Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 17. April 2022

Beiträge: 25674
automatix hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ah jetzt sind wir wieder bei dem Märchen, dass Schumacher seine Erfolge hart erarbeitet hat und Hamilton sich nur ins gemachte Nest gesetzt hat. Ist schon witzig :lol:


ja, und Hamilton braucht auch immer einen, der ihm das Auto abstimmt - erst wars Alonso, dann Kovalainen, dann Button, dann Rosberg, dann Bottas - nur der Russel kanns scheinbar nicht und schon ist der Hamilton langsam....


Naja in Jeddah soll Hammie ja ein ziemliches Mist Setup gefahren sein... :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 24. April 2022

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Da du offenbar keine Gegenargumente hast, scheint das alles nicht so falsch zu sein. :wink:


Die wurden doch schon mehrfach hier durchgekaut – und das nicht nur von mir. Wozu das zum zwölfundneunzigsten Mal machen, wenn du eh weiter deine Scheukappen auf hast?

Beitrag Sonntag, 24. April 2022

Beiträge: 10721
MichaelZ hat geschrieben:
Die wurden doch schon mehrfach hier durchgekaut – und das nicht nur von mir. Wozu das zum zwölfundneunzigsten Mal machen, wenn du eh weiter deine Scheukappen auf hast?

Naja, die Unterschiede in der Arbeitsmoral sind ja verbrieft, dazu gibt es ja genug Aussagen zu beiden - und dass Schumacher nun mal ein Kontrollfreak war der nach dem Motto lebte "Wenn Du willst dass es richtig gemacht wird dann mach es selbst!" ist ja auch bekannt. Ich hab auch schon mit Fahrern gearbeitet die jede Kleinigkeit hinterfragt haben - und auch mit solchen die Dir kurz und knapp erklärt haben wo man ansetzen sollte und sich beim nächsten Mal einfach nur gefreut haben dass es umgesetzt wurde!
Die Frage ist halt ob du in der heutigen komplexen F1 zwangsläufig einen Nr.1-Fahrer brauchst der mit seinem Realschul-Abschluss und einer KFZ-Mechaniker-Ausbildung auch noch fundierte Kenntnisse in Aerodynamik, Fahrwerkstechnik, Projekt- und Personalmanagement mitbringt und nebenher auch noch den Posten des Teammanagers ausfüllt oder ob du deinem Starfahrer eine perfekte Umgebung schaffst dass er das eben nicht muss und sich aufs Fahren konzentrieren kann.
Ich denke auch dass es extrem mit der Umgebung zusammenhängt. Für Ferrari in den 90ern war Michael mit seiner dominanten Art wohl perfekt - so wie 20 Jahre vorher Lauda. Hamilton wäre dort mit seiner Art sicher nicht so weit gekommen. Andererseits waren die englischen Teams da wohl auch schon weiter, ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen dass ein Ron Dennis oder Patrick Head sich hätten so reinreden lassen - von wem auch immer! Heutige Teams funktionieren dann wohl eher so dass Michael diese damalige "Tugend" gar nicht mehr so extrem zu seinem Vorteil einsetzen könnte - hat man ja zum Schluß bei Mercedes schon gesehen!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 24. April 2022

Beiträge: 1264
Mav05 hat geschrieben:
Heutige Teams funktionieren dann wohl eher so dass Michael diese damalige "Tugend" gar nicht mehr so extrem zu seinem Vorteil einsetzen könnte - hat man ja zum Schluß bei Mercedes schon gesehen!


Interessantes Thema, und ich stimme dir da zum grossen Teil zu.

Bei Schumachers Mercedes Zeiten darfst du aber nicht das Testverbot ausser acht lassen. Ich denke das ein Schumacher von mehr Tests deutlich profitiert hätte, wenn man bedenkt wieviele Runden er selbst bei den Testfahrten in den 90igern abgespult hat.

Beitrag Sonntag, 24. April 2022

Beiträge: 25674
Mav05 hat geschrieben:
Andererseits waren die englischen Teams da wohl auch schon weiter, ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen dass ein Ron Dennis oder Patrick Head sich hätten so reinreden lassen - von wem auch immer!


Das ist sicher richtig und deshalb war es auch gut dass Schumacher damals das Angebot von McLaren nicht angenommen hat.

Mav05 hat geschrieben:
Heutige Teams funktionieren dann wohl eher so dass Michael diese damalige "Tugend" gar nicht mehr so extrem zu seinem Vorteil einsetzen könnte - hat man ja zum Schluß bei Mercedes schon gesehen!


Da widerspreche ich.

Erstens wissen wir aus Costas Mund, dass Schumacher maßgeblichen Anteil an seiner Verpflichtung hatte.

Zweitens wissen wir von Rosberg, dass anfangs 2010 und wohl auch 2011 alles auf Schumacher gehört hat in den meetings und Besprechungen, während Rosberg sich da wohl etwas weniger ernst genommen fühlte.

Drittens ist bekannt, dass Schumacher selbst nach seinem letzten Rennen in Brasilien 2012 noch stundenlang mit dem Team über mögliche Verbesserungen für 2013 gequatscht hat, wenn ich mich richtig erinnere hatte das auch Rosberg ausgeplaudert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. Mai 2022

Beiträge: 25674
Hamilton mal wieder typisch...nach Runde 1 Vorletzter will er das Rennen beenden, der feine Herr hat es wohl nicht nötig auch mal zu kämpfen für ein paar Punkte.

Dann fuhr er ein starkes Rennen, der Mercedes war auch sehr stark und schwupps holt er gute Punkte.

Er sollte sich echt mal zusammenreißen. Er muss wohl lernen auch mal Pech zu haben, lief ja lange Zeit wie am Schnürchen für ihn.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2022

Beiträge: 45413
Mei, lass ihn doch jammern. Fakt ist, er hatte ein geniales Rennen in Spanien.

Aber ja, Russell ist vor allem im Quali schneller.

Beitrag Mittwoch, 01. Juni 2022

Beiträge: 25674
So wofür ich hier immer kritisiert wurde und was von MichaelZ und anderen als Unsinn abgetan wurde, hat der ehemalige Mercedes-Ingenieur Brändle am Montag bei Servus TV bestätigt:

Hamilton ist technisch nicht so versiert wie Schumacher und auch nicht so versiert wie Nico Rosberg

Brändle muss es wissen, er hat mit allen dreien bei Mercedes gearbeitet.

Tja Michael, komm mir also nie wieder diesbezüglich mit deinen unsachlichen Aussagen dass das Unsinn sei. Es ist Fakt, auch Lauda hat das damals schon gesagt über Rosberg/Hamilton.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 01. Juni 2022

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Mei, lass ihn doch jammern. Fakt ist, er hatte ein geniales Rennen in Spanien.

Aber ja, Russell ist vor allem im Quali schneller.


Und warum hat Russel bei 3 Qualifikationen den Kürzeren gezogen?

Beitrag Donnerstag, 02. Juni 2022

Beiträge: 1313
Vier Mercedes-Ingenieure wurden 2021 zum Interview gebeten.

Ron Meadows, Andrew Shovlin, Simon Cole and James Vowles werden gefragt: War ROS in irgendetwas besser als Lewis?
Auf Youtube Video: 1:05:10 https://www.youtube.com/watch?v=jQpyacdVyUs

Lange Funkstille und danach großes Gelächter. Den Ingenieuren fiel erstmal nichts ein.

Anschließend sagte Vowels:
Ich kann aus den Daten aussagen / erkennen: wenn du Nico 1000 Runden gibst, steigert er sich langsam zu einer top Performance, gibst du Lewis zwei ist der da.
Wenn du ROS genügend Zeit gibst, damit er sehen kann, was sein TK macht, kann er großartiges erreichen
“.

Zeigt dann auch, was für ein toller Entwickler Herr ROS war.

Bekannt ist aus den Aussagen von HAM, dass er ROS ungern Einsicht in seine Daten geben wollte. ROS scheint fast nur kopiert zu haben.
Und wenn HAM mal ein Setup von ROS übernahm, war ROS stolz wie Oscar und posaunte es in die Welt. Bekannt ist auch, dass ROS oft bei HAMs Garage nachschaute, um zu sehen, wie HAM arbeitet.

4 Jahre hat ROS gebraucht um HAM mit Ach und Krach und Riesen Dusel im letzten Rennen zu bezwingen bezwingen

Dass Nico technisch versierter sein soll, davon war im Interview nix zu hören und die Herrschaften, vor allem Vowels und Shovlin kennen die Daten der beiden aus dem ff
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 02. Juni 2022

Beiträge: 1313
RinoX hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Mei, lass ihn doch jammern. Fakt ist, er hatte ein geniales Rennen in Spanien.

Aber ja, Russell ist vor allem im Quali schneller.


Und warum hat Russel bei 3 Qualifikationen den Kürzeren gezogen?


weil HAM immer noch der bessere ist, nur hatte er bislang bei 4 Rennen Pech. Allerdings muss man auch sagen, dass RUS ein klasse Rennfahrer ist. Laut Alonso soll RUS der beste aus der jüngeren Generation sein.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 04. Juni 2022

Beiträge: 25674
formel-at hat geschrieben:
Vier Mercedes-Ingenieure wurden 2021 zum Interview gebeten.

Ron Meadows, Andrew Shovlin, Simon Cole and James Vowles werden gefragt: War ROS in irgendetwas besser als Lewis?
Auf Youtube Video: 1:05:10 https://www.youtube.com/watch?v=jQpyacdVyUs

Lange Funkstille und danach großes Gelächter. Den Ingenieuren fiel erstmal nichts ein.

Anschließend sagte Vowels:
Ich kann aus den Daten aussagen / erkennen: wenn du Nico 1000 Runden gibst, steigert er sich langsam zu einer top Performance, gibst du Lewis zwei ist der da.
Wenn du ROS genügend Zeit gibst, damit er sehen kann, was sein TK macht, kann er großartiges erreichen
“.

Zeigt dann auch, was für ein toller Entwickler Herr ROS war.

Bekannt ist aus den Aussagen von HAM, dass er ROS ungern Einsicht in seine Daten geben wollte. ROS scheint fast nur kopiert zu haben.
Und wenn HAM mal ein Setup von ROS übernahm, war ROS stolz wie Oscar und posaunte es in die Welt. Bekannt ist auch, dass ROS oft bei HAMs Garage nachschaute, um zu sehen, wie HAM arbeitet.

4 Jahre hat ROS gebraucht um HAM mit Ach und Krach und Riesen Dusel im letzten Rennen zu bezwingen bezwingen

Dass Nico technisch versierter sein soll, davon war im Interview nix zu hören und die Herrschaften, vor allem Vowels und Shovlin kennen die Daten der beiden aus dem ff


Das ist natürlich alles Blödsinn und du schreibst hier quasi am Thema vorbei nur um meine Aussagen zu relativieren. Brändle hat bestätigt was Lauda schon damals sagte: Rosberg kniete sich technisch mehr rein und arbeitete mehr.

Das Kopieren des Setups soll daher auch umgekehrt gewesen sein. Lewis übernahm oft jenes von Rosberg. Das war dann auch der Grund weshalb Lewis 2017 das eine oder andere Problemchen hatte.

Dass Lewis ein fahrerisch etwas mehr Talent hat ist klar und hat nie jemand bestritten. Rosberg konnte ihn 2016 halt auch nur schlagen weil er seine Defizite durch Fleiß ausgeglichen hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 04. Juni 2022

Beiträge: 0
Rosberg gewann die Weltmeisterschaft 2016, weil Hamilton in zahlreichen Rennen technische defekte hatte und Rückversetzungen wegen Motor usw. hatte. Kann man ja alles nachlesen.
Das vermeintlich besser technische Wissen hat Rosberg auch 2016 nicht geholfen.

Beitrag Samstag, 04. Juni 2022

Beiträge: 25674
RinoX hat geschrieben:
Rosberg gewann die Weltmeisterschaft 2016, weil Hamilton in zahlreichen Rennen technische defekte hatte und Rückversetzungen wegen Motor usw. hatte. Kann man ja alles nachlesen.
Das vermeintlich besser technische Wissen hat Rosberg auch 2016 nicht geholfen.


Dass Hamilton 1-2 Defekte mehr hätte mag ja stimmen, aber von "zahlreich" kann keine Rede sein.

Dazu muss ein Rosberg dann ja auch in der Lage sein das auszunutzen. In anderen Jahren war Rosberg zu weit weg, da wäre Hamilton auch mit 1-2 Defekten mehr Weltmeister geworden. Aber 2016 war das nicht so, da hat Hamilton phasenweise durchaus auch fahrerisch geschwächtelt. Ich erinnere mich auch an Aussagen Von Lauda im frühen Stadium der Saison, als er Hamilton ermahnte sich weniger mit Party und Reisen zu beschäftigen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2022

Beiträge: 868
Verstappen hat einen langfristigen Vertrag, das Team liegt ihm zu Füßen, während er bei Ferrari oder Mercedes gegen Lerclerc oder Russell antreten müsste, abgesehen davon dass der Red Bull ja 2022 das schnellste Paket hat m.E.. Die Aussagen vom Vater sind ja eher der Unzufriedenheit geschuldet, dass der Teamkollege als offizielle Nr.2 nun schon im zweiten Rennen in Folge gefährlich nah am Sohn ist. Das pendelt sich aber wieder ein, außerdem hat wie gesagt Verstappen eh keine bessere Alternative. Es müssten schon enorme Performanceverschiebungen stattfinden, als dass sich bei Verstappen/Leclerc/Russell in den nächsten 2-3 Jahren was tut. Das sind in den jeweiligen Teams die Zukunftsfahrer und Hoffnungsträger, die entlohnt man dann wohl auch dementsprechend wenn sie unzufrieden sein sollten.

Perez ist 6 Monate jünger als Ricciardo und hat gerade seinen Vertrag bis 2024 verlängert. Warum sollte Ricciardo da ein Backup sein? Wenn dann hört nach aktuellem Leistungsstand ja eher Ricciardo auf als Perez.

Ricciardo zu Williams? Ja mag sein. Aber wie gesagt, da müsste er von seinen angeblich derzeit verdienenden 15 Millionen ein gutes Stück runterkommen und karrieretechnisch ist das auch eher dürftig. Ich würde an seine Stelle es bei Aston Martin probieren. Vettel hört womöglich auf, Stroll junior ist ein dankbarer Teamkollege und Aston Martin würde einer wie Ricciardo gut tun.

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2022

Beiträge: 25674
Kann man alles so sehen....aber die aktuelle Situation bei Red Bull ist durchaus interessant. Wenn Jos jetzt schon rumjammert, wie sieht es dann aus wenn Perez in einem halben Jahr immer noch voll im WM-Kampf sein sollte? Da wird es auf jeden Fall mehr knistern bei Red Bull.

Das ist dann eben auch eine schwere Situation für Marko und Horner. Und wir haben in der Vergangenheit schon gesehen, dass sie solche Situationen nicht immer gut gehandelt haben, sei es bei Vettel/Webber oder auch bei Verstappen/Ricciardo.

Und nochmal zu Hamilton: 2016 war er wirklich nicht gut. Die zwei Jahre davor hätte er 50 Punkte durch Ausfälle verlieren können und wäre trotzdem WM geworden. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 13. Juni 2022

Beiträge: 25674
Tapferes und starkes Rennen von Hamilton, angesichts der bouncing-Probleme.

Man konnte es an der onboard hören und sehen, wirklich heftiges bouncing. Wohl auch schlimmer als bei Russell. Angeblich fuhr Hamilton eine andere Achse hinten....oder ein anderes Setup.

Er hatte ja wirklich Probleme aus dem Auto zu steigen nach dem Rennen. Daher ist seine Leistung im Rennen umso höher einzuschätzen.

Wenn wir jetzt aber bedenken dass die Fahrer innerhalb einer vorgegebenen Zeit von wenigen Sekunden aus dem Auto klettern können sollten, dann hat Mercedes hier klar gegen die Regeln verstoßen. Hier sollte die FIA durchgreifen, es ist gefährlich wenn ein Fahrer wegen des Bouncing sagt er konnte das Auto kaum auf der Strecke halten und wenn er nach dem Rennen 30 Sekunden braucht um auszusteigen. Im Ernstfall wie bei Grosjean damals in Bahrain kann das tödlich sein!!

Scheinbar ist auch nicht zu 100% sicher ob Hamilton in Kanada fährt....wobei ich schon damit rechne.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 13. Juni 2022

Beiträge: 61
formelchen hat geschrieben:

Scheinbar ist auch nicht zu 100% sicher ob Hamilton in Kanada fährt....wobei ich schon damit rechne.


Selbstverständlich fährt er seine lächerliche Showeinlage war schon mehr als nur Peinlich, Mercedes wird es recht sein. Jetzt können sie unter den Deckmantel der "Gesundheit" weiter Druck auf die FIA ausüben um Regeländerung herbeizuführen von den sie performance-mässig am stärksten profitieren.Toto wird in kürze mal wieder mit die Lewis Rücktritt Karte ziehen, sollte man ihnen nicht entgegenkommen.

Beitrag Montag, 13. Juni 2022

Beiträge: 25674
Nun den Gedanken hatte ich heute auch schon, dass Mercedes unter dem Deckmantel der Sicherheit nun Regeländerungen herbeiführen will, von denen sie am meisten profitieren würden.

Es ist ja auch komisch dass Mercedes ausgerechnet am Auto von Hamilton Experimente durchführt, die zu einem höheren Bouncing führen als bei Russell. Denn Fakt ist, das Wort eines 7-maligen Weltmeisters hat bei der FIA mehr Gewicht als von einem Jungspund wie Russell.

Auf der anderen Seite haben andere Teams das Thema besser im Griff und die FIA könnte Mercedes daher sagen "baut euer Auto doch um".

Allerdings klagen alle Fahrer über das Bouncing, nur ist es bei Mercedes klar am schlimmsten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 15. Juni 2022

Beiträge: 45413
Es soll ja Möglichekiten geben, dem entgegenzuwirken, nur wird man dadurch langsamer.

Beitrag Mittwoch, 15. Juni 2022

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Es soll ja Möglichekiten geben, dem entgegenzuwirken, nur wird man dadurch langsamer.


Deshalb trickst Mercedes möglicherweise um das per Regeländerung für alle Teams zu erzwingen und so relativ gesehen weniger zu verlieren als andere.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 19. Juni 2022

Beiträge: 45413
Man sieht ja, dass es nach hinten los gegangen ist.

Beitrag Sonntag, 19. Juni 2022

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Man sieht ja, dass es nach hinten los gegangen ist.


Das sehen wir ja erst in Silverstone, noch greifen die Regeln nicht. Aber ja, theoretisch sollte es Mercedes am meisten treffen. Die Realität bleibt abzuwarten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 08. Juli 2022

Beiträge: 10721
"Ich finde es schön, dass man offensichtlich mit 37 auch noch lernen kann, wie man den Scheitelpunkt einer Kurve trifft. Er lernt dazu, und das ist positiv. Das ist auch ein schönes Zeichen für alle jungen Fahrer, die jetzt wissen, dass man auch mit 37 noch was lernen kann."
"Gut, dass er den Scheitelpunkt jetzt gefunden hat. Auf den Bildern kann man eindeutig sehen, dass seine Linie eine andere war als letztes Jahr."
Tja, wenn man im Glashaus sitzt... Sieht fast aus als hat Max ihn auch in Sachen Psycho-Spielchen inzwischen in den Schatten gestellt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 09. August 2022

Beiträge: 868
Ich dachte immer, dass Hamilton nach der 2021er Saison gebrochen sei und ihm Russell den Rest geben würde. Aber mittlerweile glaube ich, dass der noch einige Zeit bei Mercedes fährt.
Er scheint ja zunehmend Spaß zu haben an der Rolle mit einem vermeintlich schwächeren Auto. Zu verlieren hat er ja ohnehin nichts mehr und die letzten Rennen zeigten ja, dass er nicht nur vorne weg fahren kann. Es ist schon beeindruckend, holt Hamilton dieses Jahr keinen Sieg, hätte er seine 15 Jahre lange Siegesserie gerissen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer