Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nico Rosberg

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 25685
@CaoCao: 100% Zustimmung.

Wenn man noch überlegt auf wieviel Kohle Rosberg verzichtet, das ist schon Wahnsinn. Er könnte locker noch 6 Jahre fahren und jedes Jahr 20-25 Mio. Euro verdienen. Also rund 120-150 Mio. Euro.

Natürlich hat er das nicht nötig, aber es gibt sicher nicht viele Menschen die freiwillig auf sowas verzichten würden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 4967
CaoCao hat geschrieben:

Ich bin allerdings gespannt, ob er das wirklich so patrout durchhält. Denn sein Leben war bislang vom Rennfahren bestimmt. Wenn man seit dem 3. Lebensjahr 28 Jahre lang mit Rennenfahren zu tun hat, wird man nicht einfach so komplett alles einstellen können.


Vielleicht fährt er einmal in Le Mans, aber wie Du schreibst geht bei ihm jetzt sicher zur Zeit die Familie vor, und das muss man akzeptieren, auf jeden Fall gehört eine grosse Portion Mut dazu, um das zu entscheiden.

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 45428
Rosberg hat ja nicht ausgeschlossen, dass er andere Rennen fährt oder was anderes in der Formel 1 macht, nur F1 fahren will er nicht mehr - da hat er ein Comeback ausgeschlossen.

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
da hat er ein Comeback ausgeschlossen.


Das haben ja bekanntlich schon viele. Schumacher, Mansell....

Ich glaube er unterschätzt es auch ein wenig wie langweilig es werden kann nach 2-3 Jahren. Kann natürlich sein dass er jetzt noch ein paar Kinder nachlegt. Aber ob ihn Windeln wechseln erfüllt.... :lol:


Stuck hat schon Recht mit seiner Aussage, dass Rosberg offenbar Passion und Leidenschaft zum Rennfahren fehlen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Sportlich gesehen ist die Entscheidung aus meiner Sicht eine große Enttäuschung. Wer soll Hamilton denn bitte jetzt noch fordern??? Ein Wehrlein wird das kaum schaffen.

Lernfaehigkeit gleich 0, aber ich meine nimmer alleine dich. Bild Net viele waren ueberzeugt, dass ROS es wirklich zum Weltmeister bringt und ich erinnere mich an 2014, als RIC VET ueberstrahlte und alleine deswegen kann man doch net ausschließen, dass Ham keine Konkurrenz kriegt, auch wenns peinlich waere, wenn er wirklich ohne guten Grund gegen einen WEH unterlegen sein wuerde...

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 25685
Babaco hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Sportlich gesehen ist die Entscheidung aus meiner Sicht eine große Enttäuschung. Wer soll Hamilton denn bitte jetzt noch fordern??? Ein Wehrlein wird das kaum schaffen.

Lernfaehigkeit gleich 0, aber ich meine nimmer alleine dich. Bild Net viele waren ueberzeugt, dass ROS es wirklich zum Weltmeister bringt und ich erinnere mich an 2014, als RIC VET ueberstrahlte und alleine deswegen kann man doch net ausschließen, dass Ham keine Konkurrenz kriegt, auch wenns peinlich waere, wenn er wirklich ohne guten Grund gegen einen WEH unterlegen sein wuerde...


Also ich war einer der wenigen hier im Forum, der Rosberg schon seit 2007/2008 für einen kommenden Weltmeister gehalten hat. Damals wurde ich dafür von gewissen Usern hier belächelt, die jetzt plötzlich pro Rosberg sind :wink:

Ich kann Wehrlein schlecht einschätzen. Schlecht ist er nicht, der Bursche hat schon was drauf. Aber ich hege Zweifel, dass er in einer Liga mit Verstappen oder Hamilton liegt. Vielleicht bekommt er ja die Chance das Gegenteil zu beweisen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 9403
Es ist auch ein ganz gehöriges Maß an Undankbarkeit dabei jetzt einfach so das Team im Stich zu lassen an einem Zeitpunkt, wo eigentlich die Weichen fürs nächste Jahr gestellt sind, er erst sogar noch den Vertrag verlängert hat und die ganzen Testfahrten bestritten hat. Immerhin war es Mercedes, das ihm über Jahre die treue hielt und das ihm die letzten drei Jahre ein WM Auto hingestellt hat - wer weiß, welchen Fahrer Mercedes hätte holen können, wenn Rosberg seinen Vertrag einfach nicht verlängert hätte.

Vielleicht hätte man sogar einen Hülkenberg geholt, wenn Rosberg rechtzeitig das Maul aufgemacht hätte (oder hatte er so wenig vertrauen ins Team, daß die ihm nicht zum Titel geholfen hätten, wenn sie gewußt hätte, daß er aufhört?)
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 10724
Mich wuerde ja echt mal interessieren was die Rosbergs Dir in irgendeinem frueheren Leben mal schlimmes angetan haben... Was Du hier in den letzten 6 Tagen seit seinem Titelgewinn in jedem halbwegs passenden Thread ueber den neuen Weltmeister alles auffuehrst ist nicht nur unfair sondern langsam nervend... Hat sich bei Mercedes irgendeiner ueber Nicos ploetzlichen Ruecktritt beschwert?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 25685
Mav05 hat geschrieben:
Hat sich bei Mercedes irgendeiner ueber Nicos ploetzlichen Ruecktritt beschwert?


Lauda hat sich etwas kritisch in diese Richtung geäußert, aber dennoch auch Verständnis für Rosbergs Entscheidung gezeigt.


@Automatix: Ich denke schon, dass Mercedes eher einen Hamilton zum Weltmeister gemacht hätte, wenn Rosberg gesagt hätte er tritt im Falle der Weltmeisterschaft zurück. Es ist doch immer wichtig, dass man mit dem amtierenden WM auch werben kann. Insofern finde ich, hat es Rosberg richtig gemacht.

Ich verstehe zwar deine Argumentation dass ja ein Hülkenberg nun vom Markt ist. Aber hätte man ihn wirklich geholt??? Ich habe da so meine Zweifel....

Natürlich ist es schwer einen gleichwertigen Ersatz zubekommen. Aber es ist nicht unmöglich. Button und Alonso jedenfalls könnte man sicher aus ihren Verträgen bekommen.....vor allem Button, der ja eh nur zuschauen wird.

Und die Topfahrer waren auch vor 6 Monaten schon woanders fix, insofern hätte eine frühere Klarstellung durch Rosberg diesbezüglich nix geändert.

Insgesamt ist es aber ein Luxusproblem für Mercedes. Lauda sagte jetzt, dass sich schon 90% der aktiven Fahrer bei Mercedes gemeldet haben.....


automatix hat geschrieben:
Es ist auch ein ganz gehöriges Maß an Undankbarkeit dabei jetzt einfach so das Team im Stich zu lassen an einem Zeitpunkt, wo eigentlich die Weichen fürs nächste Jahr gestellt sind, er erst sogar noch den Vertrag verlängert hat und die ganzen Testfahrten bestritten hat.


Ich glaube die Aussage ist ein Eigentor aus deinem Munde als Hamilton-Fan. Wie stark hat sich denn Hammie bisher an der "Weichenstellung" für 2017 beteiligt? :lol: :lol: :lol:

Wenn du jetzt sagst dass Mercedes nach all den Testfahrten Rosbergs nun blöd dasteht, liegt es doch auch daran dass der Starfahrer bisher quasi alle Tests geschwänzt hat. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 4967
formelchen hat geschrieben:

Ich verstehe zwar deine Argumentation dass ja ein Hülkenberg nun vom Markt ist. Aber hätte man ihn wirklich geholt??? Ich habe da so meine Zweifel....

Natürlich ist es schwer einen gleichwertigen Ersatz zubekommen. Aber es ist nicht unmöglich. Button und Alonso jedenfalls könnte man sicher aus ihren Verträgen bekommen.....vor allem Button, der ja eh nur zuschauen wird.



Jeder Fahrer hat seinen Preis, MB wäre sicher für Hülkenberg die bessere Lösung als Renault.
Ich meine, dass man Fahrerverträge sicher für viel Geld auflösen kann.

Meiner Meinung nach liegt es am System, dass so junge Fahrer früh in die F1 kommen, und dann werden sie mit Anfang 30 Rentner. Das ist meine Meinung dazu, Eure spannende Diskussion möchte ich nicht stören.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 25685
torino hat geschrieben:
Jeder Fahrer hat seinen Preis, MB wäre sicher für Hülkenberg die bessere Lösung als Renault.
Ich meine, dass man Fahrerverträge sicher für viel Geld auflösen kann.


Perez wäre theoretisch wohl günstiger zu haben und ist ja auf dem Papier genauso gut.

Die Frage ist ja auch, wen Renault dann als Ersatz holen könnte. Und ich denke da tut sich Renault schwer, einen Hülkenberg wieder herzugeben. Selbst wenn Mercedes ihnen das gesparte Rosberg-Gehalt von rund 20-25 Mio. dafür bietet.

torino hat geschrieben:
Meiner Meinung nach liegt es am System, dass so junge Fahrer früh in die F1 kommen, und dann werden sie mit Anfang 30 Rentner.


Rosberg ist eine Ausnahme. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass in den letzten 20 Jahren jemand im Alter von 31 Jahren (oder jünger) die F1 freiwillig verlassen hat.


torino hat geschrieben:
Das ist meine Meinung dazu, Eure spannende Diskussion möchte ich nicht stören.


Aber aber....du störst doch net. :D)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 4967
Mich ärgert die Kritik von Niki Lauda an Nico Rosberg, er der nach dem 1. freien Training in Canada 1979 einfach den Bettel hinwarf, Bernie ist sicher fast vom Stuhl gefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=QAUcHWCRNyk

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 10724
Seh ich genau so, torino...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 2667
Aber das kann man doch nicht miteinander vergleichen, hört mal .... :D
RR #33

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:

Das haben ja bekanntlich schon viele. Schumacher, Mansell....


Mansell beteuert doch immer, dass er offiziell nie zurückgetreten ist :wink:

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 45428
automatix hat geschrieben:
Es ist auch ein ganz gehöriges Maß an Undankbarkeit dabei jetzt einfach so das Team im Stich zu lassen an einem Zeitpunkt, wo eigentlich die Weichen fürs nächste Jahr gestellt sind, er erst sogar noch den Vertrag verlängert hat und die ganzen Testfahrten bestritten hat.


Ich bin mir sicher, dass das für Mercedes vielleicht gar nicht so schlecht ist. Man wird Wehrlein nehmen, der ganz solide sein wird, aber eben Hamilton keine Punkte wegnehmen wird wie Rosberg. Wenn Red Bull wirklich zu Mercedes aufschließt, könnte das ein großer Vorteil sein.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Ich bin mir sicher, dass das für Mercedes vielleicht gar nicht so schlecht ist. Man wird Wehrlein nehmen, der ganz solide sein wird, aber eben Hamilton keine Punkte wegnehmen wird wie Rosberg. Wenn Red Bull wirklich zu Mercedes aufschließt, könnte das ein großer Vorteil sein.


Das wird nur in der Fahrer-WM ein Vorteil sein.

Wenn wir annehmen dass Red Bull ein ähnlich starkes Auto baut wie Mercedes, dann wird Mercedes in der Konstrukteurs-WM nur Chancen haben mit einer ähnlich starken Fahrerpaarung wie Rosberg/Hamilton. Ich muss ja nicht erwähnen, wie gut Ricciardo/Verstappen sind.

Das heißt Mercedes braucht jemanden der mit Hamilton mithält. Vielleicht schafft das sogar Wehrlein, aber ich glaube eher nicht. Soll heißen man braucht einen Alonso, Button oder Vettel (den man 2017 nicht bekommen wird).
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 25685
torino hat geschrieben:
Mich ärgert die Kritik von Niki Lauda an Nico Rosberg, er der nach dem 1. freien Training in Canada 1979 einfach den Bettel hinwarf, Bernie ist sicher fast vom Stuhl gefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=QAUcHWCRNyk


Lauda kann man auch nicht mehr ernst nehmen. Jemand der im WM-Finale wegen Regens das Handtuch wirft, sollte nicht solche Dinge sagen.

Lauda ist nunmal pro Hamilton und ärgert sich jetzt natürlich. Wenn Nico seinen möglichen Abschied früher angekündigt hätte, dann hätte der Niki schon dafür gesorgt, dass Hammie den Titel holt. Daher muss ich sagen war Rosbergs Schweigen für Rosberg selbst definitiv eine sehr clevere Entscheidung.

Ist natürlich ein Super GAU einen Weltmeister zu haben, den man nur bedingt vermarkten kann. :lol: :lol:

Aber Nico wird sicher ein Mercedes-Mann bleiben und die Marke weiter repräsentieren, so wie Schumacher nach seinem Rücktritt bis zum Skiunfall.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 10724
formelchen hat geschrieben:
Ist natürlich ein Super GAU einen Weltmeister zu haben, den man nur bedingt vermarkten kann. :lol: :lol:

Na das Gefühl sollte man ja bei Mercedes schon kennen... :)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 25685
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ist natürlich ein Super GAU einen Weltmeister zu haben, den man nur bedingt vermarkten kann. :lol: :lol:

Na das Gefühl sollte man ja bei Mercedes schon kennen... :)



Nette Anspielung, aber 2009 war es noch kein offizielles Mercedes-Team. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 05. Dezember 2016

Beiträge: 10724
Englischsprachig aber nett geschrieben:
http://www.theroar.com.au/2016/12/04/rosberg-made-luck/
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 05. Dezember 2016

Beiträge: 1679
formelchen hat geschrieben:
Jemand der im WM-Finale wegen Regens das Handtuch wirft, sollte nicht solche Dinge sagen.


da schau ich, nach ewigkeiten mal wieder in dieses forum und habe schon wieder alles gesehen...

Beitrag Montag, 05. Dezember 2016

Beiträge: 25685
x-toph hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Jemand der im WM-Finale wegen Regens das Handtuch wirft, sollte nicht solche Dinge sagen.


da schau ich, nach ewigkeiten mal wieder in dieses forum und habe schon wieder alles gesehen...



Dann kannst du ja jetzt wieder für ein halbes Jahr verschwinden. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 05. Dezember 2016

Beiträge: 9403
Mav05 hat geschrieben:
Englischsprachig aber nett geschrieben:
http://www.theroar.com.au/2016/12/04/rosberg-made-luck/


Haben die bei uns abgeschrieben? sind ja lauter Formelchen Argumente drin ;)

Ganz witzig finde ich ja, daß sie Rosberg für sein Foul (ja, für mich bleibt das ein Foul) in Barcelona loben und auch noch meinen, Lewis hätte danach sich das nicht mehr getraut - in Österreich hat mans schön gesehen, wie sehr Lewis vor den neuen, harten Rosberg Angst hatte....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 05. Dezember 2016
FLC FLC

Beiträge: 3531
automatix hat geschrieben:
Es ist auch ein ganz gehöriges Maß an Undankbarkeit dabei jetzt einfach so das Team im Stich zu lassen an einem Zeitpunkt, wo eigentlich die Weichen fürs nächste Jahr gestellt sind, er erst sogar noch den Vertrag verlängert hat und die ganzen Testfahrten bestritten hat. Immerhin war es Mercedes, das ihm über Jahre die treue hielt und das ihm die letzten drei Jahre ein WM Auto hingestellt hat - wer weiß, welchen Fahrer Mercedes hätte holen können, wenn Rosberg seinen Vertrag einfach nicht verlängert hätte.

Vielleicht hätte man sogar einen Hülkenberg geholt, wenn Rosberg rechtzeitig das Maul aufgemacht hätte (oder hatte er so wenig vertrauen ins Team, daß die ihm nicht zum Titel geholfen hätten, wenn sie gewußt hätte, daß er aufhört?)


Ich weiss auch nicht was die anderen user hier im Forum haben... vielleicht sind sie noch etwas jung und glauben noch an den Weihnachtsmann oder die Nationalität von Rosberg ist eben wichtig. Keine Ahnung wieso die deiner Argumentation nicht folgen können. Nirgendwo behauptest du, dass Rosberg bevorteilt wurde oder das die technischen Probleme komischerweise eher bei Hamilton auftauchten...


Die Kommentare von Lauda:

1. Enttäuscht darf er doch sein, dass Rosberg seine Karriere so beendet, einfach Ciao und weg ist nicht sehr dankbar.

2. Alle anderen guten Fahrer sind unter Vertrag, was bleibt an Fahrern übrig ? Das sind schlechte Bedingungen für den Start in die Saison 2017

3. Die Vermarktung des WM Titels ohne den Fahrer wird wohl etwas schwierig werden, aber ist nicht genau das, was man "return on investement" nennt ? Der Fahrerlohn ist eine Sache aber die Erträge müssen doch auch stimmen...

Die Meinung von FLC:

4. Entweder ist Rosberg nervlich angeschlagen und er "musste" von sich aus aufhören und die Entschuldigung mit der Familie kam gerade recht oder er fühlte zuviel Druck auf einen WM der sich 2017 bestätigen muss.

5. Eigentlich ist er kein Racer und er wurde nur dazu erzogen und er kann jetzt endlich den Anforderungen seines Vaters genügen.... (voll der Psychotrip aber gar nicht so abwegig für Kinder von erfolgreichen Eltern)

6. Rosberg hatte wegen eines Vorfalls im Team eine Stinkwut und hat es ihnen jetzt zurückbezahlt


Zum unerwarteten Rücktritt von Rosberg und seiner Begründung:

7. In der aktuellen F1 gibt es mehrere Fahrer die Kinder und Familie haben, das ist nichts aussergewöhnliches, treten diese jeweils deswegen zurück ?

8. Ein Rücktritt ist keine kleine Sache, das hat er damit begründet, dass er als WM auf dem Höhepunkt seiner Karriere abtritt. Aha, zeigt das ware Grösse oder einfach das er keinen Bock mehr auf den ganzem Zirkus hat ?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer