Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Der Mercedes-Reifentest

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 2343
formelchen hat geschrieben:
Also Lauda hat auf RTL bestätigt, dass man sich eine Erlaubnis bei der FIA geholt hat. Dass Lauda plump gelogen hat, glaube ich nicht.

Und wo steht, dass die FIA keine Anfrage von Mercedes hatte???

Ich habe jedenfalls eher den Eindruck, dass es sich da um ein Missverständnis handelt. Vielleicht war die Anfrage von Mercedes nicht klar genug formuliert wie genau der Test ablaufen würde. Vielleicht aber war auch die Antwort der FIA nicht konkret genug.

Am Ende bleibt es Spekulation und es wird wohl alles nochmals von der Behörde aufgerollt werden müssen. In ein paar Monaten erfahren wir dann, was wirklich los war. :wink:

Lauda erzählt doch viel wenn der Tag lang ist. Wenn es eine so glasklare Bestätigung gibt, hätte man die doch schon unlängst publik gemacht.

Ich schrieb auch nicht, dass die FIA keine Anfrage von Mercedes hatte, sondern das sich weder Mercedes noch Pirelli später nochmal bei der FIA meldete, nachdem diese als Antwort auf die Anfrage eben miteilte, dass ein Test unter den besagten Voraussetzungen möglich sein könnte. In dem Schreiben von Gestern steht ja nichts anderes drin, oder kannst du da eine "Erlaubnis" für den Test erkennen? Ich nicht.

Also normalerweise macht man das doch so: Mercedes/Pirelli fragen bei der FIA an, FIA sagt "ein Test könnte unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein", Mercedes/Pirelli prüfen diese Möglichkeiten und bestätigt der FIA, dass die Vorausetzungen aus ihrer Sicht erfüllt sind, FIA prüft ebenfalls ob das alles korrekt ist und gibt dann grünes Licht.

Aber zu den letzten beiden Punkten scheint es laut Aussage der FIA ja nie gekommen zu sein, was für mich nur den Schluss zulässt, dass irgendeine Partei hier lügt.

Und ja, ich glaube ebenfalls, dass hier vorallem Missverständnisse für das nachträgliche Chaos schuld sind, aber das ändert ja nichts daran, dass womöglich ein grob fahrlässiger Fehler von Pirelli/Mercedes gemacht wurde.

formelchen hat geschrieben:
Mag ja alles stimmen. Trotzdem ist es Aufgabe von Pirelli, alle Teams einzuladen. Dies hat man nicht getan und diesen schwarzen Peter kann man Mercedes meiner Meinung nach nicht zuschieben.

Nochmal: Pirelli hat den Test initiiert - auf eigene Kosten!!!

Man hat quasi die Autos und Fahrer von Mercedes gemietet. Warum sollte Mercedes als "Vermieter"nachfragen, ob man auch andere Teams eingeladen hat???

Wie ich schon sagte, kann es durchaus sein, dass Mercedes sich erst die Erlaubnis der anderen Teams für einen solchen Test hätte einholen müssen - ist ja nicht unüblich, wenn man etwas aus möchte, was so nicht den Regeln entspricht. Ob das nun unbedingt nur Pirelli hätte anfragen müssen, oder halt doch auch Mercedes wissen wir nicht. Aber zumindest hätte sich Mercedes dahingend deutlich mehr absichern müssen - gerade bei so einem brenzligen Thema...

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 110
formelchen hat geschrieben:
FlyingLap hat geschrieben:
Die FIA behaupt in ihrem Schreiben von Gestern, dass sich weder Pirelli noch Mercedes nach der Anfrage für so einen Test nochmals bei ihnen gemeldet haben. Und in dem besagten Schreiben von Gestern steht nur drin, dass ein solcher Test möglich sein könnte, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Von einer Erlaubnis ist da rein gar nichts zu lesen.

Also irgendwer lügt hier...


Also Lauda hat auf RTL bestätigt, dass man sich eine Erlaubnis bei der FIA geholt hat. Dass Lauda plump gelogen hat, glaube ich nicht.

Könnte ich mir sofort und ohne Probleme vorstellen, da er sich doch schon immer nach dem Wind gedreht hat und hier in der Lüge einen Vorteil für Mercedes sieht.
Wahrscheinlich ist es seinerseits noch nicht einmal eine glatte Lüge, da er mit "Erlaubnis" wahrscheinlich die Aussage/Antwort der FIA meint, die besagt, dass ein Test unter den entsprechenden Voraussetzungen (gleiche Bedingungen für alle) machbar ist.


Und wo steht, dass die FIA keine Anfrage von Mercedes hatte???

Das steht nirgendwo und wurde auch von niemandem behauptet, es wurde von Seiten der FIA nur bekanntgegeben, dass es NACH den Anfragen von Pirelli und Mercedes und der Antwort der FIA keine weitere Kommunikation mehr gab.
Seltsam, dass man sich von der FIA nicht einmal mehr Zeit und Ort des Tests hat absegnen lassen...


Ich habe jedenfalls eher den Eindruck, dass es sich da um ein Missverständnis handelt. Vielleicht war die Anfrage von Mercedes nicht klar genug formuliert wie genau der Test ablaufen würde. Vielleicht aber war auch die Antwort der FIA nicht konkret genug.

Am Ende bleibt es Spekulation und es wird wohl alles nochmals von der Behörde aufgerollt werden müssen. In ein paar Monaten erfahren wir dann, was wirklich los war. :wink:

Das was bisher an Kommunikation zwischen FIA, Mercedes und Pirelli bekannt wurde, war schon ziemlich eindeutig, wurde aber von Mercedes und Pirelli mehr als fraglich und dubios und mMn regelwidrig umgesetzt.
Selbst wenn es sich tatsächlich nur um ein Missverständnis handeln sollte, so schützt dies natürlich auch nicht unbedingt vor Strafe, da der Test nunmal stattgefunden hat.


FlyingLap hat geschrieben:
Die FOTA stellt aber eigene Richtlinien auf, die die FIA dann abgesegnet. Und 2012 wurde da festgelegt, dass so ein Test von Pirelli durchaus möglich ist, jedoch nur wenn das Ganze entweder außerhalb der Saison stattfindet, oder alle Teams am Test teilnehmen (also nicht nur gefragt werden, sondern auch daran teilnehmen).

Sollte diese Vereinbarung auch 2013 Gültigkeit haben, wirds richtig eng für Mercedes...


Mag ja alles stimmen. Trotzdem ist es Aufgabe von Pirelli, alle Teams einzuladen. Dies hat man nicht getan und diesen schwarzen Peter kann man Mercedes meiner Meinung nach nicht zuschieben.

Nochmal: Pirelli hat den Test initiiert - auf eigene Kosten!!!

Man hat quasi die Autos und Fahrer von Mercedes gemietet. Warum sollte Mercedes als "Vermieter"nachfragen, ob man auch andere Teams eingeladen hat???

Weil weder mangelnde Sorgfalt, noch Unwissenheit vor Strafe schützt und weil der Test (wie schonmal erwähnt) NUR unter diesen Umständen auch nur annähernd in Ordnung war, wenn man sich NUR auf die FIA-Antwort stütz und andere Abkommen außen vor lässt, was natürlich schlichtweg nicht geht.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Die grobe Schlampigkeit liegt ganz klar bei Pirelli.


Mercedes hat gegen das Testverbot verstoßen, nicht Mercedes.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 45428
FlyingLap hat geschrieben:

Schlussendlich glaube ich, dass hier vieles auf Missverständnissen auf allen Seiten beruht. Eine Strafe möchte ich da eigentl. auch nicht sehen, sondern lediglich den Nachteil der anderen Teams sollte ausgeglichen werden - halt in Form einer gleiches Testmöglichkeit.


Bitte nicht. Wenn Mercedes was falsch gemacht hat, müssen sie bestraft werden - und nicht andere dürfen dann auch was falsch machen. Das wäre ein falsches Signal für zukünftige ähnliche Fälle.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Trotzdem ist es Aufgabe von Pirelli, alle Teams einzuladen. Dies hat man nicht getan und diesen schwarzen Peter kann man Mercedes meiner Meinung nach nicht zuschieben.


Und ich sage: Doch kann man. Mercedes hat sich aufs dünne Eis bewegt und Mercedes muss dann auch schauen, ob das Eis dick genug ist. Wenn Mercedes das Reglement bricht, dann müssen sie drauf schauen, dass die Umstände auch zutreffen, unter denen sie das Reglement brechen dürfen. Und diese Umstände wurden Mercedes auch mitgeteilt (das wissen wir, auch wenn dir das nicht gefällt und du das leugnest), aber diese Umstände sind nicht eingehalten worden. Mag ja sein, dass Mercedes gedacht hätte, dass Pirelli das schon erledigt habe, aber das ändert nichts daran, dass man es hätte besser machen müssen.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Viele vergessen hier auch, dass es nicht die Aufgabe von Mercedes ist, die anderen Teams zu informieren. Das ist eine Sache von Pirelli, Mercedes kann das egal sein.

Die grobe Schlampigkeit liegt ganz klar bei Pirelli. Sie waren schlichtweg zu blöde, alle Teams offiziell und schriftlich zu fragen.

Wenn Mercedes wirklich etwas falsch gemacht hat dann ist es der Punkt, dass sie offenbar den Test selbst mit eigenen Ingenieuren durchgeführt haben - und das ist halt verboten.


Wenn Blödsinn kommt, kommt er von dir, du musst sicher schon zwischenspülen so viel Kacke geht auf einmal gar nicht ins Becken.... :D

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Bitte nicht. Wenn Mercedes was falsch gemacht hat, müssen sie bestraft werden - und nicht andere dürfen dann auch was falsch machen. Das wäre ein falsches Signal für zukünftige ähnliche Fälle.

Sie würden ja nichts falsch, wenn sich alle Parteien im Zusammenhang mit der FIA auf eine verständliche Lösung einigen. Generell ist schließlich ein solcher Test durchaus möglich, wie wir in den letzten 2 Tagen erfahren haben.

Und ein Wettberwerbsvorteil lässt sich nunmal am einfachsten wettmachen, wenn man den benachteiligten Teams das gleiche Recht gewährt. Was nützt denn eine Strafe fürs Mercedes Team (also Strafgeld oder Punkte der Teamwertung streichen), wenn man jetzt (vollkommen überspitzt formuliert) den "heiligen Grad" während der Tests gefunden hat und dadurch in der verbleibenden Saison alles in Grund und Boden fährt?

Den ganzen Käse könnte man mit einer solchen Testmöglichkeit direkt im Keim ersticken...

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 0
Und wie stellst du dir das vor? Und das auch noch vor Montreal wo die Teams doch mit Sicherheit bereits am Teile verschiffen und verschicken sind. Das dürfte wohl kaum gehen. Insofern hat sich hier nur ein Team einen gravierenden Vorteil verschafft. Und nicht umsonst hat man das alles geheim gehalten, die wussten genau wenn von diesem Test was durchsickert, hätte die FIA dem Treiben augenblicklich ein Ende gesetzt.
Wenn, dann müsste man jetzt Mercedes für die nächsten Rennen bis zu Sommerpause aus der Wertung nehmen, was wohl gleichbedeutend mit dem Ende des Teams wäre. Einen solcher Imageverlust wäre tödlich.
Aber nur dann könnten die anderen Teams, sofern sie überhaupt wollen und können, einen gleichen Test durchführen.
Man hat ja die rigiden Testbeschränkungen nicht eingeführt, damit sie von irgendwelchen Krösussen aufgeweicht werden, und damit wieder die kleinen Teams weit ins Hintertreffen geraten.
Man darf ja nicht vergessen das ein solcher Test Unsummen verschlingt, die Rede ist von mindestens 3 Mio.Dollar, für die Kleinen gar nicht machbar.
Nein, Mercedes hat absichtlich mit dem Feuer gespielt und nun muss man wohl oder übel zusehen, wie und von wem es gelöscht wird.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 2343
Verschiffen tun die sicherlich nichts^^ Aber kann natürlich gut sein, dass schon ein paar Teile Richtung Montreal unterwegs sind.

Ein solcher Test müsste wenn natürlich die Woche noch stattfinden können - Barcelona ist ja nicht so weit weg von Monaco. Aber dafür ist die Aufarbeitung des ganzen Chaos wohl nicht schnell genug - FIA halt^^

Es wäre nur aus meiner Sicht die bestmögliche Lösung, da ich ungern ein Team weniger auf dem Grid sehen möchte - sprich Sperre. Aber das wäre unter den Umständen eines möglichen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Teams, dann wohl leider die einzig "Lösung"...

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 0
Na ja, aber das ist zeitlich unmöglich. Und für etliche Teams auch finanziell nicht drin. Von daher zwar guter Gedanke aber das Kind liegt schon im Brunnen, das hätte man sicher anders händeln können und auch müssen.

Übrigens, die verschiffen sehr wohl, rein von den Kosten her ist das eine der günstigsten und sichersten Möglichkeiten das Equipment zum Zielort zu bringen. Allerdings ist das auch ein Zeitfaktor, daher muss genügend Luft zwischen den Rennen sein. Aus diesem Grund ist das Equipment auch mehrfach (3x) vorhanden ( die Autos natürlich ausgenommen) damit man alle Zielorte pünktlich erreicht.
Ferrari verschifft sein Equipment sogar nach Istanbul, und fast alle Teams tun das bei den Überseerennen.
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 27. Mai 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 10724
Du hast recht, das wäre im Moment wohl die sportlich fairste Lösung. Aber wie schon angesprochen leider logistisch kaum möglich (wegen des Kanada-Abtransports...) und für ein paar der Teams finanziell ein echtes Problem. Und wenn jetzt einer sagt "ihr könnt ja, aber ihr müßt ja nicht" argumentieren die mit Sicherheit damit, dass sie von Anfang an "nein" gesagt hätten wenn man sie gefragt hätte. Insofern müßten theoretisch Mercedes und Pirelli auch noch deren Kosten übernehmen...
Das nächste Problem - 1000km mit beiden Stammfahrern sind halt nicht nur 1 Tag sondern 2-3... Also da auf nen fairen Nenner zu kommen wird echt ein Spaß...
Und dass man damit quasi einen Musterfall und Freibrief für zukünftige Regelbrüche schafft muß man auch berücksichtigen.
Auch wenn ich das wirklich nicht will - für mich persönlich läuft alles auf 3 Rennen Sperre hinaus...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 0
Aua, das wäre eine herbe Strafe, aber rechnen muss man wohl damit.
Allerdings würde man damit Red Bull wieder einen Riesengefallen tun, dann stehen die wieder auf Pole und was dann passiert weiß hier wohl jeder...
Würde mir schon von den Auswirkungen her nicht gefallen, bin ja froh das die Bullen nicht mehr ständig auf Pole stehen... :D

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 2343
Über ein Strafmaß mag ich noch nicht spekulieren, ohne zu wissen, was wirklich abgelaufen ist. Wobei ich nichtmal glaube, dass die FIA sich traut Mercedes wirklich ernsthaft zu bestrafen - also sprich Sperre - auch wenn der Verstoss gegen das Testverbot nachgewiesen wird.

Bin wirklich gespannt, was da schlussendlich bei rumkommt. Verlierer ist auf jeden Fall mal wieder der Sport.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 10724
Auch das sehe ich genau so - da ist der Todt halt doch kein Mosley!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 1592
FlyingLap hat geschrieben:
Über ein Strafmaß mag ich noch nicht spekulieren, ohne zu wissen, was wirklich abgelaufen ist. Wobei ich nichtmal glaube, dass die FIA sich traut Mercedes wirklich ernsthaft zu bestrafen - also sprich Sperre - auch wenn der Verstoss gegen das Testverbot nachgewiesen wird.

Bin wirklich gespannt, was da schlussendlich bei rumkommt. Verlierer ist auf jeden Fall mal wieder der Sport.

Es wird vorallem eine politische Entscheidung sein, wie immer wenn die FIA "Richter" aktiv werden. Aber klar ist auch - es muss einen Test für die anderen Teams geben, aber auch das kann den angerichteten Schaden nicht mehr korrigieren, zuviele Abhängigkeiten und irreversible Folgen gibt es da. Trotzdem - Test für die anderen und Strafe für Mercedes müsste es schon werden. Wie hoch die Strafe für Mercedes sein wird, wenn überhaupt, wird sowieso Bernie bestimmen.
_______________________

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 45428
FlyingLap hat geschrieben:

Es wäre nur aus meiner Sicht die bestmögliche Lösung, da ich ungern ein Team weniger auf dem Grid sehen möchte - sprich Sperre. Aber das wäre unter den Umständen eines möglichen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Teams, dann wohl leider die einzig "Lösung"...


Es ist schade, dass es einfach zu viel Willkür bei Bestrafungen gibt. Es muss einfach festgelegt werden, welche Strafe es bei welchem Vergehen gibt. Dann wären wir jetzt schlauer, aber an eine Rennsperre glaube ich nicht. Am ehesten noch an eine Geldstrafe.

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Du hast recht, das wäre im Moment wohl die sportlich fairste Lösung.


Was ist da sportlich fair? Wenn wer schummelt, dann dürfen die anderen zum Ausgleich auch schummeln?

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 10724
Du hast recht, "sportlich fairste" ist der falsche Ausdruck - in Anbetracht der Tatsache, dass eine Sperre wohl auch nicht das Gelbe vom Ei wäre nennen wir es mal die "kurzfristig pragmatischste". Richtig wäre sicher nur die Sperre!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 45428
Ferrari hat vor Barcelona auch Reifen getestet. Zwar mit dem Ferrari von 2011 (legal), aber mit 2013er Reifen (illegal). Tja...

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ferrari hat vor Barcelona auch Reifen getestet. Zwar mit dem Ferrari von 2011 (legal), aber mit 2013er Reifen (illegal). Tja...


Nö, das ist nicht illegal was die da gemacht haben, denn soweit ich weiß hat Ferrari nur ein Auto für Pirelli zur Verfügung gestellt um denen bei der Entwicklung zu helfen.
Sind denn Alonso und Massa diese Test's gefahren und war der ganze Technik-Stab von Ferrari dabei? Wenn ja wär's auch illegal, aber laut Ferrari hat man nur das Auto gestell, dann war es legal... :D

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Es ist schade, dass es einfach zu viel Willkür bei Bestrafungen gibt. Es muss einfach festgelegt werden, welche Strafe es bei welchem Vergehen gibt. Dann wären wir jetzt schlauer, aber an eine Rennsperre glaube ich nicht. Am ehesten noch an eine Geldstrafe.

Da müsstest du aber ein riesengroßes Strafbuch zusammenstellen und selbst dann sind vermutlich immer noch nicht alle denkbaren Vergehen aufgelistet.

Über eine Geldstrafe lacht Mercedes leider nur und die anderen Teams würden einem möglich Wettbewerbsnachteil immer noch hinterher rennen. Also eigentl. müsste man das Team sperren (wenn kein Ausgleichstest zeitnah realierbar ist), aber das traut man sich wie gesagt vermutlich nicht...

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 10724
Funer hat geschrieben:
Sind denn Alonso und Massa diese Test's gefahren und war der ganze Technik-Stab von Ferrari dabei? Wenn ja wär's auch illegal, aber laut Ferrari hat man nur das Auto gestell, dann war es legal... :D

Selbst wenn Alonso gefahren ist macht es das noch nicht illegal - das Testverbot sagt aus dass keine F1-Autos von aktuell an der WM teilnehmenden Teams aus den letzten 2 Jahren gefahren werden dürfen - alles andere ist okay! Und speziell die Clienti-Geschichte dürfte doch hinlänglich bekannt sein - die nutzt Ferrari einerseits gelegentlich fürs Junior-Programm, andererseits stellte der Vielzuvielfache so fest wie sich sein werter Nacken befindet. Dieses Angebot stand ja auch schon immer im Raum für Pirelli - nur wollten die ja unbedingt was aktuelles.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 2343
Sicher, dass man da die aktuellen Reifen testen darf? Dachte das ginge auch nur mit Demoreifen.

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
FlyingLap hat geschrieben:
Sicher, dass man da die aktuellen Reifen testen darf? Dachte das ginge auch nur mit Demoreifen.



Pirelli darf jeder Zeit ihre aktuellen Reifen testen . Wer die aktuellen Reifen lt Regelwerk NICHT ausserhalb der off. Tests testen darf sind die F1 Teams und erschwerdend dazu kommt ,das nicht mit 2013er Autos getestet werden darf . Da es aktuell keine Teams mit Kauffahrzeugen geben kann ,verfügen nur die Teams über 2013er Fahrzeuge ,die sie lt. Regelwerk auch nicht in der Saison veräussern ,verleihen oder anderweitig durch Drittpersonen nutzen lassen dürfen .

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 10724
Ja, wenn man das über "Clienti" abwickelt gilt das dann praktisch als Pirelli-Test und Clienti als der Mietwagen-Geber - so ähnlich wie uns das formelchen gestern mit Mercedes verklickern wollte, ohne zu bedenken dass das nur für ältere Autos gilt! Diese Frage hatte man ja Wolf auch gestellt und er hat arrogant geantwortet, dass ja keiner wissen würde ob man nicht vielleicht mit dem 2007er oder dem Silberpfeil aus den 50ern gefahren ist.
Wer am Steuer des Ferrari saß ist dabei nach meinem Verständnis rechtlich belanglos, allerdings hätte Pirelli sicher etwas Erklärungsnot wenn es nicht Alguersuari (oder wer macht das jetzt?) war sondern einer der Ferrari-Fahrer...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein