Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Rennkalender-Diskussion

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 26. Oktober 2020

Beiträge: 45435
Hat er aber auch Recht. Ich denke auch, dass 2021 ein Übergang wird. Ein paar Rennen außerhalb Europas erwarte ich schon.

Beitrag Donnerstag, 29. Oktober 2020

Beiträge: 45435
Es soll nächstes Jahr 23 Rennen geben – den normalen Kalender, der schon 2020 geplant war, plus Saudi-Arabien.

Beitrag Donnerstag, 05. November 2020

Beiträge: 45435
Saudi-Arabien ist als Neuzugang fix. Hmm, also 3 Rennen in Arabien find ich zu viel. Aber gut, die Kassen müssen halt voll werden...

Beitrag Donnerstag, 05. November 2020

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Saudi-Arabien ist als Neuzugang fix. Hmm, also 3 Rennen in Arabien find ich zu viel. ..


Aber warum denn, du kannst doch sonst nicht genug kriegen von den Leuten aus der Region. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 05. November 2020

Beiträge: 45435
Witz vom AfD-Stammtisch? :drink:

Beitrag Donnerstag, 05. November 2020

Beiträge: 873
Klassischer Fall von "Sportswashing". Das wird ein richtig tolles Rennwochende, die Veranstalter bauchpinseln sich gegenseitig, über die Menschenrechtssituation im Land wird geschwiegen.

Beitrag Donnerstag, 05. November 2020

Beiträge: 25693
Wenn man auf die Menschenrechte Rücksicht nehmen würde, könnte man kaum noch irgendwo fahren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 05. November 2020

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Witz vom AfD-Stammtisch? :drink:


Nee, dort kennt man dich ja gar nicht, sonst käme man nicht mehr aus dem Lachen raus.

Vielleicht sollten wir Liberty mal mitteilen, dass sie ihren arabischen Grand Prix auch in Deutschland fahren können. Hier können die alimentierten Araber sich wenigstens die Tickets leisten. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 06. November 2020

Beiträge: 45435
Bananenflanke hat geschrieben:
Klassischer Fall von "Sportswashing". Das wird ein richtig tolles Rennwochende, die Veranstalter bauchpinseln sich gegenseitig, über die Menschenrechtssituation im Land wird geschwiegen.


Ja und alle machen mit. Was die Teamchefs da letzten Freitag so gesagt haben dazu, iiiii

Beitrag Dienstag, 10. November 2020

Beiträge: 25693
Der neue Kalender ist da mit 23 Rennen. Erstaunlich dass man ganz normal plant.

Hoffentlich hat man auch einen Plan B in der Schublade. Aber Rennen in Europa lass sich ja im Notfall auch kurzfristig organisieren.

Vietnam ist komplett rausgeflogen, dort gab es wohl einen Skandal um die Veranstalter. Einen Ersatz für den Termin im April gibt es noch nicht. Hoffen wir mal, dass eine der 2020 gefahrenen Strecken den Sprung schafft. Mugello zum Beispiel.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 10. November 2020

Beiträge: 0
Ich würde eher auf Portimao hoffen.

Beitrag Dienstag, 10. November 2020

Beiträge: 873
formelchen hat geschrieben:
Vietnam ist komplett rausgeflogen, dort gab es wohl einen Skandal um die Veranstalter.


Wäre wirklich kein Verlust. Das Streckenlayout ist eine einzige Tilke-Katastrophe.

Beitrag Dienstag, 10. November 2020

Beiträge: 0
Bananenflanke hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Vietnam ist komplett rausgeflogen, dort gab es wohl einen Skandal um die Veranstalter.


Wäre wirklich kein Verlust. Das Streckenlayout ist eine einzige Tilke-Katastrophe.


In dem Fall muss man aber fairerweise sagen dass ihm bei einen Stadtkurs etwas die Hände gebunden sind.

Beitrag Dienstag, 10. November 2020

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Der neue Kalender ist da mit 23 Rennen. Erstaunlich dass man ganz normal plant.

Sollte mich wundern wenn der so durchgeht... Neben dem riesengroßen Corona-Fragezeichen stehen da sicher auch noch welche hinter Saudi-Arabien (da ist ja jetzt schon das Geschrei groß...) und wahrscheinlich auch Aserbaidshan - immerhin sind die ja gerade im Krieg!
Und dass mit Vietnam ein mehr oder weniger schlüsselfertiges F1-Projekt wieder verschwindet noch bevor eine Runde gefahren wurde dürfte auch neuer Rekord für die Ewigkeit sein - wenn's denn so bleibt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 11. November 2020

Beiträge: 45435
Naja das Geschrei war auch der Rallye Dakar und der Formel E wegen Saudi-Arabien groß und trotzdem ist man dort gefahren bzw. fährt da.

Beitrag Mittwoch, 11. November 2020

Beiträge: 873
bredy hat geschrieben:
Bananenflanke hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Vietnam ist komplett rausgeflogen, dort gab es wohl einen Skandal um die Veranstalter.


Wäre wirklich kein Verlust. Das Streckenlayout ist eine einzige Tilke-Katastrophe.


In dem Fall muss man aber fairerweise sagen dass ihm bei einen Stadtkurs etwas die Hände gebunden sind.


Das stimmt schon. Der eigentliche Denkfehler besteht ja schon darin, den ganzen Rennkalender mit irgendwelchen, zumeist völlig unattraktiven Stadtkursen vollzupacken. Das ist bei Saudi-Arabien ja jetzt nicht anders.

Beitrag Mittwoch, 11. November 2020

Beiträge: 25693
Ich finde Stadtkurse nicht per se schlecht.

Baku ist ne coole Strecke, auf der man auch überholen kann.

Singapur ist natürlich etwas ungünstiger was Überholen angeht, bringt aber eine super Atmosphäre rüber.

Aber es ist natürlich eine Schande, dass man in Saudi-Arabien fährt, in Deutschland jedoch nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 12. November 2020

Beiträge: 873
formelchen hat geschrieben:
Ich finde Stadtkurse nicht per se schlecht.

Baku ist ne coole Strecke, auf der man auch überholen kann.

Singapur ist natürlich etwas ungünstiger was Überholen angeht, bringt aber eine super Atmosphäre rüber.

Aber es ist natürlich eine Schande, dass man in Saudi-Arabien fährt, in Deutschland jedoch nicht.


Singapur stimme ich zu, die Strecke war aber aufgrund ihres Flair als erstes Nachrennen besonders.
Baku ist eine Strecke für einige Oligarchen, bei welcher der hiesige Präsident seine Show abzieht, einige chaotische Rennen lieferte, aber bei dem quasi Überholmanöver in den 90Grad Kurven zum Crash führte, weshalb es zuletzt auch nur noch ein hinterherfahren war. Gleiches würde für Hanoi gelten; 2-3 DRS-Geraden, wo jeder vorbeifahren kann, der Rest ist aussichtslos für Überholmanöver.

Die "Schande", dass man in Saudi-Arabien 2021 einen ähnlichen Kurs fährt, ist einzig und allein der finanziellen Kaufkraft der Saudis zu schulden. Im Grunde ist es ohnehin diskutabel, weshalb man Jahr für Jahr mehr Rennen veranstalten muss. Aber die F1-Teams sind mehr oder weniger auf die Gelder angewiesen, egal wo sie fahren. Mehr Rennen, mehr Einnahmen.
Die Formel1 ist dermaßen der Prosperität verpflichtet, als dass sie jegliche Bedenken über Bord wirft und auch in Saudi-Arabien Stadtrennen ohne wirkliche Zuschauer veranstaltet.

Beitrag Donnerstag, 12. November 2020

Beiträge: 0
In der aktuellen Phase finde ich Rennen in Saudi Arabien usw gar nicht so schlimm.
Mich stört an solchen Rennen eigentlich immer die niedrige Anzahl an Zuschauern. Katar in der MotoGP ist da ein Extrembeispiel.
Da aktuell eh keine bzw. wenig Zuschauer kommen dürfen, finde ich es ok, Rennen dort auszutragen wo viel Geld eingenommen werden kann. Ich hoffe zumindest dass die Teams davon profitieren.

Beitrag Donnerstag, 12. November 2020

Beiträge: 25693
Bananenflanke hat geschrieben:
Baku ist eine Strecke für einige Oligarchen, bei welcher der hiesige Präsident seine Show abzieht, einige chaotische Rennen lieferte, aber bei dem quasi Überholmanöver in den 90Grad Kurven zum Crash führte, weshalb es zuletzt auch nur noch ein hinterherfahren war. Gleiches würde für Hanoi gelten; 2-3 DRS-Geraden, wo jeder vorbeifahren kann, der Rest ist aussichtslos für Überholmanöver.


Baku hat die lange gebogene Zielgerade, auf der man wohl auch ohne DRS überholen könnte.

Dazu die Gerade hinter Kurve 2, auf der man mit DRS auch überholen kann. Ohne DRS wäre es dort natürlich problematisch.

Ich finde dass die Rennen dort immer recht spannend und abwechslungsreich waren. Es gibt dort auch diese enge Stelle in der Altstadt, wo gerne mal Autos crashen und dann ein SC verursachen. Sowas ist ähnlich wichtig wie Überholpunkte.

DRS an sich ist natürlich ein grundsätzliches Thema. Ich würde DRS am liebsten sofort abschaffen. Allerdings gäbe es dann auf ALLEN Strecken weniger Überholmanöver.


Bananenflanke hat geschrieben:
Die "Schande", dass man in Saudi-Arabien 2021 einen ähnlichen Kurs fährt, ist einzig und allein der finanziellen Kaufkraft der Saudis zu schulden. Im Grunde ist es ohnehin diskutabel, weshalb man Jahr für Jahr mehr Rennen veranstalten muss. Aber die F1-Teams sind mehr oder weniger auf die Gelder angewiesen, egal wo sie fahren. Mehr Rennen, mehr Einnahmen.
Die Formel1 ist dermaßen der Prosperität verpflichtet, als dass sie jegliche Bedenken über Bord wirft und auch in Saudi-Arabien Stadtrennen ohne wirkliche Zuschauer veranstaltet.


Klar das stimmt alles schon. Wir haben aber auch letztes Jahr gesehen, dass Mercedes als Sponsor den Deutschland-GP retten konnte mit ich glaube 5 Mio. Euro. Ich finde es traurig, dass man bei 2-3 deutschen Fahrern und dem seit Jahre WM-gewinnenden Topteam unter deutscher Flagge keinen Deutschland-GP zustande bekommt, das muss doch irgendwie möglich sein. Und zwar so, dass es auch für die F1 gewinnbringend ist.

Dieses Jahr hat gezeigt: in der Not sind plötzlich die europäischen Strecken wieder gefragt und zeigen auch gute Rennen. Liberty sollte sich etwas mehr anstrengen, hier mehr Rennen zu liefern. Mit anstrengen meine ich auch, dass Liberty bei potentiellen Sponsoren "Klinken putzen" sollte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 12. November 2020

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Ich finde Stadtkurse nicht per se schlecht.

Baku ist ne coole Strecke, auf der man auch überholen kann.


Also wenn man mal so Halb-Stadtkurse wie Melbourne und Montreal rausrechnet, dann ist Baku der einzige Stadtkurs, der mir wirklich taugt. Alle anderen sind langweilig – von Monaco bis Singapur. Vom Flair hab ich nichts, wenn ich am Fernseh einschlaf.

Beitrag Donnerstag, 17. Dezember 2020

Beiträge: 25693
Sao Paulo bleibt bis 2025 im Kalender. Sehr gut, es ist eine Strecke mit großer F1-Geschichte.

Rio ist damit wohl vom Tisch, wobei ich nichts gegen ein 2. Rennen in Brasilien gehabt hätte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 17. Dezember 2020

Beiträge: 45435
Sao Paulo produziert vor allem spannende Rennen. Ein zweites Rennen egal in welchem Land finde ich nicht gut – es sind eh schon zu viele Rennen. Wenn dann in Rotation.

Beitrag Donnerstag, 17. Dezember 2020

Beiträge: 873
MichaelZ hat geschrieben:
Sao Paulo produziert vor allem spannende Rennen. Ein zweites Rennen egal in welchem Land finde ich nicht gut – es sind eh schon zu viele Rennen. Wenn dann in Rotation.


Vor allem zu viele langweilige Stadtkurse. Und Brasilien braucht nun wirklich keine zwei Rennen, wenn die nicht einmal einen Fahrer im Grid stellen.

Beitrag Donnerstag, 17. Dezember 2020

Beiträge: 0
Sie sollten das Geld, was sie für den Kurs in Rio aufbringen wollen, mal in die Infrastruktur von Sao Paulo stecken.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron