Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Der beste Formel 1 Fahrer 2017

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 30. Januar 2018

Beiträge: 1643
formelchen hat geschrieben:
Ich hatte manchmal auch den Eindruck, dass er 2014 nicht mehr sooo viel Rückendeckung hatte. Ich sehe die Ursache aber darin, dass man genau wusste dass er das Team spätestens zur Saison 2016 verlassen würde.

Ab de Zeitpunkt wo man bei Red Bull wusste, dass Vettel wechseln würde, wurde er sicherlich nicht mehr in Weiterentwicklungen involviert und über alles informiert, aber grundsätzlich glaube ich nicht dass man das Vertrauen oder sonstiges in ihn verloren hat nur weil er Schwierigkeiten hatte das neue Auto und Regelment zu adaptieren bzw. sich wegen seines Unmuts über diese Änderungen nicht wirklich damit anfreunden wollte/konnte.

Beitrag Dienstag, 30. Januar 2018

Beiträge: 10726
Ohne ihm jetzt gleich was Böses zu wollen - das geht relativ schnell, besonders wenn Du 5 Jahre lang gewöhnt warst dass die Truppe Dir jeden Wunsch von den Lippen abliest... Da muss nicht mal Absicht dahinter stecken... Man stelle sich vor Sebastian mockiert 10x das fehlende Gefühl für die elektrische Hinterbremse (das war ja damals das Hauptthema) und beim 11. Mal rollt der Ingenieur mit den Augen und ihm rutscht ein leicht genervtes "Ja aber bei Dani klappts doch auch..." raus - verbunden mit der vorhin erwähnten allgemeinen Befindlichkeit und der Tatsache dass man weiß dass er ja manchmal auch leicht impulsiv sein kann reicht das vielleicht schon...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 31. Januar 2018

Beiträge: 25693
Wenn es ein bestimmtes Thema war (Bremse), mit dem Seb ein Problem hatte, dann hätte man vielleicht auch die Möglichkeit gehabt das Problem zu lösen. Während der Saison oder für 2015.

Aber vielleicht hat man sich gedacht der Seb geht sowieso und der Ricciardo kommt damit klar, also lässt man es so.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 31. Januar 2018

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Erstens konnte er zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung nicht wissen dass Red Bull dermaßen einbrechen würde.


Ferrari hat zwar so wenig Rennen gewonnen wie Vettel 2014, aber Red Bull war erfolgreicher als Ferrari.

Beitrag Mittwoch, 31. Januar 2018

Beiträge: 45435
Historiker hat geschrieben:
Die Vertragsverlängerung erfolgte irgendwann Mitte 2013, zu einem Zeitpunkt wo Red Bull wieder das stärkste Paket stellte.


Ich dachte nach 4 Titel ist die Luft raus und man sucht sich neue Herausforderungen - wieso dann also nochmal verlängern?

Beitrag Mittwoch, 31. Januar 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Historiker hat geschrieben:
Die Vertragsverlängerung erfolgte irgendwann Mitte 2013, zu einem Zeitpunkt wo Red Bull wieder das stärkste Paket stellte.


Ich dachte nach 4 Titel ist die Luft raus und man sucht sich neue Herausforderungen - wieso dann also nochmal verlängern?

Ich weiß dass du es nicht so mit Mathe und Zahlen hast, aber Mitte 2013 war Vettel erst 3mal Weltmeister. Vettel verlängerte mit einer Klausel, hatte also alle Freiheiten, die er bekannterweise auch ausnutzte.

Beitrag Mittwoch, 31. Januar 2018

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Historiker hat geschrieben:
Die Vertragsverlängerung erfolgte irgendwann Mitte 2013, zu einem Zeitpunkt wo Red Bull wieder das stärkste Paket stellte.


Ich dachte nach 4 Titel ist die Luft raus und man sucht sich neue Herausforderungen - wieso dann also nochmal verlängern?


Weil er zu Ferrari wollte, die aber mit Alonso dicht waren. Er hat dann ja seinen neuen Vertrag der Laufzeit von Alonsos Ferrari-Vertrag angepasst, oder? :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 01. Februar 2018

Beiträge: 45435
Historiker hat geschrieben:
´
Ich weiß dass du es nicht so mit Mathe und Zahlen hast, aber Mitte 2013 war Vettel erst 3mal Weltmeister. Vettel verlängerte mit einer Klausel, hatte also alle Freiheiten, die er bekannterweise auch ausnutzte.

stimmt, Mitte 2013 war es absolut unvorhersehbar, dass Vettel Titel Nummer 4 holt :D

Beitrag Donnerstag, 01. Februar 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Historiker hat geschrieben:
´
Ich weiß dass du es nicht so mit Mathe und Zahlen hast, aber Mitte 2013 war Vettel erst 3mal Weltmeister. Vettel verlängerte mit einer Klausel, hatte also alle Freiheiten, die er bekannterweise auch ausnutzte.

stimmt, Mitte 2013 war es absolut unvorhersehbar, dass Vettel Titel Nummer 4 holt :D

Ende Juni lag Alonso zumindest nicht aussichtlos zurück. Die dominante Phase kam dann erst in der zweiten Saisonhälfte. Ändert aber auch nichts, da entgegen deiner Behauptung Vettel schlicht noch kein 4facher WM war, als er den Vertrag verlängerte. Du hast mal wieder Unsinn erzählt und eierst nun in bekannter Manier herum. Kennen wir bereits :D

Beitrag Donnerstag, 01. Februar 2018

Beiträge: 45435
stimmt ob 3mal oder 4mal Weltmeister macht auch nen mega Unterschied was Motivation betrifft :drink:

Fakt ist doch, 2013 hätte er nicht verlängern müssen. Er hatte noch einen Vertrag bis 2014 und er hat gewusst, dass er zumindest eine sehr gute Chance auf den Titel hat.

Beitrag Donnerstag, 01. Februar 2018

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
stimmt ob 3mal oder 4mal Weltmeister macht auch nen mega Unterschied was Motivation betrifft :drink:

Fakt ist doch, 2013 hätte er nicht verlängern müssen. Er hatte noch einen Vertrag bis 2014 und er hat gewusst, dass er zumindest eine sehr gute Chance auf den Titel hat.


Und wohin hätte er wechseln sollen???

Er wollte zu Ferrari, aber die waren besetzt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 02. Februar 2018

Beiträge: 45435
Es ging nicht darum, wohin er wechslt, sondern dass er vor Ricciardo geflüchtet ist.

Beitrag Freitag, 02. Februar 2018

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
sondern dass er vor Ricciardo geflüchtet ist.


Was angesichts der genannten Aspekte totaler Unfug ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 02. Februar 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Es ging nicht darum, wohin er wechslt, sondern dass er vor Ricciardo geflüchtet ist.

Warum kommt für dich nur Flucht in Frage? Weil es schlicht nicht sein kann und sein darf, dass jemand die Chance ergreift für sein Traumteam zu fahren, anstatt eine weitere Saison bei dem alten Team zu bleiben um ein paar belanglosen Leuten vor dem TV etwas zu beweisen? Macht Sinn :D Red Bull war am Ende der Saison zwar vor Ferrari, so das sportlich vielleicht der Wechsel zu hinterfragen war, nur begannen die Gespräche sicherlich nicht erst in der zweiten Saisonhälfte. Gerade im ersten Drittel hatten Red Bull / Renault deutlich mehr mit der Technik zu kämpfen als Ferrari und scheinbar hat man bei den Gesprächen Vettel auch überzeugen können, dass die sportliche Perspektive für die Zukunft bei den Roten nicht die schlechteste ist - was dann ja auch so kam.

Aber rede du dir einfach weiter ein, dass Vettel die Buxxe vor Ricciardo voll hatte und deswegen das Team verlassen hat, wenn es dich Nachts besser schlafen lässt :lol:

Beitrag Freitag, 02. Februar 2018

Beiträge: 25693
Ich kann es mir regelrecht vorstellen....

Marchionne ruft Seb an: "Du Seb, willst du 2015 für uns fahren? Der Fernando mag nicht mehr und du hast doch immer dein Interesse an Ferrari bekundet. Wir zahlen auch mehr als der Mateschitz."

Seb: "Nee lass mal, ich muss mich hier bei Red Bull noch gegen Ricciardo beweisen und ich ziehe es vor hier noch einen 5. Titel zu holen, der Renault-Antrieb bietet zudem beste Möglichkeiten".

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 03. Februar 2018

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Was angesichts der genannten Aspekte totaler Unfug ist.


Eben nicht.

Beitrag Samstag, 03. Februar 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Eben nicht.

Rede es dir nur immer weiter ein und ignoriere die übrigen unzähligen Argumente die für einen Wechsel gesprochen haben, damit wenigstens du fest den Glauben behalten kannst, dass es so gewesen sein muss :D

Beitrag Samstag, 03. Februar 2018

Beiträge: 25693
Er hat es nicht so mit der Logik was die Teamwechsel der Fahrer angeht. Den Alonso-Wechsel zu McLaren verteidigt er ja bis heute. Ich habe mit meiner Kritik 2014 aber noch mehr Recht behalten als ich selbst erwartet habe. Die 3 Jahre bei McLaren-Honda waren für Alonso reine Zeitverschwendung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 04. Februar 2018

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Er hat es nicht so mit der Logik was die Teamwechsel der Fahrer angeht. Den Alonso-Wechsel zu McLaren verteidigt er ja bis heute. Ich habe mit meiner Kritik 2014 aber noch mehr Recht behalten als ich selbst erwartet habe. Die 3 Jahre bei McLaren-Honda waren für Alonso reine Zeitverschwendung.


Ja den verteidige ich auch.
Er wusste: Mit Ferrari wird er die nächsten 3 Jahre nicht Weltmeister
Er wusste: Mit McLaren kanns schief gehen, aber auch gelingen. Honda war eine Wundertüte, auch wen du zufällig mal richtig getippt hast - selbst Insider wussten nicht, wie stark Honda sein wird.

Im übrigen kritisiere ich Vettels Wechsel zu Ferrari nicht. Letztlich hat er da alles richtig gemacht. Hätte er bei Red Bull weiter gegen Ricciardo verloren, wäre das sehr schlecht für ihn gewesen...

Beitrag Sonntag, 04. Februar 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Ja den verteidige ich auch.
Er wusste: Mit Ferrari wird er die nächsten 3 Jahre nicht Weltmeister
Er wusste: Mit McLaren kanns schief gehen, aber auch gelingen. Honda war eine Wundertüte, auch wen du zufällig mal richtig getippt hast - selbst Insider wussten nicht, wie stark Honda sein wird.

Oh das Alonso ein Magier ( :lol: ) ist, wissen wir ja bereits, aber das er auch Hellseher ist, war mir nun neu? :shock:
Woher will er denn bitte gewusst haben, dass er mit Ferrari in den kommenden 3 Jahren nicht hätte Weltmeister werden können? Und viel wichtiger, wieso hat er nicht gewusst, dass McLaren mit Honda im Gepäck völlig vergeudete 3 Jahre werden würden? :D

Nochmal für dich, auch wenn wir die Diskussion schon mehrfach hatten. Ein Team kann in der Theorie immer irgendetwas in der Enticklung finden, was ihnen einen Vorteil verschafft, um auch die Motorenvorteile von Mercedes ausgleichen zu können. Gerade wenn man die Ressourcen eines Teams wie Ferrari zur Verfügung hat, ist es ziemlich fahrlässig dies kategorisch auszuschließen. 2017 wurdest du ja in deiner Prognose auch schon eines besseren belehrt, wo du der festen Überzeugung warst, Ferrari würde gegenüber 2016 weiter an Boden verlieren.

Alonso mag zum damaligen Zeitpunkt nicht überzeugt gewesen sein, was Ferraris Zukunft betrifft, wissen konnte er es aber ganz sicher nicht. Damals war der Frust tief und die Stimmung intern nicht Beste (wozu Alonso einiges beigetragen hat), das führte dann zum beidseitgen Schluss getrente Wege zu gehen. Und das Alonso jemand ist, der gern mal bisschen stichelt, ist nun auch keine Neuigkeit.

MichaelZ hat geschrieben:
Im übrigen kritisiere ich Vettels Wechsel zu Ferrari nicht. Letztlich hat er da alles richtig gemacht. Hätte er bei Red Bull weiter gegen Ricciardo verloren, wäre das sehr schlecht für ihn gewesen...

Da war aber von Weihnachten noch viel Spekulatius übrig geblieben, bei dem ganzen Hätte und Wäre :lol:

Ich habe aber hier auch eine eine Packung rumliegen, von daher:

Schlecht wäre für ihn in erste Linie gewesen, dass Red Bull 2015 deutlich abgebaut hat und Vettel, egal wie das Teamduell verlaufen wäre, wohl noch schlechter abgeschnitten hätte, als im Jahr zuvor. Was hätte er also groß gewinnen können? Gewinnt er das Duell gegen Ricciardo, würden Leute wie du nicht aufhören die Leistungen dennoch madig zu machen, und sportlich wäre es so oder so sehr wahrscheinlich es noch weiter bergab gegangen.

Und dafür die vielleicht einmalige Chance vorbeiziehen lassen, für sein Traumteam zu fahren? Ja macht Sinn :lol:

Beitrag Sonntag, 04. Februar 2018

Beiträge: 45435
Historiker hat geschrieben:
Nochmal für dich, auch wenn wir die Diskussion schon mehrfach hatten. Ein Team kann in der Theorie immer irgendetwas in der Enticklung finden,


Es kann auch im Juni Schnee geben. Es gibt aber Wahrscheinlichkeiten, Voraussertzungen etc. Und die vergangenen 3 Jahre haben ja gezeigt: Alonso hatte Recht mit seiner Einschätzung bezüglich Ferrari.

Er hat es sich halt auch mit vielen verscherzt, was verhindert, dass er etwa ein Mercedes-Cockpit kriegt. Und McLaren ging nicht auf. Wie du schon sagst: Hätte ja sein können ("ein Team kann in der Theorie immer irgendwas in der Entwicklung finden).

Er ist in den vergangenen Jahren für mich dennoch zu einem der größten Racer aller Zeiten aufgestiegen - allein weil er sowas fährt wie Indy und Daytona.

Beitrag Sonntag, 04. Februar 2018

Beiträge: 10726
Historiker hat geschrieben:
Und dafür die vielleicht einmalige Chance vorbeiziehen lassen, für sein Traumteam zu fahren? Ja macht Sinn :lol:

Natürlich war es der logische Weg zu wechseln nachdem Alonso den Platz freigemacht hat... Aber schauen wir mal ob das Traumteam nach 4 Jahren immer noch das große Traumteam ist... Nach 3 Jahren hat er effektiv weniger auf dem Konto als Alonso und wenn er nächstes Jahr nicht WM wird ändert sich daran dann auch nix mehr...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 04. Februar 2018

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
Historiker hat geschrieben:
Und dafür die vielleicht einmalige Chance vorbeiziehen lassen, für sein Traumteam zu fahren? Ja macht Sinn :lol:

Natürlich war es der logische Weg zu wechseln nachdem Alonso den Platz freigemacht hat... Aber schauen wir mal ob das Traumteam nach 4 Jahren immer noch das große Traumteam ist... Nach 3 Jahren hat er effektiv weniger auf dem Konto als Alonso und wenn er nächstes Jahr nicht WM wird ändert sich daran dann auch nix mehr...


Wenigstens waren Vettels 3 Ferrari-Jahre deutlich besser als Alonsos 3 McLaren-Jahre. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 04. Februar 2018

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Er wusste: Mit McLaren kanns schief gehen, aber auch gelingen. Honda war eine Wundertüte, auch wen du zufällig mal richtig getippt hast - selbst Insider wussten nicht, wie stark Honda sein wird.


Und ich wusste: Mit McLaren-Honda WIRD es schief gehen. Und behielt Recht. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 04. Februar 2018

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:

Es kann auch im Juni Schnee geben. Es gibt aber Wahrscheinlichkeiten, Voraussertzungen etc. Und die vergangenen 3 Jahre haben ja gezeigt: Alonso hatte Recht mit seiner Einschätzung bezüglich Ferrari.


Weißt du was ich witzig finde???

Seit ca. Singapur erklären du und ein paar andere user hier, dass Vettel seine WM-Chancen selbst vergeigt habe.

Das hieße doch nach deiner Logik sowie jener von Mav05 und Co., dass Ferrari mit Alonso 2017 wahrscheinlich die WM geholt hätte, weil er ja so toll und soviel besser als Vettel ist.

Damit ist deine Aussage oben völlig widersprüchlich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron