Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wintertests 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 08. Dezember 2011

Beiträge: 0
Mr_Mutt hat geschrieben:

Menno Funer kannst nicht einmal richtig lesen? Die Rede bei besagtem Fahrer war nicht von "Titel holen *wollen*" sondern von "der Titel gehört mir*". ... Ist nun wirklich nicht das gleiche.


Was solls, "der Titel gehört mir" und "ich hole den Titel" sind ja auch zwei unterschiedliche Dinge...und die wirfst du ja auch in einen Topf...

Beitrag Freitag, 09. Dezember 2011

Beiträge: 443
MESSIas10 hat geschrieben:
Tranquillo hat geschrieben:
Ich erinnere mich da an Mclaren letztes Jahr, ihr Winter war mal total fürn Eimer. Jeder hatte beim ersten Rennen Ferrari mit auf der Rechnung weil diese den besten Testwinter hatten, wie gut Ferrari im Vergleich zu Mclaren war haben wir ja dieses Jahr gesehen.


Aus Wintertest was herauslesen zu wollen ist ziemlich abenteuerlich, aber ich kenne nicht EINE EINZIGE Person die nach den Wintertests dieses Jahr daran geglaubt hat, dass Mclaren so stark sein wird.

Alles an diesem Auto deutete auf eine desaströse Saison hin. Es war unzuverlässig, kaum konstante Rundenzeiten, vorallem sehr langsame Zeiten und nicht wirklich mut machende Kommentare der Fahrer und Ingenieure...



Danke fürs zustimmen! :wink:

Nichts anderes hab ich gemeint, der Winter war für Mclaren grausam. Genau deswegen ist es kein so großes Problem wenn Mercedes einen Test auslässt, entweder man hat ein gutes Auto oder man hat keines.
Siehe Mclaren, wenn sie gar nicht getestet hätte wäre es dasselbe gewesen, fakt ist dass das Auto sehr gut war, man hatte nur Probleme mit dem Auspuff.


Einige hier sehen es nämlich schon als Weltuntergang weil Mercedes beim ersten Test nicht mit dem neuen Auto fährt, deswegen mein Beispiel mit Mclaren.

Beitrag Samstag, 17. Dezember 2011

Beiträge: 10722
Wobei McLaren 2011 wohl eine der wenigen krassen Ausnahmen war - allerdings auch weil sie erstens die desaströsen Tests wenigstens effektiv dazu nutzten um herauszufinden was wirklich NICHT geht (und dann dementsprechend gut bzw. glücklich reagierten) und zweitens wohl auch das Team ist welches einen solchen Entwicklungs-Quantensprung aus dem Nichts heraus stemmen kann - siehe auch saison 2009...
Ansonsten kann man mit etwas Objektivität an den Wintertests schon gewisse Tendenzen ablesen - oder wer/was lag denn in den letzten Jahren noch krass daneben?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 18. Dezember 2011

Beiträge: 4004
Mav05 hat geschrieben:
Wobei McLaren 2011 wohl eine der wenigen krassen Ausnahmen war - allerdings auch weil sie erstens die desaströsen Tests wenigstens effektiv dazu nutzten um herauszufinden was wirklich NICHT geht (und dann dementsprechend gut bzw. glücklich reagierten) und zweitens wohl auch das Team ist welches einen solchen Entwicklungs-Quantensprung aus dem Nichts heraus stemmen kann - siehe auch saison 2009...
Ansonsten kann man mit etwas Objektivität an den Wintertests schon gewisse Tendenzen ablesen - oder wer/was lag denn in den letzten Jahren noch krass daneben?


McLaren 2011 war definitiv eine extreme Ausnahme. Bemerkenswert in dem Kontext finde ich war Brawn bei dem Test für 2009 - aber hier auch, dass es tatsächlich "echt" war, was sich das angedeutet hat und kein "Trick" (Test gezielt auf Bestzeiten getrimmt) zur Sponsorsuche.

Ansonsten war die Euphorie bei ceniza in den letzten Jahren nach den Test n der Regel größer als nach den ersten Rennen, was aber auch an ceniza gelegen haben könnte.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 18. Dezember 2011

Beiträge: 10722
Mr_Mutt hat geschrieben:
Ansonsten war die Euphorie bei ceniza in den letzten Jahren nach den Test n der Regel größer als nach den ersten Rennen, was aber auch an ceniza gelegen haben könnte.

Wobei das eindeutig Ceniza war... Realistisch gesehen war RB immer schneller... Zusätzlich kam bei Ferrari dieses Jahr noch ein Denkfehler dazu. Das Auto eindeutig auf Reifen-Haltbarkeit auszulegen ging gründlich nach hinten los. Hätte ich allerdings vor der Saison auch nicht so gesehen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 505

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 6340
Live Ticker:

http://ticker.auto-motor-und-sport.de/?id=1

http://live.autosport.com/commentary.php/id/435

Raikkonen(bisher 15 Runden) ist momentan extrem schnell und klar vorne. Er ist jetzt schon schneller als Massa vor einem Jahr am ersten Testtag in Jerez...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 326
Sieht gut aus für Kimi! Auch wenn die Zeiten wenig aussagekräftig sind kann man doch sagen, dass er punkto Konsistenz gut unterwegs ist.

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 25678
Noch keine Zeit von den Bullen. Wasn da los....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 505
formelchen hat geschrieben:
Noch keine Zeit von den Bullen. Wasn da los....


scheinbar kersprobleme
Bild

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 421
krp1 hat geschrieben:
Sieht gut aus für Kimi! Auch wenn die Zeiten wenig aussagekräftig sind kann man doch sagen, dass er punkto Konsistenz gut unterwegs ist.


Wenn ich für dieses Jahr genau einen Wunsch frei hätte, dann wäre das ein GP-Sieg von Räikkönen. Ich würde mich diebisch freuen. Erstens für ihn, und zweitens für alle, die ihn bereits abgeschrieben hatten. Aus dem selben Grund steht übrigens ein Schumacher-Sieg auf Platz 2 meiner Wunschliste.

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 310
formelchen hat geschrieben:
Noch keine Zeit von den Bullen. Wasn da los....


11:46 @redbullracing We were late getting out today because of the delayed arrival of some components due to heavy fog! We're all systems go now though

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 0
Ich bin gespannt, welches Ansehen RAI ohne WM-Titel haben wuerde... Bild

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 310
Babaco hat geschrieben:
Ich bin gespannt, welches Ansehen RAI ohne WM-Titel haben wuerde... Bild

Hä?

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 5468
Babaco hat geschrieben:
Ich bin gespannt, welches Ansehen RAI ohne WM-Titel haben wuerde... Bild

翻þ譯這╔個網頁
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 25678
Die Zeiten heute sind wohl ohne Wert, aber Kimi konnte immerhin zeigen dass er noch schnelle Runden drehen kann.

Di Resta war fast genauso schnell wie Kimi.

Interessant ist jedenfalls, dass Force India und Sauber heute die meisten Runden gedreht haben.

Auch Mercedes hat heute mit beiden Fahrern viele Runden gedreht, allerdings mit dem alten Auto. Mich würde interessieren ob man schon Komponenten vom 2012er Auto montiert hatte - und wenn ja, welche?!

McLaren und Ferrari haben sich heute ja noch sehr zurückgehalten mit den Rundenzeiten.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 6340
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 5468
Bob_Sugar hat geschrieben:

Im Gegensatz zu Rot steht Schwarz Kimi gut :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 1264
Eigentlich keine schlechte Idee von Mercedes mit dem alten Auto zu fahen.
So hat man wegen den neuen Reifen ein paar Anhaltspunkte wie sie funktionieren denn man hat mit dem alten Auto mehr Verständnis. Und hat nicht ein neues Auto + neue Reifen.

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 45428
Bei so wenig Tests halte ich das nach wie vor für die falsche Strategie von Mercedes.

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 1264
MichaelZ hat geschrieben:
Bei so wenig Tests halte ich das nach wie vor für die falsche Strategie von Mercedes.


Aber war nicht letztes Jahr das Problem mit den neuen Reifen? Das man sie nicht zum arbeiten bekommen hat?
Und um das problem eben zu entgehen verlässt man sich auf das alte Auto, das man mittlerweile von der Charakteristika kennt.

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 1679
also mankann sich die dinge ja wirklich schön reden...

so gravierend, wie im vergangenen jahr haben sich die reifen charakteristika nun auch nicht geändert, als dass man hinter diesem verfahren einen ausgefuchsten plan von mercedes vermuten könnte.

oder wollte...

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 25678
Ich glaube kaum, dass Mercedes´ später Start mit dem neuen Auto irgendwas mit den Reifen zutun hat.

Hinter dieser Entscheidung steckten sicher andere Gründe.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 45428
Und welche sollen das sein? Sicher nicht gut...

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 25678
MichaelZ hat geschrieben:
Und welche sollen das sein? Sicher nicht gut...



Welche Gründe sind es denn DEINER Meinung nach?

Also ich kenne die Gründe natürlich nicht, man kann da nur spekulieren. Mercedes sagt natürlich, dass man das Auto möglichst lang im Windkanal weiterentwickeln will bis man es testet. Das ist sicher auch mit ein Grund, aber vermutlich nicht der einzige.

Meine Theorie ist nach wie vor, dass man vielleicht irgendetwas möglichst lang vor der Konkurrenz verstecken will.



Aber noch etwas anderes:

Das Thema Auspuff scheint wieder für Kontroversen zu sorgen. Der Auspuff von McLaren soll scharf an der Grenze zur Illegalität sein. Der von Ferrari wohl ebenfalls.

Sauber will noch diese Woche mit einem neuen System fahren - heute verwendete man zunächst ein recht simples System. Auch Torro Rosso soll noch etwas neues im Petto haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein