Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Robert Kubica

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 18. September 2012

Beiträge: 10731
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Micha, Du machst es Dir zu einfach mit diesem Vergleich...


Wieso=?

Okay, ich versuch das was AWE schon angesprochen hat mal etwas weiter auszuholen... Also - in Deiner (und wahrscheinlich auch meiner) Vorstellungskraft klingt es natürlich abstrakter, mit 200 durch den Wald zu fahren, noch dazu auf Schnee, als auf einem sicherheitstechnisch ausgereiften Rundkurs. Gibt aber ein paar ABER... Erstens fahren die (auch streckenbedingt) eher selten Höchstgeschwindigkeit - und zweitens in der Regel ohne Gegner, mit denen man um Positionen kämpft. Und gefühlte 99% der Rundstrecken-Crashs passieren momentan im Infight...
Außerdem machen wir alle auch einen Fehler in der Wahrnehmung. Die F1 ist medial gesehen sozusagen omnipräsent, der Nabel der Welt - und in den letzten Jahren relativ sicher. Im Gegensatz dazu hören wir dann, dass es bei Rallye XY wieder mal einen bösen Zwischenfall gegeben hat - und schon assoziieren wir "Rallye" mit "gefährlich". Aber wie AWE schon sagt gibt es jede Woche unzählige Rallyes auf unterschiedlichstem Niveau. Und die, die gar nix davon verstehen rechnen dann sogar noch solchen Blödsinn wie "Dakar" mit dazu. Statistisch gesehen könntest Du maximal F1 mit WRC vergleichen, und auch das nur bedingt weil da meist mehr als 24 mitfahren. Und da ist (zum Glück) in letzter Zeit auch nicht so viel passiert. Selbst wenn Du alle gängigen Formelserien mit einrechnest (und Dir dabei auch ein paar böse Crashs mit ranholst, Wheldon, Surtees, vander Drift...)bist Du mengenmäßig noch weit von der Zahl der Rallyes entfernt - und damit relativiert sich auch Dein Gefahrenpotential...
Außerdem ging es ursprünglich mal darum, ob der Kubica das darf oder nicht besser wie Schumacher Kart fahren sollte weil das angeblich nicht so gefährlich ist. Da müßte man dann auch noch "gefährlich" definieren. Ist Rallye "gefährlicher" weil man sich dort richtig böse verletzen kann oder ist Kart "nicht so gefährlich" weil die Wahrscheinlichkeit sich böse zu verletzen angeblich geringer ist??? Nur mal so als Denkanstoß - im Kart kannst Du Dir neben den richtig schlimmen Dingern auch noch kleinere Verletzungen holen, die die Fähigkeit, F1 zu fahren sicher auch nicht fördern - z.B. Rippenprellungen (sogar ohne Crash), Schlüsselbein- oder Armbrüche... Solche Art von lästigen Verletzungen (unterhalb der schweren Unfälle) sind nämlich in Formel- oder Rallyeautos dann eher unüblich - aber eben auch nicht hilfreich!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 18. September 2012

Beiträge: 25757
Ferraristo hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich werde euch bei der nächste Verletzung Kubicas bei der Rallye erinnern.

Ist eh nur ne Frage der Zeit, bis wieder etwas passiert. Der erste erneute Crash ist ja jetzt passiert.


Und wenns so wäre, ginge es Dich auch nen feuchten ... an!
Kubica kann eben derzeit noch keinen Monoposto fahren, laut eigener Aussage.
ER hat aber für SICH entschieden Fahrtraining in sein Reha-Programm zu integrieren.
Und sollte, was ich persönlich nicht hoffe, dabei wieder etwas passieren, und seine Karriere endgültig beendet sein, na dann hat er's zumindest versucht.
Er könnte sich natürlich auch gleich mit dem Ende seiner Karriere abfinden, und bei jedem Rennen vorm Fernseher fragen ob er vielleicht nicht doch hätte versuchen sollen zurückzukommen...
Wie er das macht, ist ganz allein seine Entscheidung, und wenn Dir die Endorphine ins Hirn schießen, wenn er sich wirklich nochmal dabei verletzt, nur weil Du Dich dann hier hinstellen kannst um zu sagen "ICH HATTE RECHT", ja dann gönn ich Dir doch Deinen moralisch sehr fragwürdigen Höhenflug...



Es gibt genügend sicherere Möglichkeiten für Kubica, sich wieder auf die F1 einzuschießen. Warum fährt er nicht in einer Tourenwagen-Serie?

Ich sehe zwischen der Rallye und der F1 kaum Gemeinsamkeiten und wüsste nicht, warum das eine gute Vorbereitung sein sollte.

Aber jedem das seine, vielleicht will ja er dauerhaft Rallye fahren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 18. September 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich werde euch bei der nächste Verletzung Kubicas bei der Rallye erinnern.

Ist eh nur ne Frage der Zeit, bis wieder etwas passiert. Der erste erneute Crash ist ja jetzt passiert.


Und wenns so wäre, ginge es Dich auch nen feuchten ... an!
Kubica kann eben derzeit noch keinen Monoposto fahren, laut eigener Aussage.
ER hat aber für SICH entschieden Fahrtraining in sein Reha-Programm zu integrieren.
Und sollte, was ich persönlich nicht hoffe, dabei wieder etwas passieren, und seine Karriere endgültig beendet sein, na dann hat er's zumindest versucht.
Er könnte sich natürlich auch gleich mit dem Ende seiner Karriere abfinden, und bei jedem Rennen vorm Fernseher fragen ob er vielleicht nicht doch hätte versuchen sollen zurückzukommen...
Wie er das macht, ist ganz allein seine Entscheidung, und wenn Dir die Endorphine ins Hirn schießen, wenn er sich wirklich nochmal dabei verletzt, nur weil Du Dich dann hier hinstellen kannst um zu sagen "ICH HATTE RECHT", ja dann gönn ich Dir doch Deinen moralisch sehr fragwürdigen Höhenflug...



Es gibt genügend sicherere Möglichkeiten für Kubica, sich wieder auf die F1 einzuschießen. Warum fährt er nicht in einer Tourenwagen-Serie?

Ich sehe zwischen der Rallye und der F1 kaum Gemeinsamkeiten und wüsste nicht, warum das eine gute Vorbereitung sein sollte.

Aber jedem das seine, vielleicht will ja er dauerhaft Rallye fahren.



Les dir doch einfach mal den Artikel durch, wobei ich glaube das du das dennoch nicht begreifst, weil du es nicht begreifen willst. :roteyes:

Beitrag Dienstag, 18. September 2012

Beiträge: 25757
Funer hat geschrieben:

Les dir doch einfach mal den Artikel durch, wobei ich glaube das du das dennoch nicht begreifst, weil du es nicht begreifen willst. :roteyes:



Welchen Artikel, den über seinen neuerlichen Crash?

Prima Vorbereitung. Spätestens in Suzuka sitzt er wieder im Auto. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 18. September 2012

Beiträge: 10731
Vielleicht ließt Du Dir nochmal meinen Beitrag vom 11.09. 17:58 durch... So langsam nervts nämlich wirklich!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 18. September 2012

Beiträge: 25757
Mav05 hat geschrieben:
Vielleicht ließt Du Dir nochmal meinen Beitrag vom 11.09. 17:58 durch... So langsam nervts nämlich wirklich!



Warum sollte ich ihn erneut lesen? Ich habe ihn einmal gelesen, dann gemeldet und das war´s.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 18. September 2012

Beiträge: 0
Gemeldet aha.....

Beitrag Mittwoch, 19. September 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Wir fassen zusammen: AWE empfindet es als nicht gefährlicher wenn man an Bäumen und Felsblöcken vorbeisaust als auf den abgeriegelten modernen Parkplatz-Strecken in der F1. Na gut.



Wir fassen vielmehr zusammen das du keinerlei Zahlen hast die deine Behauptungen belegen .
Zahlen wohlgemerkt die nicht das Verhältnis der tötlichen Unfälle in der F1 im Verhältnis zum Rallyesport
widerspiegeln sondern solche ,die das prozentual an Hand der Zahl der Veranstaltungen ,der Zahl der Starter ,dem Umfang der Veranstaltung und den dabei entstandenen scweren Unfällen belegen .

Beitrag Mittwoch, 19. September 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Funer hat geschrieben:
Gemeldet aha.....




Unser Chef-Anscheisser vom Dienst meldet hier alles ausser der Arschkriecherei von Ba.... und seinem eigenen
Dünnschiss . Haste das noch nicht gewusst . Denn Anscheisser-Button haben sie extra wegen ihm ergonomischer positioniert

Beitrag Mittwoch, 19. September 2012

Beiträge: 45464
AWE hat geschrieben:
Wir fassen vielmehr zusammen das du keinerlei Zahlen hast die deine Behauptungen belegen .
Zahlen wohlgemerkt die nicht das Verhältnis der tötlichen Unfälle in der F1 im Verhältnis zum Rallyesport
widerspiegeln sondern solche ,die das prozentual an Hand der Zahl der Veranstaltungen ,der Zahl der Starter ,dem Umfang der Veranstaltung und den dabei entstandenen scweren Unfällen belegen .


Nun solche Zahlen hast du wohl auch nicht. Oder?

Und irgendwo ist da auch ein gesunder Menschenverstand. Mav05 hat ja ein gutes Argument gebracht mit den Zweikämpfen. Das lass ich gelten, aber umgekehrt muss man schon auch zugeben, dass Rallye an sich schon hohes Verletzungesrisiko heißt

Beitrag Mittwoch, 19. September 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Wir fassen vielmehr zusammen das du keinerlei Zahlen hast die deine Behauptungen belegen .
Zahlen wohlgemerkt die nicht das Verhältnis der tötlichen Unfälle in der F1 im Verhältnis zum Rallyesport
widerspiegeln sondern solche ,die das prozentual an Hand der Zahl der Veranstaltungen ,der Zahl der Starter ,dem Umfang der Veranstaltung und den dabei entstandenen scweren Unfällen belegen .


Nun solche Zahlen hast du wohl auch nicht. Oder?

Und irgendwo ist da auch ein gesunder Menschenverstand. Mav05 hat ja ein gutes Argument gebracht mit den Zweikämpfen. Das lass ich gelten, aber umgekehrt muss man schon auch zugeben, dass Rallye an sich schon hohes Verletzungesrisiko heißt



Nö ich habe ja auch nicht die Behauptung aufgestellt ,das Rallyesport so viel gefährlicher als Formel Rennsport wäre . Du warst es doch der hier sugeriert hat das Rallyefahrer grundsätzlich soviel gefährlicher wäre als
Formel-Rennfahren . Ich habe dann lediglich festestellt ,das du dafür keinerlei Belege hasst ausser dem Gefühl das an Bäumen vorbei fahren grundsätzlich gefährlicher wäre als das fahren auf einem abgesperrten Kurs mit Auslaufzonen .
Der gesunde Menschenverstand sagt zumindest mir das es 1000 mal mehr Rallyes weltweit gibt als es Formel-Rennen gibt und das es warscheinlich 10000 mal so viele Rallyefahrer gibt ,wie es Formel-Rennfahrer auf der Welt gibt . Das Rallyesport auch im Ablauf und in der Beanspruchung von Technik un Fahrer was gan anderes ist als Formel-Rennfahren hat MAV ja versucht zu erklären -
Wenn mich nicht alles täuscht ging es hier um Kubica und seinem Rallye -Angagement . Bei was für einer Rallye Veranstaltung ist Kubica denn verunglückt ? Die jetzt mit F1 zu vergleichen ist hahnebüchener Unsinn .
Kubica ist damlas bei einer italienischen "Dorf-Rallye" verunglückt ,wie sie weltweit wahrscheinlich jedes WE im Duzend gefahren werden und jede mit 150 Startern . Fällt dir da was auf ?

Aber zurück zum Thema . F1 ist für Kubica schon längst ein geschlossenes Buch . Der will noch seinen Spass und den hat er im Rallyesport . Ich persönlich kann überhaupt nichts gutes daran finden , über Feldwege zu brettern und mir die Bandscheiben zu stauchen ,aber wenns ihm Spass macht ,dann isses doch sein Ding .
Er nutzt den Kram nicht um sich in die Öffentlichkeit zu dängen ( oder hast du im vorfeld gewusst ,wo und mit wem er fahren will ?) ,er geht keinem ( nicht mal in Polen ) mit Gejammer auf den Keks ,also gehts auch keinen was an was er tut .

Beitrag Donnerstag, 20. September 2012

Beiträge: 45464
Zumindest was Kubica betrifft sind wir ja einer Meinung.

Beitrag Donnerstag, 20. September 2012

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Aber zurück zum Thema . F1 ist für Kubica schon längst ein geschlossenes Buch .


Sehe ich anders, Kubica ist ein Kämpfer und er wird alles versuchen um wieder dorthin zu kommen. Klar, nach Stand der Dinge ist es sehr wahrscheinlich das er das nicht schafft. Aber noch hat der längst nicht abgeschlossen mit der F1.

Beitrag Donnerstag, 20. September 2012

Beiträge: 1614
MichaelZ hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:

hat er nicht. nur weil jemand was als gefährlicher als etwas andres _empfindet_ hat das überhaupt nichts zu sagen. das objektive risiko ist der interessante punkt, aber da macht ihr ja einen großen bogen drum, weil das möglicherweise euer empfinden nicht bestätigen könnte...


Na wie siehts denn objektiv aus?


da ich keine behauptungen dahingehend aufstelle, sehe ich mich nicht in der pflicht, das für euch aufzubereiten.

mich stört nur, das hier mal wieder das bauchgefühl als fakt dargestellt wird - natürlich nur das eigene, das von jemandem, der ein andres hat ist natürlich unsinn, was mit blödsinnigem aber plakativem unsinnsvergleich "bewiesen" wird.


MichaelZ hat geschrieben:
Und irgendwo ist da auch ein gesunder Menschenverstand.


eben nicht. du würdest dich wundern, wie häufig der mensch gerade im bereich der gefahreneinschätzung mit seinem bauchgefühl lichtjahre an der realtität vorbeifühlt...

Beitrag Donnerstag, 20. September 2012

Beiträge: 45464
Nun natürlich bist du nicht in der Pflicht irgendetwas objektiv aufzubereiten. Nur meiner Meinung nach ist Rallye gefährlicher. Das einzige sachliche Argument dagegen was ich bisher gehört habe war jenes, dass man ja im Rallye nicht gegeneinander fährt, sondern um die Uhr. Meinetwegen kann auch das geschlossene Cockpit noch als Argument herangeführt werden. Aber ich bleib trotzdem dabei: Rallye erscheint mir einfach als gefährlicher. Wenn man sich anschaut wie viele Unfälle Räikkönen und Kubica im Vergleich F1/Rallye haben, dann lieg ich da nicht ganz verkehrt. Ob das jetzt auch für einen Loeb gilt, geschweige denn für einen Rambo wie Grosjean, das ist freilich ein anderes Thema. Ob mein Gefühl trügt oder nicht, ist auch diskussionswürdig. Aber ihr wisst es nicht und ich weiß es nicht. Bei meiner Meinung bleibe ich allerdings. Außer es überzeugt mich jemand. Also macht bitte, ich will ja nicht blöd durchs Leben laufen.

Beitrag Donnerstag, 20. September 2012

Beiträge: 10731
Dann bliebe trotzdem noch zu klären, wie Du "gefährlicher" definierst... An der Anzahl der Crashs? Oder daran, dass sie böse ausgehen könnten? Wenn Du letzteres nimmst dann verlief bei Kimi alles recht harmlos - und wenn Du Kubica als Maßstab ansetzt dann sind wir uns doch einig, dass bei seinem Rallye-Unfall ne Menge dummer Zufälle gegen ihn gelaufen sind während er in Montreal ne ganze Kompanie Schutzengel auf seiner Seite hatte, oder? Rein objektiv hätte beides anders ausgehen können...
Das Einzige, was ich vielleicht gelten lassen könnte, ist das Problem, dass ein Rennfahrer ein etwas anderes Verhältnis zum Grenzbereich hat, weil er gewöhnt ist, auch mal übers Limit zu gehen während die Jungs, die in der Rallyeszene großgeworden sind vielleicht einen gewissen Respekt gelernt haben. Kubica und Kimi waren da vielleicht etwas übermotiviert - andererseits, Latvala und Novikov stehen denen kaum nach... Insofern auch wieder ein Wahrnehmungsproblem! Gibts eigentlich noch mehr Beispiele, die den Schritt von Rundstrecke zur Rallye (mehr oder weniger) erfolgreich bewältigt haben? Mir fällt Sarrazin ein...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 21. September 2012

Beiträge: 1614
MichaelZ hat geschrieben:
Nur meiner Meinung nach ist Rallye gefährlicher.


die meinugn sei dir unbenommen und ich will sie dir auch gar nicht ausreden. ich habe selbst keine konkrete meinung dazu, ich habe mir [noch] nicht die mühe gemacht, mir genügend fakten anzuschauen, um eine fundierte meinung zu entwickeln.

da deine meinung allerdings mehr auf gefühl basiert, als auf sachlicher analyse, mußt du damit leben, das alleine die äußerung deiner meinung und deines gefühls andre wohl nicht überzeugen wird.

es steht das argument von AWE, das deine einschätzung auf einem unzulässigen vergleich basiert, du vergleichst ALLE ralley mit NUR der f1. korrekterweise müßtest du dich bei der ralley ebenfalls auf die WRC beschränken - oder auf der formelseite auch alle formelserien einbeziehen.


Außer es überzeugt mich jemand. Also macht bitte, ich will ja nicht blöd durchs Leben laufen.


nun, zum überzeugen mußt du dir jemanden suchen, der deine meinung als falsch betrachtet. ich stelle sie nur in frage, ob der mMn fehlenden sachlichen basis auf der sie basiert. vllt. kannst du dich ja selbst überzeugen - eagl ob pro oder contra deiner aktuellen meinung - wenn du deine meinung auf eine ausreichende faktenbasis stellst ;)

Beitrag Sonntag, 25. November 2012

Beiträge: 1199
Kubica hat jetzt ja wieder die motorsportlichen Aktivitäten aufgenommen.
Nachdem er zwei "drittklassige" Rallyes in Italien gewonnen hat, verlor er den Sieg bei der Rallye du Var als er verunfallte und sein Auto in Flammen aufging. Alle Beteiligten kamen unverletzt davon.
Meine Gedanken gehen jetzt dahin ob Kubica seine Zukunft im Rallye Sport sieht oder seine Rallye Aktivitäten die Vorbereitungen auf eine Rückkehr in den Formelsport.
Ich tendiere dahin das Kubica wohl bei Rallyes weiterhin versuchen wird und nicht in die Formel 1 zurückkehrt!
Was denkt ihr darüber?

MfG
Daniel
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Sonntag, 25. November 2012

Beiträge: 1679
wenn du die aufnahmen und interviews gesehen hast, dürfte dir klar sein, dass an eine rückkehr in den formelsport nicht zu denken ist. kubicas rechte hand erinnert erschreckenderweise fast an die nanninis.

Beitrag Montag, 25. März 2013

Beiträge: 0
Nun ja, Robert hat ja jetzt mehrere Ralleys bestritten und das auch recht erfolgreich. Sein Heilungsprozess scheint also doch weitere Fortschritte gemacht zu haben.
Bei Lotus scheint man nicht so abgeneigt wenns denn gehen sollte. Villeicht erleben wir ja wirklich das Wunder den Robert wieder im F1 Cockpit zu sehen, es würde mich sehr freuen für ihn. Daumendrück.... :D)

Beitrag Montag, 25. März 2013

Beiträge: 1679
wirft man bei aufnahmen mal einen blick auf seine hand, wird er wohl eher nicht mehr in einem monoposto sitzen. leider.

Beitrag Montag, 25. März 2013

Beiträge: 0
x-toph hat geschrieben:
wirft man bei aufnahmen mal einen blick auf seine hand, wird er wohl eher nicht mehr in einem monoposto sitzen. leider.


Du meinst weil er im F1 Cockpit alles am Lenkrad machen muss geht das nicht mehr? Da ließe sich doch sicher einiges anpassen. Aber wahrscheinlich hast du Recht, schade um ein solches Talent. Der hatte das Zeug zu einem ganz Großen.

Beitrag Montag, 25. März 2013

Beiträge: 0
Funer hat geschrieben:

Du meinst weil er im F1 Cockpit alles am Lenkrad machen muss geht das nicht mehr? Da ließe sich doch sicher einiges anpassen. Aber wahrscheinlich hast du Recht, schade um ein solches Talent. Der hatte das Zeug zu einem ganz Großen.


Hat Kubica nicht mal gesagt dass er momentan eher mit den Linkwinkeln Probleme hätte?
Gab doch mal ein Zitat von ihm "Monza ja, Monaco nein."

Beitrag Montag, 25. März 2013

Beiträge: 0
bredy hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Du meinst weil er im F1 Cockpit alles am Lenkrad machen muss geht das nicht mehr? Da ließe sich doch sicher einiges anpassen. Aber wahrscheinlich hast du Recht, schade um ein solches Talent. Der hatte das Zeug zu einem ganz Großen.


Hat Kubica nicht mal gesagt dass er momentan eher mit den Linkwinkeln Probleme hätte?
Gab doch mal ein Zitat von ihm "Monza ja, Monaco nein."


Das kommt noch dazu, nur beim Ralley fahren muss er ja auch lenken, da scheints ja zu klappen. Ich denke eher die Arbeit am Lenkrad wird das Problem sein.
Von dem Zitat habe ich nichts gehört, wobei ich mich nun auch nicht gerade damit intensiv beschäftigt habe. Man weiß ja wie das ist, aus den Augen, aus dem Sinn... leider. Die Zeit ist halt zu schnelllebig.... :roteyes:

Beitrag Montag, 25. März 2013

Beiträge: 0
ah, es war barcelona und nicht monza.
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... nicht.html

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer