Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Robert Kubica

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 10. März 2018

Beiträge: 45398
Historiker hat geschrieben:
Sorry, zum jetzigen Zeitpunkt liegt der Fokus bei Williams sicherlich weniger darin, dass Auto voran zu bringen, als vielmehr irgendwie die zwei Jungspunde überhaupt fahrtüchtig zu bekommen. Allein deswegen fährt Kubica heute nicht. Besonders Stroll, liefert bisher eine sehr blamable Testfahrt ab.


Besonders Stroll hat aber wesentlich mehr Erfahrung mit der aktuellen Generation der Autos als Kubica. Ich denke wie gesagt nicht, dass das der Fall ist, wie du es hier darstellst. Oder wie du es so gut selbst sagst: Das kannst du ja nicht wissen :wink:

Beitrag Samstag, 10. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Besonders Stroll hat aber wesentlich mehr Erfahrung mit der aktuellen Generation der Autos als Kubica. Ich denke wie gesagt nicht, dass das der Fall ist, wie du es hier darstellst. Oder wie du es so gut selbst sagst: Das kannst du ja nicht wissen :wink:

Was bringt dir die Erfahrung mit der aktuellen Auto-Generation, wenn du unterm Strich schlicht weniger Talent hast? Kubica hatte nun massig Vorbereitung im letzen Jahr und auch jetzt während der Tests, ein Fahrer seines Kalibers sollte sich also entsprechend unlängst an die neue Generation gewöhnt haben - was der Testeindruck so auch wiederspiegelte.

Am Ende kann man den Verzicht auch als Selbstschutz gegenüber der Jungspunde ansehen, die nicht noch ein weiteres Male vorgeführt werden sollten. Ich bleibe dabei, wenn Williams mit den beiden wirklich nur noch um die hinteren Plätze kämpft, wird Kubica noch diese Saison sein Renncomback feiern.

Beitrag Samstag, 10. März 2018

Beiträge: 10721
Das Problem ist dass auch Robert ein Unsicherheitsfaktor ist - Williams hat jetzt null Referenz! Aus Team-Sicht hätten sie wirklich Massa behalten müssen - auch wenn ich nie gedacht hätte dass ich das mal sage... ;-)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 11. März 2018

Beiträge: 45398
Historiker hat geschrieben:
Was bringt dir die Erfahrung mit der aktuellen Auto-Generation, wenn du unterm Strich schlicht weniger Talent hast? Kubica hatte nun massig Vorbereitung im letzen Jahr und auch jetzt während der Tests, ein Fahrer seines Kalibers sollte sich also entsprechend unlängst an die neue Generation gewöhnt haben - was der Testeindruck so auch wiederspiegelte.

Am Ende kann man den Verzicht auch als Selbstschutz gegenüber der Jungspunde ansehen, die nicht noch ein weiteres Male vorgeführt werden sollten. Ich bleibe dabei, wenn Williams mit den beiden wirklich nur noch um die hinteren Plätze kämpft, wird Kubica noch diese Saison sein Renncomback feiern.


Wie gesagt, Kubica war neim Shootout im Vorjahr langsamer als Sirotkin und in vielen Punkten einfach nicht so gut. Sirotkin ist übrigens studierter Ingenieur - ihm zu attestieren, er hat also keine Ahnung davon, ist schlicht und ergreifend falsch.

Beitrag Sonntag, 11. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Wie gesagt, Kubica war neim Shootout im Vorjahr langsamer als Sirotkin und in vielen Punkten einfach nicht so gut. Sirotkin ist übrigens studierter Ingenieur - ihm zu attestieren, er hat also keine Ahnung davon, ist schlicht und ergreifend falsch.

Es sind keine offiziellen Testzeiten bekannt die irgendwie auf ein Shootout hindeuten könnten, auch dir nicht. Genuaso wenig wie das offizielle Testprogramm. Da wäre es interessant zu wissen, in welchen der vielen Punkte Kubica nicht so gut gewesen sein soll? Im übrigen hat Williams zwei Fahrer, es muss nicht zwangsläufig der Russe der schlechtere der beiden sein, um ausgetauscht zu werden ;)

Das Sirotkin studierter Ingenieur ist, freut mich für ihn, nur wüsste ich nicht, was das irgendwie mit einer Aussage zu tun hat? Paddy Lowe ist auch studierter Ingenieur, wird aber wohl deutlich weniger Feedback vom Auto geben können, als ein Kubica - deswegen fahren auch die Rennfahrer solche Tests und nicht die Ingenieure, weil der Stärke woanders liegt :drink:

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass er keine Ahnung hat - also bitte erfinde nicht schon wieder Lügen, nur weil du in deiner Argumentation nicht weiterkommst :D

Beitrag Sonntag, 11. März 2018

Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Das Problem ist dass auch Robert ein Unsicherheitsfaktor ist - Williams hat jetzt null Referenz! Aus Team-Sicht hätten sie wirklich Massa behalten müssen - auch wenn ich nie gedacht hätte dass ich das mal sage... ;-)


Massa war im Quali quasi fast ne Sekunde schneller als Stroll, im Rennen auch meistes schneller. Aber hatte halt mehr Pech. Passt ja auch zu Massal Der war also nicht schlecht und ja, er hätte eigentlich bleiben müssen. Oder man hätte halt ein paar richtig gute Fahrer testen müssen. Ob jetzt Kvyat oder Wehrlein sei mal dahingestellt, aber wieso nicht Rosenqvist zum Beispiel oder ein paar andere namhafte Fahrer, die derzeit noch nicht Formel 1 fahren, aber denen mehr zuzutrauen ist als Stroll oder Sirotkin.

Beitrag Sonntag, 11. März 2018

Beiträge: 45398
Historiker hat geschrieben:
Es sind keine offiziellen Testzeiten bekannt die irgendwie auf ein Shootout hindeuten könnten, auch dir nicht. Genuaso wenig wie das offizielle Testprogramm. Da wäre es interessant zu wissen, in welchen der vielen Punkte Kubica nicht so gut gewesen sein soll? Im übrigen hat Williams zwei Fahrer, es muss nicht zwangsläufig der Russe der schlechtere der beiden sein, um ausgetauscht zu werden ;)

Das Sirotkin studierter Ingenieur ist, freut mich für ihn, nur wüsste ich nicht, was das irgendwie mit einer Aussage zu tun hat? Paddy Lowe ist auch studierter Ingenieur, wird aber wohl deutlich weniger Feedback vom Auto geben können, als ein Kubica - deswegen fahren auch die Rennfahrer solche Tests und nicht die Ingenieure, weil der Stärke woanders liegt :drink:

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass er keine Ahnung hat - also bitte erfinde nicht schon wieder Lügen, nur weil du in deiner Argumentation nicht weiterkommst :D


Wie gesagt, die Einschätzungen der Tests wurden von diversen Medien klar und deutlich wiedergegeben und berufen sich auf zahlreiche Gespräche und Analysen. Wie übrigens die Einschätzungen von den jetzigen Tests ja auch - wo du ja selbst welche triffst.

Du bist mit deinen Behauptungen von der Couch aus bezüglich Kubica und Sirotkin einfach auf dem Holzweg :wink:

Beitrag Sonntag, 11. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Du bist mit deinen Behauptungen von der Couch aus bezüglich Kubica und Sirotkin einfach auf dem Holzweg :wink:

Bemessen an dem, was du schon alles für falsche Behauptungen gestreut hast, obwohl du vermeintlich mehr Einsichten haben solltest, bin ich diesbzgl. eigentlich ganz ruhig :D Zudem habe ich hier nirgendwo einen direkten Vergleich zwischen Kubica und Sirotkin ansgesellt, sondern mich auf beide Stammfahrer bezogen, die bei den Tests ziemlich bescheidenen Eindruck machten - Stroll besonders. Die Stimmen von den Tests zu den Leistungen Kubicas sind da deutlich positiver.

Von daher sehe ich die Chancen für Kubica durchaus als recht gut an, sein Renncommback dieses Jahr zu feiern, wenn die beiden Jungspunde entsprechend nicht abliefern.

Beitrag Dienstag, 13. März 2018

Beiträge: 45398
Das ist ja logisch: Wenn die Fahrer nix taugen, wird nach einem Ersatz gesucht.

Dass die Arbeit von Kubica bei den Tests aber besser war als die von den Stammfahrern ist reine Spekulation von dir, die sich nicht mit meinen Infos deckt.

Beitrag Dienstag, 13. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Dass die Arbeit von Kubica bei den Tests aber besser war als die von den Stammfahrern ist reine Spekulation von dir, die sich nicht mit meinen Infos deckt.

Ich beziehe mich durchaus dabei auch auf Aussagen von Experten, die im Umfeld der Tests sehr nah am Geschehen waren und auch hochrangige Mitglieder bei Williams interviewt haben und daher sicherlich einen ziemlichen Guten Eindruck davon haben, was die Fahrer betrifft.

Ted Kravitz gab diesbzgl. folgende Anwort auf die Frage, ob er sich vorstellen kann, dass Kubica schon diese Saison im Willams fahren könnte:

"Yeah, why not. It will be easier, because he's already there, knows the data and is faster than Stroll and Sirotkin."

Beitrag Mittwoch, 14. März 2018

Beiträge: 10721
Man munkelt ja auch schon dass diese Konstellation mit Kubica in der Warteschleife ja auch schon zu ziemlich viel Unruhe im Team führt - weil er ja praktisch mit jeder neuen Zwischenzeit die Augen rollt und sein Blick sagt "Jungs, das könntet ihr besser haben...". Wenn allerdings der Einfluß von Papa Stroll wirklich so ist wie gelegentlich geschildert (was ich durchaus für realistisch halte) wird er das kategorisch verhindern...
Übrigens - für mich war Williams mit den beiden Einsatzfahrern auch eine der Test-Enttäuschungen. Allerdings gab es auch Analysen die Sirotkins Zeit auf Medium als ziemlich stark rausgerechnet haben. Allerdings fand ich diese Rechnung eher etwas zweifelhaft, nach der war Ricciardo glaub ich Top3 und Verstappen Mittelfeld...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 14. März 2018

Beiträge: 1643
Sirotkin machte von den beiden für mich auch den klar besseren Eindruck. Was mich bzgl. Stroll etwas verwundert ist, dass man bei Williams sagte, er habe an seinen Quali-Defiziten gearbeitet und dahingehend während der Tests klare Fortschritte gemacht. Nun, das würde ja eigentlich bedeuten, Stroll ist meist recht leicht unterwegs gewesen, um Qualifyings zu simulieren, nur wenn das der Fall gewesen ist, sind die Zeiten erst recht desolat. Wenn man gesagt hätte, er wäre nur Longruns mit viel Benzin gefahren, ja da hätte man noch pro Stroll irgendwo argumentieren können, aber da eben explizit auf die Arbeit an seiner Quali-Schwäche verwiesen wurde, hmm ich weiß nicht :D

Aber du hast Recht, angenommen, Sirotkin fährt Stroll mehr oder weniger um die Ohren und der Kanadier wäre der Kandidat der durch Kubica ausgetauscht werden müsste, würde Papa Stroll natürlich mit seinen Millionen kurz das Problem aus der Welt schaffen.

Beitrag Mittwoch, 14. März 2018

Beiträge: 45398
Historiker hat geschrieben:
Ich beziehe mich durchaus dabei auch auf Aussagen von Experten, die im Umfeld der Tests sehr nah am Geschehen waren und auch hochrangige Mitglieder bei Williams interviewt haben und daher sicherlich einen ziemlichen Guten Eindruck davon haben, was die Fahrer betrifft.

Ted Kravitz gab diesbzgl. folgende Anwort auf die Frage, ob er sich vorstellen kann, dass Kubica schon diese Saison im Willams fahren könnte:

"Yeah, why not. It will be easier, because he's already there, knows the data and is faster than Stroll and Sirotkin."


Inzwischen kamen da ja auch offizielle Aussagen. Kubica war nicht wirklich besser.

Beitrag Mittwoch, 14. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Inzwischen kamen da ja auch offizielle Aussagen. Kubica war nicht wirklich besser.

Mir sind keine offiziellen Aussagen bekannt. Oder meinst du Paddy Lowe, wie er rumeiert, als er auf das Thema angesprochen wurde? :D

Beitrag Donnerstag, 15. März 2018

Beiträge: 45398
Für mich waren das klare Aussagen.

Beitrag Donnerstag, 15. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Für mich waren das klare Aussagen.

Eine klare Aussage wäre "Kubia ist langsamer als unsere beiden Stammfahrer!". So etwas hat Lowe aber nicht gesagt, sondern hat mehr schlecht als recht versucht die Fragen zu umschiffen und kein schlechtes Licht auf seine beiden Jungspunde aufkommen zu lassen - was er natürlich tun muss, um sich nicht die Blöße zu geben, hier lediglich zwei Paydriver verpflichtet zu haben, wo zumindest einer von beiden doch deutlich bei den Tests abfiel (auch gegenüber dem Ersatzfahrer).

Beitrag Donnerstag, 15. März 2018

Beiträge: 45398
Er sagte auf die Frage, ob Kubica schneller gewesen ist klar: "Ich stimme dem, was Sie gesagt haben, nicht zu. Es wird auch in Zukunft nicht so kommen, das ist das Problem."

Das deckt sich eher mit den Infos, die ich hab: Nämlich dass die Einschränkungen von Kubicas Arm einfach so groß sind, dass es nicht wirklich gut geht. Beim Test 2017 jedenfalls sowohl bei Williams, als auch bei Renault war er speziell im Vergleich zu Sirotkin einfach zu langsam.

Beitrag Donnerstag, 15. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Er sagte auf die Frage, ob Kubica schneller gewesen ist klar: "Ich stimme dem, was Sie gesagt haben, nicht zu. Es wird auch in Zukunft nicht so kommen, das ist das Problem."

Das deckt sich eher mit den Infos, die ich hab: Nämlich dass die Einschränkungen von Kubicas Arm einfach so groß sind, dass es nicht wirklich gut geht. Beim Test 2017 jedenfalls sowohl bei Williams, als auch bei Renault war er speziell im Vergleich zu Sirotkin einfach zu langsam.

Nochmal, was soll Lowe auch anderes sagen? Das Team bekommt von beiden Fahrern ordentlich Sponsorengeld, da wird man natürlich zum jetzigen Zeitpunkt alles dafür tun, die Fahrer zu schützen (siehe Testverzicht von Kubica am letzten Tag). Eine klare Aussage, wie du es hier behauptest, ist das auf jeden Fall nicht.

Woher du deine Infos beziehst, wissen wir ja mehr oder weniger, darauf gebe ich herzlich wenig :D Da vertraue ich erfahrenen Journalisten die nachweislich nah am Geschehen sind und mit den hochrangigen Teammitgliedern für alle einsehbare Interviews führen - und da hört man wie gesagt genau das Gegenteil von dem was du hier in die Welt setzt ;)

Beitrag Freitag, 16. März 2018

Beiträge: 45398
Na wenn du das von der Couch aus sagst, wird das so sein :D)

Deutlicher geht es doch nicht als zu sagen: Kubica wird nie schneller sein als die Stammfahrer. :wink:

Beitrag Freitag, 16. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Na wenn du das von der Couch aus sagst, wird das so sein :D)

Wenn man sieht wie oft du in deinen Behauptungen daneben liegst, muss man sich schon fragen, warum Springer so viel Geld für Leute wie dich ausgibt um vor Ort zu sein, wenn man Ende doch nur Unsinn bei rumkommt :D Aber zum Glück macht eine handvoll kompetenter Journalisten die richtige Arbeit, von der Leute wie du dann kopieren können ;)

MichaelZ hat geschrieben:
Deutlicher geht es doch nicht als zu sagen: Kubica wird nie schneller sein als die Stammfahrer. :wink:

Das ist deine Auslegung seiner Worte, wo du im Prinzip das gleiche machst, wie hier im Forum - Aussagen in den Mund legen, die nie geäußert worden :D

Kubica war bei den Tests schneller (besonders im Vergleich zu einem Stroll, der ja angeblich an seiner Quali-Schwäche gearbeitet haben soll). Das bestätigen Journalisten wie Ted, der im Gegensatz zu deiner Wenigkeit mit Leuten von Williams direkt gesprochen hat ;)

Beitrag Samstag, 17. März 2018

Beiträge: 45398
Fürs Interpretieren bist du zuständig. Er hat eine klare Frage gestellt bekommen und hat eine klare Antwort darauf gegeben.

Beitrag Dienstag, 20. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Fürs Interpretieren bist du zuständig. Er hat eine klare Frage gestellt bekommen und hat eine klare Antwort darauf gegeben.

Klar ist nur, dass er bei der Antwort in Erklärungsnot geraten ist und entsprechend auf recht forsche Art reagierte - und gern noch einmal, dass Lowe zum jetztigen Zeitpunkt versucht seine Fahrer zu schützen, die mit dicken Sponsorengeldern das Team noch über Wasser halten, ist völlig verständlich. Jegliche Rektion, die die Fahrer diskretitieren könnten, wäre fatal, von daher muss der Schein aufrecht erhalten werden, dass ein Kubica nach Jahren der Pause und nicht voll funktionsfähigen Arm, nicht schneller sei :D Viele sehen das aber anders und die Zeitentabellen sprechen auch nicht unbedingt dafür das Lowe hier das korrekte Bild wiederspiegelt - vor allem wenn man die Aussage heranzieht, dass Stroll überwiegend an seiner Quali-Performance geübt haben soll und dennoch langsamer als Kubica war.

Beitrag Dienstag, 20. März 2018

Beiträge: 45398
Wieso sollte er in Erklärungsnot geraten? Er hat halt nur keinen Bock auf die Fragen gehabt. Du musst mal bei so einer Medienrunde dabei sein. Da sitzen 50 Journalisten oder gar mehr und alle fragen fast immer dasselbe und wenns keine gute Antwort gibt, dann stellen sie die Frage etwas anders. Da wäre er nicht der erste, der genervt ist. Inhaltlich hat er sich jedenfalls glasklar geäußert.

Beitrag Dienstag, 20. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Inhaltlich hat er sich jedenfalls glasklar geäußert.

Nein! Glasklar wäre gewesen wenn er etwas wie "Robert ist unter gleichen Bedinungen nicht schneller als unsere beiden Stammfahrer.", gesagt hätte, tat er jedoch nicht.

Und wenn man bei Williams so stolz erwähnt, das Stroll überwiegend an seinen Quali-Defiziten gearbeitet und sich darin stark verbessert hat, zeitlich jedoch langsamer als Kubica war, dann passt irgendwas nicht in den Aussagen zusammen.

Beitrag Dienstag, 20. März 2018

Beiträge: 45398
er hat gesagt: Kubica ist nicht schneller und wird es auch nicht sein - das ist glasklar.
Du suchst halt nur immer was Leute suggerieren könnten :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer