Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Das comeback von Michael Schumacher

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
war das comeback von Schumacher eine fehlentscheidung?

ja
47
55%
nein
30
35%
kann man noch nicht sagen
8
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 85

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2010

Beiträge: 443
Mav05 hat geschrieben:
Interessant wäre - zumindest im Technik-Thread - natürlich die wiederholte Erwähnung dieser ominösen F-Duct-Geschichte... :D) :D)


Du erinnerst dich sicherlich an das Abu Dhabi Wochenende, dort sagte Rosberg nach dem Training dass sein F-Duct nicht funktioniert hat.
Wer die einzelnen Sektorzeiten verfolgt hat, hat gesehen dass Rosberg 3 Zehntel in Sektor zwei langsamer ist als Schumacher.

Rosberg begründete dies weil sein F-Duct nicht funktioniert hat.
Im dritten freien Training dann fuhr Rosberg in Sektor zwei genau die gleichen Zeiten wie Schumacher.


Und nein, ich kann immer noch nicht erklären wie der F-Duct bei Mercedes funktionert, es gibt auch keine Berichte und auch diverse Experten wie Marc Surer können das System nicht erklären.

Ich habe nur ein Bild gefunden was zeigt wie bei Mercedes die Finne ersetzt, ihr "Kanal" ist im Seitenteil vom Heckflügel, dort sind die Schläuche verlegt.



Bild

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2010

Beiträge: 1592
Mav05 hat geschrieben:
Formelchen, SELBSTKRITIK würde lauten: "Ich komm mit den Reifen nicht klar, Nico kann's..." So wie einst Villeneuve bezüglich der Rillenreifen... Aber - entschuldige - sein Gesülze klingt nach "Böse Reifen, böses Auto..."


Nicht zu vergessen, das Schumi Gestammel von heute, wo er den "heissen Auspuff" auch als Grund für seine CHancenlosigkeit angegeben hat. Recht kreativ das Kerlchen, darauf muss man erst mal kommen. :D
_______________________

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2010

Beiträge: 25722
edelbrock hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Formelchen, SELBSTKRITIK würde lauten: "Ich komm mit den Reifen nicht klar, Nico kann's..." So wie einst Villeneuve bezüglich der Rillenreifen... Aber - entschuldige - sein Gesülze klingt nach "Böse Reifen, böses Auto..."


Nicht zu vergessen, das Schumi Gestammel von heute, wo er den "heissen Auspuff" auch als Grund für seine CHancenlosigkeit angegeben hat. Recht kreativ das Kerlchen, darauf muss man erst mal kommen. :D



Nun was den Auspuff angeht:

Das ist absolut nichts neues. Als Mercedes den angeströmten Diffusor brachte, hatte man immer wieder Probleme damit, dass sich der Unterboden und der Bereich um die Auspuffrohre wegen Überhitzung verformte. Das hat Mercedes (Brawn, Haug & Co.) schon vor Monaten in Interviews mitgeteilt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2010

Beiträge: 1592
formelchen hat geschrieben:
edelbrock hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Formelchen, SELBSTKRITIK würde lauten: "Ich komm mit den Reifen nicht klar, Nico kann's..." So wie einst Villeneuve bezüglich der Rillenreifen... Aber - entschuldige - sein Gesülze klingt nach "Böse Reifen, böses Auto..."


Nicht zu vergessen, das Schumi Gestammel von heute, wo er den "heissen Auspuff" auch als Grund für seine CHancenlosigkeit angegeben hat. Recht kreativ das Kerlchen, darauf muss man erst mal kommen. :D


Nun was den Auspuff angeht:

Das ist absolut nichts neues. Als Mercedes den angeströmten Diffusor brachte, hatte man immer wieder Probleme damit, dass sich der Unterboden und der Bereich um die Auspuffrohre wegen Überhitzung verformte. Das hat Mercedes (Brawn, Haug & Co.) schon vor Monaten in Interviews mitgeteilt.

Ja, es ist nichts neues, weil dieselben Probleme die anderen Teams auch hatten. Das Dumme an der Gechichte ist, dass es zwar eine billige Ausrede für das Team ist, aber eben keine für die Chancenlosigkeit von Schumi gegen Rosberg.

Aber vielleicht war auch Schumis Auspuff krumm, also krümmer als eh schon krumm. :D
_______________________

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2010

Beiträge: 25722
edelbrock hat geschrieben:
Ja, es ist nichts neues, weil dieselben Probleme die anderen Teams auch hatten. Das Dumme an der Gechichte ist, dass es zwar eine billige Ausrede für das Team ist, aber eben keine für die Chancenlosigkeit von Schumi gegen Rosberg.

Aber vielleicht war auch Schumis Auspuff krumm, also krümmer als eh schon krumm. :D



Nein, solche Probleme hatte nur Mercedes. Zeig mir mal einen Beleg, dass sich auch bei einem anderen Team Teile durch Überhitzung verformten.

Natürlich hatten Ferrari & Co. auch Probleme, den angeströmten Diffusor zum Laufen zu bekommen, jedoch gabs nie eine Aussage von denen, dass sich irgendwelche Teile verformen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2010

Beiträge: 10730
Tranquillo hat geschrieben:
Du erinnerst dich sicherlich an das Abu Dhabi Wochenende, dort sagte Rosberg nach dem Training dass sein F-Duct nicht funktioniert hat.
Ich hab kein Verständnisproblem damit, dass das Ding nicht oder nicht richtig funktioniert... Ich hab aber immer noch ein Problem damit, dass ein Teil, was laut Reglement ausschließlich durch den Fahrer aktiviert werden darf (und zwar ohne Mechanismus...) laut Schumacher sich an dieser und jener Stelle selbst aktivieren kann...

formelchen hat geschrieben:
Nein, solche Probleme hatte nur Mercedes. Zeig mir mal einen Beleg, dass sich auch bei einem anderen Team Teile durch Überhitzung verformten.

Ferrari und RedBull befürchteten genau das, und Whitmarch ließ es sein Team beim Straightlinetes ausprobieren... Anscheinend haben die aber ihre Hausaufgaben besser gemacht... Nur erklärt das immer noch nicht, warum es bei Nico nicht auftrat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2010

Beiträge: 25722
Mav05 hat geschrieben:
Tranquillo hat geschrieben:
Du erinnerst dich sicherlich an das Abu Dhabi Wochenende, dort sagte Rosberg nach dem Training dass sein F-Duct nicht funktioniert hat.
Ich hab kein Verständnisproblem damit, dass das Ding nicht oder nicht richtig funktioniert... Ich hab aber immer noch ein Problem damit, dass ein Teil, was laut Reglement ausschließlich durch den Fahrer aktiviert werden darf (und zwar ohne Mechanismus...) laut Schumacher sich an dieser und jener Stelle selbst aktivieren kann...

Das Komische ist, dass du bei Rosberg solche Probleme nicht hast, wo er sich doch in Abu Dhabi über ähnliche Probleme wie Schumacher beklagt hat.

formelchen hat geschrieben:
Nein, solche Probleme hatte nur Mercedes. Zeig mir mal einen Beleg, dass sich auch bei einem anderen Team Teile durch Überhitzung verformten.

Ferrari und RedBull befürchteten genau das, und Whitmarch ließ es sein Team beim Straightlinetes ausprobieren... Anscheinend haben die aber ihre Hausaufgaben besser gemacht... Nur erklärt das immer noch nicht, warum es bei Nico nicht auftrat...

Wer sagt denn, dass es bei Nico nicht auftrat?

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2010

Beiträge: 1592
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Ich hab kein Verständnisproblem damit, dass das Ding nicht oder nicht richtig funktioniert... Ich hab aber immer noch ein Problem damit, dass ein Teil, was laut Reglement ausschließlich durch den Fahrer aktiviert werden darf (und zwar ohne Mechanismus...) laut Schumacher sich an dieser und jener Stelle selbst aktivieren kann...

Das Komische ist, dass du bei Rosberg solche Probleme nicht hast, wo er sich doch in Abu Dhabi über ähnliche Probleme wie Schumacher beklagt hat.

formelchen hat geschrieben:
Nein, solche Probleme hatte nur Mercedes. Zeig mir mal einen Beleg, dass sich auch bei einem anderen Team Teile durch Überhitzung verformten.


Ferrari und RedBull befürchteten genau das, und Whitmarch ließ es sein Team beim Straightlinetes ausprobieren... Anscheinend haben die aber ihre Hausaufgaben besser gemacht... Nur erklärt das immer noch nicht, warum es bei Nico nicht auftrat...

Wer sagt denn, dass es bei Nico nicht auftrat?


Als Nico sagte der F-Duct finktionert nicht, dann meinte er, dass er nicht so effizient war wie gewünscht bzw. erhofft.

Bei Schumi war es aber die Aktivierung an sich, er hat behauptet er hätte sich quasi selbst aktiviert bzw. deaktiviert. In Wahrheit hat Schumi das Knie gezittert, als er z.B. von Kobayashi überholt wurde.

Gut, da wäre noch die Möglichkeit, dass Schumi eine Ratte im Auto hatte, die sich im ungünstigsten Moment ins F-Duct-Loch verkroch. :D :D


So, was ist wohl das Wahrscheinlichere, hmm ?
_______________________

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2010

Beiträge: 25722
edelbrock hat geschrieben:
Als Nico sagte der F-Duct finktionert nicht, dann meinte er, dass er nicht so effizient war wie gewünscht bzw. erhofft.

Bei Schumi war es aber die Aktivierung an sich, er hat behauptet er hätte sich quasi selbst aktiviert bzw. deaktiviert. In Wahrheit hat Schumi das Knie gezittert, als er z.B. von Kobayashi überholt wurde.

Gut, da wäre noch die Möglichkeit, dass Schumi eine Ratte im Auto hatte, die sich im ungünstigsten Moment ins F-Duct-Loch verkroch. :D :D


So, was ist wohl das Wahrscheinlichere, hmm ?



Ja genau...... :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2010

Beiträge: 0
edelbrock hat geschrieben:
Wenn du das nicht glaubst, dann wäre da noch die Möglichkeit, dass Schumi eine Ratte im Auto hatte, die sich im ungünstigsten Moment ins F-Duct-Loch verkroch. :D :D

Wenn jetzt Mercedes ein aktives System wie das der Konkurrenz gehabt hätte, könnt man deine Märchen fast noch glauben.

Vielleicht solltest du dich besser erstmal mit der Technik befassen und dann deine kleinen Anekdoten ausarbeiten!?

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MP4-19 hat geschrieben:
edelbrock hat geschrieben:
Wenn du das nicht glaubst, dann wäre da noch die Möglichkeit, dass Schumi eine Ratte im Auto hatte, die sich im ungünstigsten Moment ins F-Duct-Loch verkroch. :D :D

Wenn jetzt Mercedes ein aktives System wie das der Konkurrenz gehabt hätte, könnt man deine Märchen fast noch glauben.

Vielleicht solltest du dich besser erstmal mit der Technik befassen und dann deine kleinen Anekdoten ausarbeiten!?




Na nun wirds interessant Warte einen Monent ich hol mir ein Bier ,die Chipstüte und sag den Kollegen ,das ich nicht gestört werden will und dann erklärst du mir Dummie mal das "aktive System" der Konkurenz möglichst im Detail und den Unterschied zum System bei Mercedes und das wenns geht noch mit dem Bezug aufs Regelwerk das verbindlich vorschreibt das der F-Schacht weder elektronisch oder mechanisch gesteuert werden darf ,da es sich dabei um ein aerodynamisches Bauteil handelt ,das nicht beweglich sein darf .

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2010

Beiträge: 0
Du weißt doch. Es ist ein geben und ein nehmen. Du nimmst immer nur, gibst aber nichts. Also fang an zu geben, dann bekommst auch was :lol:

Aber was soll ich dir erklären bzw. wofür? Das sich das F-Duct System von Mercedes grundlegend gegenüber dem der Konkurrenz unterscheidet, solltest selbst du mit deinem grauen Star noch erkennen können.

Surer nannte diese Variante die "Passive" und die andere die "Aktive".

Wie das nun techn. genau funktioniert hat selbst Surer nicht gewusst, also warum verlangst du von mir eine techn. Erklärung, die überhaupt keine Relevanz zu meinem Post hat!?

Ist dir einfach nur mal wieder langweilig, oder gibts sonst noch Gründe? Wenn es dich so brennend interessiert, kannst ja mal bei Brawn anfragen, ob er es dir genauer erklärt. Ein Versuch wärs wert.

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2010

Beiträge: 443
Awe, erklär du es uns! Du hast vor Wochen schon groß geredet Rosberg soll das System erklärt haben, auf den Link warte ich heute noch.

Keine Ausreden, her mit dem Link. Kommt kein Link dann werte ich das als Ausrede dass Du genauso wenig weißt wie wir.

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2010

Beiträge: 1592
MP4-19 hat geschrieben:
edelbrock hat geschrieben:
Wenn du das nicht glaubst, dann wäre da noch die Möglichkeit, dass Schumi eine Ratte im Auto hatte, die sich im ungünstigsten Moment ins F-Duct-Loch verkroch. :D :D

Wenn jetzt Mercedes ein aktives System wie das der Konkurrenz gehabt hätte, könnt man deine Märchen fast noch glauben.

Vielleicht solltest du dich besser erstmal mit der Technik befassen und dann deine kleinen Anekdoten ausarbeiten!?

Eigentlich hast du es nicht verdient, aber nach dem 1. Advent mach ich mal ne Ausnahme - Wenn ich mir dein Gebrabbel so durchlese, dann muss ich zu deiner Schande konstatieren, dass deine Begriffsstutzigkeit jene von Formulaone sogar noch übertrifft, herzliche Gratulation dazu ! :D
_______________________

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2010

Beiträge: 0
edelbrock hat geschrieben:
Eigentlich hast du es nicht verdient, aber nach dem 1. Advent mach ich mal ne Ausnahme - Wenn ich mir dein Gebrabbel so durchlese, dann muss ich zu deiner Schande konstatieren, dass deine Begriffsstutzigkeit jene von Formulaone sogar noch übertrifft, herzliche Gratulation dazu ! :D

Mag sein, aber solange ich nicht die Tiefebenen deiner Wahrnehmungs- und Auffassungsgabe erreiche, bin ich doch recht zufrieden.

Aber geh doch mal zur Abwechslung auf inhaltlich getroffene Aussagen ein, anstatt deine Peinlichkeiten zu umschiffen!? Wäre doch mal was - oder eben als Vorsatz fürs neue Jahr. Denk mal drüber nach.

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Tranquillo hat geschrieben:
Awe, erklär du es uns! Du hast vor Wochen schon groß geredet Rosberg soll das System erklärt haben, auf den Link warte ich heute noch.

Keine Ausreden, her mit dem Link. Kommt kein Link dann werte ich das als Ausrede dass Du genauso wenig weißt wie wir.



Ich weiss weniger , drum will ich es ja von euch Experten mal so richtig erklärt haben :D

Beitrag Freitag, 03. Dezember 2010

Beiträge: 10730
MP4-19 hat geschrieben:
Aber geh doch mal zur Abwechslung auf inhaltlich getroffene Aussagen ein.

Gut, dann geben wir uns mal ganz sachlich-fachlich und machen das in Form einer Frage: Wie unterscheidest Du aktiv und passiv und wie zur Hölle soll etwas passiv passieren was es nicht darf bzw. nur "aktiv" durch den Fahrer bedient (und zwar nur durch den ohne Hebel oder irgendwas...) darf? Oder wars doch die Ratte...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 03. Dezember 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MP4-19 hat geschrieben:
Du weißt doch. Es ist ein geben und ein nehmen. Du nimmst immer nur, gibst aber nichts. Also fang an zu geben, dann bekommst auch was :lol:

Aber was soll ich dir erklären bzw. wofür? Das sich das F-Duct System von Mercedes grundlegend gegenüber dem der Konkurrenz unterscheidet, solltest selbst du mit deinem grauen Star noch erkennen können.

Na dann erzähl mir doch ganz einfach mal ,wieso die Konkurenz ein "aktives System " haben solle und Mercedes was anderes .
Schließlich hast du den Bolzen ja rausgehauen oder soll ich dich da noch mal zitieren

"Wenn jetzt Mercedes ein aktives System wie das der Konkurrenz gehabt hätte, könnt man deine Märchen fast noch glauben"

Bleibt die große Frage ,wer hier die schöneren Märchen erzählt :D

Um es mal in deinen Worten zu fassen

"Vielleicht solltest du dich besser erstmal mit der Technik befassen und dann deine kleinen Anekdoten ausarbeiten!?"

Es könnte zumindest nichts Schaden


Surer nannte diese Variante die "Passive" und die andere die "Aktive".

Soso ,Surer nannte also die Systeme der anderen Teams "aktive " :D
Dann doch lieber grauen Star als deine Nebengräusche im Ohr :D

Wie das nun techn. genau funktioniert hat selbst Surer nicht gewusst, also warum verlangst du von mir eine techn. Erklärung, die überhaupt keine Relevanz zu meinem Post hat!?

Dein Post berstand aus folgender Zusammenreiung verschiedener Buchstaben
"Wenn jetzt Mercedes ein aktives System wie das der Konkurrenz gehabt hätte, könnt man deine Märchen fast noch glauben.

Vielleicht solltest du dich besser erstmal mit der Technik befassen und dann deine kleinen Anekdoten ausarbeiten!?"

Wer so auf den Busch klopft sollte zumindest wissen worum es geht aber das einzige was unser Experte mal wieder hat ,ist keine Ahnung .Aber zumindest davon hast du jede Menge


Ist dir einfach nur mal wieder langweilig, oder gibts sonst noch Gründe? Wenn es dich so brennend interessiert, kannst ja mal bei Brawn anfragen, ob er es dir genauer erklärt. Ein Versuch wärs wert.

Warum sollte ich Brawn fragen ? Du haust doch hier auf die Kacke das es Sommersprossen spritzt .

Beitrag Freitag, 03. Dezember 2010

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Gut, dann geben wir uns mal ganz sachlich-fachlich und machen das in Form einer Frage: Wie unterscheidest Du aktiv und passiv und wie zur Hölle soll etwas passiv passieren was es nicht darf bzw. nur "aktiv" durch den Fahrer bedient (und zwar nur durch den ohne Hebel oder irgendwas...) darf? Oder wars doch die Ratte...?

Wo hast das Zitat denn ausgekramt?

Gegenfrage. Was für eine Relevanz spielt die dahinterstehende Technik, im Bezug auf die Rattenstory?

Ich schrieb doch, dass ich nicht weiß, wie das System von Mercedes genau funktioniert - wie anscheind niemand hier. Darum gings mir halt auch nicht, sondern einzig darum, dass die Mercedes-Fahrer wohl nirgends ein Loch zuhalten müssen oder ein Luftschaft durch eine Heckflosse Richtung Heckflügel geht. Was es einer Ratte dann etwas schwer machen sollte, das ganze zu sabotieren 8-)

Auch habe ich diesbzgl. nirgends von einer Hinterfragung der Konkurrenz oder Sonderprüfung durch die FIA gehört. Scheint also Regelkonform zu sein - zumindest hat sich niemand dran gestört, außer anscheind ein paar Gutmenschen hier im Forum (weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf).

@AWE

Die Mods haben bereits deinen anderen Beitrag dazu gelöscht, also lass doch diese Albernheiten.

Du versuchst hier künstlich eine Diskussion anzufachen, obwohl dazu überhaupt kein Anlass bestand, da der Bezug zum F-Duct ein völlig anderer war.

Vom passiven F-Duct hat Surer gesprochen und ich habe diese Bezeichnung übernommen, um den Unterschied zw. den System von Mercedes und dem der Konkurrenz herzustellen - die ja bekanntlich unterschiedlich sind.

Du mein Guter, hast nun in deinen wirren Gedankengängen meinen Beitrag mal wieder nicht verstanden. Es ging rein um die optischen Bauelemente die die beiden System unterscheiden, wodurch der kleine Witz von unserem edelbröckchen noch lustiger wird.

Dies war und ist der einzige Grund, warum ich den F-Duct ins Spiel brachte. Wenn du nun wie ein kleines störrisches Kleinkind dein Spielchen spielen willst, musst du dir schon jemand anderen suchen, denn ich kenne deine Beweggründe und die sind halt mehr als albern.

Beitrag Freitag, 03. Dezember 2010

Beiträge: 10730
MP4-19 hat geschrieben:
Darum gings mir halt auch nicht, sondern einzig darum, dass die Mercedes-Fahrer wohl nirgends ein Loch zuhalten müssen oder ein Luftschaft durch eine Heckflosse Richtung Heckflügel geht. Was es einer Ratte dann etwas schwer machen sollte, das ganze zu sabotieren 8-)
....
Scheint also Regelkonform zu sein - zumindest hat sich niemand dran gestört

Womit wir dann zwangsläufig zur nächsten Frage kommen - wie denn um alles in der Welt der F-Duct ohne die göttliche Hand, das Knie oder die Ratte funktionieren soll, wo doch gerade die den einzigartigen Trick (und nach meinem Verständnis die einzig reglementkonforme Möglichkeit...) darstellten...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 03. Dezember 2010

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Womit wir dann zwangsläufig zur nächsten Frage kommen - wie denn um alles in der Welt der F-Duct ohne die göttliche Hand, das Knie oder die Ratte funktionieren soll, wo doch gerade die den einzigartigen Trick (und nach meinem Verständnis die einzig reglementkonforme Möglichkeit...) darstellten...?

Da kann ich dir nur den gleichen Rat geben wie AWE, frag direkt bei Brawn nach - er müsste es wissen.

Aber auch ich stelle dir nochmals eine Frage. Was für eine Relevanz spielt die dahinterstehende Technik, im Bezug auf die Rattenstory?

Beitrag Freitag, 03. Dezember 2010

Beiträge: 10730
Ganz einfach - nach bisherig allgemeiner Auffassung vom Reglement und dem bekannten Funktionsprinzip des F-Ducts (z.B. bei McLaren, Ferrari u.a.) arbeitet dieser ja nur, wenn ihn der Fahrer mittels Hand, Knie aktiviert... Noch jemand ne Möglichkeit parat? Wenn nun der Heiligste unter den Rennfahrern behauptet, sein F-Duct hätte ohne sein göttliches Zutun dort gearbeitet wo er das eben nicht sollte (und Du mich dafür einen bösen Schumi-Basher geheißen hast...) läßt das eigentlich, wenn man 1 und 1 zusammenzählt nur 2 Möglichkeiten zu - erstens der große Meister ist nicht mehr ganz Herr seiner Gliedmaßen (was natürlich gar nie nich sein kann) oder zweitens die böse Ratte im Cockpit kriecht dummerweise nicht auf den Graden in den F-Duct sondern schändlicherweise dann wenn es den Schumi am Schnellfahren am meisten hindert... Alternative Lösungen werden gern zur Kenntnis genommen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 03. Dezember 2010

Beiträge: 0
Lies dir deinen 1. Satz noch einmal durch und dann überleg mal.

Wer sagt dir, dass dies die einzige Möglichkeit ist, um innerhalb des Reglements ein solches System zu nutzen?

Brawn hat anscheind etwas gefunden, was regelkonform ist, ansonsten hätte man schon unlängst kritische Stimmen vernommen, oder warum ist davon nichts zu hören?

Und dein Beitrag beantwortet übrigends nicht meine Frage. Da es nach wie vor um die optischen Elemente des F-Ducts ging, der nun wirklich deutlich sichtbar für jedermann, sich merklich von dem der Konkurrenz unterscheidet. Inwiefern uns da nun die detailierte Betrachtung - wo eh niemand weiß, wie es genau funktioniert - weiterhilft, wisst wohl nur ihr beide. Für meinen Kommentar spielt das zumindest nicht den Hauch einer Rolle.

Beitrag Freitag, 03. Dezember 2010

Beiträge: 10730
Mein technisches Verständnis und die Tatsache, dass noch nichts anderes bekannt geworden ist - aber ich sag ja, Du darfst gern mit der Alternativlösung kommen... Aber bis Du das tust wirst Du damit leben müssen, dass ich (und noch ne Menge andere hier) hinter die Aussagen von Schumacher ein dickes Fragezeichen setzen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 03. Dezember 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
Ganz einfach - nach bisherig allgemeiner Auffassung vom Reglement und dem bekannten Funktionsprinzip des F-Ducts (z.B. bei McLaren, Ferrari u.a.) arbeitet dieser ja nur, wenn ihn der Fahrer mittels Hand, Knie aktiviert... Noch jemand ne Möglichkeit parat? Wenn nun der Heiligste unter den Rennfahrern behauptet, sein F-Duct hätte ohne sein göttliches Zutun dort gearbeitet wo er das eben nicht sollte (und Du mich dafür einen bösen Schumi-Basher geheißen hast...) läßt das eigentlich, wenn man 1 und 1 zusammenzählt nur 2 Möglichkeiten zu - erstens der große Meister ist nicht mehr ganz Herr seiner Gliedmaßen (was natürlich gar nie nich sein kann) oder zweitens die böse Ratte im Cockpit kriecht dummerweise nicht auf den Graden in den F-Duct sondern schändlicherweise dann wenn es den Schumi am Schnellfahren am meisten hindert... Alternative Lösungen werden gern zur Kenntnis genommen...





Es geht überhaupt nicht anders, denn um den Luftstrom zu steuern muss der Luftstrom umgeleitet werden . Da dies lt . Regelwerk durch mechanische oder elektronische Bauteile nicht geregelt werden darf bleibt nur noch der Fahrer übrig da er das einzige "Bauteil" ist ,das nicht zum Fahrzeug zugehörig deklariert ist im Regelwerk .
Entweder Mercedes hat ein System wo die Jungs mit Füssen ,Händen oder anderen Köroerteilen das berühmte Loch zuhalten oder die grauen Panther haben ein System das schlicht und ergreifend nicht regulierbar ist . also permanent arbeitet . Ob das allerdings zweckmäßig ist .....

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer