Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Mick Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 04. Juli 2022

Beiträge: 870
Da sind die lang ersehnten Punkte für Mick, Glückwunsch. Bei so vielen Ausfällen im Mittelfeld kam er auch kaum mehr aus. :wink:
Am Ende hätte er beinahe wieder gefährlich überdreht im Kampf mit Verstappen. Hätte er da sein Auto zerlegt o.ä., ich denke Steiner hätte ihn im Rennoverall ins nächste Flugzeug nach Hause gesetzt. :lol:

Beitrag Montag, 04. Juli 2022

Beiträge: 45428
Ich hoffe, der Knoten ist damit geplatzt und er kann befreiter fahren.

Nur 5 Fahrer haben länger auf ihren ersten Punkt warten müssen - Nicola Larini (44), Jonathan Palmer (42), George Russell (37), Alessandro Nannini (32) und Philippe Alliot (32). Betrachtet man aber die Top-10-Platzierungen, dann mussten nur Russell (37) und Nannini (32) länger warten.

Beitrag Montag, 04. Juli 2022

Beiträge: 25685
Punkte waren ja auch in Miami und Montrealocker drin. Insofern werde da sicher bald weitere kommen.

Die Frage ist ob er Magnussen in den Griff bekommt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 09. Juli 2022

Beiträge: 45428
Auch heute war er echt gut unterwegs.

Beitrag Samstag, 09. Juli 2022

Beiträge: 25685
Er war schneller als Magnussen, wollte aber wohl nicht zuviel Risiko eingehen und hat deshalb Stallorder gefordert um Ocon zu schnappen. Nach dem Sprint war er ganz schön angepisst. Also ich denke Haas hätte die Positionen tauschen sollen. Wäre Mick dann nicht an Ocon vorbei gekommen, hätte man wieder zurück tauschen können.

Der Zweikampf mit Hamilton war wirklich sehr gut. Ich weiß aber nicht ob das so schlau war, denn letztlich hat es den Reifen geschadet und es war absehbar dass Lewis sowieso vorbei kommt.

Wenn Mick den Lewis sofort durch gelassen hätte, hätte dieser schön mit Magnussen gekämpft. Magnussen hätte sich dann schön die Reifen abgefahren und Mick hätte ihn vielleicht am Ende schnappen können.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. Juli 2022

Beiträge: 45428
Auch heute super Leistung von Mick.

Beitrag Sonntag, 10. Juli 2022

Beiträge: 25685
In der Tat. Seine bisher beste Leistung. Hoffentlich macht der so weiter, aber ich denke diese Strecke lag ihm auch sehr gut, auch wenn man seine F2-Rennen dort bedenkt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. Juli 2022

Beiträge: 45428
Ich denke schon, dass in gewisser Weise der Knoten geplatzt ist. Aber ob er dauerhaft so gut bleibt, mal abwarten.

Beitrag Freitag, 05. August 2022

Beiträge: 870
Deutsche Medien berichten zwar, dass Schumachers Cockpit bedenklich wackelt. Aber ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Fahrer, der ihm das Haas-Cockpit unbedingt streitig machen würde. Ferrari hat keinen Fahrer in den Nachwuchsserien und auch auf dem Markt sind jetzt nicht die ganz großen Optionen vorhanden.

Beitrag Freitag, 05. August 2022

Beiträge: 25685
Ich sehe die Chancen 50/50. Leider muss man sagen dass es Mick an Konstanz fehlt. 2-3 tolle Rennen reichen einfach nicht. Andererseits war zuletzt eine Steigerung erkennbar.

Alternativen gibt es wirklich nicht viele, aber letztlich doch einige:

- Ricciardo, wobei ich den relativ safe bei Alpine sehe
- Hülkenberg
- Shwarzman, wenn Ferrari dies möchte

Ich hoffe dass Ferrari für Mick kämpft, eine Saison sollte man ihm noch geben. Die erste Saison war ein Stück weit auch verschenkt, weil man ihm keinen vernünftigen Vergleich an die Seite gesetzt hat. Es war immer ein Stochern im Dunkeln wie gut seine Leistung wirklich ist. Das ist mit Magnussen vorbei.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. August 2022

Beiträge: 45428
Ich glaub auch, dass die Stimmung zwischen Schumacher und Steiner nicht mehr die Beste ist.

Ich denke aber auch, dass er bleibt.

Beitrag Sonntag, 07. August 2022

Beiträge: 25685
Theoretisch hat sich bei Williams jetzt eine Tür geöffnet, wobei die sportlich gesehen kaum eine Verbesserung wären. Aber besser als gar kein F1 mehr, falls Mick bei Haas rausfliegt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 09. August 2022

Beiträge: 870
formelchen hat geschrieben:
Theoretisch hat sich bei Williams jetzt eine Tür geöffnet, wobei die sportlich gesehen kaum eine Verbesserung wären. Aber besser als gar kein F1 mehr, falls Mick bei Haas rausfliegt.


Mercedes will sicher de Vries bei Williams unterbringen. Für Schumacher sehe ich da gar keine Chance, geschweige denn, dass das Cockpit absolut undankbar wäre. Ich denke, er muss irgendwie das Haas-Cockpit halten oder doch noch bei Alfa andocken.

Beitrag Dienstag, 09. August 2022

Beiträge: 45428
Man sieht jedenfalls gerade den Beginn des Endes seiner Formel-1-Karriere fürchte ich. 2026 ist er denke ich nicht mehr dabei.

Beitrag Samstag, 13. August 2022

Beiträge: 45428
In den kommenden 9 Rennen müssen noch 16x Nachwuchsfahrer im Training ran. Darunter Robert Shwartzman. Der will 2023 in die Formel 1, kommt aus dem Nachwuchsprogramm von Ferrari und könnte damit Mick Schumacher gefährlich werden. Allerdings fährt er halt in diesem Jahr nirgends.

Naja und irgendwie sind Steiners Aussagen gegen Mick schon auch hart. Also da scheint das Verhältnis nicht besonders gut zu sein.

Beitrag Sonntag, 14. August 2022

Beiträge: 870
Zumindest löblich, wie ihn sein Onkel in der deutschen Presselandschaft ins freie Alpine-Cockpit hieven will. Andererseits wissen diejenigen wohl auch, dass sein Haas-Cockpit bedenklich wackelt, sondern würden sie derzeit nicht so auf die Werbetrommel hauen.

Beitrag Sonntag, 14. August 2022

Beiträge: 25685
Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich dass Alpine den Mick überhaupt in Erwägung zieht.

Allerdings: viele Möglichkeiten gibt es ja nicht und in Sachen PR wäre Mick auf jeden Fall eine Bereicherung.

Die logischste Lösung ist natürlich Ricciardo. Aber hier kommt es auch auf vertragliche Aspekte an. Es könnte so sein dass McLaren eine Strafe bzw. das volle Gehalt weiterzahlen muss für Ricciardo 2023. Und da wäre es für Alpine doch attraktiv McLaren auf diesem Wege noch eins mitzugeben. Aber das ist natürlich Spekulation, wir wissen nicht was im Vertrag steht.

Ansonsten sehe ich kaum sinnvolle Alternativen neben Ricciardo und Mick. Vielleicht könnte man Zhou, der ja eigener Zögling ist, bei Alfa rausholen.

Für Mick wird es jedenfalls eng in Sachen F1, keine Frage.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 15. August 2022

Beiträge: 45428
Bei Alpine würde er von Ocon zerlegt werden.

Beitrag Montag, 15. August 2022

Beiträge: 870
formelchen hat geschrieben:
Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich dass Alpine den Mick überhaupt in Erwägung zieht.

Allerdings: viele Möglichkeiten gibt es ja nicht und in Sachen PR wäre Mick auf jeden Fall eine Bereicherung.

Die logischste Lösung ist natürlich Ricciardo. Aber hier kommt es auch auf vertragliche Aspekte an. Es könnte so sein dass McLaren eine Strafe bzw. das volle Gehalt weiterzahlen muss für Ricciardo 2023. Und da wäre es für Alpine doch attraktiv McLaren auf diesem Wege noch eins mitzugeben. Aber das ist natürlich Spekulation, wir wissen nicht was im Vertrag steht.

Ansonsten sehe ich kaum sinnvolle Alternativen neben Ricciardo und Mick. Vielleicht könnte man Zhou, der ja eigener Zögling ist, bei Alfa rausholen.

Für Mick wird es jedenfalls eng in Sachen F1, keine Frage.


Dieses PR-Argument zieht halt auch nur aus Sicht von uns Deutschen. Deutschland spielt ja in Sachen Marketing auch nicht mehr die erste Geige, sonst würde Haas ja mit ihrem geringen Budget weiterhin auf ihn setzen. Und wenn es rein danach ginge, würde Alpine ja auf jeden Fall Zhou ins Auto setzen.
Ich würde auch einen Pourchaire weiterhin nicht aus der Verlosung nehmen. Der hat nun angekündigt, dass er 2023 nicht mehr in der F2 fahren will und seine Leistungen stimmen auch. Irgendeinen Deal mit Bottas, Zhou und Pourchaire könnte ich mir da durchaus vorstellen. Wo da ein Schumacher ernsthaft eine Alternative wäre auch angesichts des vermutlich arbeitslosen Ricciardo, ist mir tatsächlich schleierhaft.

Beitrag Montag, 15. August 2022

Beiträge: 25685
Naja wie gesagt, ich sehe für Mick auch keine Chance bei Alpine zu fahren. Er kann nur hoffen dass er noch ein Jahr bei Haas bleiben darf.

Bei Ricciardo ist es natürlich so, dass er jetzt zwei schwache Jahre hinter sich hat und dadurch auch nicht mehr sonderlich attraktiv ist. Und wie gesagt: es könnte sein dass er 2023 sein volles Gehalt noch bekommt, dafür aber nicht fahren darf. So wie es bei Kimi 2010 war. Da ist es letztendlich eine Frage was im Vertrag steht.

Denkbar wäre ja vielleicht auch, dass Ricciardo erst für 2024 bei Alpine fährt wegen einer Klausel. Dann müsste Alpine ein Jahr überbrücken.

Zhou wäre jedenfalls eine logische und auch gute Wahl, wenn es mit Ricciardo nicht klappt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 16. August 2022

Beiträge: 870
Kann halt auch gut sein, dass Steiner Mick pushen will um den vorhandenen Abstand zu Magnussen zu verkürzen. De facto hat Haas oder auch Ferrari halt auch keinen Fahrer in der Hinterhand.
Nichtsdestotrotz finde ich diese Lobhudelei von allen vermeintlichen Experten hierzulande -egal ob der Onkel Ralf, Danner, Stuck oder Surer- übertrieben. Mick fährt mit wenigen Ausnahmen keine gute Saison und hatte 2021 eine absolute Pfeife als Teamkollegen. Aber anstatt nun Werbung zu machen, dass Schumacher 2023 weiter bei Haas fahren kann, fabulieren manche Experten von Alpine als Cockpit weil der Steiner ja so bösartig zu Mick wäre.

Beitrag Dienstag, 16. August 2022

Beiträge: 10724
Das trifft es ziemlich gut! Es war doch von Anfang an klar - um ernsthaft im Rennen zu bleiben muss er ziemlich schnell Magnussen schlagen - man erinnere sich, den Magnussen den man 1 Jahr vorher aussortiert hatte, also nicht etwa einen Fahrer vom Format Russell-Norris usw.
Hat er den Haas-Platz verdient - mangels wirklicher Alternativen sicher schon! Hätte er mehr verdient...? Nein!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 20. August 2022

Beiträge: 45428
Naja dass Mick kein Norris oder so ist, ist doch klar. Aber nicht jeder, der sich in der Formel 1 etabliert hat das Format. Sobald er zu den 20 besten gehört (wenn auch als 17. bester oder sowas), dann hat er den Platz verdient. Aber ob er das tut, darf natürlich diskutiert werden.

Beitrag Donnerstag, 25. August 2022

Beiträge: 870
Mit Giovinazzi als Freitagstester in Monza und Austin baut Haas aber ordentlich Druck auf Mick auf. Den hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm, aber sowohl Ferrari, als auch Haas wollen ihn ja fahren lassen. Meines Erachtens ist das ein ziemlich deutliches Zeichen an Schumacher, wobei Giovinazzi ja jetzt auch alles anderes als eine Granate wäre.
Aber zum Spaß werden sie Giovinazzi ja auch nicht ins Auto setzen, vor allem weil er ja nicht in die neue Rookie-Regelung passt.

Beitrag Freitag, 26. August 2022

Beiträge: 25685
Sollte Giovinazzi ein Cockpit dank Ferrari bekommen und Mick leer ausgehen, würde ich Ferrari das bis in alle Ewigkeit übel nehmen. Schumi hat damals viel für Ferrari geleistet, da kann man erwarten dass sie Mick vielleicht auch etwas mehr Zeit geben als anderen Fahrern.

Zumal Giovinazzi ja wirklich viel Zeit hatte und diese nicht nutzte. Warum sollte man einem Mick Schumacher weniger Zeit geben? Zumal seine Leistungen zuletzt ganz gut waren.

Wie auch immer: Giovinazzi ist ja auch noch Ersatzfahrer soweit ich weiß. Von daher geht es vielleicht nur um Übung für ihn.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron