Treibstoff unterbringen zu können.

Jede solche änderung kann die Aerodynamische Situation komplett umkehren. Dabei sind so oder so wegen den schmaleren Vorderreifen änderungen nötig.
.


Beiträge: 10727
Nur dass Williams damals schon länger kein vernünftiges Chassis mehr zustande gebracht hat, nach dem BMW-Wggang nicht nur finanziell angeschlagen war sondern auch noch einen kompetenten Motorenpartner verlor... McLaren hat zum Schluß wohl wieder eins der besten Autos gebaut, behält den Motor und steht finanziell wahrscheinlich auch nicht schlechter da. Das Einzige, was sich ändert - es gibt wieder mehr Platz am Kommandostand...
Und warst nicht Du es der sagte, Mercedes braucht keinen Raikkönen?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Denn das 2009er Auto ist schonmal eine gute Basis für 2010, speziell die Aerodynamik, die sich ja nicht grundlegend ändert.


Nun so einfach dürfte das nicht sein!

Soll mir einmal jemand genau aufzeigen welches Detail beim McLaren Mercedes den umschwung gebracht hat. Die verschiedensten Versuche auch mit dieser speziellen Flüssigkeit haben doch gezeigt das man selber nicht wusste wo genau das Problem lag und das an einem Auto das sicher hunderte von Stunden im Windkanal verbracht hatte. Die nötigen Änderungen können die Aerodinamic komplett über den Haufen werfen.

Lächerlich sind dabei die Aussagen die man zum Teil von Ferrari hört. Abgesehen davon das man von einem Fehlgriff ausgeht, sagt man das für den zusätzlichen Treibstoff den Platz des KERS benützen könne.
In einer anderen Aussage sagt man aber man werde wohl nicht darum kommen das Auto etwas zu Strecken um den Treibstoff unterbringen zu können.

Jede solche änderung kann die Aerodynamische Situation komplett umkehren. Dabei sind so oder so wegen den schmaleren Vorderreifen änderungen nötig.
.



Sicher wird sich bei der Aerodynamik auch ein wenig verändern, weil die Vorderreifen schmaler werden und vielleicht auch weil man einen größeren Tank unterbringen muss. Vielleicht werden die Seitenkästen dadurch wieder etwas größer.

Trotzdem werden die aerodynamischen Änderungen wesentlich kleiner sein als von 2008 auf 2009. Ich erwarte für 2010 beim Kräfteverhältnis der Teams keine großen Änderungen. McLaren, MercedesGP und Red Bull erwarte ich wieder vorne. Ferrari dagegen ist eine große Unbekannte, weil sie die Entwicklung 2009 früh eingestellt haben und damit einen ganz anderen Weg gegangen sind als alle anderen Teams, die immer weiterentwickelt haben.


Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Nur dass Williams damals schon länger kein vernünftiges Chassis mehr zustande gebracht hat, nach dem BMW-Wggang nicht nur finanziell angeschlagen war sondern auch noch einen kompetenten Motorenpartner verlor... McLaren hat zum Schluß wohl wieder eins der besten Autos gebaut, behält den Motor und steht finanziell wahrscheinlich auch nicht schlechter da. Das Einzige, was sich ändert - es gibt wieder mehr Platz am Kommandostand...
Und warst nicht Du es der sagte, Mercedes braucht keinen Raikkönen?


Ich gebe dir in den meisten Punkten Recht. Nur finanziell, da muss ich dir widersprechen, steht McLaren jetzt definitiv schlechter da. Sie bekommen zwar noch die Motoren kostenlos geliefert, aber sie bekommen ansonsten keine Kohle mehr von Mercedes...angeblich waren dies ja rund 30 Mio. Euro. Ausserdem muss man irgendwoher in den nächsten zwei Jahren die Kohle nehmen, um die 40% von Mercedes zurückzukaufen.

Was Kimi angeht, sagte ich dass Mercedes ihn nicht braucht. Dazu stehe ich auch, denn mit Rosberg hat man einen guten Nr.1-Fahrer und Heidfeld (oder Button) wären perfekte Nr.2-Fahrer.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man sich bei McLaren sicher ärgern würde, wenn Mercedes den Raikkönen holt, für den McLaren ja offenbar nicht genügend Kohle hat oder ausgeben will. Denn ich behaupte mal, dass Raikkönen besser ist als Button.


Beiträge: 1344
Formulaone hat geschrieben:
Ausserdem muss man irgendwoher in den nächsten zwei Jahren die Kohle nehmen, um die 40% von Mercedes zurückzukaufen.
Kann Mercedes McLaren gegen ihren Willen dazu zwingen die Anteile zurückzukaufen? Wow, das wusste ich gar nicht. Ich denke die Lehrbücher über Wirtschaft müssen neu geschrieben werden! :lol:
Formulaone hat geschrieben:
Bei Williams hat man damals auch geglaubt, man brauche BMW nicht. Und schwupps fuhr BMW als eigenständiges nach der Trennung vier Jahre lang vor Williams herum.
Willimas ist in erster Linie dem wirtschaftlichen Erfolg unterworfen und da hat man ganz klar gegen BMW gewonnen. Wenn Williams genau so wirtschaften würde wie BMW dann hätte das wohl zu 10 Pleiten geführt. Und jetzt wo angeblich sogar die Werke mit den F1-Teams wieder Geld erwirtschaften können (zumindest gemäss der Adrivoredaktion *ggg*), steuert ja Williams auf neue goldenen Jahre zu, wo auch ein sportlicher Erfolg wieder um einiges näher scheint! :)
Jedenfalls fallen mir zu Williams auf die schnelle 4 WM-Titel ein, bei BMW sind es, sind es, sind es....
Sorry, aber mir fällt da gar nichts zählbares ein.


Beiträge: 0
stuephi1 hat geschrieben:
Kann Mercedes McLaren gegen ihren Willen dazu zwingen die Anteile zurückzukaufen? Wow, das wusste ich gar nicht. Ich denke die Lehrbücher über Wirtschaft müssen neu geschrieben werden! :lol:


Nein, können die auch nicht. Und ich bin sicher, daß Ferrari ebenfalls großes Interesse haben dürfte, einen 40%-Anteil an McLaren zu besitzen. Der Graf von Monte Zemolo würde den sicher gut bezahlen.

AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:





Das ist natürlich möglich, niemand weiß welche Teams 2010 wie stark sind.

Ich glaube aber nicht, dass dieses Team 2010 plötzlich im Mittelfeld verschwindet. Den einen oder anderen Sieg traue ich ihnen schon zu. Denn das 2009er Auto ist schonmal eine gute Basis für 2010, speziell die Aerodynamik, die sich ja nicht grundlegend ändert. Wenn man bedenkt, dass Brawn Anfang 2009 den Mercedes-Motor eher provisorisch irgendwie unterbringen musste....Brawn sagte ja selbst erst kürzlich, dass das Auto eigentlich für den Honda-Motor konzipiert war und man Kompromisse eingehen musste, die Aerodynamisch nicht optimal waren.

Meine Favoriten-Teams für 2010 sind jedenfalls MercedesGP, McLaren-Mercedes, Ferrari und Red Bull. Sauber traue ich auch eine Überraschung zu.


Brawn wird natürlich nicht von 1 auf 12 zurück fallen aber wenn sie nächstes Jahr einen oder zwei Siege einfahren können ,werden sie mehr als zufrieden sein müssen.
.

Das sich die Aerodynamik nicht grundlegend ändern wird ,halte ich für ein Gerücht .
Auf den 2009er Autos kan sogut wie kein Team grundlegend aufbauen .
Nach wie vor wird der Frontspoiler vorn und der Heckspoiler hinten sein aber aber dazwischen wird sich radikales ändern . Das Gripverhältnis Vorder achse zur hinterachse wird sich auf Grund der schmaleren vorderreifen stark verändern . Die autos werden wierder merh Grip auf der hinterachse haben als auf der vorderachse . die härteren
Reifen werden werden eine komplett geänderte Aerodynamik verlangen mal ganz abgeshen von den rund 150 Kg. Extragewicht durch den Sprit und die daduch extrem veränderte Gewichtsverteilung im Auto .

Brawn hat die WM gewonnen weil sie zu Beginn des Jahres techn. cleeverer waren als die konkurenz . Das der Mercedes Motor ans Auto angepasst werden musste und dadurch Kompromisse entstanden ist klar .nicht auszudenken wenn das Honda Kers und der neue Motor der Japaner auch nur halb so viel gebracht hätten wie vorher gemunkelt .
ZUsammen mit dem Chassis hätten die anderen wahrscheinlich überhaupt keinen Stich gesehen .
Der DD ist ja noch eine Idee von Honda ,wird zwar gerne als Geniestreich von Brawn verkauft aber da wird die Geschichte wohl so sein wie sie bei Benetton und Ferrari auch immer war . Der eine ( im vorherigen Fall Byrne ) hat die Idee und der andere bekommt den Orden . Damit will ich Brawn nicht schlecht machen ,aber als reiner Techniker wird er wohl nicht in die Analen eingehen . Brawn schafft "nur" die Bedingungen unter denen andere ihre Ideen verwirklichen .


Ich werde mich hüten jetzt wo noch überhaupt nichts klar ist einen persönlichen Favoriten zu küren aber ich sehe weder Ferrari noch Mercedes so sicher ganz vorne und Sauber schon mal gar nicht . Das ganze Geflecht um den schweizer Rennstall erscheint mir persönlich mehr als suspekt

AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:
Lustig finde ich Ronzos Abschiedsgruß an Mercedes, indem er ihnen (höchstwahrscheinlich)die Startnummer 1 wegschnappt und auf den McLaren klebt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht der letzte Gruß wird - da darf er ruhig ein bisschen nachtragend sein. Und da schmeckt doch der Erfolg gleich noch süßer, wenn man das Werksteam bügelt...



und sollte das passieren ,dann dürfen wir uns auf einen Ron Dennis freuen ,der auf dem Podest im Kreis grinsen würde .wenn da die Ohren nicht wären .

AWE AWE

Beiträge: 13287
[quote="Formulaone"]

Na wenn er Button holt und MercedesGP holt dann vielleicht Kimi, dann wird der Ron aber blöd aus der Wäsche gucken.

Und ob McLaren 2010 besser ist als MercedesGP, bleibt auch abzuwarten.

Kimi wird nur dann fahren wenn er 2010 ein Auto unterm Arsch hat mit dem er a) Ferrari schlagen und b) Weltmeister werden kann .
Ob er das mit Mercedes GP kann wird die Frage sein und Kimi glaubt wohl eher nein .
Die sicherste Bank ist aktuell wohl McLaren und da will er hin .



Wenn ja, dann dreht man im Hause Mercedes mal ein paar Schrauben am Motor lose und der McLaren bleibt im Rennen stehen. :lol:

Das konnte vielleicht vor 25 Jahren BMW noch machen mit ihren Kundenteams aber sollte das aktuell einer probieren ( insbesonere bei McLaren ) dürfte das sowas wie Selbstmord sein

Bei Williams hat man damals auch geglaubt, man brauche BMW nicht. Und schwupps fuhr BMW als eigenständiges nach der Trennung vier Jahre lang vor Williams herum.

Williams glaubte nicht ,das man BMW nicht brauche sondern BMW glaubte das Williams nicht mehr ohne sie kann und wenn ich mich recht erinnere dann fuhr das kleine williams team sowohl zu Beginn der BMW Sauber Ära als auch am Ende den Bayern regelmäßig vor den Füssen rum . Zumal die Bayern ohne Williams ja abrechenbar auch nicht so viel hinbekommen haben im Vergleich zu den Zeiten BMW Williams


Beiträge: 0
Wow! Zetsche kann ja richtig sparen:
Er versprach, die Formel-1-Investitionen des Unternehmens bis Ende 2011 auf "jährlich unter 60 Millionen Euro" zu drücken. "Das ist rund ein Viertel unseres Formel- 1-Budgets früherer Jahre", betonte Zetsche.


Handelsblatt

Wenn ich richtig rechne hat Benz dann 240 Mios in die Formel 1 gepumpt pro Jahr? Ich frage mich gerade wofür? Keine eigene Fabrik, nur als Junior Partner von McLaren?
Naja, das Buffet für Nobby nicht zu vergessen. :D)
Meine Hochachtung für Ron Dennis! Der hat die Weihnachtsgans aber richtig gerupft! :drink:


Beiträge: 6675
Goodwood hat geschrieben:
Wow! Zetsche kann ja richtig sparen:
Er versprach, die Formel-1-Investitionen des Unternehmens bis Ende 2011 auf "jährlich unter 60 Millionen Euro" zu drücken. "Das ist rund ein Viertel unseres Formel- 1-Budgets früherer Jahre", betonte Zetsche.


Handelsblatt

Wenn ich richtig rechne hat Benz dann 240 Mios in die Formel 1 gepumpt pro Jahr? Ich frage mich gerade wofür? Keine eigene Fabrik, nur als Junior Partner von McLaren?
Naja, das Buffet für Nobby nicht zu vergessen. :D)
Meine Hochachtung für Ron Dennis! Der hat die Weihnachtsgans aber richtig gerupft! :drink:



Hab das nur im Radio so gehört, dass Zetsche dem Betriebrat (oder wem auch immer) da entgegen ging, als er kritisiert wurde, dass ab nächstem Jahr das Budget auf 100m also rund einem Viertel zurückgefahren wird und dadurch natürlich auch Jobs erhalten bleiben.

Und dann kam mir die gleiche Frage wie dir. Und ganz ehrlich, meine Meinung dazu ist, dass es schlicht und ergreifend für das Team McLaren-Mercedes gesprochen wurde. Dass es aber nicht unbedingt billiger werden sollte, wenn man nun die Überhand bei BGP hat ist, ist klar.
Kimi Raikkonen


Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Williams glaubte nicht ,das man BMW nicht brauche sondern BMW glaubte das Williams nicht mehr ohne sie kann und wenn ich mich recht erinnere dann fuhr das kleine williams team sowohl zu Beginn der BMW Sauber Ära als auch am Ende den Bayern regelmäßig vor den Füssen rum . Zumal die Bayern ohne Williams ja abrechenbar auch nicht so viel hinbekommen haben im Vergleich zu den Zeiten BMW Williams


Wie oben schon jemand anders gepostet hat, war BMW-Sauber von 2006 bis 2009 jedes Jahr erfolgreicher als Williams, auch wenn es 2009 sehr knapp war.

AWE AWE

Beiträge: 13287
F1-Junkie hat geschrieben:
2006

BMW-Sauber: 36 Punkte
Williams: 11 Punkte

2007

BMW-Sauber: 101 Punkte
Williams: 33 Punkte

2008

BMW-Sauber: 135 Punkte
Williams: 26 Punkte

2009

BMW-Sauber: 36 Punkte
Williams: 34, 5 Punkte


Nur zur Info :wink:



Und was soll uns die Info nun sagen ????

nach den ersten fünf Rennen 2006 hatte BMW Sauber 11 Punkte und Williams hatte 10. die Williams sind den BMWs am Anfang ständig vor der Nase rumgefahren bevor denen dann mangels Masse die Luft ausging .
2009 ist Rosberg im Williams quasi im Alleingang gegen die beiden BMWs angetreten

AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Williams glaubte nicht ,das man BMW nicht brauche sondern BMW glaubte das Williams nicht mehr ohne sie kann und wenn ich mich recht erinnere dann fuhr das kleine williams team sowohl zu Beginn der BMW Sauber Ära als auch am Ende den Bayern regelmäßig vor den Füssen rum . Zumal die Bayern ohne Williams ja abrechenbar auch nicht so viel hinbekommen haben im Vergleich zu den Zeiten BMW Williams


Wie oben schon jemand anders gepostet hat, war BMW-Sauber von 2006 bis 2009 jedes Jahr erfolgreicher als Williams, auch wenn es 2009 sehr knapp war.


Trotzdem fuhr Williams zu Beginn der Saison 2006 den BMWs genauso um die Ohren wie anno 2009 .
Und nichts anderes wagte ich ein zu wenden .


Beiträge: 3853
Ich denke es war von BMW einfach damals ein Fehler bei Wililams auszusteigen.

Man ist einfach vom Traum des eigenen Werksteam blind (bzw. blöd) geworden ohne zu realisieren dass Teams wie McLaren, Williams usw. aus einem ganz bestimmten Grund sich so lange an der Spitze der F1-Szene halten konnten.

Ähnlich wird es wohl mit Mercedes laufen. Wenn man erstmal nicht mehr nur den notorischen Lorbeerenernter bei der heimischen Presse spielen kann, dann ist die Aufgabe schon ein ganzes Stück schwerer. Das unterschätzen imo die meisten Hersteller.


Beiträge: 4399
Nun man sollte doch auch sehen das Williams über die Geschichte mit dem Doppeldiffusor informiert wahr und einen grossen Teil seiner Punkte dadurch erziehlt hat.
Sicherlich hat BMW Sauber einen grossen Fehler mit dem diesjährigen Auto gemacht hatte, noch verschärft durch die KERS Geschichte. Als man endlich reagierte hat man einige Punkte durch Verschulden des Teams liegenlassen, aber auch einige unverschuldete.

Dazu gilt noch zu sagen das Williams schon zu BMW Zeiten eher auf dem absteigenden Ast wahr. Ein Teil der Erfolge ist auch dem BMW V10 Motor zuzuschreiben, der gegenüber der Konkurenz bedeutend besser da stand als der durch die FIA kastrierte V8.


Beiträge: 3853
bschenker hat geschrieben:
Nun man sollte doch auch sehen das Williams über die Geschichte mit dem Doppeldiffusor informiert wahr und einen grossen Teil seiner Punkte dadurch erziehlt hat.
Sicherlich hat BMW Sauber einen grossen Fehler mit dem diesjährigen Auto gemacht hatte, noch verschärft durch die KERS Geschichte. Als man endlich reagierte hat man einige Punkte durch Verschulden des Teams liegenlassen, aber auch einige unverschuldete.

Dazu gilt noch zu sagen das Williams schon zu BMW Zeiten eher auf dem absteigenden Ast wahr. Ein Teil der Erfolge ist auch dem BMW V10 Motor zuzuschreiben, der gegenüber der Konkurenz bedeutend besser da stand als der durch die FIA kastrierte V8.


Stimme ich zu.

Nur wenn ich es jetzt mal so betrachte, BMW Sauber war 2006-07 solides Mittelfeld, 2008 gehörte man zu den Top3 und 2009 der Abstieg.

Mit Williams gelang eigentlich von Anfang an einiges und man gewann mit Williams auch mehr, sowohl insgesamt und auch im Schnitt pro Jahr.

2004 und 2005 ging es dann nicht mehr so gut, aber wenn ich mal schaue wo BMW Sauber heuer herumgurkte dann wären sie mit Williams doch um Ecken besser bedient gewesen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams