Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Alonso versus Massa - wer wird sich durchsetzen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer wird sich bei Ferrari teamintern durchsetzen?

Alonso wird Massa klar dominieren!
28
38%
Massa wird Alonso klar dominieren!
4
5%
Es wird ein harter Kampf, aber Massa wird sich knapp durchsetzen!
21
28%
Es wird ein harter Kampf, aber Alonso wird sich knapp durchsetzen!
21
28%
 
Abstimmungen insgesamt : 74


Beiträge: 1010
Nun, da der erste Dominostein im Transferkarussel gefallen ist, stellt sich die Frage, wie sich der teaminterne Machtkampf 2010 bei Ferrari gestalten wird. Was denkt ihr, wer wird der Schnellere sein? Wird Alonso gleich Erfolg haben oder wird Massa gegen ihn bestehen?

Bernie Ecclestone vertritt die Meinung, dass es der Spanier nicht so einfach haben wird gegen den Brasilianer:
"If he [Felipe] handled Kimi, he should be able to handle Fernando. They are the same type of driver, aren't they? I think he will be alright."
Und auch im Vergleich mit Schumacher meint der Brite, dass der Spanier nicht so eine herausragende Stellung wie der deutsche Rekordweltmeister bei Ferrari erlangen wird können:
"No, no way," he said about the prospects of Alonso becoming the sole focus of the team. "He may try, but I don't think he will be successful."

(http://www.autosport.com/news/report.php/id/79069)

Ich bin gespannt, was sich dem geneigten F1-Zuschauer bei Ferrari 2010 bieten wird :wink:

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009

Beiträge: 6340
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Massa zu 100% fit wird. Ich sehe Massa aufgrund seines besseren Speeds und seiner Erfahrung im Team vor Alonso. Zumindest im ersten Jahr. Es wird aber auf jeden Fall extrem knapp. Die werden sich nicht viel geben.

Ich denke aber, dass Massa einen Tick schneller ist und auch mehr Talent im Auto hat. Alonso ist vielleicht konstanter. Aber man sollte mal abwarten.

Massa hat sich in den letzten Jahren gesteigert und ist wirklich konstant geworden. Ich denke, er wird ein noch härterer Gegner als der Rookie Hamilton im Jahr 2007.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von den beiden den anderen dominieren wird... Nicht auf diesem Niveau... Sehe es hat schon einer abgestimmt, der glaubt, dass Alonso den Massa dominieren wird... Wer mag das wohl nur gewesen sein? Hab da so ne Ahnung....

Toller Thread übrigens!
:wink:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009

Beiträge: 1010
Bob_Sugar hat geschrieben:
Toller Thread übrigens! :wink:


Danke :wink: Ich habe noch nicht abgestimmt, ich muss mir das noch überlegen. Um ehrlich zu sein, bin ich mir gerade unschlüssig. Beide haben ja ähnliche Fahrstile. Und vom Talent her halte ich Felipe für genauso gut wie den Spanier. Insgesamt scheint der der etwas Bessere/Konstantere zu sein. Das zeigt sich an solchen Rennen wie Suzuka 2005 oder Nürburgring 2007 vielleicht, sowas habe ich von Massa noch nicht gesehen. Andererseits kann man ihm das auch wieder schlecht vorwerfen, denn zu solchen Rennen gehört auch immer eine Portion Glück und wenn das Auto passt und man dann eine Pole herausfährt wie Felipe, kann man schlecht erwarten, dass er eine Aufholjagd hinlegt. Ich bin nur überzeugt davon, dass wenn Felipe wieder ganz gesund wird - wonach es zum Glück aussieht - er ein härterer Gegner für Alonso wird, als das einigen seiner Fans lieb sein wird.

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Da sind wohl viele sehr gespannt.
Ich glaube man kann da noch keine genauen prognosen stellen, bevor nicht ein paar rennen absolviert sind.

Die ausgangsposition ist eigentlich fuer beide fahrer sehr ausgewogen, da beidedie neue saison mit einem handycap starten.

> Massa muss sich von einem schweren unfall und operationen erholen, koerperlich und psychisch. Niemand kann wissen ob er zu beginn der saison schon wieder 100% leistungsfaehig ist.
Wollen wir mal hoffen das es so sein wird.

> Alonso ist neu im team und muss sich erst mal an neue mitarbeiter und teampolitik gewoehnen. Auch das auto wird ein ganz anderes sein als das was er von renault die letzten beiden jahre gewohnt war.

Ich denke aber mal, das beide fahrer hochmotiviert sind und alles geben werden um ferrari und sich selbst zum erfog zu fahren.

:wink: Es wird auf jeden fall sehr spannend werden.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009

Beiträge: 0
Ich habe dafür gestimmt, dass es eng wird, aber Massa sich knapp durchsetzen wird. Vielleicht hängt auch vieles davon ab, ob Domenicali Teamchef bleibt.

Vom Speed her halte ich Massa auch für einen Tick schneller, aber Alonso macht etwas weniger Fehler. Bei Massa gibt es ja eh noch kleine Fragezeichen, ob er zu seiner alten Form zurückfindet. Ich hoffe es sehr.

Alonso wird auch lernen müssen, dass er bei Ferrari ausserhalb des Cockpits weniger zu melden hat als bei Renault. Die Italiener lassen sich nicht gern reinreden in ihre Arbeit, speziell was die teaminterne Politik angeht. Wenn Alonso dort sowas machen würde wie mit Ron Dennis 2007 in Ungarn, dann werden sie ihn achtkantig rauswerfen.

@Martin: coole Signatur 8-)

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009

Beiträge: 196
Lieber wäre es mir wenn sich Massa durchsetzen würde, aber ich glaube das er gegen Alonso keine Chance haben wird, da er meiner Meinung nach einer der besten der Welt ist aber weniger Fehler macht und konstanter ist als alle anderen Topfahrer in der F1

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Umfrage in der italienischen "Gazzetta"
klick

:wink: Alonso scheint schon jetzt die sympathie der tifosis zu geniessen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009

Beiträge: 3713
Ich sag Alonso wird sich knapp durchsetzen können...

Klar, Massa ist schnell, aber 2007 und bis Silverstone 2008 war Kimi der eindeutig schnellere Ferrari Mann. Dieser Jahr war er zudem im Qualy auch nicht besser, im Rennen jedoch erste Sahne.

Alonso hat 2007 bewiesen das er mindestens so schnell ist wie Hamilton (Ehe jetzt Kreischer kommen: in 17 Rennen hat Alonso Hamilton 10 mal geschlagen. Und 2 mal gegen Hamilton das Nachsehen gehabt, da er durch technische Probleme benachteiligt wurde. Hamilton war fehlerfreier, Alonso aber schneller).

Meine Prognose:
Alonso wird der schnellere sein, Massa aber der Konstantere. Am Ende werden es die berühmten Pünktchen ausmachen. Vermutlich auch, wie stark Raikkonen/Hamilton sein werden. Das könnte ausmachen, ob Ferrari eine klare Nr1 braucht.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
Umfrage in der italienischen "Gazzetta"
klick

:wink: Alonso scheint schon jetzt die sympathie der tifosis zu geniessen.



:D)

Du machtst mir von Tag zu Tag mehr Spass .

Die Tifosis würden sogar den kleinen Piquet abschlappern ,wenn die Medien des Gefühl verbreiten würden bzw. könnten ,der Mesias wäre gekommen das rote Heiligtum wieder aus der Jauche zu ziehen .
Die waren auch alle Feuer und Flamme als Kimi kam und das wahr wohl der einzie in den letzten 15 Jahren der auch nur annähernd von seinen bisherigen Leisungen als geeigent geshen wurde ,die Kette zu erwischen ,an der dann Ferrari aus der gülle gezogen werden sollte ,
Und Ferrari in der Gülle sehen echte Tifosi schon ,wen n nicht mindestens beide Ferrais unter den esten drei sind .

Was meinst du denn wie viele Sympathien rüber kommen werden wenn sich die beiden das erste mal richtig zoffen und da habe ich beeits ne Wette laufen das wir das spätestens nach dem 3.GP erleben werden . Wenn das Schumichel Lager wieder zur Hochform aufläuft und die Position seines Helden verteidigt .

Meiner bescheidenen Meinung nach hat uns (antis) Ferrari den größten Gefallen getan ,den sie tun konnten und uns eine wirklich intressante Saison 2010 verschafft . Danke Santander :D)


Ach ja ,Mein Kollege aus dem Land der roten Göttin ,ein Ferraristi der Extraklasse ,hat mir gestern ne SMS geschickt und fand den Deal überhaupt nicht coul . Und das obwohl er Kimi überhaupt nicht leiden kann :-)

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009

Beiträge: 1344
Ich denke nicht, dass Massa dem ALonso viel Mühe bereiten wird.
Dass man bei ferrari als Fahrer nichts zu melden hat, das halte ich auch für ein Gerücht. Die beiden Tanten die bisher da fuhren hatten wohl einfach nicht wirklich was zu sagen (und wenn sie was sagten, dann hat das komischerweise auch in diesem Forum niemand gross interessiert, ganz im Gegensatz dazu wenn Alonso was sagt, da springen die Fans und die Antis gleich im Dreieck), ich denke Alonso wird sich öfters bei und zu Ferrari äussern.
AWE hat geschrieben:
Ach ja ,Mein Kollege aus dem Land der roten Göttin ,ein Ferraristi der Extraklasse ,hat mir gestern ne SMS geschickt und fand den Deal überhaupt nicht coul . Und das obwohl er Kimi überhaupt nicht leiden kann :-)
Wow, echt, das haut mich aber jetzt aus den Socken!
Jetzt ist mein Weltbild aber komplett auf den Kopf gestellt. :lol:

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009

Beiträge: 0
ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Ich sag Alonso wird sich knapp durchsetzen können...

Klar, Massa ist schnell, aber 2007 und bis Silverstone 2008 war Kimi der eindeutig schnellere Ferrari Mann. Dieser Jahr war er zudem im Qualy auch nicht besser, im Rennen jedoch erste Sahne.

Alonso hat 2007 bewiesen das er mindestens so schnell ist wie Hamilton (Ehe jetzt Kreischer kommen: in 17 Rennen hat Alonso Hamilton 10 mal geschlagen. Und 2 mal gegen Hamilton das Nachsehen gehabt, da er durch technische Probleme benachteiligt wurde. Hamilton war fehlerfreier, Alonso aber schneller).

Meine Prognose:
Alonso wird der schnellere sein, Massa aber der Konstantere. Am Ende werden es die berühmten Pünktchen ausmachen. Vermutlich auch, wie stark Raikkonen/Hamilton sein werden. Das könnte ausmachen, ob Ferrari eine klare Nr1 braucht.


Wenn du mal die Rennen genau analysierst wirst du feststellen das Massa in den ersten Rennen mehr Glück gehabt hat und dadurch die besseren Platzierungen erreichte. Besser war er auf keinen Fall.
Dennoch denke ich das Alonso klar besser sein wird, schon weil offensichtlich alles auf ihn ausgerichtet wird. Man will wohl einen 2. Schumacher gebären obwohl der eine schon völlig greicht hat... :lol:

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009

Beiträge: 3713
Funer hat geschrieben:
Man will wohl einen 2. Schumacher gebären obwohl der eine schon völlig greicht hat... :lol:


Hoffentlich wird dem nicht so sein, mir wärs lieber wenn Alonso einen gleichberechtigten Teamkollegen wie Massa fair und ehrlich auf der Strecke schlägt, statt diesen für sich einbremsen zu lassen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Man will wohl einen 2. Schumacher gebären obwohl der eine schon völlig greicht hat... :lol:


Hoffentlich wird dem nicht so sein, mir wärs lieber wenn Alonso einen gleichberechtigten Teamkollegen wie Massa fair und ehrlich auf der Strecke schlägt, statt diesen für sich einbremsen zu lassen.


Ferrari: Drivers will have equal status
Ferrari team boss Stefano Domenicali says there is no question of Fernando Alonso being given priority over Felipe Massa in the squad unless only one of them is in title contention.
Ferrari has adopted the same policy with Massa and Kimi Raikkonen in recent years, and Domenicali said Alonso's arrival would not change this situation.

quelle
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
stuephi1 hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass Massa dem ALonso viel Mühe bereiten wird.
Dass man bei ferrari als Fahrer nichts zu melden hat, das halte ich auch für ein Gerücht. Die beiden Tanten die bisher da fuhren hatten wohl einfach nicht wirklich was zu sagen (und wenn sie was sagten, dann hat das komischerweise auch in diesem Forum niemand gross interessiert, ganz im Gegensatz dazu wenn Alonso was sagt, da springen die Fans und die Antis gleich im Dreieck), ich denke Alonso wird sich öfters bei und zu Ferrari äussern.
AWE hat geschrieben:
Ach ja ,Mein Kollege aus dem Land der roten Göttin ,ein Ferraristi der Extraklasse ,hat mir gestern ne SMS geschickt und fand den Deal überhaupt nicht coul . Und das obwohl er Kimi überhaupt nicht leiden kann :-)
Wow, echt, das haut mich aber jetzt aus den Socken!
Jetzt ist mein Weltbild aber komplett auf den Kopf gestellt. :lol:


Na dann pass mal auf das dir das Blut nicht in die Birne fließt .Das gibt so rote Backen und dann halten dich hier womöglich noch welche für einen Ferraristi :oops:

Im Gegensatz zu den "beiden Tanten " hat Alfonso ja wirklich relativ oft die Brotluke aufgerissen allerdings bevorzugt da wo es Ferrari überhaupt nicht gerne sieht ,nämlich in der Öffentlichkeit .
Diese Art der Öffentlichkeitsarbeit sollte er sich ganz fix abschminken.
Das Massa bei Ferrari eine einflußreiche Fangemeinde hat ist nicht erst seit diesem Jahr bekannt . Die hat sich schon mitte 2007 formiert und ist trotz Mitgliederverlust wohl auch nicht merklich schwächer geworden .

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:

Ferrari: Drivers will have equal status


Wobei sich die Frage stellt wer den 1A und wer 1B Status hat :D)

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009

Beiträge: 4004
Ich finde, es gibt in diesem Forum zu wenige Alonso Threads. Kann man das nicht mal bitte ändern?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009

Beiträge: 2793
wenig überraschend mein voting (naja oder vielleicht doch, wenn ich mir so manche alonso hardcore fans hier ansehe ^^)

Es wird ein harter Kampf, aber Massa wird sich knapp durchsetzen! [x]


man darf ihn einfach nicht unterschätzen. aber wenn er für 2010 wieder den underdog status hat, damit kann er sicher super leben (und so manches wettinstitut ebenfalls) :D)



nachtrag: nachdem ich s1 gelesen habe, scheint mir so, als hätten die üblcihen verdächtigen hier NICHT für :
[x] Alonso wird Massa klar dominieren!
votiert.


wer bekennt sich dazu, so gevotet zu haben und könnte das auch argumentativ untermauern?
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009

Beiträge: 1344
Habs doch hingeschrieben! :roll:

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009

Beiträge: 6675
Ist mir, ganz ehrlich gesagt, egal, weil ich beide nicht mag. Trotzdem denke ich, dass es sicherlich ein sehr interessanter Kampf sein wird, wer die Nase vorn haben wird und ich denke, es wird sicherlich Spaß machen, den beiden zuzuschauen. Müsste ich tippen, würde ich sagen, dass Alo die Nase vorn haben könnte, aber Ahnung habe ich keine. Ich lass mich einfach mal überraschen.
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009

Beiträge: 12
Ich kann es irgendwie riechen dass auch Alonso die berühmt berüchtigte Schumi_Massa Schere zu spüren bekommen wird. Das wird ein wilder politischer Ritt für Alonso. Er muss zum zweiten mal beweisen ob er ohne Briatore auskommt. Denn jetzt ist er gleichberechtigt mit Massa. Zum Glück für Alonso dass 2010 neue Regeln neue Fahrstile fordern. Beide fangen bei NUll an. Massa ist zweifellos der leichtere Pilot was 2010 mit Tankverbot ein Vorteil sein kann. aber irgendwie rieche ein Replay von 2007 leider.

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009

Beiträge: 1082
ich will ja nicht unken, aber ich sehr Massa 2010 noch lange nicht im Auto sitzen. Wenn man sich die neuesten Bilder von Massa ansieht, frage ich mich, wie er mit dem Klappauge wieder fahren soll.

Ein weiteres Problem wird sein, was bei einem neuerlichen Unfall passiert.

Ob er dann noch schnell wieder der alte wird bleibt auch abzuwarten, falls er zurückkommt.

Ich sehe hier auf jeden Fall ein psychologisches Plus für Alonso, der keinen Unfall verarbeiten muss. Die Frage die sofort aufkommen wird falls Alonso schneller ist "Hat sein Unfall ihm Speed gekostet"? Und die ersten Zweifel werden aufkeimen
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009

Beiträge: 1344
raceadler hat geschrieben:
Massa ist zweifellos der leichtere Pilot was 2010 mit Tankverbot ein Vorteil sein kann. aber irgendwie rieche ein Replay von 2007 leider.
Das ist nicht mehr wirklich ein Vorteil, das Mindestgewicht wurde ja sogar angehoben, KERS gibts nicht mehr....
Der Gewichts-Vorteil von Massa wird somit kleiner!

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009

Beiträge: 0
ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Man will wohl einen 2. Schumacher gebären obwohl der eine schon völlig greicht hat... :lol:


Hoffentlich wird dem nicht so sein, mir wärs lieber wenn Alonso einen gleichberechtigten Teamkollegen wie Massa fair und ehrlich auf der Strecke schlägt, statt diesen für sich einbremsen zu lassen.


Vergiss es, Massa hat bisher nichts reißen können und deshalb hat man nun die Reißleine gezogen. Und das auch noch mit allen Mitteln, sprich mit viel viel Geld, nur damit Alonso schon in diesem Jahr kommen kann. Was mit Massa sein wird weiß heute kein Mensch. Es ist auch uninteressant, er ist jetzt schon die personifizierte Nr. 2 . Kann er wieder fahren wird er Alonso helfen müssen, und zwar vom ersten rennen an. Falls er nicht mehr fahren kann, auch kein Problem, man hat ja Fisichella der so auf seine alten Tage tatsächlich noch ein Stammcockpit bekommen könnte. Und der weiß ja was es heißt mit Alonso in einem Team zu fahren. Wer hier glaubt das bei Ferrari Gleichberechtigung herrscht, irrt gewaltig, das war noch nie so und das wird wohl auch nie so sein. Ich bin sicher, Schumi und der Massa Clan werden kaltgestellt.

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009

Beiträge: 2793
Ich bin sicher, Schumi und der Massa Clan werden kaltgestellt.


ja, da bist du jetzt schon viele monate lange sicher. trotzdem wurde kimi rausgeworfen und nicht massa! trotzdem wurde schumis beratervertrag verlängert. trotzdem ist domenicali immer noch teamchef.

probier es nächstes jahr nochmal, wenn alonzo sich nach flabbio dem alten sack sehnt und felipe massa, der liebling des teams, seinen verdienten ersten wm titel eingefahren hat. :D) :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Donnerstag, 01. Oktober 2009

Beiträge: 0
don_simon hat geschrieben:
Ich bin sicher, Schumi und der Massa Clan werden kaltgestellt.


ja, da bist du jetzt schon viele monate lange sicher. trotzdem wurde kimi rausgeworfen und nicht massa! trotzdem wurde schumis beratervertrag verlängert. trotzdem ist domenicali immer noch teamchef.

probier es nächstes jahr nochmal, wenn alonzo sich nach flabbio dem alten sack sehnt und felipe massa, der liebling des teams, seinen verdienten ersten wm titel eingefahren hat. :D) :wink:


Richtig Donnie. Funer sagte das ganze Jahr, dass der Schummichel fliegt...tatsächlich kassiert er aber weiter ordentlich ab und bleibt Teil der Ferrari-Familie.

Hätte man den "Massa-Clan" kaltstellen wollen, dann hätte man Massa rausgenommen statt Kimi.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer