Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly-Season 2021

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 0
Aus Mercedes Sicht kann Vettel durchaus Sinn machen.
Man hätte wieder einen deutschen Fahrer. Vettel scheint nicht auf sehr viel Geld zu bestehen.
Man würde sich von Bottas trennen auf den man wohl nach der Ära Hamilton eh nicht bauen würde.
Und man hätte einen Plan B falls Hamilton doch keine Lust mehr haben sollte.

Für mich ist eher die Frage ob Vettel noch so viel Lust auf den Sport hat, dass er sich einen Hamilton an tut (nicht nur auf der Strecke).

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 25658
Olf154 hat geschrieben:
Wird jetzt eng für Super Seb. Frei nach Guardiola: Mercedes oder nix. Wobei Vettel in den letzten Jahren nicht gerade Eigenwerbung betrieben hat. Sehe kaum einen Grund, warum Vettel ein Druckmittel Gegen Hamilton sein sollte. Mercedes wird doch nicht riskieren, im Zweifel eine WM wegzuwerfen, wenn ein Gegner annähernd auf Augenhöhe ist. An die Saison 2017 und 2018 wird man sich bei Mercedes erinnern können.


Mal abgesehen davon, dass ein Vettel im Mercedes sicher ähnliches leisten könnte wie Hamilton, wird Mercedes auch nicht riskieren einem Hamilton weiter die 35-40 Mio. zu zahlen und sich damit den Unmut der Mitarbeiter in Stuttgart und dem Rest der Welt an die Backe zu holen.

Die Zeiten der exorbitanten Gehälter sind endgültig vorbei. Schau dir mal das heutige Statement von Binotto an. Er macht das da recht deutlich.

Hamilton hat Pech gehabt, dass er seinen Vertrag nicht schon vor Corona verlängert hat. Aber andererseits hat er der F1 Geldgier vorgeworfen und kann sich nun selbst beweisen, indem er für deutlich weniger fährt.


Olf154 hat geschrieben:
Allenfalls käme er als Bottas Ersatz in Frage, würde aber auch viel teurer werden als Bottas. Und um dann das Argument Daimler Belegschaft ins Felde zu führen: Ein zweiter Fahrer der vllt 1 Mü stärker ist als der bisherige Nummer 2 Fahrer, dafür aber das doppelte verdient, kommt bestimmt auch nicht so gut an.


Wie gesagt: die Fahrer wissen, dass sie jetzt kleinere Brötchen backen müssen. Und Vettel haben die 12 Mio. Gehalt bei Ferrari angeblich nicht gestört. Ich denke, dass er bei Mercedes auch für 10 Mio. fährt. Und viel weniger bekommt ein Bottas auch nicht...

Olf154 hat geschrieben:
Kommt für Vettel also eigentlich im Zweifel als kaum relevante Option nur noch Renault in Frage. Vorteil: Hier könnte er sich wenigstens seinen Nr1 Status zusichern lassen. Nachteil: 1 Rennen gewinnt er hier eher nicht.


Da Vettel angeblich McLaren eine Absage erteilt hat, stellt sich die Frage Renault wohl gar nicht.....da wird er lieber zuhause bleiben als sich das anzutun.

Ich glaube dass tatsächlich Alonso bei Renault landen könnte. Alternativ Russel, Bottas oder wieder Hulk.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 68
Richtigerweise gibt es einen Cut bei den Fahrergehältern. Müssen alle den Gürtel enger schnallen, wenn man das bei Millionengehältern überhaupt sagen darf. Das gilt für 2021 doch aber auch für Bottas. Der wird auch bei Weitem Keine knapp 10 Millionen mehr bekommen (sollte er die denn erhalten Und sollte man ihn halten wollen). Klar wird auch ein Hamilton ordentliche Abstriche machen, aufgrund seiner Aussagen, ist er da auch in der Bringschuld. Ich sehe aber nicht, welchen Mehrwert Vettel bringt, außer das man einen deutschen Fahrer hat. Das ist in der Bottas-Rolle aber glaube ich fast egal.

Und sollte er Hamilton wirklich herausfordern können, also auf Augenhöhe fahren, tut man sich nicht unbedingt einen Gefallen, wenn bspw. RedBull ernsthaft herausfordern kann. Denn dort wird alles auf Verstappen ausgerichtet sein. Man würde sich einen Streitfaktor ins Team holen. Daher bleibe ich dabei. Mit Vettel würde man die Chancen auf den Fahrer-WM-Titel mini- statt maximieren. Dazu wäre das Paket Hamilton/Vettel teurer als das Paket Hamilton/Bottas oder ein anderer Nachwuchsfahrer.

Ich denke, sollte man Bottas nicht weiter binden, wird man ein vielversprechendes Talent neben Hamilton installieren, um die Thronfolge möglicherweise intern zu regeln. Ein Rookie hätte natürlich den Charme 2007 mit umgekehrten Vorzeichen neu aufzulegen.

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 45413
bredy hat geschrieben:
Aus Mercedes Sicht kann Vettel durchaus Sinn machen.
Man hätte wieder einen deutschen Fahrer. Vettel scheint nicht auf sehr viel Geld zu bestehen.
Man würde sich von Bottas trennen auf den man wohl nach der Ära Hamilton eh nicht bauen würde.
Und man hätte einen Plan B falls Hamilton doch keine Lust mehr haben sollte.

Für mich ist eher die Frage ob Vettel noch so viel Lust auf den Sport hat, dass er sich einen Hamilton an tut (nicht nur auf der Strecke).


Eine Fahrerpaarung Hamilton-Vettel wäre natürlich genial. Aber wirklich glaub ich nicht dran...

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 25658
Olf154 hat geschrieben:
Richtigerweise gibt es einen Cut bei den Fahrergehältern. Müssen alle den Gürtel enger schnallen, wenn man das bei Millionengehältern überhaupt sagen darf. Das gilt für 2021 doch aber auch für Bottas. Der wird auch bei Weitem Keine knapp 10 Millionen mehr bekommen (sollte er die denn erhalten Und sollte man ihn halten wollen). Klar wird auch ein Hamilton ordentliche Abstriche machen, aufgrund seiner Aussagen, ist er da auch in der Bringschuld. Ich sehe aber nicht, welchen Mehrwert Vettel bringt, außer das man einen deutschen Fahrer hat. Das ist in der Bottas-Rolle aber glaube ich fast egal.


Die Gehaltskürzung wird Bottas natürlich auch treffen, da hast du Recht.

Aber mal davon abgesehen dass ich Vettel für besser halte als Bottas, musst du auch das Thema PR sehen. Bottas ist jetzt nicht sooo der Publikumsliebling und kommt aus einem Land mit relativ wenig Einwohnern - damit auch aus einem kleinen Markt.

Vettel als Deutscher kommt aus einem 82 Mio. Land - dazu in einem Mercedes. Und er ist 4-facher WM. Das ist PR-technisch schon eine etwas andere Nummer.

Ob es da an einer Differenz von vielleicht 3-4 Mio. Dollar scheitern wird? Ich kann mir das nicht vorstellen. Das ist Geld, welches man schnell über mehr PR, vielleicht auch bessere Rennergebnisse wieder rein bekommt.



Olf154 hat geschrieben:
Und sollte er Hamilton wirklich herausfordern können, also auf Augenhöhe fahren, tut man sich nicht unbedingt einen Gefallen, wenn bspw. RedBull ernsthaft herausfordern kann. Denn dort wird alles auf Verstappen ausgerichtet sein. Man würde sich einen Streitfaktor ins Team holen. Daher bleibe ich dabei. Mit Vettel würde man die Chancen auf den Fahrer-WM-Titel mini- statt maximieren. Dazu wäre das Paket Hamilton/Vettel teurer als das Paket Hamilton/Bottas oder ein anderer Nachwuchsfahrer.


Alles richtig. Aber eben auch eine Frage der Philosophie. Wolff hat ja schon seine Erfahrung gemacht mit zwei annähernd gleich starken Fahrern. Und da hat es trotz aller Streitigkeiten insgesamt funktioniert - auch wenn man da natürlich ein überlegenes Auto hatte und die Konkurrenz sowieso weit weg war.


Olf154 hat geschrieben:
Ich denke, sollte man Bottas nicht weiter binden, wird man ein vielversprechendes Talent neben Hamilton installieren, um die Thronfolge möglicherweise intern zu regeln. Ein Rookie hätte natürlich den Charme 2007 mit umgekehrten Vorzeichen neu aufzulegen.


Russel ist sicher ein Kandidat für die Nachfolge von Bottas und Ocon ebenso.

Aber ob man sich dafür die Gelegenheit Vettel durchgehen lässt.....was ist denn, wenn Hammie Ende 2020 keine Lust mehr hat?? Dann steht Mercedes blöd da, alle anderen Topfahrer sind ja schon vom Markt außer eben Vettel.

Ich denke man könnte Russel 2021 auch bei Renault neben Ocon parken oder alternativ später bei Aston Martin. Mercedes hat da ja nun viel Flexibilität, nachdem Wolff bei Aston Martin eingestiegen ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 0
Also von mir aus soll Mercedes doch ruhig den Vettel holen, ich seh schon die Ausreden vor mir, wenn Hamilton ihn endgültig auseinander nimmt...

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Das glaubt doch keiner, alle wollen Vettel unbedingt, jahrelang haben sie auf dieses fahrerische Genie gewartet, jetzt ist er auf dem Markt und alle unterbreiten ihm täglich Angebote ohne Ende, und der Bursche will einfach nicht.
Er will kein Geld ,
er will kein Auto,
was will er dann?
etwa Maoam?...

Beitrag Freitag, 15. Mai 2020

Beiträge: 25658
Nur mal zur Info: nicht ICH habe gesagt, dass er ein Angebot von McLaren hatte. Sondern MichaelZ und seine Kollegen von Autobild. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 15. Mai 2020

Beiträge: 45413
Laut Seidl hatte er das auch. Kann natürlich sein, dass Brown und Seidl nicht an einem Strang ziehen, glaube ich aber weniger.

Beitrag Freitag, 15. Mai 2020

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Laut Seidl hatte er das auch. Kann natürlich sein, dass Brown und Seidl nicht an einem Strang ziehen, glaube ich aber weniger.


Lt. Zak Brown gibt es schon seit längerer Zeit die Sicherheit, dass man sich zwischen Sainz und Ricciardo entscheiden würde.

Wie auch immer...wenn es jetzt tatsächlich dazu kommt dass Vettel 2020 nicht mehr fährt und stattdessen Giovinazzi ins Auto klettert, wird es nochmal ein kleines Stühlerücken geben.

Dann könnte es sogar dazu kommen, dass Schumi Jr. dieses Jahr schon im Alfa sitzt. Wobei ich das für zu früh hielte, aber ansonsten drängt sich aus dem Ferrari-Kader ja auch niemand auf der besser oder weiter wäre. Alternativ könnte sich dann natürlich auch eine Chance für Wehrlein oder Hülkenberg ergeben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 15. Mai 2020

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Laut Seidl hatte er das auch. Kann natürlich sein, dass Brown und Seidl nicht an einem Strang ziehen, glaube ich aber weniger.


Also bei Sky hat Seidel wohl gesagt dass Vettel kein Thema war und auch nicht verhandelt wurde.

Beitrag Freitag, 15. Mai 2020

Beiträge: 1311
formelchen hat geschrieben:
Also wenn dann heute Vettels Abschied von Ferrari verkündet wird, gehe ich davon aus dass er zu McLaren geht. Ein Angebot liegt ihm angeblich vor und Vettel hätte Ferrari nicht einen Korb gegeben, wenn er keine Alternative hätte.


So so, Vettel hätte Ferrari keinen Korb gegeben, wenn er keine Alternativen gehabt hätte..
Na du musst das ja wissen, bist ja der große F1-Guru hier.

Seb hatte nie Alternativen gehabt - und das Ferrari-Angebot war quasi ein "Nein, wir brauchen dich nicht mehr, bist viel zu teuer, deine Leistung bekommen wir von anderen für 8 Mio"
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 16. Mai 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Und das Mercedes Cockpit, oder das bei RP sind auch nur pure Spekulationen und Wunschdenken, ohne irgendeine fundierte Basis.

Beitrag Samstag, 16. Mai 2020

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Vettel wird zu McLaren gehen.


wir haben gewartet und wo ging Vettel nochmal hin?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 16. Mai 2020

Beiträge: 10721
formelchen hat geschrieben:
Wobei ich das für zu früh hielte, aber ansonsten drängt sich aus dem Ferrari-Kader ja auch niemand auf der besser oder weiter wäre.

Vielleicht revanchiert sich ja der Kimi und setzt sich für seinen früheren Teamkollegen ein...? ;-)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 16. Mai 2020

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wobei ich das für zu früh hielte, aber ansonsten drängt sich aus dem Ferrari-Kader ja auch niemand auf der besser oder weiter wäre.

Vielleicht revanchiert sich ja der Kimi und setzt sich für seinen früheren Teamkollegen ein...? ;-)


Dass Alonso zu Alfa geht, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 16. Mai 2020

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Wie auch immer...wenn es jetzt tatsächlich dazu kommt dass Vettel 2020 nicht mehr fährt und stattdessen Giovinazzi ins Auto klettert, wird es nochmal ein kleines Stühlerücken geben.

Dann könnte es sogar dazu kommen, dass Schumi Jr. dieses Jahr schon im Alfa sitzt. Wobei ich das für zu früh hielte, aber ansonsten drängt sich aus dem Ferrari-Kader ja auch niemand auf der besser oder weiter wäre. Alternativ könnte sich dann natürlich auch eine Chance für Wehrlein oder Hülkenberg ergeben.


Mick sehe ich 2020 keinesfalls schon in der Formel 2. Der will nicht verheizt werden. Das macht er schon richtig.

Beitrag Samstag, 16. Mai 2020

Beiträge: 25658
Mick selbst sagte zuletzt er würde sehr gern sofort F1 fahren. Ich denke eher dass sein Umfeld ihn ein wenig bremst, Kehm, Mama usw.

Und wenn Alfa ihn jetzt wollen würde, weiß ich nicht ob Mick wirklich ablehnen würde. Ich denke auch das es zu früh wäre und er sich erstmal in der F2 beweisen muss.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 17. Mai 2020

Beiträge: 9403
was sagen Nachwuchsserien nochmal groß aus? Nix. Seit 2005 kamen grad mal 2 Weltmeister (Rosberg, Hamilton) und 2 weitere GP Sieger (Maldonado und Leclerc) aus den Top 3 der Formel 2 und wenn man schaut, daß da eben sogar ein Maldonado Meister wurde, ein Gasley, ein Grosjean, ein Palmer, ein Vandoorne und was haben die in der F1 zerrissen?

Wenn die Chance da ist, in die F1 aufzusteigen muß man sie nutzen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 17. Mai 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Offenbar ist sie ja noch nicht da, sonst würde er es wohl auch machen.

Beitrag Sonntag, 17. Mai 2020

Beiträge: 25658
So jetzt hat Wolff nachgelegt und nennt Vettel eine "mögliche Variante".

Er sagt dabei aber auch, dass man Russel nicht vergessen darf.

Bottas wird namentlich gar nicht mehr erwähnt. Der dürfte für 2021 raus sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 17. Mai 2020

Beiträge: 25658
automatix hat geschrieben:
was sagen Nachwuchsserien nochmal groß aus? Nix. Seit 2005 kamen grad mal 2 Weltmeister (Rosberg, Hamilton) und 2 weitere GP Sieger (Maldonado und Leclerc) aus den Top 3 der Formel 2 und wenn man schaut, daß da eben sogar ein Maldonado Meister wurde, ein Gasley, ein Grosjean, ein Palmer, ein Vandoorne und was haben die in der F1 zerrissen?

Wenn die Chance da ist, in die F1 aufzusteigen muß man sie nutzen.


Die Fahrer, die zuletzt in die F1 kamen, waren doch nahezu alle in der F2 unter die Top3 gefahren.

Aber natürlich kann nicht ausschließen, dass in der F1 jemand überzeugt, der in der F2 nur im Mittelfeld fuhr.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 17. Mai 2020

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
was sagen Nachwuchsserien nochmal groß aus? Nix. Seit 2005 kamen grad mal 2 Weltmeister (Rosberg, Hamilton) und 2 weitere GP Sieger (Maldonado und Leclerc) aus den Top 3 der Formel 2 und wenn man schaut, daß da eben sogar ein Maldonado Meister wurde, ein Gasley, ein Grosjean, ein Palmer, ein Vandoorne und was haben die in der F1 zerrissen?


Und wie viele davon hatten denn wirklich die Chance in der F1 was zu zeigen? Im Mittelfeld oder gar am Ende des Feldes gehen gute Leistungen schnell unter bzw. kommen gar nicht zur Geltung.

Und wenn man sich Drive to Survive anschaut wundert man sich nicht, warum Gasly bei Red Bull gescheitert ist.

Beitrag Sonntag, 17. Mai 2020

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
So jetzt hat Wolff nachgelegt und nennt Vettel eine "mögliche Variante".

Er sagt dabei aber auch, dass man Russel nicht vergessen darf.

Bottas wird namentlich gar nicht mehr erwähnt. Der dürfte für 2021 raus sein.


Würde ich so noch nicht sehen. Es wird jedenfalls eng für ihn und wenn Bottas dann nicht zu Renault geht, hat er keinen Platz mehr in einen der Top-6-Teams, was schon bitter ist. Ich schließe aber nicht aus, dass bei Mercedes alles beim Alten bleibt. Ich halte das sogar nach wie vor für die wahrscheinlichste Variante.

Beitrag Sonntag, 17. Mai 2020

Beiträge: 45413
automatix hat geschrieben:
Wenn die Chance da ist, in die F1 aufzusteigen muß man sie nutzen.


das stimmt schon. Bei Mick wird es aber nicht nur eine Chance geben, schon des Namens wegen...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer