Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 20. November 2021

Beiträge: 25683
pilimen hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ich kann mich nicht erinnern, dass Alonso so viele Dreher in der Karriere hatte wie Vettel in einem Jahr.


Aber ich weiß, dass Vettel doppelt so viele Titel hat wie Alonso. :wink:

Und ich weiß auch, dass Vettel mit Ferrari mehr Siege geholt hat. :wink:


Dass Vettel mehr WM-Titel hat und mehr Rennen für Ferrari gewonnen hat, liegt aber eher an den Umständen und weniger an der Qualität als Rennfahrer.

Oder willst du etwa bei jedem Fahrer das Maß "mehr Titel gleich besser" ansetzen?


Dass Vettel mehr Titel holte lag auch an einer klügeren Auswahl der Teams. Es ist ja nicht so, dass Alonso kein Angebot von Red Bull hatte im Zeitraum 2008. Er wollte halt damals zuviel Kohle und hat die Dinge falsch eingeschätzt. Statt dorthin zu gehen wo ein Newey ist, ging er beleidigt von McLaren wieder zu Papa Flavio. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 21. November 2021

Beiträge: 45428
Naja ob Vettel zu Red Bull gegangen wäre, wenn ihn die nicht finanziert hätten die ganze Nachwuchskarriere lang ist halt auch die Frage. Aber ja, Alonso hat sich selbst Steine in den Weg gelegt. Dass aber gewisse Teamwechsel auch das Stochern im Nebel ist, sollte auch klar sein.

Beitrag Sonntag, 21. November 2021

Beiträge: 25683
Das zeichnet einen guten Fahrer ebenso aus, dass er gute und kluge Entscheidungen trifft.

Alonso hatte für 2008 hoch dotierte Angebote von Red Bull und Honda. Bei Renault hat er meines Wissens weniger Geld bekommen und Renault war 2007 auch sportlich nicht mehr so toll.

Alonso kam nicht auf den Gedanken, dass Newey und Brawn bei den jeweiligen Teams entsprechende Erfolgsgaranten waren. Das war halt feige und dumm, nach seinem McLaren-Abenteuer wollte er kein Risiko und hat die Variante Briatore gewählt, die ihm sicheren Nr. 1-Status gewährte und wo er das Team kannte.

Seinen Wechsel 2010 zu Ferrari würde ich dagegen als richtig einstufen, natürlich unter dem Einwand dass er sich Red Bull und Mercedes zuvor verbaut hatte.

Sein späterer Wechsel zu McLaren-Honda war dann erneut dumm, aber das habe ich hier ja über die letzten Jahre immer wieder geschrieben, sogar schon 2014, und immer von anderen hier Gegenwind erhalten, obwohl ich im Nachhinein Rechte behielt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 22. November 2021

Beiträge: 45428
Naja Vettel hat dann seit 2014 demnach auch keine gute Entscheidungen mehr getroffen. Von der These halte ich ehrlich gesagt nicht sehr viel.

Beitrag Dienstag, 23. November 2021

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Naja Vettel hat dann seit 2014 demnach auch keine gute Entscheidungen mehr getroffen. Von der These halte ich ehrlich gesagt nicht sehr viel.


Haben wir alles schonmal durchgekaut.

Ab 2014 wäre nur Mercedes eine goldene Wahl gewesen. Aber die waren seit 2013 dicht, also keine Option für Vettel. Wenn du also sagst er hätte für 2015 ne falsche Wahl getroffen, ist das einfach Blödsinn weil Mercedes nicht zur Wahl stand.

Dahinter kommen dann Red Bull und Ferrari, die die letzten 7 Jahre etwa gleich gut waren. Titel hat keiner von denen geholt und mal hatte der eine, mal der andere die Nase vorne. Ich kann da jetzt keine falsche Wahl Vettels erkennen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 28. November 2021

Beiträge: 111
formelchen hat geschrieben:
Das zeichnet einen guten Fahrer ebenso aus, dass er gute und kluge Entscheidungen trifft.

Alonso hatte für 2008 hoch dotierte Angebote von Red Bull und Honda. Bei Renault hat er meines Wissens weniger Geld bekommen und Renault war 2007 auch sportlich nicht mehr so toll.

Alonso kam nicht auf den Gedanken, dass Newey und Brawn bei den jeweiligen Teams entsprechende Erfolgsgaranten waren. Das war halt feige und dumm, nach seinem McLaren-Abenteuer wollte er kein Risiko und hat die Variante Briatore gewählt, die ihm sicheren Nr. 1-Status gewährte und wo er das Team kannte.

Seinen Wechsel 2010 zu Ferrari würde ich dagegen als richtig einstufen, natürlich unter dem Einwand dass er sich Red Bull und Mercedes zuvor verbaut hatte.

Sein späterer Wechsel zu McLaren-Honda war dann erneut dumm, aber das habe ich hier ja über die letzten Jahre immer wieder geschrieben, sogar schon 2014, und immer von anderen hier Gegenwind erhalten, obwohl ich im Nachhinein Rechte behielt.


Wenns um gute und kluge Entscheidungen in Sachen Teamwahl geht ,kann man Vettel in den letzten Jahren auch nicht gerade eine gute Nase nachsagen .Aber die Frage ist halt auch immer ,ob die guten Teams einen Fahrer haben wollen und/oder ob sich ein guter Fahrer auf ein bestimmtes Team einlassen wollen .

Beitrag Sonntag, 28. November 2021

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Ab 2014 wäre nur Mercedes eine goldene Wahl gewesen. Aber die waren seit 2013 dicht, also keine Option für Vettel. Wenn du also sagst er hätte für 2015 ne falsche Wahl getroffen, ist das einfach Blödsinn weil Mercedes nicht zur Wahl stand.


Dann kannst du das Alonso ab 2013 aber auch nicht vorwerfen.

Beitrag Sonntag, 28. November 2021

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ab 2014 wäre nur Mercedes eine goldene Wahl gewesen. Aber die waren seit 2013 dicht, also keine Option für Vettel. Wenn du also sagst er hätte für 2015 ne falsche Wahl getroffen, ist das einfach Blödsinn weil Mercedes nicht zur Wahl stand.


Dann kannst du das Alonso ab 2013 aber auch nicht vorwerfen.


Er hatte für 2015 doch noch einen Ferrari-Vertrag, oder??

Also kann ich ihm durchaus vorwerfen, dass er sich für ein schlechteres Team entschieden hat als möglich.

Was Mercedes angeht, ja da wäre er nicht untergekommen. Aber hier geht es ja nicht zwangsweise darum das WM-Team auszusuchen, sondern das bestmögliche verfügbare. Und das hat Alonso für 2015 nicht. Vettel dagegen schon.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 28. November 2021

Beiträge: 25683
LotusJPS hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Das zeichnet einen guten Fahrer ebenso aus, dass er gute und kluge Entscheidungen trifft.

Alonso hatte für 2008 hoch dotierte Angebote von Red Bull und Honda. Bei Renault hat er meines Wissens weniger Geld bekommen und Renault war 2007 auch sportlich nicht mehr so toll.

Alonso kam nicht auf den Gedanken, dass Newey und Brawn bei den jeweiligen Teams entsprechende Erfolgsgaranten waren. Das war halt feige und dumm, nach seinem McLaren-Abenteuer wollte er kein Risiko und hat die Variante Briatore gewählt, die ihm sicheren Nr. 1-Status gewährte und wo er das Team kannte.

Seinen Wechsel 2010 zu Ferrari würde ich dagegen als richtig einstufen, natürlich unter dem Einwand dass er sich Red Bull und Mercedes zuvor verbaut hatte.

Sein späterer Wechsel zu McLaren-Honda war dann erneut dumm, aber das habe ich hier ja über die letzten Jahre immer wieder geschrieben, sogar schon 2014, und immer von anderen hier Gegenwind erhalten, obwohl ich im Nachhinein Rechte behielt.


Wenns um gute und kluge Entscheidungen in Sachen Teamwahl geht ,kann man Vettel in den letzten Jahren auch nicht gerade eine gute Nase nachsagen .Aber die Frage ist halt auch immer ,ob die guten Teams einen Fahrer haben wollen und/oder ob sich ein guter Fahrer auf ein bestimmtes Team einlassen wollen .


Einfach mal die Diskussion richtig lesen.

Als Vettel und Alonso 2014/2015 das Team gewechselt haben war das beste Team dicht. Zweitbeste Teams der letzten Jahre waren Ferrari und Red Bull. Ich sehe da jetzt nicht was an Vettels Entscheidung falsch gewesen sein soll.

Bei Alonso habe ich 2014 schon geschrieben dass McLaren - Honda eine dumme Wahl ist. Meine Begründung hat sich als korrekt erwiesen.

Vettels Wechsel zu Aston Martin war natürlich aus Vettel - Sicht nicht die erste Wahl, keine Frage. Er hatte eben auch keine andere Option mehr. Aber man sollte das jetzt auch nicht vorab als Flop abtun, 2022 kann sich das durchaus als etwas besseres erweisen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 10. Dezember 2021

Beiträge: 25683
Ein neuer Tiefpunkt bei Seb. "Thank you Greta" auf dem Helm. Seb, muss das wirklich sein??

Ich habe ja nichts gegen Umweltschutz, viele der Aussagen auf dem Helm teile ich. Aber Greta ist nichts anderes als eine verzogene Göre die von ihrer Familie als Einnahmequelle missbraucht wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 02. Januar 2022

Beiträge: 45428
Marko sagt jetzt, dass Verstappen der beste Red Bull-Fahrer aller Zeiten ist. Und ja, da gehe ich mit. Wesentlich besser als Vettel. Klar, Vettel war 4x Weltmeister, aber letztlich profitierte er vom stabilen Heck des Red Bulls damals durch verschiedene Techniken wie angeblasener Diffusor und andere. Man hat schon damals gemerkt, dass er nicht der beste ist, wenn das Auto nicht passt. Das habe ich bei Verstappen so in der Formel 1 noch nie gesehen. Und dass beide oft zu ungestüm sind, betrifft eben beide.

Beitrag Sonntag, 02. Januar 2022

Beiträge: 25683
Naja die Aussagen muss man auch immer entsprechend einordnen. Red Bull buhlt gerade um eine Vertragsverlängerung mit Max und der Manager von Max soll ja derzeit zögern den Vertrag (vorzeitig) zu verlängern. Da ist es logisch dass Marko viel Honig um den Mund schmiert.

Ich denke zwar auch dass Max einen höheren Grundspeed und einen Tick mehr Talent hat, aber er hatte mit einem Ricciardo damals auch so seine Probleme und er hat die ersten 5 Jahre (gefühlt) mehr Fehler gemacht als Vettel in seinen ersten 5 Jahren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 17. März 2022

Beiträge: 25683
So Vettel also nicht dabei. Er saß beim Gruppenfoto letzte Woche direkt unter Ricciardo.

Habe sowas kommen sehen... Mal schauen ob weitere Fahrer folgen.

@Mav: soviel zu deiner Aussage dass nicht mehr getestet wird... Das stimmt zwar für die F1 offiziell, aber die Fahrer unterlaufen eben privat auch gern mal Tests wie jetzt bei Vettel.

Freut mich aber für Hülkenberg.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 20. März 2022

Beiträge: 45428
Und Hülkenberg hat die Chance auch gleich genutzt.

Beitrag Sonntag, 20. März 2022

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Und Hülkenberg hat die Chance auch gleich genutzt.


War der Vettel nicht auch geimpft? :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. März 2022

Beiträge: 45428
Die Diskussion hatten wir ja schon :wink:

Beitrag Sonntag, 27. März 2022

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Die Diskussion hatten wir ja schon :wink:


Tja sorry, die Impfungen bringen halt nichts ausser Schäden. Bezogen auf die F1 haben wir die Wirkungslosigkeit jetzt von mindestens zwei Fahrern vorgezeigt bekommen.

Im England liegen mittlerweile überwiegend Geimpfte mit Corona im Krankenhaus.

Ich weiß, passt nicht in dein Weltbild. Ist halt bitter wenn man sich hat verarschen lassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. März 2022

Beiträge: 10722
Stell Dich doch nicht blöder als Du bist… Woher willst Du denn wissen wieviele der inzwischen ca. 20 Mio. ohne die Impfung einen deutlich schwereren Verlauf, Krankenhaus, Long Covid oder Tod zu befürchten hätten…?
Und bei ner Impfquote von 90% in den relevanten Altersgruppen ist es doch recht easy auszurechnen dass das Verhältnis in den Krankenhäusern immer noch für die Impfung spricht…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 27. März 2022

Beiträge: 25683
Du siehst hier wie hoch mittlerweile der Anteil Geboosteter an den Corona-Hospitalisierungen ist.

41,9%.

Aber wir brauchen eine Impfpflicht. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. März 2022

Beiträge: 25683
Und hier Zahlen aus England. Geboostert haben ein 4x höheres Risiko als Ungeimpfte. Die Behörde hat nun die Veröffentlichung dieser Zahlen eingestellt, gab wohl Stress mit Politik und Pharma.

https://www.transparenztest.de/post/geb ... erstattung
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. April 2022

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Stell Dich doch nicht blöder als Du bist…


Tja formelchen in Höchstform...

Beitrag Sonntag, 03. April 2022

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Stell Dich doch nicht blöder als Du bist…


Tja formelchen in Höchstform...


Na wie man sieht hast du keinerlei Argumente mehr.

Mittlerweile sind 42% aller Corona-Intensivfälle lt. RKI geboostert, aber nur 26% ungeimpft. Dazwischen liegen dann noch die einfach oder doppelt geimpften.

Man kann also von einer negativen Impfeffektivität sprechen.

Auch das Thema Nebenwirkungen gelangt zunehmend in die Mainstreampresse. Man kann es halt nicht ewig verschweigen, irgendwann kennt jeder jemanden, der mit den Folgen der Impfung zu kämpfen hat.

Die Frage ist, warum unser Gesetzgeber vor einiger Zeit ein Gesetz verabschiedet hat, dass es erlaubt, ab 2024 Menschen zu enteignen um Impfschäden entschädigen zu können. Da könnte man natürlich auf sehr böse Theorien kommen....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 04. April 2022

Beiträge: 45428
Schau dir die Zahlen für Februar an, Stichwort Varianten und du hast die Antwort drauf – wie schon mal formuliert.

Beitrag Montag, 04. April 2022

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Schau dir die Zahlen für Februar an, Stichwort Varianten und du hast die Antwort drauf – wie schon mal formuliert.


Sorry aber ich verstehe nicht was du mir damit jetzt sagen willst.

Ja es gibt verschiedene Corona-Varianten und jede neue war zwar immer ansteckender, aber eben auch harmloser als die Vorherige.

Und die Impfstoffe wirken bei Omicron quasi gar nicht mehr, das belegen alle Zahlen.

Und es braucht auch keine Impfstoffe mehr. Denn de facto ist die Sterblichkeit bei Omicron nochmal deutlich geringer als zum Beispiel bei der Grippewelle 2018.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. April 2022

Beiträge: 45428
Eben bei Omikron ist das mit der Impfung halt ein Problem, davor aber war der Impfschutz nachweislich da. Zumindest was schwere Verläufe betrifft.

Aber egal, zurück zu Vettel. Peinliche Nummer dieses Wochenende, vom ganzen Team, aber auch von ihm.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer