Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 22. April 2014

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Ich habe gar nichts gelöscht, du musst einfach nur weitersuchen :wink:

Letztlich habe ich vor der Saison nur Prognosen abgegeben, so wie viele andere auch. Und ich stehe auch nach wie vor zu dem, was ich geschrieben habe.

Allerdings gibt es eine Sache die etwas anders ist als ich es vor der Saison erwartet habe. Und das ist letztlich auch einer der Gründe, dass meine Argumentation aus dem Winter nicht richtig greift.

Und zwar ist das Thema Spritverbrauch weitaus unbedeutender als ich erwartet habe. Es ist keineswegs so, dass die Fahrer permanent an den Verbrauch denken müssen. Speziell wenn ein Auto vorn überlegen seine Kreise zieht, ist der Spritverbrauch sehr unkritisch, wie wir am Sonntag bei Hamilton sehen konnten. Aber auch generell gibts damit keine großen Probleme. Und bei Mercedes sowieso nicht.


Du bist ein Schlitzohr, Also deine gesamte pro Rosberg Argumentation basierte lediglich auf den womöglich Knappen Spritverbrauch, welcher dem ROS dieses Jahr in die Karten hätte spielen können!? AHA alles klar!
Also anders herum müssten die Fahrer mehr auf den Sprit achten, hätte Rosberg wohl alle Rennen gewonnen Alles Klar!
Ist also dieses Jahr weniger Renninteligenz gefragt oder wie kommt das Ergebnis bei Mercedes zustande???????

Du verdrehst mal wie üblich, wenn du in die Zwickmühle gerätst. Du hast behauptet mit den neuen Autos wird mehr Renninteligenz gefordert und zwar wegen den Antriebseinheiten und der Komplexität der Fahrzeuge. So war deine Aussage sinngemäß erzähl keine Märchen

Der Spritverbrauch spielte immer eine Rolle, heute, wie letztes Jahr. Mir zeigt dein Ausrede, dass du hier auch wieder von der gelben Presse geblendet wurdest und noch weniger verstanden hast. Der Sprit der mitgeführt wird, darf max 100kg betragen. Das heißt doch nicht, dass die immer mit 100kg fahren. Die Fahren doch in allen Rennen immer mit unterschiedlichen Ladungen und zwar so knapp, wie es nur geht. Die Mengenbeschränkung dient lediglich dazu, dass die nicht proportional mehr Leistung bei höhren Drehzahlen einfordern können… Spritsparen müssen die trotzdem

Also nochmals zum Spritverbrauch: Theoretisch könnten die Verbrennungsmotoren weit aus mehr Energie umsetzen, würden die mehr als 100kg/Std oder besser ausgedrückt 27g/Sekunde bei Drehzahlen über 11000 einspritzen, aber um die Motoren zu schonen wurde diese Regel eingeführt. Es dreht also keiner 15000, weil das nicht bringt

In Monacco werden die vielleicht gerade mal 75kg mitnehmen. Und da könnte z.B ROS - wenn er doch mit weniger Sprit auskommt- 4kg weniger mitnehmen und somit leichter losfahren oder sehe ich das jetzt falsch?

Die Mercedes angetriebenen Fahrzeuge haben einen Vorteil gegenüber den anderen, aber das hat doch gar nichts mit dem internen Wettbewerb zu tun. Vielleicht ist ja ROS in Bahrain mit 80 Kg losgefahren und Hamilton mit 82kg oder umgekehrt woher wissen wir das denn?

Das Wochenende fängt am Freitag an und nicht am Sonntag. Alle Freitagstraining waren pro Hamilton.
Die Qualis ebenso, wenn man mal von einem Fahrfehler in Bahrain absieht… Las mal die Glaskugel wieder Putzen Förmelchen.

Das Paket MER-HAM ist einfach Perfekt und ich befürchte der Brite wird dieses Jahr noch mehr dominieren als VET letztes Jahr nicht nur weil er so gut ist, sondern weil dass Auto sehr dominant ist und er mit der Kiste sehr gut klar kommt.

Wo bleibt denn ROSHAM der ist ja voll in Deckung gegangen :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 23. April 2014

Beiträge: 45435
Ich denke auch, dass sich Hamilton doch recht deutlich durchsetzen wird - aber Rosberg wird das eine oder andere Mal besser abschneiden. In Bahrain hätte er eigentlich gewinnen müssen und ein paar solcher Rennen wird's sicher auch noch geben.

Beitrag Mittwoch, 23. April 2014

Beiträge: 25706
formel@ hat geschrieben:

Du bist ein Schlitzohr, Also deine gesamte pro Rosberg Argumentation basierte lediglich auf den womöglich Knappen Spritverbrauch, welcher dem ROS dieses Jahr in die Karten hätte spielen können!? AHA alles klar!

Zum Großteil ja. Ich habe immer gesagt, dass Hamilton einen etwas besseren Speed und etwas mehr Talent hat, Rosberg aber das bessere Verständnis für Technik, was ja auch von Lauda und Wolff letzten Winter bestätigt wurde - und ich habe gesagt dass Rosberg mehr Rennintelligenz hat in Bezug auf Sprit-Einteilung oder auch Nutzung von ERS.

Der Spritverbrauch war für mich einer der wesentlichen Punkten. Aber de Facto ist das Thema Sprit bei weitem nicht so kritisch wie von mir und anderen Leuten, auch Experten, erwartet wurde.

Im Übrigen ist auch das Thema Reifen in den Hintergrund getreten. Die Reifen sind nun deutlich haltbarer - was Hamilton in die Karten spielt.



Also anders herum müssten die Fahrer mehr auf den Sprit achten, hätte Rosberg wohl alle Rennen gewonnen Alles Klar!

Habe ich so nie gesagt. Ich sage nur, dass Rosberg bei kritischerem Spritverbrauch gegenüber Hamilton bessere Karten hätte.


Ist also dieses Jahr weniger Renninteligenz gefragt oder wie kommt das Ergebnis bei Mercedes zustande???????

Habe ich so auch nie gesagt.


Du verdrehst mal wie üblich, wenn du in die Zwickmühle gerätst. Du hast behauptet mit den neuen Autos wird mehr Renninteligenz gefordert und zwar wegen den Antriebseinheiten und der Komplexität der Fahrzeuge. So war deine Aussage sinngemäß erzähl keine Märchen

Achja, dann zeig mir mal wo ich das so geschrieben habe. Ein wesentlicher Punkt in meiner Argumentation war der Spritverbrauch. Und dessen Bedeutung habe ich überschätzt - das gebe ich hier ja auch offen zu. Die Teams und Motorenhersteller sind in der Summe deutlich besser vorbereitet als ich das erwartet habe.


Der Spritverbrauch spielte immer eine Rolle, heute, wie letztes Jahr. Mir zeigt dein Ausrede, dass du hier auch wieder von der gelben Presse geblendet wurdest und noch weniger verstanden hast. Der Sprit der mitgeführt wird, darf max 100kg betragen. Das heißt doch nicht, dass die immer mit 100kg fahren. Die Fahren doch in allen Rennen immer mit unterschiedlichen Ladungen und zwar so knapp, wie es nur geht. Die Mengenbeschränkung dient lediglich dazu, dass die nicht proportional mehr Leistung bei höhren Drehzahlen einfordern können… Spritsparen müssen die trotzdem

Das Thema Spritverbauch ist 2014 deutlich größer als in der Vergangenheit. Warum sonst hat Ferrari vor der Saison gefordert, dass man mit 110 kg antreten darf?! Ich gebe dir aber Recht, dass das Thema Sprit natürlich auch in der Vergangenheit schon eine Rolle gespielt hat. Aber de Facto gabs da keine Grenze.


Also nochmals zum Spritverbrauch: Theoretisch könnten die Verbrennungsmotoren weit aus mehr Energie umsetzen, würden die mehr als 100kg/Std oder besser ausgedrückt 27g/Sekunde bei Drehzahlen über 11000 einspritzen, aber um die Motoren zu schonen wurde diese Regel eingeführt. Es dreht also keiner 15000, weil das nicht bringt

Und was willst du damit jetzt sagen?

In Monacco werden die vielleicht gerade mal 75kg mitnehmen. Und da könnte z.B ROS - wenn er doch mit weniger Sprit auskommt- 4kg weniger mitnehmen und somit leichter losfahren oder sehe ich das jetzt falsch?

Wenn Hamilton auf Pole steht und das Rennen in Runde 1 anführt, kann er sich den Sprit besser einteilen und verbraucht automatisch weniger. So war es auch in China, wo er schon zur Rennhälfte rund 2 kg weniger verbraucht hatte als der Rest des Feldes.


Die Mercedes angetriebenen Fahrzeuge haben einen Vorteil gegenüber den anderen, aber das hat doch gar nichts mit dem internen Wettbewerb zu tun. Vielleicht ist ja ROS in Bahrain mit 80 Kg losgefahren und Hamilton mit 82kg oder umgekehrt woher wissen wir das denn?

Sorry, aber dann hast du das Rennen nicht verfolgt und einfach keine Ahnung.

Der Spritverbrauch wird von der FIA gemessen und regelmäßig im TV eingeblendet. Und wenn sie 10 Runden vor Schluss schon alle ca. 85 - 87 kg verbraucht haben, kann logischerweise niemand mit 80 kg losgefahren sein.

Die operieren alle ziemlich knapp am Limit. Geraden auf solchen Strecken wie China. In Monaco könnte das natürlich etwas anders sein, keine Frage. Aber wir werden ganz sicher bei keinem Rennen auf einen Verbrauch von weniger als 90 kg kommen.

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 24. April 2014

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:

Du bist ein Schlitzohr, Also deine gesamte pro Rosberg Argumentation basierte lediglich auf den womöglich Knappen Spritverbrauch, welcher dem ROS dieses Jahr in die Karten hätte spielen können!? AHA alles klar!

Zum Großteil ja. Ich habe immer gesagt, dass Hamilton einen etwas besseren Speed und etwas mehr Talent hat, Rosberg aber das bessere Verständnis für Technik, was ja auch von Lauda und Wolff letzten Winter bestätigt wurde - und ich habe gesagt dass Rosberg mehr Rennintelligenz hat in Bezug auf Sprit-Einteilung oder auch Nutzung von ERS.

Der Spritverbrauch war für mich einer der wesentlichen Punkten. Aber de Facto ist das Thema Sprit bei weitem nicht so kritisch wie von mir und anderen Leuten, auch Experten, erwartet wurde.

Im Übrigen ist auch das Thema Reifen in den Hintergrund getreten. Die Reifen sind nun deutlich haltbarer - was Hamilton in die Karten spielt.



Also anders herum müssten die Fahrer mehr auf den Sprit achten, hätte Rosberg wohl alle Rennen gewonnen Alles Klar!

Habe ich so nie gesagt. Ich sage nur, dass Rosberg bei kritischerem Spritverbrauch gegenüber Hamilton bessere Karten hätte.


Ist also dieses Jahr weniger Renninteligenz gefragt oder wie kommt das Ergebnis bei Mercedes zustande???????

Habe ich so auch nie gesagt.


Du verdrehst mal wie üblich, wenn du in die Zwickmühle gerätst. Du hast behauptet mit den neuen Autos wird mehr Renninteligenz gefordert und zwar wegen den Antriebseinheiten und der Komplexität der Fahrzeuge. So war deine Aussage sinngemäß erzähl keine Märchen

Achja, dann zeig mir mal wo ich das so geschrieben habe. Ein wesentlicher Punkt in meiner Argumentation war der Spritverbrauch. Und dessen Bedeutung habe ich überschätzt - das gebe ich hier ja auch offen zu. Die Teams und Motorenhersteller sind in der Summe deutlich besser vorbereitet als ich das erwartet habe.


Der Spritverbrauch spielte immer eine Rolle, heute, wie letztes Jahr. Mir zeigt dein Ausrede, dass du hier auch wieder von der gelben Presse geblendet wurdest und noch weniger verstanden hast. Der Sprit der mitgeführt wird, darf max 100kg betragen. Das heißt doch nicht, dass die immer mit 100kg fahren. Die Fahren doch in allen Rennen immer mit unterschiedlichen Ladungen und zwar so knapp, wie es nur geht. Die Mengenbeschränkung dient lediglich dazu, dass die nicht proportional mehr Leistung bei höhren Drehzahlen einfordern können… Spritsparen müssen die trotzdem

Das Thema Spritverbauch ist 2014 deutlich größer als in der Vergangenheit. Warum sonst hat Ferrari vor der Saison gefordert, dass man mit 110 kg antreten darf?! Ich gebe dir aber Recht, dass das Thema Sprit natürlich auch in der Vergangenheit schon eine Rolle gespielt hat. Aber de Facto gabs da keine Grenze.


Also nochmals zum Spritverbrauch: Theoretisch könnten die Verbrennungsmotoren weit aus mehr Energie umsetzen, würden die mehr als 100kg/Std oder besser ausgedrückt 27g/Sekunde bei Drehzahlen über 11000 einspritzen, aber um die Motoren zu schonen wurde diese Regel eingeführt. Es dreht also keiner 15000, weil das nicht bringt

Und was willst du damit jetzt sagen?

In Monacco werden die vielleicht gerade mal 75kg mitnehmen. Und da könnte z.B ROS - wenn er doch mit weniger Sprit auskommt- 4kg weniger mitnehmen und somit leichter losfahren oder sehe ich das jetzt falsch?

Wenn Hamilton auf Pole steht und das Rennen in Runde 1 anführt, kann er sich den Sprit besser einteilen und verbraucht automatisch weniger. So war es auch in China, wo er schon zur Rennhälfte rund 2 kg weniger verbraucht hatte als der Rest des Feldes.

Ach ja und wie war das in Bahrain? und wie war das in Malaysia wo war denn die Renninteligenz des Rosberg ?


Die Mercedes angetriebenen Fahrzeuge haben einen Vorteil gegenüber den anderen, aber das hat doch gar nichts mit dem internen Wettbewerb zu tun. Vielleicht ist ja ROS in Bahrain mit 80 Kg losgefahren und Hamilton mit 82kg oder umgekehrt woher wissen wir das denn?

Sorry, aber dann hast du das Rennen nicht verfolgt und einfach keine Ahnung.

Der Spritverbrauch wird von der FIA gemessen und regelmäßig im TV eingeblendet. Und wenn sie 10 Runden vor Schluss schon alle ca. 85 - 87 kg verbraucht haben, kann logischerweise niemand mit 80 kg losgefahren sein.

Die operieren alle ziemlich knapp am Limit. Geraden auf solchen Strecken wie China. In Monaco könnte das natürlich etwas anders sein, keine Frage. Aber wir werden ganz sicher bei keinem Rennen auf einen Verbrauch von weniger als 90 kg kommen.



Förmelchen alles was du von dir gibst ist reine Rhetorik
Jetzt habe ich nichts neues dazu gelernt

Du hast behauptet mit den neuen Autos wird mehr Renninteligenz gefordert und zwar wegen den Antriebseinheiten und der Komplexität der Fahrzeuge. Ich habe dir gesagt, dass Spritsparen immer wichtig war und wenn Rosberg Spritsparen kann, dann kann das ein Fahrer der als Rookie Vize WM wurde und WM wurde und sämtliche Serien gewonnen hat ebenfalls. Wüsste jetzt nicht wieso es HAM nicht so kann und wo die Schwierigkeiten bestehen sollten. Die Fahrer fahren immer so am Limit, dass die bei Zieleinfahrt gerade mal 2 Liter Sprit haben. Ist nix neues weder heute noch vor 15 Jahren.
Die machen doch nicht den Tank randvoll und fahren drauf los… Man checkst du das eigentlich?

Bitteschön Herr Professor:
Auch Nico Rosberg betont gegenüber Motorsport-Magazin.com, dass es nicht anders sei als in anderen Jahren. "Der Fahrer muss immer ein bisschen mitdenken, dann kann man sich dadurch einen Vorteil verschaffen. Es gibt viele Wege und ich habe meinen gefunden", erklärt er. "Ich interessiere mich sehr für dieses Thema, aber wir werden erst am Ende des Jahres sehen, was es gebracht hat."

Also wenn ROS seinen Weg gefunden hat, dann haben die anderen wohl auch Ihren weg gefunden. Und vor allem derjenige, der dreimal vor ihm ins Zziel gekommen ist, hat wohl einen besseren Weg gefunden :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 24. April 2014

Beiträge: 250
Das wiklich lustige ist ja , dass es Hamilton ist, der weniger Sprit braucht und mit den Reifen besser umgehen kann
Lauda sagte auch das Lewis die complexität des Autos und der Reifen bisher am besten Verstanden hat :lol:

Beitrag Donnerstag, 24. April 2014

Beiträge: 2591
JaneDoe hat geschrieben:
Das wiklich lustige ist ja , dass es Hamilton ist, der weniger Sprit braucht und mit den Reifen besser umgehen kann
Lauda sagte auch das Lewis die complexität des Autos und der Reifen bisher am besten Verstanden hat :lol:



Lauda´s Aussage passt Förmelchen jetzt aber gar nicht, denn das würde ja seine Behauptungen komplett über den Haufen werfen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 24. April 2014

Beiträge: 25706
JaneDoe hat geschrieben:
Das wiklich lustige ist ja , dass es Hamilton ist, der weniger Sprit braucht und mit den Reifen besser umgehen kann


Wenn man einsam vorn wegfährt spart logischerweise Sprit und Reifen. Das ist doch logisch.

De Facto hatte ich in Bahrain einen anderen Eindruck, aber egal, es lohnt nicht darüber jetzt wieder zu diskutieren.

JaneDoe hat geschrieben:
Lauda sagte auch das Lewis die complexität des Autos und der Reifen bisher am besten Verstanden hat :lol:


Quelle?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 25. April 2014

Beiträge: 1592
formelchen hat geschrieben:
Wenn man einsam vorn wegfährt spart logischerweise Sprit und Reifen. Das ist doch logisch.

Ahaaa, so einfach ist das. :D
_______________________

Beitrag Freitag, 25. April 2014

Beiträge: 45435
Ganz unrecht hat er damit nicht. Wenn man im Pulk fährt, dann braucht man natürlich mehr Benzin (Überholmanöver etc). Aber das hatte sich Rosberg nach dem schwachen Quali ja selbst zuzuschreiben.

Man kann es drehen und wenden wie man will, aber ja: Rosberg hatte kein perfektes Wochenende, aber dennoch war Hamilton einfach deutlich besser. Ich denke das werden wir noch das eine oder andere Mal sehen und deswegen muss Rosberg unbedingt die Rennen gewinnen, in denen er mal schneller ist - so wie in Bahrain.

Beitrag Freitag, 25. April 2014

Beiträge: 25706
MichaelZ hat geschrieben:
Ganz unrecht hat er damit nicht. Wenn man im Pulk fährt, dann braucht man natürlich mehr Benzin (Überholmanöver etc). Aber das hatte sich Rosberg nach dem schwachen Quali ja selbst zuzuschreiben.


Jein.

Okay Startplatz 4 war nicht optimal. Aber dass er dann nach dem Start auf P7 zurückgefallen ist, lag ja nicht nur an ihm sondern wie schon geschrieben an den Problemen mit den Telemetriedaten die dazu führten, dass er vorm Start die Kupplung nicht richtig einstellen konnte.


MichaelZ hat geschrieben:
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber ja: Rosberg hatte kein perfektes Wochenende, aber dennoch war Hamilton einfach deutlich besser. Ich denke das werden wir noch das eine oder andere Mal sehen und deswegen muss Rosberg unbedingt die Rennen gewinnen, in denen er mal schneller ist - so wie in Bahrain.


Rechnerisch hat Rosberg alle Chancen - derzeit sogar minimal bessere als Hamilton.

Aber klar - er muss Hamilton jetzt auch mal auf der Strecke bügeln um ein Zeichen zu setzen, sonst wird er zur Saisonmitte der Wasserträger von Hamilton sein.

Jetzt steht ja bald der Monaco-GP an und dort war Rosberg in den letzten 2 Jahren schon sehr gut unterwegs - auch besser als Hamilton.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 26. April 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
sind wir wieder bei dem Thema wo die Fahrer direkt am Start ihre Kupplung einstellen :-) :D

Beitrag Samstag, 26. April 2014

Beiträge: 25706
AWE hat geschrieben:
sind wir wieder bei dem Thema wo die Fahrer direkt am Start ihre Kupplung einstellen :-) :D


"Direkt am Start" hat hier niemand geschrieben.

Es ist offenbar so, dass beim Start IN DIE EINFÜHRUNGSRUNDE der optimale Schleifpunkt für die Kupplung ermittelt wird. Dies wird per Telemetrie an die Ingenieure übermittelt.

Die Ingenieure geben dann anhand der Daten während der Einführungsrunde Informationen an den Fahrer, wie er bestimmte Dinge einstellen soll. Das war bei Rosberg logischerweise nicht möglich, da es keine Daten gab, die an die Box gefunkt wurden. Folglich war der Start eher schlecht.

Und bevor du jetzt an dieser Version zweifelst:

Ich habe mir das nicht ausgedacht sondern lediglich mit eigenen Worten wiedergegeben, was Rosberg im Interview sagte - das ich hier übrigens vor wenigen Tagen auch gepostet habe.

Ich kann mich übrigens dunkel dran erinnern, dass es diese Probleme auch schon bei anderen Fahrern gab. Zudem erklärte Surer am letzten Wochenende während des Rennens auch genau diese Theorie.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 26. April 2014

Beiträge: 45435
Man kann jetzt natürlich nach der Nadel im Heuhaufen suchen, aber Fakt ist: Hamilton hat drei Siege auf dem Konto, Rosberg nur einen - und da fiel Hamilton aus. Rosberg war bisher nur an einem Wochenende schneller (Bahrain) und da hat er nicht gewonnen. Hamilton wird ihm nicht viele Gelegenheiten geben, mal besser zu sein, wenigstens die muss er nutzen. Ich würde mir ja Rosberg als Weltmeister wünschen, aber realistisch betrachtet ist Hamilton doch einfach einen Tick besser.

Beitrag Samstag, 26. April 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
sind wir wieder bei dem Thema wo die Fahrer direkt am Start ihre Kupplung einstellen :-) :D


"Direkt am Start" hat hier niemand geschrieben.

Es ist offenbar so, dass beim Start IN DIE EINFÜHRUNGSRUNDE der optimale Schleifpunkt für die Kupplung ermittelt wird. Dies wird per Telemetrie an die Ingenieure übermittelt.

Die Ingenieure geben dann anhand der Daten während der Einführungsrunde Informationen an den Fahrer, wie er bestimmte Dinge einstellen soll. Das war bei Rosberg logischerweise nicht möglich, da es keine Daten gab, die an die Box gefunkt wurden. Folglich war der Start eher schlecht.

Und bevor du jetzt an dieser Version zweifelst:

Ich habe mir das nicht ausgedacht sondern lediglich mit eigenen Worten wiedergegeben, was Rosberg im Interview sagte - das ich hier übrigens vor wenigen Tagen auch gepostet habe.

Ich kann mich übrigens dunkel dran erinnern, dass es diese Probleme auch schon bei anderen Fahrern gab. Zudem erklärte Surer am letzten Wochenende während des Rennens auch genau diese Theorie.



In der Einführungsrunde wird der Schleifpunkt für die Kupplung ermittelt ... :-) Technik die begeistert :D

Beitrag Samstag, 26. April 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Man kann jetzt natürlich nach der Nadel im Heuhaufen suchen, aber Fakt ist: Hamilton hat drei Siege auf dem Konto, Rosberg nur einen - und da fiel Hamilton aus. Rosberg war bisher nur an einem Wochenende schneller (Bahrain) und da hat er nicht gewonnen. Hamilton wird ihm nicht viele Gelegenheiten geben, mal besser zu sein, wenigstens die muss er nutzen. Ich würde mir ja Rosberg als Weltmeister wünschen, aber realistisch betrachtet ist Hamilton doch einfach einen Tick besser.



Das wirklich perverse an dieser Situation ist doch ,das Rosberg in der WM VOR Hamilton liegt obwohl der 75 aller Rennen gewonnen hat . Nah dem lebensgefährlichen alten System von 1966 wäre Hamilton vorn ,wenn auch nur gaaaaanz knapp :-)

Beitrag Samstag, 26. April 2014

Beiträge: 45435
Klar, aber das ist ja auch normal, dass man einen Ausfall erstmal wieder aufholen muss.

Beitrag Samstag, 26. April 2014

Beiträge: 10727
formelchen hat geschrieben:
["Direkt am Start" hat hier niemand geschrieben.
Es ist offenbar so, dass beim Start IN DIE EINFÜHRUNGSRUNDE der optimale Schleifpunkt für die Kupplung ermittelt wird. Dies wird per Telemetrie an die Ingenieure übermittelt.

Dann hätte er ja nen Bomben-Start haben müssen - sagte er nicht auf Nachfrage im Boxenfunk dass da alles perfekt war...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 26. April 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
["Direkt am Start" hat hier niemand geschrieben.
Es ist offenbar so, dass beim Start IN DIE EINFÜHRUNGSRUNDE der optimale Schleifpunkt für die Kupplung ermittelt wird. Dies wird per Telemetrie an die Ingenieure übermittelt.

Dann hätte er ja nen Bomben-Start haben müssen - sagte er nicht auf Nachfrage im Boxenfunk dass da alles perfekt war...?



Scheinbar hat er den Schleifpunkt da gerade ermittelt und festgestellt ,das noch ein Rest Kuppl.-belag übrig geblieben ist . Das ist in dem Fall schon nahezu perfekt :-)

Beitrag Samstag, 26. April 2014

Beiträge: 25706
AWE hat geschrieben:

In der Einführungsrunde wird der Schleifpunkt für die Kupplung ermittelt ... :-) Technik die begeistert :D



Und wieder verdrehst du meine Aussagen, nur um mich auf kindische Weise ahnungslos aussehen zu lassen.

Nicht in de Einführungsrunde, sondern beim Start in die Einführungsrunde wird der Schleifpunkt ermittelt. So habe ich das übrigens auch oben geschrieben.

Übrigens wird genau das in einem Artikel auf dieser Seite, untermauert mit Aussagen von Rosberg, so geschrieben:

Nico Rosberg wusste nach dem Großen Preis von China nicht so recht, wie er seinen zweiten Platz einordnen sollte. Nachdem das Qualifying mit Startplatz vier schon alles andere als perfekt gelaufen war, setzte sich Rosbergs Pannenserie schon vor der Einführungsrunde fort: Die Telemetrie am F1 W05 quittierte ihren Dienst.

Somit konnten die Ingenieure beim Start in die Einführungsrunde keine Daten sammeln, um den Schleifpunkt der Kupplung richtig einzustellen. Rosberg verlor am Start einige Plätze reihte sich nach der ersten Runde auf Rang sieben ein. "Die Kupplung war total falsch. Ich hatte sofort richtig durchdrehende Reifen." Dabei hatte der Deutsche noch Glück im Unglück.


Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ef-schief/


Genau das wird übrigens auch von Niki Lauda bestätigt:

Am Sonntag schlug die Technik dann erneut zu. "Auf dem Weg in die Startaufstellung verabschiedete sich die Telemetrie. Alle Versuche das Problem zu beheben schlugen fehl", berichtete Mercedes-Aufsichtsrat Niki Lauda. "Das hat auch dazu geführt, dass er einen schlechten Start hatte, weil er den Schleifpunkt der Kupplung nicht richtig bestimmen konnte."


Quelle: AMS


Aber wahrscheinlich weißt du alles besser als Rosberg, der selbst im Auto gesessen hat. :roll:

Übrigens hatte auch ein Mark Webber letztes Jahr nach dem Australien-GP genau das gleiche Problem und ähnliches erzählt wie Rosberg:

"Wir hatten ein paar Probleme in der Startaufstellung, die Telemetrie vom Auto in die Box zu übertragen", so Webber. "Das war nicht ideal, da die Jungs nicht wussten, wo sie alles für den Start einstellen sollen. Wir haben zudem KERS im ersten Teil des Rennens verloren. Es hat so ausgesehen, als seien wir ein bisschen hart zum ersten Reifensatz gewesen. Wir waren einfach nicht schnell genug, um als Team um den Sieg zu kämpfen."
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 26. April 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

In der Einführungsrunde wird der Schleifpunkt für die Kupplung ermittelt ... :-) Technik die begeistert :D



Und wieder verdrehst du meine Aussagen, nur um mich auf kindische Weise ahnungslos aussehen zu lassen.

Nicht in de Einführungsrunde, sondern beim Start in die Einführungsrunde wird der Schleifpunkt ermittelt. So habe ich das übrigens auch oben geschrieben.

Übrigens wird genau das in einem Artikel auf dieser Seite, untermauert mit Aussagen von Rosberg, so geschrieben:

Nico Rosberg wusste nach dem Großen Preis von China nicht so recht, wie er seinen zweiten Platz einordnen sollte. Nachdem das Qualifying mit Startplatz vier schon alles andere als perfekt gelaufen war, setzte sich Rosbergs Pannenserie schon vor der Einführungsrunde fort: Die Telemetrie am F1 W05 quittierte ihren Dienst.

Somit konnten die Ingenieure beim Start in die Einführungsrunde keine Daten sammeln, um den Schleifpunkt der Kupplung richtig einzustellen. Rosberg verlor am Start einige Plätze reihte sich nach der ersten Runde auf Rang sieben ein. "Die Kupplung war total falsch. Ich hatte sofort richtig durchdrehende Reifen." Dabei hatte der Deutsche noch Glück im Unglück.


Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ef-schief/


Genau das wird übrigens auch von Niki Lauda bestätigt:

Am Sonntag schlug die Technik dann erneut zu. "Auf dem Weg in die Startaufstellung verabschiedete sich die Telemetrie. Alle Versuche das Problem zu beheben schlugen fehl", berichtete Mercedes-Aufsichtsrat Niki Lauda. "Das hat auch dazu geführt, dass er einen schlechten Start hatte, weil er den Schleifpunkt der Kupplung nicht richtig bestimmen konnte."


Quelle: AMS


Aber wahrscheinlich weißt du alles besser als Rosberg, der selbst im Auto gesessen hat. :roll:

Übrigens hatte auch ein Mark Webber letztes Jahr nach dem Australien-GP genau das gleiche Problem und ähnliches erzählt wie Rosberg:

"Wir hatten ein paar Probleme in der Startaufstellung, die Telemetrie vom Auto in die Box zu übertragen", so Webber. "Das war nicht ideal, da die Jungs nicht wussten, wo sie alles für den Start einstellen sollen. Wir haben zudem KERS im ersten Teil des Rennens verloren. Es hat so ausgesehen, als seien wir ein bisschen hart zum ersten Reifensatz gewesen. Wir waren einfach nicht schnell genug, um als Team um den Sieg zu kämpfen."



:-) Mercedes hat in China mit Rosbergs Auto am Sonntag zweimal den Start probiert ( sagen zumindest die Datenblätter ) .Danach waren die Autos in dem Bereich nicht mehr angerührt gewesen . Lt. div.Aussagen ist es aktuell wohl eher so ,das man diverese Startprogramme einspeist und das Fahrer dann lediglich auf Weisung seines Ing. das entsprechende Programm aktiviert . .Man sollte also meinen das die Mercedes-Ing. dort auch ein Programm drinne haben ,das man nimmt ,wenn irgendwas unplanmäßiges passiert .

Bei Webber wurde die letzten Jahre auch nicht des öfteren der Schleifpunkt der Kupplung am Start falsch eingestellt sondern der hat vorher aus versehen einfach die falsche Software aufgespielt bekommen .

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 25706
AWE hat geschrieben:

:-) Mercedes hat in China mit Rosbergs Auto am Sonntag zweimal den Start probiert ( sagen zumindest die Datenblätter ) .


Seit wann hast DU Zugang zu Datenblättern von Mercedes?

Und wann sollen diese zwei "Teststarts gewesen sein? Und warum sollte das der Theorie von mir, die ich mit Aussagen von Lauda und Rosberg untermauert habe, widersprechen?


AWE hat geschrieben:
.Danach waren die Autos in dem Bereich nicht mehr angerührt gewesen . .


Quelle? Und wo habe ich gesagt, dass ein Auto angerührt wurde?

Die Telemetrieprobleme an Rosbergs Auto gab es schon auf dem Weg in die Startaufstellung, also rund eine halbe Stunde vor dem Start. Man schaffte es aber nicht mehr, sie zu beheben.



AWE hat geschrieben:
Lt. div.Aussagen ist es aktuell wohl eher so ,das man diverese Startprogramme einspeist und das Fahrer dann lediglich auf Weisung seines Ing. das entsprechende Programm aktiviert . .Man sollte also meinen das die Mercedes-Ing. dort auch ein Programm drinne haben ,das man nimmt ,wenn irgendwas unplanmäßiges passiert . .


Und wo widerspricht das jetzt dem, was ich geschrieben und zitiert habe??

Nun schreibst du doch im Prinzip genau das, was ich die ganze Zeit versuche dir zu erklären:

Der Ingenieur sagt dem Fahrer, welches Programm er aktivieren soll. Wenn aber keine Telemetriedaten vorliegen, kann der Ingenieur dem Fahrer auch nicht helfen und sagen, was er aktivieren soll.

Genau das sage ich doch die ganze Zeit!

Und vermutlich hat man auch ein Notfallprogramm gewählt, um halbwegs gut loszufahren. Aber das ist eben nicht das Optimum, sondern wie du ja im Prinzip schon geschrieben hast eine Art Notfallprogramm. So hat man eben nicht Positionen gewonnen oder P4 gehalten, sondern ein paar Positionen verloren.

Aber immernoch besser als ganz stehen zu bleiben.

AWE hat geschrieben:
Bei Webber wurde die letzten Jahre auch nicht des öfteren der Schleifpunkt der Kupplung am Start falsch eingestellt sondern der hat vorher aus versehen einfach die falsche Software aufgespielt bekommen .


Das Thema lassen wir mal lieber, es wurde ja die letzten Jahren hinreichend diskutiert, ohne das hier jemals jemand einen Beleg dafür gebracht hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 45435
AWE hat geschrieben:
Bei Webber wurde die letzten Jahre auch nicht des öfteren der Schleifpunkt der Kupplung am Start falsch eingestellt sondern der hat vorher aus versehen einfach die falsche Software aufgespielt bekommen .


Quelle?

Beitrag Samstag, 10. Mai 2014

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:

Zum Großteil ja. Ich habe immer gesagt, dass Hamilton einen etwas besseren Speed und etwas mehr Talent hat, Rosberg aber das bessere Verständnis für Technik, was ja auch von Lauda und Wolff letzten Winter bestätigt wurde - und ich habe gesagt dass Rosberg mehr Rennintelligenz hat in Bezug auf Sprit-Einteilung oder auch Nutzung von ERS.

Der Spritverbrauch war für mich einer der wesentlichen Punkten. Aber de Facto ist das Thema Sprit bei weitem nicht so kritisch wie von mir und anderen Leuten, auch Experten, erwartet wurde.

Im Übrigen ist auch das Thema Reifen in den Hintergrund getreten. Die Reifen sind nun deutlich haltbarer - was Hamilton in die Karten spielt.




Hier ist eines deiner Zitate, welches du abgestritten hast. Hier schriebst du, dass ROS aufgrund sein angeblich besseres technisches Verständnis einen Vorteil hat… Nirgends was von Sprit sparen. Du schreibst die neue "Technik"

Wo bleibt denn der hoch geachtete ROSHAM? Seitdem VET und ROS unaufhörlich gebügelt werden, ist der in die Versenkung geraten.

formelchen hat geschrieben:

… Durch die neue Technik sehe ich sogar leichte Vorteile für Rosberg, weil er sich damit intensiver auseinandersetzt. Bevor hier nun gepöbelt wird: Lauda und Wolff haben das vor wenigen Monaten selbst bestätigt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 11. Mai 2014

Beiträge: 45435
Naja er ist halt nicht genau drauf eingegangen, was er mit Technik meint. Schließt doch nicht aus, dass er damit Sprit sparen gemeint hat?

Beitrag Sonntag, 11. Mai 2014

Beiträge: 25706
Ich denke man hat heute auch wieder gesehen, dass Hamilton beim Thema Reifenmanagement einen Tick schlechter war als Rosberg.

Als Rosberg im 2. Stint die harten Reifen drauf hatte und Hamilton die weichen, konnte Hamilton auch keine allzu große Lücke rausfahren. Es waren maximal 4 Sekunden, vorm 2. Stopp konnte Rosberg die Lücke sogar wieder verkleinern.

Letztlich legte Hamilton den Grundstein für den Sieg schon im Quali. Die besser Startposition war eben auch die beste Ausgangslage fürs Rennen. Wenns im Quali mal anders ausgeht, wird Rosberg auch wieder gewinnen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer