Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Der Mercedes-Reifentest

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 45413
Gespannt bin ich, wie eine mögliche Bestrafung aussieht:

- Monaco-Disqualifikation macht meines Erachtens wenig Sinn - wieso nur Monaco und nicht alle folgende Rennen, wo man dann wirklich evtl einen Vorteil genießt, weil ja Mercedes die Reifenänderungen für Kanada getestet hat.

- Geldbuße gegen Mercedes?

- Alle anderen mit ähnlichen Tests? In Monaco soll ja das Testreglement eh gelockert geworden sein: Keine Aerodynamiktests mehr, dafür acht normale Tests. Aber erst für 2014 oder wann gilt das?

- Nimmt man Mercedes einfach den Nachwuchstest weg?

- Geldbuße gegen Pirelli?

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 0
Erstmal müssten sie mal klarstellen was dort getestet wurde.
Hat Mercedes dadurch wirklich einen Vorteil erzielt? Laut Pirelli weiß ja Mercedes nichtmal selbst, was Pirelli dort getestet hat.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 10722
Ja aber die ganze Kommunikation - sowohl von Pirelli alsauch Mercedes - ist momentan absolutes Gestammel. Pirelli brauchte angeblich unbedingt ein aktuelles Auto und fand Mercedes okay weil die Probleme haben - das macht aus deren Sicht Sinn, aber nur für de 2013er Kanada-Reifen, weil 2014 mit komplett anderer Aerodynamik und Motorcharakteristik zu rechnen ist...
Und Mercedes - wer 1000km mit voller Ausrüstung im Kreis fährt und da nix draus lernt hat in der F1 nichts zu suchen - also war das ne Notlüge - von dem restlichen Blödsinn den der erkaufte Motorsportchef so von sich gibt ganz zu schweigen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 25674
Ich frage mich warum ihr euch so sicher seid, dass die FIA dem Mercedes-Team alles zu 100% Korrekt mitgeteilt hat.

Ich meine der FIA hätte doch klar sein müssen, dass Mercedes nicht zwei aktuelle Autos einfach an Pirelli ausleiht.

Ebenfalls frage ich mich, wie das Thema Fahrer aussieht. Hätte Pirelli auch mit Rosberg/Hamilton testen dürfen?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 10722
Was ist denn an der FIA-Aussage wiederum nicht zu verstehen?
In einem FIA-Schreiben heißt es: "Pirelli und Mercedes-AMG wurden von der FIA darüber in Kenntnis gesetzt, dass ein solcher Entwicklungstest möglich sei, wenn er von Pirelli und nicht dem Team, das Fahrer und Fahrzeug stellt, durchgeführt wird und gleichzeitig alle Teams die gleiche Möglichkeit erhalten, zu testen und damit absolute Chancengleichheit sichergestellt sei."

Gemäß Angaben der FIA kam Pirelli Anfang Mai mit dem Wunsch auf den Weltverband zu, mit einem aktuellen Auto testen zu wollen. Nach der ersten Kontaktaufnahme und der Übermittlung der Rahmenbedingungen seitens der FIA habe dieser jedoch keine weiteren Informationen mehr über den Test erhalten.

Mercedes hat den Test komplett selbst durchgezogen und kein anderes Team hatte die gleiche Möglichkeit...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 1264
Die Frage ist immer noch in wie weit Mercedes davon in dieser Saison profitiert.

Erstens waren es 2014er Reifen, die eine andere Spezifikation haben und wenn Mercedes nicht mit dem alten Auto 2014 fährt, wird das neue Auto auch auf die neuen Reifen anders reagieren.

Zweitens waren die Reifen laut Brawn codiert, man könnte vielleicht vom Verschleiss auf die Härte der Reifen spekulieren, aber wer sagt dann das die soften länger halten müssen als die supersoften? Oder aber das diese Reifen eben auch wirklich gefahren werden in der neuen Saison? Wieviele Mischungen wurden eingesetzt? 4? 7? 10?

Damit es nicht falsch verstanden wird, Mercedes hat gegen die Regel verstossen und gehört bestraft, aber damit zu kommen das sie dadurch einen Vorteil haben halte ich für weit hergeholt weil es eben andere Reifen waren und ein anderes Auto.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 45413
Betrug ist Betrug - wie viel das jetzt gebracht hat ist nicht die Frage. McLaren hat 2007 auch ordentlich einstecken müssen - ob die da so viel profitiert haben?

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 2343
Mina hat geschrieben:
Die Frage ist immer noch in wie weit Mercedes davon in dieser Saison profitiert.

Erstens waren es 2014er Reifen, die eine andere Spezifikation haben und wenn Mercedes nicht mit dem alten Auto 2014 fährt, wird das neue Auto auch auf die neuen Reifen anders reagieren.

Es sind angeblich auch die neuen Reifenmischungen getestet wurden, die ab Canada zum Einsatz kommen sollen. Wenn dem so war, dann könnte Mercedes durchaus auch Vorteile für die aktuelle Saison gezogen haben.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 1264
MichaelZ hat geschrieben:
Betrug ist Betrug - wie viel das jetzt gebracht hat ist nicht die Frage. McLaren hat 2007 auch ordentlich einstecken müssen - ob die da so viel profitiert haben?


Deswegen sagte ich ja auch das sie bestraft gehören. Nur wieviel ihnen das jetzt gebracht hat ist die andere Frage, Monaco war nicht wirklich aussagekräftig.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 10722
Mina hat geschrieben:
Die Frage ist immer noch in wie weit Mercedes davon in dieser Saison profitiert.

Die Frage werden sie Dir nicht beantworten. Allerdings werden sie den Restverdacht auch nie wegbekommen wenn sie direkt nach einem ominösen Geheimtest siegfähig sind - Streckencharakteristik hin oder her...
Mina hat geschrieben:
Erstens waren es 2014er Reifen, die eine andere Spezifikation haben und wenn Mercedes nicht mit dem alten Auto 2014 fährt, wird das neue Auto auch auf die neuen Reifen anders reagieren.

Das mit den 2014er Reifen ist ein Märchen! Zunächst einmal hat Pirelli mit den 2013er Probleme und wollte das Auto, das am meisten Probleme macht. Für 2014 haben sie noch nicht mal nen Vertrag, da haben sie momentan sicher andere Sorgen als sich für die möglichen Reifen von übermorgen solchen Stress einzuhandeln - zumal sie wohl unbedingt ein aktuelles Auto wollten, sich aber sowohl die Aerodynamik wie auch die Turbo-Charakteristik komplett ändern werden...
Mina hat geschrieben:
Zweitens waren die Reifen laut Brawn codiert, man könnte vielleicht vom Verschleiss auf die Härte der Reifen spekulieren, aber wer sagt dann das die soften länger halten müssen als die supersoften? Oder aber das diese Reifen eben auch wirklich gefahren werden in der neuen Saison? Wieviele Mischungen wurden eingesetzt? 4? 7? 10?

Das rauszulesen traue ich mir mit nem Kartsport-DataRecording für 1000€ zu - ganz zu schweigen von den Telemetrie-Möglichkeiten eines F1-Teams mit ner ganzen Herde von Ingenieuren.
Mina hat geschrieben:
Damit es nicht falsch verstanden wird, Mercedes hat gegen die Regel verstossen und gehört bestraft, aber damit zu kommen das sie dadurch einen Vorteil haben halte ich für weit hergeholt weil es eben andere Reifen waren und ein anderes Auto.

Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen dass die mehr als 3 komplette GP-Distanzen im Kreis fahren und dabei ABSOLUT NICHTS für sich selber gelernt haben wollen? Da muß ich dann doch für einmal Horner zustimmen:
"Was falsch ist, ist die Tatsache, dass ein Team heimlich und bewusst Reifen testete, die für die diesjährige Weltmeisterschaft konstruiert wurden", so der Red Bull Teamchef und fuhr fort: "Wann immer man mit diesen Autos fährt, lernt man etwas. Man lernt etwas über die Zuverlässigkeit, man lernt etwas über die Mechanik des Autos, man lernt, wie diese Autos funktionieren und wie sie sich verhalten. Es fällt mir also schwer zu glauben, dass Mercedes nicht von dem Test profitiert hat, so wie sie es sagen."
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 3402
MichaelZ hat geschrieben:
Betrug ist Betrug - wie viel das jetzt gebracht hat ist nicht die Frage. McLaren hat 2007 auch ordentlich einstecken müssen - ob die da so viel profitiert haben?
Bin mal gespannt ob Mercedes im Falle eines Schuldspruches genauso hart bestraft wird oder mit einer milderen Strafe davon kommt. Die Frage ist auch, ob Pirelli versucht hat, Mercedes zum Test zu zwingen...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 110
Da ich das Ganze gerade bei einem Artikel-Kommentar zusammengestellt habe auch für hier noch mal eine Zusammenfassung (ich erhebe keinen Vollständigkeitsanspruch), wie sich zur Zeit die "Fakten" präsentieren + eine ganz kurze Einschätzung meinerseits, was zur Zeit die Hauptprobleme sind, da diese meiner Meinung nach nur untergeordnet einen (evtentuellen) Vorteil von Mercedes betreffen:

Das was so bisher durchgesickert ist (und das ist sicherlich nicht alles), sieht doch bisher in etwas so aus:

1. Die FIA Sporting Regulations sagen klar, so ein Test - vor allem mit aktuellem Auto - ist nicht erlaubt.

2. Im Vertrag zwischen FIA und Pirelli ist die Möglichkeit eines solchen Tests vorgesehen.

3. Bei einer vor kurzem (Anfang Mai) erfolgten Anfrage Pirellis bei der FIA, wegen der Genehmigung eines solchen Tests, wurden von der FIA Richtlinien für einen solchen Test vorgegeben, die (unter anderem ?) besagen, dass er stattfinden kann, wenn allen Teams die gleichen Möglichkeiten für einen Test eingeräumt werden.

4. Daraufhin hat die FIA nichts weiter gehört.

5. Die anderen Teams wurden nicht, oder nur teilweise, oder nebenbei über Ingenieure gefragt, ob sie testen wollen.

6. Es gab also keine offizielle Kommunikation zwischen Pirelli, Mercedes UND den restlichen Teams.

7. Es gibt eine Festlegung der FOTA (in der Mercedes Mitglied ist) also aller Teams aus dem letzten Jahr, die besagt, dass ein solcher Test entweder während der Saison mit allen Teams oder außerhalb der laufenden Saison statt zu finden hat.

8. Red Bull sagt (mittlerweile), dass man wohl ein Testangebot bekommen hat, dieses jedoch ablehnte, da man von der Unrechtmäßigkeit eines solchen Tests überzeugt sei.

9. Bisher haben Red Bull und Ferrari offiziell Protest eingereicht und Sauber scheint darüber nachzudenken.

10. Die Stewards beim Monaco GP, haben entschieden, diesen Protest nach entsprechender Information und Prüfung an entsprechende stellen weiter zu leiten, und folglich das Monaco-Ergebnis anerkannt.

Nebenher gab es noch diverse Unschuldsbeteuerungen von Pirelli und Mercedes und diverse heftige und weniger heftige Sticheleien von allen Seiten.
Was man nicht weiß, wie der Test im letzten Detail abgelaufen ist (siehe Datenverarbeitung) und was genau getestet wurde (Reifen für dieses Jahr oder fürs nächste).
Wenn mich nicht alles täuscht, muss ein Team für einen offiziellen Protest bezahlen, was erklären würde, warum nicht alle Teams sofort offiziell bei der FIA Protest eingelegt haben - zumal ich mir auch vorstellen könnte, dass es Teams wie Caterham oder Marussia tatsächlich fast schon egal ist, da sie mit sich mehr als genug Probleme haben.

Letztlich ist also bei der ganzen Sache zunächst einmal die Frage, welche Abmachungen, Verträge und Regularien in welcher Reihenfolge einzuhalten sind, wer das Recht hat, diese evtl. (durch weitere Vorgaben/Abmachungen/etc.) außer Kraft setzen darf, und wen man letztlich für was bestrafen kann bzw. muss und wie eine angemessene Strafe/Entschädigung aussieht. Dass sich hier nämlich so einiges widerspricht, ist mehr als offensichtlich.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 25674
KLOKRIECHER hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Betrug ist Betrug - wie viel das jetzt gebracht hat ist nicht die Frage. McLaren hat 2007 auch ordentlich einstecken müssen - ob die da so viel profitiert haben?
Bin mal gespannt ob Mercedes im Falle eines Schuldspruches genauso hart bestraft wird oder mit einer milderen Strafe davon kommt. Die Frage ist auch, ob Pirelli versucht hat, Mercedes zum Test zu zwingen...



Blödsinn, eine 100 Mio. Strafe wird es ganz sicher nicht geben, nicht einmal ansatzweise.

Viele vergessen hier auch, dass es nicht die Aufgabe von Mercedes ist, die anderen Teams zu informieren. Das ist eine Sache von Pirelli, Mercedes kann das egal sein.

Die grobe Schlampigkeit liegt ganz klar bei Pirelli. Sie waren schlichtweg zu blöde, alle Teams offiziell und schriftlich zu fragen.

Wenn Mercedes wirklich etwas falsch gemacht hat dann ist es der Punkt, dass sie offenbar den Test selbst mit eigenen Ingenieuren durchgeführt haben - und das ist halt verboten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 10722
Mir ist ganz und gar nicht offensichtlich dass sich hier was widerspricht - mit Ausnahme der Aussagen von Mercedes!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 2343
formelchen hat geschrieben:
Viele vergessen hier auch, dass es nicht die Aufgabe von Mercedes ist, die anderen Teams zu informieren. Das ist eine Sache von Pirelli, Mercedes kann das egal sein.

Hängt davon ab, was die FIA vorgeschrieben hat. Kann ja auch sein, dass Mercedes erst die Erlaubnis der anderen Teams hätte einholen müssen, um diesen Test zu machen.

Wie dem auch sei. Wenn der Test so nicht von der FIA abgesegnet war (was nun zu prüfen ist), hat Mercedes gegen das Testverbot verstossen. Da können sie sich nicht mitr rausreden, dass der Testpartner (in Form von Pirelli) geschlampt hat.

Schlussendlich glaube ich, dass hier vieles auf Missverständnissen auf allen Seiten beruht. Eine Strafe möchte ich da eigentl. auch nicht sehen, sondern lediglich den Nachteil der anderen Teams sollte ausgeglichen werden - halt in Form einer gleiches Testmöglichkeit.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 10722
formelchen hat geschrieben:
Blödsinn, eine 100 Mio. Strafe wird es ganz sicher nicht geben, nicht einmal ansatzweise.

Richtig! Die korrekte Strafe für vorsätzlichen Betrug mit erheblichem eigenem Vorteil wäre Ausschluß aus der WM - dass das allerdings kommen wird glaub ich auch nicht, wer will sich schon mit Daimler anlegen...
formelchen hat geschrieben:
Viele vergessen hier auch, dass es nicht die Aufgabe von Mercedes ist, die anderen Teams zu informieren. Das ist eine Sache von Pirelli, Mercedes kann das egal sein.

Pirelli ist Ausrüster, die müssen gar nichts weil sie als solcher nicht Teil der F1 sind - das sind lediglich die Teams, und die müssen sich an die Regeln halten!
formelchen hat geschrieben:
Die grobe Schlampigkeit liegt ganz klar bei Pirelli. Sie waren schlichtweg zu blöde, alle Teams offiziell und schriftlich zu fragen.

Was Mercedes immer noch keinen Freibrief gibt die Regeln zu brechen - und nichts anderes haben sie getan...
formelchen hat geschrieben:
Wenn Mercedes wirklich etwas falsch gemacht hat dann ist es der Punkt, dass sie offenbar den Test selbst mit eigenen Ingenieuren durchgeführt haben - und das ist halt verboten.

Nein, verboten sind Tests in der Saison - so lange bis sie die FIA offiziell erlaubt! Warum wohl sonst haben Ferrari und RedBull gleich abgelehnt???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 110
formelchen hat geschrieben:
Blödsinn, eine 100 Mio. Strafe wird es ganz sicher nicht geben, nicht einmal ansatzweise.

Viele vergessen hier auch, dass es nicht die Aufgabe von Mercedes ist, die anderen Teams zu informieren. Das ist eine Sache von Pirelli, Mercedes kann das egal sein.

Wenn Mercedes an einem Test teilnimmt, bei dem nicht alle Anforderungen und Voraussetzungen erfüllt sind, ist es schon deren Problem, da er ja überhaupt NUR unter diesen Anforderungen/Voraussetzungen erlaubt war.
Da bewahrheiten sich dann halt mal wieder Sprichwörter, wie "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" und "Mit gefangen, mit gehangen".


Die grobe Schlampigkeit liegt ganz klar bei Pirelli. Sie waren schlichtweg zu blöde, alle Teams offiziell und schriftlich zu fragen.

Wobei Hembery ja hierfür schon den Grund genannt hat, als er gesagt hat, dass eine Entscheidung ja Monate dauern würde, wenn man alles offiziell beredet und an die große Glocke hängt. Hat also weniger etwas mit Blödheit sondern Arroganz zu tun.

Wenn Mercedes wirklich etwas falsch gemacht hat dann ist es der Punkt, dass sie offenbar den Test selbst mit eigenen Ingenieuren durchgeführt haben - und das ist halt verboten.

Das ist aber definitiv nur ein Teil der Schuld, da man ja zum Beispiel auch durch diesen Test in der Form und Durchführung ein Abkommen der FOTA verstoßen hat, wovon einen die FIA ganz sicher nicht einfach entbinden kann.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 25674
Mav05 hat geschrieben:
Richtig! Die korrekte Strafe für vorsätzlichen Betrug mit erheblichem eigenem Vorteil wäre Ausschluß aus der WM - dass das allerdings kommen wird glaub ich auch nicht, wer will sich schon mit Daimler anlegen...

Bleib doch bitte ausnahmsweise mal Sachlich.

Erstens wusste Mercedes nicht, wann welcher Reifentyp montiert war. Man tappte da im Dunkeln.

Zweitens ist es kaum messbar welchen Vorteil Mercedes dadurch hat. In Monaco wurden definitiv mal die "alten" Reifen gefahren, die bei diesem Test kein Thema waren.

Drittens wusste Mercedes selbst erst 10 Tage vor dem Test davon - so konnten (angeblich) keine neuen Teile ans Auto gebracht werden.

Der Vorteil für Mercedes liegt eher darin, dass man die Zuverlässigkeit des Autos weiter testen optimieren konnte.



Pirelli ist Ausrüster, die müssen gar nichts weil sie als solcher nicht Teil der F1 sind - das sind lediglich die Teams, und die müssen sich an die Regeln halten!


Auch hier leider höchst unsachlich. Der Test war initiiert von Pirelli. Und Pirelli muss diesen Test allen Teams anbieten. So hat es 2012 auch die FIA schriftlich Pirelli mitgeteilt.

Woher soll Mercedes denn wissen mit welchem Team Pirelli über den Test gesprochen hat? Es ist nicht die Aufgabe von Mercedes, dies zu prüfen.



Was Mercedes immer noch keinen Freibrief gibt die Regeln zu brechen - und nichts anderes haben sie getan...

Werde doch bitte mal konkret. Was im Detail soll Mercedes falsch gemacht haben???

Mercedes hat sich sogar bei der FIA eine Erlaubnis geholt. Wir wissen nicht wie der genaue Wortlaut war, daher ist es müßig darüber zu spekulieren.




Nein, verboten sind Tests in der Saison - so lange bis sie die FIA offiziell erlaubt! Warum wohl sonst haben Ferrari und RedBull gleich abgelehnt???

Ich wiederhole es für dich gern noch einmal: Mercedes hat sich vor dem Test eine Erlaubnis der FIA geholt.

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 25674
Lu1223 hat geschrieben:
Wenn Mercedes an einem Test teilnimmt, bei dem nicht alle Anforderungen und Voraussetzungen erfüllt sind, ist es schon deren Problem, da er ja überhaupt NUR unter diesen Anforderungen/Voraussetzungen erlaubt war.
Da bewahrheiten sich dann halt mal wieder Sprichwörter, wie "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" und "Mit gefangen, mit gehangen".

Mercedes hat sich wie schon oben erwähnt von der FIA eine Erlaubnis für den Test geholt, das scheinen hier gerade viele zu vergessen.

Und es ist Pirellis Aufgabe, für diesen Test eine Chancengleichheit zu gewährleisten, sprich alle Teams einzuladen.



Wobei Hembery ja hierfür schon den Grund genannt hat, als er gesagt hat, dass eine Entscheidung ja Monate dauern würde, wenn man alles offiziell beredet und an die große Glocke hängt. Hat also weniger etwas mit Blödheit sondern Arroganz zu tun.

Mercedes hat man erst 10 Tage vor dem Test gefragt, die Teams hatten sowieso alle ihr Equipment in Barcelona und wie Mercedes ja gezeigt hat, war ein solcher Test logistisch kein Problem.

Es wäre schon ausreichend gewesen, hätte Pirelli ein offizielles Fax mit einer Einladung an alle Teams geschickt. Das hat man leider versäumt, was eine große Schlampigkeit der Italiener bedeutet.


Das ist aber definitiv nur ein Teil der Schuld, da man ja zum Beispiel auch durch diesen Test in der Form und Durchführung ein Abkommen der FOTA verstoßen hat, wovon einen die FIA ganz sicher nicht einfach entbinden kann.


Von einem FOTA-Abkommen hat bisher niemand gesprochen. Ist das eine Erfindung deinerseits?

Es geht hier allein um das, was von der Sportbehörde gestattet ist und nicht um das, was in der FOTA verabredet wurde.

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 2343
formelchen hat geschrieben:
Ich wiederhole es für dich gern noch einmal: Mercedes hat sich vor dem Test eine Erlaubnis der FIA geholt.


Die FIA behaupt in ihrem Schreiben von Gestern, dass sich weder Pirelli noch Mercedes nach der Anfrage für so einen Test nochmals bei ihnen gemeldet haben. Und in dem besagten Schreiben von Gestern steht nur drin, dass ein solcher Test möglich sein könnte, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Von einer Erlaubnis ist da rein gar nichts zu lesen.

Also irgendwer lügt hier...

formelchen hat geschrieben:

Von einem FOTA-Abkommen hat bisher niemand gesprochen. Ist das eine Erfindung deinerseits?

Es geht hier allein um das, was von der Sportbehörde gestattet ist und nicht um das, was in der FOTA verabredet wurde.


Die FOTA stellt aber eigene Richtlinien auf, die die FIA dann abgesegnet. Und 2012 wurde da festgelegt, dass so ein Test von Pirelli durchaus möglich ist, jedoch nur wenn das Ganze entweder außerhalb der Saison stattfindet, oder alle Teams am Test teilnehmen (also nicht nur gefragt werden, sondern auch daran teilnehmen).

Sollte diese Vereinbarung auch 2013 Gültigkeit haben, wirds richtig eng für Mercedes...

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 10722
Formelchen, Du blickst mal wieder gar nix! Die F1 ist eine Angelegenheit zwischen der FIA bzw. der FOM und den Teams - und alle Teams verpflichten sich mit der Einschreibung, sich an die Regeln zu halten. Und die sagen "Kein Test!" Basta! Und wenn morgen McLaren die Einheits-Steuergeräte testen will oder übermorgen Silverstone gerne hätte dass Williams ein paar Runden dreht um den neuen Asphalt zu testen dann ändert das daran NULL komma GAR NIX! Mercedes ist allein dafür verantwortlich die Regeln gebrochen zu haben!
Es ist auch nicht von Belang ob Mercedes jetzt daraus mehr oder weniger Vorteil gezogen hat - danach hat Mosley den Ron Dennis damals auch nicht gefragt!
Und der Wortlaut der "Erlaubnis" steht hier auf dieser Seite - und darin steht klipp und klar "wenn dann alle!" Und da offensichtlich alle anderen nichtsahnend nach Barcelona zusammengepackt haben und nicht mal "Viel Spaß beim Test!" gewünscht haben (wie auch - die wußten ja nix...) brauchen wir nicht weiter diskutieren was Mercedes alles verbock hat - wenn die nämlich ein klares "Macht mal..." vorzuweisen hätten dann hätten sie das schon veröffentlicht!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 25674
FlyingLap hat geschrieben:
Die FIA behaupt in ihrem Schreiben von Gestern, dass sich weder Pirelli noch Mercedes nach der Anfrage für so einen Test nochmals bei ihnen gemeldet haben. Und in dem besagten Schreiben von Gestern steht nur drin, dass ein solcher Test möglich sein könnte, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Von einer Erlaubnis ist da rein gar nichts zu lesen.

Also irgendwer lügt hier...


Also Lauda hat auf RTL bestätigt, dass man sich eine Erlaubnis bei der FIA geholt hat. Dass Lauda plump gelogen hat, glaube ich nicht.

Und wo steht, dass die FIA keine Anfrage von Mercedes hatte???

Ich habe jedenfalls eher den Eindruck, dass es sich da um ein Missverständnis handelt. Vielleicht war die Anfrage von Mercedes nicht klar genug formuliert wie genau der Test ablaufen würde. Vielleicht aber war auch die Antwort der FIA nicht konkret genug.

Am Ende bleibt es Spekulation und es wird wohl alles nochmals von der Behörde aufgerollt werden müssen. In ein paar Monaten erfahren wir dann, was wirklich los war. :wink:


FlyingLap hat geschrieben:
Die FOTA stellt aber eigene Richtlinien auf, die die FIA dann abgesegnet. Und 2012 wurde da festgelegt, dass so ein Test von Pirelli durchaus möglich ist, jedoch nur wenn das Ganze entweder außerhalb der Saison stattfindet, oder alle Teams am Test teilnehmen (also nicht nur gefragt werden, sondern auch daran teilnehmen).

Sollte diese Vereinbarung auch 2013 Gültigkeit haben, wirds richtig eng für Mercedes...


Mag ja alles stimmen. Trotzdem ist es Aufgabe von Pirelli, alle Teams einzuladen. Dies hat man nicht getan und diesen schwarzen Peter kann man Mercedes meiner Meinung nach nicht zuschieben.

Nochmal: Pirelli hat den Test initiiert - auf eigene Kosten!!!

Man hat quasi die Autos und Fahrer von Mercedes gemietet. Warum sollte Mercedes als "Vermieter"nachfragen, ob man auch andere Teams eingeladen hat???
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 10722
formelchen hat geschrieben:
Man hat quasi die Autos und Fahrer von Mercedes gemietet. Warum sollte Mercedes als "Vermieter"nachfragen, ob man auch andere Teams eingeladen hat???

...weil es nun mal eine klare Regel gibt die aussagt dass diese Autos nicht fahren dürfen???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 110
FlyingLap hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
...

Die FOTA stellt aber eigene Richtlinien auf, die die FIA dann abgesegnet. Und 2012 wurde da festgelegt, dass so ein Test von Pirelli durchaus möglich ist, jedoch nur wenn das Ganze entweder außerhalb der Saison stattfindet, oder alle Teams am Test teilnehmen (also nicht nur gefragt werden, sondern auch daran teilnehmen).

Sollte diese Vereinbarung auch 2013 Gültigkeit haben, wirds richtig eng für Mercedes...


Wüsste nicht, warum es nicht mehr gültig sein sollte: Die FOTA existiert noch, Mercedes ist immer noch Mitglied, und wahrscheinlich wurde an diesem Abkommen auch nichts geändert oder es für nichtig erklärt, da man es wohl sonst nicht ion die Diskussion eingebracht hätte.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 2591
Mercedes hat ganz klar die Regel verstoßen. Das hat erstmal NIX mit Pirelli zu tun.

Die Haben ein Fahrzeug getestet, das im Wettbewerb mit anderen steht und es war ihnen somit möglich neue Erkenntnisse zu sammeln. Ob die Nun mit Pirelli gefahren sind oder auf Holzklötze gerollt sind, spielt keine Rolle.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Nächste

Zurück zu Allgemein