Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Der beste Formel 1 Fahrer 2017

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 26. Januar 2018

Beiträge: 25658
Kalamati hat geschrieben:
Na dann kläre uns doch mal auf und bringe die Fakten (also dein Spezialgebiet )was der Grund war, dass Vettel 2014 dermaßen abgekackt hat....


Der Fehler in deinem Satz ist die Aussage "der Grund". Im Vergleich zu dir unterliegt mein Denken nicht schwarz/weiß.

Es gibt nicht DEN einen Grund dafür, sondern mehrere:

1. Vettel hatte mehr technische Probleme am Auto als Ricciardo.

2. Vettel fuhr für seine Verhältnisse recht schwach. Ich sehe die Gründe dafür darin, dass er wegen des nicht konkurrenzfähigen Materials und wegen der zuvor geholten 4 Titel einfach nicht mehr voll motiviert war. Man kann das kritisieren oder verstehen oder beides.

3. Ergibt sich aus Punkt 2 automatisch, dass Ricciardo angesichts der Umstände einfach besser war. Er kam neu ins Team, da war die Motivation hoch während Vettel mehrere Gründe dafür hatte unmotiviert zu sein.


Du siehst also, ich sehe die Schuld teilweise auch bei Vettel. Ich habe auch nie gesagt, dass er nur wegen der technischen Pannen das Duell verloren hat. Meine Aussage war stets, dass der Rückstand ohne die vielen Pannen etwas kleiner gewesen wäre.

Aber es ist halt von gewissen Usern auch etwas lächerlich ständig auf Vettels Niederlage 2014 herumzureiten. Es war bisher seine einzige interne Niederlage in 11 Jahren F1.

Alonso hat damals gegen einen Rookie den Kürzeren gezogen, Hamilton hat ZWEI teaminterne Duelle verloren und Ricciardo selbst hat 2015 gegen Kvyat verloren. Du wirst bei nahezu jedem Fahrer schwächere Phasen finden, das ist nur menschlich.

Der vielseits gelobte Verstappen hat übrigens nach 3 Jahren schon 2 teaminterne Duelle verloren. Also mehr als Vettel in seiner gesamten F1-Laufbahn. Klar kann man über 2016 streiten, weil er erst im 5. Rennen für Red Bull Fuhr. Aber zieh bei Ricciardo die 36 Punkte aus den ersten 4 Rennen ab, er ist trotzdem vor Max. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 26. Januar 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Na dann wissen wir ja jetzt endlich Bescheid....Also eigentlich hätte Vettel Ricardo locker geschlagen, das ist es doch was du sagen wolltest....

Beitrag Freitag, 26. Januar 2018

Beiträge: 1643
formelchen hat geschrieben:
Alonso hat damals gegen einen Rookie den Kürzeren gezogen, Hamilton hat ZWEI teaminterne Duelle verloren und Ricciardo selbst hat 2015 gegen Kvyat verloren. Du wirst bei nahezu jedem Fahrer schwächere Phasen finden, das ist nur menschlich.

Nur dass bei den genannten Fahrern Gründe akzeptiert werden, warum diese Niederlagen oder mal eine nicht so gute Saison hatten, einzig bei Vettel ist es dann immer mangelndes fahrerisches Talent :D Dass es 2014 eine sehr große Reglementänderung gab, im Zuge dieser (wie du richtig erwähnt hast) Vettel deutlich mehr unter technischen Problem zu leiden hatte wie sein Teamkollege, wird halt komplett ignoriert und nicht als eine Ursache akzeptiert. Wie schon bei den unzähligen früheren Diskussionen zu der Sache wurde u.a. auch von mir erwähnt, dass Vettel wohl eine Schwäche hat, schnell auf massive Änderungen zu adaptieren, was eben 2014 deutlich wurde. Hinzu kam, dass er keine Chance auf den Titel hatte und somit die Motivation nach 4 Erfolgen in Serie ziemlich niedrig war. Dr. Marko hat ja dies auch immer mal wieder gesagt, dass Vettel sein volles Potenzial entfaltet, wenn er weiß, es kann gewinnen, ansonsten fährt er halt mit und zeigt hier und da mal was geht - ähnlich wie Alonso. Dann kam noch der Wechsel zu Ferrari, ab dem Zeitpunkt man bei Red Bull ganz sicher Vettel nicht mehr mit der Unterstützung gegenüberstand, wie bei Ricciardo. Wenn man also sein Hatersein kurz ablegt und bisschen objektiv als auch sachlich an die Betrachtung herangeht, kann man durchaus nachvollziehbare Gründe finden, warum die Saison 2014 so verlaufen ist wie sie es tat - ohne dass man Vettel grundsätzlich jegliches fahrerisches Talent absprechen muss, wenn es zum Vergleich mit anderen "Top"fahrern kommt. Aber die Agenda kleinen Meute hier im Forum ist ja nun seit Jahren bekannt und immer noch die gleiche, von daher kann man im Prinzip sich das Ganze aufrollen natürlich sparen :D

Beitrag Freitag, 26. Januar 2018

Beiträge: 25658
Kalamati hat geschrieben:
Na dann wissen wir ja jetzt endlich Bescheid....Also eigentlich hätte Vettel Ricardo locker geschlagen, das ist es doch was du sagen wolltest....


Das ist das was du mir in den Mund legst, weil du von primitivem Hass erfüllt bist oder einfach nur rumtrollen willst.

Ich habe doch ganz klar geschrieben, dass Vettel 2014 einfach nicht stark genug war und sein Potential nicht abgerufen hat. Dass er zu mehr fähig ist, hat er doch in all den Jahren davor und auch danach bewiesen. 4 Titel sind doch wohl ausreichend um seine Klasse beurteilen zu können. Ansonsten musst du Hamilton auch anzweifeln.

Unabhängig davon ist Ricciardo auch ein sehr starker Fahrer. Sollte er jemals wieder neben Vettel fahren, erwarte ich ein durchaus enges Duell.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 26. Januar 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Nee, das ist das was du immer wieder herausstellst und permanent verteidigst. Meist mit billigen Ausreden, so wie hier.
Mangelnde Motivation, wenn ich schon solchen Blödsinn lese...
Kein Rennfahrer der an den Start geht, fährt ohne Motivation und sei das Auto noch so schlecht. Und bleiben wir mal bei den wahren Fakten. Die Ausfälle, bzw. Rückversetzungen hielten sich fast die Waage. Beide hatten 3 Ausfälle, Ricardo hatte 2 Rückversetzungen, Vettel deren 3.
Da kann man kaum von mehr Problemen sprechen.
Betrachten wir nun aber mal die Rennen die Beide beendeten, und wo es keine technischen Probleme nur bei Vettel gab. Da kam Ricardo 10 x vor Vettel ins Ziel, Vettel schaffte das lediglich 3 x.
Das sagt eigentlich alles über diese Saison.
Und ich bin sicher, säße Ricardo im zweiten Ferrari, sähe es heute genau so aus. Er würde ihn wieder verblasen.
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 26. Januar 2018, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 26. Januar 2018

Beiträge: 2591
Hey Förrmchen, sag mal, wer ist denn deiner Ansicht nach 2017, der beste Fahrer gewesen? :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 26. Januar 2018

Beiträge: 1643
Kalamati hat geschrieben:
Mangelnde Motivation, wenn ich schon solchen Blödsinn lese...
Kein Rennfahrer der an den Start geht, fährt ohne Motivation und sei das Auto noch so schlecht.

Stimmt, drum hat beispielsweise der Alfons auch nicht das ein oder andere mal ein Motorenproblem vorgetäuscht, um sich die Zeit anders vertreiben zu können - oh wait :lol:

Natürlich hängt die Motiviation ganz stark davon ab, um welche Platzierungen man fährt, ganz besonders bei Fahrern, die zuvor schon Erfolge feierten und dann plötzlich kein wirklich wettbewerbsfähiges Autor mehr zur Verfügung haben.

Kalamati hat geschrieben:
Betrachten wir nun aber mal die Rennen die Beide beendeten, und wo es keine technischen Probleme nur bei Vettel gab. Da kam Ricardo 10 x vor Vettel ins Ziel, Vettel schaffte das lediglich 3 x.
Das sagt eigentlich alles über diese Saison.

Betrachtest du dabei auch etwaige technisch. Problem im Quali, wo Vettel ebenfalls einige hatte? Oder Problem im Rennen die zu keinem Ausfall führten?

Kalamati hat geschrieben:
Und ich bin sicher, säße Ricardo im zweiten Ferrari, sähe es heute genau so aus. Er würde ihn wieder verblasen.

Und ich bin sicher es wäre nicht so. Und nun?

Beitrag Freitag, 26. Januar 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Die Frage erübrigt sich doch...

Beitrag Freitag, 26. Januar 2018

Beiträge: 2591
Kalamati hat geschrieben:
Die Frage erübrigt sich doch...


Na ja, eine Expertenmeinung vom Dr. Formel 1 Guru hätte ich dann schon gerne schriftlich, ich habs lieber schriftlich, vor allem wenn es um förmchens Aussagen geht.

----------------

Ich sehe schon, Hysteriker hat wieder Freigang, na dann wünsche ich euch mit dem Chefideologen und Wortverdreher ein schönes Fest.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 26. Januar 2018

Beiträge: 1643
Hatten wir doch alles schon, Herr Pöbel :D Nicht immer von dir auf andere schließen. Von mir wirst du keinerlei deiner Unterstellungen hier beweisen können, von daher lass es doch besser gleich bleiben bevor du dich auch in diesem Jahr wieder der Lächerlichkeit hingibst. :lol:

Beitrag Freitag, 26. Januar 2018

Beiträge: 25658
formel@ hat geschrieben:
Hey Förrmchen, sag mal, wer ist denn deiner Ansicht nach 2017, der beste Fahrer gewesen? :lol:


Ocon
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 27. Januar 2018

Beiträge: 10721
Muss Dir ja tierisch schwer gefallen sein diese Frage nicht mit "Vettel!" zu beantworten... ;-) Über Deinen Schatten zu springen und "Max" oder "Lewis" zu sagen wäre dann natürlich zu viel des Guten gewesen... Womit man dann zwar irgendwann wirklich bei Ocon landet der zweifellos eine starke Rookie-Saison gefahren ist. Allerdings muss man ihm anlasten dass er reichlich Anteil am teaminternen Zoff hatte, nach meinem Geschmack sogar reichlich mehr als Perez - auch wenn er da souverän-selbstbewußt (andere würden es wohl schon leicht arrogant nennen) unbeschadet rausgekommen ist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 27. Januar 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Muss Dir ja tierisch schwer gefallen sein diese Frage nicht mit "Vettel!" zu beantworten... ;-) Über Deinen Schatten zu springen und "Max" oder "Lewis" zu sagen wäre dann natürlich zu viel des Guten gewesen... Womit man dann zwar irgendwann wirklich bei Ocon landet der zweifellos eine starke Rookie-Saison gefahren ist. Allerdings muss man ihm anlasten dass er reichlich Anteil am teaminternen Zoff hatte, nach meinem Geschmack sogar reichlich mehr als Perez - auch wenn er da souverän-selbstbewußt (andere würden es wohl schon leicht arrogant nennen) unbeschadet rausgekommen ist...

Ich mein, dein Versuch ist ja ganz nett jemanden mit so etwas aus der Reserve locken zu wollen, nur wirkt es eben etwas albern wenn jeder hier weiß das weder du noch der übrige Pöbel jemals Vettel nennen würde, ganz einfach aus dem gleichen Grund den du hier anführst, ihr könnt genauso wenig über euren Schatten springen und Leistungen von ihm anerkennen - es kommen immer irgendwelche Ausflüchte, mal ist es Glück, mal überlegenes Material, mal Teamorder, mal hat der Konkurrent schlecht geschalfen und und und, nur der Vettel selbst hat fahrerisch nichts geleistet :lol: Wenn jemand meint Vettel sei der beste Fahrer 2017 gewesen, ist das genauso legitim wie wenn jemand meint Lewis wäre es. Dafür muss sich niemand rechtfertigen.

Beitrag Samstag, 27. Januar 2018

Beiträge: 10721
Historiker hat geschrieben:
Ich mein, dein Versuch ist ja ganz nett jemanden mit so etwas aus der Reserve locken zu wollen, nur wirkt es eben etwas albern wenn jeder hier weiß das weder du noch der übrige Pöbel jemals Vettel nennen würde, ganz einfach aus dem gleichen Grund den du hier anführst, ihr könnt genauso wenig über euren Schatten springen und Leistungen von ihm anerkennen - es kommen immer irgendwelche Ausflüchte, mal ist es Glück, mal überlegenes Material, mal Teamorder, mal hat der Konkurrent schlecht geschalfen und und und, nur der Vettel selbst hat fahrerisch nichts geleistet

Dieser Post ist geradezu beispielhaft dafür worum es Dir hier wirklich geht - rumzutrollen, andere zu beleidigen, deren Beiträge zu zerpflücken ohne eigene Argumente einzubringen... Ist ja nur nichts Neues - einer der Gründe warum Du in Deiner Karriere hier inzwischen knapp 50 Identitäten gebraucht hast und meines Wissens nach gar nicht hier sein dürftest...
Ansonsten sag ich nur "Lesen und verstehen!" Drei Posts weiter oben hatte ich erwähnt dass ich Vettel auf 1 in 2011 durchaus okay fand - klingt jetzt nicht so sehr nach "nicht anerkennen"... Und offensichtlich konnte sich nach den Teamchefs und den F1-Journalisten nicht mal Seb's Superfan Nr.1 dazu durchringen ihm den Titel "bester Fahrer 2017" zuzuschreiben - was soll also Dein Gesülze???
Historiker hat geschrieben:
Wenn jemand meint Vettel sei der beste Fahrer 2017 gewesen, ist das genauso legitim wie wenn jemand meint Lewis wäre es. Dafür muss sich niemand rechtfertigen.

Doch, das sollte er - weil das hier nun mal nicht die "BRAVO - "Ich find Seb so süß..." - Umfrage ist sondern ein Diskussionsforum für Leute die sich in ihrer Freizeit (oder auch darüber hinaus) mehr oder weniger intensiv mit Motorsport beschäftigen und man von solchen Leuten erwarten kann dass sie ihren Standpunkt diesbezüglich auch argumentativ begründen oder verteidigen können/wollen. Im übrigen glaube ich dass Du mit diesem Satz nicht mal Deinem Kumpel formelchen gerecht wirst - ich bezweifle mal dass es sein Anspruch ist hier als 13jähriges Justin-Biber-Fan-Teeny zu gelten und er für sich selbst schon gerne seinen Standpunkt auch verteidigen möchte. Im Gegensatz zu Dir versucht er das sogar mit Argumenten - auch wenn ich die meist nicht teilen kann...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 27. Januar 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Dieser Post ist geradezu beispielhaft dafür worum es Dir hier wirklich geht - rumzutrollen, andere zu beleidigen, deren Beiträge zu zerpflücken ohne eigene Argumente einzubringen... Ist ja nur nichts Neues - einer der Gründe warum Du in Deiner Karriere hier inzwischen knapp 50 Identitäten gebraucht hast und meines Wissens nach gar nicht hier sein dürftest...
Ansonsten sag ich nur "Lesen und verstehen!" Drei Posts weiter oben hatte ich erwähnt dass ich Vettel auf 1 in 2011 durchaus okay fand - klingt jetzt nicht so sehr nach "nicht anerkennen"... Und offensichtlich konnte sich nach den Teamchefs und den F1-Journalisten nicht mal Seb's Superfan Nr.1 dazu durchringen ihm den Titel "bester Fahrer 2017" zuzuschreiben - was soll also Dein Gesülze???

Werden dir diese ständig gleichen haltlosen Unterstellungen nicht selbst langsam etwas zu albern? Wen genau meinst du denn damit hier auf deine Seite bekommen zu wollen? Bis auf 2-3 Schreiberlinge und die paar Trolls im Form des Pöbels und Funer sind hier doch keine Leute mehr anwesend, weil diese wegen u.a. deiner Art unlängst das Weite gesucht haben.

Du wirst in meinen Beitrgen stets Argumente finden, wenn ich entsprechend darin Ansichten vertrete die einer näheren Darlegung bedürfen. Nur weil du mit dem nicht konform gehst, bedeutet das nicht, dass keine Argumente vorhanden sind. Habe ich dir aber schon so oft erklärt und genauso oft deine unsinnigen Unterstellungen widerlegt, dass man mittlerweile weiß, warum du hier schreibst :lol:

Kurz noch zu deinem Versuch, dich hier als großen objektiven Sachverständigen darzustellen, der natürlich Vettel 2011 als den besten Fahrer sieht, klar :D

Es ist ein kleiner Unterschied wenn du nun sagst, es sei "durchaus okay" wie die Teamchefs gewertet haben. Mit deiner eigenen Meinung hat das nur irgendwie rein gar nichts zu tun. Auch ich kann mit der Entscheidung der Teamchefs leben und sie als okay ansehen, dass Hamilton oder Klein-Mäxchen vor Vettel sind, persönlich sehe ich es nun aber nicht so und würde anders werten. Von daher brauchst du hier nicht mit Lesen und Verstehen ankommen, da es diesbzgl. von dir nichts zu Lesen und Verstehen gab. Du wolltest formelchen aus der Reserve locken, weil er nicht deinen neuen Heiland oder eben Hamilton nannte, was für dich scheinbar unbegreiflich ist. Nur ist es eben bisschen lächerlich wenn jeder weiß dass du selbst nie Vettel als den Besten ansehen würdest, weil du nicht über diesen Schatten springen kannst.

Aber versuchen wir es doch ganz einfach. Wer war für dich der beste Fahrer 2011?

Ich hol schonmal ein kühles Getränk und Popcorn raus :drink: :D)

Mav05 hat geschrieben:
Doch, das sollte er - weil das hier nun mal nicht die "BRAVO - "Ich find Seb so süß..." - Umfrage ist sondern ein Diskussionsforum für Leute die sich in ihrer Freizeit (oder auch darüber hinaus) mehr oder weniger intensiv mit Motorsport beschäftigen und man von solchen Leuten erwarten kann dass sie ihren Standpunkt diesbezüglich auch argumentativ begründen oder verteidigen können/wollen. Im übrigen glaube ich dass Du mit diesem Satz nicht mal Deinem Kumpel formelchen gerecht wirst - ich bezweifle mal dass es sein Anspruch ist hier als 13jähriges Justin-Biber-Fan-Teeny zu gelten und er für sich selbst schon gerne seinen Standpunkt auch verteidigen möchte. Im Gegensatz zu Dir versucht er das sogar mit Argumenten - auch wenn ich die meist nicht teilen kann...

Ein Diskussionforum? Also da hege ich doch starke Zweifel, wenn ich sehe, dass du und deine zwei Anhängsel eigentlich nur anwesend sind, um die Gegenseite in ihren Ansichten zu denunzieren. Mit diskutieren hat das von eurer Seite nicht viel gemein.

Wie auch jetz wieder. Da kommst du mit Teenie oder Bravo-Geblubber daher, nur weil du schlicht nicht akzeptieren kannst, wenn jemand einfach etwas anders sieht also du :D Es wird eine Rechtfertigung für eine simple Meinung verlangt, die objektiv betrachtet eben völlig legitim ist und keine weitere Erläuterung bedarf, wenn man davon ausgeht, dass jemand wie du sie letzte Saison sicherlich auch gesehen haben dürfte. Du lieferst doch auch keine ellenlangen Erklärungen dazu ab, wieso Klein-Mäxchen für dich der ultimative Überflieger ist, außer dass du eben auf dem Hype mit aufspringt und ins gleiche Fangirlie Horn blässt :D
Also kommt einfach mal wieder bisschen runter und genieße das schöne Wetter heute.

Nur so viel, keiner der 3 Frontrunner bei dem Ranking hatte eine fehlerfreie oder konstante Saison, alle haben Schwächephasen gehabt, Unsinn auf der Strecke fabriziert oder sind sonst in gewisser Form negativ aufgefallen. Unfehlbar war also keiner. Und fahrerisch waren die 3 soweit auseinander auch nicht, als dass man unumweglich den einen vor den anderen zu platzieren hat. Denke da einfach mal paar Sekunden drüber nach (länger dürfte deine Auffassungsgabe eh nicht mehr sein), dann wirst du darin vielleicht auch erkennen, wieso nicht jeder Klein-Mäxchen oder Hamilton vor Seb ranken würde. :wink:

PS. Ich vermisse deine Copy&Paste Antwort, die du doch so heroisch angekündigt hast :cry:

Beitrag Sonntag, 28. Januar 2018

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:

Ich habe doch ganz klar geschrieben, dass Vettel 2014 einfach nicht stark genug war und sein Potential nicht abgerufen hat.


Aber Potenzial nicht abgerufen heißt: Vettel wäre eigentlich besser, nur 2014 nicht. Und genau das ist halt reine Spekulation. Nach einer Niederlage gegen Ricciardo ist er ja noch vor Ablauf des Vertrages zu Ferrari gefürchtet und ich bin mir sicher, dass er sich auch bei Ferrari Ricciardo nicht mehr antun wird.

Beitrag Montag, 29. Januar 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Ich habe doch ganz klar geschrieben, dass Vettel 2014 einfach nicht stark genug war und sein Potential nicht abgerufen hat.


Aber Potenzial nicht abgerufen heißt: Vettel wäre eigentlich besser, nur 2014 nicht. Und genau das ist halt reine Spekulation. Nach einer Niederlage gegen Ricciardo ist er ja noch vor Ablauf des Vertrages zu Ferrari gefürchtet und ich bin mir sicher, dass er sich auch bei Ferrari Ricciardo nicht mehr antun wird.


Wie schon 100 mal geschrieben:

Es ist albern Vettels Teamwechsel mit einer Flucht vor Ricciardo zu begründen. Vettel hat mit Red Bull alles erreicht, 4 Titel!!

Schumacher oder Alonso haben ihr damaliges Team schon nach 2 Titeln verlassen. Es ist völlig normal sich in einer Situation eine neue Herausforderung zu suchen.

Zumal Vettel schon Jahre zuvor öffentllich von Ferrari geschwärmt und geträumt hat. Als die Gelegenheit und das Angebot da waren, hat er zugegriffen.

Ob er sich Ricciardo "antun" wird, das wird wohl am Ende nicht er entscheiden. Sicher hat er ein gewisses Mitspracherecht, aber Marchionne ist ja nun wirklich nicht bekannt dafür, sich reinreden zu lassen. Wenn er eine Vorstellung hat, diskutiert er nicht.

Abgesehen davon versucht ja jeder Topfahrer einen gewissen Einfluss auf die Wahl seines Teamkollegen zu nehmen. Alonso und Hamilton sind da auch nicht anders.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 29. Januar 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Aber Potenzial nicht abgerufen heißt: Vettel wäre eigentlich besser, nur 2014 nicht. Und genau das ist halt reine Spekulation. Nach einer Niederlage gegen Ricciardo ist er ja noch vor Ablauf des Vertrages zu Ferrari gefürchtet und ich bin mir sicher, dass er sich auch bei Ferrari Ricciardo nicht mehr antun wird.

Geflüchtet :lol:

Die Chance war da zu seinem absolultem Traumteam zu wechseln, warum hätte er da denn warten sollen? Nur damit er jemanden wie dir beweisen soll, dass er Ricciardo im Red Bull doch schlagen kann? Was ein Käse. Wenn bei Ferrari ein Platz frei ist und man dort gern gesehen ist, nimmt man die Gelegenheit war und vergeudet nicht Zeit nur um Leuten etwas beweisen zu müssen, die eh immer ein Haar in der Suppe bei ihm sehen wollen.

Natürlich ist alles Spekulation, das gilt aber für jegliches Szenario. Du wirst das Gegenteil genauso wenig beweisen können. Du hast deine Gründe warum du Vettel eventuell als schlechter ansiehst, andere wie ich haben ihre Gründe warum 2014 so gelaufen ist wie es ist. Fakt ist, dass bei einer eventuellen Neuauflage dieses Teamduells beide nicht mehr im RB10 sitzen und wir nicht das Jahr 2014 schreiben würden, demnach komplett andere Voraussetzungen haben. Aber all das hatte ich schon mindestens 2 mal erläutert. Wer es aus Prinzip nicht begreifen will, tut es sowieso nicht. Von daher :D

Beitrag Montag, 29. Januar 2018

Beiträge: 45398
Wenn Vettel nur Red Bull verlassen hätte, weil er nach 4 Titeln alles erreicht hat, dann hätte er nicht den Vertrag bis Ende 2015 verlängert... :wink:

Beitrag Montag, 29. Januar 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn Vettel nur Red Bull verlassen hätte, weil er nach 4 Titeln alles erreicht hat, dann hätte er nicht den Vertrag bis Ende 2015 verlängert... :wink:


Erstens konnte er zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung nicht wissen dass Red Bull dermaßen einbrechen würde.

Zweitens konnte er zu dem Zeitpunkt nicht wissen, dass Alonso seinen Vertrag bei Ferrari auflösen würde. Wenn du sagst dass Vettel bis Ende 2015 bei Red Bull fix war (was wohl stimmt), dann könnte es ja auch daran liegen dass er sich (nur) bis Ende 2015 an Red Bull gebunden hatte, weil da Alonsos Vertrag bei Ferrari auslief. Soll heißen: er hatte es eh schon auf einen Wechsel zu Ferrari abgesehen, dieser war Stand Anfang 2014 aber erst zur Saison 2016 möglich. :wink:

Drittens hatte Vettel diese Austiegsklausel bei Red Bull. Er hatte sich also zum Vertragsabschluss schon diese Option zusichern lassen, was natürlich sehr clever war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 29. Januar 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn Vettel nur Red Bull verlassen hätte, weil er nach 4 Titeln alles erreicht hat, dann hätte er nicht den Vertrag bis Ende 2015 verlängert... :wink:

Die Vertragsverlängerung erfolgte irgendwann Mitte 2013, zu einem Zeitpunkt wo Red Bull wieder das stärkste Paket stellte. Dass ein Fahrer zu so einem Zeitpunkt das Team nicht wechselt, wenn man gerade ganz oben steht, sollte klar sein - Hamilton wirst du auch nicht aus dem Mercedes-Cockpit bekommen solange die weiterhin dominieren. 2014 war die Situation dann eine gänzlich andere. Red Bull in Kombination mit Renault war doch recht deutlich hinter der Konkurrenz zurück, Vettel gefielen die Regeländerungen besonders im Motorenbereich nicht, was dann alles zu einer allgemeinen Unmotiviertheit und bekannten schlechten Resultaten führte. Gleichzeitig war Alfons bei Ferrari auch angezählt, weil dieser intern mehr Stunk verbreitete als Leistung ablieferte, dieser wiederrum war mit der Ferrari-Entwicklung nicht zufrieden, so dass beide Seiten die Trennung wollten. Hier ergab sich dann für Vettel die Gelegenheit zu seinem Traumteam zu wechseln und Dank geschickten Vertragsverhandlungen konnte er aus seinem Red Bull Vertrag raus. Warum also hätte er noch ein Jahr dranhängen sollen? Das macht überhaupt keinen Sinn und von Flucht kann man wohl kaum sprechen, wenn der Weg zu Ferrari führte. Es ist ja schön und gut, dass du Vettel mal wieder ans Bein pinkeln willst, aber wie fast immer hat das alles nichts mit einer objektiven Sichtweise auf das reale Geschehen zu tun, sondern spiegelt nur das wieder was du unbedingt als wahr haben willst.

Beitrag Dienstag, 30. Januar 2018

Beiträge: 10721
Dann lass es uns so formulieren - neben der Tatsache dass RedBull bzw. vor allem Renault mit den neuen Motoren nicht mehr konkurrenzfähig waren, der RedBull damals ein Problem hatte mit dem zumindest Vettel nicht wirklich was anfangen konnte (mMn der 2014er Ferrari aber ein ähnliches hatte, zumindest wenn man es an Kimi festmacht) und er ja auch keinen Hehl daraus machte dass er die Richtung die die F1 damals ging einfach nur Schei.ße fand dürfte die Tatsache, dass da neben ihm ein junger, unbekümmerter Teamkollege fuhr und recht offensichtlich deutlich weniger Probleme mit dieser neuen Situation hatte als er selbst und er im Zuge dessen im Team vielleicht auch nicht mehr den 100%igen Rückhalt spürte durchaus eine Rolle bei der Suche nach neuer Motivation gespielt haben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 30. Januar 2018

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
Dann lass es uns so formulieren - neben der Tatsache dass RedBull bzw. vor allem Renault mit den neuen Motoren nicht mehr konkurrenzfähig waren, der RedBull damals ein Problem hatte mit dem zumindest Vettel nicht wirklich was anfangen konnte (mMn der 2014er Ferrari aber ein ähnliches hatte, zumindest wenn man es an Kimi festmacht) und er ja auch keinen Hehl daraus machte dass er die Richtung die die F1 damals ging einfach nur Schei.ße fand dürfte die Tatsache, dass da neben ihm ein junger, unbekümmerter Teamkollege fuhr und recht offensichtlich deutlich weniger Probleme mit dieser neuen Situation hatte als er selbst und er im Zuge dessen im Team vielleicht auch nicht mehr den 100%igen Rückhalt spürte durchaus eine Rolle bei der Suche nach neuer Motivation gespielt haben...


Es kann und darf natürlich nicht sein, dass es die schon genannten plausiblen Gründe gab, nech? :lol: :lol:

Vettel hat schon 2010/2011 ganz öffentlich von Ferrari geschwärmt und gesagt, er möchte eines Tages dort fahren.

Vettel hat 4 Titel mit Red Bull geholt. Schumacher und Alonso haben beispielsweise schon nach ihren ersten 2 Titeln das Team gewechselt.

Angenommen Vettel hätte Ricciardo 2014 geschlagen und wäre mit 150 Punkten Rückstand auf P3 in der WM gelandet - glaubst du im Ernst er hätte das Angebot von Ferrari ausgeschlagen und gesagt "nö ich mache bei Red Bull weiter"?? :lol: :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 30. Januar 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Dann lass es uns so formulieren - neben der Tatsache dass RedBull bzw. vor allem Renault mit den neuen Motoren nicht mehr konkurrenzfähig waren, der RedBull damals ein Problem hatte mit dem zumindest Vettel nicht wirklich was anfangen konnte (mMn der 2014er Ferrari aber ein ähnliches hatte, zumindest wenn man es an Kimi festmacht) und er ja auch keinen Hehl daraus machte dass er die Richtung die die F1 damals ging einfach nur Schei.ße fand dürfte die Tatsache, dass da neben ihm ein junger, unbekümmerter Teamkollege fuhr und recht offensichtlich deutlich weniger Probleme mit dieser neuen Situation hatte als er selbst und er im Zuge dessen im Team vielleicht auch nicht mehr den 100%igen Rückhalt spürte durchaus eine Rolle bei der Suche nach neuer Motivation gespielt haben...

Davon spielten sicherlich viele Dinge mit in seiner Entscheidung rein, aber wie formelchen schon sagte, wäre Vettel vermutlich so oder so bei einem Angebot für Ferrari fahren zu können zu den Roten gewechselt.

Ob er vom Team weniger Rückendeckung bekam, glaube ich nicht einmal. Noch heute ist man eigentlich immer voll des Lobens wenn man Horner oder Dr. Marko über Vettel reden hört. Da gibt es selten ein negatives Wort, selbst man beide über kritische Sachen zu ihm befragt (wie Baku). Auch Vettel sieht man immer wieder mal im Red Bull Lager bei einem lockeren Gespräch. Da ist der Respekt und die gegenseitige Anerkennung also durchaus noch vorhanden, was mir zeigt dass nicht allzu viel böses Blut geflossen sein kann.

Beitrag Dienstag, 30. Januar 2018

Beiträge: 25658
Historiker hat geschrieben:
Ob er vom Team weniger Rückendeckung bekam, glaube ich nicht einmal.


Ich hatte manchmal auch den Eindruck, dass er 2014 nicht mehr sooo viel Rückendeckung hatte. Ich sehe die Ursache aber darin, dass man genau wusste dass er das Team spätestens zur Saison 2016 verlassen würde.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron