Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 26. Oktober 2022

Beiträge: 25734
Die letzten Rennen von Vettel waren wirklich klasse. Wie er in Austin den Albon und den Magnussen außen überholt hat, war wirklich weltmeisterlich.

Auch das Auto war zuletzt ganz ordentlich, was aber sicher auch mit den Strecken zu tun hatte.

Ich kann mir gut vorstellen dass er sich mittlerweile fragt ob der Rücktritt die richtige Entscheidung war. Ich finde es jedenfalls schade dass er aufhört, hätte ihn gerne noch ein Jahr länger im Aston Martin gesehen. Ich traue dem Team für 2023 deutlich mehr zu.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 29. Oktober 2022

Beiträge: 45454
Ich denke nicht, dass er ne große Lücke ins Feld reißen wird. Ob er jetzt da hinten noch rumgurkt oder nicht.

Beitrag Samstag, 29. Oktober 2022

Beiträge: 25734
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass er ne große Lücke ins Feld reißen wird. Ob er jetzt da hinten noch rumgurkt oder nicht.


Hängt davon ab wie gut das Auto ist nächstes Jahr. Zuletzt zeigte man sich ja schon verbessert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 02. November 2022

Beiträge: 878
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass er ne große Lücke ins Feld reißen wird. Ob er jetzt da hinten noch rumgurkt oder nicht.


Hängt davon ab wie gut das Auto ist nächstes Jahr. Zuletzt zeigte man sich ja schon verbessert.


Verbessert durchaus, aber zu den Top 3 Teams fehlt es trotzdem himmelweit. Und Vettel ist eben kein Alonso oder Kimi, die bis in alle Ewigkeit mitfahren. Bei Hamilton dachte ich das eigentlich auch. Aber der hängt ja scheinbar doch zu sehr an der Fahrerei bzw. hat der auch den Vorteil, dass er im Gegensatz zu Vettel in einem potenziell starken Auto hockt.

Beitrag Donnerstag, 03. November 2022

Beiträge: 25734
Bananenflanke hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass er ne große Lücke ins Feld reißen wird. Ob er jetzt da hinten noch rumgurkt oder nicht.


Hängt davon ab wie gut das Auto ist nächstes Jahr. Zuletzt zeigte man sich ja schon verbessert.


Verbessert durchaus, aber zu den Top 3 Teams fehlt es trotzdem himmelweit. Und Vettel ist eben kein Alonso oder Kimi, die bis in alle Ewigkeit mitfahren. Bei Hamilton dachte ich das eigentlich auch. Aber der hängt ja scheinbar doch zu sehr an der Fahrerei bzw. hat der auch den Vorteil, dass er im Gegensatz zu Vettel in einem potenziell starken Auto hockt.


Also ich glaube dass Vettel da einen Fehler gemacht haben könnte. Man darf nicht vergessen dass sich Aston Martin dieses Jahr mehrere Leute von Red Bull geholt hat. Das könnte sich 2023 bemerkbar machen. Und die neue Fabrik wird ja auch bald fertig sein.

Ein Comeback hat Vettel übrigens keineswegs ausgeschlossen. Ich glaube selbst sein Vater hat kürzlich irgendwas in die Richtung gesagt dass eine Rückkehr gut möglich sei.

Der F1-Journalist Ralf Bach hat kürzlich auf seinem YouTube Kanal spekuliert dass eine Fahrerpaarung Schumacher/Vettel für Audi fahren könnte. Auch weil Audi ja gern mit deutschen Fahrern antreten würde. Wer weiß.... Zu alt ist Vettel jedenfalls noch nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 03. November 2022

Beiträge: 878
formelchen hat geschrieben:

Also ich glaube dass Vettel da einen Fehler gemacht haben könnte. Man darf nicht vergessen dass sich Aston Martin dieses Jahr mehrere Leute von Red Bull geholt hat. Das könnte sich 2023 bemerkbar machen. Und die neue Fabrik wird ja auch bald fertig sein.

Ein Comeback hat Vettel übrigens keineswegs ausgeschlossen. Ich glaube selbst sein Vater hat kürzlich irgendwas in die Richtung gesagt dass eine Rückkehr gut möglich sei.

Der F1-Journalist Ralf Bach hat kürzlich auf seinem YouTube Kanal spekuliert dass eine Fahrerpaarung Schumacher/Vettel für Audi fahren könnte. Auch weil Audi ja gern mit deutschen Fahrern antreten würde. Wer weiß.... Zu alt ist Vettel jedenfalls noch nicht.


Dass Aston Martin durch Neuzugänge sich verbessern würde, hieß es auch schon vor dieser Saison. Letztendlich war es eher ein Rückschritt. Wenn die mal zu McLaren oder Alpine aufgeholt haben, können wir da weiterreden.

Und die Vettel/Schumacher-Fahrerpaarung ist auch eine typisch deutsche Spekulation. Fakt ist, der eine hört auf, der andere hat scheinbar kein Cockpit für 2023 weil er sich schon mit Magnussen schwer tut. Ob sich Audi damit einen Gefallen tut?

Beitrag Freitag, 04. November 2022

Beiträge: 25734
Bananenflanke hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Also ich glaube dass Vettel da einen Fehler gemacht haben könnte. Man darf nicht vergessen dass sich Aston Martin dieses Jahr mehrere Leute von Red Bull geholt hat. Das könnte sich 2023 bemerkbar machen. Und die neue Fabrik wird ja auch bald fertig sein.

Ein Comeback hat Vettel übrigens keineswegs ausgeschlossen. Ich glaube selbst sein Vater hat kürzlich irgendwas in die Richtung gesagt dass eine Rückkehr gut möglich sei.

Der F1-Journalist Ralf Bach hat kürzlich auf seinem YouTube Kanal spekuliert dass eine Fahrerpaarung Schumacher/Vettel für Audi fahren könnte. Auch weil Audi ja gern mit deutschen Fahrern antreten würde. Wer weiß.... Zu alt ist Vettel jedenfalls noch nicht.


Dass Aston Martin durch Neuzugänge sich verbessern würde, hieß es auch schon vor dieser Saison. Letztendlich war es eher ein Rückschritt. Wenn die mal zu McLaren oder Alpine aufgeholt haben, können wir da weiterreden.

Und die Vettel/Schumacher-Fahrerpaarung ist auch eine typisch deutsche Spekulation. Fakt ist, der eine hört auf, der andere hat scheinbar kein Cockpit für 2023 weil er sich schon mit Magnussen schwer tut. Ob sich Audi damit einen Gefallen tut?


Der eine hört auf, ja. Alonso, Schumi und Raikkönen haben auch mal aufgehört. Alle kamen wieder. Vettel hat das ja nicht mal ausgeschlossen im Vergleich zu Schumi Ende 2006.

Und dass Mick wahrscheinlich rausgeschmissen wird ist ja auch durchaus umstritten im Paddock, zumal er zuletzt meistens besser war als Magnussen, aber da hat das Team halt oft Mist gebaut oder das Auto war eben nicht mehr gut genug für Punkte.

De Facto hat Audi bzw VW den Wunsch nach deutschen Fahrern geäußert und da ist ja sonst Ich nix in der Pipeline. Warum also nicht den Mick 2024 und 2025 in den Sauber setzen, bevor Audi dann komplett 2026 da ist??

Allerdings muss man natürlich auch anmerken dass der chinesische Markt sehr wichtig für Audi ist. Und da wäre Zhou natürlich auch interessant für Audi.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 05. November 2022

Beiträge: 45454
Natürlich ist ein Comeback durchaus denkbar. Aber bei Vettel hat man ja schon länger das Gefühl, dass er einen Wandel an Ansichten hinter sich hat und ihm Rennfahrern einfach nicht mehr so wichtig ist.

Beitrag Sonntag, 06. November 2022

Beiträge: 25734
MichaelZ hat geschrieben:
Natürlich ist ein Comeback durchaus denkbar. Aber bei Vettel hat man ja schon länger das Gefühl, dass er einen Wandel an Ansichten hinter sich hat und ihm Rennfahrern einfach nicht mehr so wichtig ist.


Für mich klang er zuletzt etwas wehmütig die F1 zu verlassen und die Rennen in Singapur und Japan scheinen ihm sehr viel Spaß gemacht zu haben.

Wenn ein Konzern wie Audi anklopfen sollte, könnte ich mir auch ein Comeback vorstellen. Zumal Audi ja auch auf einem totalen Ökotrip ist, so wie Vettel. Die sprechen sich mittlerweile sogar fürs Tempolimit und autofreie Tage aus. Dort könnte Vettel also seinen ideologischen Mist sehr gut vermarkten. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 21. November 2022

Beiträge: 25734
Schön wie die F1 den Seb verabschiedet hat. Sehr stilvoll. Man hat auch das ganze Wochenende gesehen dass er sehr beliebt ist im Paddock, bei den anderen Fahrern etc.

Schade aber dass das Team sein Rennen mit einer miesen Strategie versäumt hat. Da war heute deutlich mehr drin. Natürlich war Stolll am Ende vor ihm, ein Schelm wer böses denkt. Mal sehen wie Alonso sich 2023 dort schlägt.

Schade dass Seb nun weg ist, er wird fehlen. Ich hoffe dass er vielleicht für Audi zurück kommt.

Ciao Seb und danke für all die Jahre!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 21. November 2022

Beiträge: 45454
Und formelchen auch in Sebs letzten Rennen mit einer Verschwörungstheorie :lol:

Beitrag Dienstag, 22. November 2022

Beiträge: 25734
MichaelZ hat geschrieben:
Und formelchen auch in Sebs letzten Rennen mit einer Verschwörungstheorie :lol:


Nö ich unterstelle Aston Martin keine böse Absicht, aber zu 100% ausschließen würde ich es auch nicht. Die Strategie bei Seb war schon ganz grober Mist, das kann man nicht anders sagen. Da war locker P7 drin.

Ähnlich war es übrigens auch in Brasilien wo Seb besser war und dank der Strategie hinter Stoll landete. Hör dir mal Sebs Funk von seiner Ehrenrunde an. Da war ein Spruch der eine kleine Spitze gegen das Team war, sinngemäß "ihr hättet mir den einen Punkt ruhig geben können". Aber nein, auch hier wurde Stroll bevorzugt behandelt.

Und wenn du schon meinst den Begriff "Verschwörungstheorie" bringen zu müssen. Mit vielem was ich hier zu anderen Themen schrieb habe ich Recht behalten, was du nicht wahrhaben wolltest. Wir haben rund 10% Inflation, was du vor 1-2 Jahren ausgeschlossen hast. Wir hatten im Oktober 19% Übersterblichkeit, nicht durch Corona. Ja woher kommt diese nur...... :lol: :lol: :lol: :lol: Drosten hat sich aus dem Staub gemacht, Lauterbach rudert immer weiter zurück und von den Möchtegernwissenschaftlern wie Melanie Brinkmann oder Herrn Montgomery hört man auch nichts mehr. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2022

Beiträge: 45454
Racefans stuft Vettel immerhin auf Rang 7 der besten Fahrer 2022 ein.

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2022

Beiträge: 25734
Ich denke das ist auch passend. Er gehört wohl nicht mehr zu den Top 5, aber er hat gezeigt dass er es noch kann und es war endlich auch mal wieder eine Saison ohne viele Fehler von ihm.

Ich hoffe er kommt nochmal wieder, am besten neben Mick bei Audi. :D)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2022

Beiträge: 45454
Alonso wurde jedenfalls auf Rang 4 gerankt und damit vor Vettel. Obwohl er deutlich älter ist. Ich halte ihn auch für den besseren Fahrer.

Beitrag Mittwoch, 01. März 2023

Beiträge: 25734
Tja wie ich befürchtet habe, Vettel hat sich wahrscheinlich verzockt.

Aston Martin hat dank der Personalaufstockung und dem Wildern bei Red Bull einen guten Sprung gemacht. Alonso sieht Aston Martin sogar vor Ferrari - jedenfalls in Bahrain. Das bedeutet dass ein Podium möglich wäre.

Ich habs ja vor Monaten schon gesagt, dass es so kommen könnte. Jetzt erntet Alonso die Früchte....

Mal schauen wann Stroll wieder fahren kann. Wer weiß, vielleicht klettert Vettel doch noch ins Auto. Die Wahrscheinlichkeit ist aber wohl eher gering.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 01. März 2023

Beiträge: 878
Die Top 3 halte ich für Aston Martin trotzdem als unrealistisch. Platz vier ist sicher drin, die Abstände waren zwischen den ganzen Teams ja auch im letzten Jahr nicht allzu groß.
Man darf gespannt sein, im letzten Jahr hatte AM auch eine gute Testphase, danach lief zu Beginn aber gar nichts. Und auch McLaren war zu Saisonbeginn quasi am Schluss zu finden und berappelte sich relativ schnell. Ich denke vor den ersten 3-4 Rennen lässt sich da kaum eine wirkliche Tendenz feststellen.

Beitrag Mittwoch, 01. März 2023

Beiträge: 25734
Bananenflanke hat geschrieben:
Die Top 3 halte ich für Aston Martin trotzdem als unrealistisch. Platz vier ist sicher drin, die Abstände waren zwischen den ganzen Teams ja auch im letzten Jahr nicht allzu groß.


In der einen oder anderen Analyse wurde Aston Martin bei den Tests sogar vor Mercedes gesehen. Also könnten sie vielleicht in Bahrain wirklich 2. oder 3. Kraft sein, wir werden es am Wochenende sehen. 4. Kraft sind sie allemal.

Ob das dann auf anderen Strecken und im Saisonverlauf so bleibt, ist natürlich ne andere Sache.

Bananenflanke hat geschrieben:
Man darf gespannt sein, im letzten Jahr hatte AM auch eine gute Testphase,


An eine gute Testphase bei denen kann ich mich nicht erinnern. Es war ein Test nach dem Aston Martin im Mittelfeld gesehen wurde. Das ist dieses Jahr anders.


Bananenflanke hat geschrieben:
danach lief zu Beginn aber gar nichts. Und auch McLaren war zu Saisonbeginn quasi am Schluss zu finden und berappelte sich relativ schnell. Ich denke vor den ersten 3-4 Rennen lässt sich da kaum eine wirkliche Tendenz feststellen.


Natürlich entwickeln die Teams weiter und dann kommt es sicher noch zu Verschiebungen. McLaren wurde jedenfalls in den Analysen die ich gesehen habe nur auf P7 oder P8 gesehen.

Die Jungs von Formel1.de haben auf Youtube gute Videos dazu gemacht. Wohlgemerkt, die arbeiten mit einer Analysefirma aus Deutschland zusammen, die auch mit fast allen F1-Teams arbeitet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 01. März 2023

Beiträge: 878
Zumindest meinte Mike Krack, dass die 2022er-Testphase für AM ähnlich gut lief hinter den Top3. Und dann schied man in Melbourne in Q1 aus.

Beitrag Donnerstag, 02. März 2023

Beiträge: 25734
Ich weiß nicht wie Krack die Aussage gemeint hat. Vielleicht bezog sich das auf die Zuverlässigkeit? Oder er stapelt tief??

Zudem war Vettel ja auch 2 Rennen ausgefallen, was die Sache damals auch nicht einfacher machte. Aber das Problem hat man ja jetzt auch mit Stroll, wenngleich mit Stroll dieses Mal nur der Nr.2-Fahrer ausfallen könnte.

Jedenfalls sehen wohl alle Experten den Aston Martin an der Spitze des Mittelfeldes. Also auf P4 oder im schlechtesten Fall auf P5.

In 2 Tagen sind wir schlauer....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 03. März 2023

Beiträge: 878
formelchen hat geschrieben:
Ich weiß nicht wie Krack die Aussage gemeint hat. Vielleicht bezog sich das auf die Zuverlässigkeit? Oder er stapelt tief??

Zudem war Vettel ja auch 2 Rennen ausgefallen, was die Sache damals auch nicht einfacher machte. Aber das Problem hat man ja jetzt auch mit Stroll, wenngleich mit Stroll dieses Mal nur der Nr.2-Fahrer ausfallen könnte.

Jedenfalls sehen wohl alle Experten den Aston Martin an der Spitze des Mittelfeldes. Also auf P4 oder im schlechtesten Fall auf P5.

In 2 Tagen sind wir schlauer....


Für die F1 wäre es das Beste, wenn AM oder wer auch immer die Top3 brechen würde. Mich macht nur dieser riesige Vorsprung der drei besten Teams zu schaffen, daher glaube ich auch nicht, dass AM denen gefährlich wird.
Platz vier ist, wie gesagt, auf jeden Fall machbar. Mit Alonso hat man nun auch einen Fahrer der das mit der Konkurrenz locker aufnehmen kann.

Beitrag Sonntag, 05. März 2023

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Tja wie ich befürchtet habe, Vettel hat sich wahrscheinlich verzockt.

Aston Martin hat dank der Personalaufstockung und dem Wildern bei Red Bull einen guten Sprung gemacht. Alonso sieht Aston Martin sogar vor Ferrari - jedenfalls in Bahrain. Das bedeutet dass ein Podium möglich wäre.

Ich habs ja vor Monaten schon gesagt, dass es so kommen könnte. Jetzt erntet Alonso die Früchte....

Mal schauen wann Stroll wieder fahren kann. Wer weiß, vielleicht klettert Vettel doch noch ins Auto. Die Wahrscheinlichkeit ist aber wohl eher gering.


Ich bin gespannt, wie lange Aston Martin das halten kann. Ich denke Ferrari und Mercedes werden wieder vor Aston Martin kommen. Alfa Romeo hat 2022 auch sehr stark angefangen.

Aber cool wärs schon, wenn Alonso nochmal ein Rennen gewinnt.

Beitrag Montag, 06. März 2023

Beiträge: 25734
MichaelZ hat geschrieben:

Ich bin gespannt, wie lange Aston Martin das halten kann. Ich denke Ferrari und Mercedes werden wieder vor Aston Martin kommen. Alfa Romeo hat 2022 auch sehr stark angefangen.

Aber cool wärs schon, wenn Alonso nochmal ein Rennen gewinnt.


Alonso sagte dieses Jahr kommen noch radikale Updates, es würden noch zwei Drittel des Autos erneuert.

Natürlich kommen auch Ferrari und Mercedes mit Updates, aber ob die dann besser sind als bei Aston ist nicht gesichert. Warum auch, nur weil es große Namen sind? Ferrari scheint ein Problem dem Reifenverschleiß zu haben und auch die Zuverlässigkeit stimmt noch nicht. Das mit den Reifen kriegt man so schnell nicht in den Griff. Und bei Mercedes zweifelt Toto Wolff jetzt doch am ganzen Konzept des Autos.

Aston Martin hat ja doch ne Ecke mehr Windkanalzeit und eben super Leute geholt von Red Bull.

Wenn man jetzt noch bedenkt dass Red Bull dieses Jahr bei der Weiterentwicklung zwei Handycaps hat, dann kann es sogar sein dass Aston Martin den Rückstand verkleinert.

Vettel jedenfalls dürfte sich schwarz ärgern. Das kommt davon, wenn man sich nur mit grünem Gedöns beschäftigt und das für wichtiger hält.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 06. März 2023

Beiträge: 878
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Aston Martin hat ja doch ne Ecke mehr Windkanalzeit und eben super Leute geholt von Red Bull.

Wenn man jetzt noch bedenkt dass Red Bull dieses Jahr bei der Weiterentwicklung zwei Handycaps hat, dann kann es sogar sein dass Aston Martin den Rückstand verkleinert.


Der Abstand zu Red Bull ist viel zu groß. Verstappen fuhr doch für jeden offensichtlich nach 10 Runden im Sparmodus um die Strecke da ihn ohnehin keiner ernsthaft gefährlich werden konnte. Und bei den allermeisten Strecken dürfte sich daran auch nichts ändern.
Aston Martin wird mit Ferrari und Mercedes einen schönen Kampf absolvieren wobei ich Ferrari trotzdem noch vor AM sehe. Alonso hätte Leclerc auch nicht mehr bekommen, dazu war der Abstand zu groß und die Reifen zu sehr am Ende.

Beitrag Samstag, 11. März 2023

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Alonso sagte dieses Jahr kommen noch radikale Updates, es würden noch zwei Drittel des Autos erneuert.


Die Updates müssen aber auch erstmal fruchten.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer