Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2013

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2013

Beiträge: 25674
Wow, de la Rosa ist neuer Testfahrer bei Ferrari.

Damit hätte ich nicht gerechnet, eher war ich von einer Rückkehr zu McLaren ausgegangen.

Damit hat Ferrari nun einen spanischen Einsatzfahrer und zwei spanische Testfahrer. Alonso hat damit zwei Männer an der Seite, die ihm medial immer wieder Zucker in den Po pusten, sicher auch aufgrund der Nationalität. Kennen wir ja schon aus der Vergangenheit.

Für Massa wirds damit sicher auch nicht einfacher.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2013

Beiträge: 2951
Na die Medien kümmern sich doch normalerweise eher weniger um das, was der Testfahrer über seine Einsatzleute sagt. Sprachbarriere dürfte eigentlich auch nicht das Problem sein, Massa spricht zwar portugiesisch (Brasilianer), aber ich denke mal, dort lernt man auch spanisch, wird ja immerhin im kompletten Rest von Südamerika gesprochen. Und zur Not kann man immer noch auf Englisch ausweichen. Probleme für Massa sehe ich da jetzt durch de la Rosa eher nicht, Input von jemandem von außen kann dem Ferrari ja vielleicht sogar helfen. Okay, de la Rosa kommt von HRT, da wird er jetzt wohl kaum entscheidende Technikgeheimnisse einbringen können, aber ein Testfahrer mit viel Erfahrung hat wohl noch niemandem geschadet.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 17. Januar 2013

Beiträge: 45413
Mit so einem Testfahrer an Bord sollte Massa lieber besser in die Saison starten als die letzten Jahre.

Beitrag Donnerstag, 17. Januar 2013

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Mit so einem Testfahrer an Bord sollte Massa lieber besser in die Saison starten als die letzten Jahre.


Ach, als ob der de la Rosa besser wäre als Massa. Der hat doch als Einsatzfahrer nie etwas gerissen. Nur als Testfahrer scheint er brauchbar zu sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 17. Januar 2013

Beiträge: 2951
So wirklich repäsentativ waren seine Einsätze aber auch nicht. Entweder er fuhr mit unterlegenem Material oder halt nur ein paar Rennen. Ich weiß nicht, ob man daraus wirklich etwas über ihn sagen kann, denn er ist, wenn er mal volle oder fast volle Saisons fahren durfte eigentlich nie über ein Mittelfeld-Auto hinaus gekommen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 17. Januar 2013

Beiträge: 25674
Ekelstein hat geschrieben:
So wirklich repäsentativ waren seine Einsätze aber auch nicht. Entweder er fuhr mit unterlegenem Material oder halt nur ein paar Rennen. Ich weiß nicht, ob man daraus wirklich etwas über ihn sagen kann, denn er ist, wenn er mal volle oder fast volle Saisons fahren durfte eigentlich nie über ein Mittelfeld-Auto hinaus gekommen.



Das sehe ich anders. Er saß damals im McLaren als Montoya nicht einsatzfähig war. Und viel gezeigt hat er da nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 18. Januar 2013

Beiträge: 45413
Naja was heißt nicht viel gezeigt: Der fuhr gleich beim ersten Einsatz als Montoya-Ersatz 2005 auf nen besseren Startplatz als Räikkönen, fuhr die Schnellste Rennrunde.

Ungarn 2006 war er auch sehr stark, Rang zwei war damals absolut verdient. Da war er klar besser als Kimi.

Beitrag Freitag, 18. Januar 2013

Beiträge: 2951
Stimmt, signifikant schlechter als Montoya war er da auch nicht unterwegs und der hatte um einiges mehr Rennpraxis. Ein Überflieger war de la Rosa jetzt nie, aber da hätte er ja sogar was mit Massa gemeinsam :lol:
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 18. Januar 2013

Beiträge: 45413
Montoya war aber so schlecht auch nicht: Im Sommer 2005 klar besser als Räikkönen, 2006 knisterte es ja schon zwischen ihm und Dennis.

Schade, der Montoya fehlt irgendwie

Beitrag Samstag, 19. Januar 2013

Beiträge: 0
Montoya klar besser als Räkkönen? Ich weiß ja nicht was du gesehen hast, aber das kann sich höchstens mal auf ein einzelnes Rennen bezogen haben. Montoya stand leistungsmäßig immer im Schatten von Kimi, auch weil er viel zu unbeständig und teilweise wild war, aber anders konnte der gar nicht. Wenn alles gepasst hat, war er allerdings unschlagbar. Aber das waren wie gesagt seltene Tage. Ich habe jedenfalls in Erinnerung das Kimi mit 7 Siegen in dieser Saison eine seiner erfolgreichsten fuhr.

Beitrag Samstag, 19. Januar 2013

Beiträge: 45413
Ich sagte nicht, dass Montoya insgesamt besser war, sondern phasenweise. Im Hochsommer 2005 war Montoya zwei, drei Rennen hintereinander besser als Kimi.

Beitrag Samstag, 19. Januar 2013

Beiträge: 25674
Montoya war vielleicht ähnlich talentiert wie Kimi und seiner Überholmanöver waren manchmal wirklich Extraklasse, in dem Punkt hätte auch Kimi noch etwas von ihm lernen können.

Aber Montys Essgewohnheiten waren nicht die besten und seine Fitness entsprechend auch nicht. Ron Dennis hat sich ja nicht ohne Grund über ihn lustig gemacht, als er irgendwas von Montoya und zurück aus Downtown McDonalds sagt. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 19. Januar 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ich sagte nicht, dass Montoya insgesamt besser war, sondern phasenweise. Im Hochsommer 2005 war Montoya zwei, drei Rennen hintereinander besser als Kimi.


kannst du mal den "hochsommer" genauer definieren?
welche rennen meinst du denn? 2005 war kimi eigentlich von vorn bis hinten der überragende mann bei mclaren.
montoya konnte meist nur vor ihm landen wenn kimi technische defekte oder eine +10 in der qualifikation bekam.

und zu de la rosa: das podium in ungarn war zwar verdient, aber "klar besser" als kimi kann man auch nicht sagen.
der ist ja in führung liegend beim überrunden ausgefallen (was zugegeben sein fehler war), aber ob pedro nun wirklich schneller war kann man nicht sagen.

Beitrag Samstag, 19. Januar 2013

Beiträge: 25674
Neuigkeiten in Sachen Fahrermarkt.

Force India soll vor einem Verkauf stehen, offenbar will Mallya seine Anteile verscherbeln.

Sutil soll angeblich ebenso wie di Resta einen Vertrag für 2013 haben. Die neuen Eigentümer wollen aber angeblich noch einen Fahrer der Geld mitbringt. Sutil bringt Geld mit, di Resta aber nicht. Und deshalb soll di Resta nun trotz Vertrag auf der Kippe stehen...

So schreibt es jedenfalls die Konkurrenzseite.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2013

Beiträge: 2667
Geld, Geld, Geld. Immer nur der schnöde Mammon.
Dann soll di Resta doch zurück in die DTM.
Bei Mercedes sind noch massenhaft Cockpits frei, hab ich mir sagen lassen. :D
RR #33

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2013

Beiträge: 25674
Der_KaY hat geschrieben:
Geld, Geld, Geld. Immer nur der schnöde Mammon.
Dann soll di Resta doch zurück in die DTM.
Bei Mercedes sind noch massenhaft Cockpits frei, hab ich mir sagen lassen. :D



Ja so viele, dass jetzt sogar Kubica einen DTM-Mercedes testen wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2013

Beiträge: 2667
Formelchen, auch noch auf? :lol:
Ja, sollens den Kubica testen. Da bekommt Mercedes ja einen richtig starken Fahrerkader zusammen.
RR #33

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2013

Beiträge: 1010
bredy hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ich sagte nicht, dass Montoya insgesamt besser war, sondern phasenweise. Im Hochsommer 2005 war Montoya zwei, drei Rennen hintereinander besser als Kimi.


kannst du mal den "hochsommer" genauer definieren?
welche rennen meinst du denn? 2005 war kimi eigentlich von vorn bis hinten der überragende mann bei mclaren.
montoya konnte meist nur vor ihm landen wenn kimi technische defekte oder eine +10 in der qualifikation bekam.

und zu de la rosa: das podium in ungarn war zwar verdient, aber "klar besser" als kimi kann man auch nicht sagen.
der ist ja in führung liegend beim überrunden ausgefallen (was zugegeben sein fehler war), aber ob pedro nun wirklich schneller war kann man nicht sagen.


Das sehe ich absolut genauso wie bredy. Bin zwar Fan von beiden und glaube auch, dass sich Montoya aufgrund diverser Faktoren wie Fahrzeugcharakteristik, seiner Verletzung etc. in seiner McLaren-Zeit unter Wert geschlagen hat, aber die einzigen Momente, wo Monty wirklich einen Tick schneller war als Kimi waren 2005 das Kanadawochenende, das Qualifying in Spa und sein Sao-Paulo-Wochenende. Wie MichaelZ da auf Sommer 2005 kommt, ist mir ein Rätsel :roll:
In Silverstone musste Kimi aufgrund technischer Probleme von hinten starten, war von der Pace her aber sowohl im Qjuali als auch im Rennen überlegen, was seine Aufholjagd zeigt. In Hockenheim hat Monty im Quali zwar im ersten Sektor die Nase vorn gehabt, nach dem zweiten lag er hinter Kimi und im dritten hat er sich selbst eliminiert. Trotz seiner furiosen Aufholjagd war Monty, als er dann freie Fahrt hatte, hinter Kimis Pace im Quervergleich, wenn man dessen Zeiten bis zum Ausfall hernimmt.
In Ungarn hatte Kimi einen Bock im Quali, am sonstigen Wochenende war er stets klar der schnellere. In Spa ist Kimi teilweise 2 sec pro Runde schneller als der Rest gefahren und in Monza musste er aufgrund der Unzuverlässigkeit wieder von hinten starten. Mit seiner Qualizeit war er trotz vollem Tank der Schnellste von allen und seine Aufholjagd von ganz hinten auf Platz vier im Rennen belegt das. Somit ist die Aussage von MichaelZ nicht korrekt, nichts für ungut :wink:
Montys beste Saison war 2003 und aufgrund einer Schwächeperiode im Vergleich zu Ralf kurz vor, während und nach dem Nürburgring sowie seiner Kollision mit Rubinho in Indianapolis hat er da den Titel verloren. Vom Talent her sah und sehe zumindest ich Montoya auf demselben Niveau wie Lewis, Vettel, Alonso und Kimi, aber dass Talent in der Formel 1 nicht immer alles ist, ist ja auch nichts Neues :roll:

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2013

Beiträge: 2951
Montoya hatte schon immer wieder sehr starke Momente, war zwar ein bisschen unkonstant, aber im teaminternen Vergleich musste er sich damals immerhin mit Räikkönen messen, der wohl zu der Zeit so ziemlich der Fahrer mit dem größten Grundspeed war.
Es wäre eigentlich durchaus schön gewesen, ihn nochmal bei einem Comeback zu erleben. Räikkönen wurden ja vor seiner F1-Pause auch häufig fehlende Konstanz und mangelnde Motivation vorgeworfen und jetzt ist er eigentlich ein Musterbeispiel für beides. Da wäre es interessant geworden, ob Montoya sowas auch hingekriegt hätte, allerdings war er ja hinterher nicht mehr wirklich gut auf die Formel 1 zu sprechen, insofern war da ein Comeback nie wirklich realistisch.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 02. Februar 2013

Beiträge: 10722
Obwohl das Ganze ja nun keine "Spekulationen" sondern leider Tatsachen sind - bei näherer Betrachtung der Zu-/Abgänge kommt man wohl nicht umhin, dem 2013er Fahrerkader einen beängstigenden Qualitätsverlust zu bescheinigen bei dem einem schon die Angst beschleichen kann.
Rechnet man die Transferkette rückwärts dann tauscht man also einen - zugegeben in die Jahre gekommenen aber trotzdem noch recht brauchbaren - 7fachen Weltmeister gegen einen Mexikaner, der zwar mit dem GP3-Titel Potenzial aufzeigte aber den letzten Nachweis schuldig blieb...
Den ausscheidenden Japaner, der zwar vielleicht etwas unkonstant war aber durchaus durch Leistung und spektakuläre Aktionen zu überzeugen wußte ersetzt man bei FI nach neuesten Meldungen durch den völlig deplatzierten Karthikeyan oder auch durch den vor einem Jahr gekickten Sutil oder vielleicht doch durch Bianchi, der zwar - ähnlich wie Gutierrez - Vorschußlorbeeren bekam aber die letzten Jahre doch auch stagnierte...
Bei Williams tauscht man Senna gegen Bottas - ob das letztenendes ein Gewinn ist wird sich zeigen müssen, der Überflieger wird er sicher auch nicht...
Caterham tauscht zwei routinierte Fahrer gegen einen mit einem Jahr Erfahrung ohne große Ausrufezeichen und ein mittelmäßiges "ewiges Talent"...
Marussia ersetzt einen letztjährigen mittelmäßigen Newcomer durch einen weiteren mittelmäßigen GP2-Fahrer und einen durchaus respektierten Glock durch den blassen GP2-Vizemeister einer noch blasseren GP2-Saison 2012.

Mal abgesehen davon, dass der (überzeugende) WSbR-Meister sowie der GP2-Meister unberücksichtigt bleiben - ein unspektakulärer Newcomer-Jahrgang! Keiner von denen drängt sich wirklich auf und ich bin mir nicht mal sicher ob ich auch nur einen einzigen der jetzt Ex-F1-Fahrer gegen einen von denen tauschen würde.
Wie gesagt - für mich ein gravierender Qualitätsverlust!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 02. Februar 2013

Beiträge: 2951
In wie weit dieser Qualitätsabfall auch tatsächlich auf der Strecke zu erleben sein wird, muss man abwarten. Es sind zwar jetzt nicht wirklich Leute dabei, die sich im Nachwuchsbereich als Überflieger dargestellt hätten, aber solche Jahrgänge gibt es halt auch. Aber ich denke mal, das wird in ein paar Jahren auch wieder besser mit stärkeren Nachwuchsleuten, Daniel Abt zum Beispiel könnte 2014/15 entweder über Lotus oder über Red Bull an einen Platz kommen, bei Richie Stanaway weiß ich jetzt nicht, wie es nach seinem Unfall aussieht, aber wenn der seine Form behält, sollte für ihn eigentlich auch ein Platz in der Formel 1 sein.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 02. Februar 2013

Beiträge: 45413
Bianchi würde ich jetzt gar ncht mal so schlecht finden. Wen würdest du anstelle von Force India verpflichten?
Van der Garde, Razia, Chilton, Bottas - alles Fahrer, die die F1 nicht braucht.
Vom besten F1-Feld der Geschichte zum schlechtesten? Zumindest in den Topteams gibts gute Fahrer.
Aber Pic finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht, der konnte Glock oft herausfordern

Beitrag Samstag, 02. Februar 2013

Beiträge: 45413
Ekelstein hat geschrieben:
In wie weit dieser Qualitätsabfall auch tatsächlich auf der Strecke zu erleben sein wird, muss man abwarten. Es sind zwar jetzt nicht wirklich Leute dabei, die sich im Nachwuchsbereich als Überflieger dargestellt hätten, aber solche Jahrgänge gibt es halt auch. Aber ich denke mal, das wird in ein paar Jahren auch wieder besser mit stärkeren Nachwuchsleuten, Daniel Abt zum Beispiel könnte 2014/15 entweder über Lotus oder über Red Bull an einen Platz kommen, bei Richie Stanaway weiß ich jetzt nicht, wie es nach seinem Unfall aussieht, aber wenn der seine Form behält, sollte für ihn eigentlich auch ein Platz in der Formel 1 sein.


Also von Abt weiß ich jetzt nicht nicht, wie man den einschätzen soll. In der GP3 stark, aber auch erst in der 2. Saisonhälfte, als er einen frischen Motor bekam. Er war ja auch im absoluten Spitzenteam ART. In der WSbR fuhr er ja hinterher. Klar er war Quereinsteiger, aber da haben sich andere in derselben Situation besser aus der Affäre gezogen.

Die viel versprechendsten Fahrer sind für mich derzeit:
Robin Frijns
Antonio Felix da Costa
Kevin Magnussen
James Calado
Alex Lynn

Und weiter hinten Norman Nato, Nyck de Vries und so weiter. Aber da dauerts noch ein bisschen.

Ich bin mal gespannt, ob wir Frijns überhaupt in der Formel-1 sehen werden. Er hat null Sponsorengelder und wenn er 2013 nirgends fährt ist er vergessen. Leider.

Beitrag Samstag, 02. Februar 2013

Beiträge: 10722
Außer Bianchi und Frijns hätte ich bei keinem auch nur drüber nachgedacht, eventuell noch Costa, auch wenn der vielleicht noch ein Jahr braucht - aber nen schlechteren Job als die beiden TR-Marionetten hätte der dort auch nicht abgeliefert. Eventuell noch Mortara... Aber ob man dafür einen der Ex hätte kicken müssen - wohl eher nein! Rein von der Qualität her dann wohl eher Schumi zu Sauber neben Kobayashi, FI unverändert, ebenso Caterham und Marussia! Falls Schumacher in Rente dann Bianchi zu FI oder Frijns als Einsatzfahrer bei Sauber... Williams kann man drüber reden, ich halte beide für verzichtbar - wobei ich mir persönlich für Senna mal wirklich eine Saison mit Rückhalt gewünscht hätte, in der er sich ohne Druck hätte beweisen können.
Auch was die Zukunft betrifft bin ich da im Gegensatz zu Eki eher skeptisch - mir drängt sich über Jahre keiner auf! 2013 interessiert mich eigentlich nur ob Costa den Titel holt, wie Kvyat sich in der GP3 schlägt, ob Nyck die FR2000 dominiert und ob Kirchhöfer in der dt. F3 nen ähnlichen Durchmarsch schafft wie in der ADAC...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 02. Februar 2013

Beiträge: 25674
Also generell sehe ich es auch so, dass das Fahrerfeld 2013 gegenüber 2012 an Qualität deutlich verloren hat.

Schumacher, Glock, Kobayashi, Kovalainen...alles gute oder mittelmäßige Fahrer mit Daseinsberechtigung, wie ich finde. Klar - Schumacher ist relativ alt aber ich fand seine Leistungen 2012 gut und absolut F1-würdig. Glocks Leistung ist schwer einzuschätzen mit der Gurke, aber es käme wohl niemand auf die Idee ihn als F1-untauglich zu sehen. Kovalainen und Kobayashi waren vielleicht nicht gerade konstant, aber auch sie hätten einen Platz in der F1 verdient.

Zu Fahrern wie Gutierrez, Chilton oder van der Garde will ich gar nix sagen, da ich ihren Werdegang nicht im Detail kenne. Eine Chance haben sie sicher verdient...auch wenn sie natürlich in erster Linie aus finanziellen Gründen fahren dürfen.

Aber dass über einen Kartikeyan offenbar noch ernsthaft gesprochen wird, zeigt wo die F1 angekommen ist. Ich hoffe nicht, dass er noch ein Cockpit bekommt. Schon gar nicht bei einem so guten Team wie Force India.

Bin gespannt wer noch bei Force India, Marussia und Caterham fahren darf. Machen wir uns nix vor, alle drei Cockpits werden an Fahrer vergeben die in erster Linie mal Geld mitbringen und das Level der F1 nach unten ziehen. Was Force India angeht, bin ich aber noch optimistisch dass Sutil das Cockpit bekommt, weil ich finde er hat ein F1-Cockpit verdient. Bianchi wäre ebenfalls noch jemand, dem ich einiges zutraue....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer