Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Alonso versus Massa - wer wird sich durchsetzen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer wird sich bei Ferrari teamintern durchsetzen?

Alonso wird Massa klar dominieren!
28
38%
Massa wird Alonso klar dominieren!
4
5%
Es wird ein harter Kampf, aber Massa wird sich knapp durchsetzen!
21
28%
Es wird ein harter Kampf, aber Alonso wird sich knapp durchsetzen!
21
28%
 
Abstimmungen insgesamt : 74

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 1344
Wieso wundern sich alle wegen der Fluktuation bei den Angestellten der Teams? Ist doch jedes Jahr das selbe und nicht wirklich was neues. Mich wundert eher dass bei BMW nicht alle davonlaufen.....

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Vielleicht ist einfach der Gründer weniger ein Schnurri, als man bei gewissen Artikeln, Nachrichten und Aussagen, glauben könnte.

Es soll sogar heute noch Leute geben dennen man Vertrauen kann.

.

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 1344
Der Schnurri ist ja selbst nicht (mehr) so ganz überzeugt dass es wirklich weiter geht..... :roll:

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Der Schnurri hat es immerhin geschafft das es sowas in der Schweiz überhaupt gibt. Es gibt sehr viele dennen das in einem viel geeigneteren Land nicht gelungen ist.
Gar nicht davon zu Sprechen vom Walliser mit der Idee Suisse der die F1 überhaupt kippen wollte und der Schnurri es fertig gebracht hatte das wir die Rennen weiter verfolgen können.
.

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 1344
Was ist ein geeigneteres Land? Das wird ja immer zu einer riesigen Sache aufgespielt.
Aber es ist doch eigentlich egal wo du ein Team beheimatest. Die Leute kommen sowieso von überall her. Und nicht nur als Wohnsitz für reiche Geldsäcke sondern auch als 'Arbeitsland' ist die Schweiz wohl gar nicht so unbeliebt, jedenfalls vermitteln nur schon alle diese 'Gastarbeiter' zB. aus Deutschland dieses Bild. :wink:

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Es dürfte wohl in keinem anderen Land als England soviele Betriebe geben die fast ausschliesslich für den Rennsport arbeiten. Nicht um sonst sind alle ausser Ferrari dort beheimatet. ToroRosso ist ein Sonderfall, allerdings auch Ihr Material wird in England hergestellt.
Aber in keinem der anderen Ländern sind die Kosten so hoch und trotzdem ist es Ihm gelungen. Und wenn wir die Sportwagenzeit einrechnen sogar bedeutend besser als Mercedes selber, die nach drei Überschlägen den Schwanz eingezogen haben.
.

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 1344
Dass viele Teams ihren Sitz in England haben mag richtig sein, trotzdem sehe ich da nichts was dafür spricht, dass Sauber mit dem Standort Hinwil einen Nachteil gegenüber den Mitbewerbern hat(te)!
Führende Unternehmen in Analyse und Bewertung sprechen sogar von einem Vorteil, den ein kleines bis mittleres Technologie-Unternehmen, dass das Sauberwerk ja darstellt, in der Schweiz geniesst.
Dass in keinem anderen Land die Kosten so hoch sind halte ich auch für ein Gerücht. :wink:

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 10763
Die Standortfrage ist sicher interessant und das Sauber-Team verdient Aufmerksamkeit. Aber wenn ich mir den Thread-Titel so anschaue fällt mir auf dass Alonso noch nie was mit Sauber zu tun hatte und Massa auch schon länger nicht mehr. Deshalb verlagert doch Euren interessanten Dialog in den BMW-Thread und laßt uns hier über die von MSa vorausgesagte Degradierung des brasilianischen Helden debattieren... Wo ist eigentlich Donnie? Massas amtlich bestätigter Rechtsbeistand und Pressesprecher hat sich hier noch gar nicht zu den düsteren Vorhersagen geäußert...

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mav05 hat geschrieben:
Wo ist eigentlich Donnie? Massas amtlich bestätigter Rechtsbeistand und Pressesprecher hat sich hier noch gar nicht zu den düsteren Vorhersagen geäußert...

:lol: Der ist bestimmt auf dem weg in die MSa redaktion, um die jungs da zur rede zu stellen.
Aber auf der online seite kann man da immer noch nichts von lesen :?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 10763
Tja, die wirklich interessanten Dinge schreiben die traditionellen Schweizer (ups, ist MSa eigentlich noch eidgenössisch?) immer noch auf Papier und verlangen dafür in D 2,- € und in Spanien 2,70...

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 1344
Womit wir wieder bei der Standortfrage wären....
Die beiden Kuhdörfer liegen ja nicht wirklich weit auseinander und wer da dann schlussendlich arbeitet ist ja sowieso nicht so wichtig. :D

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Wo ist eigentlich Donnie? Massas amtlich bestätigter Rechtsbeistand und Pressesprecher hat sich hier noch gar nicht zu den düsteren Vorhersagen geäußert...

:lol: Der ist bestimmt auf dem weg in die MSa redaktion, um die jungs da zur rede zu stellen.
Aber auf der online seite kann man da immer noch nichts von lesen :?


Soweit ich weiß, ist Donnie gesperrt worden. Schade eigentlich....

Oder er drückt sich einfach nur, weil er jetzt endlich das Heidfeld-Avatar reinsetzen muss, er hat seine Wette eindeutig verloren. :lol:

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 2793
Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Wo ist eigentlich Donnie? Massas amtlich bestätigter Rechtsbeistand und Pressesprecher hat sich hier noch gar nicht zu den düsteren Vorhersagen geäußert...

:lol: Der ist bestimmt auf dem weg in die MSa redaktion, um die jungs da zur rede zu stellen.
Aber auf der online seite kann man da immer noch nichts von lesen :?


Soweit ich weiß, ist Donnie gesperrt worden. Schade eigentlich....

Oder er drückt sich einfach nur, weil er jetzt endlich das Heidfeld-Avatar reinsetzen muss, er hat seine Wette eindeutig verloren. :lol:


das kann ich guten gewissens dementieren. da ich wie felipe auch ein absoluter fair-player bin, habe ich sogar albj nach der sperre darum gebeten, ob er nicht dich informieren könnte, dass die wette fix noch steht;
tja ist wohl nicht geschehen.

momentan bin ich privat/familiär sehr eingespannt und daher wenig im forum. ich hoffe, das ändert sich bald wieder.

zum msa gemurkse sag ich gar nx. dieses blatt ist strikt anti-massa. schon seit 2007 wurde er permament von diesem aus dem cockpit zu schreiben versucht. tja hat bis jetzt noch nicht geklappt. :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 0
don_simon hat geschrieben:

das kann ich guten gewissens dementieren. da ich wie felipe auch ein absoluter fair-player bin, habe ich sogar albj nach der sperre darum gebeten, ob er nicht dich informieren könnte, dass die wette fix noch steht;
tja ist wohl nicht geschehen.


Doch Kimika hat mich informiert ;-) Schön, dass deine Sperre wieder aufgehoben ist. Ich habe dir auch eine PN zur Wette gschickt, bitte beachten!

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 2793
Formulaone hat geschrieben:
don_simon hat geschrieben:

das kann ich guten gewissens dementieren. da ich wie felipe auch ein absoluter fair-player bin, habe ich sogar albj nach der sperre darum gebeten, ob er nicht dich informieren könnte, dass die wette fix noch steht;
tja ist wohl nicht geschehen.


Doch Kimika hat mich informiert ;-) Schön, dass deine Sperre wieder aufgehoben ist. Ich habe dir auch eine PN zur Wette gschickt, bitte beachten!


die geht nicht zu öffnen. k.a. was da wieder los ist. :roll:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 0
don_simon hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
don_simon hat geschrieben:

das kann ich guten gewissens dementieren. da ich wie felipe auch ein absoluter fair-player bin, habe ich sogar albj nach der sperre darum gebeten, ob er nicht dich informieren könnte, dass die wette fix noch steht;
tja ist wohl nicht geschehen.


Doch Kimika hat mich informiert ;-) Schön, dass deine Sperre wieder aufgehoben ist. Ich habe dir auch eine PN zur Wette gschickt, bitte beachten!


die geht nicht zu öffnen. k.a. was da wieder los ist. :roll:


Du kannst die PN nicht öffnen? Kein Problem...geh einfach in de Heidfeld-Thread. Dort bitte das dritte Bild von oben nehmen....du bist sicher schlau und weisst, wie du die URL davon rausfindest oder?

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
stuephi1 hat geschrieben:
Dass viele Teams ihren Sitz in England haben mag richtig sein, trotzdem sehe ich da nichts was dafür spricht, dass Sauber mit dem Standort Hinwil einen Nachteil gegenüber den Mitbewerbern hat(te)!
Führende Unternehmen in Analyse und Bewertung sprechen sogar von einem Vorteil, den ein kleines bis mittleres Technologie-Unternehmen, dass das Sauberwerk ja darstellt, in der Schweiz geniesst.
Dass in keinem anderen Land die Kosten so hoch sind halte ich auch für ein Gerücht. :wink:


Hier zu tun als wenn der Standort Schweiz für ein F1 Team kein Nachteil wäre ist schon verdammt blauäugig .
Das beginnt bei der Infrastruktur die es Rennsportmässig in der Schweiz überhaupt nicht gibt aber in England 100000 Leute beschäftigt,
das geht weiter bei den eigenen Angestellten . Erfahrene Leute gibt es vorrangig in England und die wollen kommischerweise nicht von ihrer
verregneten Insel runter . Das endet bei so einfachen Dingen wie den Transport-LKWs ,die z Bsp. bei Sauber in einer speziellen Leichbauweise gebaut werden müssen ,damit sie für die Schweiz überhaupt eine Zulassung bekommen .
Die Schweiz ist zwar ein tolles Land aber für die F1 eher ungeeignet .

Übrigens sollen die Sauber Schrauber mehr verdienen als die englischen oder italienischen .Und das nicht nur weil in der schweiz die Löhne höher sind sondern weil sonst die guten nicht kommen .
Eines der Dinge die BMW damals so verwunderten als sie Sauber übernommen haben .
Was führende Unternehmen in Analyse und Bewertung sagen ist das eine ,was die Leute sagen die in der F1 das sagen haben ist das andere .Und dort wird ganz klar England als das Land des Rennsports
angesehen und das seit jahrzehnten

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 1344
Was für eine rennsportmässige Infastruktur soll den in England vorhanden sein, auf die du in der Schweiz verzichten musst? Richtig, gar nichts. Wohin können die lustigen Laster von England aus selbstständig fahren? Richtig, nirgendwohin, da das ja eine Insel ist. Und was das für spezielle Leute sein sollen, die da für die F1-Teams arbeiten weisst du wohl selber nicht genau. Aber den Beruf Rennwagenmechaniker gibts wohl auch nur in England, genau wie dort Rennwagenaerodynamik an den Unis gelehrt wird.
Jedenfalls kannst du das alles getrost in die Tonne kippen, eigentlich spricht nichts dagegen seine Hallen irgendwo in einer halbwegs belebten Gegend aufzustellen. Und von den tollen Löhnen die die Schrauber hier verdienen haben blöderweise nicht mal die Schrauber hier gehört. :D

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 45707
Mav05 hat geschrieben:
Tja, die wirklich interessanten Dinge schreiben die traditionellen Schweizer (ups, ist MSa eigentlich noch eidgenössisch?) immer noch auf Papier und verlangen dafür in D 2,- € und in Spanien 2,70...


Find ich aber auch gut. Die MSa ist die einzige Zeitung, wo ich auch was zu lesen bekomme, das nicht schon 10 Tausend Internetseiten geschrieben haben... Dafür geb ich auch gerne 2 Euro aus. Herr Ockenga, Achim Schlang und so weiter wollen ja auch irgendwie über die Runden kommen...

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 10763
Stimmt schon, Micha. Aber ich muß zugeben, dass ich bei den beiden Schlagzeilen gestern schon den Kopf geschüttelt habe. Für mich klang das sehr reißerisch nach BILD-Niveau. Gegen die Ferrari-Rangordnung hätte ich nicht unbedingt was (wenn ich sie auch nie so strikt und offen definieren würde...), aber die McLaren-Mercedes-Story erschien mir doch irgendwie sehr surreal. Aber wer weiß, vielleicht wissen sie ja wirklich schon mehr...

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 10
MichaelZ hat geschrieben:
Find ich aber auch gut. Die MSa ist die einzige Zeitung, wo ich auch was zu lesen bekomme, das nicht schon 10 Tausend Internetseiten geschrieben haben... Dafür geb ich auch gerne 2 Euro aus.


Der Preis würde, denke ich, niemanden abschrecken, wenn man dafür auch Entsprechendes bekommt.
Allerdings liest man zum Großteil Dinge, die man schon seit Tagen kennt, da Printmedien einfach nicht mit dem Web mithalten können, und zum anderen Teil auch Berichte, die in keiner Weise auch nur ansatzweise einen wahren Hintergund aufweisen.

Dazu kommt, dass einige gute Leute in Richtung Speedweek gingen und sich die Qualität des Blatts doch sehr deutlich geändert hat. Ich hab die früher gerne und regelmäßig gelesen, heute spar ich mir das allerdings.
Für Interessenten der kleinen Serien ist die MSa nach wie vor ok, für die F1 ist sie das schon seit Monaten nicht mehr...

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009

Beiträge: 5455
OT
Nunja, seit die MSa 'nen neuen Chefredakteur hat (Dezember 2008), lässt das Niveau leider stetig nach.
Ich muss ja nicht erwähnen, wo der Herr vorher beschäftigt war... :roll:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
stuephi1 hat geschrieben:
Was für eine rennsportmässige Infastruktur soll den in England vorhanden sein, auf die du in der Schweiz verzichten musst? Richtig, gar nichts. Wohin können die lustigen Laster von England aus selbstständig fahren? Richtig, nirgendwohin, da das ja eine Insel ist. Und was das für spezielle Leute sein sollen, die da für die F1-Teams arbeiten weisst du wohl selber nicht genau. Aber den Beruf Rennwagenmechaniker gibts wohl auch nur in England, genau wie dort Rennwagenaerodynamik an den Unis gelehrt wird.
Jedenfalls kannst du das alles getrost in die Tonne kippen, eigentlich spricht nichts dagegen seine Hallen irgendwo in einer halbwegs belebten Gegend aufzustellen. Und von den tollen Löhnen die die Schrauber hier verdienen haben blöderweise nicht mal die Schrauber hier gehört. :D


Das beginnt bei den Herstellern der Zurüstteile sowie den Spezialfirmen für bestimmte Fertigungsprozesse und endet ganz einfach damit das die Schweiz in Europa eine Zoll-Grenze hat .
Ich habe dieses Jahr im Sommer ein Paket von Sauber bekommen und musste zum Zoll .Der Einfuhrweg in die Schweiz ist der gleiche .
Fakt ist nun mal , das gute 80 % der Mechaniker in der F1 aus dem englisch sprachigen Raum stammen .
Das ist nun mal so und daran wirst weder du noch ich was ändern .
Selbst Ferrari hat seine Chassis schon in England bauen lassen ,weil sie bei neuen Technologien einfach nicht die richtigen Partner ausserhalb der Insel fanden .
Fakt ist ausserdem das alle englischen Teams "normale " Transporter fahren ,wärend Sauber schon immer ein geringeres Gewichtslimit hatte ,weil das die schweizer Gesetze halt so vorsehen . Bei der Länge glaube ich auch aber da will ich mich jetzt mal nicht festlegen .
Und trotzdem das die englischen Transporter auf der Insel "wohnen " sieht man sie komischwerweise in gesamt Europa .
Ob es Indien ,Pakistan oder im Engadin bessere Rennmechaniker als in England gibt ,will ich ja nicht mal bestreiten . Die Leute da sind ja schließlich auch nicht blöder als in Silverstone und Umgebung . Allerdings dürfte die Infrastruktur und somit die Berufserfahrung im profesionellen Rennsport in Pakistan ,dem Engadin oder Indien weit geringer sein als in England .
So ist nun mal das Leben .
Selbst die Schweizer Bayern kamen in der Vergangenheit nicht ohne die lustigen Briten aus genau so wenig wie die rote Brigade , der italienische Stier und Toyota Köln . Dagegen bin ich mir verhältnismäßig sicher das die Anzahl der schweitzer Rennmechaniker in englischen ,italienischen und in Deutschland beheimateten Teams relativ überschaubar ist .
Das hat nichts damit zu tun ,das die schweizer das nicht könnten
( es gibt absolut tolle Schrauberbuden wo wunderschöne F1-Ferraris restauriert werden ),aber es ist nun mal so .

Ich weiss nicht wieviele Schrauber bei Sauber du kennst und die dir was über ihr Gehalt erzählen aber Theissen hat bei der Übernahme die höheren Personalkosten zbsp. gegenüber Williams , mit einer Buschprämie begründet ,d.h. mit einem Gehaltszuschlag wegen der etwas abseits gelegenen Arbeitsstätte . Wem glaube ich nun ?

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
velomax hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Find ich aber auch gut. Die MSa ist die einzige Zeitung, wo ich auch was zu lesen bekomme, das nicht schon 10 Tausend Internetseiten geschrieben haben... Dafür geb ich auch gerne 2 Euro aus.


Der Preis würde, denke ich, niemanden abschrecken, wenn man dafür auch Entsprechendes bekommt.
Allerdings liest man zum Großteil Dinge, die man schon seit Tagen kennt, da Printmedien einfach nicht mit dem Web mithalten können, und zum anderen Teil auch Berichte, die in keiner Weise auch nur ansatzweise einen wahren Hintergund aufweisen.

Dazu kommt, dass einige gute Leute in Richtung Speedweek gingen und sich die Qualität des Blatts doch sehr deutlich geändert hat. Ich hab die früher gerne und regelmäßig gelesen, heute spar ich mir das allerdings.
Für Interessenten der kleinen Serien ist die MSa nach wie vor ok, für die F1 ist sie das schon seit Monaten nicht mehr...


Printmedien haben es in den letzten Jahren natürlich immer schwerer ,insbesondere Fachzeitschriften denn das Internet und seine Geschwindigkeit werden sie nie erreichen .
Wahrscheinlich ist die MSA in den letzten Jahren nicht mal schlechter geworden aber es kam uns ( mir auch ) nun mal so vor weil wir 50 % und mehr schon nicht mehr als neu empfanden.
Wenn ich mir ne MSA aus den 70ern oder 80ern nehme ,dann sind die F1 Beiträge gegenüber der Infoflut heute nur zum schmunzeln .
Wenn wir vor 10- 15 Jahren noch jede Ausgabe Dienstag früh verschlungne haben und darüber gestaunt haben ,woher die schon wieder wussten ,das der mit dem verhandelt und der sich mit dem
Rasentraktor verletzt hat ,ist das heute schon ein alter Hut ehe es überhaupt gedruckt wird .
Das Brunner zu Speedweek gegangen ist ,bedauere sicher im nachhinein nicht nur ich .
Ich hatte mir von Speedweek deutlich mehr erwartet . Ausser den monatelangen Leserbrief -Huldigungen mit gleichzeitigem Niedermachen der Konkurenz war nicht viel neues zu lesen .
Wie oft wurde die Zeitung eigentlich in den letzten 10 Monaten
im Format und im Titelbild verändert ?
Der einzige der mir da noch was sagen kann ist Zwickl mit seiner
halben Seite und das lese ich gelegentlich an der Tanke und spar mir das Geld .

Ich kenn die Red Bull Fahrerlagerzeitung und daraus entstand ja die Speedweek . Wäre die speedweek auch nur halb so gut wie ihre Vorgängerzeitung ,würde ich jede Woche die 2 euro (oder mehr) investieren .
Aber sie nicht mal andeutungsweise mit der Vorgängerzeitung vergleichbar.

Von den deutschsprachigen F1 Zeitungen ist die MSA zumindest für mich die einzige ,wo sich die Ausgabe noch lohnt .

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2009

Beiträge: 0
Das ich nicht lache, Fahrer und nichts zu melden bei Ferrari? Dann muss es doch ein chinesisches Plagiat/Kopie davon geben.
Ich habe es immer geahnt, diese Chinesen schrecken bei Plagiaten vor nichts zurück und können alles wie jeden kopieren oder sogar clonen :D . Vielleicht hat man gar schon längst die Ferraristi geclont, weiss man's?
Hat uns die Geschichte von Ferrari nicht etwas anderes gelehrt? Nämlich, dass es letztendlich auch bei Ferrari nur der Pilot selbst in der Hand hat. Klar braucht es das entsprechende Umfeld (Personal mit know-how), Vertrauensleute, Manager usw., usw., aber Piloten wie Fangio, Prost, oder MS hatten soviel im Team zu sagen gehabt, aber hallo. Da kann man auch Lauda mal nach fragen. Er hatte zwar seine Mühen mit dem alten Enzo, aber er wusste wie er vom alten Ferrari Geld & ein gutes Auto bekommt. Auch wenn es heute sehr bescheiden vorkommen mag. Lauda leidete zumindest nicht an Unterernährung.
Ist es denn ein Wunder? Stellt euch vor, wenn man schon einen Alesi oder Mansel als Mars-Götter verehrt hat, gehuldigt haben sie ihnen. Daran kommt kein Verantwortungs- oder Komandostand dran vorbei. Zumindest bei den Ferraristi ist es nicht nur Sport, sondern Patriotismus, Religion (die Fahrer die Götter, selbst die Boliden werden vom heiligen Vater selbst gesegnet). Sie tragen ihrer Fahrer auf Händen.
Klar, die Zeiten haben sich geändert. Bei den heutigen Knebelverträgen, boah eh und ein JB als WM 2009 soll 8 Mio € für's Bleiben bekommen. Kimi im Prinzip fürs nichts tun, oder für den Erzfeind fahren mit 25 Mio € Handgeld & ca. 40 Mio € für Alonso. Da sage einer, der Button wäre Geldgierig? Aber Santander, die machens möglich, vor allem bezahlen sie alles humorlos korrekt :P . Komische Spielchen die sich die Bank da erlaubt. Nun gut, so lange alles koscher ist.

Bei Ferrari gilt fast eine nicht gerade angenehme, positive Maxime für den Fahrer/Piloten: PAMPERING, dass es Dir aus dem Hirn qualmt. Will sagen, so lange alles nach Plan läuft für einen Fahrer (nicht schlecht, damit können die Italiener auch noch leben, sie dürfen es, sie sind schliesslich sehr Erfolgsverwöhnt) rollt man den Idolen, die sie für die Fans auch sind, den roten Teppich aus. Es wird ihnen wirklich in aller Form gehuldigt. Die Fans reden da auch noch ein Wort mit, also die Ferraristi, wer beliebter oder besser ist, mal abgesehen von den vielen Gazetten.
Bleibt der Erfolg aber aus wird man genauso schnell von den italienischen Medien richtig platt gemacht, oder vernichtet & ausradiert werden. Da sind die nicht anders wie spanische oder englische Printmedien.

Ich habe mich beim voting schweren herzens für antwort IV (4) entschieden. Weil ich von Alonso nicht erst seit gestern überzeugt bin. Er ist der kompletteste Fahrer den ich kenne! Sauschnell, mutig (con coglionis), gerissen und mächtig gereift.
Aber ich habe auch nie ein Hehl aus meiner Symphatie für MASSattac gemacht. Ich bin sogar ein großer Fan von Felipe. Felipe sollte sich Fernando zum Partner machen, vielleicht kann er sich etwas vom Doppel-WM abschauen. Anstatt gegen Alonso rumzumaulen.
Die Gründe für mein vote liegen darin, dass ich eventuell glaube, dass Alonso allein schon durch seine beiden WMs, das düpieren (ja fast demütigen des Unantastbaren & Unfehlbaren :wink: ) von MS 2006, wo MS kein Stich zu sehen bekam, schon gar nicht vs FA, also die Erfahrung und ausserdem wird Fernando auch ohne sich groß zu verrenken, oder sich Teamintern intrigierend Feinde zu schaffen, sich womöglich mit Massa duellierend (wenn das nich reicht, dann wird eben geschleimt, das mag das Team am liebsten :P ), um als Klassenprimus eventuell Vorteile (gar Privilegien) oder den Status des Nr.1 Piloten zu erschwindeln :? ?
Ich sag euch, dass hat FA gar nicht nötig. Felipe hat sich ja auch schon wieder eingekriegt. War ja nicht mitanzuhören, wie er versuchte FA schlecht zu machen. Volle Kanne unter aller Kanone und für einen Weltklassefahrer (für den ich ihn halte) niveaulos und unwürdig!

FA wird sich den Respekt der Scuderia Ferrari & des ganzen Teams (inclusive Felipe Massa) auf der Piste und beim Abstimmen und weiterentwickeln des Boliden verdienen. Sein Speed & seine Arbeit werden schon schneller Früchte tragen, als es den meisten lieb sein könnte.
Massa soll sich auf sein Comeback richtig vorbereiten. Bis nächstes Jahr, Saisonstart, also das erste mal wieder einen GP-fahrend, kann ich nur hoffen, dass er wirklich der Alte geblieben ist und an seine alte Performance wieder anschliesst. Wenn nicht, dann sehe auch ich Kubica 2011 im Ferrari. Keep racing!

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron