Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wintertests 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 45398
Nun wie gesagt, ich vermute da steckt nichts Tolles dahinter, dass Mercedes so lange braucht. Bin da sehr skeptisch

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Nun wie gesagt, ich vermute da steckt nichts Tolles dahinter, dass Mercedes so lange braucht. Bin da sehr skeptisch



Man hat es ja schon vor Monaten angekündigt. Es kann also zumindest nicht daran liegen, dass man mit der Planung hinterher hinkt.

Wie auch immer, vielleicht wissen wir am 21.02. nach der Präsentation mehr. Ich habe jedenfalls noch immer im Hinterkopf, dass Mercedes bereits in Suzuka mit einer Art F-Schacht vorne in der Nase herumexperimentierte. Vielleicht spielt das eine Rolle, who knows.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2012

Beiträge: 45398
Die Ankündigung kam doch im Dezember...

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2012

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Die Ankündigung kam doch im Dezember...


Ich weiß nur dass Haug irgendwann im Zeitraum November/Dezember davon sprach.

Rosberg sagte heute aber im Interview bei den RTL-Nachrichten, dass diese Entscheidung bereits vor rund 5 Monaten getroffen wurde.

Guckst du hier: http://rtl-now.rtl.de/rtl-aktuell.php?p ... play_now=1
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2012

Beiträge: 1264
Schumacher ist auch schon wieder draußen. Der Mercedes ist aktuell das schnellste Auto auf der Strecke. Ein Vorteil des Tests mit dem alten Auto ist, dass man den 2011er Silberpfeil perfekt kennt. Die Daten der neuen Reifen lassen sich somit direkt mit den alten Pirellis vergleichen. Bei den anderen Teams überdecken die neuen Autos die Unterschiede.
Von der Konkurrenzseite :D

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2012

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Die Ankündigung kam doch im Dezember...


Ich weiß nur dass Haug irgendwann im Zeitraum November/Dezember davon sprach.

Rosberg sagte heute aber im Interview bei den RTL-Nachrichten, dass diese Entscheidung bereits vor rund 5 Monaten getroffen wurde.

Guckst du hier: http://rtl-now.rtl.de/rtl-aktuell.php?p ... play_now=1

Nur weil er das sagt, heißts nicht dass das stimmt. Von Schönreden hast du selbst was bei Ferrari gepostet.

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2012

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Die Ankündigung kam doch im Dezember...


Ich weiß nur dass Haug irgendwann im Zeitraum November/Dezember davon sprach.

Rosberg sagte heute aber im Interview bei den RTL-Nachrichten, dass diese Entscheidung bereits vor rund 5 Monaten getroffen wurde.

Guckst du hier: http://rtl-now.rtl.de/rtl-aktuell.php?p ... play_now=1

Nur weil er das sagt, heißts nicht dass das stimmt. Von Schönreden hast du selbst was bei Ferrari gepostet.



Jetzt ist der Rosberg also ein Lügner, was? :roll:

Natürlich muss es nicht stimmen, aber es könnte.

Und wo habe ich Ferrari Schönrederei unterstellt?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2012

Beiträge: 25658
Mina hat geschrieben:
Schumacher ist auch schon wieder draußen. Der Mercedes ist aktuell das schnellste Auto auf der Strecke. Ein Vorteil des Tests mit dem alten Auto ist, dass man den 2011er Silberpfeil perfekt kennt. Die Daten der neuen Reifen lassen sich somit direkt mit den alten Pirellis vergleichen. Bei den anderen Teams überdecken die neuen Autos die Unterschiede.
Von der Konkurrenzseite :D



Ich würde das mit Vorsicht genießen. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass Mercedes in Jerez mit dem gleichen Auto testet mit dem man 2011 die letzten Rennen bestritten hat.

Du kannst davon ausgehen, dass man einige andere Sachen am Auto hat die man für den neuen Renner ausprobiert.

Ausserdem wurde in Jerez seit fast einem Jahr nicht mehr gefahren. Strecke, Belag, Wetter usw. spielt da alles mit rein. Ein Vergleich der Reifen zu 2011 ist daher sowieso nur recht beschränkt möglich.

Aber natürlich kann der Fahrer halbwegs beurteilen, ob sich die Reifen bedeutend verändert haben. Und Schumacher bestätigte bereits, dass Pirelli Fortschritte gemacht habe.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2012

Beiträge: 6340
formelchen hat geschrieben:

Ich würde das mit Vorsicht genießen. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass Mercedes in Jerez mit dem gleichen Auto testet mit dem man 2011 die letzten Rennen bestritten hat.

Du kannst davon ausgehen, dass man einige andere Sachen am Auto hat die man für den neuen Renner ausprobiert.



Ja, aber der Mercedes verfügt noch über den angeblasenen Diffusor... Deswegen vor allem auch diese guten Zeiten.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 6340
Grosjean fuhr eben eine 1:18.901m(7 Runden Stint) mit Medium-Reifen...

Lotus scheint ein gutes Auto gebaut zu haben. Die Aussagen sind da sehr positiv...

Ferrari wieder mit Problemen...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 5468
Weiß der Geier, was die Schwatten für ein Programm fahren.
Vielleicht wollen die ja nur die Werbetrommel rühren.
Aber fällt schon auf, dass der Neue konstant gute Rundenzeiten fährt, auch bei den Longruns.
Ich glaube dennoch nicht, dass sie auf Dauer das Spitzenquartett sprengen können. Wäre schon ein Erfolg, wenn man MGP näher kommen würde.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 6340
Grosjean legt nach: 1:18.419 Min. - der Franzose im Lotus legt ein beeindruckendes Tempo vor. Die neue Bestzeit ist sogar schneller als Schumacher gestern.

Grosjean ist wieder von seinem Stint zurück. Wie zuvor schon zwei Mal, war der Franzose wieder für fünf schnelle Runden auf Medium-Reifen unterwegs: Outlap - 1:18.4 - 1:18.9 - 1:19.2 - 1:21.2 - 1:19.7 - Inlap.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 3853
Die einzige Aussage zu der ich mich noch hinreißen lasse, ist dass es für Ferrari und Williams momentan nicht gut aussieht.

Mal schauen was die Zeiten von Lotus wert sind, aber dass sie ihre Kilometer konsequent abspulen und dabei nicht irgendwie meilenweit hinterher hinken ist sicher kein schlechtes Zeichen.

Und so überrascht wäre ich nicht, wenn die Truppe zu Saisonbeginn vorne mitmischt, denn das war die letzten beiden Jahre auch schon der Fall, nur während der Saison nachlegen konnte man eben nicht.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 310
Ich würde nicht soviel auf die Zeiten geben (auch nicht auf die von Lotus). Dazu haben uns doch die letztjährigen Testfahrten aufgezeigt, wie man falsch liegen kann (McLaren, Sauber ...).

Also ich würde sowohl Ferrari nicht abschreiben, als Lotus nun als Topteam sehen. Man muss wie immer das erste Rennen abwarten, um einen wirklichen Eindruck zu erlangen.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 25658
Hamilton auch endlich mit einer 19er Zeit.

Alonso hat bisher nur 15 Runden gedreht und dabei noch nichtmal eine ansatzweise brauchbare Zeit hingelegt. Ich werde Ferrari natürlich noch nicht abschreiben, aber momentan sieht es eher schlecht aus. Vielleicht bluffen sie auch nur.

Die Zeit von Grosjean ist durchaus gut, denke ich. Lotus macht bisher einen recht starken Eindruck. Aber natürlich ist alles mit Vorsicht zu genießen.

Mercedes soll lt. AMS seit gestern wieder den "F-Schacht" (oder wie man es nennen will) vorne am Frontflügel testen....sieht man vorn an der offenen Stelle in der Nase.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 45398
Also ich finde, ein paar Trends kann man schon ablesen:

Ferrari schwach, McLaren auch nicht in der Position, Red Bull anzugreifen.

Lotus, Force India und Toro Rosso recht gut.

Sauber eher nicht, Williams auch nicht, Caterham hat den Anschluss wohl wieder nicht geschafft.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 505
lt. Hulk ist der Lotus "eine Rakete"
Bild

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 6340
Der7fache hat geschrieben:
lt. Hulk ist der Lotus "eine Rakete"


Grosjean fährt einen Longrun über 14 Runden. Der Lotus E20 ist nach wie vor der schnellste Neuwagen heute. Das Auto macht einen guten Eindruck. Nico Hülkenberg hatte am Morgen draußen auf der Strecke die Konkurrenz beobachtet: "Der Lotus ist eine Rakete", so sein Urteil.



Raikkonen fuhr gestern auch auch einen extrem konstant schnellen Longrun... Lotus könnte die positive Überraschung sein.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 505
die zeiten von senna heute finde ich auch nicht schlecht. sehr konstant.
lt williams werden in jerez keine quali simulationen durchgeführt.
Bild

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 0
Beten, dass ihr euch alle sowas von irrt. Bild RAI hat schon genuch geschafft & Williams verdients einfach nicht, ihre Saison zu verbessern...

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 421
In den letzten Jahren waren es genau diese Aussagen von beobachtenden Rennfahrern an der Rennstrecke (2010 Heidfeld, 2011 Hülkenberg), die sich später bewahrheiteten.

Wir sollten Lotus also auf der Rechnung haben.

@MichaelZ: Nach den eindeutigen Aussagen seitens Mclaren zur Leistungsfähigkeit des letztjährigen MP4-26 im Vergleich zum RB7, kann man wohl davon ausgehen, dass Mclaren bereits in der zweiten Jahreshälfte 2011 zu Red Bull aufgeschlossen hat und zum Saisonfinale das bessere Auto stellte. Wenn man nun sieht, dass MP4-27 und RB8 reine Weiterentwicklungen ihrer Vorgänger sind, und Button sich nach den ersten beiden Testtagen durchaus positiv über sein neues Auto äusserte, würde ich im Moment Mclaren nicht so verhalten bewerten.
Kovalainen hat sich im Übrigen nach den ersten Tagen auch sehr erfreut über den neuen Caterham gezeigt. Ich schätze, dass man zu Williams aufgeschlossen hat.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 5468
Schon gut, Babaco, bete du ruhig. :lol:
Wie siehts denn mit Red Bull und Vettel aus? Ham die´s etwa verdient, oder hat der Fingerman noch nüschte erreicht?

Ich freu mich jedenfalls, dass das Eismännchen offenbar ein ganz gutes Autochen unter seinem kalten Popo hat.
Würde auch sein zufriedenes Grinsen erklären.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Babaco hat geschrieben:
Beten, dass ihr euch alle sowas von irrt. Bild RAI hat schon genuch geschafft & Williams verdients einfach nicht, ihre Saison zu verbessern...



Ich würde ja mal für was anderes beten ,aber das nur am Rande .
Warum es Williams nicht "verdient" eine bessere Saison zu haben, wird wohl in deiner Welt daran liegen ,das sie es gewagt haben ,
Sutil-Superstar kein Cockpit zu geben ,oder ?

Mal ganz davon abgesehen, das ich nicht sehe ,das RAI im Rennbetrieb so wird auftrumpfen können ,bleibt die Frage ,warum
einer der "genuch geschafft " hat ,nicht erfolgreich sein darf .
Auch da drängt sich der Verdacht auf ,das in deiner etwas eingeschränkten Weltanschauung wohl die Angst das da einer zurück kommt ,und Erfolg hat ,am Ruf eines anderen Rückkehrers
der "genuch erreicht " hat ,kratzen könnte ,Vater des Gedankens sein könnte .

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Sonnenschein hat geschrieben:
In den letzten Jahren waren es genau diese Aussagen von beobachtenden Rennfahrern an der Rennstrecke (2010 Heidfeld, 2011 Hülkenberg), die sich später bewahrheiteten.

Wir sollten Lotus also auf der Rechnung haben.

@MichaelZ: Nach den eindeutigen Aussagen seitens Mclaren zur Leistungsfähigkeit des letztjährigen MP4-26 im Vergleich zum RB7, kann man wohl davon ausgehen, dass Mclaren bereits in der zweiten Jahreshälfte 2011 zu Red Bull aufgeschlossen hat und zum Saisonfinale das bessere Auto stellte. Wenn man nun sieht, dass MP4-27 und RB8 reine Weiterentwicklungen ihrer Vorgänger sind, und Button sich nach den ersten beiden Testtagen durchaus positiv über sein neues Auto äusserte, würde ich im Moment Mclaren nicht so verhalten bewerten.
Kovalainen hat sich im Übrigen nach den ersten Tagen auch sehr erfreut über den neuen Caterham gezeigt. Ich schätze, dass man zu Williams aufgeschlossen hat.



So ein neues Brawn Wunder wäre schon mal wieder was aber so richtig glauben will ich es noch nicht . Aber in dem Fall lasse ich mich gerne eines besseren belehren

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Beiträge: 421
Neben dem AMS-Ticker läuft bei mir diese Seite:

f1tests.co.cc/2012.php

Hier werden in Echtzeit alle Rundenzeiten der einzelnen Fahrer in einer sehr überschaulichen Tabelle angezeigt.

Man kann dabei sehr gut erkennen, wie stark der 2011er Mercedes, nicht nur auf einer Runde, sondern auch bei den Long-Runs, im Vergleich zu den neuen Fahrzeugen ist.
Zuletzt geändert von Sonnenschein am Donnerstag, 09. Februar 2012, insgesamt 2-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron