Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 08. Juli 2020

Beiträge: 45435
Ich denke schon, dass es für McLaren PR technisch nicht schlecht wäre.

Beitrag Mittwoch, 08. Juli 2020

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Ich hab auch nie behauptet, dass Vettel es nicht versucht hat, Ferrari auf Kurs zu bringen. Aber er hat es nicht geschafft. Und doch, ich denke schon, dass es auch an der Persönlichkeit liegt. Schumacher war einfach nochmal ein anderes Kaliber.


Schumacher war sicher ein anderes Kaliber. Aber Montezemolo war auch ein anderes Kaliber als der heutige Ferrari-Boss, dessen Namen ich mir nicht merken kann, weil er auch nicht präsent ist.

Montezemolo hat das alles mit vielmehr Leidenschaft gemacht, war mit den Fahrer per DU und hatte zu ihnen auch einen persönlichen Draht. Bei den heutigen Bossen habe ich nicht den Eindruck.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 08. Juli 2020

Beiträge: 25710
bredy hat geschrieben:
Klar kann man sich einigen. Aber warum sollte Mclaren das machen? Ich würde an Mclarens stelle nur darauf eingehen wenn Ferrari alles zahlt. Ansonsten holt man sich den Stress ins Team jemanden für ein paar Rennen ins Team integrieren zu müssen und dabei womöglich noch Punkte zu verschenken.
Klar, Lando kann sicher was von Vettel lernen, aber auch dafür ist der Zeitraum zu kurz und Vettel hätte auch erstmal mit sich selbst zu tun.


Ja aber wie gesagt, Sainz früher loszuwerden bringt den Vorteil dass er weniger an Wissen mitnimmt über die weitere Entwicklung des Autos, denn so lange er im Team ist kann man ihn davon ja nicht ganz abschotten.

Vettel wiederum bringt Wissen und Ideen von Ferrari mit, was für McLaren auch ein Gewinn sein kann. Und PR bringt es sowieso, der McLaren wären dann vermutlich auch öfter im TV-Bild.

Klar könnte Ferrari sich auch bereiterklären das Sainz Gehalt zu übernehmen oder McLaren so eine kleine Ablöse zu zahlen, Ferrari ist ja kein Armenhaus. Das wird es Ferrari sicher auch wert sein, das Thema abzuhaken und Sainz schon früher ans Team zu gewöhnen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 08. Juli 2020

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Montezemolo hat das alles mit vielmehr Leidenschaft gemacht, war mit den Fahrer per DU und hatte zu ihnen auch einen persönlichen Draht. Bei den heutigen Bossen habe ich nicht den Eindruck.


Oder hat es über Montezemolo einfach nur mehr RTL-Berichte gegeben, die diesen Eindruck vermittelten?

Beitrag Mittwoch, 08. Juli 2020

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Montezemolo hat das alles mit vielmehr Leidenschaft gemacht, war mit den Fahrer per DU und hatte zu ihnen auch einen persönlichen Draht. Bei den heutigen Bossen habe ich nicht den Eindruck.


Oder hat es über Montezemolo einfach nur mehr RTL-Berichte gegeben, die diesen Eindruck vermittelten?


Netter Versuch, aber an den Fakten vorbei.

Montezemolo war einfach viel präsenter. Übrigens auch in der Zeit, als Schumacher nicht mehr dort fuhr.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 08. Juli 2020

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ja aber wie gesagt, Sainz früher loszuwerden bringt den Vorteil dass er weniger an Wissen mitnimmt über die weitere Entwicklung des Autos, denn so lange er im Team ist kann man ihn davon ja nicht ganz abschotten.


Welches Wissen denn? Wie man von Renault zu Mercedes wechselt ohne was am Auto ändern zu können?
Außerdem haben Teams schon immer Wege dafür gefunden scheidende Fahrer von Neuentwicklungen abzuschotten wenn sie es für nötig hielten.

Beitrag Mittwoch, 08. Juli 2020

Beiträge: 25710
bredy hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ja aber wie gesagt, Sainz früher loszuwerden bringt den Vorteil dass er weniger an Wissen mitnimmt über die weitere Entwicklung des Autos, denn so lange er im Team ist kann man ihn davon ja nicht ganz abschotten.


Welches Wissen denn? Wie man von Renault zu Mercedes wechselt ohne was am Auto ändern zu können?
Außerdem haben Teams schon immer Wege dafür gefunden scheidende Fahrer von Neuentwicklungen abzuschotten wenn sie es für nötig hielten.


Das muss ja nicht mit dem Motor zutun haben. Ich meinte eher Entwicklungen am Auto. Gerade in den letzten Rennen und Trainings einer Saison werden oft schon Dinge für das folgende Jahr getestet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 08. Juli 2020

Beiträge: 10729
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn Vettel auf seinem Toplevel fährt, ist er besser als Albon und Gasly.

Das ist aber schon ne Weile her - und mit dem RedBull von letztem Wochenende wäre er das auch nicht... Und ich sagte ja "momenten"...

Wenn man zwischen den Zeilen ließt könnte an der RedBull-Story schon bisschen was dran sein - ich glaub allerdings immer noch nicht dass ihm das gut tut...
Wie gesagt - meine Idee wäre Alpha Tauri...
Der Quatsch mit McLaren für 4 Monate erschließt sich mir nicht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 08. Juli 2020

Beiträge: 25710
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn Vettel auf seinem Toplevel fährt, ist er besser als Albon und Gasly.

Das ist aber schon ne Weile her - und mit dem RedBull von letztem Wochenende wäre er das auch nicht... Und ich sagte ja "momenten"...
.


Das lässt soch doch gar nicht pauschal sagen.

Wenn Vettel in ein anderes Auto mit einem stabileren Heck klettert, ist es durchaus wahrscheinlich dass er sich darin wohler fühlt und wieder an alte Stärken anknüpft.


Ich glaube nämlich nicht, dass er das Fahren verlernt hat. Er hat einfach einen speziellen Fahrstil der zum Ferrari nicht passt.

Und JA, das kann man durchaus kritisieren und sagen, dass er sich an unpassende Autos weniger anpassen kann als andere Fahrer, das ist berechtigte Kritik.

Aber das gibt es bei anderen Fahrern auch. Vielleicht sogar bei Max, das wissen wir noch gar nicht. Max ist jetzt ähnlich lange bei Red Bull wie Vettel damals. Immer in einem Auto mit konstantem Konzept. Setz den Max in den Ferrari und vielleicht sagt er dir auch, dass das Heck instabil ist.

Schumacher zum Beispiel hat instabile Hecks geliebt, das war genau sein Ding. Hat eben jeder seinen eigenen Fahrstil.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 08. Juli 2020

Beiträge: 10729
formelchen hat geschrieben:
Wenn Vettel in ein anderes Auto mit einem stabileren Heck klettert, ist es durchaus wahrscheinlich dass er sich darin wohler fühlt und wieder an alte Stärken anknüpft... Er hat einfach einen speziellen Fahrstil der zum Ferrari nicht passt.
Setz den Max in den Ferrari und vielleicht sagt er dir auch, dass das Heck instabil ist.

Bekommst Du schon wieder Schnappatmung wenn Du einen grauen Schatten auf der weißen Weste zu entdecken glaubst...?
Vielleicht ist Dir ja nicht aufgefallen dass der RedBull vom letzten Wochenende auch ein instabiles Heck hatte...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 08. Juli 2020

Beiträge: 25710
Ich sage doch, dass man ihn für fehlende Anpassungsfähigkeit kritisieren kann. Nur heißt das eben nicht dass er in einem anderen Auto auch diese Probleme hat.

Ob das Heck des Red Bull ähnlich instabil ist wie jenes des Ferrari, lässt sich schwer sagen.

Zudem behaupte ich mal, dass der Max einen grundsätzlich anderen Fahrstil hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 08. Juli 2020

Beiträge: 0
Die fehlende Anpassungsfähigkeit zeigt doch, dass Vettel überbewertet ist. Leclerc kommt damit klar und Ricciardo hat sich nach dem Red Bull Abgang auch relativ schnell angepasst, ich erinnere mich, dass er anfangs noch Probleme mit dem Renault hatte.

Beitrag Mittwoch, 08. Juli 2020

Beiträge: 25710
L hat geschrieben:
Die fehlende Anpassungsfähigkeit zeigt doch, dass Vettel überbewertet ist. Leclerc kommt damit klar und Ricciardo hat sich nach dem Red Bull Abgang auch relativ schnell angepasst, ich erinnere mich, dass er anfangs noch Probleme mit dem Renault hatte.


Tja und trotzdem hat der Seb 4 Titel geholt, was nur 4 andere Fahrer bisher geschafft haben.

Der Ricciardo ist übrigens ne Ecke kürzer in der F1 als Vettel, hat aber auch schon zwei teaminterne Duelle verloren. Es kochen alle nur mit Wasser, sind alle nur Menschen und haben auch alle mal Schwächephasen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2020

Beiträge: 278
L hat geschrieben:
Die fehlende Anpassungsfähigkeit zeigt doch, dass Vettel überbewertet ist. Leclerc kommt damit klar und Ricciardo hat sich nach dem Red Bull Abgang auch relativ schnell angepasst, ich erinnere mich, dass er anfangs noch Probleme mit dem Renault hatte.


Ich kann dir hier nur zustimmen! Vettel wird mMn überbewertet. Die exorbitante Anzahl an Fahrfehlern zeigen das klar und deutlich. Für den Kampf um einen WM-Titel ist er definitiv nicht mehr geeignet, die Konkurrenz ist zu groß.
_________________________________
Bild
Ok Lewis, It’s Hammertime
_________________________________

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2020

Beiträge: 25710
Ich möchte hier mal einen Aspekt erwähnen, der bisher gar nicht angesprochen wurde. Nach 2014 warfen dem Vettel ja viele vor, dass er vor Ricciardo geflüchtet sei.

Momentan sehen wir aber, dass der Seb keineswegs so tickt.

- er wollte bei Ferrari bleiben und sich weiter Leclerc stellen
- er ist bereit neben Hamilton bei Mercedes zu fahren
- er ist offenbar auch bereit neben Verstappen zu fahren

Er hätte es sich jetzt auch einfach machen können indem er den Ricciardo macht und zu Renault wechselt. Die haben ja bei ihm angefragt. Aber dem Seb ist ein gutes Auto wichtiger und er hat kein Problem damit, sich den besten Fahrern im Feld zu stellen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Ja ja, erzählen kann man viel....
Und richtig, bei Renault hätte er ja auch nur noch unterschreiben müssen....

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2020

Beiträge: 25710
Kalamati hat geschrieben:
Ja ja, erzählen kann man viel....
Und richtig, bei Renault hätte er ja auch nur noch unterschreiben müssen....


Ich weiß du willst es nicht hören, dass der Seb durchaus eine ernsthafte Option hatte, auch wenn die "nur" Renault heißt. :lol: :lol:

De Facto gibt es da klare Aussagen von Abiteboul.

Es gibt auch Aussagen von Vettel letzten Donnerstag, die nahelegen dass er Renault einen Korb gegeben hat. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2020

Beiträge: 10729
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2020

Beiträge: 25710
Das kann man auch alles auf deutsch nachlesen, für die die kein niederländisch können:

https://www.motorsport-total.com/formel ... e-20070902
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2020

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Er hätte es sich jetzt auch einfach machen können indem er den Ricciardo macht und zu Renault wechselt. Die haben ja bei ihm angefragt. Aber dem Seb ist ein gutes Auto wichtiger und er hat kein Problem damit, sich den besten Fahrern im Feld zu stellen.


Er hat halt nur die Wahl zwischen: Ich bau ein Team auf – was er schon mal nicht geschafft hat. Und: Ich mach lieber den Barrichello als hocke auf dem Sofa. Gegen Verstappen hätte Vettel nicht den Hauch einer Chance.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2020

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Er hätte es sich jetzt auch einfach machen können indem er den Ricciardo macht und zu Renault wechselt. Die haben ja bei ihm angefragt. Aber dem Seb ist ein gutes Auto wichtiger und er hat kein Problem damit, sich den besten Fahrern im Feld zu stellen.


Er hat halt nur die Wahl zwischen: Ich bau ein Team auf – was er schon mal nicht geschafft hat. .


Alonso hat es 2-3 mal nicht geschafft und wird auch jetzt noch einmal scheitern....von daher....

Lies dir mal die aktuellen Aussagen von Berger durch. Bei Ferrari krankt es an allen Ecken und Kanten.

MichaelZ hat geschrieben:
Und: Ich mach lieber den Barrichello als hocke auf dem Sofa. Gegen Verstappen hätte Vettel nicht den Hauch einer Chance.


Na du bist ja jetzt nachweislich auf die Fresse gefallen mit deiner Ankündigung, der Seb würde vor Leclerc flüchten zu einem Team wie McLaren. Das tut er nämlich nicht.

Stattdessen will er sich Max oder Lewis stellen....und das passt dir auch wieder nicht. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2020

Beiträge: 25710


Marko hat schon dementiert und das ausgeschlossen.

Heißt für Seb Rente oder Pause.

Alfa, Haas oder Alpha Tauri wird er sich genauso wenig antun wie Renault.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2020

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Wie gesagt - meine Idee wäre Alpha Tauri...


Glaub nicht, dass er Bock auf so ein Team hat.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2020

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
[
Stattdessen will er sich Max oder Lewis stellen....und das passt dir auch wieder nicht. :lol: :lol:


Ganz im Gegenteil. Ich würde es super finden, wenn er neben Hamilton oder Verstappen fahren würde.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2020

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Tja und trotzdem hat der Seb 4 Titel geholt, was nur 4 andere Fahrer bisher geschafft haben.


Hamilton hat bald so viele Titel wie Schumi. Die reine Statistik sagt nicht viel aus, aber klar, dass ist sicherlich bei Hamilton wieder was ganz anderes als bei Vettel, wissen wir ja :drink:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer