Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly-Season 2021

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 11. Mai 2020

Beiträge: 45435
Außer es kommt tatsächlich noch so weit, dass manche Hersteller aussteigen...

Beitrag Montag, 11. Mai 2020

Beiträge: 10726
RENAULT würde ich eventuell zutrauen von heut auf morgen stillos den Stecker zu ziehen - das würde zu deren Wankelmütigkeit passen... Bei Mercedes würde ich doch eher etwas Verantwortungsbewusstsein sehen, die würden das wohl eher langfristig ankündigen. Außerdem - wenn Petronas an Bord bleibt und das Budget Cap kommt bekommen die doch die F1 wirklich zum Nulltarif, das könnte dann u.U. sogar Toto alleine wenn sie nur noch Motoren machen wollen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 12. Mai 2020

Beiträge: 25693
Also wenn dann heute Vettels Abschied von Ferrari verkündet wird, gehe ich davon aus dass er zu McLaren geht. Ein Angebot liegt ihm angeblich vor und Vettel hätte Ferrari nicht einen Korb gegeben, wenn er keine Alternative hätte.

Sainz ist damit Topkandidat bei Ferrari.

Allerdings könnte Ferrari auch sagen "wir wollen Ricciardo", dann könnte Sainz (oder gar Vettel?) am Ende in die Röhre schauen und müsste mit Renault Vorlieb nehmen.

Jedenfalls kommt jetzt endlich der Stein ins Rollen, bis zum Saisonstart wird es wohl noch einige Entscheidungen geben.

Man darf ja dabei nicht vergessen, dass die 2020er Saison ab Juli wahrscheinlich einen sehr engen Kalender hat, für Verhandlungen ist da nicht viel Zeit. Insofern muss man davon ausgehen, dass die Teams die Dinge jetzt früh regeln wollen.

Eine ganz kleine Chance sehe ich auch noch, dass Hamilton zu Ferrari kommen könnte. Dann wäre für Vettel sogar der Mercedes frei. Aber ich denke die Chance steht höchstens bei 10%.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 12. Mai 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Na das ist ja mal ne ordentliche Klatsche für Hamilton.... :lol:

Beitrag Dienstag, 12. Mai 2020

Beiträge: 0
Ich bezweifle dass McLaren Sainz oder Norris für Vettel vor die Tür setzt wenn diese nicht vorher bei einem anderen Team unter kommen.
Ich denke aktuell müsste Vettel eher warten bis der Rest des Fahrermarktes ins Rollen kommt.

Wer weiß ... evtl. fährt er am Ende sogar mit Kimi bei Alfa :P

Beitrag Dienstag, 12. Mai 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Wenn er schlau ist, tritt er zurück, und zwar sofort. Bei Ferrari ist er die klare Nummer 2 in dieser Saison, dass dürfte sicher sein. Und ob man ihn, den alten teuren und Fehleranfälligen Mann woanders als Leader will, wo doch jüngere, gleichwertige und billigere Fahrer da sind, dürfte auch fraglich sein, angesichts dessen was ein Vettel so braucht um erfolgreich zu sein.
Dazu dürfte er als Typ auch nicht so einfach sein, dass haben die letzten Jahre bewiesen, dass lustige Bürschlein ist er auf keinen Fall, eher Stinkstiefel.
Mercedes, nie und nimmer, da ist Hamilton gesetzt. Und falls er wider Erwarten zu Ferrari geht, kann man davon ausgehen, dass Mercedes für 2021 den Stecker zieht. Und selbst wenn nicht, wird man sich Vettel ganz sicher nicht antun.
Also, alles in allem Zeit zu gehen.... :D

Beitrag Dienstag, 12. Mai 2020

Beiträge: 25693
bredy hat geschrieben:
Ich bezweifle dass McLaren Sainz oder Norris für Vettel vor die Tür setzt wenn diese nicht vorher bei einem anderen Team unter kommen.
Ich denke aktuell müsste Vettel eher warten bis der Rest des Fahrermarktes ins Rollen kommt.

Wer weiß ... evtl. fährt er am Ende sogar mit Kimi bei Alfa :P


Dein Gedankengang ist nicht ganz logisch.

McLaren hat meines Wissens KEINEN Fahrer unter Vertrag für 2021. Und warum hat denn deiner Meinung nach McLaren dem Vettel ein Angebot gemacht, wenn sie doch lieber mit Norris & Sainz weitermachen???

Wenn Ferrari den Sainz will, dann ist das also nur noch Formsache und Sainz wird schon sehr bald unterschreiben. Oder glaubst du Sainz verlängert lieber bei McLaren??? :lol: :lol:

Dass McLaren den Vettel will, hat zumindest mal ein Insider gestern behauptet:

In Zusammenhang mit dem Ricciardo-Cockpit bei Renault wurde nun auch der Name Sebastian Vettel genannt. Wie der meist gut informierte italienische Journalist Leo Turrini bei 'Sky Italia' erklärt hat, soll der Heppenheimer Angebote vom französischen Werksteam und auch von McLaren erhalten haben. Sowohl Ricciardo als auch Carlos Sainz wurden wiederum mit Vettels Platz bei Ferrari in Verbindung gebracht.

"Ich weiß, dass Vettel ein Angebot von Renault und Mclaren hat, aber ich weiß nicht, inwiefern er daran auch interessiert ist", so Turrini. Zunächst muss der vierfache Weltmeister aber über das zweite Ferrari-Angebot entscheiden. "Sie haben ihn gebeten, sich vor Ende Juni zu entscheiden, bevor die neue Saison beginnt."


Quelle: f1-total.de
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 12. Mai 2020

Beiträge: 45435
bredy hat geschrieben:
Ich bezweifle dass McLaren Sainz oder Norris für Vettel vor die Tür setzt wenn diese nicht vorher bei einem anderen Team unter kommen


Naja Sainz wird freiwillig zu Ferrari wollen.

Beitrag Dienstag, 12. Mai 2020

Beiträge: 25693
Toto Wolff hat offenbar schon ein Auge auf Seb geworfen:

Auf der Suche nach einer möglichen Zukunft für Sebastian Vettel in der Formel 1 gibt es nun die erste interessante Wortmeldung. "Sebastian ist ein großartiger Fahrer, eine große Persönlichkeit und für jedes Formel-1-Team eine Bereicherung", wird Mercedes-Teamboss Toto Wolff von der Nachrichtenagentur 'dpa' zitiert. "Mit Blick auf die Zukunft sind wir in erster Linie gegenüber unseren aktuellen Mercedes-Fahrern zu Loyalität verpflichtet, aber wir können diese Entwicklung natürlich nicht außer Acht lassen.

Wer weiß, vielleicht kommt es ja am Ende sogar zum Duo Vettel/Hamilton. :lol: :lol:

Fakt ist: bei Mercedes sind beide Autos für 2021 frei.

Und während einige jetzt sagen der freie Ferrari sei ein gutes Druckmittel für Hamiltons Verhandlungsposition bei Mercedes, kann man ebenso sagen, dass Vettel für Wolff ein gutes Druckmittel gegenüber Hamilton ist. Warum 30 Mio. für Hamilton zahlen, wenn man Vettel für die Hälfte bekommt??
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 12. Mai 2020

Beiträge: 45435
Naja logisch, dass er das sagt – um auch etwas Druck auf Hamilton auszuüben.

Beitrag Dienstag, 12. Mai 2020

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Toto Wolff hat offenbar schon ein Auge auf Seb geworfen:

Naja - wenn Du ehrlich bist klingt der Text - nicht die Überschrift - doch eher wie ne PR-geglättete Floskel...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 12. Mai 2020

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Toto Wolff hat offenbar schon ein Auge auf Seb geworfen:

Naja - wenn Du ehrlich bist klingt der Text - nicht die Überschrift - doch eher wie ne PR-geglättete Floskel...


Gerade wenn man den letzten Satz liest, ist das meiner Meinung nach absolut keine Floskel, sondern ein kleiner Gruß an Hamilton, nicht zu hoch zu pokern. Vielleicht auch noch ein Gruß an Bottas, dieses Jahr abzuliefern.

War es nicht auch so, dass Wolff und Vettel fast Nachbarn in der Schweiz sind und gern mal privaten Kontakt haben? Derzeit dürften auch beide viel zuhause sein, da trifft man sich bestimmt mal auf nen Kaffee, während der Lewis auf Bali oder wo auch immer gerade abhängt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 12. Mai 2020

Beiträge: 10726
Toto hat offenbar recht intensive persönliche Kontakte zur halben F1... Er fliegt mit Papa Stroll um die Welt und telefoniert mit Jos - insofern glaube ich gerne dass er auch bei Vettels mal nen Kaffee schnorren kommt... Ob man da was reininterpretieren muss glaub ich dann eher nicht...
M.M.n. würde man vor Hamilton immer niederknien, ich glaube nicht dass dort irgendeiner die Eier hätte sich offen gegen Hamilton zu positionieren, auch nicht das Schlitzohr Toto... Wenn dann müsste man wohl wirklich auf Hamilton-Vettel gehen. Mit etwas sanften Druck aus Stuttgart und unter Berücksichtigung des Alters und der (vermeintlichen) Reife der beiden könnte man das sogar riskieren - und wenn ich ehrlich bin wäre Hamilton wohl für Vettel der "angenehmste" TK von den Top3... Gegen Max hätte er null Chance und auch gegen Leclerc war der Druck immer mehr zu spüren - Lewis wäre da wohl am ehesten angreifbar, speziell wenn man sieht wie schwer er sich ab und zu mal gegen Nico oder Bottas getan hat...
Problematisch könnte für Vettel aber dieses Bedürfnis nach Harmonie und Wertschätzung und dem für ihn perfekt passenden Auto werden - ich sehe momentan eigentlich keinen der ihm das geben kann und will...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 12. Mai 2020

Beiträge: 25693
Also ich glaube nicht dass man den Daimler Angestellten weltweit wird vermitteln können, dass man einem Hamilton weiterhin 30 Mio. und mehr zahlt.

Und so wie ich Hammie einschätze, könnte das an seinem Ego kratzen und dann lotet er Alternativen aus. Wobei ich eigentlich kein Team sehe, dass ihm seine Gehaltswünsche erfüllen kann bzw. will.

Aber wie schon gesagt, der Hammie hat ja der F1 kürzlich Geldgier vorgeworfen, vielleicht setzt er ja ein Zeichen der Solidarität und gibt sich mit 15-20 Mio. zufrieden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2020

Beiträge: 25693
Angeblich sind sich Sainz und Binotto schon einig. McLaren muss aber noch zustimmen, weil man eine Option auf Sainz hat für 2021. Das dürfte aber reine Formsache sein.

Schade für Ricciardo. Der soll aber angeblich schon entschieden haben Renault zu verlassen und wird jetzt für das McLaren-Cockpit gehandelt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2020

Beiträge: 45435
Vettel wird zu McLaren gehen.

Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2020

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Vettel wird zu McLaren gehen.


Was macht dich da so sicher?

Es sagen auch viele, dass er aufhört.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2020

Beiträge: 45435
Warte ab :drink:

Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2020

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Warte ab :drink:


Du sitzt da natürlich eher an der Quelle als ich.....

Aber ich sage ja schon seit längerer Zeit: Seidl und Vettel kennen sich aus BMW-Zeiten. Man sollte so alte Seilschaften nicht unterschätzen.

Es wäre ja auch ein Signal an die Truppe in Woking, an die Leute im Werk, wenn man sagen kann "seht her, wir haben einen mehrfachen Weltmeister geholt".
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Warte ab :drink:

Er möchte wohl gerne, auch weil er keine weiteren Alternativen hat, aber da ist auch noch Ricardo der bei Renault unzufrieden ist und sicher gern wechseln würde. Ferrari ist jetzt dicht, bleibt nur McLaren als vielleicht zukünftiges Team was oben mitfahren kann.
Schauen wir mal....

Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2020

Beiträge: 25693
Immer wieder witzig zu sehen wie gewisse Leute jetzt glauben der Vettel hätte keine Angebote und würde kein Auto bekommen. :lol: :lol: :lol:

Leute, er hatte zwei (!!) Angebote von Ferrari, das haben alle Medien übereinstimmend berichtet. Ob das schriftlich oder mündlich war, ist doch völlig latte. Warum soll man ein Schreiben aufsetzen, wenn man in 5 Minuten mündlich abklären kann, ob es passt oder nicht???

Fakt ist, es sind bei den großen Teams für 2021 insgesamt 5-6 Plätze frei:

2x McLaren (Norris hat meines Wissens keinen Vertrag)
2x Mercedes
1x Renault
1x Red Bull (klar, die werden weiter auf Albon setzen oder anderen Nachwuchs)


Glaubt ihr im Ernst, dass Vettel davon kein Auto abbekommt, wenn er das möchte??? :lol: :lol: :lol: :lol:

Was das Geld angeht hat er doch klar gesagt, dass das nicht der springende Punkt für die Trennung von Ferrari war. Ihm geht es eher um ein gutes Auto, ist doch klar. Übrigens war das auch bei Alonso der Fall, als er Ferrari verließ und auch als er McLaren verließ.


Kaladingsbums, hoffe mal lieber dass der Seb nicht plötzlich neben dem Hammie fährt - oder ihn sogar ersetzt. :) :) :)

Für mich klang Wolffs Aussage nach konkretem Interesse.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 0
Wenn Sainz zu Ferrari geht, dann ist Mercedes dicht. Hamilton wird dann bei Mercedes bleiben und eine Fahrerpaarung Hamilton/Vettel wird es höchstwahrscheinlich nicht geben. Wenn dann noch Ricciardo zu McLaren geht, dann hat Vettel keine Alternativen mehr, gegen Ricciardo hat er ja schon mal verloren. Red Bull will ihn nicht und Vettel will bestimmt nicht zu Renault. Sieht wohl so aus, als hätte sich Vettel verzockt. :lol: :lol:

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 25693
Zunächst mal hat Vettel sich nach Presseberichten nicht verzockt. Es heißt er habe nach der Zeit bei Ferrari keine Lust mehr auf Aufbauarbeit und will entweder siegen oder aufhören. Das muss man mal respektieren, bei Alonso war es ja zuletzt nicht anders.

Für Vettel wird die Entscheidung jetzt zwischen Mercedes und Rücktritt fallen. Ich persönlich schließe nicht aus, dass er bei Mercedes neben Hammie fährt. Warum denn auch nicht???

Für Wolff wäre es doch ein genialer Coup mit Vettel/Hamilton. Man hätte eine Fahrerpaarung mit 10 (!!!) Titeln und jede Menge PR. Die Beiden verstehen sich auch gut.

Im Übrigen möchte ich mal erwähnen, dass sich auch Hamiltons Verhandlungsposition jetzt verschlechtert hat. Es gibt keine anderen guten Autos mehr. Er wird sich seine 30 Mio. und mehr also definitiv abschminken können. Wenn er nicht für weniger fährt, setzt Wolff halt den Seb ins Auto und behält Bottas. :lol: :lol: :lol:


Ansonsten muss man sagen, dass Renault jetzt etwas doof dasteht ohne einen Topfahrer.

Meine Tipps für das Renault-Cockpit: Alonso, Russel, Hülkenberg oder Bottas.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Vettel wird zu McLaren gehen.


Eine Eigenschaft die man sich beim Springer Verlag mal generell angewöhnen könnte: Solange etwas nicht wirklich fix ist sollte man es auch so behandeln.
Damit erspart man sich Peinlichkeiten.

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2020

Beiträge: 68
Wird jetzt eng für Super Seb. Frei nach Guardiola: Mercedes oder nix. Wobei Vettel in den letzten Jahren nicht gerade Eigenwerbung betrieben hat. Sehe kaum einen Grund, warum Vettel ein Druckmittel Gegen Hamilton sein sollte. Mercedes wird doch nicht riskieren, im Zweifel eine WM wegzuwerfen, wenn ein Gegner annähernd auf Augenhöhe ist. An die Saison 2017 und 2018 wird man sich bei Mercedes erinnern können.

Allenfalls käme er als Bottas Ersatz in Frage, würde aber auch viel teurer werden als Bottas. Und um dann das Argument Daimler Belegschaft ins Felde zu führen: Ein zweiter Fahrer der vllt 1 Mü stärker ist als der bisherige Nummer 2 Fahrer, dafür aber das doppelte verdient, kommt bestimmt auch nicht so gut an.

Kommt für Vettel also eigentlich im Zweifel als kaum relevante Option nur noch Renault in Frage. Vorteil: Hier könnte er sich wenigstens seinen Nr1 Status zusichern lassen. Nachteil: 1 Rennen gewinnt er hier eher nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron