Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Der Mercedes-Reifentest

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
ahead hat geschrieben:
Weil offenbar ein gewisser Charlie Whiting, der bei der FIA auf der Lohnliste steht, diesen Test genehmigt hat. Offenbar soll Whiting da auch etwas eigenmächtig gehandelt haben ohne Rücksprache mit weiteren FIA-Funktionären.

Und bevor du nun wieder mit irgendwelchen Einwänden daherkommst weise ich dich darauf hin, dass weder du noch ich den genauen Wortlaut des Schreibens der FIA an Mercedes kennen. Daher ist es momentan auch überflüssig Behauptungen aufzustellen, was in diesem Schreiben stand und was nicht.


sorry, was nu?
stellst eine behauptung auf um sie gleich wieder relativierend/nichtkritisierbar hinzubiegen..
facepalm



Achja?? Welche Behauptung habe ich denn aufgestellt???

Im ersten Absatz habe ich zweimal das Wort "offenbar" verwendet. Und das nicht ohne Grund!!!

Ich habe lediglich geschrieben was so in der Presse steht. Ob das im Detail alles so stimmt, ist eine ganz andere Geschichte.

Die ganze Sache ist sicher relativ verfahren und komplex. Jedenfalls hat die FIA die Sache nun dem Tribunal übergeben und es wird sich alles noch mindestens 1-2 Monate hinziehen.


Du hast nicht das geschrieben was in der Presse steht, sondern das, was dir davon am besten in den Kram passt.
Aber nun siehts ja so aus, als ob dein glühendes Plädoyer für Mister Brawn total für'n Arsch war.... :D

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 0
Also formelchen, es tut mir ja irgendwie leid Dir das so sagen zu müssen, aber Deine Beiträge triefen nur so vor lauter Doppelmoral... Einerseits betonst Du ohne Unterlaß, daß niemand von uns den genauen Wortlaut des Schreibens der FIA kennt, und daher niemand Mercedes vorverurteilen kann, auf der anderen Seite hindert Dich dieser Umstand, daß auch Du den Inhalt des Schreibens nicht kennst nicht daran, die FIA, Charlie Whiting, Pirelli, Ferrari, und wer weiß was da noch alles von Dir kommt, mindestens der Mitschuld zu bezichtigen. Die einzigen die behaupten daß Whiting den Test genehmigt hätte, sind die Schwaben selbst.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 1679
langsam aber sicher hat sich die Fia mit ihren seltsamen Reglement in die Ecke gedrängt.


warum? die situation ist klar definiert und mercedes hat immer offensichtlicher dagegen verstoßen.


Nächstes Jahr hat man dann nur noch 2 Motorenhersteller, Mercedes GP ist weg, Lotus, Marussia, Williams, Sauber, Force India und Caterham sind Pleite weil sie das halbe Jahr 2013 ohne Rennen nicht überleben werden und 2014 fahren dann noch 4 Teams


ich denke, der image schaden wäre bei mercedes unermesslich höher, würde man sich, entgegen bestehender verträge, auch als motorenhersteller aus der f1 zurückziehen.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 9403
denke ich nicht - was will man noch in einer Serie, von der man als Betrüger entlarvt (hingestellt) wurde?

Wenn da weiter Autos mit Mercedesmotor fahren würden, dann würde bei jeder Rennübertragung wieder erwähnt werden, daß das Werksteam ausgestiegen ist weil sie betrogen haben - und das ist dann erst eine richtig negative Werbung.

achso, ja klar mag das Reglement klar definiert sein - aber die Pirellihanswurschten haben ja schon mehrfach gejammert, daß sie mit ihren alten Testauto keine sicheren Reifen für nächstes Jahr zusammenstümpern können - sie bräuchten was zum Testen mit aktuellen Abtriebswerten.....
Was rauskommt, wenn man mit einen veralteten Auto reifen entwickelt hat man ja dieses Jahr schön gesehen....

Und ich finde das F1 Reglement im Moment eigentlich absurd bis paradox - nicht Testen, keine Fahrzeugabstimmung, haltbare Technik, Geldsparen, aber dafür neue Motoren entwickeln - wenn ich Milliadär wäre hätte ich schon lange eine neue Rennserie ins Leben gerufen, die mit stärkeren und schnelleren Auto als die F1 den Platz 'Königsklasse', den die F1 mit ihren Abstieg zum Rennzirkus, freigemacht hat, übernimmt
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 0
x-toph hat geschrieben:
ich denke, der image schaden wäre bei mercedes unermesslich höher, würde man sich, entgegen bestehender verträge, auch als motorenhersteller aus der f1 zurückziehen.



Stimmt, das wäre dann der Supergau. Dann hätte man sich unter Umständen mit der F1 sein eigenes Grab geschaufelt.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
denke ich nicht - was will man noch in einer Serie, von der man als Betrüger entlarvt (hingestellt) wurde?

Wenn da weiter Autos mit Mercedesmotor fahren würden, dann würde bei jeder Rennübertragung wieder erwähnt werden, daß das Werksteam ausgestiegen ist weil sie betrogen haben - und das ist dann erst eine richtig negative Werbung.

achso, ja klar mag das Reglement klar definiert sein - aber die Pirellihanswurschten haben ja schon mehrfach gejammert, daß sie mit ihren alten Testauto keine sicheren Reifen für nächstes Jahr zusammenstümpern können - sie bräuchten was zum Testen mit aktuellen Abtriebswerten.....
Was rauskommt, wenn man mit einen veralteten Auto reifen entwickelt hat man ja dieses Jahr schön gesehen....

Und ich finde das F1 Reglement im Moment eigentlich absurd bis paradox - nicht Testen, keine Fahrzeugabstimmung, haltbare Technik, Geldsparen, aber dafür neue Motoren entwickeln - wenn ich Milliadär wäre hätte ich schon lange eine neue Rennserie ins Leben gerufen, die mit stärkeren und schnelleren Auto als die F1 den Platz 'Königsklasse', den die F1 mit ihren Abstieg zum Rennzirkus, freigemacht hat, übernimmt



Alles nicht so einfach, auch nicht als Milliardär...und im übrigen schon einige Male versucht und bereits im Ansatz steckengeblieben.
Wenn die Pirellihanswürste das alles mit der FIA und mit allen Teams abgesprochen hätte, wäre es sicher zu einem außerordentlichen Testtag speziell nur für die Reifen gekommen. Im übrigen ist dafür ja immer noch Zeit, bis 2014 Saisonbeginn ist ja noch ne Menge Luft um das hinzukriegen. Und allein deshalb kann das, was Pirelli da ganz im Sinnen von Mercedes in die Öffentlichkeit posaunt, nicht stimmen.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 2343
automatix hat geschrieben:
denke ich nicht - was will man noch in einer Serie, von der man als Betrüger entlarvt (hingestellt) wurde?t

Den Vorwurf bzw. dessen Überführung mussten schon so einige über sich ergehen lassen - egal ob Fahrer, Teamchefs, oder Teams generell - und nur die wenigstens haben darauf solche Konsequenzen gezogen, wie du sie hier hinsichtlich Mercedes prophezeist.

Klar wird man im Falle eines Schuldspruchs erstmal medial ordentlich eines über die Rübe bekommen, aber dann eher wegen ihrer eigenen Dämlichkeit - denn an einen bewussten Betrug glaube ich nicht (und wenn hat man sich auch da nicht sonderlich clever angestellt^^).

Und wie die anderen schon schrieben, wird man sich gerade als Motorenhersteller nicht so einfach zurückziehen können, da es bestehende Verträge gibt und auch mit Bernie hat man ja erst vor kurzem das Concorde Agreement verlängert, wo es dann sicherlich auch sehr sehr teuer für Mercedes werden würde, wenn man da vorzeitig aussteigt.

Also einen Rückzug bei Schuldspruch sehe ich überhaupt nicht...

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 10722
automatix hat geschrieben:
Ist doch schön - jetzt wird der Test als illegal abgestempelt, Mercedes nötigt man mit einer hohen Strafe zum sofortigen Ausstieg und weil Mercedes ja kein kleiner Hersteller ist gibt's ab Herbst keine Pirellireifen mehr für die F1....

Nur mal so zur Info - der Test wird nicht als "illegal abgestempelt" sondern war/ist es in den Augen so ziemlich der ganzen Welt schon immer. Und ob es da jetzt so clever wäre sich durch Mercedes Position erpressen zu lassen glaube ich eher weniger...
Dass das Reglement ein paar eingebaute Teufelskreise hat steht außer Frage - aber dann muß man sich hinsetzen und das klären und nicht munter loslegen - zumindest nicht so dilletantisch wie Pirelli/Mercedes das getan haben...

FlyingLap hat geschrieben:
Klar wird man im Falle eines Schuldspruchs erstmal medial ordentlich eines über die Rübe bekommen, aber dann eher wegen ihrer eigenen Dämlichkeit - denn an einen bewussten Betrug glaube ich nicht (und wenn hat man sich auch da nicht sonderlich clever angestellt...

Ich würde mal sagen dämlich bis dumm-frech... Jedem der nur halbwegs etwas von F1 weiß war doch klar dass da was nicht stimmen kann und die Story nen Riesen-Wirbel gibt. Insofern sind mal alle Ausreden Heuchelei. Und Brawn ("Der 2011er war nicht einsatzbereit, wir nehmen lieber das aktuelle...") muß also schon ein bisschen bewußt betrogen haben - aber das kennt man ja von ihm. Meiner Meinung nach sollte der Aufsichtsrat sich mal die Kompetenz des Motorsportchefs anschauen - dummerweise hat der nen erkauften Kündigungsschutz!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 45428
Man kann die Motoren ja auch verkaufen und versteckt einsetzen.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 25679
Ferraristo hat geschrieben:
Also formelchen, es tut mir ja irgendwie leid Dir das so sagen zu müssen, aber Deine Beiträge triefen nur so vor lauter Doppelmoral... Einerseits betonst Du ohne Unterlaß, daß niemand von uns den genauen Wortlaut des Schreibens der FIA kennt, und daher niemand Mercedes vorverurteilen kann, auf der anderen Seite hindert Dich dieser Umstand, daß auch Du den Inhalt des Schreibens nicht kennst nicht daran, die FIA, Charlie Whiting, Pirelli, Ferrari, und wer weiß was da noch alles von Dir kommt, mindestens der Mitschuld zu bezichtigen. Die einzigen die behaupten daß Whiting den Test genehmigt hätte, sind die Schwaben selbst.



Ich gebe nur wieder was in der Presse steht. Ob Whiting das abgesegnet hat, weiß ich nicht.

Deshalb sage ich ja auch die ganze Zeit dass es so viele Unklarheiten gibt, dass man mit einer Vorverurteilung allein von Mercedes vorsichtig sein soll.

Dass Pirelli geschlampt hat ist ja nun offiziell und indirekt sogar von Pirelli betätigt. Man hat schlichtweg vergessen oder es unterlassen, alle Teams zu diesem Test einzuladen. Das ist ein Pirelli-Bock und das ist keien Spekulation, sondern Fakt.

Und dass die FIA in der ganzen Sache etwas dumm ausschaut ist nur meine Meinung sowie die Meinung vieler Fans und Experten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 25679
automatix hat geschrieben:
denke ich nicht - was will man noch in einer Serie, von der man als Betrüger entlarvt (hingestellt) wurde?

Wenn da weiter Autos mit Mercedesmotor fahren würden, dann würde bei jeder Rennübertragung wieder erwähnt werden, daß das Werksteam ausgestiegen ist weil sie betrogen haben - und das ist dann erst eine richtig negative Werbung.

achso, ja klar mag das Reglement klar definiert sein - aber die Pirellihanswurschten haben ja schon mehrfach gejammert, daß sie mit ihren alten Testauto keine sicheren Reifen für nächstes Jahr zusammenstümpern können - sie bräuchten was zum Testen mit aktuellen Abtriebswerten.....
Was rauskommt, wenn man mit einen veralteten Auto reifen entwickelt hat man ja dieses Jahr schön gesehen....

Und ich finde das F1 Reglement im Moment eigentlich absurd bis paradox - nicht Testen, keine Fahrzeugabstimmung, haltbare Technik, Geldsparen, aber dafür neue Motoren entwickeln - wenn ich Milliadär wäre hätte ich schon lange eine neue Rennserie ins Leben gerufen, die mit stärkeren und schnelleren Auto als die F1 den Platz 'Königsklasse', den die F1 mit ihren Abstieg zum Rennzirkus, freigemacht hat, übernimmt


Bei einer Bestrafung würde sich Mercedes höchstens als Werksteam zurückziehen.

Die neuen Motoren sind fast fertig, da hat man einen hohen Millionenbetrag inviestiert. Die Kohle muss wieder reinkommen. Einen Rückzug als Motorenlieferant schließe ich zu 100% aus.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 1264
Wird voll auf den Teststrecken demnächst, hat Barcelona noch Platz im Laufe der Saison um mit einem 11er Auto die aktuellen reifen zu testen? :D

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 1679
was willst du uns damit sagen?

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 10722
Ich schätze mal Formelchens Schwester im Geiste möchte damit ihren Unmut zum Ausdruck bringen dass die böse FIA den noch böseren Ferrari-Youngtimer-Test nicht verteufelt hat. Sie geht wohl davon aus dass sämtliche Teams jetzt höchste Priorität darin sehen ihre 2011er Autos wieder zum Laufen zu bringen um damit wild draufloszutesten. Leider vergißt sie dabei ein paar Details - so zum Beispiel dass ne Menge Leute verkündet haben dass Tests mit älteren Modellen nicht gerade effektiv sind, dass die wenigsten Teams wie Ferrari eine (rechtlich wohl notwendige) eigenständige Mietwagen-Zentrale betreiben und dass Pirelli mitnichten verpflichtet ist jedem Team aktuelle Reifen zur Verfügung zu stellen wannimmer die danach schreien...

BTT: Witzig ist wie emsig bei Mercedes inzwischen jeder verkündet dass man doch rein gar nix daraus lernen konnte als man für Pirelli im Kreis gefahren ist. Heute war also Nico mit nem Statement dran. Meinen die echt alle anderen sind doof?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 25679
Mav05 hat geschrieben:
Ich schätze mal Formelchens Schwester im Geiste möchte damit ihren Unmut zum Ausdruck bringen dass die böse FIA den noch böseren Ferrari-Youngtimer-Test nicht verteufelt hat.


Nix gegen mein Schwesterchen. :D

Was mich aber mal interessieren würde ist die Frage, ob die anderen Teams eigentlich von dem Ferrari-Pirelli-Test in Kenntnis gesetzt wurden. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass auch andere Teams gern mit einem 2011er Auto getestet hätten.

Soll jetzt aber nicht heißen dass der Test illegal war. Vielmehr sehe ich hier einen moralischen Verstoß, sofern die anderen Teams nichts davon wussten.

Einige Experten sind ja auch der Meinung, dass die 2011er Autos durch den Blown Diffusor den 2013er Autos sehr ähnliche Abtriebswerte haben, was bedeuten würde dass Ferrari durchaus Vorteile hatte.


Mav05 hat geschrieben:
Sie geht wohl davon aus dass sämtliche Teams jetzt höchste Priorität darin sehen ihre 2011er Autos wieder zum Laufen zu bringen um damit wild draufloszutesten. Leider vergißt sie dabei ein paar Details - so zum Beispiel dass ne Menge Leute verkündet haben dass Tests mit älteren Modellen nicht gerade effektiv sind, dass die wenigsten Teams wie Ferrari eine (rechtlich wohl notwendige) eigenständige Mietwagen-Zentrale betreiben und dass Pirelli mitnichten verpflichtet ist jedem Team aktuelle Reifen zur Verfügung zu stellen wannimmer die danach schreien...


Leider vergißt du auch einiges.

Wie schon oben geschrieben stellt sich die Frage, ob die anderen Teams von diesem Test wussten. Leider war darüber bisher nichts zu lesen.

Dass die alten Autos nicht gerade effektiv sind, dem Argument habe ich oben schon entgegengewirkt. Die Abtriebswerte der 2013er Autos sollen jenen von 2011 sehr ähnlich sein.

Und wenn die Autos nicht effektiv sind, warum testet Pirelli dann nicht mit seinem 2010er Renault????

Das Argument Mietwagen-Zentrale ist auch Nonsens. Jedes etwas größere Team kann Pirelli 2011er Autos mit ein paar notwendigen Mechanikern und Fahrern bereitstellen. Wichtig ist nur, dass der Test unter FIA-Aufsicht stattfindet und nicht irgendwelche neuen Teile am Auto ausprobiert werden.


Mav05 hat geschrieben:
BTT: Witzig ist wie emsig bei Mercedes inzwischen jeder verkündet dass man doch rein gar nix daraus lernen konnte als man für Pirelli im Kreis gefahren ist. Heute war also Nico mit nem Statement dran. Meinen die echt alle anderen sind doof?


Ferrari behauptet das ja auch. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Ich schätze mal Formelchens Schwester im Geiste möchte damit ihren Unmut zum Ausdruck bringen dass die böse FIA den noch böseren Ferrari-Youngtimer-Test nicht verteufelt hat. Sie geht wohl davon aus dass sämtliche Teams jetzt höchste Priorität darin sehen ihre 2011er Autos wieder zum Laufen zu bringen um damit wild draufloszutesten. Leider vergißt sie dabei ein paar Details - so zum Beispiel dass ne Menge Leute verkündet haben dass Tests mit älteren Modellen nicht gerade effektiv sind, dass die wenigsten Teams wie Ferrari eine (rechtlich wohl notwendige) eigenständige Mietwagen-Zentrale betreiben und dass Pirelli mitnichten verpflichtet ist jedem Team aktuelle Reifen zur Verfügung zu stellen wannimmer die danach schreien...

BTT: Witzig ist wie emsig bei Mercedes inzwischen jeder verkündet dass man doch rein gar nix daraus lernen konnte als man für Pirelli im Kreis gefahren ist. Heute war also Nico mit nem Statement dran. Meinen die echt alle anderen sind doof?


Ja es ist schon lustig wie Mercedes versucht in der Öffentlichkeit den Anschein zu erwecken man hätte rein gar nichts aus diesem Test mit nach Hause nehmen können und schlimmer noch, man hat de facto ja gar nicht gewusst was man da überhaupt testet. Dafür dann aber den gesamten Technik Stab nebst Einsatzfahrern und aktuellem Auto zur Verfügung zu stellen, ist eine sehr großzügige Geste, alles nur um im Sinne des Sports und der Sicherheit um Pirelli weiter zu helfen.... :D

Und ja, natürlich glauben die der Rest der Welt ist blöd, da sind die nicht anders wie die Politiker, die denken ja auch das Volk hat einen an der Waffel und sie können machen was sie wollen... :D

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Was mich aber mal interessieren würde ist die Frage, ob die anderen Teams eigentlich von dem Ferrari-Pirelli-Test in Kenntnis gesetzt wurden. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass auch andere Teams gern mit einem 2011er Auto getestet hätten.


Dürfen sie ja auch. Tests mit zwei Jahre alten F1-Boliden sind erlaubt. So hat ja damals auch Schumacher für Ferrari testen dürfen, oder letztens auch Susie Wolff für Williams.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 25679
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Was mich aber mal interessieren würde ist die Frage, ob die anderen Teams eigentlich von dem Ferrari-Pirelli-Test in Kenntnis gesetzt wurden. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass auch andere Teams gern mit einem 2011er Auto getestet hätten.


Dürfen sie ja auch. Tests mit zwei Jahre alten F1-Boliden sind erlaubt. So hat ja damals auch Schumacher für Ferrari testen dürfen, oder letztens auch Susie Wolff für Williams.


Das ist mir schon klar aber darum ging es mir nicht.

Was du vergisst ist die Tatsache dass Pirelli einen solchen Test finanziert und organisiert. Letztlich doch durchaus ne preiswerte Methode für die Teams um ein wenig zu testen. Auch an einem alten Auto kann man durchaus neue Komponenten ausprobieren und soo viel hat sich ja seit 2011 an den Autos nicht geändert. Mir kann auch niemand erzählen, dass Ferrari selbst von dem Test nichts hatte. Komischerweise fuhr man ja direkt nach dem Test in Barcelona alles in Grund und Boden. :wink:

Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass gerade die Topteams wie Red Bull oder McLaren kein Interesse daran haben, mit einem 2011er Auto ein wenig zu testen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 1264
Stimmt, ausserdem wurde doch gesagt das man aus jedem Reifentest etwas ablesen kann, ich glaube das kam sogar aus der Anti-Ecke :D
Zuletzt geändert von Mina am Donnerstag, 06. Juni 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 10722
formelchen hat geschrieben:
Vielmehr sehe ich hier einen moralischen Verstoß, sofern die anderen Teams nichts davon wussten.

Soso, ein "moralischer Verstoß"... :-) Und das bedeutet nochmal was???
formelchen hat geschrieben:
Einige Experten sind ja auch der Meinung, dass die 2011er Autos durch den Blown Diffusor den 2013er Autos sehr ähnliche Abtriebswerte haben, was bedeuten würde dass Ferrari durchaus Vorteile hatte.

Der einzige "Experte" der diese kluge Idee zur Sprache brachte war Mr.Brawn - als er der Welt erklären wollte warum man sich bei Mercedes die Freiheit genommen hat entgegen der Regel mit dem aktuellen Auto zu fahren...
formelchen hat geschrieben:
Wie schon oben geschrieben stellt sich die Frage, ob die anderen Teams von diesem Test wussten. Leider war darüber bisher nichts zu lesen.

Und warum nochmal stellt sich diese Frage? Oder warum müßte man jetzt unbedingt darüber lesen???
formelchen hat geschrieben:
Dass die alten Autos nicht gerade effektiv sind, dem Argument habe ich oben schon entgegengewirkt. Die Abtriebswerte der 2013er Autos sollen jenen von 2011 sehr ähnlich sein.

Und das soll nochmal wie gehen? Indem man den Doppeldiffusor abschraubt, den Blown-Diff verbietet und das Motormapping definiert verliert man also keinen Abtrieb?
formelchen hat geschrieben:
Und wenn die Autos nicht effektiv sind, warum testet Pirelli dann nicht mit seinem 2010er Renault??

Eben weil sie nicht effektiv sind...??? :roll:
formelchen hat geschrieben:
Das Argument Mietwagen-Zentrale ist auch Nonsens. Jedes etwas größere Team kann Pirelli 2011er Autos mit ein paar notwendigen Mechanikern und Fahrern bereitstellen. Wichtig ist nur, dass der Test unter FIA-Aufsicht stattfindet und nicht irgendwelche neuen Teile am Auto ausprobiert werden.

Ist das so??? Ist es nicht vielmehr so dass die Teams selber eben nicht einfach so fahren dürfen...? :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
automatix hat geschrieben:
denke ich nicht - was will man noch in einer Serie, von der man als Betrüger entlarvt (hingestellt) wurde?

Wenn da weiter Autos mit Mercedesmotor fahren würden, dann würde bei jeder Rennübertragung wieder erwähnt werden, daß das Werksteam ausgestiegen ist weil sie betrogen haben - und das ist dann erst eine richtig negative Werbung.

achso, ja klar mag das Reglement klar definiert sein - aber die Pirellihanswurschten haben ja schon mehrfach gejammert, daß sie mit ihren alten Testauto keine sicheren Reifen für nächstes Jahr zusammenstümpern können - sie bräuchten was zum Testen mit aktuellen Abtriebswerten.....
Was rauskommt, wenn man mit einen veralteten Auto reifen entwickelt hat man ja dieses Jahr schön gesehen....

Und ich finde das F1 Reglement im Moment eigentlich absurd bis paradox - nicht Testen, keine Fahrzeugabstimmung, haltbare Technik, Geldsparen, aber dafür neue Motoren entwickeln - wenn ich Milliadär wäre hätte ich schon lange eine neue Rennserie ins Leben gerufen, die mit stärkeren und schnelleren Auto als die F1 den Platz 'Königsklasse', den die F1 mit ihren Abstieg zum Rennzirkus, freigemacht hat, übernimmt



Ich versteh noch nicht so ganz ,was du eigentlich sagen willst .
Sollen sie Mercedes jetzt mit erhobenen Zeigefinger für 10 min zum Schämen in die Ecke schicken und alles ist vorbei ,nur weil die Abgekratzten zufällig 6 Autos mit Motoren ausrüsten .Ob das Rgelwerk der F1 nun paradox ist oder nicht ,bedeutet doch wohl nicht ,das einige Teams den Freifahrtschein zum Bescheissen haben .
Ob ein F1 Auto nun 100 PS stärker ist oder nicht ,interessiert keinen solange das Regelwerk der F1 proportional zu den anderen Rennserien regleementiert wird . Es macht natürlich wenig Sinne eine F2 zu haben die Leistungstechnisch oberhalb der F1 liegt . Ich glaube aber nicht ,das die F1 undbedingt 1000 PS Motoren haben muss .Warum ein 2 Jahre altes Auto keine sicheren Daten für einen Rennreifen von 2014 liefern kann ,wird wohl nur Pirelli wissen . Man baut als Alleinausrüster einfach einen sicheren ,haltbaren Reifen und die Teams müssen ihre autos danach bauen . Das System die Reifen passend zum Auto zu backen ist in einer Alleinausrüster-Situation vollkommen verblödet . Aber es sind ja die Teams und die FIA bzw. Bernie ,der windige Reifen für die ganz große Show will .
Das die F1 einen totalen Schnitt incl. Neuanfang bei null braucht um aus ihrem Regelgedöns und wirtschadftlichen Verwicklungen raus zu kommen ,habe ich schon vor Jahren hier geschrieben als Ferrari seine Fiat Uno Formula Rennserie angeblich schon in der Schublade hatte . Aber das werden wir beide nicht mehr erleben .Dazu ist der Sumpf schon viel zu tief .

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 25679
Mav05 hat geschrieben:
Soso, ein "moralischer Verstoß"... :-) Und das bedeutet nochmal was???

Das bedeutet, dass Pirelli nicht nur mit Mercedes die Konkurrenz hintergangen hat, sondern auch mit Ferrari.


Der einzige "Experte" der diese kluge Idee zur Sprache brachte war Mr.Brawn - als er der Welt erklären wollte warum man sich bei Mercedes die Freiheit genommen hat entgegen der Regel mit dem aktuellen Auto zu fahren...

Waren es nicht Red Bull, Ferrari & Co. die meinten dass jeder Testkilometer etwas bringen würde - auch in Sachen Standfestigkeit usw.???


Und warum nochmal stellt sich diese Frage? Oder warum müßte man jetzt unbedingt darüber lesen???

Weil den anderen Teams auch in diesem Fall möglicherweise keine Chance gegeben wurde, ebenfalls (mit alten Autos) zu testen.



Und das soll nochmal wie gehen? Indem man den Doppeldiffusor abschraubt, den Blown-Diff verbietet und das Motormapping definiert verliert man also keinen Abtrieb?

Den Abtrieb den man nach dem Verbot von Doppeldiffusor etc. verloren hat, den hat man sich doch in den letzten 1-2 Jahren woanders wieder geholt. Die Entwicklung schläft schließlich nicht. Die Quali-Zeiten belegen das übrigens, denn die sind voll auf dem 2011er Niveau.



Eben weil sie nicht effektiv sind...??? :roll:

Du willst also sagen dass die 2011er Autos deutlich effektiver und näher an den 2013er sind als die 2010er. Genau das meinte ich doch!



Ist das so??? Ist es nicht vielmehr so dass die Teams selber eben nicht einfach so fahren dürfen...? :D)

Doch dürfen sie. Voraussetzung ist, dass sie nur Auto, Fahrer und alles nötige bereitstellen. Und dass entsprechend jemand von der FIA vor Ort ist und überwacht, dass nicht geschummelt wird.

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Soso, ein "moralischer Verstoß"... :-) Und das bedeutet nochmal was???

Das bedeutet, dass Pirelli nicht nur mit Mercedes die Konkurrenz hintergangen hat, sondern auch mit Ferrari.


Der einzige "Experte" der diese kluge Idee zur Sprache brachte war Mr.Brawn - als er der Welt erklären wollte warum man sich bei Mercedes die Freiheit genommen hat entgegen der Regel mit dem aktuellen Auto zu fahren...

Waren es nicht Red Bull, Ferrari & Co. die meinten dass jeder Testkilometer etwas bringen würde - auch in Sachen Standfestigkeit usw.???


Und warum nochmal stellt sich diese Frage? Oder warum müßte man jetzt unbedingt darüber lesen???

Weil den anderen Teams auch in diesem Fall möglicherweise keine Chance gegeben wurde, ebenfalls (mit alten Autos) zu testen.



Und das soll nochmal wie gehen? Indem man den Doppeldiffusor abschraubt, den Blown-Diff verbietet und das Motormapping definiert verliert man also keinen Abtrieb?

Den Abtrieb den man nach dem Verbot von Doppeldiffusor etc. verloren hat, den hat man sich doch in den letzten 1-2 Jahren woanders wieder geholt. Die Entwicklung schläft schließlich nicht. Die Quali-Zeiten belegen das übrigens, denn die sind voll auf dem 2011er Niveau.



Eben weil sie nicht effektiv sind...??? :roll:

Du willst also sagen dass die 2011er Autos deutlich effektiver und näher an den 2013er sind als die 2010er. Genau das meinte ich doch!



Ist das so??? Ist es nicht vielmehr so dass die Teams selber eben nicht einfach so fahren dürfen...? :D)

Doch dürfen sie. Voraussetzung ist, dass sie nur Auto, Fahrer und alles nötige bereitstellen. Und dass entsprechend jemand von der FIA vor Ort ist und überwacht, dass nicht geschummelt wird.




Es gibt Germanen ,denen ist aber auch nichts zu peinlich ,um die Abgekratzten rein zu waschen .
Du kannst dich drehen ,wenden und sonstwie verbiegen , Fakt ist ,das Mercedes gegen das Regelwerk verstoßen hat . Fakt ist ,das Mercedes mit einem 2013er Auto testete ,Fahrer und "alles nötige" bereitstellte und die FIA nicht darüber informiert hat damit da jemand vor Ort ist , um zu überwachen ,das da nicht geschummelt wurde .
Ob Pirelli nun auch gegen einen Vertrag mit der FIA verstoßen hat oder nicht ,ist eine komplett andere Geschichte .
Wo allerdings steht ,das man mit einem 2010/2011 er Auto nur alles Bereit stellen ,die Fahrerei allerdings nicht selbst organsieren kann und wo man für so eine Oldtimerrundfahrt ein Aufpasser der FIA notwendig ist ,das hätte ich gerne mal gezeigt . Ich habe vor gut 14 Tagen einen Aussteller mit einem 2010 er F1 ,der sein privateseigentum war .der kennt im Bedarfsfall nicht mal die Ansprechpartner bei der FIA . Der muss garnichts ausser der Hersteller hat ihm beim Verkauf Auflagen zur Nutzung erteilt . Genauso ist das bei den Museumsautos der Teams .

Beitrag Freitag, 07. Juni 2013

Beiträge: 1199
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Soso, ein "moralischer Verstoß"... :-) Und das bedeutet nochmal was???

Das bedeutet, dass Pirelli nicht nur mit Mercedes die Konkurrenz hintergangen hat, sondern auch mit Ferrari.




mmmm Komisch das Ferrari keine einladung zur offizellen Untersuchung der FIA bekommen hat.
To close the case as regard to Scuderia Ferrari Team considering that its participation in a tyre test organised by Pirelli in Barcelona on 23-24 April 2013 using for this purpose a 2011 car is not deemed to contravene the applicable FIA rules.


Mercedes darf hingegen ihre Version des Reifentests der FIA erzählen.
Mercedes will face an investigation from the FIA's International Tribunal regarding its recent secret tyre test with Pirelli,

Quelle: Autosport.com (http://www.autosport.com/news/report.php/id/107882)
Wenn Ferrari "moralisch" gegen das Regelwerk verstoßen hat, was hat dann Mercedes getan?

MfG
Daniel
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Freitag, 07. Juni 2013

Beiträge: 1614
formelchen hat geschrieben:
Waren es nicht Red Bull, Ferrari & Co. die meinten dass jeder Testkilometer etwas bringen würde - auch in Sachen Standfestigkeit usw.???


weil es ja auch soviel bringt, das 2011er auto standfester zu machen....

so dumm kann einer alleine gar nicht sein, wie du dich hier zu verkaufen versuchst.

naja, clickgenerator halt, die einzig offene frage ist ob bezahlt oder aus eigenem antrieb...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein