Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselspekulationen 2013

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 03. März 2013

Beiträge: 25734
Mav05 hat geschrieben:
Wenn Mallya an einen großen Sponsor glaubte und damit in seiner Entscheidung frei von finanziellen Beweggründen gewesen wäre spricht das nicht gerade für seinen Sachverstand - auf eier Liste aller zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Fahrer stünde Sutil m.M.n. nicht gerade weit oben...


Angenommen Force India wäre auf keine Kohle angewiesen - wen hättest du dann verpflichtet???

De Facto wissen wir ja, dass man auf Geld angewiesen ist. Und unter den Paydrivern ist Sutil jemand von dem man weiß, dass er gute Leistungen abliefert - auch wenn er natürlich kein Topfahrer ist. Aber einen Topfahrer hätte man als Force India eh nicht bekommen.

Sutil ist für das Team eine bekannte Größe. Man weiß bei ihm woran man ist. Und ich sehe zu ihm keine gute Alternative. Zumindest keine, die ebenfalls Millionen mitbringt. Rein sportlich bestrachtet wären Kovalainen oder Glock sicher auch eine gute Wahl gewesen, aber die bringen halt kein Geld mit.


Mav05 hat geschrieben:
Und ob bei einem Quervergleich zwischen einem vielversprechenden Rookie und einem, der in 5 Jahren F1 absolut nix gerissen hat 'der sportliche Aspekt" entscheidend war wage ich zu bezweifeln - keine Ahnung welchen Narren Mallya an Sutil gefressen hat aber am sportlichen Aspekt lag es sicher nicht...


Leider ignorierst du wichtige Fakten. Zum Beispiel dass Sutil 2011 in der Endabrechnung vor di Resta stand.

Klar kann man jetzt anführen, dass di Resta ein Rookie war damals. ABER Sutil holte seine Punkte gegenüber di Resta vor allem in der zweiten Saisonhälfte, als ein di Resta schon halbwegs "eingefahren" war.

Und bei seinen ersten Testkilometern in Barcelona 2013 fuhr er gleich in der zweiten oder dritten Runde eine Zeit, die eine Sekunde schneller war als di Restas Zeit am Vortag. Sprit hin oder her - das muss man nach einer einjährigen Pause auch erstmal schaffen.

Ich bin übrigens recht sicher, dass Sutil am Saisonende vor di Resta liegt. Und dann mal sehen, wie es mit der Karriere des Schotten weitergeht....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. März 2013

Beiträge: 25734
MichaelZ hat geschrieben:
Vielleicht ist es ja eine Mischung aus beidem. Vllt. wollte man einen einigermaßen talentierten Fahrer, aber von denen hat eben Sutil mehr Geld mitgebracht als Bianchi. Ich hätte auch Bianchi vorgezogen.


Und woher weißt du, dass Sutil mehr Geld mitbringt als Bianchi??? Hast du dazu ne Quelle?

Ich bezweifel das. De Facto ging es ja offensichtlich auch eher um Motorenlieferungen als um Kohle. Da Force India ohnehin 2013 mit Mercedes-Motoren fährt, besteht halt die Frage inwieweit Ferrari für 2013 einen Einsatz Bianchis gefördert hätte.

Da Bianchi weiterhin Testfahrer bei FI bleibt, würde ich einen Einsatz 2014 nicht ausschließen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. März 2013

Beiträge: 10730
formelchen hat geschrieben:
Angenommen Force India wäre auf keine Kohle angewiesen - wen hättest du dann verpflichtet???

Zuerst hätte ich versucht Nico zu halten... Dann Kovalainen - Glock - Bianchi - Frijns - Kobayashi - Alguersuari - Ambrosio... Und wenn dann immer noch keiner von denen den Platz im fünftbesten Auto hätte haben wollen hätte man aus Sutil, Senna und Valsecci immer noch wählen können...

formelchen hat geschrieben:
Und bei seinen ersten Testkilometern in Barcelona 2013 fuhr er gleich in der zweiten oder dritten Runde eine Zeit, die eine Sekunde schneller war als di Restas Zeit am Vortag. Sprit hin oder her - das muss man nach einer einjährigen Pause auch erstmal schaffen.

Und sicher haben die Dir bei FI auch bereitwillig die Test-Details dieses Tages mitgeteilt - falls es Dir nicht aufgefallen ist, die Testzeiten ALLER Teams differieren um bis zu 10 sec... Tolle Argumentation! War nicht Bianchi auf Anhieb Zweitschnellster in der Tageswertung?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 03. März 2013

Beiträge: 45454
Mina hat geschrieben:
Du widersprichst dir selber :D

Wenn er von einem Crashkid zu einem stabilen Fahrer geworden ist, hat er nicht stagniert :)

Highlights hat er immer wieder gesetzt wie Monaco oder Italien 2009.

Liuzzi hat er vernichtend geschlagen, und DiResta hatte er auch immer im Griff, geschlagen hat er ihn, und das zählt.
Mal davon abgesehen das 42:27 eine deutliche Hausmarke ist.


Sutil hatte Di Resta nicht immer im Griff, gerade Anfang 2011 war Di resta besser, obwohl er noch neu in der F1 war.

Beitrag Sonntag, 03. März 2013

Beiträge: 45454
FlyingLap hat geschrieben:
Wer soll dieser vielversprechenste Newcomer sein? Bianchi? Da hast du dir aber auch etwas zu laut die Ferrari-Propaganda reingezogen :lol: Der ist seit 1-2 Jahren auf dem "freien Markt" und wird hin und her geschoben - so begeistert scheinen die Teams also nicht von ihm zu sein. Aber Ferrari hat ihn ja nun bei Marussia untergebracht, wo er sich beweisen darf... :drink: :drink: :drink:

Aber durchaus lustig, deine subjektive Sichtweise zu Sutil zu lesen, nur weil du mal wieder mit einer Entscheidung nicht klarkommst :D


Bianchi fährt seit 2007 im Formel-Sport und ist seitdem immer unter den besten drei seiner Rennserie gewesen - das hat mit Ferrari-Propaganda nix zu tun.

Beitrag Sonntag, 03. März 2013

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Vielleicht ist es ja eine Mischung aus beidem. Vllt. wollte man einen einigermaßen talentierten Fahrer, aber von denen hat eben Sutil mehr Geld mitgebracht als Bianchi. Ich hätte auch Bianchi vorgezogen.


Und woher weißt du, dass Sutil mehr Geld mitbringt als Bianchi??? Hast du dazu ne Quelle?

Ich bezweifel das. De Facto ging es ja offensichtlich auch eher um Motorenlieferungen als um Kohle. Da Force India ohnehin 2013 mit Mercedes-Motoren fährt, besteht halt die Frage inwieweit Ferrari für 2013 einen Einsatz Bianchis gefördert hätte.

Da Bianchi weiterhin Testfahrer bei FI bleibt, würde ich einen Einsatz 2014 nicht ausschließen.


Ich schrieb vielleicht, also weiß ich es nicht.
Aber das mit den Motoren hast du doch selbst angezweifelt. Welche Kontakte hat denn Sutil zu Mercedes?

Beitrag Sonntag, 03. März 2013

Beiträge: 0
Gibts Motoren jetzt kostenlos... :D

Beitrag Sonntag, 03. März 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Vielleicht ist es ja eine Mischung aus beidem. Vllt. wollte man einen einigermaßen talentierten Fahrer, aber von denen hat eben Sutil mehr Geld mitgebracht als Bianchi. Ich hätte auch Bianchi vorgezogen.


Und woher weißt du, dass Sutil mehr Geld mitbringt als Bianchi??? Hast du dazu ne Quelle?

Ich bezweifel das. De Facto ging es ja offensichtlich auch eher um Motorenlieferungen als um Kohle. Da Force India ohnehin 2013 mit Mercedes-Motoren fährt, besteht halt die Frage inwieweit Ferrari für 2013 einen Einsatz Bianchis gefördert hätte.

Da Bianchi weiterhin Testfahrer bei FI bleibt, würde ich einen Einsatz 2014 nicht ausschließen.


Ich schrieb vielleicht, also weiß ich es nicht.
Aber das mit den Motoren hast du doch selbst angezweifelt. Welche Kontakte hat denn Sutil zu Mercedes?



Nach Aussagen der Fachpresse sehr gute . Dort ist das Thema Ferrari gegen Mercedes -wer liefert 2014 billige Motoren an Force India übrigens rauf und runter gebeetet worden .

Beitrag Sonntag, 03. März 2013

Beiträge: 2343
AWE hat geschrieben:
Nach Aussagen der Fachpresse sehr gute . Dort ist das Thema Ferrari gegen Mercedes -wer liefert 2014 billige Motoren an Force India übrigens rauf und runter gebeetet worden .

Soso, die Fachpresse... Wird darin auch erläutert, wie diese Verbindung ausschaut, oder läufts bei deiner "Fachpresse" auf die gleichen One-Liner hinaus, wie die Berichte hier auf dem Motorsport-Magazin, um der unendlichen Saga rund um das vakante Cockpit bei Force India etwas mehr Würze zu verleihen, so dass die geneigten Leser nicht schon bei der Headline das große Gähnen bekommen !? :drink:

Beitrag Sonntag, 03. März 2013

Beiträge: 25734
MichaelZ hat geschrieben:

Ich schrieb vielleicht, also weiß ich es nicht.
Aber das mit den Motoren hast du doch selbst angezweifelt. Welche Kontakte hat denn Sutil zu Mercedes?


Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Ich meinte nicht, dass Sutil wegen der Motorenfrage das Cockpit bekommen hat. Sutil hat mit Mercedes nix am Hut - außer dass Mercedes sich vermutlich verbal auf seine Seite gestellt hat, weil er erstens ein deutscher Fahrer ist und zweitens weil Bianchi ein Ferrari-Mann ist. Aber dass Sutil in irgendeiner Weise finanziell von Mercedes unterstützt wird, wie einige hier ja zu wissen meinen, halte ich für ausgeschlossen und dafür gibts keinerlei Quellen.

Meine Theorie ist eher, dass Force India unabhängig von der Fahrerfrage 2014 lieber mit Mercedes weitermachen möchte als zu Ferrari zu wechseln.

Auf einer Konkurrenseite wird übrigens behauptet, dass Mercedes als Lieferant bei FI für 2014 schon fix ist, während McLaren zu Honda wechseln könnte. Angeblich laufen schon Honda-Techniker in der McLaren-Fabrik herum. Allerdings soll fraglich sein, ob Honda es zu 2014 schafft oder erst 2015 einsteigen kann.

Mercedes soll angeblich das Interesse haben, unbedingt weiter 2 Kundenteams zu beliefern, wenn aber McLaren abspringt gibt es kaum mehr (potente, zahlungskräftige) Kunden für Mercedes. Andererseits macht man sich bei Mercedes wohl auch Sorgen, dass die Honda-Techniker bei McLaren in der Fabrik die Mercedes-Technik ausspionieren - so schreibt es eine Konkurrenzseite.

Naja, das ist ja hier offtopic aber durchaus eine Interessante Frage.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. März 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
FlyingLap hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Nach Aussagen der Fachpresse sehr gute . Dort ist das Thema Ferrari gegen Mercedes -wer liefert 2014 billige Motoren an Force India übrigens rauf und runter gebeetet worden .

Soso, die Fachpresse... Wird darin auch erläutert, wie diese Verbindung ausschaut, oder läufts bei deiner "Fachpresse" auf die gleichen One-Liner hinaus, wie die Berichte hier auf dem Motorsport-Magazin, um der unendlichen Saga rund um das vakante Cockpit bei Force India etwas mehr Würze zu verleihen, so dass die geneigten Leser nicht schon bei der Headline das große Gähnen bekommen !? :drink:



:-)

Beitrag Montag, 04. März 2013

Beiträge: 25734
AWE hat geschrieben:
FlyingLap hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Nach Aussagen der Fachpresse sehr gute . Dort ist das Thema Ferrari gegen Mercedes -wer liefert 2014 billige Motoren an Force India übrigens rauf und runter gebeetet worden .

Soso, die Fachpresse... Wird darin auch erläutert, wie diese Verbindung ausschaut, oder läufts bei deiner "Fachpresse" auf die gleichen One-Liner hinaus, wie die Berichte hier auf dem Motorsport-Magazin, um der unendlichen Saga rund um das vakante Cockpit bei Force India etwas mehr Würze zu verleihen, so dass die geneigten Leser nicht schon bei der Headline das große Gähnen bekommen !? :drink:



:-)


Typisch AWE. Werden seine Aussagen kritisiert und ihm fällt darauf nichts mehr ein, wird so ein lächerlicher Smiley gepostet.

Es stimmt dass das Thema der Motorenfrage bei FI durch die Presse ging. Ich lese täglich die aktuellen F1-Berichte auf 3-4 Motorsportseiten. Da stand nirgendwo etwas davon, dass Sutils Einsatz bei FI (finanziell oder materiell) von Mercedes unterstützt wird.

Es wäre daher schön, wenn du deine Quelle dafür mal namentlich nennen könntest. Aber die scheint es ja nicht zu geben. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 04. März 2013

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:

Nach Aussagen der Fachpresse sehr gute . Dort ist das Thema Ferrari gegen Mercedes -wer liefert 2014 billige Motoren an Force India übrigens rauf und runter gebeetet worden .


Welche Fachpresse soll das sein? Die, die du sonst immer nieder machst?
Und gibts da was konkretes? Meines Erachtens kam das von Auto, Motor und Sport (die du ja gar nicht magst) und wurde dann nur abgeschrieben.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer