Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wintertests 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 10. Februar 2012

Beiträge: 310
Um nochmal auf das Thema "Trends ablesen anhand der Testfahrten" zurückzukommen.

Heute Vormittag hat Alonso in nem 8 Runden Run ne hohe 1:18. gefahren. Ist bisher die 2. schnellste Zeit eines Neuwagens - Grosjean fuhr gestern etwas schneller, aber glaube auch deutlich weniger als 8 Runden.

Also so schlecht scheints bei denen dann doch nicht zu laufen - soviel zum "Trend ablesen" 8-)

Beitrag Freitag, 10. Februar 2012

Beiträge: 253
Ferraristo hat geschrieben:

f1tests.co.cc/2012.php


Die Seite wird von meinem Antiviren-Programm geblockt, weil es angeblich Malware enthalten soll :shock:

Beitrag Freitag, 10. Februar 2012
RH RH

Beiträge: 44
thebbt hat geschrieben:
Um nochmal auf das Thema "Trends ablesen anhand der Testfahrten" zurückzukommen.

Heute Vormittag hat Alonso in nem 8 Runden Run ne hohe 1:18. gefahren. Ist bisher die 2. schnellste Zeit eines Neuwagens - Grosjean fuhr gestern etwas schneller, aber glaube auch deutlich weniger als 8 Runden.

Also so schlecht scheints bei denen dann doch nicht zu laufen - soviel zum "Trend ablesen" 8-)

Er fuhr die Zeiten auf weichen Reifen.

Ferrari hat Probleme, daran gibts nix zu rütteln, d.h. aber nicht, dass sie diese bis zum Saisonstart nicht hinbekommen! Siehe Mclaren letztes Jahr.

Nebenbei sehe ich Mclaren in der besten Position, dieses Jahr haben sie bereits zu den Wintertests eine gute Basis, bei ihrem Entwicklungspotential könnten sie zum Saisonstart ein sehr sehr gutes Auto hinstellen.

Beitrag Freitag, 10. Februar 2012

Beiträge: 505
senna wohl mit einer rennsimulation.

1.stint auf harten reifen, ca. 26 runden im schnitt 1:25 tief
Bild

Beitrag Freitag, 10. Februar 2012

Beiträge: 310
RH hat geschrieben:
Er fuhr die Zeiten auf weichen Reifen.

Ferrari hat Probleme, daran gibts nix zu rütteln.

Dennoch ist die Zeit - vorallem bemessen an der Rundenanzahl - erstmal nicht schlecht. Soviele Runden fuhr auch Grosjean gestern nicht am Stück bei seiner Topzeit.

Ob Ferrari nun Probleme hat oder nicht, wird man sehen - anhand der Zeiten, kann man das als stiller Beobachter aber so nicht ablesen. Darum gings.

Es wird ja auch gern von dem ein oder anderen Team gesagt, dass man tief stapelt oder nicht alles zeigt - warum sollte das nicht auf Ferrari zutreffen?

Beitrag Freitag, 10. Februar 2012

Beiträge: 505

Beitrag Freitag, 10. Februar 2012
RH RH

Beiträge: 44
thebbt hat geschrieben:
RH hat geschrieben:
Er fuhr die Zeiten auf weichen Reifen.

Ferrari hat Probleme, daran gibts nix zu rütteln.

Dennoch ist die Zeit - vorallem bemessen an der Rundenanzahl - erstmal nicht schlecht. Soviele Runden fuhr auch Grosjean gestern nicht am Stück bei seiner Topzeit.

Kommt drauf an, ich weiß jetzt nicht mit welchen Reifen Grosjean seine Zeiten fuhr.

thebbt hat geschrieben:
RH hat geschrieben:
Ob Ferrari nun Probleme hat oder nicht, wird man sehen - anhand der Zeiten, kann man das als stiller Beobachter aber so nicht ablesen. Darum gings.

Es wird ja auch gern von dem ein oder anderen Team gesagt, dass man tief stapelt oder nicht alles zeigt - warum sollte das nicht auf Ferrari zutreffen?

Die Zeiten sind das eine, aber wenn Fry selber zugibt, dass man Probleme habe, dann wird das schon so stimmen. Und von solchen "Tiefstapler"-Theorien halte ich überhaupt nichts, ich glaube das hat mit der Realität wenig zu tun. Die Teams kümmern sich um ihre eigenen Probleme, da ist kann Platz für "Spielchen".

Ich rechne aber vollstens mit Ferrari zum Saisonbeginn, sie werden dabei sein.

Beitrag Freitag, 10. Februar 2012

Beiträge: 3713
Es ist echt schwer anhand der Zeiten aussagen zu treffen. Alonso ist seine Zeit in sehr kalten Bedingungen gefahren, bei Grosjean herrschten andere Bedingungen.

7-8 Sekunden dürfte auf Jerez der Unterschied zwischen vollem und leeren Tank sein. Ich bin mir ziemlich sicher das Red Bull die Zeiten vom 2011er Mercedes fahren kann. Also könntes gut hinkommen dass sie gestern die Longruns mit 25er Zeiten mit vollen Tanks gefahren sind.

Der Autosport Liveticker ist sehr empfehlenswert, haben immer Gäste (heute war Kovalainen da) und Leute an der Strecke und im Paddock.

Edit: Alonso ist die Bestzeit mit den Reifen gefahren, die er schon im zuvorigen Stint gefahren ist (da wo er die 19.xxx fuhr)
Zuletzt geändert von MESSIas10 am Freitag, 10. Februar 2012, insgesamt 1-mal geändert.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 10. Februar 2012

Beiträge: 505
da senna eine rennsimulation fährt kann man seine zeiten schon deuten.
mit vollen tank und harten reifen 25er runden, danach 23er mit mittleren und jetzt fährt er noch mit weichen reifen hohe 1:21 runden. der sprit wird auch immer weniger. jetzt hat er schon fast 60 runden am stück geschafft

EDIT: 13:02 Bruno Senna ist in seiner 97. Runde des Tages stehengeblieben. Der Williams wartet in Kurve 14 auf den Abschleppwagen.

jetzt wird der sprit alle sein ;)
Bild

Beitrag Freitag, 10. Februar 2012
RH RH

Beiträge: 44
MESSIas10 hat geschrieben:
Edit: Alonso ist die Bestzeit mit den Reifen gefahren, die er schon im zuvorigen Stint gefahren ist (da wo er die 19.xxx fuhr)

Weich, dass hatten wir schon. ;-)

Beitrag Freitag, 10. Februar 2012

Beiträge: 25674
Ferraristo hat geschrieben:

f1tests.co.cc/2012.php



Die Seite ist natürlich insofern besser, dass man alle Zeiten und Stints auf einem Bick hat, keine Frage.

Allerdings sehe ich dort keine Zusatzinfos, sondern nur die Zeiten. So richtig vergleichen kann man das mit einem üblichen Ticker nicht.

Dennoch danke für den Link, eine gute Ergänzung zum AMS-Ticker. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 10. Februar 2012

Beiträge: 25674
thebbt hat geschrieben:
Um nochmal auf das Thema "Trends ablesen anhand der Testfahrten" zurückzukommen.

Heute Vormittag hat Alonso in nem 8 Runden Run ne hohe 1:18. gefahren. Ist bisher die 2. schnellste Zeit eines Neuwagens - Grosjean fuhr gestern etwas schneller, aber glaube auch deutlich weniger als 8 Runden.

Also so schlecht scheints bei denen dann doch nicht zu laufen - soviel zum "Trend ablesen" 8-)



Alonso fuhr in dem Stint 8 Runden. Grosjean fuhr meines Wissens 7 Runden, seine Zeit war 4 Zehntel schneller.

Zudem fuhr Grosjean sie auf Mediumreifen, Alonso auf den weichen Gummis.

Mika Salo sagte nun auch, dass der Ferrari in allen Kurven Probleme hat.


Sicher ist bis Melbourne noch Zeit - vermutlich wird Ferrari wieder auf Vorjahresniveau sein - also podestfähig aber nicht ganz vorn. Naja mal sehen...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 10. Februar 2012

Beiträge: 310
formelchen hat geschrieben:
Alonso fuhr in dem Stint 8 Runden. Grosjean fuhr meines Wissens 7 Runden, seine Zeit war 4 Zehntel schneller.

Zudem fuhr Grosjean sie auf Mediumreifen, Alonso auf den weichen Gummis.

Ich hab ja auch nirgends die Grosjean Zeit schlechter oder die Alonso Zeit besser gemacht, als sie sind.

Wollte nur zeigen, dass sich das Bild eben von heut auf morgen auch etwas drehen kann und man daher einen Trend nicht wirklich ablesen kann, da man nie weiß, was die Teams wirklich testen.

Die Karten werden alle erst in Melbourne aufgedeckt, dann kann man sich ein genaueres Bild über das Kräfteverhältnis machen.

Beitrag Freitag, 10. Februar 2012

Beiträge: 25674
thebbt hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Alonso fuhr in dem Stint 8 Runden. Grosjean fuhr meines Wissens 7 Runden, seine Zeit war 4 Zehntel schneller.

Zudem fuhr Grosjean sie auf Mediumreifen, Alonso auf den weichen Gummis.

Ich hab ja auch nirgends die Grosjean Zeit schlechter oder die Alonso Zeit besser gemacht, als sie sind.

Wollte nur zeigen, dass sich das Bild eben von heut auf morgen auch etwas drehen kann und man daher einen Trend nicht wirklich ablesen kann, da man nie weiß, was die Teams wirklich testen.

Die Karten werden alle erst in Melbourne aufgedeckt, dann kann man sich ein genaueres Bild über das Kräfteverhältnis machen.



Es wird jedenfalls gemunkelt dass Ferrari mit einer "Vorstandsrunde" die Gemüter in Maranello beruhigen wollte.

Warum hat Alonso heute eigentlich nur 39 Runden gedreht??
Selbst Vettel, der aufgrund von Probleme heute Vormittag nicht fahren konnte, hatte am Ende 50 Runden...
Zuletzt geändert von formelchen am Freitag, 10. Februar 2012, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 10. Februar 2012

Beiträge: 505
scheinbar wurde bei ferrari eine neue auspuff variante eingeflogen.

viel gefahren sind sie aber freilich nicht. jetzt wird halt der simulator dran glauben müssen, genug daten müssten sie ja trotzdem haben

schade, dass außer senna keiner eine rennsimulation gefahren ist, so hätte man ein vergleich ziehen können.
Bild

Beitrag Samstag, 11. Februar 2012

Beiträge: 9
Irgendwie sind die Zeiten von Caterham und Williams aber enttäuschend :/ Sieht nicht so aus, als wäre ein Aufwärtstrend bei denen zu erkennen !

Positive Überraschungen sind bisher Force India und Lotus für mich.

Beitrag Samstag, 11. Februar 2012

Beiträge: 45413
Kann ich so unterstreichen.

Beitrag Samstag, 11. Februar 2012

Beiträge: 6340
Weiß jemand welche Fahrer wann in Barcelona testen?
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Samstag, 11. Februar 2012

Beiträge: 1614
auf die wintertestzeiten geb ich gar nix. bei bis zu 7 sek. unterschied durch die tankfüllung sagen 1-2 sekunden gar nichts aus.

hinzu kommen mMn die temperaturen. bei den rennen wird es i.A. 20-30 grad wärmer sein. das kann das wieder ganz anders aussehen, was die reifennutzung angeht.

Beitrag Samstag, 11. Februar 2012

Beiträge: 0
thoraya hat geschrieben:
auf die wintertestzeiten geb ich gar nix. bei bis zu 7 sek. unterschied durch die tankfüllung sagen 1-2 sekunden gar nichts aus.

hinzu kommen mMn die temperaturen. bei den rennen wird es i.A. 20-30 grad wärmer sein. das kann das wieder ganz anders aussehen, was die reifennutzung angeht.



Mach ich auch nicht, allerdings auf die Aussagen der Fahrer geb ich schon was. Und wenn die übereinstimmend sagen das der Lotus gut auf der Strecke liegt und in allen Kurven stabil und schnell ist, dann ist da sicher was dran.
Würde mich sehr freuen wenn Lotus die "Großen" ärgern kann... 8-)

Beitrag Sonntag, 12. Februar 2012

Beiträge: 45413
Ich wage trotzdem mal eine Einschätzung:

1. Red Bull: Sehe die sogar noch besser aufgestellt, als 2011.

2. McLaren: Besser als im Testwinter 2011, aber ich finde, doch irgendwie nicht in Schlagdistanz. Ich hoffe auf ihr gewohnt sehr gutes Entwicklungspotanziel

3. Lotus: Wahrscheinlich eine Bestandsaufnahme. Sie waren schon 2011 bei den Wintertests gut, sind dann aber stark abgefallen. Ich denke, wir werden 2012 ähnliches sehen, denn einige namhafte Techniker haben das Team verlassen.

4. Ferrari: Ich denke, Ferrari hat das Zeug, wieder dritte Kraft zu werden. Aber um den Titel sehe ich sie nicht mitfahren.

5. Toro Rosso: Scheint ein gutes Auto zu sein.

6. Force India: Auch der neue Force India wird gelobt. Aber ich sehe derzeit Lotus und Toro Rosso etwas stärker-

7. Sauber: Gutes Auto, aber andere haben wohl wieder bessere Arbeit gemacht.

8. Williams: Punkte werden schwierig.

9. Caterham: Anschluss ans Mittelfeld wieder nicht geschafft.

Beitrag Sonntag, 12. Februar 2012

Beiträge: 25674
Ich sehe es momentan so:

Red Bull:
Hat an Vorsprung verloren, weil man am meisten vom angeblasenen Diffusor profitierte bzw. das beste System hatte und nun leidet man unter dem Verbot. Trotzdem ist man wohl ganz vorn.

McLaren:
Ist fast auf Red Bull-Niveau, vielleicht 2-3 Zehntel langsamer.

Ferrari:
Hat Probleme das Auto zu verstehen. War in Jerez wohl nur 5. oder 6. Kraft, wird sich aber sicher bis Melbourne steigern und podestfähig sein.

Lotus:
Die positive Überraschung in Jerez. Wird in Melbourne wohl so stark sein wie 2011.

Torro Rosso:
Machte einen starken Eindruck und könnte Sauber und Force India gehörig ärgern.

Force India:
Stark und solide, besser als Sauber.

Sauber:
Ordentlich aber nicht aussergewöhnlich gut.

Williams:
Geht so. Wird sicher besser sein als 2011, schon allein durch den Renault-Motor. Machte bei den Tests aber eher einen schwachen Eindruck. Man wird wohl im hinteren Mittelfeld sein und muss auf Caterham achten.

Caterham:
War bei des Tests erwartungsgemäß das langsamste Team mit 2012er Auto und hat auch mit 3 Fahrern getestet. Die Frage ober Petrov oder Trulli fahren wird bleibt weiter unklar und ich denke Caterham wird klar vor HRT und Marussia bleiben aber auch deutlich hinter den ganzen Mittelfeldteams. Vielleicht kann man Williams hier und da ärgern.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 12. Februar 2012

Beiträge: 45413
Deckt sich ja auch mit meiner Einschätzung. 2-3 Zehntel Rückstand von McLaren ist meines Erachtens ja auch deutlich.

Beitrag Sonntag, 12. Februar 2012

Beiträge: 6340
2-3 Zehntel... Woran macht man das denn fest??? :o

Es ist schwer genug die Reihenfolge der Teams zu bestimmen.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Sonntag, 12. Februar 2012

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Deckt sich ja auch mit meiner Einschätzung. 2-3 Zehntel Rückstand von McLaren ist meines Erachtens ja auch deutlich.


2-3 Zehntel Rückstand sind bei den zwei weiteren Tests - also bis Melbourne locker noch aufzuholen.

Bis Melbourne werden sich wohl alle Autos noch deutlich verändern. Vielleicht ist McLaren bis dahin 1. Kraft.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein