Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 09. August 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Dir kommt es wie Vettel gar nicht erst in den Sinn, dass diese Situation gar nicht entstanden wäre wenn er sich nicht wieder von der Strecke gedreht hätte. Und ich als Teamchef hätte genau so gehandelt, ich hätte auf jeden Fall vermieden das die 2 sich auf der Strecke begegnen. Daraus kann man Binotto aber keinen Vorwurf machen, die Kröte muss Vettel selber schlucken. Aber der ist genau wie du, stur und uneinsichtig bis zur Lächerlichkeit. Das war er schon immer, und er wird sich auch nicht mehr ändern. Heute hat er sich womöglich einige Türen zugeschlagen. Das war ne prima Eigenwerbung, da weiß das neue Team gleich was auf sie zukommt, wenn es nicht so läuft wie der Herr Vettel es sich wünscht, trotz gravierender selbstverschuldeten Fahrfehlern. :roteyes:

Beitrag Sonntag, 09. August 2020

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Es wäre für alle Beteiligten das beste wenn Sainz und Vettel für den Rest der Saison tauschen.


Für McLaren ganz sicher nicht.

Beitrag Sonntag, 09. August 2020

Beiträge: 25738
bredy hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Es wäre für alle Beteiligten das beste wenn Sainz und Vettel für den Rest der Saison tauschen.


Für McLaren ganz sicher nicht.


Das ist deine Meinung. Ich denke in einem neuen Umfeld mit einem Teamchef den Seb gut kennt, wird er aufblühen.

Nicht zu vergessen auch die Problematik, dass Sainz noch Entwicklungsschritte von McLaren für 2021 mitbekommen könnte und dann im Winter bei Ferrari ausplaudert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 09. August 2020

Beiträge: 10730
formelchen hat geschrieben:
Nicht zu vergessen auch die Problematik, dass Sainz noch Entwicklungsschritte von McLaren für 2021 mitbekommen könnte und dann im Winter bei Ferrari ausplaudert.

Stimmt, die Problematik stellt sich bei RP natürlich nicht - da kommen die DXF-Dateien direkt von der Quelle...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 09. August 2020

Beiträge: 25738
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Nicht zu vergessen auch die Problematik, dass Sainz noch Entwicklungsschritte von McLaren für 2021 mitbekommen könnte und dann im Winter bei Ferrari ausplaudert.

Stimmt, die Problematik stellt sich bei RP natürlich nicht - da kommen die DXF-Dateien direkt von der Quelle...


Was hat das jetzt mit dem Thema zutun?? :lol:

Naja, magst Recht haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 10. August 2020

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Es wäre für alle Beteiligten das beste wenn Sainz und Vettel für den Rest der Saison tauschen.


Für McLaren ganz sicher nicht.


Das ist deine Meinung. Ich denke in einem neuen Umfeld mit einem Teamchef den Seb gut kennt, wird er aufblühen.

Nicht zu vergessen auch die Problematik, dass Sainz noch Entwicklungsschritte von McLaren für 2021 mitbekommen könnte und dann im Winter bei Ferrari ausplaudert.


Ich denke nicht dass das "nur" meine Meinung ist. Objektiv betrachtet sehe ich keine Vorteile für McLaren.
Sie müssten einen neuen Fahrer für ein paar Monate integrieren und geben einen Fahrer ab mit dem sie 0 Probleme haben. Ganz im Gegenteil. Wenn gleichzeitig auch noch Ricciardo von Renault käme, wäre das sicher eine andere Geschichte, aber dann hätte halt Renault den Nachteil. Es sei denn Alonso käme jetzt schon, aber dann wäre Vettel halt komplett raus.
Wobei ich ehrlich gesagt fast glaube, dass ihm das sogar ganz recht wäre.

Und wenn es ein Problem wäre, dass Sainz noch Wissen aus der aktuellen Entwicklung mit nehmen könnte, warum wäre dass mit Vettel kein Problem?
Und btw. gab es schon genügend Fälle, in denen die Teams den abgehenden Fahrer ganz gut vom R&D isolieren konnten, wenn sie es für nötig hielten.

Beitrag Montag, 10. August 2020

Beiträge: 25738
bredy hat geschrieben:
Ich denke nicht dass das "nur" meine Meinung ist. Objektiv betrachtet sehe ich keine Vorteile für McLaren.
Sie müssten einen neuen Fahrer für ein paar Monate integrieren und geben einen Fahrer ab mit dem sie 0 Probleme haben. .


Also wenn ich mir den bisherigen Saisonverlauf so ansehe, dann fällt Sainz mittlerweile auch ganz schön ab neben Norris. Die Punktedifferenz ist jetzt auch nicht soo viel kleiner als zwischen Vettel/Leclerc.



bredy hat geschrieben:
Ganz im Gegenteil. Wenn gleichzeitig auch noch Ricciardo von Renault käme, wäre das sicher eine andere Geschichte, aber dann hätte halt Renault den Nachteil. Es sei denn Alonso käme jetzt schon, aber dann wäre Vettel halt komplett raus.
Wobei ich ehrlich gesagt fast glaube, dass ihm das sogar ganz recht wäre..


Nun das ist alles richtig.

Ob Vettel gern zuhause bleiben würde, bezweifel ich allerdings. Ich denke auf einen Deal lässt der sich nur ein, wenn für ihn dabei auch was rausspringt. Ist ja logisch.


bredy hat geschrieben:
Und wenn es ein Problem wäre, dass Sainz noch Wissen aus der aktuellen Entwicklung mit nehmen könnte, warum wäre dass mit Vettel kein Problem?.
Und btw. gab es schon genügend Fälle, in denen die Teams den abgehenden Fahrer ganz gut vom R&D isolieren konnten, wenn sie es für nötig hielten.


Natürlich wäre das bei Vettel auch irgendwo ein Problem. Aber ein Wechsel unter der Saison ist ja was anders als nach der Saison. So weit wird Ferrari für 2021 noch nicht sein. Du musst bedenken, dass Entwicklungen für das folgende Jahr oft schon in den letzten freien Trainings einer Saison getestet werden. Da bekommt der Fahrer dann schon was mit.

Unabhängig davon: glaubst du nicht dass Ferrari das in Kauf nehmen würde, wenn sich Sainz dafür schon jetzt ans Team gewöhnen könnte? Ich denke Ferrari würde da auf jeden Fall mitspielen und Vettels Gehalt trotzdem noch zuende zahlen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 10. August 2020

Beiträge: 0
Wenn Ferrari das Gehalt für Sainz und Vettel zahlt wäre das auch ein anderes Thema. Dann könnte McLaren darüber wohl nachdenken.

Dass Sainz neben Norris in diesem Jahr abfällt hat viel mit Pech zu tun. In beiden Silverstone Rennen wäre er ohne Zwischenfälle wohl vor Norris gelandet.

Beitrag Montag, 10. August 2020

Beiträge: 25738
bredy hat geschrieben:
Wenn Ferrari das Gehalt für Sainz und Vettel zahlt wäre das auch ein anderes Thema. Dann könnte McLaren darüber wohl nachdenken.

Dass Sainz neben Norris in diesem Jahr abfällt hat viel mit Pech zu tun. In beiden Silverstone Rennen wäre er ohne Zwischenfälle wohl vor Norris gelandet.


Vettel hatte auch Pech, wurde zum Beispiel vom Teamkollegen abgeschossen, als er vor ihm lag.

Ich denke McLaren könnte das Gehalt für Sainz dann auch normal weiterzahlen. Aber klar, vielleicht würde Ferrari das sogar übernehmen. Dann wäre es für McLaren umso attraktiver.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 10. August 2020

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Wenn Ferrari das Gehalt für Sainz und Vettel zahlt wäre das auch ein anderes Thema. Dann könnte McLaren darüber wohl nachdenken.

Dass Sainz neben Norris in diesem Jahr abfällt hat viel mit Pech zu tun. In beiden Silverstone Rennen wäre er ohne Zwischenfälle wohl vor Norris gelandet.


Vettel hatte auch Pech, wurde zum Beispiel vom Teamkollegen abgeschossen, als er vor ihm lag.

Ich denke McLaren könnte das Gehalt für Sainz dann auch normal weiterzahlen. Aber klar, vielleicht würde Ferrari das sogar übernehmen. Dann wäre es für McLaren umso attraktiver.


Wir brauchen hier keinen Vettel-Sainz Vergleich machen ... darum geht es nicht.
Für McLaren wäre es einfach ein unnötiges Risiko jetzt Fahrer zu tauschen, wenn man auf jeden Punkt angewiesen ist.
Natürlich hat Vettel grundsätzlich die Fähigkeiten auch im McLaren Punkte einzufahren und grundsätzlich auch auf dem Niveau von Sainz und Norris zu fahren. Aber es gibt keine Garantie. Bei Sainz weiß man was man hat.

Damit für McLaren so ein Deal Sinn ergibt müsste man entweder finanziell entschädigt werden (Ferrari zahlt beide Gehälter und evtl. noch was extra) oder man bekommt Ricciardo frühzeitig.

Beitrag Montag, 10. August 2020

Beiträge: 25738
Dem kann man sicher zustimmen. Letztlich wird es wohl keine dieser Wechsel in der laufenden Saison geben.

Ich bin gespannt ob man Vettels Chassis nun tauschen wird.

Christian Nimmervoll schreibt bei f1-total, dass die Ursache eher darin liegt, dass der aktuelle Ferrari auf Leclercs Fahrstil zugeschnitten ist, also zum Übersteuern neigt. Vettel dagegen benötigt ein stabiles Heck. Das ist natürlich nix, was man in der Saison noch großartig ändern kann und wird. Wozu auch, wenn Vettel bald weg ist...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 10. August 2020

Beiträge: 10730
Zum gefühlt 100. Mal - es gibt kein Auto dass diesbezüglich „auf einen Fahrer zugeschnitten“ ist... Man bemüht sich immer das schnellste Paket mit der bestmöglichen Balance hinzubekommen... Da das aber meist nicht klappt ist dann der im Vorteil der mit sowas besser klarkommt - und das ist ja recht offensichtlich nun mal wieder der Sebastian nicht! Das ist und bleibt halt seine Schwachstelle!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 10. August 2020

Beiträge: 0
Ich bin mir sicher auch Leclerc will kein instabiles Heck. Also "zugeschnitten" ist da gar nichts.
Man kann höchstens sagen, dass Charles damit besser klar kommt, aber das Ziel ist es ein stabiles Auto mit perfekter Balance zu bauen.

Beitrag Montag, 10. August 2020

Beiträge: 25738
bredy hat geschrieben:
Ich bin mir sicher auch Leclerc will kein instabiles Heck. Also "zugeschnitten" ist da gar nichts.
Man kann höchstens sagen, dass Charles damit besser klar kommt, aber das Ziel ist es ein stabiles Auto mit perfekter Balance zu bauen.


Leclerc selbst sagte, dass er aus der F2 übersteuernde Autos gewohnt war und sich anfangs bei Sauber erstmal an untersteuernde Autos gewöhnen musste.

Er sagt hier auch klar, dass er und Vettel bei der Balance unterschiedliche Vorstellungen haben. Das belegt, dass es eine "perfekte Balance" nur auf dem Papier wünschenswert ist. Fahrer haben unterschiedliche Neigungen bei dem Thema.


Ich kann mit ein bisschen mehr Übersteuern leben. Aber generell haben diese Autos eher die Tendenz zum Untersteuern. Als ich in die Formel 1 kam, war ich schockiert, mit wie viel Untersteuern du diese Autos fährst. Du könntest sie nie mit der Balance fahren, die ich in der Formel 2 bevorzugt habe. Unmöglich. Deshalb habe ich letztes Jahr auch bis zum vierten Rennen in Baku gebraucht, um das zu verstehen. Weil auf dem Stadtkurs die Mauern so nah stehen, haben sie mir bei Sauber ein Auto hingestellt, das hinten stabil ist. Da habe ich begriffen, dass ich mich anpassen muss. Das brachte die Wende.

Frage Reporter: Machen unterschiedliche Fahrstile es nicht schwierig, das Auto zu entwickeln?

Leclerc: Nein. Wir verlangen vom Auto nur eine unterschiedliche Balance. Das ist eine Frage der Abstimmung. Die generellen Probleme des Autos spüren wir beide gleich. Deshalb leidet auch die Entwicklung des Autos nicht.


Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... interview/
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 10. August 2020

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Nicht zu vergessen auch die Problematik, dass Sainz noch Entwicklungsschritte von McLaren für 2021 mitbekommen könnte und dann im Winter bei Ferrari ausplaudert.


Für 2021 sind die Entwicklungen bis auf wenige Ausnahmen weitgehend eingefroren.

Beitrag Montag, 10. August 2020

Beiträge: 25738
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Nicht zu vergessen auch die Problematik, dass Sainz noch Entwicklungsschritte von McLaren für 2021 mitbekommen könnte und dann im Winter bei Ferrari ausplaudert.


Für 2021 sind die Entwicklungen bis auf wenige Ausnahmen weitgehend eingefroren.


Gewisse Spielräume gibt es trotzdem.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 10. August 2020

Beiträge: 45454
Ist aber jedes Jahr dasselbe. Ist nicht entscheidend. Dafür ist das Risiko viel zu groß.

Beitrag Montag, 10. August 2020

Beiträge: 1320
Die Nervensäge will Seb nur bei Mclaren sehen, damit Seb zum Schluss nicht ganz so schlecht dasteht.
VET würde gegen Norris genauso schlecht aussehen wie er momentan gegen LEC aussieht

Wer sagt denn, dass der Mclaren einfacher zu fahren ist?

Nur mal so zum Vergleich: Albon, der weit hinter VER hängt, liegt noch hinter LEC aber weit vor VET - Wahnsinn!

1 L. Hamilton 107
2 M. Verstappen 77
3 V. Bottas 73
4 C. Leclerc 45
5 L. Norris 38
6 A. Albon 36
7 L. Stroll 28
8 S. Pérez 22
9 D. Ricciardo 20
10 E. Ocon 16
11 C. Sainz jr. 15
12 P. Gasly 12
13 S. Vettel 10
Wie schmeckt denn die eigne Medizin so ? :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 10. August 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Nicht zu vergessen auch die Problematik, dass Sainz noch Entwicklungsschritte von McLaren für 2021 mitbekommen könnte und dann im Winter bei Ferrari ausplaudert.

Stimmt, die Problematik stellt sich bei RP natürlich nicht - da kommen die DXF-Dateien direkt von der Quelle...



...per Standleitung

Beitrag Montag, 10. August 2020

Beiträge: 227
formel-at hat geschrieben:
Die Nervensäge will Seb nur bei Mclaren sehen, damit Seb zum Schluss nicht ganz so schlecht dasteht.
VET würde gegen Norris genauso schlecht aussehen wie er momentan gegen LEC aussieht

Wer sagt denn, dass der Mclaren einfacher zu fahren ist?

Nur mal so zum Vergleich: Albon, der weit hinter VER hängt, liegt noch hinter LEC aber weit vor VET - Wahnsinn!

1 L. Hamilton 107
2 M. Verstappen 77
3 V. Bottas 73
4 C. Leclerc 45
5 L. Norris 38
6 A. Albon 36
7 L. Stroll 28
8 S. Pérez 22
9 D. Ricciardo 20
10 E. Ocon 16
11 C. Sainz jr. 15
12 P. Gasly 12
13 S. Vettel 10
Wie schmeckt denn die eigne Medizin so ? :D

Sonst noch Hobbys? Echt wie im Kindergarten :roteyes:
Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

Beitrag Dienstag, 11. August 2020

Beiträge: 25738
Morris103 hat geschrieben:
Sonst noch Hobbys? Echt wie im Kindergarten :roteyes:


Lass ihn doch. Er musste 2009 - 2013 auch lange leiden und dann 2016 nochmal. Da soll er sich auch mal freuen dürfen. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 11. August 2020

Beiträge: 45454
formel-at hat geschrieben:
Die Nervensäge will Seb nur bei Mclaren sehen, damit Seb zum Schluss nicht ganz so schlecht dasteht.
VET würde gegen Norris genauso schlecht aussehen wie er momentan gegen LEC aussieht


Norris ist 2020 wirklich stark bisher. Vor allem ist er auch sehr sympathisch und selbstkritisch – was immer gut ist. Und ja, Vettel hätte natürlich den Nachteil, dass er sich an ein neues Auto gewöhnen müsste. Also generell würde ich sagen, dürfte es Vettel gegen Norris auch schwer haben. Aber Leclerc ist für mich dann doch noch mal eine Stufe höher als Norris. Für Vettel wäre der Platztausch sicherlich gut. Ich bin mir nicht sicher, ob Vettel die Saison bei Ferrari beendet. Da ist das Verhältnis wirklich dermaßen kaput, dass es eigentlich keinen Sinn mehr macht.

Außer Ferrari macht Vettel den Gefallen und bringen ihm ein neues Chassis (sollten sie auch tun) und Vettel blüht dann wieder wie in Ungarn auf.

Beitrag Dienstag, 11. August 2020

Beiträge: 10730
MichaelZ hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, ob Vettel die Saison bei Ferrari beendet. Da ist das Verhältnis wirklich dermaßen kaput, dass es eigentlich keinen Sinn mehr macht.

Wer wäre eigentlich momentan offiziell Ersatzfahrer? Oder war Nico schon zur Sitzprobe...?

Vettel schafft sich übrigens gerade sein eigenes Denkmal in der F1...
"Es war eine Art Seb-Dreher, wenn du das Auto auf der Innenbahn bist und es plötzlich verlierst, wenn du auf das Gas steigst", spielt er auf einige ähnliche Situationen an, die Sebastian Vettel in den vergangenen Monaten hatte.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 12. August 2020

Beiträge: 25738
MichaelZ hat geschrieben:
Außer Ferrari macht Vettel den Gefallen und bringen ihm ein neues Chassis (sollten sie auch tun) und Vettel blüht dann wieder wie in Ungarn auf.


Ein neues Chassis bringt natürlich auch die Möglichkeit, gleich von Anfang an ein paar neue Überraschungen einzubauen. Und dann wird man sagen "seht her, es liegt am Seb".

Das Verhältnis ist natürlich im Eimer. Allerdings sollte man da differenzieren, denn es geht nur um das Verhältnis vom Seb und der Teamführung. Ich denke seine Truppe, also die Mechaniker usw. sehen die Dinge auch etwas anders und stehen größtenteils zu ihm.

Der Funkspruch nach dem 1. Silverstone-Rennen hat das ja auch deutlich gemacht. Da ging er auf Binottos Worte gar nicht direkt ein und hat sich nur bei "seinen Jungs" bedankt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 12. August 2020

Beiträge: 9403
Aber zumindest schön zu sehen, daß nicht nur Alonso Probleme hat, sich mit Stil zu verabschieden aus einen Team.... Nachdem er damals schon bei Red Bull eher unschön gegangen ist .....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron