Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 13. März 2023

Beiträge: 25693
Bananenflanke hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Aston Martin hat ja doch ne Ecke mehr Windkanalzeit und eben super Leute geholt von Red Bull.

Wenn man jetzt noch bedenkt dass Red Bull dieses Jahr bei der Weiterentwicklung zwei Handycaps hat, dann kann es sogar sein dass Aston Martin den Rückstand verkleinert.


Der Abstand zu Red Bull ist viel zu groß. Verstappen fuhr doch für jeden offensichtlich nach 10 Runden im Sparmodus um die Strecke da ihn ohnehin keiner ernsthaft gefährlich werden konnte. Und bei den allermeisten Strecken dürfte sich daran auch nichts ändern.
Aston Martin wird mit Ferrari und Mercedes einen schönen Kampf absolvieren wobei ich Ferrari trotzdem noch vor AM sehe. Alonso hätte Leclerc auch nicht mehr bekommen, dazu war der Abstand zu groß und die Reifen zu sehr am Ende.


Abwarten. Sooo groß ist der Abstand denke ich nicht.

Du vergisst, dass Alonso nach dem Start auf P6 oder P7 war und sich erstmal wieder nach vorne kämpfen musste. Er hatte nach den Red Bull jedenfalls klar den besten Speed aufs Rennen gesehen.

Und wie schon an anderer Stelle geschrieben: Aston Martin plant große Updates, Red Bull dagegen muss haushalten mit der Zeit im Windkanal und dem Budget.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 15. März 2023

Beiträge: 870
formelchen hat geschrieben:

Abwarten. Sooo groß ist der Abstand denke ich nicht.

Du vergisst, dass Alonso nach dem Start auf P6 oder P7 war und sich erstmal wieder nach vorne kämpfen musste. Er hatte nach den Red Bull jedenfalls klar den besten Speed aufs Rennen gesehen.

Und wie schon an anderer Stelle geschrieben: Aston Martin plant große Updates, Red Bull dagegen muss haushalten mit der Zeit im Windkanal und dem Budget.


Ich denke, dass RB im Rennen nicht mal ansatzweise das zeigen musste, was die letztendlich drauf haben. Da helfen auch die großen Updates nicht.

Beitrag Mittwoch, 15. März 2023

Beiträge: 25693
Bananenflanke hat geschrieben:

Ich denke, dass RB im Rennen nicht mal ansatzweise das zeigen musste, was die letztendlich drauf haben. Da helfen auch die großen Updates nicht.


Das mag stimmen. Aber Bahrain hat angeblich den aggressivsten Asphalt im Kalender. Das heißt dass Mercedes und Ferrari auf anderen Strecken näher dran sein werden, weil der Vorteil von Red Bull (und auch Aston), mit den Reifen sparsam zu sein, auf anderen Strecken weniger zum Tragen kommt.

Und das was du sagst galt ja für Ferrari in Melbourne 2022 ebenfalls.

Ich sehe Red Bull für die erste Saisonhälfte klar vorne, aber denke die anderen werden die Lücke verkleinern. Und wie weit Aston Martin wirklich hinter Red Bull ist, lässt sich auch noch nicht beurteilen. Bahrain hat das Bild jedenfalls etwas verfälscht. Ich denke auch nicht dass ein Alonso auf P3 liegend noch volles Rohr gefahren ist, denn dafür gab es keinen Grund. Schnell war er trotzdem.

Noch ein Wort zu Vettel: er hat dem Team, zumindest dem Chefmechaniker, nach dem Rennen per Textnachricht gratuliert. Finde ich gut. Trotzdem kann mir niemand erzählen, dass Vettel sich jetzt nicht so richtig ärgert. Der wird seinen Rücktritt in gewisser Hinsicht auf jeden Fall bereuen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 17. März 2023

Beiträge: 45430
Bananenflanke hat geschrieben:
Ich denke, dass RB im Rennen nicht mal ansatzweise das zeigen musste, was die letztendlich drauf haben. Da helfen auch die großen Updates nicht.


So ist es. Spannung um die WM wird's dieses Jahr nicht geben. Die Frage ist eher, wann Verstappen Weltmeister wird.

Beitrag Samstag, 22. April 2023

Beiträge: 45430
Es gibt ja zwei Gerüchte über die Zukunft von Sebastian Vettel.

1. Er könnte neuer Red-Bull-Sportchef werden. Also quasi der Nachfolger von Helmut Marko. Ich halte das für ausgeschlossen. Er will ja nicht mehr so viel Fliegen, bei der Familie sein etc.

2. Er könnte Berater bei Audi werden. Das würde ich nicht ausschließen, wenn er nur zu ein paar Rennen müsste. Er versteht sich ja gut mit Seidl

Beitrag Samstag, 06. Mai 2023

Beiträge: 45430
Vettel kehrt zurück, allerdings in seinen eigenen Autos - einem Williams von 1992 und einem McLaren von 1993. Umgerüstet auf synthetische Kraftstoffe. Er fährt die in Goodwood. Find ich cool.

Beitrag Montag, 08. Mai 2023

Beiträge: 25693
Vettels Rücktritt war ein Fehler und ich denke das sieht er mittlerweile auch so, wenn er sich Alonsos Ergebnisse anschaut. Zugeben wird er das natürlich nicht öffentlich.

Ich würde ihn gern neben Alonso sehen, das wäre auch ne super PR-Nummer für Aston Martin. Leider ist Stoll aber wohl gesetzt, obwohl er total unkonstant ist wie man in Miami gesehen hat.

Vettel bei Audi ist sicher vorstellbar, bietet sich ja auch an weil die Fabrik in der Schweiz ist. Lieber als Fahrern denn als Berater, denn so alt ist er ja auch noch nicht. :D)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 12. Mai 2023

Beiträge: 45430
Vllt hat er aber auch auf 3. Plätze keinen Bock. Soll Fahrer geben, da ist das so. Und wenn man Vettels Performance die letzten Jahre so anschaut, dann würde ich ihn da in diese Kategorie einordnen. Solange er kein überlegenes oder zumindest siegfähiges Auto hat, war er schwächer oder machte zu viele Fehler.

Beitrag Freitag, 12. Mai 2023

Beiträge: 10726
Glaubt wirklich einer allen Ernstes der Vettel würde in seiner Greta-Laune momentan auch nur ansatzweise auf Alonso-Niveau fahren...? Da ist die Luft raus...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 15. Mai 2023

Beiträge: 45430
Der ist ja vorher schon nicht mehr auf Alonso-Niveau gefahren. Aber ja, ich denke schon, dass so ein Jahr Pause auch mal wieder Motivation bringen kann.

Aber ich glaube auch nicht, dass er nochmal zurückkehrt.

Beitrag Montag, 15. Mai 2023

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
Glaubt wirklich einer allen Ernstes der Vettel würde in seiner Greta-Laune momentan auch nur ansatzweise auf Alonso-Niveau fahren...? Da ist die Luft raus...


Er fuhr die letzten 2 Jahre in seiner "Greta-Laune" meistens auch ganz gut. Sicher, es war nicht ganz so konstant. Aber die Motivation ist auch eine andere, wenn das Auto so stark ist wie heute.

Ich denke jedenfalls dass er seinen Rücktritt bereut, wenn er jetzt sieht wie gut das Auto ist. Aber eine Rückkehr zu Aston Martin kann man wohl ausschließen.

Am ehesten würde ich dann auf ein Engagement mit Audi tippen, weil die jemanden mit Erfahrung gebrauchen könnten und auch so "grün" unterwegs sind wie Vettel. Das würde auch vom Marketing her passen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2023

Beiträge: 45430
Audi fährt aber noch ganz hinten und das wird ein paar Jahre dauern. Und da hinten vergeht dem Vettel halt wieder die Lust. Der ist nur in einem überlegenen Auto gut und motiviert.

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2023

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Audi fährt aber noch ganz hinten und das wird ein paar Jahre dauern. Und da hinten vergeht dem Vettel halt wieder die Lust. Der ist nur in einem überlegenen Auto gut und motiviert.


Vettel hat auch in einem Aston Martin gute Resultate erzielt, wenn das möglich war.

Angenommen er säße 2024 oder 2025 schon im Sauber, könnte man er da Aufbauarbeit leisten und 2026 wenn Audi dann mit dem eigenen Motor dabei ist, vielleicht sogar schon glänzen wenn der Motor was taugt.

Du darfst halt nicht vergessen, dass das Team schon Audi gehört und man am Chassis natürlich schon jetzt oder 2024 zumindest budgettechnisch aus dem vollen schöpfen kann. Die Aufbauarbeit begann schon, die fängt nicht erst 2026 an.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2023

Beiträge: 10726
Momentan geht die "Aufbauarbeit" aber eher abwärts...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2023

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
Momentan geht die "Aufbauarbeit" aber eher abwärts...


Naja was glaubst du denn, dass Seidl neu dorthin wechselt und durch Hand auflegen sofort das Auto schneller wird? :lol:

Das braucht einige Monate oder sogar ein Jahr. Der wird erstmal personell aufrüsten und bis die Leute alle da sind und deren Arbeit greift, vergeht nunmal Zeit.

Außerdem musste man ja auch den Abgang des Teamchefs verkraften. Ich denke man wird 2024 erste Verbesserungen sehen. Derzeit hat man ja nicht einmal einen offiziellen Teamchef, das könnte heißen dass der momentan noch gesucht wird. Das Team befindet sich nunmal gerade in einer Umbruchphase.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2023

Beiträge: 45430
Naja Seidl war vor McLaren-Teamchef und schau an wo McLaren jetzt ist. Wäre er im Winter nicht zu Sauber gewechselt, hätte er wahrscheinlich eh gehen müssen.

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2023

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Naja Seidl war vor McLaren-Teamchef und schau an wo McLaren jetzt ist. Wäre er im Winter nicht zu Sauber gewechselt, hätte er wahrscheinlich eh gehen müssen.


Kann man so sehen aber wir kennen nicht alle Details.

Warum hat Seidl denn McLaren verlassen, nur wegen Audi oder vielleicht auch weil er dort nicht die Freiheiten und Mittel hatte, die er wollte? Wäre er dort zufrieden gewesen, hätte er das Team kaum verlassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 22. Mai 2023

Beiträge: 45430
Naja er arbeitet halt viel näher am Zuhause als bei McLaren. Er hat halt auch eine Familie. Ich kenn ihn aus Le-Mans-Zeiten ganz gut. Seidl ist bodenständig. McLaren hat ihm was den Arbeitsort betrifft nie getaugt.

Beitrag Montag, 11. September 2023

Beiträge: 25693
Vettel ist am Wochenende mit einem seiner alten Red Bull Renner auf der Nürburgring Nordschleife gefahren. Natürlich mit e-fuels, um dafür Werbung zu machen. Veranstalter war aber wohl Red Bull selbst.

Auch in Japan soll Vettel anwesend sein und vermutlich eine ähnliche Aktion machen.

Finde sein Klimagelaber zwar weitgehend falsch und lächerlich. Aber diese Aktionen mit den alten kreischenden F1-Motoren sind natürlich cool.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 11. September 2023

Beiträge: 10726
Naja, das Thema e-fuel mag zwar cool klingen - aber letztlich ist es halt wirklich nur Greenwashing. So ein F1-Team braucht am Wochenende ca. 500l von dem dann so klimaneutralen e-fuel - braucht aber derzeitig ca. 6000l Diesel um mit 15 Trucks zur Rennstrecke zu kommen - die Flugmeilen und PKWs usw. noch gar nicht eingerechnet...
Wir fahren in der Kart-WM/EM/DKM inzwischen mit dem Zeug, Liter für 6,50€. Aber gleiches Problem, 35l e-fuel pro Fahrer am Wochenende und 250l Diesel um das Equipment, Fahrer, Betreuer usw. zur Strecke zu fahren...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 11. September 2023

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
Naja, das Thema e-fuel mag zwar cool klingen - aber letztlich ist es halt wirklich nur Greenwashing.


Ist mir egal, jeder halbwegs kluge Mensch erkennt die Klimalüge. Und alles was die Politik derzeit macht ist Greenwashing. In der EU stößt momentan nur Polen mehr CO2 bei der Energieerzeugung aus als Deutschland. Die Grünen in der Regierung machen also eine Politik der Umweltverpestung, sie fördern Kohle.

Mir geht es eher darum, dass man zumindest theoretisch die alten F1-Motoren "sauber" betreiben kann. Dass man dies entsprechend umsetzt ist wohl auszuschließen, aber es ist gut zu zeigen dass es geht. Wer weiß ob die F1 dann nicht doch irgendwann wieder umdenkt.


Mav05 hat geschrieben:
So ein F1-Team braucht am Wochenende ca. 500l von dem dann so klimaneutralen e-fuel - braucht aber derzeitig ca. 6000l Diesel um mit 15 Trucks zur Rennstrecke zu kommen - die Flugmeilen und PKWs usw. noch gar nicht eingerechnet...


Erstens geht es ja in der F1 zunächst mal um die Botschaft, um PR und um das was technisch möglich ist. Vettel fliegt ja jetzt auch mit dem Flieger nach Japan, nur um ein paar Runden zu drehen mit e-fuels. Dass diese Reise eigentlich unterm Strich eine negative CO2-Bilanz hat, ist doch klar.

Zweitens: die LKW könnte man auch sauber betreiben mit Wasserstoff oder rein elektrisch. Ich sage nicht dass man es tun sollte, ich sage nur dass es möglich ist.

Bei den Flugmeilen ist es derzeit natürlich noch schwer, keine Frage.

Mav05 hat geschrieben:
Wir fahren in der Kart-WM/EM/DKM inzwischen mit dem Zeug, Liter für 6,50€. Aber gleiches Problem, 35l e-fuel pro Fahrer am Wochenende und 250l Diesel um das Equipment, Fahrer, Betreuer usw. zur Strecke zu fahren...


Wie gesagt: PKW und Transporter gibt es bereits elektrisch. Aber im Kartsport ist es dann am Ende auch nur PR.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 11. September 2023

Beiträge: 45430
Zur Fußball-WM fliegen sie auch. Es geht ja nicht darum, dass wir gar nichts mehr machen dürfen. Sondern es geht darum, technisch zu zeigen was geht. Ob E-Fuels sinnvoll sind, darüber kann man ja diskutieren. Aber es ist eben ein Weg, den die Hersteller gehen wollen.

Es wird einfach keine Zwölfzylinder mehr in der Formel 1 geben. Die Zeiten sind nun mal vorbei. Da würden viele einfach nicht mitmachen.

Beitrag Dienstag, 12. September 2023

Beiträge: 10726
MichaelZ hat geschrieben:
Es wird einfach keine Zwölfzylinder mehr in der Formel 1 geben. Die Zeiten sind nun mal vorbei. Da würden viele einfach nicht mitmachen.

Man muss nicht alles hinnehmen nur weil die die am lautesten schreien und der Meinung sind die moralisch Überlegenen spielen zu dürfen den anderen ihre Ansicht von "Zeitgeist" aufzwingen zu wollen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 12. September 2023

Beiträge: 45430
Naja offenbar doch, siehst du ja. Glaubst du ernsthaft, die Formel 1 wird wieder wie in den 1980er Jahren? :lol:

Beitrag Dienstag, 12. September 2023

Beiträge: 10726
MichaelZ hat geschrieben:
Naja offenbar doch, siehst du ja. Glaubst du ernsthaft, die Formel 1 wird wieder wie in den 1980er Jahren? :lol:

Nein - aber wenn halt jeder alles nur schluckt bewegt sich unsere Gesellschaft sicherlich nicht in eine vorteilhafte Richtung... Und selbst im Motorsport gibt es ja immer mehr Meinungen dass man mit dem e-fuel auch wieder "richtige" Motoren verwenden könnte. Vettel äußerte sich ja auch dahingehend...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer