Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nico Rosberg

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2016

Beiträge: 9403
Historiker hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
weil Mercedes bei Hamilton die Strategie versaut hat und versucht hat, Rosberg den Sieg zu schenken mit der schwachsinnigen Hamilton Strategie.

Gibt es dazu irgendwelche Aussagen, oder spekulierst du hier aus Sicht eines Hamilton-Fans?

In der Vergangenheit war Hamilton ja oftmals nicht zufrieden mit dem, was die Box ihm sagte, da ist es natürlich denkbar, dass er hier selbst entschieden hat, den ersten Stopp länger zu fahren - zumal Rosberg allgemein recht früh drin war und das eventuell auch entgegen des ursprünglichen Plans geschah und Hamilton dann lieber bei Plan A bleiben wollte.

Dann zum zweiten Stopp hatte Lewis den Undercut, was auch eher ungewöhnlich ist, wenn das Team hätte Rosberg den Sieg schenken wollen. Naja, und wegen der Reifenwahl kann man dem Team auch schlecht einen Vorwurf machen, auch wenn Lewis das nicht so ganz verstanden hat - aber wenn Rosberg nunmal einen Satz mehr Super Softs im Gepäck hatte und Hamilton nicht, dann kann man ihm auch schlecht die gleiche Mischung aufschnallen (zumal es hintenraus sogar von Vorteil war, weil die Softs nicht so abbauten wie die Super Softs).

Also ich sehe jetzt nicht unbedingt, wo man Rosberg den Sieg schenken wollte!?


mit dem umstellen der Strategie. dadurch, daß Lewis auf einen Stop war fuhr er ja ewig mit den Ultrasoft und verlor da soviel zeit, daß Rosberg vorbeikonnte. Und kaum war Rosberg vorbei stellte man bei Lewis die Strategie um auf die gleiche wie bei Nico. Und mit den gelben Reifen funktioniert normal der Undercut nicht, wenn der andere in der Runde danach kommt, weil die da noch nicht auf Temperatur sind.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2016

Beiträge: 1643
automatix hat geschrieben:
mit dem umstellen der Strategie. dadurch, daß Lewis auf einen Stop war fuhr er ja ewig mit den Ultrasoft und verlor da soviel zeit, daß Rosberg vorbeikonnte. Und kaum war Rosberg vorbei stellte man bei Lewis die Strategie um auf die gleiche wie bei Nico. Und mit den gelben Reifen funktioniert normal der Undercut nicht, wenn der andere in der Runde danach kommt, weil die da noch nicht auf Temperatur sind.

Also spekulierst du nur und es gibt keinerlei Teamaussagen (auch nicht von Hamilton) zu der Sache?

Du weist doch gar nicht, wie der eigentlich Plan aussah. Vielleicht wollte Hamilton den Strategiewechsel und Rosberg reagierte eine Runde später darauf? Kann doch gut sein. Du drehst es dir jetzt halt so, weil du Hamilton-Fan bist und in allem eine Benachteiligung widerst, dabei wurden genug Punkte auf gezählt, die das deutlich entkräften.

Hier meine Theorie dazu, die in meinen Augen ziemlich logisch und nachvollziehbar ist.

Rosberg bzw. er und sein Team entschieden sich den ersten Stop früher als geplant einzulegen, da die Aufholjagd die Ultra-Softs sicherlich sehr strapazierte. Hamilton konnte vorne sein Tempo gehen und entsprechend sich den Stint gut einteilen und er als auch sein Team sahen wohl keinen Anlass von der geplanten Strategie abzuweichen. Zu dem Zeitpunkt ging man wohl davon aus, dass Rosberg nochmal kommen muss und somit kein große Gefahr besteht. Also dann beide auf den Softs waren und man Daten von anderen Teams hatte, stellte man sicherlich fest, dass die Reifen dann doch länger halten als gedacht und man wohl durchfahren wird können. Damit sah Hamilton seine Chancen schwinden. Also ging wählten er und sein Team eine andere Strategie, um mit frischen Reifen nochmal anzugreifen. Da es hier um keinen regulären bzw. strategisch zuvor geplanten Stopp ging, war auch die Order dass der Erstplatzierte zuerst reinkommen darf hinfällig. Ergo bekam Hamilton den Undercut und Rosberg als auch sein Team entschieden sich dann auf den Strategiewechsel von Hamilton zu reagieren.

Und die Aussage, dass man mit Softs den Undercut nicht machen kann, ist natürlich Unsinn. Dieser mag nicht so gut funktionieren, wie mit weicheren Reifen, aber man fährt immer noch deutlich schneller und kann eine Menge Zeit gut machen, wenn der Gegner auf alten Reifen unterwegs ist.

Also ich sehe beim besten Willen nicht, wo man hier Rosberg vom Team aus (ich rede nicht von seiner Crew) unbedingt als Sieger haben wollte. Wenn dem so gewesen wäre, hätte man Rosberg beim letzten Stopp als erstes reingeholt, um eben auf Nummer sicher zu gehen, dass er auch auf jeden Fall vorne bleibt - tat man aber nicht. Sowieso, wenn man Rosberg als Weltmeister haben will, dann kann das Team doch völlig unproblematisch an Lewis seinem Auto manipulieren, so dass der keine Chance mehr hat. Warum sollte man das auf Boxenstrategien auslagern, die man deutlich schwieriger kalkulieren kann, als eben die Manipulation des Autos? Allein dadurch kommt deine gesamte Verschwörungstheorie doch ins Schwanken.

Warum können die extremen Fangruppen so selten mal sachlich und objektiv gewisse Dinge betrachten? Wieso muss immer eine Verschwörung gewittert werden? Verstehe wer will. :roteyes:

Einfach mal weniger emotional das ganze betrachten und nicht so verkrampft an einen Fahrer klammern und diesen vergöttern, so dass man nicht mehr rational denken kann.

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2016

Beiträge: 9403
Das ist doch auch Blödsinn.

Selbst wenn man jetzt bei Rosberg auf einen Stopp umgestellt hätte wie bei Lewis, was für Sinn macht es dann, für Lewis, auf zwei Stopp zu wechseln?
Und Rosberg hätte über 60 Runden mit den Reifen fahren müssen, da hätte Lewis ja am Ende einen Reifenvorteil gehabt, also warum sollte er dann stoppen wollen? Gerade in Hinblick auf die Tatsache, daß der Reifenverschleiß und das Nachlassen der gelben Reifen kaum stattfand doppelt unsinnig. Lewis hat mit dem zusätzlichen Stop nichts gewinnen können, nur verlieren.

Er hatte am Ende nur Glück, daß Rosberg mit den Roten Reifen am Ende keine Chance hatte - hätte Rosberg einen weiteren Gelben Satz gehabt hätte der Strategiewechsel Lewis definitiv den Sieg gekostet. Denn die Zeit, die er mit dem langen fahren auf den ultrasoft verloren hat hätte er nie wieder geholt.

Und wenn man überlegt, daß ja auch noch 4 Runden Saftycar waren, das macht den Strategiewechsel noch unsinniger.

Und wenn das Rennen dann so ausgegangen wäre, wie Mercedes versucht hat das hinzudrehen, also Rosberg vor Lewis, dann wäre diese fragwürdige Strategieentscheidung sicher das Thema Nr. 1. Der Crash überstrahlt das natürlich.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2016

Beiträge: 1643
Warum soll das Unsinn sein, weil es keine Verschwörungstheorie wie bei dir beinhaltet?

Verstappen ist 5 Runden nach Rosberg rein und hat das Rennen auf dem Reifensatz beenden können und konnte Kimi, der 7 Runden frischere Reifen drauf hatte, problemlos hinter sich halten. Warum hätte ein Rosberg mit 11 Runden älteren Reifen das nicht auch gegen Hamilton schaffen können, wenn selbst Verstappen am Ende des Stints keinen Zeiteneinbruch zu vermelden hatte? Das spricht dafür, dass die Reifen locker die Distanz gegen konnten, ohne zeitlich einzubrechen. Demnach hätte Hamilton nicht viel ausrichten können, ergo war ein Strategiewechsel das sinnigste in dem Moment - auch mit Blick auf eine eventuell nochmalige SC-Phase.

Ansonsten müsstest du mal Lewis selbst fragen, warum er und sein Team sich für den zusätzlichen Stopp entschieden haben - war vielleicht auch einfach nur eine falsche Entscheidung, sowas soll ja auch vorkommen.

Warum sagst du nichts dazu, dass Mercedes eine Manipulierung viel leicht bewerkstelligen könnte? Weshalb sollen sie das über die Strategie tun, die nicht kalkulierbar ist? Wieso geht man das Risiko ein, Hamilton den ersten Stopp und damit den Undercut zu geben? Macht alles keinen Sinn, wenn man unbedingt Rosberg als Sieger haben will.

Dass du nur die Verschwörung siehst, ist halt lächerlich. Warum kannst du nicht einfach das Ganze rational werten?

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2016

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
Er hatte am Ende nur Glück, daß Rosberg mit den Roten Reifen am Ende keine Chance hatte - hätte Rosberg einen weiteren Gelben Satz gehabt hätte der Strategiewechsel Lewis definitiv den Sieg gekostet.


Und genau das ist der Punkt: Deine Verschwörungstheorien basieren auf ein Szenario, das hätte wäre wenn beinhaltet. Fakt ist: Rosberg hatte keinen gelben Satz Reifen, also war klar, dass das Ganze eher Hamilton die Karten spielt. Hat man ja auch gesehen: Bis zum Boxenstopp konnte Rosberg Hamiltons Zeiten super covern.

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2016

Beiträge: 25658
Leider unterschlägt automatix, dass Hamilton in seiner outlap auch kurz neben der Strecke war. Daher wäre er auch ohne die Boxenpanne, die ihm 1,1 Sekunden gekostet hat, hinter Rosberg geblieben und daran selbst Schuld gewesen.

Alles weitere zum Thema Strategie gibt dieser Text von AMS bestens wieder:

Verstappen kam schon in Runde 15 zum Boxenstopp und trug seine Garnitur Soft über 56 Runden ins Ziel. Räikkönen hielt 49 Runden durch, Grosjean 45. Nasr machte es umgekehrt. Der Sauber-Pilot startete mit der härtesten Mischung. Die trug ihn 43 Runden weit, bevor er noch einen Stint über 28 Runden mit den Supersoft-Reifen dranhing.

Lewis Hamilton hielt am längsten auf den Ultrasoft-Gummis durch. Das Privileg der Spitzenposition half ihm, die weichste Mischung bis zu der Runde zu bringen, die das Mindestziel war. „Runde 21 war die Runde, die für ein Einstopp-Rennen reichen sollte, die es Lewis aber ermöglichen sollte, noch vor Nico rauszukommen“, erzählen die Strategen.

Der Plan ging schief. Der erste Boxenstopp dauerte 4,2 Sekunden. Links hinten sträubte sich die Radmutter gegen die Demontage. So ging Nico Rosberg an Hamilton vorbei. Und das stand nicht im Skript. Rosberg wurde vom sechsten Startplatz aus mit einer aggressiven Zweistopp-Taktik ins Rennen geschickt. Er war als Gegner von Hamilton eigentlich gar nicht vorgesehen.

„Wir hätten Lewis ein bisschen früher reinholen können, um uns gegen ein Boxenstopp-Problem abzusichern. Aber in Runde 20 waren wir uns einfach nicht sicher, ob es Lewis bis zum Ende des Rennens schafft. Da zählte jede Runde, die er länger draußenbleiben konnte ohne zu viel an Rundenzeit aufzugeben“, erklärten die Taktiker.

Die neue Reihenfolge brachte Mercedes in Nöte. Rosberg musste auf jeden Fall noch einmal stoppen. Hamilton hätte mit seinem zweiten Satz bis ins Ziel durchgehalten, doch die Reifen wären am Ende eingebrochen. Wahrscheinlich noch stärker als bei Max Verstappen. Weil Hamilton die ganze Zeit Druck auf Rosberg ausübte, und weil die Reifen am Mercedes an diesem Tag stärker abbauten als bei Ferrari und Red Bull.

Erklärung vom Kommandostand: „Nico hätte mit seinem frischeren Satz Reifen Lewis am Ende des Rennens zerstört. Man hat an Verstappen gesehen, was passiert, wenn man länger als 45 Runden mir den Soft-Reifen fährt. Irgendwann wurde er immer langsamer. Lewis hätte sich gegen Nico auf Reifen, die 30 Runden frischer sind, nicht wehren können.“
Um Hamilton eine faire Siegchance zu geben, disponierte Mercedes auch bei ihm auf eine Zweistopp-Strategie um. Da der Engländer keinen frischen Satz Supersoft mehr hatte, kamen bei ihm gebrauchte Reifen der Marke Soft ans Auto.
Rosberg wurde eine Runde später auf einen frischen Satz Supersoft gesetzt. Er hatte seinerseits keine Garnitur Soft mehr in Reserve. Unter dem Strich hatten damit beide Mercedes-Piloten die gleiche Ausgangsposition. „Der Soft-Reifen war eine Garantie, stabil bis zum Rennende zu fahren. Abgesehen von der Aufwärmrunde gleich schnell wie mit dem Supersoft“, verglichen die Ingenieure.

Deshalb bekam Hamilton das Privileg des früheren Boxenstopps. Er konnte es aus zwei Gründen nicht zu seinem Vorteil nutzen: Auch der zweite Boxenstopp ging schief. Diesmal lag das Problem links vorne. Und Hamilton kam in der Aufwärmrunde in der Remus-Kurve kurz von der Strecke ab. Bei der Änderung der Marschroute kam auch das Thema Gleichbehandlung ins Spiel. Dazu Teamchef Toto Wolff: „Könnt ihr euch vorstellen, wie sich Lewis aufgeregt hätte, wenn wir ihm das Gefühl gegeben hätten, das Nico taktisch besser unterwegs war?“
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2016

Beiträge: 1199
Brittney heute nur mal wieder Zweite gewoden und noch keine flammende Verteidigungsrede hier Online warum er wieder benachteiligt wurde aber Strategiebereinigt und Reifen geschrubbt doch der schnellere war.
Bin ich im falschem Forum gelandet?
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2016

Beiträge: 25658
Rosberg wird nie Weltmeister.

Zum Einen hat er einfach nicht den Speed von Hamilton, zum Anderen agiert er in vielen Dingen einfach nicht kaltschnäuzig genug und mimt auch die brave Nr.2. Schade eigentlich, er ist nicht schlecht und hat schon mehr Rennen gewonnen als sein Vater.

Er wird bald Weltmeister im Vize-Titel sammeln. Wenn Ende 2018 sein Vertrag ausläuft, könnte er 5 Vize-Titel auf dem Konto haben. Hat das schonmal jemand geschafft??? :lol: :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 25. Juli 2016

Beiträge: 9403
Nein, Stirling Moos wurde 4 mal in Folge Vize, Graham Hill dreimal in Folge. Alain Prost hat auch 4 Vize WM Titel, Mansell und Alonso beide 3.

Rekord 2. ist Rosberg ja schon, Rekordvize kann er auf jeden Fall noch werden.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 25. Juli 2016

Beiträge: 45398
Rosberg hat auch so sehr viele Rekorde - am öfteresten in WM-Führung ohne den Titel geholt zu haben und so weiter und so fort. Muss die mal alle zusammenstellen...

Beitrag Samstag, 30. Juli 2016

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Rosberg wird nie Weltmeister.

Zum Einen hat er einfach nicht den Speed von Hamilton, zum Anderen agiert er in vielen Dingen einfach nicht kaltschnäuzig genug und mimt auch die brave Nr.2. Schade eigentlich, er ist nicht schlecht und hat schon mehr Rennen gewonnen als sein Vater.

Er wird bald Weltmeister im Vize-Titel sammeln. Wenn Ende 2018 sein Vertrag ausläuft, könnte er 5 Vize-Titel auf dem Konto haben. Hat das schonmal jemand geschafft??? :lol: :lol: :lol: :lol:

Damit bist auch du endgueltig ein Erfolgsfan, sofern dir der Fahrer passt und wenn du ueber seine ewige Titellosigkeit, die ich grundsaetzlich net ausschließe, nun auch ploetzlich kicherst. Bild Normalerweise goenne ich ewigen Zweiten den Titel und sage es manchmal vorher, aber bei ROS gehts einfach gar net und Moss war Weltmeister, doch wollte er net sein, weil er den Titel wegen einer gerechtfertigten Disqualifikation von Hawthorn gewonnen hat. Bild Moss ist einer seiner Titellosigkeit absolut selbst Schuld...!

Beitrag Dienstag, 02. August 2016

Beiträge: 9403
Tja, die Saison von Rosberg ist ein Abziehbild der vorherigen Saisons - sobald der Druck zunimmt läßt Rosberg nach.
Zu Saisonende, als der Titel weg war fuhr er gut - zu Saison beginn, als die WM noch weit weg war auch, jetzt wird die Saison immer kürzer und die Fehler wieder mehr.

Es ist eigentlich klar zu sehen, daß Rosberg mit dem Druck, Weltmeister werden zu können und müssen nicht zurechtkommt.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 02. August 2016

Beiträge: 25658
Ich würde ja gern widersprechen. Aber wer aus 43 Punkten Vorsprung so schnell 19 Punkte Rückstand werden lässt, hat wirklich etwas falsch gemacht.

Wenn ein Team schon so dominiert, wünscht man sich natürlich dass wenigstens die Teamkollegen hart um den Titel kämpfen. Aber Rosberg hat nunmal nicht das Talent Hamiltons und das lässt sich offenbar auch durch höheren Fleiß nur bedingt kompensieren.

In Spa oder Monza bekommt Rosberg nochmal einen Matchball, den es zu verwandeln gilt, wenn Hamilton von weit hinten startet. Aber ich denke mehr als 10 Punkte wird er da auch nicht aufholen. Und danach hat Hamilton einen Vorteil bei den Motoren für den Rest der Saison....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. August 2016

Beiträge: 2591
In Spa oder Monza bekommt Rosberg nochmal einen Matchball, den es zu verwandeln gilt, wenn Hamilton von weit hinten startet. Aber ich denke mehr als 10 Punkte wird er da auch nicht aufholen. Und danach hat Hamilton einen Vorteil bei den Motoren für den Rest der Saison...
.


Wieso sollte HAM nach Spa oder Monza irgendeinen Vorteil haben?

Wenn HAM einen TC und eine MGU-H gleichzeitig bekommen sollte, dann bekommt er 20 Plätze aufgebrummt , sollte er für die darauffolgenden Rennen weiter eine TC oder MGU-H benötigen, bekommt er je 10 Plätze, ROS hätte aber immer noch einen TC und MGH-H mehr, wenn er mit HAM in Spa beispielweise neu aufrüsten sollte.

Bei den anderen Teilen hat HAM, mit Ausnahme des Verbrennungsmotors, ebenfalls eine Einheit mehr verwendet.
Also hat ROS virtuell einen großen Vorteil.

----------------

Aber mal abgesehen von HAM´s ausgeprägtes Talent, habe ich mir heute sagen lassen, dass ROS´s Setup in Hockenheim nicht ganz dufte war und deshalb seine Reifen übererhitzt haben sollen, bei HAM war scheinbar alles palleti. Das erklärt jetzt auch seine schnelle Qualirunde.

Ich fand´s eigentlich etwas schade, dass HAM nicht hinter ROS blieb und wir miterleben konnten, wie er von HAM während des Rennens unter Druck gesetzt wurde. Ist HAM mal vor ROS, ist die Sache für HAM erledigt, wenn er aber direkt hinter ROS steckt, weiß man nie, wann und wo er den Hammer rausholt :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 04. August 2016

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Rosberg hat auch so sehr viele Rekorde - am öfteresten in WM-Führung ohne den Titel geholt zu haben und so weiter und so fort. Muss die mal alle zusammenstellen...


wäre sicher lustig.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 04. August 2016

Beiträge: 25658
Soweit ich gelesen habe plant Mercedes bei Hamilton an einem Wochenende 2x den Motor zu tauschen. Entsprechend hat er für den Rest der Saison dann sogar einen mehr als Rosberg und somit eine komfortable Situation. Natürlich startet er damit bei dem einen Rennen von weit hinten. Aber da man in Spa und Monza gut überholen kann, dürfte er trotzdem locker in die Top 5 fahren und die WM-Führung behalten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. August 2016

Beiträge: 45398
formel@ hat geschrieben:
Aber mal abgesehen von HAM´s ausgeprägtes Talent, habe ich mir heute sagen lassen, dass ROS´s Setup in Hockenheim nicht ganz dufte war und deshalb seine Reifen übererhitzt haben sollen, bei HAM war scheinbar alles palleti. Das erklärt jetzt auch seine schnelle Qualirunde.


Rosberg und Hamiltons Setup waren absolut identisch.
Was Rosbergs Leistung erst recht in ein schlechtes Licht rückt.
Aber kann auch sein, dass einfach beim Hinterherfahren das typische Mercedes-Problem mit den Reifen auftaucht.

Beitrag Donnerstag, 04. August 2016

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Soweit ich gelesen habe plant Mercedes bei Hamilton an einem Wochenende 2x den Motor zu tauschen.


Eine Regellücke, die eigentkich unbedingt geschlossen werden müsste.
Sonst macht das ein Team bei den ersten 2-3 Rennen so, dass sie sich so viele Motoren wie möglich holen und dann mit 12 Motoren oder so, die dann ja stärker sind, fährt,.,..

Beitrag Donnerstag, 04. August 2016

Beiträge: 2591
MichaelZ hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Aber mal abgesehen von HAM´s ausgeprägtes Talent, habe ich mir heute sagen lassen, dass ROS´s Setup in Hockenheim nicht ganz dufte war und deshalb seine Reifen übererhitzt haben sollen, bei HAM war scheinbar alles palleti. Das erklärt jetzt auch seine schnelle Qualirunde.


Rosberg und Hamiltons Setup waren absolut identisch.
Was Rosbergs Leistung erst recht in ein schlechtes Licht rückt.
Aber kann auch sein, dass einfach beim Hinterherfahren das typische Mercedes-Problem mit den Reifen auftaucht.



Woher weißt du dass die Setups identisch waren? Kann man das irgendwo nachlesen?
Wolff sagte das Problem läge am Setup, aber vielleicht habe ich da was missverstanden.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 04. August 2016

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Rosberg und Hamiltons Setup waren absolut identisch.
Was Rosbergs Leistung erst recht in ein schlechtes Licht rückt.
Aber kann auch sein, dass einfach beim Hinterherfahren das typische Mercedes-Problem mit den Reifen auftaucht.

Davon abgesehen, dass Fahrer trotz gleichem Setups damit anders zurechtkommen und so nicht zwangsläufig identische Resultate zu erwarten sind, hast du ja immerhin richtig erkannt, dass Rosberg meist hinterher fuhr und das dem Mercedes nicht sonderlich gut bekommt - auch ein Hamilton hatte damit schon arge Probleme während der Saison (und da war der Mercedes den anderen Autos noch überlegener, als aktuell es gegenüber Red Bull der Fall ist).

MichaelZ hat geschrieben:
Eine Regellücke, die eigentkich unbedingt geschlossen werden müsste.
Sonst macht das ein Team bei den ersten 2-3 Rennen so, dass sie sich so viele Motoren wie möglich holen und dann mit 12 Motoren oder so, die dann ja stärker sind, fährt,.,..

Zum einen dürfte es wirtschaftlich selbst für die Topteams keinen Sinn machen, alle 5 Einheiten der Motorenkomponenten in den ersten 3 Rennen zu opfern, zum anderen werden die neuen Einheiten direkt homologiert - ergo muss Hamilton dann mit dem Motorenstand von Spa vorlieb nehmen, während Rosberg weiterhin von Updates profitieren könnte. Auch ist es nicht möglich 12 Motoren am Stück zu haben, da alle "kaputten" Motorenteile nicht mehr eingesetzt werden dürfen.

Beitrag Freitag, 05. August 2016

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Soweit ich gelesen habe plant Mercedes bei Hamilton an einem Wochenende 2x den Motor zu tauschen. Entsprechend hat er für den Rest der Saison dann sogar einen mehr als Rosberg und somit eine komfo[album][/album]rtable Situation. Natürlich startet er damit bei dem einen Rennen von weit hinten. Aber da man in Spa und Monza gut überholen kann, dürfte er trotzdem locker in die Top 5 fahren und die WM-Führung behalten.



Was meinst du mit Motortauschen?
Einen Verbrennungsmotor kann er noch zwei Stück straffrei bekommen, so wie Rosberg.
Turbolader und MGU-H sind die Teile die er nicht mehr straffrei geliefert bekommt und da hat ROS jeweils noch zwei gut.Vermutlich bekommen die alle Fahrer ab SPA neue PUs, ROS hat dann die vierte, HAM die sechste.

Er wird auch keine zwei Turbos und zwei MGU-H in einem Wochenende bekommen, sonst hätte man das bereits in Sotschi gemacht, wo er eh von ganz hinten startete. Er muss erstmal das aufbrauchen, was er hat.

Und auch wenn er zwei neue PUs an einem Wochenende bekommen sollte und nur 20 Plätze zurückversetzt werden sollte, hätte er trotzdem nur die gleiche Anzahl von PUs, wie ROS.

Scheinst wohl schon für Ausreden vorzusorgen zu wollen, für den Fall dass ROS wieder baden geht. :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 05. August 2016

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Soweit ich gelesen habe plant Mercedes bei Hamilton an einem Wochenende 2x den Motor zu tauschen.


Eine Regellücke, die eigentkich unbedingt geschlossen werden müsste.
Sonst macht das ein Team bei den ersten 2-3 Rennen so, dass sie sich so viele Motoren wie möglich holen und dann mit 12 Motoren oder so, die dann ja stärker sind, fährt,.,..


und am besten holt er sich auch noch gleich die dritte Verwarnung ab :D
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Freitag, 05. August 2016

Beiträge: 293
formel@ hat geschrieben:
Was meinst du mit Motortauschen?
Einen Verbrennungsmotor kann er noch zwei Stück straffrei bekommen, so wie Rosberg.
Turbolader und MGU-H sind die Teile die er nicht mehr straffrei geliefert bekommt und da hat ROS jeweils noch zwei gut.Vermutlich bekommen die alle Fahrer ab SPA neue PUs, ROS hat dann die vierte, HAM die sechste.

Er wird auch keine zwei Turbos und zwei MGU-H in einem Wochenende bekommen, sonst hätte man das bereits in Sotschi gemacht, wo er eh von ganz hinten startete. Er muss erstmal das aufbrauchen, was er hat.

Und auch wenn er zwei neue PUs an einem Wochenende bekommen sollte und nur 20 Plätze zurückversetzt werden sollte, hätte er trotzdem nur die gleiche Anzahl von PUs, wie ROS.

Scheinst wohl schon für Ausreden vorzusorgen zu wollen, für den Fall dass ROS wieder baden geht. :lol:


Nein, er hat da schon Recht.
Da er für Turbo und MGU-H eh ans Ende des Feldes muß, kann man ihm am Freitag und am Samstag je eine komplett neue PU einbauen, die Strafe wird dadurch nicht größer, und er hat für den Rest der Saison 4 statt 2 neue Verbrennungsmotoren, MGU-K usw...
Der Vergleich mit Sotchi hinkt auch, da man dort ja nicht schon weit vorher wußte daß er von hinten startet.

Beitrag Freitag, 05. August 2016

Beiträge: 25658
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Soweit ich gelesen habe plant Mercedes bei Hamilton an einem Wochenende 2x den Motor zu tauschen. Entsprechend hat er für den Rest der Saison dann sogar einen mehr als Rosberg und somit eine komfo[album][/album]rtable Situation. Natürlich startet er damit bei dem einen Rennen von weit hinten. Aber da man in Spa und Monza gut überholen kann, dürfte er trotzdem locker in die Top 5 fahren und die WM-Führung behalten.



Was meinst du mit Motortauschen?
Einen Verbrennungsmotor kann er noch zwei Stück straffrei bekommen, so wie Rosberg.
Turbolader und MGU-H sind die Teile die er nicht mehr straffrei geliefert bekommt und da hat ROS jeweils noch zwei gut.Vermutlich bekommen die alle Fahrer ab SPA neue PUs, ROS hat dann die vierte, HAM die sechste.

Er wird auch keine zwei Turbos und zwei MGU-H in einem Wochenende bekommen, sonst hätte man das bereits in Sotschi gemacht, wo er eh von ganz hinten startete. Er muss erstmal das aufbrauchen, was er hat.

Und auch wenn er zwei neue PUs an einem Wochenende bekommen sollte und nur 20 Plätze zurückversetzt werden sollte, hätte er trotzdem nur die gleiche Anzahl von PUs, wie ROS.
formel@ hat geschrieben:

Der Vorredner hat ja schon alles gesagt. Aber extra für dich nochmal die Aussagen von deinem Gott persönlich:

Mercedes überlegt nun laut Informationen von 'Motorsport-Total.com', an einem Wochenende gleich zwei neue Motoren ins Pool aufzunehmen. Der Vorteil: Hamilton würde nur bei einem Rennen vom Ende des Feldes starten und hätte mit großer Wahrscheinlichkeit genügend Antriebskomponenten für den Rest der Saison. Der Nachteil: Wenn die Mercedes-Motorenschmiede in Brixworth nach dieser Aktion Updates der Antriebseinheit bringt, dann würde Hamilton nicht in den Genuss kommen.

Hamilton selbst ist von diesem Plan angetan. "Ich bin selbst auf diese Idee gekommen", sagt er. "Das könnten wir definitiv an einem Wochenende machen." Die Frage sei nur, welches Rennen sich für so ein Vorhaben eignet. "Es hängt davon ab, wo man besser überholen kann, wo man vom letzten Startplatz das beste Rennen haben kann", erklärt er. Auch die Frage, wie hoch die Safety-Car-Wahrscheinlichkeit ist, spielt bei den Überlegungen eine Rolle.





formel@ hat geschrieben:
Scheinst wohl schon für Ausreden vorzusorgen zu wollen, für den Fall dass ROS wieder baden geht. :lol:


Offenbar hast du übersehen dass ich Hammie schon zum 4. Titel gratuliert habe und auch geschrieben habe, dass Rosberg sich da vieles selbst auf die Fahne schreiben muss. Das Ding ist für mich durch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 05. August 2016

Beiträge: 2591
JimmyClark hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Was meinst du mit Motortauschen?
Einen Verbrennungsmotor kann er noch zwei Stück straffrei bekommen, so wie Rosberg.
Turbolader und MGU-H sind die Teile die er nicht mehr straffrei geliefert bekommt und da hat ROS jeweils noch zwei gut.Vermutlich bekommen die alle Fahrer ab SPA neue PUs, ROS hat dann die vierte, HAM die sechste.

Er wird auch keine zwei Turbos und zwei MGU-H in einem Wochenende bekommen, sonst hätte man das bereits in Sotschi gemacht, wo er eh von ganz hinten startete. Er muss erstmal das aufbrauchen, was er hat.

Und auch wenn er zwei neue PUs an einem Wochenende bekommen sollte und nur 20 Plätze zurückversetzt werden sollte, hätte er trotzdem nur die gleiche Anzahl von PUs, wie ROS.

Scheinst wohl schon für Ausreden vorzusorgen zu wollen, für den Fall dass ROS wieder baden geht. :lol:


Nein, er hat da schon Recht.
Da er für Turbo und MGU-H eh ans Ende des Feldes muß, kann man ihm am Freitag und am Samstag je eine komplett neue PU einbauen, die Strafe wird dadurch nicht größer, und er hat für den Rest der Saison 4 statt 2 neue Verbrennungsmotoren, MGU-K usw...
Der Vergleich mit Sotchi hinkt auch, da man dort ja nicht schon weit vorher wußte daß er von hinten startet.


Scheinbar kann HAM eine sechste und siebte PU in einem nehmen ohne auf die sechste verzichten zu müssen.
Das war mir nicht bekannt. Gut, dann habe ich was neues gelernt

Wieso HAM ab Monza technisch besser gestellt sein sollte, würde er in Spa sein sechstes und siebtes Aggregate in Anspruch nehmen, ist mir immer noch nicht klar. Er und ROS hätten beide zwei PUs für neuen Rennen übrig.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer