Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Mick Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 24. Mai 2025

formelchen hat geschrieben:
Ich glaube nicht dass Mick langsamer ist als Perez oder Bottas. Er ist gerade in der WEC auch weiter gereift und feiert auch Erfolge dort.

Das hat Mick in seinen F1-Rennen ja bisher bestens bewiesen, wenn er nicht gerade in der Mauer landete. Bei aller Ernsthaftigkeit, aber darüber muss du selbst lachen, oder? :lol:

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2025

Mav05 hat geschrieben:
Das Problem ist auch nicht, dass ihn Mercedes nicht genommen hat... Problematischer war Alpine - da war doch Doohan von Anfang an nicht wirklich ein Mega-Talent... Und noch schlimmer war eigentlich Audi. Bortoletto ist sicher gut und hat mit F3/F2 auch den Platz irgendwo verdient - aber Mick halt auch...

So ist es. Keiner will ihn haben. Mick hat in den 2 Jahren nichts gezeigt, was nicht diverse andere vor und nach ihm auch gezeigt hätten und jetzt ohne Cockpit sind.

Beitrag Samstag, 27. September 2025

Mick Schumacher bekommt jetzt einen Test für Rahal Letterman Lanigan in der IndyCar. Das freut mich echt sehr. Würde ihn super gern in meiner Lieblings-Rennserie sehen.

Aber ich glaube nicht, dass er dort unterkommt. Gibt ja eher Gerüchte, dass Rahal Letterman Lanigan das 3. Auto an ein anderes Team verkauft. Bisher fährt da auch ein Bezahlfahrer.

Was ich aber nicht ausschließen würde wäre ein 4. Auto für Schumacher beim Indy 500 von McLaren. Die holen da immer einen bekannten Namen und Kyle Larson, der NASCAR-Star, der das Auto dort die letzten zwei Jahre gefahren ist, mag 2026 nicht mehr. Und Schumacher könnte für McLaren ja auch in das Sportwagen-Projekt einsteigen.

Beitrag Montag, 29. September 2025

Ich verfolge Indy überhaupt nicht und weiß auch nicht ob das für Mick ne gute Entscheidung ist.

Aber ja, vermutlich ist Indy zumindest populärer als die WEC und eine Karriere dort bedeutender.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 29. September 2025

Also von den reinen Namen her sollte auf Straßenkursen schon Top10 drin sein. Nimmt man allerdings die F1-Zeit als Referenz dann könnten die Ovale gefährlich werden.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 07. Oktober 2025

Das haben sie bei Grosjean auch gesagt.

Beitrag Mittwoch, 08. Oktober 2025

MichaelZ hat geschrieben:
Das haben sie bei Grosjean auch gesagt.

Der fuhr aber auch Top10
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2025

Na dann wollen wir mal sehen ob den Gerüchten auch Tatsachen folgen. Bislang habe ich die IndyCar überhaupt nicht verfolgt aber wenn der Mick dort mitfährt dann würde mich das glatt mal interessieren.

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2025

Für mich ist die IndyCar nach wie vor die coolste Serie.

Aber gibt auch einiges, was mich da stört. Zum Beispiel, dass es keine stehenden Starts gibt.

Beitrag Mittwoch, 25. Februar 2026

Am Wochenende beginnt IndyCar Saison in St. Petersburg, Florida.

Neue Stadtstrecken, Ovale, Old-School-Rundkurse. RLL eher 3-Wagen-Mittelfeld-Team, Ryan Briscoe als Fahrer-Coach. Die letzte Neuerung bei den IndyCars ist die Einführung des Hybrid-Systems, Energie-Management kennt er ja aus WEC und F1 zumindest, allerdings noch nicht ausgiebig im Oval. Europäische Presse vermutlich eher weniger, sodass er Fokus vermutlich hauptsächlich auf Gegenwart und Racing zuwenden kann. Dass er sich nicht als Rookie sieht, finde ich spricht für seine Erwartungshaltung an sich selbst konkurrenzfähig zu sein. Wenn er ein paar Top5 Ergebnisse einfahren kann, stetig besser platziert, regelmäßige Zielankünfte, gutes Zweikampf-Verhalten zeigt, wäre er im Soll im ersten Jahr schätze ich.

Kennt sich wer aus? Was ist für einen Neuling mit F1 Vergangenheit realistisch? Alonso hat zum Beispiel ja "nur" 3x das Indy500 in Fokus genommen. Romain Grosjean, Takuma Sato, Marcus Ericsson dagegen mehrere Saisons, Rubens Barrichello hat eine Saison hinter sich gebracht.

Was erwartet ihr? Was glaubt ihr?

Beitrag Donnerstag, 26. Februar 2026

Ich kenne mich mit der Indycar Serie kaum aus und kann auch das Team nicht einschätzen, in dem Mick fährt.

Die Deutsche Fachpresse wird sicher regelmäßig darüber berichten und man wird einiges aufschnappen, ohne das im Detail zu verfolgen.

Mich interessiert es natürlich schon was Mick dort so macht. Ich denke aber nicht dass er dort sofort vorne mitfährt, aber wenn er sich überwiegend in der ersten Hälfte des Feldes bewegt, sollte das ein solider Anfang sein.

Generell glaube ich, dass F1-Fahrer dort gute Chancen haben. Sie sind oft körperlich auf einem anderen Niveau meiner Ansicht nach, weil die F1 am Ende auch höhere Belastungen mit sich bringt als Indycar.

Und auch was das fahrerische Niveau angeht in Sachen Talent, ist und bleibt die F1 Spitze. Wer also von dort in die Indycar kommt, sollte gut dabei sein. Ausnahme sind vielleicht die Ovale, die nochmal eine ganz andere Geschichte sind.

Beitrag Donnerstag, 26. Februar 2026

Schwer zu sagen.. Das Team ist nicht gerade top… Und ein paar seiner Gegner von früher (Callum Illot und Robert Schwartzman) reißen da auch nicht gerade Bäume raus… Außerdem sagt man Mick ja immer noch nach, dass er immer ziemlich lange braucht…

Beitrag Montag, 02. März 2026

Das erste Rennen war schonmal nix. Aber ihn trifft auch keine Schuld daran.

Beide Teamkollegen haben ihn im Quali und Rennen geschlagen.
Dass er einem Anderen in die Kiste hinten rein gefahren ist, geht auf seine Kappe, auch wenn die deutsche Presse und der deutsche Sky-Kommentator es anderes sehen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Ja, im Qualifying konnte er seine Runs nicht verbessern.

Beim Rennstart finde ich, entscheidet er sich bewusst weit vor Kurve 4 auf die Außenbahn aus Vorsicht, lässt sich zur Kurve hinter Ferucci fallen. Der verbremst sich allerdings, geht weit. Sting Ray Robb rutscht rein, stößt Ferrucci gerade aus, während Mick sich einfädeln will. Er trifft mit Frontflügel dabei auf Höhe Hinterrad und läuft mit Carbonnase auf Hinterrad hoch. Dumm gelaufen.

Im März stehen ja insgesamt 4 Rennen an. Da er hat Chance bei den nächsten Wochenenden neu anzusetzen. Mal schauen.

Beitrag Dienstag, 03. März 2026

Ich finde, dass man vor allem vorsichtig sein sollte, von vornherein Mick selbst die Schuld an seinem frühen ausscheiden zu geben. Aus einem Artikel den ich im Netz gelesen habe geht nämlich hervor, dass es eine ziemlich verzwickte Situation war in der er sich befand obwohl er sich im Vorfeld für den sicheren Kurvenweg entschieden hat.

Jeder, der etwas von Rennen fahren versteht, weiß, dass Mick (fast) keine Chance hatte. Er hätte blitzschnell reagieren müssen und den Notausgang nehmen - aber wahrscheinlich war es selbst dafür zu spät…

So wie formel-at formuliert, hat er sich die Szene angesehen, womöglich sogar live. Ich hab's auch live gesehen und mich geärgert. Wollte sehen, wie er sich im Rennen schlägt, ob vorsichtig oder forsch.

@Michael 34, mit deinem Textverweis nimmst du dir die Chance dir deine eigene Meinung zu bilden, schau's dir auf YouTube an. Sie wäre stichhaltiger. Ich find' formel-at's Aussage ein wenig platt, aber hey, ich les' so, als wären in der Kneipe und schauen das Rennen an. Der eine geht mit, ärgert sich, der andere watscht ab und geht mit der Hand an die Stirn, der nächste denkt wie Mav05. haha

Beitrag Mittwoch, 04. März 2026

Im Grunde hatte er keine Reaktionszeit bei der Geschwindigkeit

Beitrag Mittwoch, 04. März 2026

Likido hat geschrieben:
So wie formel-at formuliert, hat er sich die Szene angesehen, womöglich sogar live. Ich hab's auch live gesehen und mich geärgert. Wollte sehen, wie er sich im Rennen schlägt, ob vorsichtig oder forsch.

@Michael 34, mit deinem Textverweis nimmst du dir die Chance dir deine eigene Meinung zu bilden, schau's dir auf YouTube an. Sie wäre stichhaltiger. Ich find' formel-at's Aussage ein wenig platt, aber hey, ich les' so, als wären in der Kneipe und schauen das Rennen an. Der eine geht mit, ärgert sich, der andere watscht ab und geht mit der Hand an die Stirn, der nächste denkt wie Mav05. haha

Du solltest formel@ nicht ernst nehmen. Er würde NIEMALS etwas positives über Mick schreiben. Selbst wenn Mick das Rennen überlegen gewonnen hätte, würde formel@ ihn schlecht reden.

Beitrag Samstag, 07. März 2026

Sensationeller vierter Startplatz :D)

Großartige fahrerische Leistung von Schumacher.
Mal sehen, wie das Rennen ausgehen wird. Wenn er unter den ersten 10 ankommen sollte, wäre das schon ganz große Leistung. Ich hab aber meine zweifel, dass er unter den ersten 10 stehen wird.

Übrigens, was soll man denn positives über Schumacher schreiben?
- in der F1 wurde er mehr oder weniger rausgeworfen
- kein Team in der F1 wollte ihn nehmen
- beim ersten Indy-Rennen ist er einem anderen hinten rein gefahren

Soll ich mich jetzt zurückhalten, weil Schumacher deutscher ist? Bis jetzt gab es nun mal nichts positives zu vermelden.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

formel-at hat geschrieben:
Großartige fahrerische Leistung von Schumacher.
Mal sehen, wie das Rennen ausgehen wird. Wenn er unter den ersten 10 ankommen sollte, wäre das schon ganz große Leistung. Ich hab aber meine zweifel, dass er unter den ersten 10 stehen wird.

Übrigens, was soll man denn positives über Schumacher schreiben?
- in der F1 wurde er mehr oder weniger rausgeworfen
- kein Team in der F1 wollte ihn nehmen
- beim ersten Indy-Rennen ist er einem anderen hinten rein gefahren

Soll ich mich jetzt zurückhalten, weil Schumacher deutscher ist? Bis jetzt gab es nun mal nichts positives zu vermelden.

Viele Experten hätten ihn gern nochmal in der F1 gesehen, es gab auch viel Kritik an Günter Steiner und seinem Umgang damals mit Mick.

Natürlich hat er sich in der F1 zeitweise schwer getan, aber er hatte auch einige Höhepunkte.

Und machen wir uns nichts vor: es gab andere Fahrer in der F1, die waren nix besser und durften trotzdem viel länger F1 fahren als Mick. Ich denke da an Zhou oder Giovinazzi. Ich meine hier insbesondere auch bei dem Ferrari-Juniorteam Alfa Sauber.

Und in Anbetracht dessen was Micks Vater für Ferrari geleistet hat, hätte man Mick durchaus damals bei Alfa platzieren können statt bei Haas. Und man hätte ihm auch 3 statt 2 Jahre geben können. Ist jedenfalls meine Meinung.

Beitrag Sonntag, 08. März 2026

Indy-Rennen habe ich schon etliche gesehen, deshalb konnte ich in etwa einschätzen, ob SCH die Top 10 erreichen wird.
Quali und Rennen im Oval-Rennen sind zwei so unterschiedliche Dinge, die kann man nicht im Ansatz vergleichen.

Und meiner Meinung, sollte man einen Fahrer nicht deshalb einstellen, nur weil dessen Vater mal in der F1 Rennen fuhr - was ist das bloß für eine bekloppte Einstellung?

Und machen wir uns nichts vor: es gab andere Fahrer in der F1, die waren nix besser und durften trotzdem viel länger F1 fahren als Mick.

Ja, und? Dann hat derjenige, der Ihn eingestellt hat -das ist ja entscheidend und nicht deine Meinung - einen triftigen Grund gehabt es so zu machen.

Beitrag Montag, 09. März 2026

Jaja, du hast ein Problem mit den Schumachers, mit dem deutschen Pass und so weiter. Das wissen wir alle, du musst es nicht immer wieder beweisen. :lol: :lol: :lol:

Also ich habe das nicht am TV verfolgen können, aber mir wurde berichtet dass sich die US-Kommentatoren im Quali wegen Mick überschlagen haben und sie völlig aus dem Häuschen waren weil er mal eben auf P4 fuhr als Neuling.

Das Rennen....wohl ein mieser Start und dann das Problem an der Box, wofür Mick nichts kann. Sowas passiert hat. Immerhin hat er ein erstes Ausrufezeichen gesetzt und das im Oval, wo er im Grunde keine Erfahrung hat.

Mal schauen wir es weitergeht.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer